Gefunden für notebook - Zum Elektronik Forum





1 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
nabruxas hat am  8 Apr 2024 12:05 geschrieben :
Der Trenntrafo bringt bei Schutzklasse 2 nichts!
Ich meine dass die Spannung durch den Mittelpunkt der Y Kondensatoren auftritt. [...] Oder? Andere Meinung?

Ja!

Wenn es die Y-Kondensatoren sind, müsste der Trenntrafo die 50Hz locker fernhalten, denn hinter dem Trenntrafo fehlt der Erdbezug.

Ist es hingegen die HF vom SMPS, die über den internen Übertrager gehen, bringt der Trenntrafo ggf. nicht viel. Je nach Kapazität zwischen Primär- und Sekundärseite des Trenntrafos.

Grundsätzlich:
Ja, 50µA bis 130µA kann man spüren. Am Fingerrücken hab ich das mal gemerkt, obwohl ich nun gar nicht empfindlich bin. Die Unterarme haben eine ähnlich dünne Haut.

Mich stört das Kribbeln nicht. Sicherheitshalber messe ich aber nach, wenn mir sowas auffällt.

Wen das stört, sind empfindliche Halbleiter, die man mit einem derart versorgten Zeugs verbindet. Ich hab mir...
2 - Akku wird nicht geladen -- Dell Dell XPS Ersatzakku
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell XPS Ersatzakku
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinen Dell XPS Laptops ist der Akku aufgebläht, jetzt wollte ich diese Akkus nachbsetellen und umbauen.
Hab die Dinger bei akkusnotebook.at bestellt, sollten laut Angaben Original Dell Akkus sein. Ein paar Tage nach Bestellung war schon klar, das war ein Fake...Lieferung 4 Wochen, dann war ich erstmal froh dass die überhaupt angekommen sind. Sehen wirklich identisch aus, beim Einbau leider nicht so passgenau wie ichs bei Dell gewohnt war. Und dann beim Einschalten musste ich bei einem Notebook feststellen dass dieser als nicht Original Akku angezeigt wurde, bei den anderen Akkus wurde dieser zwar erkannt, aber diese werden nicht geladen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich aus den aufgeblähten Akkus die Platine gegen die Nachbau Dinger austauschen, oder hat das auch keinen Sinn? Danke LG ...








3 - Piloten Headset an Handy -- Piloten Headset an Handy

Offtopic :
Zitat :
mlf_by hat am 22 Okt 2023 00:07 geschrieben :
Am PC wäre das sicher auch eine Spur einfacher zu lösen wie am Handy
Wieso? Meine Headsets haben alle die gleiche, vierpolige Belegung und funktionieren am Notebook und am Handy gleichermaßen. Für den großen PC gibt's Adapter auf getrennte Mic- und Kopfhörer-Stecker. ...
4 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Der Berührungsstrom darf bis 0,5mA betragen, was man schon spüren kann. Ein spürbarer "Kriechstrom" ist also kein sicheres Zeichen für schlechte Qualität des Netzteils. Eine einfache Filterschaltung dagegen gibt es nicht. Man kann die Sekundärseite erden bzw. an PE klemmen, fängt sich damit aber ggf. andere Probleme ein.

Wenn das zu sehr stört oder gar zu Schäden führt, helfen Netzteile nach medizinischen Standards, die viel geringere Berührungsströme als Konsumerware haben.

Bei empfindlichen Laboraufbauten muss man schon darauf achten, was für Netzteile zum Einsatz kommen. Ich habe mir mal einige teure µCs zerschossen, bis ich geschnallt habe, dass das Notebook, mit dem ich die programmieren wollte, ein solches Netzteil hat.

Bei Aufbauten, wo ggf. mehrere solcher Netzteile beteiligt sind, wie z.B. Unterhaltungselektronik, achtet man auf die Reihenfolge: erst zusammenstecken, dann einschalten. Normalerweise geht aber nichts kaput...
5 - Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben -- Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Hallo,
wir haben diverse Metabo 18V Akkugeräte. Darunter sind auch z.B. LED-Lampen. Da wir nicht immer netzunabhängig sein müssen und die Akkus woanders benötigt werden, wollten wir Geräte mit gleichbleibender überschaubarer Stromaufnahme mit einem Netzteil betreiben. Ich habe nun ein altes Notebook-Netzteil mit 19V 4,5A genommen und Klemmen angebracht. Diese habe ich an der LED-Lampe an den Hauptstromanschlüssen angebracht, an denen der Akku sonst einspeist. Leider funktioniert die LED-Lampe nicht. Bei meinem Schlagschrauber funktioniert es. Bei diversen Bosch-18V-Geräten funktioniert es aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die beiden weiteren Kontakte noch irgendwie belegt werden müssen. Weiß jemand welcher, wie?

...
6 - Netzteil bzw.Netzanschluß -- Notebook   Medion    weiß ich leider nicht.
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil bzw.Netzanschluß
Hersteller : Medion
Gerätetyp : weiß ich leider nicht.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Neulich wollte ich zufällig (Gott sei Dank war ich zu Hause) bei meinem ca. 10 Jahre alten Aldi-Notebook (Medion) das Netzteil, welches auf dem Holzboden lag, verschieben, um Platz zu schaffen. Dabei habe ich mir fast die Finger verbrannt, so heiß war das. Ich natürlich sofort den Stecker gezogen und anschließend das Netzteil vom Notebook getrennt. (War ebenfalls megaheiß).

Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).

Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.

Das Notebook funktioniert (über Akkubetrieb). Das Laden des Akkus konnte ich mangels Ersatznetzteil nicht testen.

Nun weiß ich aber nicht, ob

- nur das Netzteil defekt ist (was ich vermute)
- der Anschluß beim Notebook defekt ist.
- evtl. beides defekt ist.
- selbst wenn das Notebook nicht offensichtlich defekt ist, es gefahrlos mit n...
7 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Ja, der hier ist von 1964 oder 1965. Wurde anscheinend nur 2 Jahre hergestellt.

Die Röhrenbestückung:
1x EF 85
1x EL 95
1x PFL 200
1x PCH 200
1x PCL 85
1x ECH 84
1x PL 500

Dioden:
1x PY88
1x DY86

Wobei ich von einem Freund ein 5mA 3,5kV Netzteil bekomme (Heinziger HNLCs 3500-5). Da kann ich die Kondensatoren und eventuelle Kriechströme wunderbar testen.
Im Moment ist eh erst einmal die normale Arbeit dran. Zum WE dann wieder der Fernseher :).

Und ja, das Signal kam von einen Videorekorder. Habe nun aber ein neues Setup:
- Notebook mit Chinch Ausgang --> in den Videorekorder --> zum Fernseher. Am 7" SW Fernseher habe ich damit ein super Bild. Am Grundig habe ich das noch nicht getestet. ...
8 - Menü wird nicht angezeigt -- Toshiba RD-XV 49 DTKF
Geräteart : Sonstige
Defekt : Menü wird nicht angezeigt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : RD-XV 49 DTKF
Chassis : Metall/schwarz
______________________

Liebe Wissende,

mein Toshiba-Video-DVD-Festplatten-Recorder hat lange Zeit herumgestanden, jetzt war endlich mal Zeit, alte Videos zu digitalisieren.

Beim Zurückspulen eines Videos hat der Recorder nicht - wie früher immer - am Ende der Kassette runtergebremst, so dass es beim Erreichen des Kassettenanfangs einen ziemlichen Schlag getan hat und sich der Recorder ausgeschaltet hat.

Seither reagiert der Recorder sensibel. Schaltet man ihn ein, schaltet er sich oft nach wenigen Sekunden wieder aus. Manchmal aber auch nicht. Das ist ziemlich unberechenbar, also vermutlich auf irgendeinen Wackelkontakt zurückzuführen.

