Gefunden für netzteil defekt samsung - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Monitor bekommt kein Signal -- LCD TFT Samsung LS24A450
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor bekommt kein Signal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LS24A450
Chassis : LS24A440BST/EN
FCC ID : LS24A450
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich besitze zwei Samsung Monitore mit der Modellbezeichnung LS24A450(Und weiß von acht weiteren mit exakt dem selben Fehler).
Das Problem ist dass sich die Monitore zwar einschalten lassen, aber kein Signal empfangen. Das externe Netzteil habe ich bereits gewechselt. Ich habe den Monitor bereits gewechselt aber konnte so keine geplatzten Kondensatoren etc sehen. Hat jemand die Möglichkeit einen Schaltplan einzusehen und mir ein paar Anhaltspunkte zu geben wo ich was eventuell messen könnte?

MfG



...





2 - Gerät schaltet nicht ein -- Plasma TV Samsung PS 50 A 656 Serie 6
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS 50 A 656 Serie 6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches Hallo an alle,

an meinem Plasma Fernseher,den ich nur ungern der Entsorgung zuführe, habe ich folgendes Problem.

Gerät schaltet nicht mehr ein!

Wenn ich den Netzstecker anschließe geht die Standby Leuchte an der Front an,
ab dann läuft ein Test des Netzteiles ab, in der Zeit von ca. 1 bis 2 Minuten klickt ein schwarzes Relais auf dem NT.
Nach dem das Klicken weg ist blinkt nur noch eine Fehlercode LED auf der kleinen Zusatzplatine des NT.
Da ich die angegebenen Spannungen nicht erreiche, gehe ich mal davon aus, dass mein NT defekt ist.
Sämtliche Kondensatoren hatte ich schon ausgelötet und mit einem Kondensatormessgerät überprüft und keinen defekt feststellen können.
Hat noch jemand Erfahrung mit diesem speziellen NT was evtl. das zeitliche gesegnet hat oder was ich als nächstes noch prüfen könnte
oder verkauft hier im Forum jemand ein solcher NT ?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Plasma Fernseher
Marke Samsung Serie 6
Typ: PS 50 A 656
Netzteil: BN4400222ADA90

Vielen Dank im Vor...








3 - Vertikale Streifen im Bild -- LED TV   Samsung    UE40F6500
Geräteart : LED TV
Defekt : Vertikale Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40F6500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Samaung TV - Vertikale Streifen oder besser gesagt Punktlienien.
allerdings nur bei Videobildern egal ob von HDMI oder internen SAT-Tuner.
Bei Bildern/Fotos Samsung Testbild , oder vom USB Stick / Netzwerk sind die Streifen nicht vorhanden nur bei Videobildern und dem OSD-Menü.
Ich habe schon das Mainboard getauscht weil meine vermutung in richtung Signalaufbereitung geht, aber leider sind die Streifen auch beim getauschten Board wieder da.
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben

PS: Netzteil Augenscheinlich OK keine Defekten Elkos
Alle Steckverbindungen geprüft

Danke Gruß Rony.H

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rony.H am  6 Feb 2018 15:27 ]...
4 - lässt sich nicht Einschalten -- Plasma TV Samsung P42M203
Geräteart : Plasma TV
Defekt : lässt sich nicht Einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P42M203
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein Netzteil von Samsung LJ44-00025A
ist in einem Plasma TV verbaut (P42M203)
ich habe zwar schon alle möglichen Schaltpläne der anderen Baugruppen gefunden nur das Netzteil ist nirgends zu finden vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Danke im voraus ...
5 - Netzteil defekt -- Drucker Samsung CLX-3185FN
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3185FN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Bräuchte den Wert vom Widerstand R33 vom Netzteil JC44-00096C, dieser
ist nähmlich verkohlt, die Ringe unkennbar. Dieses Netzteil ist auch in anderen Samsung Drucker verbaut z.B.:CLP-320,325 u.a. Dake. ...
6 - Geht nicht an / Klickgeräusch -- LED TV   Samsung    UE60F7090SL
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an / Klickgeräusch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60F7090SL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Symptom:
der Fernseher geht nicht mehr an, das Relais macht alle paar Sekunden ein Klackgeräusch. Die Hintergrundbeleuchtung flackert nur kurz auf und geht dann wieder aus.

Bisherige Fehlersuche:
Google sagt häufig sind kaputte Elkos im Netzteil schuld. Ich habe auf der Netzteilplatine BN44-00634A keine defekten Elkos gefunden, auch alle anderen Bauteile auf den restlichen Platinen sehen optisch in Ordnung aus.

Wenn ich das Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und dem T-Con Board (E88441) abstecke ist das klacken weg und die Hintergrundbeleuchtung bleibt dauerhaft an. Meine Vermutung wäre daher, dass evtl. das Netzteil nicht mehr genug Strom liefert.

Ich habe die Netzteil-Platine nicht in Deutschland als Ersatzteil gefunden, bevor ich das Teil jetzt aus den USA bestelle und auf Verdacht tausche:

Würdet ihr eher auf Netzteil oder T-con Board tippen?
Gibt es sonst noch etwas das ich testen kann? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Schönen Gruß,
matt.s


[ Diese Nachricht wurde geän...

7 - spontaner Totalausfall, rote LED blinkt -- LED TV   Samsung    UE40H6270SSXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : spontaner Totalausfall
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40H6270SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Samsung UE40H6270SSXZG will nicht mehr. Vor knapp 3 Jahren gekauft, wenig gelaufen, jetzt leider Totalausfall. Das Bild war spontan weg und die rote Power-LED unten rechts blinkt nur noch (1x kräftig. 1x schwach).

Meine erste Vermutung: Netzteildefekt. Ich habe das Gerät geöffnet (wie auch schon viele defekte TFT-Monitore davor) und einen Blick auf die Netzteilplatine geworfen. Da sieht alles gut aus. Kondensatoren optisch i.O. Keine Schmauchspuren o.ä.
Direkt nach Einstecken des Netzsteckers fängt die rote Power-LED mit dem Blinken an. Akustisch läßt sich passend zur Blinkfrequenz ein Fiepen vom Mainboard vernehmen. Ok, scheinbar wirklich Netzteil (Meine Vermutung: einbrechende Spannung durch defekte Kondensatoren, dadurch Bootloop)

Ich habe dann ein identisches von einem Händler als gebraucht und geprüft angebotenes Netzteil bei eBay erstanden und eingebaut. Leider keine Veränderung.

Kennt jemand ev. das Fehlerbild? Doch Mainboard defekt? Hab alles bis auf die Spannung...
8 - Selbstständiges Ein-/Ausschal -- LCD   Samsung    LE32B450
Geräteart : LCD TV
Defekt : Selbstständiges Ein-/Ausschal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32B450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

hab hier einen Samsung L32B450 von 2009 mit einem nicht einzigartigen Problem, aber ich vielleicht weiß einer von euch wo der Hintergrund liegt, bzw. wie man das Problem löst.

Der Fernseher schaltet sich von allein ein und Sekunden später aus. Wenn er an ist, lässt er sich nicht bedienen.

Für den Moment kann ich das Problem "lösen", indem ich das Kabel für die Knöpfe zur "Nahbedienung" abstecke im Gerät. Auf diesem Board (Bezeichnung "450 FB"; steht aber noch mehr drauf) sind eigentlich nur ein paar Mikroschalter, Widerstände und Kerkos. Die Bedienung für die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, solang das Teil abgesteckt ist.

Das Board ist über drei Drähte verbunden mit dem IR Board (drei Kabel für 7 Schalter). Das IR Board ist wiederum verbunden mit dem Mainboard.

Wo ich so schreibe, wird mir klar, warum die Bedienung nicht mehr funktioniert, wenn das Gerät einmal spinnt. Die 7 Schalter sind mit verschiedenen Widerständen und übereinander verknüpft um über die 3 Drähte quasi "codiert" übertragen zu ...
9 - Klicking -- LED TV Samsung UE40D7080
Geräteart : LED TV
Defekt : Klicking
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D7080
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Hab hier mal meinen tv geöffnet um den fehler zu finden. Wenn ich ihn einschalte klickt er blinkt er 5 mal klickt wieder und so gehts ewig weiter. Er bleibt komplett dunkel. Nun hab ich viel gelesen und einiges probiert. Am netzteil find ich keine aufgeblähten elkos. Das einzige was mir aufgefallen ist das bei einem thermistor die anschlüsse verbogen sind und ihn es vom kleber was unden drin ist gelöst hat als wie wenn er vie zu heis geworden wäre. Was ich noch probiert habe ist das Mainboard vom Netzteil getrennt und an strom angeschlossen. Die hintergrundbeleuchtung geht dann sofort an.

Nun ist meine frage liegt es am Netzteil oder am Mainboard?
Kann ich sonst noch was testen?

Vielen dank für eure hilfe

Lg Korl



...


10 - Startet immer wieder neu -- LCD Samsung LE26R86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet immer wieder neu
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE26R86BD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe einen LCD-Fernseher einer befreundeten Familie mit o.g. Typ vor mir, der im Rhythmus von ca. 15 Sekunden kontinuierlich neu startet.

Die 7 sekundärseitigen Elkos im Netzteil habe ich bereits getauscht sowie einen Reset über das Servicemenü (Tastenkombination Info + Menu + Mute + Power) durchgeführt. Beides hat am Fehlerbild nichts geändert.

Während der wenigen Sekunden bis zum Neustart funktioniert der Fernseher ohne Probleme, hat Bild und Ton, Menü funktioniert etc.

Was könnte die Fehlerursache sein und wie teuer eine mögliche Reparatur?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Björn
...
11 - Eine Quelle flimmert, Rest OK -- LCD Samsung 460PXN
Geräteart : LCD TV
Defekt : Eine Quelle flimmert, Rest OK
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 460PXN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

hab ein Problem mit 2 Samsung-LCD's Typ 460PXN.
Ursprünglich ließen sich beide Gerät nicht einschalten - ich habe dann die defekten Elkos auf dem Netzteil getauscht, dann gingen sie wieder. Das Bild ist auf allen Quellen außer einer top. Bei dieser handelt es sich um die des internen PC'S (da ist so ein Mini Windows XP drauf).
Nur auf dieser einen Quelle flimmert das Bild stark (würde es als Bildrauschen bezeichnen). Hab das ganze als Video hier (an den anderen Quellen war nichts angeschlossen, diese funktionieren aber):

Samsung460PXN-Fehler

Das komische ist, dass trotz der Bildfehler auf dieser Quelle das OSD/Menü ohne Bildfehler funktioniert. Dies ist auch auf dem Video zu erkennen.

Der TV hat im Inneren zwei Netzteile - ein großes und ein kleines.
Das große Netzteil hat diese Bezeichnung:
BN44-00166D Samsung IP-301135B Power Board

Das kleine Netzteil diese:
BN96-03319B

Elkos habe ich auf dem kle...
12 - Fehler LED-Beleuchtung rechts -- LED TV   Samsung    UE55D8090
Geräteart : LED TV
Defekt : Fehler LED-Beleuchtung rechts
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D8090
Chassis : UE55D8090YSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit längeren ein Problem mit meinem liebgewonnen TV und hoffe sehr ihr könnt mir einige Ratschläge dazu geben. Ich habe auch nach intensiver Suche im Netz niemanden mit diesem Problem gefunden, nur ähnliches. Der Fehler ändert sich in Abhängigkeit von Betriebsdauer und vom Netz getrennten Zustand mit sporadischen Phänomenen.

Meine Beobachtungen und Feststellungen:
Wenn der TV über mehrere Tage vom Stromnetz getrennt ist beginnt der Ablauf von vorn. Anfangs ist immer ein gutes, normales Bild zu sehen, aber nur Stunden, max. wenige Tage.

Stufe 1:
Nach Stunden oder Tagen (das variiert) ist unten ein etwa 10cm breiter horizontaler Balken zu erkennen, welcher nach links hin schwächer wird (Foto 1 und 2). Anfangs dachte ich der Bereich im Balken ist fehlerhaft, dem ist aber offensichtlich nicht so, im Gegenteil. Dieser Balken zeigt immer das normale Bild an. Der Bereich über dem Balken ist rechtsseitig nur etwas heller, was diesen Effekt bewirkt. Dies ist gut auf Foto 3 zu erkennen, ein Foto mit einem gra...
13 - Startet nicht / klackt beim S -- Plasma TV Samsung PS50B450B1
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Startet nicht / klackt beim S
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50B450B1
Chassis : P0850A_BN44-00274B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User des gepflegten Lötens

Ich habe hier ein kleines Problemkind in der Stube stehen, das nicht mehr starten will und beim Starten nur mehr klickt.

Samsung PS450B450 Plasma TV 50 Zoll
Netzteil-Platine: P0850A_BN44-00274B

Zur Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen, da ich ihn bereits so bekommen habe.

Gegooglet und gelesen habe ich schon viel, nur benötige ich hier Euren Rat, ob ich mit meiner Theorie richtig liege, bevor ich mir die passenden Teile besorge.

Beim Einschalten (Netzstecker einstecken) kommt ein "Klick...tac...tac...tac...Klick" Geräusch von der Netzteilplatine. Die grüne LED auf einer anderen Platine blinkt und leuchtet. Die rote LED am TV-Rahmen blinkt ebenfalls.
Nur "durchstarten" mag er nicht.

Verdacht, dass ein paar Elkos auf der Platine defekt sind.
Aufgeblähte Elkos oder andere offensichtlich defekte Teile oder kalte Lötstellen sind mir aber nicht aufgefallen.
Einzig, wie auch schön auf dem Foto...
14 - Bildschirm wird oben dunkler -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240HD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm wird oben dunkler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240HD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo miteinander,

habe den Samsung Syncmaster T240HD.
Machte eines Tages im oberen drittel Streifen / Aussetzer.
Ist jetzt im oberen Drittel dunkler als unten und riecht verbrannt wenn er länger an ist.
Habe Inverter getauscht da Geruch von der Netzteil Platinenseite kam,aber leider keine Besserung.
Das mit Kondesatoren habe ich gelesen dennoch ist keinen Kondensator etwas anzusehen ( wurde noch nicht gemacht )
Kann es sein das Leuchtdioden ausgefallen sind ? und nun liegt an Restdioden mehr Spannung an und es deshalb verbrannt riecht ?( hatte was gelesen ).
besten Dank für Antworten

...
15 - Bild milchig -- LCD Samsung LE37A436T1D
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild milchig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A436T1D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe o.g. Lcd Tv. Bild ist milchig --> siehe Bilder.

Ist es sehr warscheinlich das T-Con Board?
Netzteil sieht soweit ok aus.
Oder kann das Panel was haben?

Grüße E-Neuling ...
16 - LED Hintergrundbeleuchtung -- LCD Samsung UE46F6370SS
Geräteart : LCD TV
Defekt : LED Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F6370SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Selbstbastler.
Habe genannten LCD TV.Bei dem war das Mainboard defekt.Hab mich hier belesen usw.Board getauscht,war ein BN94-06715g gegen ein BN9407093X.
Der Verkäufer sagte es passt.Eingebaut und klasse geht.Nun fängt das Bild an und flackert nach 10 Min. und ist weg.Der Ton ist noch da,das Bild ist erkennbar mit einer Taschenlampe.TV aufgemacht,das Backlight geht aus.Wenn ich das Gerät ausschalte(egal ob mit FB oder Stecker ziehen) und anschalte geht es wieder.Dann dauert es erneut 10 min. und das Licht fällt wieder aus.Ich hab mal die Verbindung vom Motherboard zum Netzteil gelöst,da passiert das nicht.Ist das neue Motherboard defekt?

ash ...
17 - Kein Bild, aber Ton u. Backli -- LED TV Samsung UE46D6500
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, aber Ton u. Backli
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D6500
Chassis : UE46D6500VSXZG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

passend zum 4. Advent hat mein UE46D6500 kein Bild mehr.

Da es beim Gucken passierte konnte man noch sehen, wie erst das Bild horizontal alle ca. 5mm fehlte bzw. durch grüne Streifen ersetzt wurde, dann änderte sich die Größe (als wenn es skaliert wurde) und wurde schließlich langsam zum unteren Bildrand auf eine horizontale Line eingedampft.

Nach dem Aus- und Wiederschalten war das Bild dann komplett schwarz.
Das Backlight arbeitet allerdings und der Ton kommt auch normal.

Ein wechselseitiges abstecken der beiden TCON Verbinder brachte weder auf der einen noch auf der anderen Hälfte ein Bild.

Die Spannungen am Netzteil ergaben:

1: 3,4V
3: 3,4V
5: 0V
7: 12,7V
9: 12,7V
11: 12,7V
13: 12,7V
15: 0V
17: 5,3V
19: 5,3V

Da ich leider keinen Schaltplan/Service Manual habe, würde mich eigentlich interessieren, ob es einen Weg gibt, um das Panel ausschließen zu können und den Fehler auf MB oder TCO...
18 - geht nicht an, wenn stromlos -- LCD   Samsung    LE37S71BX
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht an, wenn stromlos
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37S71BX
Chassis : GSM37SE
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Leute,
vielleicht hat einer eine Idee, was noch der Fehler sein kann.
Mein Samsung LCD TV 37" LE37 hat nur noch geblinkt, nicht gestartet, Fehler trat auf, nachdem ich ihn mal vom Strom genommen habe.

-2 defekte Elkos gefunden und getauscht, keine Besserung
-alle Elkos vom Netzteil getauscht, keine Besserung
-Stecker Mainboard Stromversorgung abziehen, wenn das Gerät am Netz hängt, wieder drauf, dann läuft das Gerät so gut wie immer an.
-aus dem Standby anschalten funktioniert immer, kurz Strom weg geht auch noch...
-auf den Kühlkörpern der Eingangsseite vom Netzteil ist eine Spannungswarnung. gemessen auf Masse mit Plus auf Kühlkörper, wenn er nicht geht ca. - 136V, startet er, dann ca. -105V

Netzteil ist ein BN96-03050A bzw. BN44-03050A

Multimeter und Elko-Tester vorhanden...

