LCD Panel als Bildschirm für TV Box nutzen Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
LCD Panel als Bildschirm für TV Box nutzen Suche nach: lcd (4697) panel (1598) |
|
|
|
|
BID = 1021023
Matze089 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin da ich noch null Ahnung von der ganzen Materie habe aber trotzdem gerne mal n bisschen basteln will
Wie im Betreff bereits geschrieben, will ich mir ein LCD Panel von einem alten Fernseher besorgen so 50-55" diesen dann an einen Controller?/Motherboard (wie gesagt keine Ahnung haha) bzw einem Raspberry Pi und das ganze dann über HDMI an eine TV Box laufen lassen.
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Brauche ich überhaupt einen Raspberry oder geht das ohne einfacher? Wie finde ich/weis ich welches meine passenden Bauteile sind?
liebe Grüße
Matze |
|
BID = 1021025
Goetz Schreibmaschine
|
|
Am Einfachsten (und auch am Billigsten) funktioniert das mit einem Gerät, das einen HDMI- Eingang hat. Also ein Fernseher oder Monitor. Da ist bereits Alle drin, was das HDMI- Signal für das Panel aufbereitet.
Selberbauen wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich teurer. |
|
BID = 1021026
Matze089 Gerade angekommen
|
Danke für die zügige Antwort
Das ist wäre nicht so schlimm, mir gehts da Primär um den Bastelspaß und der Horizonterweiterung ^^
Ich wollt mal so ein Grundverständnis dafür bekommen wie sowas funktioniert und aufgebaut ist außerdem für das was ich damit vor habe sind mir leider Fernseher zu schwer
|
BID = 1021064
BlackLight Inventar
|
|
BID = 1021099
Mr.Ed Moderator

|
Mit einem Raspberry Pi kommst du da nicht weit, der kann das Display nicht ansteuern und hat auch keinen HDMI-Ausgang.
Um das Display anzusteuern brauchst du das passende Board aus einem Fernseher.
Es gibt zwar Universalboards, aber die sind eher für Monitordisplays gedacht und nicht gerade hochwertig.
Wenn du einen Fernseher brauchst dürfte es am einfachsten sein, einen Fernseher zu nehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1021164
hajos118 Schreibmaschine

|
Sorry Mr. Ed, aber der Raspberry Pi hat tatsächlich eine HDMI Schnittstelle...
Klick hier mal für die meisten Typen
... allerding nur als Ausgang!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 6 Jun 2017 14:41 ]
|
BID = 1021171
Mr.Ed Moderator

|
Da sollte auch eigentlich Eingang stehen, nicht Ausgang.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183421704 Heute : 14786 Gestern : 7972 Online : 316 12.3.2025 22:30 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0440289974213
|