Neu ist, dass das On-Screen-Display für das Kontextmenü der DVD, das auf dem Fernseher angezeigt werden sollte, nicht mehr ansprechbar ist. Dieses Menü sollte eigentlich erscheinen, wenn man im STOP-Modus mit eingelegter DVD auf die Taste Setup drückt. Der VCR erkennt den Tastendruck und reagiert darauf, indem er im LED-Display von 0:00 auf -:- - umschaltet. Auf dem Fernsehschirm erscheint aber nur „no signal“. In diesem Menü ist auch die Funktion...
9 - USB C Buchse defekt und wechseln -- Notebook   Lenovo    T590
Geräteart : LapTop
Defekt : USB C Buchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : T590
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Notebook ist anscheinend die USB C Ladebuchse verschließen und muss wohl ausgelötet werden und durch eine neue ersetzt. Habe zwar erfahrung im Löten aber da brauche ich wohl spezialwerkzeug und habe es deswegen an eine Handy Reparaturwerkstatt gegeben. Ich weiß von einem Kumpel der sein Handy dort die USB C Ladebuchse wechseln hat lassen dass es ca 80 EUR gekostet hat.
Zu mir sagte die Werkstatt dass es 160 EUR (also doppelt so viel) kostet da es deutlich aufwändiger sei und es gelötet werden müsse. Sind denn die USB C Buchsen bei Smartphones nur gesteckt oder etwa mit kaugummi festgemacht? Die sind doch genau so an ner Platine festgelötet und wird wohl genau die gleiche Arbeit sein das zu wechseln oder täusche ich mich??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cfelle86 am 16 Jul 2023 22:34 ]...
10 - Was ist das denn? -- Was ist das denn?

Zitat :
Try-and-Error hat am 25 Mär 2023 13:07 geschrieben :
... und das Teil passt in eine Filmdose. ...

Dann dürfte es Teil eines "Smart Geocaches" sein. Darauf kann das Tagebuch und weitere Hinweise gespeichert sein. Mit der richtigen Software auf Smartphone und/oder Notebook kann man das auslesen und ggf. editieren. Wenn Du mutig bist oder einen alten PC hast, der nicht mehr gebraucht wird, steck das Teil mal ein.

Ich bin fast sicher, dass eine Elster oder Krähe das Blinken gesehen hat und das unbedingt haben wollte. ...
11 - HP "e" Druckerserie -- HP "e" Druckerserie
Danke für die Warnung vor HP+"e" (ist das nur zufällig so ein ähnlicher Nepp wie HD+?).


Offtopic :Meine Freundin hat einen Samsung-Drucker, dessen Treiber ich mir natürlich auch auf meinem mobilen Rechner installiert habe. Der Treiber ist die Pest. Der installiert irgendwelche "nützlichen" Sachen, wie Bildschirmlupe und andere Gimmicks, die ich niemals haben wollte. Damit verschleiert der irgendwelche Nachhausetelefoniersachen. Die kann man zwar löschen, aber sobald man den Drucker benutzt, sind die wieder da. Das kann man nur mit abenteuerlichen Tricks verhindern, die man halt kennen muss. Bin gespannt, ob ich das auf dem neuen Notebook wieder hinbekomme. Immerhin frisst der Drucker Toner-Nachbauten. ...
12 - Geschirrkörbe verrostet -- Geschirrspüler   Medion    MD 37187
Moin lesender1

Kundendienst-Info; „Hersteller“ Medion → scheint zumindest
ein Teil der Geräte vom türkischen Hersteller Vestel zu kommen.

@ prinz.
Midea → PC, Notebook

Gruß vom Schiffhexler


...
13 - SD Karte versehentlich in CD -- Autoradio Harman VW MIB Harman VW MIB
Zunächst mal danke für den Tipp, ich habe mal versucht mit der Handykamera und extremem heranzoomen ein Foto zu machen.
Der Innendurchmesser ist so klein, dass ich mit einem normalen Messschieber nicht reinkomme um zu messen
Es könnte dann doch eine gute Idee sein, zu einem PC - oder Notebook Reparaturdienst oder zu einem Elektroniker zu gehen, welche bestimmt den passenden Miniatur-Torx-Schlüssel haben und das Gehäuse sicherlich sachgerecht aufschrauben können. ...(?)
Durchmesser des Schraubenköpfchens außen: 4,8 mm

Welche Größendimension Torx könnte das womöglich sein? Frage deshalb, weil, eventuell kaufe ich mir auch selbst diese Torx Schlüssel


...
14 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC
Guten Abend
Vielen Dank für die Infos!

Bei einer "so alten" Maschine wie die G670SC lohnt sich ein Kundendienst nicht. Hatte vor Jahren einmal den Miele-Kundendienst angefordert. 100€ Pauschalgebühr für die Begutachtung. Der freundliche Mitarbeiter holte sein Notebook aus der Tasche und tippte die Type ein und dann erschien eine Liste von möglichen Fehlerursachen. Damals war der zu geringe Wasserstand der Grund. Umschalten auf längere Einlaufzeit (ist ja Zeitgesteuert bei der G670).

Wenn ich auf youtube Reparaturvideos von Spülmaschinen betrachte meine ich zu glauben, dass Miele-Maschinen vom Aufbau servicefreundlicher aufgebaut sind als bei anderen Marken.

Bevor eine neue Maschine angeschaft wird (G5000-Serie, läßt mein "Forscherwille" es einfach nicht zu Klarheit über die Fehlerquelle zu bekommen. Sobald ein Freund mir helfen kann, nochmals die Maschine zur Seite zu kippen, werde ich den Umlaufpumpenmotor durchchecken.
Gibt es da genauere Daten was die Wicklungswiderstände betrifft und wie die Klemmenanordnung ist.
Werde berichten

Ergänzungsfrage: Welche genaue Type der G5000 Serie würdest du denn kaufen. Meine Fra...
15 - Oszilloskop und Trenntrafo -- Oszilloskop und Trenntrafo

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2022 10:41 geschrieben :
Eben weil die Spannung dort potentialgetrennt vorliegt ...
Nicht immer! Bei manchen Netzteilen mit Schutzkontakt liegt der sekundäre Minuspol auf PE. Insbesondere bei Notebook-Netzteilen ist mir das begegnet.

Oszi via Trenntrafo zu betreiben hab ich ein einziges Mal gemacht, weil es keine andere Möglichkeit gab, einen Knallfrosch zu vermeiden. Normalerweise macht man das nicht. Vor allem, wenn man so unsicher ist wie der Fragesteller und ggf. lebensgefährliche Aufbauten fabriziert. ...
16 - Bluetooth Audio Sender für Anlage ohne Ausgang ausser Lautsprecheranschluss -- Bluetooth Audio Sender für Anlage ohne Ausgang ausser Lautsprecheranschluss
Der Enkel hört gerne einen DAB Sender. Deswegen kam die ganze Diskussion auf. Muss mal anfragen, welcher Sender das ist. Vielleicht ist der ja als Internetradio verfügbar, dann wäre das mit dem Smartphone oder dem Notebook eine Option. Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phunsoft am 20 Jan 2022 22:37 ]...
17 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Hallo liebe Helfer,

genau diese "Ratschläge" braucht niemand. Mir ist klar, das ein defekter Geschirrspüler von Miele eine Herausvorderung darstellt. Als Fehlerbeschreibung hatte ich nur Display dunkel, Maschine geht nicht an und Innenbeleuchtung brennt. Weiter gab es keine Infos. Wer schon einmal Ersatzteile für Miele Geräte bestellt hat oder versucht hat diese zu recherchieren, weiß wie schwierig das ist, vom Preis mal abgesehen. Gerade das ist doch für den einen oder anderen eine Aufgabe. Im Zuge der Nachhaltigkeit soll ich wegen einer Platine ein Gerät entsorgen, welches vor gerade mal sieben Jahren für weit über 1.000€ gekauft wurde. Miele legt ihre Geräte für mindestens 20 Jahre Nutzung aus.

Zugegeben ist die Platine durch die Reparaturversuche stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich glaube, dass ein solcher Fehler auch nicht aus dem Nichts entsteht. Hier liegt die Ursache wohl in einem Defekt an Bauteilen. Mal schauen, was ich feststellen kann.

Teiletauscher, die ganze Baugruppen austauschen kenne ich viele. Sie nennen sich Techniker, schlagen ihr Notebook auf und dort steht die Lösung für fast jedes Problem. Hier ist aber echte Analyse gefragt. Der Sache auf den Grund gehen und den oder die Fehler finden. Dies ist keine Aufgabe von Unter...
18 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor

Zitat :
Murray hat am 21 Jun 2021 15:27 geschrieben :
Aber z.B. in Güde 40V-Akkupacks ist jedenfalls nix drin


das mag so sein: Im Husqvarna/Gardena-System aber wohl schon... im Bosch soweit ich weiß (noch nicht gemessen, probiert) auch.

Husqvarna nutzt AndersonPlugs und zwar 4 Kontakte + 2 weitere Minikontakte - da findet ganz offenbar ein Austausch/eine Prüfung statt (wie komplex, und wie schwer zu überwinden ist mir unbekannt) BEVOR wirklich 36-40Volt an den beiden Kontakten anliegen.

Ich erinnere mich da auch ungern an ein HP-Notebook oder eine Sony NEX welche keineswegs sinnvoll geladen werden wollten außer mit eigenen Ladegeräten.