Ideen sind sehr willkommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnubbi07 am 15 Dez 2016 13:55 ]...
19 - LED Backlight ausgefallen -- LCD TFT Samsung Samsung UE60F6370
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : LED Backlight ausgefallen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung UE60F6370
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

bei meinem 60" Samsung Fernseher ist die untere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (leider ein halbes Jahr nach Ablauf der Herstellergarantie).

Ich habe zunächst nach Foren-Themen und YouTube-Videos gesucht, die ein ähnliches Problem behandeln.
Ich habe die hintere Abdeckung demontiert und die Bauteile auf dem Netzteil zunächst einer optischen Prüfung unterzogen. Es gab keine Auffälligkeiten bis auf eine -etwas- heiß gewordene Stelle auf der Platine (siehe Bild). Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich ein MOSFET mit der Bezeichnung "8N50NZ". Dieser hat jedoch keine offensichtliche Beschädigung.

Als nächstes habe ich die Spannung am Netzteilausgang für die LEDs gemessen. Sobald der Stecker abgesteckt ist, zeigt das Multimeter keine Spannungen an. Ist der Stecker dran, messe ich jeweils eine Spannung in Höhe von ca. 72 Volt zwischen den zwei blauen und schwarzen Leitungen auf der linken Seite (siehe Bild). Zwischen den 3 blauen und schwarzen Leitungen auf der rechten Seite...
20 - rote LEd leuchtet 3 sek -- LED TV Samsung UE40D6200
Geräteart : LED TV
Defekt : rote LEd leuchtet 3 sek
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6200
______________________

wenn ich mit der FB anschalte ,leuchtet nur noch die rote LED 3sek lang,dann geht sie kurz aus ,dann wieder für 3sek an usw. ...es kommt kein Bild oder Ton!
habe dann mainboard und Netzteil ausgewechselt aber es änderte sich nichts...wenn ich das Kabel vom Netzteil zum Mainboard entferne ,leuchtet der tV screen nicht auf und die rote Led bleibt auch aus!...das sol ja so ein Test sein! ...
21 - Bootloop -- LED TV Samsung UE40D5700
Geräteart : LED TV
Defekt : Bootloop
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D5700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem Fernseher geht der TV an und das Samsung Smart TV Logo erscheint, dann geht er nach ca. 10 Sekunden wieder aus und das ganze wiederholt sich immer wieder. Die Fernbedienung reagiert, also die rote LED flackert wenn man einen Knopf drückt. Wenn man das Mainboard rauszieht, hört der Bootloop auf und die LED BEleuchtung des Panels bleibt an. Wenn man das Mainboard wieder reinsteckt geht der TV wieder an und komplett aus und wieder an usw.
Ich habe bereits versucht das Eprom zu resetten mit einem Kabel wie bei Youtube beschrieben aber ohne Erfolg. Ich denke es ist entweder etwas am Netzteil oder am Mainboard defekt. Man liest ja immer von defekten Elkos auf dem Netzteil. Kann man die irgendwie testen?
Ich habe bereits alle sichtbaren auf Spannung gemessen und auch überall etwas gemessen.

Danke für eure Tipps, ich konnte mit der Suche leider nur der Epromreset finden.
Danke
Andreas ...
22 - Kein Strom -- Drucker Samsung CLP 320N
Geräteart : Drucker
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP 320N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Ich war mehrere Monate im Ausland und als ich jetzt zurück gekommen bin, funktionierte mein Drucker nicht mehr.
Er war in meiner Abwesenheit auf Standby

Wenn ich ihn einschalten möchte, keine Reaktion, keine Led leuchtet. Da ich vermute das dass Netzteil eventuell Defekt ist, wäre meine Frage wie ich dieses Überprüfen kann, ich habe 1 Sicherung im Netzteil gesehen, diese ist in Ordnung.

Er ist sehr wenig im Gebrauch, seit 5 Jahren sind noch immer die Original Toner im Drucker.

Danke schon mal für die Mühe!
...
23 - Monitorsicherung brennt durch -- LCD TFT   Samsung    226BW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitorsicherung brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Tag,

mir ist am Wochenende etwas ganz doofes passiert.
Ich habe den PC+Monitor eingeschaltet.
Dann im noch-dunkeln die Tischlampe zu mir ziehen wollen, welche abruschte und stark gegen den Monitor knallte. Er ging darauf sofort aus und nicht mehr an.

Ich habe den Monitor auseinandergebaut und hinter dem Netzteil im LCD-Panelgehäuse ein kleines, schwarzes Loch gesehen.
Nach meiner Logik ist dort eine Lötstelle gegengekommen und somit die Sicherung T3.15A 250V durchgebrannt, welche auch keinen Durchgang mehr hatte. Zudem war noch ein Elko aufgebläht, welchen ich ebenfalls gewechselt habe.

Nun brennen die neuen Sicherung aber immer durch, sobald das Netzteil 230V bekommt. Auch wenn ich die Videoplatine und das Panel nicht anschließe, somit sollte es doch am Netzteil liegen?!

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen kann/muss?

Ich bin nicht reich, aber Geld spielt keine Rolle Ich will d...
24 - Klackt beim Einschalten -- Plasma TV Samsung Fernseher
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Klackt beim Einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Fernseher
______________________

Im Netzteil ist ein Thermistor geplatzt.
Aufschrift SCK 20100
Dürfte 10 Ohm und 6,5 Ampere sein.

Bekomme ich den noch Original oder gibt es eine Alternative.
(bei ASWO kann ich nicht bestellen)

Wie sieht es allgemein mit der Netzteilplatine aus?
Gibt es ein Repair Kit für den Fehler? Sollte noch mehr gewechselt werden?
Netzteilplatine CS61-0413-03A

Schon mal danke
...
25 - kBkT, hat geknallt -- LED TV   Samsung    LE32A330J1
Geräteart : LED TV
Defekt : kBkT, hat geknallt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32A330J1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier einen Samsung TV der beim einschalten über Steckdosenschalterleiste geknallt und geschmort hat. Im Netzteil (BN44-00213A, MK32P5T) habe ich folgende defekte Teile gefunden:
FP801S, NT811S, BD801S, QM801, QM802, DM803, DZM803, DZM804, RM811, und es hat einen Überschlag von der Leiterbahn PFC_OUT (fast ganz an einer Stelle weg geschmort) nach DM803 -Anode- gegeben. Die Elkos sind nicht aufgebläht. Ob sich das lohnt?
Oder hat noch jemand so ein gebrauchtes Modul rumliegen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 17 Sep 2016 19:29 ]...
26 - Geht nicht an -- LED TV Samsung LE37A430T1
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A430T1
______________________

Hallo Leute

Ich hoffe mal das die Suche Funktion nicht gefunden da es keine gibt?

So nun zu meinem Problem


Ich habe hier einen Samsung LED TV LE37A430T1. Er lässt nur noch nach Lust und Laune die er hat einschalten.

Dachte mir es könnte das Netzteil sein genauer gesagt die Elko's und habe diese bereit getauscht nur leider ohne Erfolg

Verbaut ist ein BN44-00234. Kann es evtl auch sein, dass kein Elko defekt ist sondern ein MOSFET Transistor
...
27 - Erst OK,dann Sig.kabel prüfen -- LCD TFT Samsung Syncmaster SA450
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Erst OK,dann Sig.kabel prüfen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster SA450
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Samsung Syncmaster SA450 und folgendes Problem:
Der Monitor funktioniert im "kalten Zustand" zunächst einwandfrei.
Erst wenn der Monitor einige Zeit angeschaltet war (ca 15-20 Minuten) und der PC den Monitor beispielsweise in den Standby schickt, wacht er entweder nicht mehr auf oder er zeigt die Meldung "Signalkabel prüfen" (Problem tritt am DVI, sowie am VGA Eingang auf). Auch ein Aus- und Einschalten schafft keine Abhilfe: Der Monitor bleibt entweder im Standby (blaue LED blinkt) oder es erscheint wieder die Meldung Signalkabel prüfen.
Erst wenn der Monitor einige Minuten komplett vom Netz getrennt ist, funktioniert er wieder.
Interessant dabei ist, solange der PC den Monitor nicht in den Standby schickt oder man den Monitor nicht ausschaltet funktioniert er auch über einen längeren Zeitraum.

Ich schätze mal, dass man hier das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen kann!

Gruß
Thomas ...
28 - Kein Start nach Servicemenü -- LCD   Samsung    LE52A656A1FXXH
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Start nach Servicemenü
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52A656A1FXXH
Chassis : BN41-00974B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Ein Freund hat bei seinem o.g. Flatscreen im Servicemenü herumgepfuscht - der VOLLDEPP! (Sorry für die Direktheit )
Anschließend startete das Gerät noch einmal einwandfrei. Seitdem blinkt bei jedem Startversuch die Power-LED 5x, die Kiste selbst bleibt allerdings dunkel und stumm, das Netzteil startet ordnungsgemäß.

Sämtliche Elkos der PSU wurden mit ESR- und LCR-Messgerät durchgecheckt und für gut befunden. Auch alle Spannungen liegen stabil am Mainboard an (5V, 5,1VStby, 12VCold, 13V, 13Vm). "INV ON" bleibt aber immer auf LOW.
Auch die Spannungsregler am Mainboard geben die korrekten Spannungen aus.

Kann es sein, dass dieser Kumpel durch seine Dummheit die Firmware / die Konfiguration korrumpiert hat? Durchs Netz geistern diverse Anleitungen, wie man durch das Kurzschließen des I²C-Busses des einen oder anderen der zahlreichen E²-Proms auf der Platine den Flatscreen möglicherweise wieder zur Mitarbeit überreden kann. Mir kommt dies etwa...
29 - Samsung Galaxy S2 -- Samsung Galaxy S2
Es kann auch sein, dass der Akku einen internen Schluss bzw. einen internen Defekt hat. Bei Samsung ist dies nicht ungewöhnlich. Es gab schon etliche Rückrufe, teils auch wegen Verletzungsgefahr.

Sollte der Akku folgende Symptome haben, dann sollte er schleunigst getauscht werden:

- Akkustand fällt auf einmal von einem sehr hohen auf einen sehr niedrigen Akkustand
- Akku wird im Betrieb sehr heiß und entlädt sich schnell
- Handy geht im Betrieb einfach aus, trotz hohem Akkustand und geht erst wieder an, sobald ein Netzteil angeschlossen wird
- Akku ist auch nur leicht aufgebläht

So ein Akku ist kein Spielzeug. Hier sind bei Samsung die Fehler oft zu finden. Ist der Akku getauscht und es sind noch ähnliche Symptome da, dann kann man einmal in Richtung der Firmware schauen.

Besonders schlimm war es beim "Galaxy S4":

Akkurückruf ...
30 - Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da -- LED TV Samsung UE55ES6300
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55ES6300
Chassis : UE55ES6300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!

Ich musste hier mich mal bei euch melden und hoffe auf Eure Experten-Hilfe, denn ich bin verzweifelt!!
Ich habe einen Samsung UE55ES6300 und komischerweise zur selben Zeit Probleme mit dem Bild bekommen wie viele andere.
Das Gerät war teuer genug und es ist eine Schweinerei dass es nach ca.3,5 Jahren kaputt geht!
Ist etwas langatmig, will aber eventuell wichtige Details nicht auslassen

----
Situation:

vorher: es gab 2 sehr dünne Horizontale Streifen

dann:
von heute auf Morgen auf einmal Streifen, welche mit Drücken am Rahmen fast behoben wurden.
Dann gab es aber einen dunklen Bereich (ob der vorher da war?) links mit einem Rotstich.
Das Problem war auch im Menü vorhanden (konnte die mittlere Zeile links kaum lesen)

Vermutung war Tcon Board bzw. seine Flachbänder

1)Versuch mit Tesa-Film

Im Netz ist mehrmals die
Lösung mit dem Abkleben des Flachbande...
31 - Kein Bild aber Ton -- LED TV Samsung ue32f6270ss
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue32f6270ss
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ertmal zu mir. Ich fand es schon immer Schade wenn ein gutes Elektrogerät den Geist aufgegeben hat daher habe ich irgendwann angefangen defekte Geräte zu kaufen und für den Eigenbedarf zu reparieren. Bis jetzt mit Erfolg. In diesem Fall komme ich aber einfach nicht weiter...
ich habe folgendes Problem mit einem TV von Samsung.
Der Fernseher geht an, es kommt Ton, jedoch bleibt das Bild dunkel. Ein typisches Problem der Hintergrundbeleuchtung. Ich habe bereits ein neues Netzteil und zu Testzwecken ein Mainboard aus einem anderen Gerät eingebaut. Das Mainboard war aus einem 46 Zoll Gerät und hat das Bild auf dem Kopf dargestellt, jedoch behob dies nicht das eigentliche Problem, das Backlight bleibt aus. Anfangs habe ich es einmal geschafft den Tv kurz wiederzubeleben indem ich den Hauptchip (BGA Chip) mit einem Fön erwärmt habe(Das kannte ich von meinen Onkyo Receivern wo sich entweder der Reon- oder der DSP-Chip verabschiedete). Danach lief der Fernseher etwa 5 Minuten einwandfrei. Diese kurzzeitige Reperatur lies sich jedoch nicht wiederholen, daher denke ich etwas Anderes muss der Fehle...
32 - DisplayCheckMode?Farbwechsel -- Plasma TV DUAL (SAMSUNG INNEREIEN) DPTV 42-5
Geräteart : Plasma TV
Defekt : DisplayCheckMode?Farbwechsel
Hersteller : DUAL (SAMSUNG INNEREIEN)
Gerätetyp : DPTV 42-5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe hier einen sehr alten Plasma TV an dem ich echt verzweifle. Gerät ging erst garnicht an. Habe daraufhin die offensichtlich defekten ELKOS auf dem Netzteil getauscht.

Jetzt geht der TV an, zuerst kommt irgendein Ausländisches Menü bzw Nachricht? und dann wird der Bildschirm abwechselnd im Sekundentakt Rot, Blau und Grün... Habe den Kundenservice angerufen, aber wie das so ist bei Geräten mit" Out of Service" bekommt man von denen keine Angaben dazu...

Ein "T-Con" Board gibt es da nicht, scheint wohl auf dem Main zu liegen. Ebenso gibts kein USB das man mal Software akualisiert oder so... Tastenkombination?Vllt aber dazu finde ich nichts... Das einzigste was mir der Futzi vom Kundendienst gesagt hat war, das es am Netzteil oder dem Mainboard liegen könnte...

Tipps oder besser noch ne Lösung wären SUPER!!!

Hochgeladene Datei (1782024) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
33 - TV geht aus und an,brummt -- LED TV Samsung UE46D7090LS
Geräteart : LED TV
Defekt : TV geht aus und an,brummt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D7090LS
______________________

Hallo,

mein Samsung UE46D7090 schaltet sich während des Betriebs aus und wieder ein. Bevor der sich ausschaltet, ertönt ein"Brummton" und der TV geht aus.Nach dem der Brummton ertönt ist, läßt sich der TV mit der Fernbedienung nicht mehr bedienen. Erst nach dem erneuten einschalten funktioniert er wie gewohnt. Das Aus/Einschalten kann bis zu 6 mal innerhalb von 2-3 Stunden passieren oder gar nicht.

Nach einigen lesen in diversen Foren, tippe ich auf defekte Elkos im Netzteil.

Geöffnet habe ich den Fernseher bisher noch nicht, bin kein Elektroniker.

Gibt es einen Schaltplan vom Netzteil das man die Elkos schon vorab kaufenn kann oder macht es sinn das komplette Netzteil zu tauschen.

Danke für eure Unterstützung

Gruss Lutz ...
34 - Gerät geht nichtmehr an -- Camera Samsung HMX-F80
Geräteart : Camcorder
Defekt : Gerät geht nichtmehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : HMX-F80
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Camcorder HMX-F80 von Samsung.
Ich wollte letztens ein Software Update durchführen und habe mir die passende Firmware von Samsungs Homepage geladen und wie es dort stand per SD Karte installiert.

Nach der Installation ist die Kamera ausgegangen und nichtmehr an. Seitdem tut sich dort garnichts mehr. Habe schon direkt bei Samsung gefragt, die sagten nur ich solle sie Einschicken. Habe aber keine Garantie mehr.

Habe es probiert mit 2 Akkus, beide lassen sich auch mit Netzteil aufladen. USB Kabel am PC bringt leider auch nichts. Hat jemand noch eine Idee? ...
35 - Lässt sich nicht einschalten -- LED TV Samsung UE50EH5300
Geräteart : LED TV
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE50EH5300
Chassis : BN-44-00499A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich fasse mich ganz kurz:

Mein UE50EH5300 lief gestern kurz, aber nachdem ich aus der Küche zurückkam war er plötzlich aus, auch die normalerweise rote Standby-LED. Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten. Ich weiß nicht genau was unter Chassis gemeint ist, deshalb habe ich das Netzteil eingetragen " BN44-00499A", baugleich mit "PD55AV1_CHS".

Ich habe ihn schon aufgeschraubt und das Netzteil begutachtet. Kondensatoren sehen alle gut aus, ein Bild habe ich angehängt.

Ich habe außerdem das Mainboard abgesteckt um Spannugen zu messen. Interessant war dabei, dass sich die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktivierte, solange das Mainboard nicht am Netzteil hing. Ich habe dann alle Spannungen zum Mainboard hin überprüft und die zeigen alle realistische Werte.

Steckt man das Mainboard an, geht die Hintergrund-LED wieder aus und der Fernseher bleibt tot.

Außerdem nennenswert: Ich habe gestern etwas anderes gelötet und der Lötkolben hing an der gleichen Steckerleiste wie der Fernseher...
36 - Kein Standby -- LED TV Samsung Tv
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Standby
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Tv
Chassis : UE37d6770
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe hier ein Samsung ue37d6770 dieser geht nicht mehr an, es leuchtet nicht mal mehr eine Lampe.

Habe das Netzteil mal mit einem Föhn bearbeitet ohne Ergebnis.

Das Netzteil hat folgende Bezeichnung: pd46a1d bhs

Die Elkos und alle Lötstellen sehen gut aus.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee.

