Jupiter MIG 360 Schweißgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Drahtvorschub

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Jupiter MIG 360 Schweißgerät --- kein Drahtvorschub
Suche nach Jupiter

    










BID = 851911

Opel-Fahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sachsen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Drahtvorschub
Hersteller : Jupiter MIG 360
Gerätetyp : Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Patienten. Es handelt sich um ein Schutzgas Schweißgerät MIG 360 der Firma Jupiter GmbH, Baujahr 1994.
Als es zu mir kam gingen nicht einmal mehr die Anzeigen an.
Die erste Idee Sicherung der Steuerspannung kontrollieren. Und was soll ich sagen, statt der Sicherung fand ich Stahlstifte.
Der Steuertrafo sah dann Primärseitig entsprechend aus. Die Wicklung ist geteilt und zwar 0-25-245-405V.Angeschlossen war 25-405V = 380V O.K. Auf 25-245V hing der Gehäuselüfter, in Spartrafomanier. Der Lüfter hatte wohl die Katastrophe verursacht. Er schloss 25-245V kurz und damit kam die Sicherung. Doch leider ersetzte jemand diese durch die Stahlstifte und das Unheil nahm seinen Lauf.
Den Trafo habe ich Neu gewickelt und den Lüfter gewechselt. Die Sicherung ordnungsgemäß bestückt und siehe da, die Anzeigen leuchten wieder.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Die Elektronikplatine für die Steuerung hat bei dem ganzen, die Sekundärspannung ging auf Grund des Wicklungsfehlers "etwas" höher auch etwas abbekommen. Ich habe die ersichtlich defekten Bauteile gewechselt und auch ein paar Teilerfolge. Der Schütz zur Schweißtrafoansteuerung zieht an, das Ventil fürs Schutzgas öffnet auch. Nur der Drahtvorschub funktioniert nicht. Die Ansteuerung der MOSFETs ist in Ordnung, die Erzeugung der PWM oder deren Freigabe stellen das Problem dar. Die Dreieckspannung für die PWM wird auch generiert. Ohne Schaltplan sehe ich aber im Moment kaum noch Land. Hat jemand damit Erfahrung und Tipps zur Reparatur? Die Frage nach einem Schaltplan wage ich kaum zu stellen. Oder gibt es für dieses Gerät noch Ersatzteile?
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Opel-Fahrer am 12 Okt 2012 18:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Opel-Fahrer am 12 Okt 2012 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851912

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34418
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gerätetyp : Scheißgerät




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 851914

Opel-Fahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sachsen

Danke Mr.Ed

Dazu die passende Frage: Was ist ein Schweißer ohne "W" ...

LG
Kai

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161811221   Heute : 7836    Gestern : 18111    Online : 385        28.10.2021    14:22
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43545293808