--- grad gemessen:
ein Husqvarna BLI 10 gibt nur mV im 2stelligen Bereich aus - auch nach Tastendruck
ein Gardena xxx (Husqvarna steht innen auf Platine) ebenso - nach mehreren Tastendrücken aber dann doch plötzlich >36Volt... ob das aber dann bleibt oder alle paar Sekunden erneue...
19 - Dampf ablassen 2021 -- Dampf ablassen 2021
Das mit den schlechten Verpackungen gab es immer schon. Hab ja bei dem Computerhersteller auch Transportschäden beantwortet, da zweifelte man des öfteren am Verstand der Leute.
3 Notebooks in Umkartons von einer Software oder ein Notebook im Luftpolsterumschlag. Monitor in Schrumpffolie eingewickelt, Monitor in Bananenkartons...

Manchmal meinte man, die glauben daß das alles in den Schrott geht und niemand reinkommt.

Dann die tolle Fehlerbeschreibung "defekt".
Toll war sowas, wenn die Ware ohne Ankündigung und Hotlinegespräch ankam.
Hatte mal einen auf dem Tisch, Fehlerangabe defekt, der einwandfrei lief. Kunden angerufen, Chef ist nicht da, ruft zurück. Kurz danach rief er zurück und fiel aus allen Wolken und wollte wissen, welcher seiner saublöden Mitarbeiter den Monitor mit der hirnrissigen Beschreibung einfach weggeschickt hatte. Er war selbst Techniker und haßte die Fehlerbeschreibung wie ich. Der Fehler war ein nicht einstellbares Bild bei einer bestimmten Auflösung. Ohne Fehlerangabe nicht zu finden, zumal der Fehler nur bei einer bestimmten Grafikkarte auftrat und auch da behoben werden mußte.
Umsonst durch die Republik geschickt, kostenpflichtige Überprüfung, Port zurück.
Lösung wäre ein kostenloses Telefonat und der Downl...
20 - Decoder Board -- Receiver Teufel IP 3000 BR
Hab hier gerade einen Teufel IP3000 von einem Kumpel auf dem OP Tisch, KS470 getauscht danach lief er..für eine Weile, dann wieder stockern des Bildes, Positionierungsfehler usw. usf. Der Fehler ist identisch.
Momentan läuft er wieder und zwar offen und mit einer kleinen Schraubzwinge die die Kühlkörper des Decoder Chips in Richtung Rückwand zieht. Der Fehler ist also der vieler Geräte mit BGA Chips wie Notebook Grafiken etc.. Die Lötstellen unter dem BGA geben auf!

Ich werde nachher mal versuchen die Platine mit Heißluft von unten zu erhitzen um das provisorisch nachzulöten.

Das Board hat die Bezeichnung DS-H012B-R, die Suchmaschinen haben dazu exakt Nichts ausgegraben. Das Board ist aber definitiv ein Zukaufteil, Niemand auf der Welt bastelt einen HDMI-Stecker senkrecht auf das Board und verlängert das dann mit einem 6cm langen Jumperkabel auf die Audioplatine...wenn er nicht muß.

Gruß,
Holm ...
21 - LED Fluter: sind die beiden Netzteile / Transformatoren überhaupt kompatibel??? -- LED Fluter: sind die beiden Netzteile / Transformatoren überhaupt kompatibel???

Zitat : es funktioniert zwar aber auch nur mit Macken (Flackern) Klar, weil das Notebook-Netzteil nicht für den Betrieb an einem Dimmer vorgesehen ist.
Flackert es auch wenn der Dimmer "voll aufgedreht" ist?

...
22 - Router-Ausgang an RJ45-Dose anschließen -- Router-Ausgang an RJ45-Dose anschließen
Häufig ist es egal. Viele Teilenehmer haben Auto-Crossover-Detection. Probier es mal aus und schließe das Notebook mit einem Crossover- und einem Straight-Kabel an. Wird wahrscheinlich beides funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mediu.....MDI-X ...
23 - Geht nicht -- LCD TFT N/A 18-Bit RGB Display
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht
Hersteller : N/A
Gerätetyp : 18-Bit RGB Display
Chassis : N/A
FCC ID : N/A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin, eigentlich wollte ich diesen Beitrag
"Notebook LCD TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben (parallel TTL RGB)"
nennen und einen Mod bitten, den angepinnten Beitrag zu öffnen oder bezüglich LVDS-Display mit "NT68676" anzupassen. (Denn HDMI zu LVDS ist mit dem passenden Baustein und EDID-Informationen recht trivial, da die Grafikkarte die Hauptarbeit macht. Der Knackpunkt ist eher die Platine zu löten und die EDID-Daten zu generieren. Heute macht das aber der Ost-Kollege für einen Appel und Ei.)

Bevor ich mich weiter unbeliebt mache, heute suche ich was anderes:
Ich suche einen Wandler der VGA auf 18-Bit (24-Bit) "parallel" RGB wandel...
24 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Danke für die schnelle Antwort --- Genau das habe ich befürchtet.....
Ich habe noch eine Raspberry Pi rumliegen, mit der ich schon wenig Erfahrung habe.

Noch (vorläufig) drei abschließende Fragen:
1. würde ich zum Ardino greifen, wie würde dieser programmiert werden?
Hat dieser auch ein eigenes Betriebssystem mit "Entwicklerumgebnung"
so wie die Raspberry?
Oder überspiele ich das Coding vom Notebook auf den Arduino? Wenn ja wie heißt die Entwicklerumgebung?

2. Wie wären die oben genannten Antworten im Fall des anderen Mikrocontroller für 10 € den Du vorgeschlagen hast?

3. Reed Relais habe ich nachgelesen un im Prinzip verstanden (An aus An aus)
Da davor so ein kapazitiven Schalter.....
Könntest Du mir noch das NPN Kanal erklären?

Danke und Grüße








...
25 - Verlängerung DC Spannungsvers -- Asus Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verlängerung DC Spannungsvers
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Notebook
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook "Asus ROG STRIX SCAR III G731GW-EV104T" und möchte gern die Gleichstrom Seite des Netzteiles verlängern. Der Stecker ist ein sog. Hohlstecker 6,0 x 3,7 mm.
Leider finde ich alle möglichen Verlängerungen, aber ausgerechnet diese nicht.
Nun bleibt mir wahrscheinlich nur das Zerschneiden und manuelle verlängern des Kabels und ich wollte einmal fragen, ob das so einfach geht, was zu beachten ist, welches Kabel ich nutzen sollte und was Ihr mir für Tipps geben könnt.
Löten kann ich gut und ein Multimeter ist auch vorhanden.

Das Netzteil hat einen Input von 100-240V 3,2A und einen Output von 19,5V und 11,8A

Ich bin über alle Tipps und jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans ...
26 - PowerLED sehr dunkel,geht aus -- HP 3180sg laptop Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : PowerLED sehr dunkel,geht aus
Hersteller : HP 3180sg laptop
Gerätetyp : Notebook
Chassis : Metall, plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

1. Die PowerLED von meinem Laptop ist dauerhaft sehr dunkel

2. Laptop geht unter Windows 10 bei etwa unter 40% einfach aus, obwohl ein neuer Akku verbaut wurde. Mit dem alten Akku war das Gleiche Problem. Zeitanzeige unter Windows wird generell nicht angezeigt!

Laptop: HP Dv7 3180sg

Ich schätze mal es ist irgendwas mit der spannungsreglung nicht i.o.?!

Komischerweise ist der Fehler mit dem Selbstabschalten bei win7 oder Linux nicht vorhanden.
Akku lädt normal voll! Die lade LED fängt aber bei etw. 100% an zu blinken (ist unabhängig von der PowerLED)

Wäre dankbar für eure hilfe!

Mfg buengi ...
27 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Jun 2020 11:59 geschrieben : 100W braucht man für Dachrinnen, aber nicht für die Elektronik.Kommt drauf an. Wenn man privat nur auf Streifenrasterplatinen lötet, klar da braucht man das nicht.

Aber wenn es etwas Richtung Reparatur auf Mehrlagenplatine geht, da sind 100 W schnell zu wenig. Habe z.B. mal den Stromanschluss bei einem Notebook-Mainboard mit guten Kontakt zur Massefläche tauschen wollen. Ohne "Preheating-Station zum Vorwärmen" (wie heißt sowas nochmal auf Deutsch) und ohne großen Lötkolben bin ich fast verzweifelt. Hatte mir in der Uniwerkstatt dann mit einem Heißluftfön (von unten vorwärmen) plus zwei 25W-Lötstationen ausgeholfen. Ging dann gerade so und da es ein älteres Modell war hatte schon ein zweites Mainboard bereitliegen.