Danke schonmal

Grüße ...
37 - Schaltet nicht immer ein -- LCD Samsung LE32A330J1
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nicht immer ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32A330J1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren Samsung UE32A330J1.
Eigentlich gehört er meiner Schwester - daher kenne ich nicht die genaue Vorgeschichte der letzten paar Wochen / Monate.

Ich habe ihn bekommen mir der Aussage - "In letzter Zeit lässt er sich öfter nicht einschalten - in den letzten Tagen / Wochen wird es immer schlimmer".

Ich habe ihn bei mir ausprobiert - und konnte dies bestätigen. Ich dachte mir - kein Ding werden vermutlich wie zumeist ein paar defekte Elkos im Netzteil sein.

Aufgeschraubt, Netzteilplatine ausgebaut - aber auf den ersten Blick erst mal keine defekten Elkos gesehnen. Habe sie aber dennoch sicherheitshalber alle getauscht. Dannach Netzteilplatine wieder eingebaut alles verkabelt und gehofft.

Stromversorgung wieder rein, das kleine rote Powerled an der Front leuchtet, per Fernbedienung eingsschaltet, das Powerled blinkt 5 mal dannach rauschen am Bildschirm, was soweit ok war - da ich keine Signalquelle angeschlossen hatte.

Um Gewissheit zu habe, habe ich heute vormittag das Teil ein paar...
38 - Geht nicht mehr an --    Samsung    Ps42c450b1w
Geräteart : Plasma tv
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Ps42c450b1w
______________________


Geräteart : Plasma TV
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42C450b1w
______________________

Guten Tag

Habe diesen Samsung Plasma TV bekommen,habe aber leider
das Problem das er nicht ab geht. Wenn man ihn anschaltet
klickt kurz ein Relai und geht wieder in Standby, wenn ich
aber das Board daneben an der linken Seite abklemme ysus Board.geht er an,
und man hört den Start Ton. Habe am Netzteil alle Elkos geprüft
sind alle in Ordnung keine geplatzt hat jemand eine Idee was
es sein könnte. Ich denke mal das das Netzteil in Ordnung ist weil
er ja an geht vermute eher an dem Board links daneben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen da ich den geliebten TV nicht in den Müll schmeißen möchte.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Mfg frank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank30071980 am  5 Nov 2015 18:37 ]...
39 - schaltet sich sporadisch aus -- LCD Samsung LE37M87BDX/XEC
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet sich sporadisch aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M87BDX/XEC
Chassis : GTU37SEN
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Samsung LE37M87BDX/XEC schaltet sporadisch aus und nach ein paar Sekunden wieder ein. Im Netzteil hatten 3 Elkos den Deckel angehoben, ich habe dann alle erneuert und der Fehler ist noch immer da, auch ein abhängen des Inverterboards brachte keinen Erfolg.
Die Netzteilspannungen sind von der Größe alle OK und brechen im Fehlerfall bis auf die 5,2V St-By alle zusammen. Ich habe dann die PWR on/off Leitung (3,39V) vom Mainboard getrennt und beim NT extern 4V eingespeist...Gerät schaltet immer noch ab. Wer weiß noch Rat?
...
40 - Gerät schaltet nicht ein -- Plasma TV Samsung PS43E450A1WXZG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS43E450A1WXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Samsung Plasma TV Baujahr 2012 über ebay Kleinanzeigen gekauft und er funktionierte ca 1 Woche gut.
keine langen Verzögerungen beim Einschalten oder ähnliches.
Heute wollte ich ihn anmachen, aber es tat sich bis auf das Rhythmische Blinken der roten LED gar nichts.
Also Fernseher vom Netz getrennt, gewartet neuer Versuch, nichts!
Nächster Schritt, Fernseher zerlegt und überprüft ob das Netzteil einen Fehler hat. Nichts gefunden, Spannungen liegen an und die Bauteile auf der Platine sehen gut aus.
(Bin EBT)
woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen ...
41 - Gerät schaltet nicht ein -- Plasma TV Samsung PS43E450A1WXZG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS43E450A1WXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Samsung Plasma TV Baujahr 2012 über ebay Kleinanzeigen gekauft und er funktionierte ca 1 Woche gut.
keine langen Verzögerungen beim Einschalten oder ähnliches.
Heute wollte ich ihn anmachen, aber es tat sich bis auf das Rhythmische Blinken der roten LED gar nichts.
Also Fernseher vom Netz getrennt, gewartet neuer Versuch, nichts!
Nächster Schritt, Fernseher zerlegt und überprüft ob das Netzteil einen Fehler hat. Nichts gefunden, Spannungen liegen an und die Bauteile auf der Platine sehen gut aus.
(Bin EBT)
woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen ...
42 - Bildstörungen und siehe Text -- LED TV Samsung UE32C6710USXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildstörungen und siehe Text
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32C6710USXZG
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich hab ein seltsames problem mit meinem Fernseher.
Hab dem von meinem Vater geschenkt bekommen wegen dem Defekt.

Fing laut ihm damit an das immer wieder diese Bildstörungen auftraten bis sie irgendwann durchgehend vorhanden waren.
Nach 1-2 Monaten hatte er dann Startprobleme bekommen bis er zum schluss garnicht mehr einzuschalten war.
Sobald er Strom bekommen hat, hat er sich selbst eingeschaltet dann dann kam die Startmelodie und kurz das Bild mit Störungen und Dann Relais klicken und wieder starten.
Hab hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oHxlYBJa9Ko

Nun zu meinen Reparaturversuchen.
Ich hab als erstes vermutet das es an den Elkos im Netzteil liegt aber trotzdem nochmal im Internet geguckt und was über das Samsung Clicking gelesen und angenommen das es wohl das sein wird.
Also sämtliche Elkos ausgetauscht und aber die alten noch auf Kapazitä...
43 - Lauter Knall-Widerstand durch -- LED TV   Samsung    UE32es6710
Geräteart : LED TV
Defekt : Lauter Knall-Widerstand durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32es6710
Chassis : BN44-00517C
______________________

Hallo,

mein Samsung TV hat sich mit einen lauten Knall verabschiedet. Er geht nicht mehr an, also keine rote Power-LED die leuchtet. Ich habe morgens den Wasserkocher angestellt dann den TV und danach den Toaster. Als ich den Toasterhebel runter schob, gab es einen lauten Knall und ich stand in der Küche im Dunkeln. Sicherung für die Küche ist raus gepflogen. Erst mal Toaster und Wasserkocher von den Steckdosen genommen und die Sicherung wieder eingeschaltet. Dann festgestellt das der TV defekt ist. Nun habe ich den TV auseinander gebaut und gesehen das auf der Netzteil-Platine ein Widerstand durchgebrannt ist. Mein Problem ist nun das ich diesen Widerstand nicht zu kaufen finde. Ich bin nur Hobby-Bastler, heißt ich beschränke mich auf einfach zu reparierende Aufgaben. Also einen Widerstand einlöten sollte nicht das Problem sein. Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchforstet.finde aber den Widerstand nicht. Nach Farbringen komme ich immer auf 0,24 Ohm 1W Vielleicht hat jemand einen Typ für mich. Habe Bilder vom Widerstand mit angehängt. Den Widerstand habe ich von der Plati...
44 - TV schaltet nicht ein -- LED TV   Samsung    UE40C6000RWXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV schaltet nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40C6000RWXZG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Da ich zu diesem Gerät noch nicht viel hilfreiches im Netz gefunden hab dachte ich mir ich schreib dazu mal was.
Es handelt sich um einen LED TV von Samsung, der bereits nach etwa 2-3 Jahren komplett tot ist. Hängt man den TV an den Strom so hört man nur etwa im 3-5 Sekunden Takt ein Relais klacken, gleichzeitig geht die rote Standby LED an der Vorderseite an. Sonst gibt er keinerlei Lebenszeichen.

Das blöde an diesem Fernseher ist, dass das Mainboard das Netzteil einschaltet, dh. man muss schon mal basteln um überhaupt vernünftig messen zu können.
Als erstes habe ich das Netzteil komplett ausgebaut und nur das 18 Pin Verbindungskabel zum Mainbord am Netzteil gelassen.
Das Netzteil hat die Bezeichnung PD46AF1E_ZSM BN44-00357A


Wie man das Netzteil aktiviert konnte ich in einem anderen Post im Internet lesen, da man dort natürlich auch nicht immer 100% drauf vertrauen kann habe ich mir einen 1k Ohm widerstand genommen und in PIN 17 und 18 gesteckt (um nicht gleich einen heftigen Kurzschluss zu ...
45 - Samsung :Bild ganz dunkel -- LED TV Samsung UE32ES5700
Geräteart : LED TV
Defekt : Samsung :Bild ganz dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32ES5700
Chassis : SXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Samsung Flachbildfernseher bekommen der das Problem hat das,daß
Bild nur ganz dunkel (Schemenhaft) zu sehen ist.
Sieht aus als wäre kein Licht im "Hintergrund" .
Ton und Empfang ist in Ordnung.
Habe bereits das Netzteil überprüft ist nach meiner Meinung in Ordnung.
Leider habe ich keinen Schaltplan um gezielt Spannungen zu überprüfen.
Hat einer von Euch schon mal so einen Fall bei einen Fernseher gehabt?

Danke Euch in voraus

Dieter ...
46 - Gerät geht nicht an -- Plasma TV Samsung PS59D530
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530
Chassis : kp
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem Plasma TV von Samsung und zwar geht das Gerät nicht an und macht nur ein klickklack geräusch.Nach dem ich ihn geöffnet habe stellte ich fest das sich schon mal jemand daran Versucht hat.Auf dem Netzteil fehlt ein Transistor.Jetzt frage ich mich was für einer darein gehört Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden weder Schaltplan noch sonstige info.Hat jemand eventuell diese Info für mich oder weiss jemand wie ich an diese information ran komme.Da ich nur Laienhafte Kenntnisse habe ist dieses Problem für mich ohne Hilfe unlösbar.Das Netzteil hat die bezeichnung BN44-00445C PB6F_wvl.
Ich hoffe es ist jemand unter euch der mir helfen kann und bedanke mich schon mal im vorraus

gaddy0815 ...
47 - Bild hat waagrechte Streifen -- LCD Samsung LE40A616
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild hat waagrechte Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A616
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei unserem TV folgendes Problem: Der Samsung zeigt nach seinem Start weiße waagrechte Streifen. Ab und an wird das Bild dunkler (auf einer Hälfte). Auf Klopfen wird reagiert. Nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit verschwindet der Fehler teils von selbst oder wenn man am Panelrahmen meist unten rechts klopft oder ihn nach vorne neigt. Habe kalte Lötstellen schön überprüft - keine gefunden. Sei es im Netzteil, Mainboard oder T-CON. Das Flexdatenkabel habe ich auch während der Laufzeit bewegt, keine Veränderung. Ich habe im Netz gelesen, dass hier ein Panelschaden nicht auszuschließen ist. Was meint ihr dazu und hat jemand eventuell einen Tipp wo man ansetzen kann?

Bilder füge ich mal an.

Grüße. ...
48 - geht nicht an -- Plasma TV   Samsung    PS42C430A1W
Geräteart : Plasma TV
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42C430A1W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Habe diesen Samsung Plasma TV bekommen,habe aber leider
das Problem das er nicht ab geht. Wenn man ihn anschaltet
klickt kurz ein Relai und geht wieder in Standby, wenn ich
aber das Board daneben an der linken Seite abklemme geht er an,
und man hört den Start Ton. Habe am Netzteil alle Elkos geprüft
sind alle in Ordnung keine geplatzt hat jemand eine Idee was
es sein könnte. Ich denke mal das das Netzteil in Ordnung ist weil
er ja an geht vermute eher an dem Board links daneben.


Hier ein Video vom Test ohne dem Board links.

https://www.youtube.com/watch?v=gZRKN3M800o&feature=youtu.be







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragon772013 am  9 Apr 2015 22:20 ]...
49 - Bild nur 2 Sekunden sichtbar -- LCD TFT Samsung T220HD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild nur 2 Sekunden sichtbar
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : T220HD
Chassis : LS22TDDSUV/EN
FCC ID : TD22H9MS111646M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle Helfer im Electronic-Werkstatt-Forum!

Ich besitze seit Februar 2009 folgenden PC-Monitor:
Samsung Synchmaster T220HD
Model Code: LS22TDDSUV/EN
Product Serial Number: TD22H9MS111646M
Herstellungsdatum: Januar 2009
Color-Display-Unit Type-Number: TM22WS

Das ist ein PC-Monitor und TV-Gerät zugleich.

Hier die Fehlerbeschreibung:
Vor 2 Monaten hat bei meinem Monitor während des Betriebes das Bild im oberen Bildschirmbereich leicht zum Flackern angefangen, als ob das DVI-Verbindungskabel einen Wackelkontakt gehabt hätte. Daraufhin habe ich ein anderes DVI-Kabel angeschlossen und das Flackern war weg.

Nach ein Paar Wochen weiteren störfreien Betriebes ist dann an einem Tag im oberen Viertel des Bildschirmbereichs die Bildhelligkeit leicht dunkler geworden als im restlichen Bereich darunter. Ungefähr 5 Minuten danach ist das ganze Bild plötzlich schwarz...
50 - Virastor durchgebrannt -- Plasma TV Samsung PS59D530A5WXZG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Virastor durchgebrannt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530A5WXZG
______________________

Hallo zusaammen,

an der Hauptplatine (Netzteil) ist ein Virastor durchgebrand,evlt auch noch ein Kondensator vllt auch noch mehr.

gibt es jemand im Raum Osnabrück/Bielefeld oder angrenzende LK der die Möglichkeit hat die Platine durchzumessen?

Hat jemand vllt noch ein intaktes Netzteil ?

Weiss jemand wo ich ein neues Netzteil bestellen kann ? Ein Anruf bei Samsung ergab.....das man mir dort weder ein Netzteil verkauft, noch mir einen Schaltplan zur verfügung stellt.



LG Silke
...
51 - Endlosschleife -- LED TV Samsung UE32C6700
Geräteart : LED TV
Defekt : Endlosschleife
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32C6700
Chassis : UE32C6700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hier Doc,

wie bereits beschrieben habe ich einen Samsung UE32C6700 mit einem Fehler (Endlosschleife)Der Fehler zeigt sicht folgendermaßen. Nach dem einstecken des Netzsteckers hört man das Relais für den Start des TVs anziehen. Startmelodie ertönt, Hintergrundbeleuchtung geht an, kurzzeitig ist ein Bild zu shen, Relais fällt wieder ab und zieht sofort wieder an. Und alles geht von vorne los. Meine Annahme, daß es am Netzteil liegt war falsch. Die Netzteilplatine ist 100% O.K.

Beim probieren habe ich denn festgestellt, daß, wenn sich das Panel verwindet, wenn man es nur an einer Seite (links oben) anlehnt, dann bleibt er an. Dann hatte ich zwar auch noch leichte senkrechte Streifen im Bild, aber er blieb an und man konnte alles normal bedienen. Ich habe dann herausgefunden, das ein druck auf das Mainboard bestimmte Stelle)den Startfehler und auch die Streifen im Bild beseitigen.

Man sagte mir das sei ein BGA Fehler. Hat jemand damit Erfahrung bzw. schon mal einen Chip aus und wieder eingelötet? Oder kennt jemand einer eine Adresse wo ich günstig ein funkt...
52 - Netzteil defekt -- Drucker   SAMSUNG    ML 3710ND
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : ML 3710ND
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.a. Drucker stellte sich tot. Trotz eingestecktem 230V Stecker bleib alles dunkel und der Drucker reagierte nicht.

Ich habe den Drucker auseinandergenommen und das Netzteil mit der SAMSUNG Ersatzteilnummer JP44-00096D näher betrachtet. Ein NTC mit der Bezeichnung SCK 103, sowie eine Thermosicherung mit der Bezeichnung 250V 3.15A wurden als defekt lokalisiert.

Leider war der NTC so gut wie nicht zu bekommen. Als ich ihn endlich gefunden hatte für 2,20 Euro das Stück, einer Firma aus Österreich, kamen für mich in Deutschland dann nochmals 7,90 Euro Versandkosten hinzu.

Die Thermosicherung gibts bei Elektronikversendern für rund 28 Cent. Im heimischen Elektronikshop habe ich 1 Euro bezahlt, war aber immer noch wesentlich billiger als online 28 Cent plus 5,95 Euro versandkosten zu bezahlen, und ich hatte es sofort. Leider hatte dieser Shop den NTC nicht.

Nachdem die Bauteile ausgetauscht waren, funktionierte alles wieder wie Neu.

Auf Verkaufsplattformen werden gebrauchte ähnliche Netzteile für...
53 - Schaltet stänig ein und aus -- LCD Samsung Le40M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet stänig ein und aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Le40M86BD
______________________

Hallo

Angefangen hat alles vor etwa 3 Monaten.
Als ich den Fernseher eingeschaltet habe, nahm ich plötzlich ein leichtes Rauschen wahr, als ich dann den PC eingeschaltet habe, und das Signal /Bild auf dem TV ankam, wurde das Rauschen lauter und es zogen sich Streifen in allen Farben von Links nach rechts verteilt über den gesamten Bildschirm.
Dieses Schauspiel zeigt sich beim täglichen Einschalten, und dauert immer Ca.2 Minuten, dann wird es schwächer, und ca. 30 Sekunden später ist alles wieder Normal.
Das komische daran ist, dass das Rauschen so stark sein kann das es zum Teil, Desktop Verknüpfungen/ Icon neu Anordnete .
Nun Mittlerweile habe ich mir angewöhnt den TV Einzuschalten und 5 Minuten zu warten, und erst dann den PC angemacht, um dieses Problem "zu umgehen".
Doch nun ist seit einer Woche ein zweites Problem aufgetaucht.
Nun ist es so, dass er sich im Betrieb alle 5-10 Minuten, 5-10mal hintereinander Aus und Ein schaltet.
Deshalb habe ich Ihn nun ein mal geöffnet, um evtl. herauszufinden was dies verursachen könnte.
Ich ...
54 - Keine Funktion -- LCD Samsung UE55D7000
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D7000
Chassis : UE55D7000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ,

Ich habe Probleme mit einen UE55D7000 Edge LED / LCD TV. Beim Einstecken des Steckers schaltet er in Standby bis dahin alles ok, Led leuchtet auch. Dann versuch ich das Gerät zu starten dann passiert folgendes: Led beginnt mit 1 Hz zu blinken, Relais zieht an, Weder Hintergrundbeleuchtung noch LCD werden angesteuert, nach 15 Sekunden fällt das Relais ab, Led erlischt. Sofort nach einer Sekunde zieht das Relais wieder an, wieder das gleiche Spiel, nur bleibt die LED dabei dunkel, das ganze geht nun unendlich so weiter, Relais zieht an (15sek) Relais fällt ab (1sek). Nur 2x ist mir aufgefallen dass die Hintergrundbeleuchtung ganz kurz geblitzt hat.
habe ich geprüft: Alle Elkos und Dioden im Netzteil gemessen (laut Messgerät alles OK). Die Mosfet's der Led Treiber haben alle die gleichen Messergebnisse so dass entweder alle ganz sind, oder alle kaputt wären (was nicht sein kann). Spannungen am Netzteil wenn das Relais anzieht sind sauber vorhanden (5V, 13V, 18V). Mainboardsicherungen OK. TCON Sicherung OK.
Jetzt bin ich ...
55 - kein Bild, kein Ton -- LED TV Samsung LE55C650
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild, kein Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE55C650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum

Wie man der Anzahl meiner Postings unschwer entnehmen kann, habe ich mich wegen eines Problems neu eingetragen.

