Messer 9 Griesheim MIG/MAG-Schweißgerät

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Messer Griesheim MIG/MAG-Schweißgerät --- FI-Schalter löst aus
Suche nach Messer Griesheim

    







BID = 986187

slim_nesbitt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Messer Griesheim
Gerätetyp : MIG/MAG-Schweißgerät
Typenschild Zeile 1 : MIGBOY 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder einige Ratschläge von euch...
Ich habe meine Frage in die Rubrik "Haushaltsgeräte" gestellt, weil ich keine passende andere Rubrik gefunden habe.

Ich benutze ein Schutzgas-Schweißgerät der Firma Messer Griesheim, Bj. 1973, max. 250 A Schweißstrom. Bitte jetzt keine Kommentare wie "Loch graben und darin versenken" etc. - wer so etwas denkt oder schreibt, hat keine Ahnung von der Qualität dieses (Industrie-)Gerätes! Das Gerät funktioniert mit Drehstrom, bis vor kurzem an einem älteren Hausnetz mit 1 A - FI-Schalter ohne Probleme.

Im Rahmen einer Umrüstung wurde der alte Schutzschalter gegen einen inzwischen üblichen 30 mA - FI-Schalter ausgetauscht. Seitdem tritt folgender Effekt auf: Ist das Schweißgerät über seinen 5-poligen Stecker an das Netz angeschlossen (das Gerät muss dabei nicht in Betrieb sein), löst der FI-Schalter aus, sobald ein anderer starker Verbraucher (z. B. Waschmaschine) in Betrieb genommen wird.
Der Elektriker, der zur Fehlersuche hinzugezogen wurde, identifizierte alsbald einen Isolationsfehler im Schweißgerät als Ursache. Irgendwie richtig, denn wenn das Gerät vom Netz getrennt wird, löst der Schutzschalter bei Benutzung der o. g. Verbraucher nicht aus und alles ist in Ordnung. Er zeigte mir dann den Stecker des Schweißgerätes und den "Isolationsschaden": Schutzleiter PE gegen Nullleiter N hat einen gemessenen Widerstand von nur 0,7 Ohm. Das Gerät näher zu prüfen traute er sich allerdings nicht zu und Zeit dafür hatte er auch nicht.

Ich habe mir den Schaltplan daraufhin mal angesehen und das Gerät geöffnet und für mich sieht es so aus, als wenn die Verbindung von PE und N im Gerät vom Hersteller so gewollt ist...

Das Schweißgerät funktioniert ansonsten sehr gut und produziert auch ohne die heute üblichen Mikroprozessoren mit einfacher, aber sehr solider Technik (Gewicht 100 kg) durch die verketteten Phasen des Drehstroms einen ruhigen und fein regelbaren Lichtbogen und schöne Schweißnähte (nach entsprechender Übung).

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei dieser Problematik weiterhelfen kann.
Ich besitze das Gerät seit 29 Jahren und möchte es gerne weiterhin nutzen, zumal ein vergleichbares Neugerät etwa 3000 € kosten würde.
Den Schaltplan habe ich als Scan beigefügt.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Slim





BID = 986250

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die "klassische" Nullung PEN war früher nicht unüblich.
Die einzigste Möglichkeit, die Du hast, ist, den N-Leiter getrennt vom PE-Leiter aus dem Gerät herauszuführen. Die PE-Anschlüsse müssen dann an allen Baugruppen wie Gehäuse, Trafo, Motoren etc. geprüft und ggf.erneuert werden.

BID = 986423

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mit Hilfe deines Schaltplanes sollte ein Elektriker das recht einfach umrüsten können. Es ist ja ganz deutlich ersichtlich, dass das Gerät klassisch genullt wurde (wozu auch immer das in diesem Fall gut gewesen sein soll).

Silencer hat ja schon geschrieben, was da gemacht werden muss. Sollte nicht allzuviel kosten und ein Elektriker hat auch die Möglichkeit, den umgerüsteten Schutzleiter messtechnisch zu überprüfen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 986512

slim_nesbitt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Hallo silencer300, hallo Bubu83!

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich frage mich, warum der Elektriker auf die Möglichkeit, es könnte sich um eine "klassische" Nullung PEN handeln, nicht auch gekommen ist. Egal...

Sehe ich es richtig, dass man zur Lösung des Problems rein praktisch gesehen den Nullleiter der Anschlussleitung im Gerät abklemmt und dann mit dem Ohmmeter überprüft, ob die einzelnen Baugruppen Verbindung zum Schutzleiter haben. Der Schutzleiter ist jetzt mit dem (Metall-)Gehäuse des Gerätes verbunden, wie ich dies auch kenne. Sollte eine Baugruppe keine Verbindung zum Schutzleiter aufweisen, muss ggf. durch eine zusätzliche Leitung von diesem Bauteil zum Gehäuse des Schweißgerätes eine Verbindung geschaffen werden.

Ist dies die richtige Umsetzung eures Vorschlages?

Gruß
Slim

BID = 986515

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Ansatz mit den Schutzleitern ist schon mal richtig, wichtig ist dann nur noch der richtige Anschluss des N-Leiters, so dass alle Baugruppen am N-Leiter liegen, ohne mit dem PE-Leiter ins Gehege zu kommen. Ich würde auf jeden Fall einen Elektriker mit Isolationsmessgerät empfehlen, der das erfolgreiche Umklemmen auch prüfen kann. Ein Leiter falsch geklemmt, oder einen übersehen, hast Du den gleichen Effekt wie vorher.

BID = 986539

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn der Schaltplan stimmt und ich nichts übersehen habe, braucht das Gerät gar keinen Neutralleiter.
Nach dem Umbau solltest du den Schutzleiterwiderstand messen lassen bzw. den Umbau gleich machen lassen. Das sollte für den Elektriker wirklich schnell erledigt sein. Gib ihm den Schaltplan, dann geht das schnell.

Dass man Geräte so direkt klassisch nullt habe ich noch nie gesehen und wäre von daher auch nicht gleich draufgekommen. Aber im Schaltplan ist das dennoch deutlich ersichtlich.

Viele Grüße
Bubu

BID = 986862

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Das Gerät braucht 3 Phasen und den Schutzleiter.

N hat da nichts verloren.

Verfolge mal die Blaue Ader, und sieh nach, wo die jemand im Gerät angeschlossen hat. Dort abmachen und im Stecker ebenfalls.

DoMi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976671   Heute : 293    Gestern : 4920    Online : 191        8.9.2024    3:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705118179321