Auf der Arbeit habe ich die letzten Monate mit einer JBC-Lötstation arbeiten dürfen. Schon ganz nett die Dinger. Der Lötspitzenwechsel im Betrieb gefällt mir besonders und mit ei...
28 - Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht? -- Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht?

Zitat :
I-need hat am 17 Jun 2020 01:31 geschrieben :
... gefährlich wäre es aber eigentlich nicht, oder? ...

Es ist nicht verboten, ein Betriebsmittel so zu konstruieren, dass es SKII erfüllen würde und trotzdem das Gehäuse an PE zu legen. Dann ist es eben SKI und hat zusätzlich eine doppelte Isolierung, die für die Schutzklasse nicht mehr relevant ist.

Es gibt Notebook-Netzteile, die die Sekundärmasse an PE gelegt haben. Das ist aber nicht der Sicherheit wegen, sondern um Störaussendungen zu verringern.

Dein Trafo erfüllt die Bedingungen für SKII vermutlich nicht. Eine Kapton-Isolierung reicht da nicht. Trafos für SKII haben in getrennten Kammern Primär- und Sekundärwicklung. ...
29 - Keine Anzeige -- Notebook Acer Acer Aspire V5-551-84554G1T
Geräteart : LapTop
Defekt : Keine Anzeige
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Acer Aspire V5-551-84554G1T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wie in der Beschreibung - plötzlich verschwand die Anzeige am Laptop. Auch per HDMI auf die externen Monitore kam sie nicht wieder zurück. Meine Kristallkugel sagt - Grafik hinfällig.

Die Frage, die sich mir stellt: wie erfahre ich, ob die Grafik-Einheit im Laptop angelötet oder eingesteckt ist?

Es geht um einen Notebook von Acer, Acer Aspire V5-551-84554G1T. Laut Beschreibung hier, wird als Grafik eine Radeon HD 7500G verbaut.

Ich würde mir nämlich nicht zutrauen am Motherboard rumzulöten. Einstecken ist was anderes - komplizierter als ein RAM-Wechsel wird es wohl kaum (vielleicht ein bisschen nur, wegen dem eventuellen Stromanschluß).

Danke und Gruß aus Berlin
Evgeniy ...
30 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Wasser? Sand? Vibrationen?

Das eigentliche Netzteil kann doch ein handelsübliches, vielleicht ein Notebook-Netzteil, sein. Dann gibt's auch die Probleme mit berührbaren, leitfähigen Teilen nicht, die übrigens auch schutzisoliert sein können. An der Schaltung kann man Einiges streichen und vor Allem auf Komponenten aus dem Modellbau zurückgreifen. Bei MOSFETs als Alternative zu Relais sind welche aus dem Automotive-Bereich angesagt. Da legiert so schnell nichts durch.

Funktioniert denn die eigentliche Lichtquelle schon? Vorher würde ich mir gar keine großen Gedanken um das Ladebrimborium machen. ...
31 - Kamera im Laptop wird nicht erkannt -- Kamera im Laptop wird nicht erkannt
Für den Medion habe ich einen Lösungsvorschlag aus Medion Forum community.medion.com

https://community.medion.com/t5/Not.....p/915
(mir gelingt es nicht den Beitrag Nr 9 direkt zu verlinken)


In Kurzform:
Kamera nicht eingeschaltet:
Die Kamera aktivierst du mit der Tastenkombination Fn + F9.

Launchmanager:
Die Tastenkombination Fn + F9 funktioniert nur, wenn der Launchmanager installiert ist. Falls du diesen noch nicht installiert hast, hole das bitte nach, starte anschließend das Notebook neu und drücke dann noch einmal Fn + F9.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 22 Aug 2019 10:15 ]...
32 - WLAN Diagnosesoftware PCMCIA läuft nicht auf neuerem Laptop -- WLAN Diagnosesoftware PCMCIA läuft nicht auf neuerem Laptop
Warum nicht einfach das alte Notebook für den Zweck weiternutzen? Man kann es ja genau für diesen Zweck benutzen. Für alles andere dann ein neues Gerät.

"Never Change a running System".

Alternativ ein Thinkpad T60 in Vollausstattung besorgen, da läuft Windows 10 zwar eher langsam drauf, aber es geht und das Gerät hat einen PCMCIA-Slot... ...
33 - SUCHE: Schaltplan Laptop Netzteil HP HSTNN-DA12 - 11.8A @ 19.5V -- SUCHE: Schaltplan Laptop Netzteil HP HSTNN-DA12 - 11.8A @ 19.5V
Und, schonmal probiert, ob sich die 0,5 V "über"spannung nun so schlecht auswirkt?*
Eher hätte ich Sorgen, daß der 3polige HP-Anschluß nicht mit dem anderen Notebook funktioniert.
Ich würd's einfach mal ausprobieren, die (ohnehin nur ETWA) 19,5 V auf das Fremdgerät polgerecht geben und dabei nachmessen, wie hoch die Spannung wirklich ist.
Dann das Notebook hochfahren und die hoffentlich im Betriebssystem integrierte Ladeanzeige aufrufen, prüfen, ob geladen wird, wenn ja, freuen.


* notfalls noch eine Schottkydiode einfügen, dann sollten die 19 V passen... ...
34 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)
Geht wieder!

Nach langem vergeblichen suchen auf dem Mainboard nach ICP's oder Polyswitches habe ich zum Schluss den Stützbatterie entfernt wie Nabruxas empfohlen hatte. Das Notebook fährt wieder hoch! Lediglich scheint W10 was abbekommen zu haben da es nicht lädt sonder einen Systemrücksetzung vorschlägt der dann auch anschließend erfolgreich war. W10 auf 1809 updated und der Kunde kann wieder glücklich sein.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe.

Honnous ...
35 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Asus
Gerätetyp : UX562FD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronicwerkstatt Team,

ich habe ein Asus Notebook welches nicht mehr startet. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und höre, wenn der Akku / Netzteil angesteckt ist, einer dieser "R24 - 852 - CXS" Bauteile "piepsen". ich habe mich damit etwas auseinandergesetzt und festgestellt dass das wohl "Drosseln" sind, bzw. kleine Spulen und an einer vorherigen Stelle der Schaltung ein Kurzschluss drauf sein muss.

Ich habe an allen Dioden 12V gemessen und auch die großen Dioden haben einen sauberen Wert. Ich habe keinen Schaltplan im Netz gefunden. Meine Kenntnisse sind, so lala, aber ich habe Motivation mich mit der Sache auseinanderzusetzen.

Die IC´s habe ich noch nicht gemessen, da ich garnicht weiß wie ich da anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, es wäre schade um das Gerät.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Luigi





...
36 - Bildschirm Anzeige drehen -- Bildschirm Anzeige drehen
In meinem Windows 7 gehe ich mit Rechtsklick auf den Hintergrund in "Bildschirmauflösung" und kann bei "Ausrichtung" aus
Querformat
Hochformat
Querformat (gedreht)
Hochformat (gedreht)
auswählen.
Gerade ausprobiert auf meinem HP Notebook. Funktioniert problemlos, ich gehe davon aus, dass es auch mit einem externen Monitor funktioniert.
Die Verfügbarkeit der Funktion ist aber eventuell von der Grafikkarte abhängig.



...
37 - SMD-Taster defekt -- Notebook Medion E2228T (MD60250)
Geräteart : LapTop
Defekt : SMD-Taster defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E2228T (MD60250)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebes Forum!

Mit wurde schon mehrfach sehr nett und kompetent in diesem Forum geholfen, wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Mein derzeitiges Projekt ist ein "Convertible-Notebook", ein Medion E2228T. Also eine Mischung aus Notebook und Tablet, welches man umklappen und somit zwischen Notebook und Tablet-Modus wechseln kann.
Dieses Gerät funktioniert zum Glück ganz gut, hat aber ein Problem, und zwar ist anscheinend der Taster zum Einschalten defekt. Im zusammengebauten Zustand lässt es sich nicht einschalten. Bei Demontage der Rückseite und Freilegen der Platine kann man an diesem SMD-Taster etwas wackeln, wobei das Notebook meist hochfährt. Jedoch kann es auch passieren, dass dann der Kontakt geschlossen bleibt und das Gerät gleich wieder "abgewürgt" wird. Zudem ist kein Druckpunkt mehr vorhanden. Wird der Taster überbrückt, startet das Gerät zuverlässig.