Mein Fernseher startet nicht mehr. Es leuchtet die Standby LED, beim einschalten geht selbige aus ( wie beim normalen Einschalten), allerdings tut sich nichts, sprich kein Bild, kein Ton.

Ich habe, nachdem dieses Problem seit einiger Zeit auftritt, mir ein neues Netzteil besorgt - da dies der häufigste Defekt ist - und dieses eingebaut. Leider ohne Änderung des Zustandes. Auch habe ich schon probiert, im finsteren, stillen Kämmerlein eine eventuelle kurze Bildaufhellung festzustellen bzw. um etwaiges Relaisklackern oder sonstige Geräusche zu hören, leider ohne Erfolg.

Die einzige Änderung des Zustandes ist, daß sich nunmehr die Standby LED nicht immer beim einschalten ausschaltet, sondern weiterleuchtet. Manchmal sehe ich auch ein kurzes Flackern beim Einschaltversuch. Wenn ich dann den Fernseher vom Strom nehme und ein- oder mehrere Male einschalte, geht die LED dann aus (was an und für sich normal ist).

Da ich als Nichtfachelektronik...
56 - Schaltet meist nicht an -- LCD TFT Samsung LS27B350H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet meist nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LS27B350H
FCC ID : A3LLS27B360
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und dabei noch Pech!?
Ein 27 Zoll Monitor von Samsung, 1,5 Jahre alt eigentlich noch Garantie läuft super, beim Herunterfahren des PCs geht er in den Standby (LED blinkt) und irgendwann geht er ganz aus (Kein LED mehr). Wir haben ihn auf Garantie zum Händler geschickt. Da wir kein original Karton hatten, wurde er gut eingepackt und mit Styropor, Luftkissen usw. gesichert. Wenige Tage danach kam er zurück. Eine Reparatur auf Garantie sei nicht möglich, da das Gerät in einem nicht geeigneten Karton verschickt wurde und dabei beschädigt worden sei. Als Beweis wurde ein kleiner Splitter vom Gehäuse mitgeschickt.
Komischerweise funktionierte der Monitor dann aber wieder über einige Tage. Am Wochenende hatten wir den Strom abgeschalten, danach ging er wieder nicht mehr an.
Seither habe ich ihn immer wieder getestet, manchmal, ich hatte das Gefühll, wenn er bewegt wurde, ging er dann wieder plötzlich als wäre nie etwas gewesen. Dann wieder nicht. Wenn das Netzteil eingesteckt wird bleibt er entw...
57 - kurz Bild weg alle 30min -- LCD Samsung LE32R32B
Geräteart : LCD TV
Defekt : kurz Bild weg alle 30min
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32R32B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hatte an diesem Samsung das Problem, dass das Bild nach längerer Laufzeit weg geht, der Ton ging noch.
Dann habe ich alle Kondensatoren auf dem Netzteil ersetzt, ausser dieser ganz große in der Mitte.
Danach war der Fehler immer noch vorhanden.
Nun habe ich auf dem T-con die Lötstellen von den (sind glaube ich Transistoren) nachgelötet und siehe der Fernseher läuft.
Bis auf, dass alle 30 Minuten das Bild kurz weg geht, dann zeigt er den Eingang an z.b. HDMI oder Ext.2 je nachdem was angeschlossen ist und setzt den Speicher in den Bildeinstellungen zurück.


Kann mir jemand weiterhelfen?

VG ...
58 - Diverse Sachen zu verkaufen ! -- Diverse Sachen zu verkaufen !
Moin, habe einiges zu Verkaufen ! Preisvorschläge per PN, Fotos auf Anfrage hier im Fred !


Ein DK Digital 5.1 DVD-Heimkinosystem + Lautsprecher (Rear sind nicht die originalen) + Kabel

Ein DVD-Recorder von CMI (Leider ohne Fernbedienung)

Ein Tragbarer 7 Zoll DVD-Player von SEG (Leider ohne Netzteil, Zubehör)

19 Zoll Monitor Samsung Sync Master 940B

Ein DVD-Player von Phillips mit Kabeln + Fernbedienung

4-Fach Scart + 2 x Chinch Videoumschaltpult von HAMA

15 Zoll Monitor von Belinea mit VGA Anschluss

HP Deskjet 843c mit Netzteil + Kabel, inkl. Farb + Schwarz Patrone (Eine der Patronen ist defekt und muss getauscht werden)

Ein paar Herrenhalbschuhe von Rieker in Größe 46

LP Optimus Speed P990 in Schwarz mit Root & Installierter Custom Rom (Ice-Cream-Sandwich 4.0.4 Optix Mod B) & Eingesetzter 2 GB Micro SD-Karte
Bei den Ecken ist die Farbe etwas ab ansonsten Top Zustand, Gorilla Glas ! Inkl. Schutzhülle

Uraltes Laserfax von OKI "Oki 1000" mit Toner und Handbuch, funktioniert

µAtx PC Gehäuse von Fujitsu-Siemens in Silber (Kratzer auf der Oberseite)

Altes Thermaltake PC Gamer Gehäuse (2003), Mit Kabel usw. Ohne Frontblenden (3 Schächte), Plex...
59 - Menü friert ein und andere -- LCD Tagra Vision Tagra Vision LT 3210
Geräteart : LCD TV
Defekt : Menü friert ein und andere
Hersteller : Tagra Vision
Gerätetyp : Tagra Vision LT 3210
Chassis : Samsung LTV1366
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi habe hier nen Tagra Vision LT 3210 mit folgenden Problemen.

Schalte Ich Ihn ein hat er für kurze Zeit bis er warm ist Pixelfehler.
Ausserdem friert das Menü nach kurzer Zeit ein und lässt sich nicht bediehnen.
Teilweise geht er auch gar nicht an oder bringt kein Bild.
Bleibt er länger an sind die Pixelfehler weg, nach kurzem komplett ausschalten funktioniert auch das Menü dann tadellos.

Die bekannte ELKO Kuhr habe Ich bereits beim Netzteil ausgefürt.

Momentan wüsst Ich nicht wo Ich noch suchen sollte.
Hab zur besseren Diagnose Bilder des Netzteils, der Hauptplatine und des Fehlerbildes beigefügt.

Ist der Tv allerdings erstmal an läuft er Tadellos lässt sich allerdings nicht bediehnen.

Gruss Andre
























...
60 - gerät schaltet aus -- LCD TFT Samsung T220
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : gerät schaltet aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : T220
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,
ich habe hier einen Samsung Syncmaster T220 mit folgendem Fehlerbild liegen.

Nachdem sich das Bild kurz aufbaut schaltet er nach 1-2 Sekunden wieder ab und geht in den standby modus.

die Elkos sahen alle gut aus habe sie allerdings trotzdem vorsorglich getascht. Am Netzteil hört man ein Flimmern, Rauschen, knistern irgendwie so in der Richtung Hat jemand ne Idee? ich hab mal ein Foto angehängt

Vielen Dank schonma

PS der 450V ist nicht getauscht ...
61 - ToT - StandbyLED aus -- Plasma TV Samsung PS42B430P2
Geräteart : Plasma TV
Defekt : ToT - StandbyLED aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42B430P2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Der Ursprüngliche Fehler war, das der Fernseher sich nicht einschalten ließ.

Sobald der Netzstecker eingesteckt wurde, blinkte Standby und die Relais haben geklackert. Daraufhin habe ich vermutet das eventuell ein Elko defekt sein könnte, und habe auf den einzelnen Platinen die Elkos erhitzt/abgekühlt. Anschließend war das Gerät Tot und es hat garnichtsmehr von sich ausgegeben. Toll nicht wahr?!.

Habe anschließend 6 defekte Bauteile und eine defekte Sicherung entdeckt und auch ersetzt. Nur Leider tut sich am Fernseher immernoch nichts. Keine Standby LED, kein geklacker von den Relais. Daraufhin die gesamte Schaltung Analysiert und keinen wirklichen Fehler feststellen können. Einzig und allein was nun Intressant ist: Sobald ich extern auf den STD_5V Anschluss 5V gebe, Schaltet sich der Fernseher ein und es läuft tadellos :). So darf der Fehler ja nicht allzuweit weg sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Den Schaltplan vom Netzteil füge ich hinzu.

Bitte um Hilfe =)

...
62 - Netzteil defekt -- LCD Samsung LE-40M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE-40M86BD
Chassis : BN-4400165A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

hatte auch das schon oft angesprochene Problem, dass das Gerät im laufenden Betrieb mit einem Relaisklicken abschaltete und nach ca. 5s wieder startete und so weiter.
Habe dann die bekannten Siebelkos gewechselt und das Gerät lief dann 2 Tage. Dann trat der gleiche Fehler wieder auf.
Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten arbeitete das Netzteil plötzlich gar nicht mehr.

Messung ergab:
keine Standbyspannung.

Spannungen am DM0365R:
Pin 2 = +8,2V (Spannung, bei der keine PWM-Impulse mehr ausgegeben werden)
Pin 5 = +315V
Pin 6-8 = +325V und keine Impulse zu sehen. Auch nicht nach Abtrennen von Pin4 (Ipk Stromsensor) und Pin 3 (Feedback)

DM0365R gewechselt und komplette Peripherie geprüft, immer noch gleiches Fehlerbild. Ich habe jetzt den Wandlertrafo TB801S mit Wicklungsschluss in Verdacht, habe aber keine Möglichkeit, das meßtechnisch nachzuweisen.
Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen diesen Trafo als Ersatzteil zu finden. Der Trafo ist wie folgt beschriftet:

IP-STDSTB
BC-0721
63 - Widerstände gegrillt -- LCD TFT Samsung P2450h
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Widerstände gegrillt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P2450h
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Habe Hier einen P2450H Samsung Syncmaster mit Netzteil B44-00297C.
Leider hat ein sterbender Inverter gleich noch vier SMD Widerstände auf der Rückseite der Netzteilplatine mitgenommen (R42, R41, R40,R39) Diese sind alle in Reihe geschaltet.
Leider kann ich die Bezeichnungen nicht mehr erkennen und ein service manual finde ich nicht

Hat jemand eine Idee oder könnte mir ein Bild von der Rückseite in der Nähe des Inverters anbieten?

Vielen Dank,
Matthias ...
64 - kein Bild aber Ton -- LCD samsung le 37a55
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild aber Ton
Hersteller : samsung
Gerätetyp : le 37a55
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meine TV habe.

Kein Bild aber ton ist da. Hintergrundbeleuchtung ist i.O.
Habe 2 elkos am Netzteil getauscht.(waren oben aufgebläht)

Sonst habe ich keinen defekt feststellen können .
Am Tcon board habe ich ca.11Volt bei der SMD Sicherung hinten und vorne.
IC def? Kann man das feststellen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Möchte ihn ungern entsorgen.

LG
...
65 - waagrechte Streifen im Bild -- LCD Samsung LE 40A659A
Geräteart : LCD TV
Defekt : waagrechte Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE 40A659A
Chassis : 1FXZG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen !
Hoffe auf Hilfe zu folgenden Bildfehler des LCD Fernsehers,
Nach dem einschalten hab ich im Bild waagrechte Streifen im Bild ,nach ca. 10 Minuten sind die Streifen weg.
Hab bereits das Netzteil nachgelötet hatte 2 Tage keine Probleme .
Danach ist der Fehler wieder vorhanden.
Wenn ich den Rahmen des Gerät ein wenig gegeneinander drücke ist der Fehler auch weg.
Was kann ich noch machen?
T-Con Board ? Oder ?
MG winter12 ...
66 - Kein Bild -- Plasma TV Samsung PS50C679
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C679
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!
Ich habe gerade den oben genannten 50" Plasma-TV auf dem Tisch liegen.

Nach dem einschalten kommt der Samsung typische Startton, aber kein Bild.

Am T-Con Board blinkt die rechte LED langsam. Wenn ich im Internet richtig gelesen habe,
sollte die linke LED schnell blinken, wenn alles in Ordnung ist.

Zunächst habe ich das Netzteil ohne die angeschlossenen Verbraucher geprüft:
Die Spannungen sind soweit in Ordnung.

Mit angeschlossenen Verbrauchern brechen Va (55V) und VS (211V) nach dem
einschalten direkt ein. Vermutlich setzt der protection mode ein.

Gleiches gilt für VSC (-198V) und Ve (89V).

Das passiert auch, wenn ich das X-Board (rechts) von der Stromversorgung trenne.

Vom Y-Board (links) führt ein Flachbandkabel zum T-Con Board. Sobald das abgeklemmt wird,
blinkt die LED am T-Con Board schnell.

Man "hört" dann allerdings das X-Board arbeiten (Spulen fiepen leise). Die Spannung Ve ist dann stabil,
allerdings nur 71V anstatt der gewollte...
67 - Kein Backlight -- LCD TFT Samsung 2433BW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Backlight
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 2433BW
Chassis : LS24CMK
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe hier einen Samsung LCD Monitir mit CFL Background Beleuchtung. Der Monitor zeigt nach Einschalten nur ca. 2 Sekunden ein Bild, dann wird er dunkel. Bildinhalt ist da, Backlight leuchtet nach den 2 Sekunden jedoch nicht mehr. Es sind jeweils 2 CFL Rören oberhalb der Streuscheibe und 2 unterhalb der Streuscheibe angeordnet. Die Röhren eines Pärchens werden vom Inverter Trafo aus gesehen im Gegentakt angesteuert und sind am anderen Ende jeweils über Doppeldioden zur Masse geführt. Vermutlich mit Stromdetektor an dieser Stelle.

Sichtprüfung hat ergeben, dass an den oberen beiden CFL Röhren an den "heißen" Anschlüssen - also die, die an den Invertertrafo gehen, die Kontakte verschmort sind und vermutlich Überschläge passiert sind. Die Stifte sind an die Anschlußdrähte angelötet und mit einer gummiartigen Substanz umgossen. Diese gummiartige Substanz war schon verbrannt und zerbröselt. Ich habe dann alles sauber gemacht, die Drähte neu angelötet und mit Kunststoffschlauch gegeneinander ...
68 - Ton OK, Bildschirm schwarz -- LED TV SAMSUNG UE40D5720
Geräteart : LED TV
Defekt : Ton OK, Bildschirm schwarz
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : UE40D5720
______________________

Hallo,

hab von einem Bekannten einen SAMSUNG "UE40D5720" bekommen mit dem Fehler "Kein Bild, Ton OK". Ist auch soweit nachvollziehbar gewesen.

Ich hab mit Flachbildschirmen jetzt nicht so die Erfahrung und bin auf Hilfe des Forums angewiesen.

Ich hab das Netzteil auf Lötstellen und dessen Elkos mal vorab überprüft
und soweit ist nichts ungewöhnliches erkennbar gewesen.

Die anderen Boards sind für Signal und vermutlich Displayansteuerung.
Schimpft sich letzteres T-CON-Board?
Was bedeutet die Bezeichung T-CON?


Kann man bzw. wie kann man überprüfen, ob die Hintergrundbeleuchtung
des Bildschirms überhaupt (noch) funktioniert oder ausgefallen ist?
Gibts hier Anwendertricks?

Falls z.B. die gespeicherten Werte für Helligkeit ausgefallen wären,
gibts hier eine Option, die Default-Werte wieder herzustellen?


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Schon mal vorab viele Dank für jede Unterstützung.
Bilder der Boards könnt ich hochladen, falls es weiterhilft.


Gruß Andi

...
69 - Kein Bild -- LCD TFT   Samsung Plasma TV    PS50C679
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung Plasma TV
Gerätetyp : PS50C679
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________
//UPS: Kann ein Admin oder Mod. das Thema mal bitte in den richtigen Bereich verschieben? Danke!

Hallo Leute!
Ich habe gerade den oben genannten 50" Plasma-TV auf dem Tisch liegen.

Nach dem einschalten kommt der Samsung typische Startton, aber kein Bild.

Am T-Con Board blinkt die rechte LED langsam. Wenn ich im Internet richtig gelesen habe,
sollte die linke LED schnell blinken, wenn alles in Ordnung ist.

Zunächst habe ich das Netzteil ohne die angeschlossenen Verbraucher geprüft:
Die Spannungen sind soweit in Ordnung.

Mit angeschlossenen Verbrauchern brechen Va (55V) und VS (211V) nach dem
einschalten direkt ein. Vermutlich setzt der protection mode ein.

Gleiches gilt für VSC (-198V) und Ve (89V).

Das passiert auch, wenn ich das X-Board (rechts) von der Stromversorgung trenne.

Vom Y-Board (links) führt ein Flachbandkabel zum T-Con Board. Sobald das abgeklemmt wird,
blinkt die LED am T-Con Board schnell.

