Display aus altem TomTom Go500

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:09:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Display aus altem TomTom Go500
Suche nach: display (12225)

BID = 1001506

Maxinator

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

so oft habe ich hier schon Hilfe gefunden und endlich habe ich mich registriert

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einen kleinen zweiten Bildschirm an meinen PC anschließen. Auf diesem soll lediglich das Livebild einer Webcam laufen.
Da ich gerne mit vorhandenen Sachen experimentiere, ist meine Idee den Bildschirm eines alten Navis (TomTom Go500) zu verwenden. Habe den Monitor ausgebaut und habe nun keine Ahnung wie ich den an meinen PC anschließen soll?!

Habt ihr einen Tipp?

BID = 1001508

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Maxinator hat am 26 Sep 2016 17:48 geschrieben :

wie ich den an meinen PC anschließen soll?!

gar nicht,wie kommst du drauf dass das geht?
Erstens fehlt dir jetzt der Controller der das Display früher mal angesteuert hat,und zweitens müßtest du dem noch beibringen wie er mit seiner neuen Aufgabe umgegen soll..

BID = 1001509

Maxinator

Gerade angekommen

mmmh, der Controller wäre ja noch vohanden. Es muß doch irgendwie möglich sein? Da muß doch mit ein bisschen Fleiß, Schweiß und Blut was zu machen sein?

P.S. Das das nicht als Plug and Play funktioniert ist mir klar, deshalb frage ich ja hier die Profis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxinator am 26 Sep 2016 18:21 ]

BID = 1001512

BlackLight

Inventar

Such mal nach Notebook-Panel, ach vergiss es, ist ja oben angepinnt:
WICHTIG: Notebook LCD TFT oder ande.....eiben

Also kauf dir lieber für 5-10 € gebraucht ein 10-15"-TFT.

BID = 1001513

Mr.Ed

Moderator

Der Controller aus dem Tomtom nutzt nichts, deine Grafikkarte spricht nicht Tomtomisch sondern VGA, DVI oder HDMI.
Du brauchst praktisch einen kompletten Monitor ohne das Display. Scheitern wird das ganze aber an der sehr geringen Auflösung des Tomtom-Displays, der fehlenden Beschreibung, Pinbelegung usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001514

Maxinator

Gerade angekommen

Danke BlackLight. Ich dachte man kann da was über den USB-Stecker auf der Platine ansteuern. Da auch ein kleiner Lautsprecher drin ist, wäre es genial gewesen, wenn man da einfach eine DVBT Antenne anschliessen könnte und als mobilen Mini-TV verwenden könnte. Schade

BID = 1001515

Maxinator

Gerade angekommen

Danke Mr.ED

Kann man irgendwas anderes mit so einem Monitor machen?

BID = 1001521

Mr.Ed

Moderator

Ohne Datenblatt... Weihnachtsbaumschmuck

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001775

Maxinator

Gerade angekommen

Hallo, ich schon wieder

habe einen alten digitalen Bilderrahmen von Rolley gefunden, der einen USB-Anschluss hat. Ist es damit möglich?

Nur zum Verständnis: Das Signal kommt ja von der Grafikkarte (angenommen es wäre machbar) und somit spielt die Sprache des Controllers doch keine Rolle, oder?

BID = 1001776

Mr.Ed

Moderator

Wenn du das Bild 50 mal pro Sekunde auf einem USB-Stick speichern und den Stick so schnell da rein und wieder rausstecken kannst, ja.

Wenn du ein Datenblatt zum Panel hast, und die Auflösung hoch genug ist, kannst du daraus evtl. einen Monitor bauen. Ist natürlich Bastelarbeit und teurer als ein fertiger Monitor, aber es muß ja nicht alles sinnvoll sein

BID = 1001777

BlackLight

Inventar

Zitat : Maxinator hat am 30 Sep 2016 19:14 geschrieben :
Das Signal kommt ja von der Grafikkarte
Was für eine Grafikkarte? Ist das Signal analog, digital, interlaced, progressive, stimmt die Spalten-/Zeilenanzahl, die Bildwiederholrate, elektrische Pegel, ...?

Zitat :
[...] somit spielt die Sprache des Controllers doch keine Rolle, oder?
Es geht um das Protokoll, dass der Controller akzeptiert. Nicht um eine evtl. Programmiersprache - oder was verstehst du unter 'Sprache'?
Offtopic :
(Noch ein Grund warum ich Bilder nicht mag, so kompliziert ist Technik auch nicht und nach ein bis zwei Versuchen hilft das Bild auch nicht mehr weiter.)

Zur eigentlichen Frage: USB ist kein Videoübertragungsanschluss - vergiss es.

BID = 1001778

Maxinator

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten. Schade

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386021   Heute : 752    Gestern : 6874    Online : 580        24.11.2024    7:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850620269775