Wie auch imme...
38 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
1. Das von Dir genannte Netzteil liefert 65W und somit max. ca. 3,5A. Das ist weit weg von Deinen vermuteten 11A.
2. Was der von Dir verlinkte Text und Perl vermuten, kann ich zumindest für ein Notebook-Netzteil von Dell bestätigen: wenn die dritte dünne Ader nicht mit einem geeigneten Endgerät kommunizieren kann, verweigert das NT seinen Dienst.
3. Hinzu kommt der von Bubu erwähnte Anlaufstrom, damit wird das alles endgültig hoffnungslos.

4. Kaufe Dir einen passenden Akku und freue Dich, daß das Gartengerät wieder unabhängig von einer Anschlußleitung einsetzbar ist! ...
39 - Flachbandkabel abgerissen -- 290-C2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Flachbandkabel abgerissen
Hersteller : HP xxxx
Gerätetyp : HP RT 3290-C2
Chassis : x
FCC ID : x
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ein Bekannter hat bei einem Notebook HP RT 3290-C2 das angelötete 6-polige Flachbandkabel vom Einschalter abgerissen. Kann man solche Kabel mit Lötkolben löten? Habe es nur per Skype gesehen. Solche Kabel sind doch sehr dünn, die metallische Schicht ist auch nicht sehr stabil? Könnte man ein neues evtl durch Kontakt-Löten befestigen? (also beheizbarer Stempel, der das Kabel auf die Lötpads drückt)
Wie kann man prüfen, welche Kontakte benutzt werden? Ist der Schalter ein einfacher Taster oder funktioniert der nur, wenn auch Spannung anliegt?
Evtl muß man ja nur 2 dünne Kabel anlöten?
Würde mich über einen Hinweis freuen.
LG Eberhard ...
40 - Tastatur hat Shifttastendefek -- Notebook Samsung NP-RC730-S0FDE
Geräteart : LapTop
Defekt : Tastatur hat Shifttastendefek
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : NP-RC730-S0FDE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Samsung Notebook hat die Tastatur einen Shifttastendefekt.Ich vermute, dass man die Taste nicht reparieren kann.
Deshalb suche ich eine passende Ersatztastatur für dieses Samsung-Notebook.Die S/N Nummer des Notebooks ist HTY7918 C400 23CX.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Möglicherweise ist die Tastatur auch in einem anderen Gerät eingebaut. Gruß Bernd
. ...
41 - Ladeelektronik/Akku defekt? -- Notebook Acer Aspire V5 132 P
Geräteart : LapTop
Defekt : Ladeelektronik/Akku defekt?
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire V5 132 P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Leute,

Wie kann ich das besagte Notebook (Acer Aspire V5 132p) mit defektem Akku bzw. defekter Ladeelektronik (genau weiss ich nicht, was wirklich defekt ist) über Netzteil betreiben?
Es scheint nicht so einfach möglich zu sein, wie bei anderen Notebooks, wo man nur den Akku rausnimmt und schon kann man es über Netzteil betreiben.

Mit einem Trick startet dann das Notebook trotzdem, aber sobald man es ausschaltet, muss man den Trick wieder erneut anwenden, sprich: Reset Taste auf der Unterseite drücken, Netzteil raus, Ein/Aus Taster drücken und dann klappt es zumeist.. Nur halt - umständlich.

Wenn ich den Akku rausnehme, hilft es auch nichts.. Im Netz habe ich gelesen, dass dieses NB angeblich einen funktionierenden Akku bzw. eine funktionierende Ladeelektronik braucht, um starten zu können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die La...
42 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS

Zitat : Ja, hatte ich... weder die Stromleiste, noch das Kabel zeigen irgendwelche Spuren von "Brand"

Die Brandspuren sind auch nur auf den Kontakten. Hab mal versucht ein Foto zu machen, ist aber relativ schwierig, weil die Kontakte so stark glänzen. Man sieht aber die Brandstellen (gelbliche Regionen) vorne an der Spitze des Kontaktstifts... Dieses Beispiel ist jetzt von meinem Notebook und ganz normal bei grösseren Schaltnetzteilen. Da sieht man auch ab und zu gut wie es blitzt, ich würde das aber nicht als heftiges blitzen beschreiben...
Es könnte darum sein, dass dein blitzen ganz normal ist und nicht direkt was mit dem Festplattensterben zu tun hat...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: koerd am  4 Nov 2018 14:28 ]...
43 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
und schaut mal, was ich hier im Forum gefunden habe. Da hat jemand dasselbe Problem gehabt wie ich, und dieselben Sicherungen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich zitiere daraus:
"Sobald ich beispielsweise die Steckdosenleiste mit Notebook, Monitor, Funktastatur, usw. anschließe (insgesamt <300W), ist die Chance 50%, dass danach alles dunkel ist. Passiert nicht immer, aber immer öfter."
und
"Beim anschalten einer Steckdosenleiste beispielsweise, an der mit Notebook, Monitor, Funkmaus/-tastatur und USB-Hub maximal 300W hängen, fliegt im Schnitt jedes zweite Mal die Sicherung raus. "

deckt sich haargenau mit dem, was in meiner Wohnung passiert. ...
44 - Batterie leer -- Notebook Medion Akoya
Geräteart : LapTop
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Akoya
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Mein Akoya E1232T hat folgenden Fehler:
Der Akku ist leer und wird nicht mehr aufgeladen. Mit angeschlossenem Netzgerät funktioniert das Notebook aber weiterhin einwandfrei.
Nun sehe ich 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Der Akku ist defekt, eventuell infolge Tiefentladung.
2. Oder die Ladeschaltung im Gerät ist defekt und lädt deshalb den Akku nicht mehr auf.

Wie kann ich nun herausfinden ob 1 oder 2? An welchen Pins liegt die Ladespannung an? Da müsste man die Steckerbelegung kennen.

Wenn die Ladeschaltung defekt ist, lohnt sich der Kauf einer neuen Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß, Horst ...
45 - Zeigt nur manchmal ein Bild -- Notebook Packard Bell EasyNote LM98
Geräteart : LapTop
Defekt : Zeigt nur manchmal ein Bild
Hersteller : Packard Bell
Gerätetyp : EasyNote LM98
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Kollegen.

Habe da ein kleines - großes Problem mit meinem Notebook

und zwar, das Notebook hat meine Freundin bis jetzt genutzt gehabt, letzte Woche wollte sie Ihn Einschalten und es kam kein Bild.

Nun ja, habe ihn mal aufgemacht und geschaut was ich so machen kann, normalerweise Arbeite ich mit Desktop PC´s weswegen ich mich hier vielleicht ein Bisschen Dumm anstelle .
Auf jeden Fall, versucht habe ich bisher folgendes:

Bios Resetet - (nach dem Reset hat er einmal Bild angezeigt)

Monitor mit Angeschlossen, 1x per VGA, 1x per HDMI (zeigt auch kein Bild am Monitor extern)

Anderes Display direkt angeschlossen ans Flachband (kein Bild)

Nun hätte ich nach dem Bios Reset nicht einmal Bild gehabt, würde ich denken das wohl leider Graka etc. kaputt ist, aber der Laptop fuhr danach 1x ganz normal hoch, nach dem Neustart aber leider eben nicht mehr.

Vllt sind ja hier ein paar Leute vom Fach die sich mehr mit Laptops auseinander...
46 - IC-555 das als Spannungsverdoppler 12V auf max. 20V -- IC-555 das als Spannungsverdoppler 12V auf max. 20V
Das gibt's fertig: Such mal nach "KFZ Notebook"

Beispiel:
https://www.reichelt.de/Netzteile-f.....=4949 ...
47 - Netzteil -- Notebook Medion MD 6200
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 6200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ein Netzteil für das recht betagte Notebook nur zu unvernünftig hohen Preisen zu bekommen ist, suche ich die Pin-Belegung für die Anschlussbuchse (4-polig).