Man &quo...
70 - kein Bild/ Ton -- LED TV Samsung UE40D5003
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild/ Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D5003
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Fernseher. Es geht nur noch die Hintergrundbeleuchtung an. Man kann den Fernseher bedienen, also umschalten geht - das ist erkennbar, da die Hintergrundbeleuchtung kurz schaltet.

Sichtkontrolle von Netzteil-, Signal-, T-Con-Board war eher positiv...sieht nicht nach defekten Elkos aus.

Ich habe den Ferhnseher schon ohne Signlboard gestartet. Da geht nur die Hintergrundbeleuchtung an. Desweiteren habe ich ihn ohne T-Con-Board getestet. Der Fehler ist der gleiche wie eingangs beschrieben.

Was könnte ich noch machen? Lötkolben und Spannungsmesser sind vorhanden.

Schöne Grüße Jan ...
71 - Ton, aber kein Bild mehr -- LED TV Samsung LE40D579
Geräteart : LED TV
Defekt : Ton, aber kein Bild mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40D579
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe seit heute 19 Uhr kein Bild mehr auf meinem Samsung LE 40 D 579. Der Ton läuft normal und bei jedem Umschnitt im Film oder Beitrag wird der Bildschirm kurz schwarz und wieder grau.

Meine Recherche im Forum hat gezeigt, dass das Problem nicht an der Hintergrundbeleuchtung liegen kann. Die ist da.

Wie und wo kann ich den Fehler suchen, ehe ich gleich an eine Neuanschaffung denken muss.

Multimeter, Lötkolben und rudimentäre Elektronikkenntnisse sind vorhanden.

Ich hab schon zwei Bilder von Netzteil und Board angehängt. Kann hier der Fehler versteckt sein?



...
72 - 5V STBY fehlen -- LED TV Samsung UE40S870
Geräteart : LED TV
Defekt : 5V STBY fehlen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40S870
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen habe eine Problem mit meinem Samsung LED TV. Das Gerät lässt sich von heute auf Morgen nicht mehr einschlaten und STBY LED leuchtet auch nicht mehr.

Netzteil ist das BN44-00362A verbaut.

Sicherungen sind alle OK. Am IC801 liegt eine schwankende Versorgungsspannung von 11V-21V an. Aber der dahinter sitzende Sperrwandler wird nicht versorgt.

Für mich scheint der IC entweder in einer Schutzschaltung zu hängen oder defekt zu sein.

Bräuchte ein wenig Hilfe wie ich das testen kann bzw. auschließen kann.

Gruß

Marcel ...
73 - schaltet fast nicht mehr ein -- LCD Samsung LE46c530
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet fast nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46c530
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe das Ihr Profis mir hier ein wenig weiterhelfen könnt. Bin am verzweifeln. Es geht um den obigen TV den ich vom Schrottplatz gerettet habe und auch schon einen Teilerfolg habe.
So als erstes, das Gerät schaltet nur en wenn er kalt ist. Das heißt wenn er ne Stunde abgekühlt hat springt er in der Regel an, ich kann ihn dann direkt noch en zwei mal neu starten und danach blinkt nur noch die standby Led genau 5 x und dann erlischtsie und der TV bleibt aus.
Was habe ich bis jetzt gemacht?

Also auf Verdacht alle Elkos auf dem NT der Sekundärseite gewechselt,Spannungen sind alle vorhanden also vom Netzteil.
Alle Spannungswandler auf dem Mainbhoard sind auch OK. Nun habe ich noch eine Möglichkeit und zwar das eeprom. Ich bekomme es einfach nicht resettet.in irgendwo n wiki habe ich gelesen pin 5,6 und pin 4 am Rom Kurzschlüssen und auch anschalten. Hab ich gemacht. Keine Änderung...
Jetzt hab ich gelesen das das schnell passieren muss also 1-2 Sekunden Brücken und dann offenen. Heißt das jetzt Brücke rein TV in Standby, dann anschalten und eine Sekunde späte...
74 - Klick im 2-Sekundentakt -- LED TV Samsung UE40C6200
Geräteart : LED TV
Defekt : Klick im 2-Sekundentakt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40C6200
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein 4 Jahre alter Samsung LED TV UE40C6200 startet nicht mehr, lässt aber im 2-Sekundentakt diese Startklicken hören.

Ich habe bereits eine neue Netzteilplatine (Netzteil Board Samsung BN44-00357A PD46AF1E_ZSM UE40C6000-LED-TV) eingebaut weil im Internet auf dieses "Samsung-Clicking" hingewiesen wurde dass mit einer neuen Netzteilplatine behoben werden kann. Ohne Erfolg, er klickt noch genau so wie zuvor.

Es gibt einen ähnlichen Beitrag hier im Forum (Modell Samsung LE...) aber nach den Beiträgen im Internet soll zwischen den Modellen LE und UE ein signifikanter Unterschied beim Aufspüren von Defekten sein. Leider kann ich dem Fachgesimpel nicht folgen. "Beim LE sollen nur ein paar Elkos ausgetauscht werden müssen während dies beim UE nichts bringt."

Meine elektronischen Kenntnisse beschränken sich darauf, dass ich einige Bauteile beim Namen nennen kann und auch sonst nicht handwerklich ungeschickt bin.

Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben wonach ich noch suchen könnte bzw. wie ich das defekte Bauteil rausfind...
75 - Geht nicht an -- LCD TFT Samsung 2494SW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 2494SW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Samsung TFT geht nicht mehr an, erst reagierte er über das Touch Panel nicht mehr und ging nur noch über Netzkabel ein- und ausstecken an und jetzt gar nicht mehr.
Hab ihn zerlegt und das Netzteil begutachtet. Optisch ist nichts zu sehen. Daher verfolgte ich den Rat die Platine (die Elkos) mit einem Fön zu erwärmen. Siehe da die LED ging wieder an und er lies sich über das Touch Panel wieder an- und ausschalten.
Was würdet ihr jetzt machen? Hab schon gelesen, dass es am sinnvollsten ist alle Elkos aus zu tauschen. Ist das am besten oder die Elkogruppen seperat mit einem Fön (wenn das überhaupt so geht) zu erwärmen und dann nur die Gruppe austauschen?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

lg

Lizzel ...
76 - Kein Bild -- LCD Samsung LCD TV

Zitat : Gerätetyp : LCD TV
Chassis : Plastik
Sehr witzig!
Und nun sollen wir raten, welchen Fernseher du hast? Samsung baut ja seit Ewigkeiten immer nur den gleichen Fernseher. Wie soll man dir so helfen?

Die Angaben zum Gerätetyp findest du auf dem Typenschild. Das ein LCD-Fernseher ein LCD-Fernseher ist, ist doch eigentlich logisch, zumindestens für die meisten. Warum also schreibst du so einen Unsinn da rein?


Zitat : Gibt es eine Erklärung für das Abschalten des Bildes?
Das Gerät ist defekt.
Mehr kann man dir bei den komplett fehlenden Angaben leider nicht sagen.
Da gibt es viele Möglichkeiten, defektes Netzteil, ansprechen von Schutzschaltungen oder eben Schäden durch unsachgemäße Handhabung, wie das benutzen des Fernsehers als Wurfziel für Kinder.

...
77 - Bildfehler -- LCD Samsung LE32M87BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32M87BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mal wieder

Der Samsung zeigt den auf den Fotos erkennbaren Fehler im Bild- viel zu hell, Farben wie gemalt. Leider kann ich auf dem Netzteil keine defekten Kondis lokalisieren- ESR Meter hab ich "noch" nicht. Wo müsste ich evtl. die Suche beginnen, falls dieser Fehler nicht mit def. Kondis zu tun hat.

Ähnlicher? Fehler: http://monitor.espec.ws/section31/topic212989.html
http://www.justanswer.com/uk-electr......html

...
78 - Schaltet nach 2-3 sec ab -- LCD Orion TV19-PL165DVD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nach 2-3 sec ab
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV19-PL165DVD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem ich ja mein Steckernetzteil durch den Austausch eines Elkos ganz alleine wieder zum laufen gebracht habe, bin ich nun mutiger geworden und habe mein Orion-TV zerlegt.

Fehlerbeschreibung: Gerät läßt sich einschalten, zeigt 2-3 sec sogar ein Bild und geht dann wieder komplett aus, also auch keine Standby-Leuchte.

Da ja höfig der Fehler in der Spannungsversorgung liegt, habe ich die Netzteil-Platine eine Sichtprüfung unterzogen und keine Auffälligkeiten gefunden. Verbaut ist ein Netzteil von Sansui CEH434A
Leider habe ich nur Anbieter aus den USA gefunden, dazu noch gebraucht und sauteuer. Baugleiche Netzteile wurde wohl auch teilweise bei Toshiba und Samsung verbaut.

http://www.shopjimmy.com/sansui-ceh434a-power-supply-unit.htm

Bei Anbietern aus Fernost blick ich ehrlich gesagt nicht so richtig durch und habe Vorbehalte. Vielleicht kann mir ja jemand eine Bezugsquelle nennen? Notfalls kauf ich die Elkos halt e...
79 - Lange bis eingeschaltet -- LCD   Samsung    LE32M87BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lange bis eingeschaltet
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32M87BD
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Samsung Fernseher Modell LE32M87BD und Netzteil BN44-00156B.
Dieser hat mittlerweile folgenden Fehler, erbraucht ziemlich lange (ca. 5 Minuten) zum Einschalten, bis es so weit ist, schaltet er zwischen ein und aus. Nach 5 Minuten schaltet man mit der Fernbedienung auf aus und ein, und siehe da der Ton und Bild ist da.

Elkos auf der kalten Netzteilseite wurden bereits ohne Erfolg gewechselt, obwohl bei den alten sich der Deckel bereits wölbte.
Ich gehe davon aus dass dieser Fehler in dieser Art bei einer Menge an Samsung Fernsehern auftritt oder aufgetreten ist.
In welcher Richtung muss ich da den Fehler suchen ?

Vielen Dank im voraus.

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: LCD Fernseher). Das ein LCD Fernseher ein LCD Fernseher ist, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Jul 2014 17:33 ]...
80 - Startet nicht mehr rote LED -- LCD Samsung LE46A656A1F
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nicht mehr rote LED
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46A656A1F
______________________

LE 46A656 Rote LED komplett aus

mein Samsung LE46A656A1F NetzteilPlatine Nr.: BN44-00202 geht überhaupt nicht mehr an, die rote Standby
LED leuchtet überhaupt nicht mehr.
An den normalen Elkos kann ich erst mal optisch nichts erkennen, heißt
aber nicht das sie ganz sind :). Den kleinen blauen (rote Markierung
Bild)den hat es zerfetzt man kann keine Bezeichnung auf dem Bauteil mehr
ablesen, nur die Spannung ist noch ablesbar warscheinlich 1 KV. Auf der Platine neben
den Kondensator steht CI802 und die Sicherung daneben ist auch defekt.
Wollte erst mal das defekte austauschen.
Möchte hier bitte die genauen Bauteilwerte erfragen, im Netz gibt es einen Schaltplan einmal Netzteil und 1 Schaltplan Inverter leider ist auf dem Netzteilschaltplan überhaupt nicht zu erkennen der ist total unscharf



...
81 - Samsung Clicking -- LCD   Samsung    LE46M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Samsung Clicking (trotz ELKO tausch)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46M86BD
______________________

Hallo Technik-Profis,

ich habe den berühmten "Samsung Clicking" Fehler (Der TV schafft es also nicht mehr sich einzuschalten).
Ich habe alle 9 ELKOS in diesem Netzteil-Bereich gewechselt,4 große, 2 mittlere und 3 kleine, obwohl keiner irgendwie Defekt aussah. Hat leider nichts gebracht, der Fehler ist immer noch der selbe.
Ich habe versucht das Netzteil ein bisschen zu erwärmen und ihn dann wieder einzuschalten, geht leider auch nicht.
Dort wo ich die ELKOS getauscht habe, waren noch 2 so lange dünne ELKOS?? (weis nicht was das ist) mit so einem Gummiüberzug drüber, soll ich die auch noch tauschen?. Ich meine aber wo gelesene zu haben das diese 2 nicht getauscht werden müssten.

Welche Gründe für diesen Fehler könnte es noch geben?.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin ein armer Student und ein neuer TV treibt mich in den Ruin


Grüße
lono


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lono2000 am 18 Jun 2014  9:19 ]...
82 - Netzteil defekt -- LCD Samsung LE-32B450
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE-32B450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem TV:

- Fernseher ging urplötzlich aus
- FI sprang raus
- Standby LED leuchtete nicht mehr
- Keine Reaktion auf Taster am TV o. Fernbedienung
________________________________________________________

Meine bisherigen Forschungen:

- Netzteil ausgebaut und Elkos optisch gecheckt -> keine defekte zu erkennen

- Keramiksicherung ist auch ok


was könnte es noch sein?

mfg ...
83 - Beleuchtung schaltet ab (Quelle für Invertertrafo "TM-09171"?) -- LCD TFT   Samsung    Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung schaltet ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Monitor
Chassis : IP 47155A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Die Hintergrundbeleuchtung eines Samsung LD220Z Multitouch 22"-FullHD-Monitor schaltet kurz nach dem einschalten (Bild kommt kurz) wieder ab.

Ich habe den Invertertrafo ("TM-09171", darunter noch "TNE 0932 D T") der direkt vor den Anschlüssen der CCFL-Röhren liegt ausgebaut ("Chassis" = Neztteilplatine inkl. Inverter).
Eine dicke Primärwicklung in der Mitte mit ca. 1,2Ohm, und zwei Sekundärwicklungen links und rechts davon.

Bevor ich jetzt das Ersatzteil in China bestelle (einzige Alternative Polen und USA), die Frage, wenn die Sekundärwicklungen beim durchmessen mit dem Ohmmeter keinerlei Reaktion auslösen, dann muss das Bauteil doch defekt sein?!? Obwohl kurzzeitig ja das Bild erscheint. Läuft beim einschalten der Strom "anders", oder wieso kommt kurz Bild, obwohl da scheinbar etwas defekt ist (technisches Interesse)?

Zweitens: Gibt es evtl. noch alternative Händler die das Teil haben?
Laut Ebay-Schätzung (z.B. für heute...
84 - Netzteil defekt abgeraucht -- Drucker Samsung Farblaserdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt abgeraucht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Farblaserdrucker
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mir ist das Netzteil am Drucker abgeraucht. Ist hier eventuell jemand der sich mit der Reperatur von einem Netzteil auskennt? Da ist ein kleines braunes rundes Ding verbrannt auf der Seite wo die Beschriftung ist. Was kann man da einbauen damit es wieder geht bzw. welche werte hat das Ding und was ist es genau? Denke dass nach umlöten des Dings das Netzteil wieder gehen kann. Besten Dank für Mühe und Antworten im Voraus.
Besten Gruß
Joseiner ...
85 - Bild wird nach 0,5 Sek dunkel -- LCD TFT Samsung Model: P2470LHD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild wird nach 0,5 Sek dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Model: P2470LHD
Chassis : Power Supply: IP-58155B
FCC ID : Model Code: LS24EMLKF/EN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

bekanntes Problem: wenn ich mir der Taschenlampe gegen das Display leuchte, sehe ich den Bildinhalt. Also leuchten die CCFL`s nicht.

Netzteil ausgebaut, Inverterbereich optisch überprüft, Elkos nicht aufgebläht, dafür T 301 (großer Invertertrafo) Type: TM-08196 ist an einer Stelle des Gehäuses leicht braun.

Den hätte ich jetzt in Verdacht bzw. ausgetauscht. Liege ich richtig, was meint ihr?

Ich wollte den Trafo schon bestellen, ich finde aber im Internet nur Lieferanten aus USA bzw. China. Bei ASWO bzw. hier bei Baldur Brock hat die Suche auch nichts ergeben.

Wo bekomme ich diesen Trafo, kann mir da einer helfen?

Danke schon im Vorab für eure Hilfe, ...
86 - kein Funktion -- Plasma TV Samsung PS50B530
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50B530
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Ich habe einen Samsung Plasma in der Werkstatt stehen welcher nichts mehr macht. Es leuchtet nicht einmal die Standbyled.

Am Netzteil habe ich schon die Standby Spannung gemessen, die ist noch da. Andere Spannungen kann ich dann nicht messen. Müssen außer den 5V noch weitere Spannungen im Standby vorhanden sein? Netzteil ist ein BN44-00274B

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil aus dem Standby zu holen um zu schauen ob das noch in Ordnung ist?


Vielen Dank für eure Hilfe.

...
87 - Netzteil defekt-Keine Funktio -- LCD Samsung L40R51B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt-Keine Funktio
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : L40R51B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich melde mich nochmal zurück hatte den Thread ja schon mal angeführt vor einem halben Jahr und jetzt will ich endlich das die Kiste wieder läuft naja nun gut.

und zwar habe ich einen LCD-TV des Models LE40R51B - mit dem Netzteil Bn94-00622J
Der Fernseher zeigt kein Lebenszeichen beim einstecken, daher habe ich das Netzteil ausgebaut die Kondensatoren entladen und mal die Lötstellen überprüft auf Bruchstellen aber leider negativ.

Einen Schaltplan besitze ich jedoch nur eingeschränktes Verständnis dazu.
HOT und COLD wird wohl eine Aufteilung sein in Last und Steuerstromkreis sprich hohe und niedrige Spannung falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

Es wäre vielleicht auch nett wenn mir jemand einen Link geben könnte bzw. sagen kann wie ich die wichtigsten Betriebsspannungen messen kann.

Ich bin ja keine Elektrofachkraft und daher eine Reparatur sowieso nicht ausführen
davon mal abgesehen mir würde es schon helfen zu wissen
ob die eingetragenen Spannungswerte an den Bauteilen gegeben seien müssen.

Was auch noch gut wäre zu wissen wä...
88 - Kein Bild/Ton -- Plasma TV   Samsung    PS-50C91H
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild/Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS-50C91H
Chassis : PS-50C91H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin-

ich bitte um Mithilfe: o.a. Gerät reagierte nicht mehr, darauf hin Netzteil Elko-Rollkur, daraufhin zumindest blaue LED unter EIN/AUS Schalter an der Front ein leuchten.