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Andreas
...
48 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass der USB-Hub sich plötzlich abmeldet und die USB-Geräte dann nicht mehr erreichbar sind.
Bei den Geräten handelt es sich um 2 Relaiskarten RK10-USB V1.2 von gwr-elektronik, die ich zur Rollladensteuerung verwende. Die Relaiskarten habe ich modifiziert, indem ich die Relais näher zu den Rollladenmotoren verschleppt habe. Die langen Kabel (Netzwerkkabel) zu den Relais fingen dann trotz Schirmung Störungen ein, was zur Entwicklung der Optokoppler Platinen geführt hat. Statt der Relais steuern die Karten über einen Vorwiderstand einen Optokoppler (SOP-4 PC817C 4pin DIP) an. Die Optokoppler steuern dann die Transistoren (BC337-25 NPN TO-92 500MA 45V) an, die die Relais schalten. (Relaisversorgung über ein Handynetzteil mit 6V 800mA)
Die meiste Zeit funktioniert die Schaltung, aber hin und wieder meldet sich der Hub ab und kann erst nach einem Neustart oder Aus- und Einstecken wieder in Betrieb genommen werden.
Ich hatte vermutet, der Hub hätte ein Problem, und habe einen neuen, diesmal aktiven Hub gekauft. Auch damit treten die Probleme auf. Die Stromversorgung ist ein 5V 1A Netzteil. Die Relaiskarten melden sich bei Windows mit 500mA Bedarf an, müssten aber weniger brauchen, da die Relais ja jetzt über ein separates Netzteil ...
49 - Summendes Geräusch -- Suaoki S270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Summendes Geräusch
Hersteller : Suaoki
Gerätetyp : S270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

ich habe mir so ein Suaoki S270 gekauft, also so eine portable Steckdose.
Und jetzt höre ich jedesmal, wenn ich ein Netzteil wie z.B: vom Notebook an den 220 V Anschluss des S270 anschliesse, so ein deutlich wahrnehmbares Summen aus dem Notebook Netzteil. Wenn ich es an die Wandsteckdose anschliesse, höre ich nichts ?
Ist das normal bei so einem Gerät wie das Suaoki S270, bzw. liegt das an der Technik ? Oder darf das nicht sein ? Kommt mir auf jeden Fall unheimlich vor
Noch kann ich es zurückschicken. ...
50 - Magnetladekabel - schädlich oder nicht? -- Magnetladekabel - schädlich oder nicht?
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Jemand mit einem Alltagsproblem/-Frage aus Ihrem Bereich, das ich selber nicht lösen kann und dachte Sie könnten mir vielleicht Ihre Meinung dazu sagen.

Kurzgefasst lautet sie: Kann ein Dauermagnet, welches um eine stromführende Leitung gebaut ist, schädliche Veränderungen im Stromfluss/an den angrenzenden Bauteilen hervorrufen?

Es geht um ein Handy - Ladekabel namens „Wsken Mini 2“, bei dem ein Ende ganz normal als USB-A und das andere Ende als Magnetanschluss ausgebildet ist, an welches man dann verschiedene Adapter (microUSB, USB-C, Lightning Cable etc.) anschließen kann. (Siehe Google)

Praktisch veranschaulicht, steckt man einmal dauerhaft den jeweiligen Adapter in das Endgerät und wenn man das Gerät laden möchte, hält man das magnetische Kabelende in die Nähe des (in das Handy gesteckten) Adapters. Kabel und Adapter verbinden sich magnetisch.

Sehr bequem, wenn man verschiedene mobile Endgeräte laden muss, die verschiedene Eingänge haben.

Meine Frage nun:
Ist das in irgendeiner Art schädlich für das Akku des zu ladenden Gerätes oder möglicherweise anderer Bauteile?

Meine Beobachtungen:
1. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem IPod Nano und meinem IPhone der Akk...
51 - Laptop Netzteil Anschluss -- Laptop Netzteil Anschluss
Einige Notebookstecker, u.A. bei Lenovo, haben auch 3 Anschlüsse. +, - und eine Identifikation. Darüber erkennt das Notebook welches Netzteil angeschlossen ist, und passt den Ladestrom an (Schnelladung). ...
52 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS
Liebe Kollegen,

kleiner Update.
Wir (bzw. ich) scheinen nicht blöd zu sein. Gestern war der Kundendienstler da und hat mit deinem Notebook rein gemessen.
Er meinte er habe so was noch nie gehabt und ist unverrichteter Dinge von Dannen gezogen.

Kleine Interessante ergänzende Feststellung. Bei 40°C funktioniert es ohne Fehler, bei 60°C blinkt die Waschen Led.

Jedenfalls hat er Rücksprache gehalten und will jetzt den NTC auswechseln.
Den hab ich vermessen, der passt und liegt auf der Kennlinie.
Denke das es der Heizstab ist. Wird also noch ein zweites Mal kommen

Kann mir jetzt nur noch vorstellen das es ein Thermisch indizierte Unterbrechung irgendwo im Heizstab oder im NTC ist. Mal Abwarten.

Vielen Dank für euren Beistand
Jochen ...
53 - Frechheit von Microsoft -- Frechheit von Microsoft
Das sind zwei paar Schuhe, die da bei Windows 10 greifen:

Erstens, die "Verteilung" der Update-Pakete über als Server benutzte Privatrechner. Das lässt sich relativ leicht abschalten. Bin grad selbst mobil online und kann, falls gewünscht, später nochmal eine passende Erklärung suchen.

Zweitens, das eigene Update des Rechners. Das lässt sich nur bei den höheren Versionen (Professional und so) anpassen. Es gibt jedoch einen Trick, wenn man über WLAN ins Internet geht: Man deklariert den WLAN-Zugang als kostenpflichtig. Dann macht Windows nur noch kritische Updates, was meist nur wenig Volumen verbraucht.

Mit einem Stick dürfte der letzte Trick jedoch nicht funktionieren. Ich benutze mobil einen WLAN-Hotspot. Da könnte ich das so einstellen. Allerdings habe ich das Problem gar nicht, weil ich noch WIN7 benutze.

Zuhause gab es immer Probleme, weil mein Vermieter mit seinem WIN10-Notebook das eh schon extrem lahme Internet komplett blockiert hat. Da habe ich mich mal näher damit beschäftigt und das so hingefrickelt. ...
54 - Suche C5/C6 Kabel -- Suche C5/C6 Kabel
2 Sekunden Google...
https://www.amazon.de/Netzkabel-YC-.....2X20Q

https://www.kab24.de/strom-licht/ka......html

http://www.computerkabelversand.de/......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Nov 2017 11:23 ]...
55 - Unbekannte 18650-Zellen laden - wie, oder defekt? -- Unbekannte 18650-Zellen laden - wie, oder defekt?
Hallo
Ich habe einige alte Notebook Akkus auseinander genommen, weil ich mir eigentlich für eine Mobile Soundanlage einen neuen Akku bauen wollte.
Es waren Sony-Akkus und dort drin sind Sony-Zellen der Bezeichnung US18650GR (STG 5JB12C) und schon länger rumzuliegen habe ich ähnliche Zellen US17670GR (STG 91102A).

Ich habe die Zellen versucht in 3 Verschiedenen Ladegeräten zu laden. Einmal so ein normales billig Ladegerät, was bei eZigaretten dabei ist. Dann noch ein Multischacht Ladegerät für alle Akkutypen mit Autoerkennung (Von NiMh bis eben LiIon), sowie einem IMAX B6 Mini auf LiIon eingestellt. Alle 3 Ladegeräte machen nichts. Das IMAX sagt, dass kein Akku angeschlossen ist. Der Multilader tut einfach nichts.

Am Multimeter zeigen die Zellen ein komisches Verhalten. Einige krepeln bei wenigen mV rum. Andere steigen von 100mV bis zu einem wert bon ca 400mV und springen dann ganz kurz auf über 1V um dann wieder von 100mV auf 400mV anzusteigen, kurz wieder 1,xV und von vorne.

Gibt es eine Möglichkeit die Teile doch zu laden? Brauchen diese eine spezielle Vorschaltung? Ich habe von einem der Akkus noch die komplette Platine, kann man mit der noch was anfangen?
Plan war es die Zellen auszumessen und am ende vielleicht einen 4S6P bis 4S8P zu b...
56 - Kennt jemand die Diebstahlsicherung Cadillock? -- Kennt jemand die Diebstahlsicherung Cadillock?
Hier stand nur "Cadillock", und Links funktionierten nicht mehr.
Und Ich kenne 3000 und 4000 nur als Batteriewächter.
Ist sicher feststellbar was für ein "Cadillock" damals gemeint war?
Oder ist der link jetzt nur gesucht, und zwear unter der Vorgabe cadillock Alarmanlage? Das wäre dann aber keine saubere Suche.

Wenn Ich eine richtige Alarmanlage will, dann suche Ich auch eine.
Keine Ahnung wie viel Ich schon habe, aber wenn Ich nach abklemmen der Batterie (Wechsel) die Batterie wieder anklemme kann es sofort Krach geben. Dauergehupe.
Da muss Ich dann erst mal eine Türe per FB oder Schloss öffnen, oder starten.
Aber eine "Alarmanlage" wie man sie in Verbindung mit Tennisball, Erdbeben etc. kennt fand Ich noch nicht.

Auch 75 oder 90 Euro (3000 oder 4000) sind nicht viel für den Nutzen, wenn Ich es nicht billiger finde. Eine neue billige gute Batterie mit 74Ah kostet auch 75 Euro.
Und ja, Ich will im Stand Verbraucher lange laufen lassen. Evtl. sogar mal darin schlafen, aber Radio/TV laufen lassen können, einschlafen etc., ohne dass Ich am nächsten Morgen nicht mehr wegkomme. Oder ein Notebook laden oder nutzen (die ziehen ja auch nicht wenig), oder eine Kamera...
Das ist riskant...

Bei meinen ...
57 - Netzteil Spannung bricht ein -- Netzteil Spannung bricht ein
Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook Netzteil (HP PPP016H) gekauft um damit meine RGB LEDs zu betreiben.
Ich hatte während des Kaufes allerdings nicht die Möglichkeit es ausgiebig zu testen.

Mein Problem ist nun, dass die Spannung des Netzteils direkt auf 2,5V einbricht, sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ohne Last habe ich eine Spannung von ~19V.
Ich habe nicht all zu viele Geräte, die mit 19V laufen, ich habe es ein mal an meinem RGB Controller (verträgt 12-24V) und mit einem 7-50V -> 5V USB Adapter gestest.
Die 120W des Netzteils sollten für beide der Geräte mehr als ausreichen.
Der Controller braucht zwischen 50-100W, je nachdem welche Farbe aktiv ist. Der USB Adapter liegt bei 10-15W unter Vollast.

Ist mein Netzteil einfach defekt, oder wie kann es zu diesem Problem kommen? ...
58 - LCD Panel als Bildschirm für TV Box nutzen -- LCD Panel als Bildschirm für TV Box nutzen
Bitte das hier lesen und verstehen:
Notebook LCD TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Jun 2017 23:08 ]...
59 - Bildschirm Wasserschaden -- LCD TFT Lenovo Notebook SL510
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm Wasserschaden
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : Notebook SL510
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Notebook geschenkt bekommen welches auf einem Balkon stand
und sehr viel Regen abbekommen hat.

Nun zu dem Problem, der Bildschirm war natürlich auch mit Wasser
konterminiert worden. Ich habe den Led schirm zerlegt, so behutsam wie möglich alle folien und das Glas gereinigt.

Alles wieder zusammen gesetzt und nun konnte man auch wieder ein Bild
sehen, trotzdem waren da noch "flecken" die mich gestört haben.

Also nahm ich ein gebrochenes 15,6" Led Display (selber Typ,selbes Modell) und habe das Glas ausgetauscht.

Problem an der Sache ist jetzt das das Bild VIEL zu Hell ist
und kaum noch Kontrast hat und das es "nachzieht"

Man kann den wechsel zb. von einschaltmoment zum Bios sehen.

Naja ist doof zu erklären.. wenn man im Bios ist sieht man halt wie im Hintergrund das Lenovo Logo so langsam verschwindet.

Nun zum schluss meine eigentliche Frage:

Hab ich was Falsch gemacht oder woran kann es liegen?


Vie...
60 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Ja, aber wie verbinde ich das alles?
Mal übern Tellerrand geschaut;
1. Aktiver 10 Port USB Hub. Den gibt es für unter 10 euro frei Haus vom Chinamann.
z.B. http://www.ebay.de/itm/10-Fach-Port.....77831
Egal, dass der nur USB 1.1 kann. Soll ja nur Spannungsversorgung und Verteilung spielen.
2. 10er Pack billigster USB "Ladekabel" vom Chinamann
z.B. http://www.ebay.de/itm/10X-Mikro-US.....72622
oder für 1 Euro aus dem hiesigen 1-Euro Laden
Den Micro/Mini Stecker abschneiden, abisolieren, weisse und grüne Ader abknipsen, schwarz=- und ro...
61 - Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen! -- Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen!
Die 15km funktionieren nur bei direkter Sichtverbindung mit zwei dieser Geräte. Ein Handy oder Notebook als Client erreicht das nicht annähernd.
Viele dieser Geräte sind Single-Band Geräte, also nur 2,4 oder 5Ghz.

Die TP-Link und Ubiquiti werden auch gerne für Freifunk genutzt. Da läuft dann auch mal die Anbindung einer kompletten Flüchtlingsunterkunft über so eine Strecke oder es wird ein öffentlicher Platz damit versorgt. ...
62 - Frage zum Ablöten -- Frage zum Ablöten

Zitat : Her Masters Voice hat am 15 Dez 2016 13:52 geschrieben : IC abschneiden und danach die Lötstellen mit viel frischem Zinn und Saugpumpe oder Litze säubern.Und den größten Lötkolben verwenden, manchmal braucht man schon 50-100 W.


Offtopic :Ich wollte mal bei einem Notebook-Mainboard (Pentium 1) die Netzteilbuchse gegen was üblicheres ersetzten. Ich glaube mit einem Heißluftfön und zwei Lötstationen (je ca. 25 W) gleichzeitig konnte ich dann die Masseverbindungen lösen - die sichtbare Massefläche war bereits riesig. Beim Fön bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher. ...
63 - elekronische Permanzanzeige ( Roulette) -- elekronische Permanzanzeige ( Roulette)

Offtopic :
Zitat : ich wußte nicht, dass alle Foren irgendwie miteinander vergnüpft sind.
Sind sie nicht, genau das ist ja das Problem. Deswegen werden ja bei Crossposting s Diskussionen mehrfach geführt, ohne das der eine vom anderen weiß. Oft meldet sich der Ersteller dann nur noch in dem Forum,. in dem ihm die Lösung am besten gefällt, der Rest diskutiert ein paar Tage weiter und wartet dann vergeblich auf den Threaderöffner.
Genau darum sind Crossposting s, erst recht ohne Verlinkung, ja so unbeliebt. Es gibt Foren, die schmeißen neue User dafür direkt wieder raus.
64 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Über den dünnen Pin werden Daten übermittelt. Dadurch erfährt das Notebook, welches Netzteil du verwendest. ...
65 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern
Ich würde diesem Motor empfehlen, den habe ich auch schon für diverse Arbeiten verwendet. Er hat genug Kraft!
http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

Als Netzteil könttest Du ein biliges Laptopnetzteil verwenden.

Gruß
Perer

P.S.
Als Netzteil würde ich dieses vorschlagen:
http://www.ebay.de/itm/Universal-La.....Xd0Hc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2016 13:46 ]...
66 - Display aus altem TomTom Go500 -- Display aus altem TomTom Go500
Such mal nach Notebook-Panel, ach vergiss es, ist ja oben angepinnt:
WICHTIG: Notebook LCD TFT oder ande.....eiben

Also kauf dir lieber für 5-10 € gebraucht ein 10-15"-TFT. ...
67 - Anfang des Druckes falsch zu -- Drucker Kyocera Mita FS-1010 KX
Geräteart : Drucker
Defekt : Anfang des Druckes falsch zu
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : Mita FS-1010 KX
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Drucker Kyocera Mita FS-1010 KX

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Druck zu früh, also oben am Blattrand, anfängt. Ab und zu fehlt auch mal Oben ein Stück vom druck.
Bei einer Einstellung Ränder 16 mm Oben fängt der Test bei 7mm an, und bei Einstellung 25 mm Oben fängt der Druck bei 14,5 mm an.

Ich habe den Drucker schon neu installiert, Seite eingerichtet, nachgesehen ob Blattreste im Drucker sind hat aber alles nichts gebracht.

Habe auch schon Kyocera angeschrieben welche der Ansicht waren das ein Blattrest im Drucker sei dieses sollte ich entfernen es läge nicht an der Druckerinstallation.

Ich hoffe darauf dass jemand diesen Fehler auch schon mal gesehen hat und mir ein Tipp geben kann wie ich dieses behebe.

Für mich sieht es so aus als würde der Drucker beim Blatteinzug den Blattanfang falsch erkennen.
Eventuell lässt sich hier was einstellen. Nur wo?

Angeschlossen an LPT 1 bei Desktop...
68 - Scharnier -- Notebook Medion Akoya Laptop
Geräteart : LapTop
Defekt : Scharnier
Hersteller : Medion Akoya
Gerätetyp : Laptop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle

ich habe folgendes Problem
Ich möchte meiner Tochter ein Notebook Medion/Akoya P 6622 für das Studium fertig machen
Leider ist das Scharnier links gebrochen
Display habe ich offen
leider kann ich das Unterteil nicht öffnen
Hat jemand hierfür eine Anleitung für mich

mfG
Mark67 ...
69 - USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power? -- USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?
Edit: Ontopic: @Maou-Sama
Sein mobiles UMTS-Modem hat ja schon einen eingebauten Akku, afaik.