Da auch kein Ton dann Signalboard gewechselt, nun war Bild da aber das Signalboard war auf 42" eingestellt- im SM auf 50" gestellt doch leider ist das Bild nicht größer geworden. Spannungen alle ok insbesondere Va und Vs wie angegeben.

Bild ist auch dunkler und grieselig- was auch auf einen Fehler im Y-Board deutet. Y Buffer IC´s haben keine Risse oder Brandspuren...

Ich bin dann gegen das Flachbandkabel zum Y-Board gekommen- jetzt wieder kein Bild er reagiert jedoch auf die FB- evtl fummeliger Kontakt- hat hier jemand eine Idee?

freundliche Grüße Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommihro am 17 Dez 2013  8:14 ]

EDIT Hersteller (war Samsung PS-50C91H) und Gerätetyp (war Samsung 50 Zoll) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Dez 2013  8:17 ]...
89 - kein Bild aber Ton ist da -- LCD Samsung LE37M87BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild aber Ton ist da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M87BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal an alle,

ich habe vor einer Woche kein Bild mehr auf dem Fernseher gehabt. Der Ton war aber in Ordnung. Die LED's am Power Button leuchteten normal. Die einzige Reaktion die der Fernseher auf dem Bildschirm gab, war ein kurzes (ca. 0,5s) aufblitzen. Wenn ich mit der Taschenlampe geschickt hinter den Fernseher geleuchtet habe, konnte ich erkennen, dass ein Bild vorhanden war, also lediglich die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein muss.Ich würde gerne erzählen, wie ich mein Fernseher wieder zum Funktionieren gebracht habe. Ich hoffe es ist nicht verkehrt und keiner ist böse auf mich.

Zunächst einmal habe ich in diesem Forum nachgesehen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich wurde fündig, leider ist der Beitrag im Archiv und man kann nicht mehr Antworten. Das war auch der Grund warum ich ein neues Thema erstellt habe.
Der folgende Link führt zum gefundenen Beitrag.

htt...
90 - Blackscreen beim Start -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Blackscreen beim Start
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Es dreht sich immernoch um meinen TFT, welcher damals grund für diesen Forenbeitrag war: LINK

Der Fehler ist mir suspekt.

Damals: Der Bildschirm hat Aussetzer beim Arbeiten. Plötzlich alles schwarz. Nach Gewaltanwendung (schlagen gegen den Rahmen) kommt irgendwann ein relativ lauter Piepton aus den Monitorlautsprechern, und das Bild ist wieder da.

Heute: Bildschirm ist beim Rechnerstart generell black. erst nach gröbster Gewaltanwendung erscheint mit zusammen mit dem Piepton das Bild. Ist der Monitor dann warm, hält er ohne Probleme den ganzen Tag, auch wenn ich den Rechner kurz aus mache und dann wieder starte.

Ich trenne meinen Rechner abends dann generell vom Strom .. nächsten Morgen dann wieder das glei...
91 - Bild verschwindet nach 2s -- LCD TFT   Samsung    Syncmaster 2494HS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild verschwindet nach 2s
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 2494HS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem wie Mark83: klick (kann nur nicht mehr antworten, da archiviert)
Den Tag davor habe ich den Bildschirm per Druck auf den Aus-Knopf ausgeschaltet und am Tag des Versagens wieder eingeschaltet, mit laptop über HDMI angeschlossen. 2 Sekunden hatte ich ein Bild, danach schwarz! Habe schon eine andere Quelle (Satellitenreceiver) angeschlossen, aber auch hier nur wenige Sekunden ein Bild, danach wird es schwarz. Den Ton höre ich jedoch noch (das blaue Licht leuchtet ebenfalls).
Wenn kein Signal vorhanden ist, wechselt er wie gewohnt in den Standby (blau blinkt).
Ein über DVI angeschlossener PC (nicht mein lappy) ruft dasselbe Problem hervor, liegt also nicht an den Treibern.
Gerät ist vom Juni 2009, war etwa 1-2Jahre täglich im Betrieb, danach nur noc...
92 - Kein Bild am Anfang -- Plasma TV LG Electronics 42 PG 3000
So da der Fehler ja anscheinend noch nie aufgetreten ist, hier die Lösung.
Das Netzteil war defekt. Kostet auch nur 189 Euro.

Fernseher wurde entsorgt und gegen einen Samsung ausgetauscht. ...
93 - Standby Diode blinkt nur -- LCD Samsung LE27S71B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby Diode blinkt nur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE27S71B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Fehler-Blinkcode bei Samsung Fernsehern gibt? Habe bisher nichts dergleichen gefunden.

Außerdem brauche ich mal ein Update meiner Fernseherinnereienkenntnisse.

Wie ist das bei modernen Fernsehern? Funktionieren die Komponenten analog zu Computerkomponenten?

Speziell:
- kann ich Fernsehnetzteile auch ohne Last zu Testzwecken betreiben, oder mögen die das nicht?
- Sollte ein Fernsehnetzteil im Standbymodus nur die Standbyspannung bereitstellen oder muß da noch eine weitere Spannung bereitstehen?

Zuletzt noch eine dumme Frage.
Das Datenblatt für das Netzteil sagt, daß auf der Standbyleitung 7V geliefert werden sollen.
Das Datenblatt für das Mainboard sagt aber, daß es nur 5V erwartet.
Unter diesen Umständen sollten die gemessenen 6,4V, bei angeschlossener Last, doch ein völlig korrekter Wert sein, oder?

Gruß Cobalt73
...
94 - schaltet sporadisch aus -- LED TV Samsung UE40C6820USXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : schaltet sporadisch aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40C6820USXZG
Chassis : N96A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Gerät schaltet sich sporadisch (manchmal gleich mehrfach kurz nach dem einschalten und manchmal Stundenlang nicht) aus und gleich mit der Einschaltmelodie wieder ein.
Fehler reagiert nicht auf Wärme, Kälte und klopfen. Die Elkos im Netzteil sehen alle gut aus d.h. sie sind nicht aufgeplatzt.
Netzteilmodul: BN44-00357C
Mainboard: BN94-03656J
...
95 - Baut keine Spannung auf -- LCD Samsung LE37M86BDX
Geräteart : LCD TV
Defekt : Baut keine Spannung auf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M86BDX
Chassis : BN44-00157A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Netzteil BN44-00157A aus einem defekten TV. Sekundärseitig waren 5 Kondensatoren aufgebläht/defekt, diese habe ich ersetzt. Dennoch funktioniert das Netzteil noch nicht. Die Standyby Lampe leuchtet rot. Die Spannungen für den Inverter steigen langsam auf ca. 7V an und brechen dann zusammen. Auch die 12V fürs Mainboard werden nicht gehalten. Man kann die Drossel hören wie sie im Abstand von ca. 5 Sekunden brummt. Jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Klemens

P.S. Hab keinen Schaltplan. ...
96 - Summen bei HDMI -- LCD   Samsung    LE40C650L1WXZG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Summen bei HDMI
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40C650L1WXZG
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mein LE40C650L1WXZG LCD Summt bei HDMI, vielleicht könnte mir der ein oder andere eine kleine Hilfestellung geben woran dies liegen könnte, weil das ganze ist sehr Nervig.

Vor Ablauf der Garantie vor fast einem Jahr, wurde von Samsung das LCD, LVDS Kabel, Mainboard und Netzteil getauscht.

Ist beim LCD Panel eigentlich das Inverter Board dabei?!

Ich habe bisher im Netz gelesen, dass es Möglicherweise das Interverboard sein könnte.


Ich habe das Problem, das wenn ich meinen BD-Player starte das Summen anfängt, dann relativ gleich wieder aufhört und starte ich die Bluray es wieder anfängt, also wenn ich nur im Menü des Players bin ohne was zu machen kommt kein Summen. Das ganze ist auch nicht Lautstärke abhängig, es ist dabei egal wie laut oder leise der Ton ist, selbst auf lautlos kannst du dich vor den TV stellen und hörst es.

Was könnte das sein??


Bisher kenne ich dieses Summen von defekten Stecker Netzteilen, ganz widerliches Geräusch.

Habe jetzt auch folgende Erkenntnis gemacht, das ganze ist sc...
97 - 2/3 des Bildes temp. Streifen -- LCD TFT   Samsung    TFT LCD-Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : 2/3 des Bildes temp. Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LS24A850DW
Chassis : LS24A850DW/EN
FCC ID : ZTTCHTRC100627N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenuser,

da ich hier einen schleichenden Defekt habe der temporär auftritt, wollte ich hiermit mal anfragen, ob ein gezeigtes Fehlerbild ausreichen würde den Monitor zu reparieren (da er noch Garantie besitzt).
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass - wenn er beim Servicedienstleister auf dem Tisch steht und diesen Fehler nicht zeigt, er wieder unrepariert zu mir geschickt wird.

Angefangen hat der Defekt mit schnell aufblizenden horizontalen Störstreifen auf der rechten Monitorhälfte (2/3 der Gesamtfläche) im kalten Zustand. Das sah so aus, als wenn irgendein Stecker auf der Platine Kontaktschwierigkeiten hat.
Jetzt hat er zum ersten Mal einen stabilen defekten Zustand aufgezeigt (siehe Bild).
Einmal das Netzteil des Monitores aus und wieder an geschaltet und der Defekt war weg.
Diesen Fehler zeigt er auch unabhängig einer Signalquelle. Wenn ich den PC also abziehe, bleibt der Fehler. Das habe ich aber nur bei den au...
98 - Schwarzer Bildschirm -- LCD TFT Samsung 245B Plus
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schwarzer Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 245B Plus
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe im Forum schon einiges gefunden.
Geblähte Elkos, Brückengleichrichter die die Grätsche gemacht haben und auch von dem fast schon Berühmten R8805 68 Ohm Leistungswiderstand der getauscht werden soll.
Alles gut und recht , aber in der Serie wurden vers. Netzteile verbaut.
Die Tipps im Forum beziehen sich immer auf die ersten Netzteile. Bei der Zweiten Serie gibt es die Widerstandsgruppe um R8805 nicht mehr.
Mein verbautes Netzteil BN44-00195A
Ich habe folgende Bauteile geprüft und teilweise ersetzt.
- C8853 Elko 2200 uF getauscht
- R8801S geprüft
- R8808 geprüft
- R8801 geprüft
- CM851 Elko 1000 uF geprüft, getauscht
- CM852 Elko 1000 uF geprüft, getauscht
- QM801 NPN durchgeprüft
- QM802 NPN durchgeprüft

Jetzt bin ich irgendwie in einer Sackgasse und find den blöden Fehler nicht. Total gaga ich hab mich verzettelt.
Kann mir einer nen guten Tipp geben?
Schon mal Danke
Gruß Mac ...
99 - Gerät Blinkt 5 mal ! -- Plasma TV   Samsung    PS-50C490
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät Blinkt 5 mal !
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS-50C490
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Sasmsung PS50-C490 50 Zoll Plasma TV, wenn ich Ihn an Strom anschließe Blinkt die Power LED 4-5 Mal und dann bleibt sie an und ich kann ds Gerät nicht anschalten, die Elkos auf dem Netzteil sehen soweit gut aus. Wenn ich das ( Y-sus abschließe) siehe Foto dann geht der Fernseher an aber es kommt kein Bild. Was könnte es sein? das Panel hat keine beschädigung optisch.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gilera001 am  9 Jul 2013 16:19 ]...
100 - Geht gar nicht an -- LCD Samsung LE40R51B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht gar nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40R51B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leser,

Mein fernseher hat von jetzt auf gleich den geist aufgegeben
Die vermutung liegt nahe das das Netzteil hin ist. Habe mir das Kondensatoren feld (elkos) mal angeschaut
aber da ist nichts auffälliges zusehen. Habe auch ein foto gemacht von der platine teilweise sind dort braune stellen
an den Lötstellen hab auch ein Foto gemacht kann das generell heissen das die Bauteile hin sind?
Hab die Sicherung auf Durchgang geprüft und der war vorhanden

Habt ihr vielleicht Ideen?

Ps das Foto ist zu groß kann das auch schicken auf Wunsch. Oder versuche link zu ähnlichem nachzureichen. ...
101 - Geht gar nicht an -- LCD Samsung LE40R51B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht gar nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40R51B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leser,

Mein fernseher hat von jetzt auf gleich den geist aufgegeben
Die vermutung liegt nahe das das Netzteil hin ist. Habe mir das Kondensatoren feld (elkos) mal angeschaut
aber da ist nichts auffälliges zusehen. Habe auch ein foto gemacht von der platine teilweise sind dort braune stellen
an den Lötstellen hab auch ein Foto gemacht kann das generell heissen das die Bauteile hin sind?
Hab die Sicherung auf Durchgang geprüft und der war vorhanden

Habt ihr vielleicht Ideen?

Ps das Foto ist zu groß kann das auch schicken auf Wunsch. Oder versuche link zu ähnlichem nachzureichen. ...
102 - TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt -- TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt
@Clembra,

es geht ja auch nicht darum, ob irgendein Hobbybastler ein Gerät reparieren kann oder Ersatzteile besorgen kann, beim Hersteller oder Verkäufer bekommst Du in 99% der Fälle auch noch nach Jahren eine Reparatur angeboten.

Dein Rasierer oder zahnbürste soll ja auch nach der Reparatur noch wasserdicht sein, evtl. ist das der Grund warum sich das Gehäuse so schlecht öffnen läßt ?

Daß Du für einen billig DVD Player, Toaster oder Haartrockner für 20 Euro aus dem Discounter nach drei Jahren evtl. keine Reparatur mehr bekommst ist wohl normal und wird auch von keinem Kunden erwartet.

Das gleiche gilt für die Smartphones, als Normalnutzer kannst Du die Problemlos beim Hersteller reparieren lassen, das Apple dafür 150 Euro haben will, Samsung evtl. weniger könnte ja am anderen Neupreis der Geräte liegen.

Bei den Elkos ist Dir mit Sicherheit schon aufgefallen, das zu 99% niemals der Ladeelko im Netzteil defekt ist sondern fast ausschliesslich die mit HF belasteten, die Elkos sind also Verschleissteile wie die Bremsen oder Kupplung am Auto.


Würden die Hersteller die absichtlich "grillen" währe es unkalkulierbar wann die versagen, es kann schliesslich niemand voraussagen wie oft und lange z.B.: ein TV genutzt wird....
103 - Netzteil defekt -- LCD TFT   Viewsonic    VX2025WM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VX2025WM
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben!

Der o.g. TFT ist mein erster aus dem Jahr 2005. Mittlerweile steht er als Zweitgerät neben einem Samsung als Desktoperweiterung. Doch gestern, nach so vielen Jahren guter Dienste, machte es erst "Plop"; das Bild war noch einwandfrei da, doch das "Plop" war deutlich zu hören, und dann nach ca. 5-10sek. ging der TFT aus und nicht mehr an. Die Status LED war aus.

Daraufhin habe ich das Gerät abgesteckt und geöffnet. Am internen Netzteil war die T3.15A H/250V Feinsicherung durch. Ich habe bereits 2 neue Feinsicherung eingebaut, aber bei beiden flog die Haussicherung raus.

Ich habe euch ein paar Bilder dazu hochgeladen. Der große Kondensator 150µF 400v (18mm x 36mm) ist an einem Beinchen bräunlich; höchstwahrscheinlich ist der hin. Alle anderen Kondensatoren sehen gut aus.

An Alle mit Löchern in den Händen: Was meint ihr? Werde ich Erfolg haben, wenn ich den austausche? Ich gebe diesen Monitor ungerne auf. Er ist doch mein erster! Ich muss ihn retten!!

Leider h...
104 - kein Bild -- LCD Samsung LE37R82BX/XCE
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37R82BX/XCE
Chassis : GBP37SEU
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der Samsung macht kein Bild (Hintergrundbeleuchtung)
Netzteil geprüft: CB852 aufgequollen und erneuert
CM860 aufgequollen und erneuert, CM809 kapazitätsverlust und erneuert
alle anderen Elkos sind OK. Ausgangsspannungen alle da und ohne Brummspannung.
Wenn ich eine der CCFL Röhren extern ansteuere und das Gerät dann einschalte, ist für 1-2 Sekunden das Bild ganz da, dann nur noch im Bereich der einen ext. angesteuerten Röhre.
Wer kann helfen? ...
105 - Einschaltverzögerung -- LCD   Samsung    LE52-M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52-M86BD
______________________

Hallo zusammen,

nachdem 2010 das komplette Panel des LCD getauscht wurde, ist das Gerät seit 2011 aus der Garantie.

Im ersten Halbjahr 2012 kam es zu einer Verzügerung beim Einschalten des Geräts, die sich von anfangs 1-2 Minuten auf 10 - 15 Minuten verschlimmerte. Seit Juli 2012 dauert das Einschalten des LCD (nur beim Kaltstart) über 60 Minten mit abwechselndem Klick- und Klackgeräuschen.

Nach Recherche konnte ich folgende mögliche Fehlerquellen identifizieren:

1. Elkos auf der Netzteilplatine
2. die Netzteilplatine selbst
3. das Mainboard

Den Elko-Tausch habe ich selbst durchgeführt, obwohl keine Formveränderungen (aufgasen) der Elkos erkennbar waren:

5 Stück 1000 uF 10 V
4 Stück 1000 uF 25 V
4 Stück 47 uF 50 V

Dies hat aber das Problem nicht behoben, auch nicht nach Software-Reset über das Service-Menü.

Ich hatte das Problem bereits im vergangenen Jahr gepostet, der Thread ist aber mittlerweile im Archiv.

In der Zwischenzeit habe ich Kältespray besorgt und die anhängenden Bilder vom Netzteil gemacht (Netzteil komplett, oben und...
106 - Geht nicht mehr an -- LCD Philips 37PFL3403D/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL3403D/12
______________________

Hallo Forum,

ich habe mit meinem Philips 37PFL3403D/12 das Problem, dass das Gerät beim Verbinden mit der Steckdose nicht mehr angeht. Er "springt kurz an" und geht sofort wieder aus. Klick - Klack, Klick - Klack.