Offtopic :
Zitat : Maou-Sama hat am 13 Sep 2016 12:20 geschrieben : @Blacklight
Wenn mich interessier, was ein USB Gerät zieht, oder wie viel Spannung am Ende einer China USB Verlängerung überhaupt ankommt...
Ich glaube langsam wird es wirklich Zeit mal sowas zu besorgen. Das ist wirklich ein nützliches Spielzeug. Bin immer neidisch, wenn Dave Jones, oder ist es Bigclive, ihr USB-DMM auspacken. Wo ich dran denke, letzterer verwendet immer gerne diese LEDs auf einer Platine mit USB-Kontakten: http://www.ebay.de/itm/10pcs-USB-Wh.....40968...
70 - Ideen für mechan. Sicherung eines Notebooks -- Ideen für mechan. Sicherung eines Notebooks
Hallo Forenleser,

ich möchte (bzw. muss) ein (zugeklapptes) Notebook auf einer Tischplatte sichern, die in einem Fahrzeug eingebaut ist.
Betrieb während der Fahrt ist nicht erforderlich.

Gibt´s dafür was Fertiges oder hat jemand eine Idee, ohne dass die Bastelei sehr aufwendig wird? ...
71 - UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang? -- UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang?

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Aug 2016 08:33 geschrieben :
Oder in etwas günstiger
http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-RCA-.....XLHMQ

http://www.ebay.de/itm/Breitband-Au.....Ubap0

Modulator würde ich einen mit VHF nehmen, sonst brauchst du auch noch einen Konverter um das ganze auf Geräte ohne UHF-Tuner zu empfangen.


Bestellt, danke dir Das war ja günstiger und einfacher als gedacht
72 - Dell Latitude E5530 -- Dell Latitude E5530
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Frisc......html ...
73 - WIN10: Stream stottert oder zittert -- WIN10: Stream stottert oder zittert
Klingt nach noch nicht komplett eingerichtem Antivir.
(siehe auch deinen anderen Fred!)
Einfach Avira machen lassen, das kann durchaus einige Zeit (bis zu 3h) dauern.

Nach Umstellung: Backup - Defrag - Neustart, dann sollte auch das Videoschauen klappen.

Ich gucke fast nur noch ARD/ZDF-Mediathek, auf älterem Notebook mit W10 - alles super! ...
74 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung -- Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, ausser "12 V".
Gerne möchte ich den Motor auch über ein Netzteil laufen lassen.
In einem Beitrag hier empfahl jemand ein Laptop-Netzteil (http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladegeraet-12V-24V-150-Watt-/131356238674?hash=item1e95712352&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&nma=true&si=LGFXS%252F9bMUS4X%252BXohXnec48Blwg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) in Verbindung mit einem Drehzahlregler (http://www.ebay.de/itm/Speed-Controller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor-12V-40V-13kh...
75 - Systembatterie leer -- Notebook Targa Targa Traveller 1777 X2
Mr. Ed hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen; kuckst du hier.

Gruß - Mano ...
76 - Lcd Chip kurzschluss -- LCD TFT Acer Aspire 8930G Notebook
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Lcd Chip kurzschluss
Hersteller : Acer Aspire 8930G
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute.

Habe da einem Notebook zu reparieren bekommen.

Der Besitzer hatte versucht es zu reinigen indem er es Komplet auseinander schraubte.
Darauf hin rutschte ihm das noch angeschlossene Display aus der Hand, und riss der Stecker vom Mainboard runter.
Er versuchte die pinne grade zu biegen und das teil wider ans Laufen zu bringen.

Hierbei ist wohl ein Schaden am Lcd Pannel entstanden(BILD)


Ich habe nun Das Mainboard und das Lcd Kabel ausgetauscht, jedoch viel mir jetzt auf das der Chip durch geschmort ist.

Nun meine eigentliche frage.
Würde ich so ein Chip nach kaufen können und probieren es wider zu reparieren.

Die Displays sind ja nicht grade billig, eine versuch wäre mir wert auch wen nur 10/100% Chance

Auf dem chip ist noch zu erkennen.
(A9 = AJ) da drunter J

Mfg

...
77 - Fragen zu EU-Ökodesign-Anforderungen -- Fragen zu EU-Ökodesign-Anforderungen
Hallo zusammen!

Die EU hat vor einigen Jahren eine Richtlinie zu Ökodesign-Anforderungen, basierend auf Energystar 5.0, herausgegeben [1]. Für Desktop-PCs wird folgende Berechnung zugrunde gelegt:

Berechnung: (8.760/1.000) × (0,55 × Poff + 0,05 × Psleep + 0,40 × Pidle)
8.760 ergeben sich aus 365 Tagen mit 24 Stunden

Ein normaler Rechner hat heutzutage etwa:
P idle = 16,50 W
P sleep = 0,10 W
P off = 0,01 W

Das ergibt:
8,76 × (0,55 × 0,01 + 0,05 × 0,1 + 0,40 × 16,5)
= 8,76 × (9,075 + 0,005 + 0,004)
= 8,76 × 9,084
= 79,57584 [kWH pro Jahr]

Toll, jetzt weiß ich, wie viel ein Computer im idle, sleep und off pro Jahr verbraucht. Aber was soll das? Wo ist der "echte" Stromverbrauch, wenn das Ding mal nicht Idle ist?

Klar, moderne Computer sind sehr oft Idle. Ich sitze hier an einem älteren i3 Notebook, im Hintergrund läuft eine Website mit Flash. Meine CPU ist bei 30% - also ist da nix bei Idle.

Ich finde diese Richtlinie für äußerst realitätsfremd

Danke
Computernutzer

Referenzen:
[1]
78 - Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich -- Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich
Hallo Hallo,

Frage in 1 Satz:
ich such einen Schalter für einen Voltmeter, sodas es einmal die Spannung am DC INPUT und einmal die Spannung am DC OUTPUT meines 12V DC Step UP Step Down Converter anzeigen soll.

Frage ausführlich:
Ich habe in meinem Wohnmobil einen Step UP Step Down Converter der aus der 12V Bordspannung eine stabilisierte Spannung von 5V (Smartphone) 12V (externe HDD) und 19V (Notebook) macht.
Mit einem Schalter will ich das das Voltmeter so geschaltet wird, das es einmal die Spannung am Eingang (Input) des Converter mißst und dann mit der Schalterstellung 2 die Spannung am Ausgang (Output) des Converter mißt.

Mit Schalterstellung 0 ist das Voltmeter getrennt und aus.

Schalterstellung 1: Voltmeter zeigt Spannung Input
Schalterstellung 2: Voltmeter zeigt Spannung Output
Schalterstellung 0: Voltmeter ist aus.

Bild ist angehangen.

Wie heißt so eine Schalter?

Danke


...
79 - Kein (HDMI) Signal -- 00G-JE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein (HDMI) Signal
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : HW300G-JE
Chassis : Beamer
______________________

Hallo leibe Reperatur Experten,

ich habe einen LG HW300G-JE Beamer (quasi ein TV ;)) der nach seinem Umzug scheinbar etwas abbekommen hat.
Problem:
Er erkennt kein HDMI Signal mehr (mehrere PCs getestet, unterschiedliche HDMI Kabel, vorher hat es funktioniert)
Außerdem schaltet er sich (wenn Bild über VGA Anschluss kommt) nach festeingestellter Zeit im Menü (kein Signal Option) einfach aus.
Das Bild über VGA ansich ist gewohnt einwandfrei, d.h. der Beamer funktiniert soweit (schaltet sich dann aber eben nach der eingestellten Zeit (60min max) irgendwann selbständig ab)

Alternatives einstellbares 110W Notebook Netzteil (auf 19,5V, wie orginal Netzteil) liefert das gleiche Ergebnis. Daran liegts wohl nicht.

Kurzerhand habe ich den Beamer aufgeschraubt und mal gekuckt ob sich was gelöst hat, und ja das hat es. Ein für mich nicht identifzierbares Bauteil ist defekt (siehe Bild). Was ist das für eins? Kann es für die Signalverlust verantwortlich sein. Woher ersatz nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG
Bernd



80 - suche "alten" funktionsfähigen Schleppi -- suche "alten" funktionsfähigen Schleppi
http://www.speichermarkt.de/herstel......html
128MB sind drin +128MB sind 256 MB. Dumm wirds wenn 2 *64MB drin sind, dann brauchst du 2 Riegel a 128MB ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Notebook eine Antwort
Im transitornet gefunden: Notebook


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668598   Heute : 243    Gestern : 5388    Online : 453        16.7.2024    2:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128530025482