Da ich selbiges Problem mal mit einem Samsung hatte und damals nur einige Kondensatoren auf dem Netzteil tauschen musste, habe ich das hier auch getan (bzw. im Elektronikshop machen lassen).

Das Problem wurde dadurch aber leider nicht behoben. Nun bin ich auf folgenden Beitrag in diesem Forum gestossen, wo das gleiche Problem beschrieben war: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dort hat "Acky" das Problem durch den Tausch der gleichen Kondensatoren behoben. Allerdings scheint er, soweit man das derm Thread entnehmen kann, alle 4 Kondensatoren als 22pF 6...
107 - GBU406 Defekt -- LCD   Samsung    LE32B460
Geräteart : LCD TV
Defekt : GBU406 Defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32B460
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute, habe ein problem und versuche es mal ahnungslos zu erklären.
Also ein freund hatte seinen LCD immer über eine schalterstreckdose laufen, was er natürlich immer über den schalter ausgemacht hat , das letzte mal ging der lcd nicht mehr.
Ich ihn dann mal aufgeschraubt und sah das die sicherung kaputt ist , also wechselten wir sie. 1 monat später wieder das selbe problem bloss diesmal war es nicht sicherung sondern eine GBU war defekt (siehe Bilder) es sieht auch so aus als währe die leitbahn gecuttet.
So jetzt meine frage , leider finde ich kein neues netzteil im internet auser im ausland was mir nicht geheuer ist .
Kann ich die GBU einfach wechseln? Und was muss ich beim kauf beachten bzw woher bekomm ich das ersatzteil evtl Conrad? Link wäre sehr net.
Danke schon mal im vorraus.

Bild eingefügt

108 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21-KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21-KPSM
S - Nummer : 120142BYC00250 E
Typenschild Zeile 3 : RS21KPSM1/XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

nach gründlicher Recherche habe ich leider kein passendes Thema gefunden.

Das Kühlteil meines 2005er Side-by-Side Kühlschranks kühlt nicht mehr richtig.
Unterer Teil ist kalt, oben sinds um die 20°C.
Aus dem Wasserspender kommt kein Wasser.


Da war doch mal was - 2007 schonmal gehabt. Kundendienst während der Garantiezeit mit Fön 1 Stunde Lüfter freigetaut (damals hat der auch geklappert, diesmal übrigens nicht), und es ging wieder - bis letzten Montag.

Links -20°C, rechts blinkt 6°C. Erste Sofortmaßnahme war das Trennen vom Netz. Paar Minuten gewartet und dann wieer eingesteckt. Das gewohnte Klack im Gefrierteil, im Display steht rechts eine 3, Kompressor und Lüfter springen an und dann steht links die gewohnte -20, rechts aber +20.

Diesmal, wie gesagt, ein Klappern des Lüfters. Habe dann vorsorglich mal einen Kundendiensttermin gemacht, hier ist der frühest mögliche Termin der 5.4..

Also...
109 - Kein Bild, NT aber i.O. -- Plasma TV  Samsung ps42b450
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild, NT aber i.O.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : samsung ps42b450 Plasma TV
Chassis : bn44-00273d
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin Zusammen.
Ich habe hier gerade einen Samsung ps42b450 Plasma TV liegen,
der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Das Problem: Es kommt kein Bild, und auch sonst keine Reaktion, nach
dem Einschalten. Das Netzteil Funktioniert problemlos, und liefert
alle Spannungen. Wenn man ihn ans Netz anschließt, geht er auf Standby.
Schaltet man ihn ein, blinkt die rote Standby-LED ein paar mal langsam,
und dann passiert garnix mehr. Am Netzteil liegen dann aber alle geforderten Spannungen an. Die grüne LED auf dem Logic-Bord blinkt.
Auch abklemmen einzelner Module bringt nichts.
Hat hier jemand eine Idee, oder schonmal den gleichen Fehler gehabt?

viele Grüße
Wurmi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wurmonkel am 19 Mär 2013 12:51 ]...
110 - Brummen, schaltet ab/ein -- LCD Samsung LE37B530
Geräteart : LCD TV
Defekt : Brummen, schaltet ab/ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37B530
______________________

Hallo,

also besagtes Gerät ist ziemlich eigensinnig seit etwa einer Woche:

- schaltet sich selbständig ein/aus
- wechselt zwischen den diversen Sourcen
- stellt sich selbständig in den Shop-Mode
- wechselt ins Menü bzw. zwischen diversen Sub-Menüs
- reagiert stellenweise nur noch auf Power On/off (FB + Panel)
- seit zwei Tagen hört man ein Brummen

Nachdem was meine Recherchen bisher ergeben haben scheint das ein Problem zu sein, das durchaus häufiger mit mehr oder weniger Symptomen vorkommt.

Kann obiges Verhalten wirklich mit defekten Elkos im Netzteil zusammenhängen?

(Aufgeschraubt habe ich das Ding bisher noch nicht)

Wäre für jeden Rat dankbar. ...
111 - Keine Funktion -- Plasma TV   Samsung    PS50B530
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50B530
Chassis : k.a.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Plasma PS50B530. Vor ein Paar wochen wollte sich das Gerät nicht mer einschalten lassen. Rytmisches Klacken im Netzteil. Nach Reparaturanleitung habe ich jedes einzelne Board abgesteckt. Beim abgesteckten Y-Sus Board ist das Gerät wider in Standby gegangen. Habe dann Y-Sus Board und den Y-Buffer ausgetauscht. Bild war da gfür ca. 30 min. anschließend ein knall und der Buffer ist hin. Nach dem knall blinklt die Standby Leuchte 4 mal, läßt sich nicht mehr einschalten.Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke in vorraus.
Alex

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Plasma). Das ein Plasma-TV ein Plasma-TV ist, sollte logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Feb 2013 17:14 ]...
112 - Startet nicht bzw. schlecht -- Plasma TV Samsung 42PJ350
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Startet nicht bzw. schlecht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 42PJ350
Messgeräte : Multimeter
______________________


Schönen guten Abend,

Da mein Tv spinnt und ich mit meinen Reparaturversuchen nicht wirklich weiterkomm hab ich mich nun hier angemeldet. Schön das es euch gibt

Zu meinem TV: Plasma LG 42PJ350

Problem: Startet nicht

angefangen hat es damit das er nicht angesprungen ist und nur ein 3-fach klicken von den Relais zu hören war.keine Reaktion, 3-fach Klicken usw....

Hab dann in nem Forum gelesen es könnte das Netzteil sein, die Transistoren.
Also Gerät aufgeschraubt und die Dinger sichtgepüft.Keiner aufgebläht oder so.
Wusste dann nicht wie mit nem Baumarkt-Multimeter testen und hab gehört, wenn man die Dinger mit nem Föhn anwärmt, laufen Sie wieder. Hat auch geklappt, wenn auch nur für ein paar Minuten.
OK, alle Kondensatoren getauscht und.......lief 1 Tag und wieder das selbe nervtötente Klicken der Relais.
Aufgeschraubt, Föhnaktion, und er lief 4-5 Stunden. in der Nacht Standby, und am nächsten Abend lief er 20 Minuten, und....Klick,klick,klick.
Also er läuft nur mit Vorglühen. Hab mi...
113 - blaue Streifen -- LCD TFT Samsung 245B+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : blaue Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 245B+
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe blaue, flackernde Streifen auf meinem Samsung 245B+.
Die letzten tage habe ich viel im Inet gesucht und einige Leute gefunden, die dasselbe Problem haben/hatten.

Beim Starten flackern besonders an dunklen Stellen blaue Streifen, ab und zu wird das Bild nach einigen Sekunden komplett bunt, siehe Bilder.
Einmal ausschalten und wieder einschalten und das Bild ist wieder in Ordnung.

Dachte zuerst, es wäre die Grafikkarte, da ich von Nvidea auf ATI umgestiegen bin und es vorher keine Fehler gab, aber da mein zweiter Monitor einwandfrei läuft und das Bild ja geht nach Neustart des Monitors, ist für mich der Fall klar. Zudem haben andere ja den selben Effekt.

Meine Frage ist, kennt jmd ein ähnliches Problem? Und wenn ja, was muss im Gerät ausgetauscht werden? Ist es vllt das netzteil?




...
114 - Bild verzerrt -- LCD Samsung LE46A558P3F
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46A558P3F
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe einen Samsung LCD Fernseher bei welchem das Bild verzerrt ist.
Es gbegann damit das dieses Problem nur nach dem Einschalten auftratt, also nach kurzem Betrieb das Bild wieder "normal" wurde.

Nun ist es so das es auch nach längerem Betrieb verzerrt bleibt.

Ich habe mal versucht mit "Google" und auch suche in diesem Forum schlauer zu werden. Es gibt zum Beispiel Elko Netzteil Reparatur Set's.

Die Beschreibung der Symptome welche den Tausch der Netzteil Elkos erfordern treffen auf meinem Fall nicht zu.

Könnte man dies trotzdem in Betracht ziehen, ich meine die Elko's im Netzteil zu tauschen ?



...
115 - Kein Bild / Flackernde Diode -- LCD TFT Samsung SyncMaster T220
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Flackernde Diode
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster T220
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mir 2008 einen Samsung SyncMaster T220 [nicht T220HD] gekauft, jedoch hat dieser vor circa einem Monat angefangen Probleme zu machen und funktioniert nun endgültig nicht mehr.

Der Monitor lies sich zwar einschalten, hat jedoch kein Bild angezeigt und hatte eine unregelmäßig blinkende Power Diode. Nach circa einer halben bis einer Stunde brachte er dann ein volkommen klares Bild und funktionierte ab dem Zeitpunkt problemlos bis man ihn länger ausgeschalten hat stehen lassen, dann ging die selbe Prozedur wieder von vorne los.

Verschiedenen online Foren, mit ähnlich beschriebenen Problemen, zu entnehmen handelte es sich offenbar darum dass das eingebaute Netzteil keine Gleichspannung mehr ausgab sondern eine pulsierende Spannung, was sich jedoch legt wenn sich das Netzteil weit genug erwärmt hat?? Hatte es dabei belassen und mich daran gewöhnt das mein Bildschirm beim einschalten jetzt eben genause träge ist, wie Ich an einem Montag Morgen.

Vor einer Woche jedoch hat sic...
116 - Keine Hintergrund Beleuchtung -- LCD Samsung LE37M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Hintergrund Beleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M86BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen Samsung LE37M86BD LCD Fehrnseher zur Reparatur bei mir,
beim anschalten kommt für ca. 1sec Bild, danach wird das Bild dunkel, mit der Taschenlampe ist das Bild jedoch noch zu erkennen, also liegt der Fehler bei der Hintergrundbeleuchtung.
Netzteil scheint in ordnung zu sein, da die Spannungen 24V beim Inverterboard ankommen, auch die ON/OFF BL Spannung liegt dauerhaft an 5,5V. Sicherungen sind Alle OK, auch die Elkos sehen alle noch in Ordnung aus, auch die anderen Bauteile sind Optisch in Ordnung, Leider besitze ich keinen Schaltplan.

Hoffe das jemand mir einen entscheidenen Tipp geben könnte.

MfG
Domo ...
117 - Schaltet aus -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mit Hilfe diese Forums und einiger Recherche habe ich bereits 2 Monitore wieder zum laufen bekommen die ich defekt geschenkt bekommen habe.
Habe die Elkos ersetzt und sie laufen beide.
nun versuche ich mich an einem weiteren model.
Gerät samsung Syncmaster t240
schaltet relativ schnell ab und wenn er warm wurde war das bild stabil.
Habe sämtliche Elkos auf dem netzteil ausgetauscht bis auf den grossen dicken für netzspannung, weiss leider nicht mehr genau die werte. den hatt ich bei den anderen auch nicht getauscht und es lief trotzdem.
gerät getestet und ging sofort an ohne auszugehen, okay alles wieder zusammengebaut.
dann musste ich leider feststellen, das er flackert, das bild also dunkler wurde. ein ausgeschaltet ging wieder. aber hatte immer noch diesen "Wackler".
beim nächsten gebrauch festgestellt das er nach ca 10 minuten sich abschaltet. aus und wieder eingeschaltet und läuft wieder.
heute wieder getestet, im laufe des abends ist er 2 mal ausgegangen (bild mit taschenlampe...
118 - Netzteil deefekt -- LCD TFT Samsung F2380
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil deefekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : F2380
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und schönen Sonntag.

bin neu hier und mein Wissensstand ist bestenfalls Newbie.

Leider ist aus meinem Samsung-Monitor die Netzteilplatine defekt.
Man sieht, dass der Transormer und die Elkos daneben defekt waren.
Zu erkennen beim Transformer an der Überhitzung und bei den Elkos an der
Verformung.

Den Transformer und die Elkos habe ich bereits ausgetauscht.

Das brachte aber leider keinen Erfolg.
Eine Widertsandsmessung der Dioden SR515 ergab einen möglichen defekt,
da in beiden Richtungen gleich niedrig. Von den Teilen sind 3 Stück
drauf. Die Kennwerte sind 150 V und 5 A.
Bei der Diodenmessung werden 0,8V in die eine und 0,2V in die andere angezeigt. Die Teile sind noch nicht ausgebaut.

Solche Teile finde ich leider im Netz nicht. Meine Frage, kann man hier
stärkere oder schwächere nehmen, oder gibt es einen adäquaten Ersatz für diese Bauteile? Ich suche mir schon seit 8.30 Uhr heute die Finger wund. Conrad, Reichelt, Völkner ect. habe ich schon durch wie auch diver...
119 - kein Bild Relay schaltet 3mal -- Plasma TV Samsung PS42B430P2WXXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild Relay schaltet 3mal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42B430P2WXXC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe hir einen Samsung Plasma. Standby leuchtet. Beim einschalten
schaltet das Relay 3 mal. Danach sieht man nur noch das die LED auf
die Fernbedienung reagiert.

Habe beim Netzteil eine Elko Kur gemacht bis auf den 10µF 450V.
Leider war es nicht der Fehler. Wenn ich das Kabel zum X Main abziehe
startet der Fernseher und ich höre den Startton. Genau das gleiche
ist wenn ich das X Main vom X Puffer abziehe. Die Flex zum Panel
bekomme ich leider nicht ab. Will auch nicht die Flexprint zerstören.

Meine Frage ist ob das jetzt am X-Main oder X-Buffer liegen könnte.
Leider habe ich kein Schaltbild und weiß nicht welche Spannungen
anliegen müssen deshalb habe ich noch nicht gemessen.

Vielleicht hat jemand schon mal den Fehler gehabt.

Danke für Hilfe.

Gruß
Funzi ...
120 - Kein Bild,aber alles andere -- Plasma TV Samsung 42 Plasma
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild,aber alles andere
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 42\" Plasma
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin ganz neu hier und bin über google auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe hier einen Samsung PS42A50 42" Plasma TV der kein Bild mehr hat.

Scheinbar aber alle anderen Funktionen wie Ton, Umschalten, lauter leiser, alle Knöpfe sprechen Akustisch an usw. nur das Display bleibt schwarz.

Da ich Elektroniker bin habe ich mir die Platinen angesehen und einige Elko's die 4-5 Mikrofarad unter dem angegebenen Wert lagen, ausgetauscht.

Alle anderen habe ich auf Kapazität überprüft und die Netzteilspannungen sind auch alle völlig okay.
Danach habe ich den linken Inverter gegen einen neuen getauscht, das Problem bleibt weiterhin. Somit kann ich den Inverter ausschließen.

Auf dem Mainboard (denke ich) unten in der Mitte, leuchten, nachdem ich den Stecker einstecke 2 grüne SMD-LED's und es ziehen 2 Relais auf dem Netzteil an, die Rechte Diode auf dem mainboard, die anfangs Leuchtete geht nun aus und die linke blinkt grün. Was für mich wie ein Fehler (Schutzschaltung?) aussieht, nur weiß i...
121 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2494HS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2494HS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mir im Mai 2009 einen Samsung SyncMaster 2494HS gekauft, eben gerade hat er den Geist aufgegeben.
Das Bild wurde schwarz und wenn ich ihn jetzt am PC anschließe kommt nur noch für eine Sekunde ein Bild und dann is er wieder schwarz.
Habe es mit DVI, HDMI und VGA getestet. An meinem PC kann es nicht liegen, da ein anderer Monitor daran funkrioniert.

Ich kann löten und kann das Ding auch aufschrauben.
Meine Vermutung liegt nahe das es am Netzteil liegt.

Vielleicht habt ihr eine andere Vermutung oder wisst welches Bauteil man wechseln müsste.

Danke für eure Hilfe

Lg
Mark83 ...
122 - Kein Bild -- LCD TFT Samsung TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : Syncmaster T220
FCC ID : nicht bekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,
nach 4.jähriger Betriebszeit hat mein Monitor Samsung Syncmaster T220
einen dunlen Bildschirm. Meine Vermutung taube Elkos im Netzteil oder ccfl Röhre inclusiv Inverter defekt.
Ich tiipe aber auf die Elkos.
Nun meine Frage, wie kann ich das Gehäuse öffnen ohne einen größeren Schaden zu verursachen?
Ich hoffe ich bekomme einen nützlichen Tipp!


Mit freundlichen Grüßen Lapislazuli ...
123 - Keine Hintergrund Beleuchtung -- LCD Samsung LE37B530P7W
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Hintergrund Beleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37B530P7W
Chassis : LE37B530P7WXZG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

haben den oben genannten Fernseher gebraucht aus einer Pizzeria erstanden, dieser hat den Fehler, dass die Hintergrund beleuchtung nicht mehr ging, nach langen messen ging immer die DP805 kaput. zu finden über den beiden Mosfets. Also habe ich mich mal auf der Suche gemacht und bemerkt, dass der gleichrichter einen weg hatte, zwar komisch das es mir keine sicherung geschmissen hatte, also neuen Gleichrichter rein, und 2 Neue N-Kanal Mosfet´s. Diese floggen mir förmlich beim einschalten um die ohren. Habe mir jetzt erst mal einen trenntrafo besorgt, um nicht jedesmal im dunkeln zu sitzen, also beide Mosfet´s raus, und den fernseher mal ohne die Mosfet´s betrieben, und er geht an aber ohne Hintergrundbeleuchtung, da diese die 400Volt benötigt, von den Mosfet´s , also mal mit meinen Oszi gemessen, und bemerkt, das an den Gates kein Signal ankommt, ich schaute mir den schaltplan nochmal genau an, und bin zum entschluss gekommen, dass es keine N-Kanal Mosfet´s sondern P-Kanal seien müssen, also mal die Ground an +12V angeschlossen und den Ta...
124 - Kein Bild / Power Knopf Blau -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Power Knopf Blau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbild:

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nichts.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Gleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnte also erst mal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netzteil nicht anschwingt.

Lösung:

R8805 68 Ohm ist durchgebrannt (war hochohmig geworden).

Es handelt sich hier um einen Spannungsteiler bestehend aus 3 x 68 Ohm vermutlich 0,5 oder 1 Watt Leistung. Ich habe ihn durch drei Widerstände mit je 3 Watt ersetzt, die werden werden wohl eine Weile halten .


Es bleibt ...
125 - Backlught geht kurz an -- LCD TFT Samsung 32 LCD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlught geht kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 32\" LCD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

ich bin grade dabei mir einen Multitouchtable zu bauen und habe dafür einen 32" LCD von Samsung auseinandergebaut. Nach dem ich wieder alles zusammen habe, geht nur noch kurz das Backlight an und dann wieder aus. Alles andere ist ohne Probleme(LCD PANEL). Wenn ich 2 Kathoden abziehe (sind an einem Stecker) dann gehen die anderen Kathoden nur noch zur Hälfte. Scheinbar bekommen sie jetzt nicht mehr die volle Spannung oder so. Bin ehrlich gesagt ein bisschen Überfragt... Wenn ich die Eingangsquellen durchschalte und ich ein Signal habe geht das Backlight wieder kurz an.. danach wieder aus. Ich habe das Kabel von dem Netzteil zu den Inverter verlängert, kann dieses schon der Auslöser sein ?


mfg

Markus ...
126 - Standby LED blinkt 3x -- Plasma TV   Samsung    PS50A450P2XXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Standby LED blinkt 3x
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50A450P2XXC
Chassis : PS50A / 50\"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Stecker in die Steckdose, TV "klackt" (will also einschalten), danach Leuchtet die Standby LED kurz auf, blinkt dann 3x und geht danach direkt aus.
Der TV "klackt" dann ca. alle 10 sek. immer wieder erneut einmal.

Was kann das sein ?

Unter vorbehalt, mit wenig Ahnung habe ich bislang ersetzt:

Netzteil (DYP-50w3)
IR-Emfpänger + Bedienleiste am Gerät (BN96-08962C ASSY BOARD P-TOUCH)
Mainboard/Signalboard (BN41-00982B) dazu muss ich sagen das es die gleiche Bezeichnung des Boards ist, aber es fehlen die seitlichen Anschluss. Ich denke aber, da es die selbe Bezeichnung ist, das es soweit i.O sein sollte (wenn jmd. etwas anderes meint, dann raus damit. nicht das es am falschen Mainboard liegen könnte).

So ich hoffe ich habe alle relevanten Daten genannt und könnte eine Hilfestellung erhalten.

Vielen Dank im vorraus!

MfG
nucci

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nuccimann am 21 Jan 2012 13:07 ]...
127 - geht nicht mehr an -- LCD Samsung LE32B530P7W
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32B530P7W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe folgende Frage . Der LCD schaltet nicht mehr ein
Die rote LED blinkt 5mal und geht dann aus
Es ist folgendes Netzteil verbaut
BN44-00261B

Kondensatoren sind iO.

kann ich auch das Netztteil
BN44-00261A nehmen
ist auch aus einem LCD LE32B530P7W

sind das gleiche Netzteile?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ...
128 - Kein Bild Ton da -- LCD Samsung LE40R87BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild Ton da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40R87BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe nun schon ziemlich lange Ärger mit dem LCD

Zur Vorgeschichte es fing alles damit an das er einfach nicht mehr anging
naja bekanntes Problem elko Kur gemacht und siehe da LCD hat bestens funktioniert...

nach so gefühlte 3 Monate ging der LCD an aber das Bild ist weg...

TON geht Hintergrundbeleuchtung Tut aber kein Bild


also wieder aufgeschraubt und diesmal war wieder 1 Elko defekt...

natürlich habe ich den auch wieder gewechselt aber es hat leider nichts geholfen dann habe ich gesehen das der Kabel zum T-CON 2 pins gebrochen sind

natürlich habe ich diesen Kabel ebenfalls neu gekauft und ersetzt aber der Fehler bleibt,

dann stürzte ich mich auf den T-CON der ebenfalls Bestellt wurde, nach Austausch bleibt der Fehler immer noch gleich...


Netzteil
Model: IP-231135A PartNO: BN44-00165A

T-CON
Model: 4046HDCP2LV0.6

MainBoard
Model: BN40-00112A

Was könnte den Defekt sein ?

...
129 - Hintergr.-bel. nur eine Sek. -- LCD Samsung LE32R32BBX/XEC
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergr.-bel. nur eine Sek.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32R32BBX/XEC
Chassis : BD32EO
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

ich habe einen LCD Fernseher von Samsung bekommen (LE32R32B).
Wenn man ihn einschaltet geht für eine ca. Sekunde die Hintergrungbeleuchtung an und dann wieder aus. Bild und Ton sind da. Die Spannung vom Netzteil (24V an der Inverterplatine) bleibt konstant. Die Sicherungen sind alle heile. Ich habe bereits alle Leitungen zur Inv.platine (also P/D, on/off, B/L, A/D) bis auf die Stromversorgung unterbrochen. Der Fehler bleibt der gleiche. Das läßt mich vermuten das der Fehler auf der Inv.platine leigt. Habe bereits ein Service Manual für das Gerät bekommen nur wird die Inv.platine geflissentlich umgangen. Denke wegen Fremdhersteller.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine grobe Ahnung? ...
130 - Hintergrundbel. geht nicht an -- LCD Samsung LE40A536
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbel. geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A536
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde.

Habe einen Samsung LE40A536 mit "defekter" Hintergrundbeleuchtung.

Das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt. Also Garantie is weg....

Habe mit der Sufu nichts gefunden was mein Problem lösen würde?!

Beim Einschalten des Gerätes blikt die rote LED 4 mal und geht dann aus (normales Verhalten!!!?). Der Ton ist noch vorhanden!
Mit der Tschenlampe seh ich nichts, wenn ich von der Seite auf den Bildschirm leuche?!!

Die auf den Bildern mit rot bemalten Elkos auf dem Netzteil habe ich bereits getauscht. Die waren aber alle ganz.

Die 2 Dicken in der Mitte noch nicht, die sind wahrscheinlich auch OK?!

Auf der Inverterplatine messe ich 12V an jeder der 20 inverter. Mir fehlen da aber die ~2100V,
die laut Platinenaufdruck an CN1801, zum Beleuchtung zünden, ankommen sollen.
An den 2 nebeneinander liegenden "Spulen" mit dem aufdruck IP-40VE INV liegen auf einer Seite 135V an.

Sicherungen sind auch ok. zumindest die 3, die ich auf dem Netzteil gefunden habe. Gibts da noch SMD-Sicherungen?
...
131 - schaltet aus -- LCD Samsung LE40R81B
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40R81B
Chassis : LE40R81BX/XEC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

nachdem mein LE40R81BX/XEC sich nicht mehr einschalten ließ habe ich, wie im Netz beschrieben, die Elkos auf dem Netzteil getauscht und das EEPROM auf dem Mainbord gelöscht. Danach ging er auch wieder an. Schon gefreut, aber nach ~10-20s schaltet er sich aus, geht danach wieder an, nach weiteren ~10-20s wieder aus, usw.

Kann mir jemand einen Tip geben an was es sonst noch liegen könnte?

Danke ...
132 - Backlight nur kurz an -- LCD TFT Samsung Syncmaster 214T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Profis & Monitorexperten!

Ich bin bei der Suche nach einer Problemlösung für den Ausfall meines Symsung Syncmaster 214T auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe fast schon eine Lösung gefunden.

Das Backlight des 214T geht neuerdings nur kurz an und ist dann Dunkel.
D.h. der eigentliche TFT ist nebst Logik scheint vollständig i.O.

Nun habe bei der Suche nach einer Problemlösung diesen geschlossenen Thread gefunden, in dem der gleiche Fehler besprochen wird.

Backlight Smasung Syncmaster 214T nur kurz an

Ich habe bereits fünf Elkos in der Netzteilplatine gegen neue gewechselt und dies ergab keine Verbesserung (dies wurde in einem anderen Forum empfohlen). Einer der Elkos, obere links von den drei Trafos, war ...
133 - Farbfehler bei 100% Weiß -- LCD   Samsung    LE37R81B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37R81B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein grosses Problem mit einem Samsung LCD TV.
Das Gerät ist Baujahr 2007 und hat etwa 7000 Betriebsstunden.
Relativ plötzlich trat nun folgendes Problem auf:
Weisse Flächen (100% weiss, volle Helligkeit) werden farblich falsch dargestellt, sie "grieseln" und haben einen Farbstich, siehe auch die angehängten Fotos.
Ein Reset des Geräts hat nicht geholfen.
Extrem tritt das Problem in Erscheinung, wenn Bildinhalte mit starken Kontrasten dargestellt werden sollen (siehe das Bild im Anhang mit der weissen Schrift, die innen nicht wirklich weiss sondern fleckig dargestellt wird).
Dunklere Szenen werden jedoch gut wiedergegeben.
Das Problem tritt mit jeder Eingangsquelle auf.

Ein paar Daten zum Gerät:
CCFL Hintergrundbeleuchtung
37" LCD "HD-Ready" Panel (720p)
Gerätebezeichnung: LE37R81B [R]
Model Code: LE37R81BX/XEC
Type No: BP37EO

Hat jemand von euch schonmal ein vergleichbares Problem gehabt und kann mir sagen ob es an Panel / Prozessorgrab / Netzteil liegt?

Danke schonmal für e...
134 - Startet nicht -- LCD Samsung LE37B530P7W
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37B530P7W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

LCD TV startet nicht mehr. Weder mit Fb noch an der Nahbedienung.
Std.by Led blinkt und geht dann wieder aus.

Gleichspannungen wie am Netzteil angegeben, sind vorhanden.

Sonst keine Reaktion.


Dankeschön im Voraus

...
135 - Geht nicht an -- Plasma TV Samsung PS50A410C1
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50A410C1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

Ich habe das oben genannte Gerät defekt bekommen. Beim Einschalten des Gerätes war nur ein klacken zu hören und die LED blinkte einige male. Daraufhin habe ich die Rückwand geöffnet und mir die Kondensatoren angesehen. Die sahen soweit alle in Ordnung aus, so dass ich die Sicherungen getestet habe. Bin auch auf eine defekte Sicherung gestoßen auf dem Y-SUS Board. Nach dem Austauschen dieser Sicherung wollte ich das Gerät testen und den Netzstecker hineingesteckt, woraufhin sich das Gerät einschalten wollte. Vom Netzteil kommt alle 2-3 Sekunden ein klacken und es passiert weiterhin nichts.

Hoffe da weiß jemand Rat.
Lieben Gruß

Benni ...
136 - Netzteil / Relais klackern -- LCD Samsung LE40M
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil / Relais klackern
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40M
Chassis : PN44-000167A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, nach langer Pause bin ich mal wieder an einer Reparatur von einem Fernseher.

Das Problem ist ja hinreichlich schon beschrieben worden: Defekte Elkos mit Klacksen vom Relais in einem Tv von Samsung.

Die Elkos sind soweit alle schon getauscht, und sämtliche Spannungen sind auch vorhanden. Nur das Problem ist immer noch vorhanden.
Vielleicht hat jemand einen Tip, was da noch defekt sein könnte?

73
Beate ...
137 - mit lg hb-965 ns kein HDMI -- LCD Samsung le40r72b
Geräteart : LCD TV
Defekt : mit lg hb-965 ns kein HDMI
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : le40r72b
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei dem oben genannten LCD-Gerät waren die Elkos im Netzteil schwanger (Gerät brachte das Bild erst nach mehreren Minuten). Diese wurden erneuert. Jetzt ist das Problem noch, das das Gerät kein Bild über HDMI bei dem angeschlossenen LG Blu-Ray Home Theater System bringt.
Bei einem anderen Gerät mit HDMI macht er Bild. In keiner der Auflösungen (676 i, 720 p, 1080 i) macht der LG über den Samsung ein Bild. Der LG sowie der LCD wurden schon zurückgesetzt und auch der LG war im Service eingeschickt, da wurde nichts festgestellt. Was komisch ist, das booten des LG sieht man noch auf dem LCD, danach wird das Bild dunkel. HDMI Kabel wurden schon gewechselt, sowie der LG an einem anderen Samsung LCD ausprobiert. Lt. Kd. sind die beiden Fehler gleichzeitig aufgetreten. Ich glaube aber nicht das die defekten Elkos damit was zu tun haben.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich ?

Danke im vorraus.

Gruß thomasp78 ...
138 - kein Bild usw. -- Plasma TV Philips aka Samsung S42AX ...
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild usw.
Hersteller : Philips aka Samsung
Gerätetyp : S42AX ...
Chassis : noch nicht nachgeschaut
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab schon längere Zeit Eure Aktivitäten hier mit Freuden mitlesen können, ich sag nur mehr als 300% informativ . Nun, heute mal zu einem Problem von mir:

wie oben genannt Philips TV Modell bestückt mit Samsung. Wesentlich dafür wären: Lj44-0101C #Netzteil; LJ92-1200A/LJ41-02759A Y Main, sowie LJ41-2761A und LJ41-2760A.

Vergebt mir bitte, falls ich jetz wirklich etwas vergesen haben sollte, aber durch das Schreiben ist immer mal kurz n Blackout im hirn

Also: hab den TV vor 2 Tagen bekommen. Aufgemacht. Noch nix gemessen, bis auf mit Silberpapier gebrückte Sicherungen raus und nach Messung wieder eingebaut. 1 Elko auf der Y Main (1200A) war dick. Getauscht. Danach eingebaut/angeschlossen. Nix. Dabei mal die Leds auf dem Netzteil beobachtet. Die kleine leutet 3mal, folglich Y Main bzw Vscan funzt nicht, richtig?
Nach abziehen des Kabels für Y Main vom Netzteil ist die Led ruhig. Allerdings beunruhigt mich w...
139 - blaues Bild -- LCD TFT Samsung LE32S81B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : blaues Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32S81B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Das Samsung Flachbildfernsehgerät LE32S81B macht beim Einschalten in der linkeren oberen Ecke ein dunkleres
Bild. Man sieht kurzzeitig den Bildinhalt in Form der Senderkennung, bis nach einigen Sekunden der Bildinhalt
komplett verschwindet und man ein einheitliches blaues Bild hat mit senkrecht verlaufenen feinen Linien.
Das Netzteil ist in Ordnung, Ausgangsspannungen sind vorhanden. Was kann das für ein Fehler sein?
Im Anhang schicke ich ein Bild zu.

Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.

Gruss
Ralf Schmerling ...
140 - Netzteil "schaltet" nich -- LCD Samsung LE37M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil \"schaltet\" nich
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M86BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Powerboard: PSLF231501A

Beim Netzteil kommt 0V raus (bei jeder Leitung), also mal genauer nachgeschaut und festgestellt dass bei den Trafo (zwischen Hot und Cold) Gleichstrom statt Wechselstrom ist!
Beim Ausschalten verringert sich die Spannung auch nur langsam.
Also vermute ich mal, dass das Netzteil irgendwie nicht "schaltet", und somit kein Wechselstrom erzeugt.
Elkos sehen ganz ok aus, habe (fast alle) auch schon ausgewechselt. (Der eine auf den Bild der komisch aussieht, ist auch ok)
Den eingekreiste 5W Widerstand hat auf der Unterseite (dort wo das Panelmetall ist) einen schwarzen Punkt (also angekokelt irgendwie).
...
141 - Netzteil defekt -- LCD   Samsung    LE32S71B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32S71B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe ein Problem mit dem Netzteil,

Es streikt auf gut Deutsch gesagt.
Soll Ist
+24.0V Inverter = 15.50V
+ 4.5V = 5.38V
+12.0V = 7.24V
+13.0V = 7.24V

Am Siebelko liegen gerade mal 313V an was mir doch eine wenig zu gering erscheint.

Verbaut ist ein 450V 150uF diese sollen ja gerne mal Faul werden habe ich gelesen. Kann das der Grund allen übels sein?

Finde leider kein Service Manual zu dem Netzteil evtl. kann mir da ja einer weiter helfen.

Die wichtigsten Elkos habe ich schon getauscht aber ohne Erfolg. Daher der Verdacht das die Eingangspannung zu gering ist.

TYP: BN96-03775A

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 23 Feb 2011 21:39 ]...
142 - schaltet nicht mehr ein -- Notebook Samsung R50
Geräteart : LapTop
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : R50
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Samsung R50 Notebook. Es hat sich einfach während dem Netzbetrieb (ohne Akku) abgeschaltet.
Jetzt lässt es sich weder mit Akku noch mit Netzteil einschalten. Es leuchtet Keine LED am Rechner. Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, leuchtet die grüne LED am Netzteil, wenn ich es dann an den Rechner anstecke, blinkt diese LED nur noch und am Rechner tut sich nichts. Ich habe jetzt das Power Board ausgebaut, wenn ich im ausgebauten Zustand den Netzstecker einstecke, leuchtet die LED am Netzteil grün, wenn ich das Power Board wieder einbaue, blinkt die LED wieder.
Hat jemand eine Idee was am Rechner defekt sein könnte? Der beste Fall wäre ja das Power Board, aber warum geht er dann auch mit nem vollen Akku nicht an?
Kann mir jemand helfen?
Gruss Munk ...
143 - keine Funktion -- Plasma TV Samsung PS63P3H
Geräteart : Plasma TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS63P3H
Chassis : K.A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen!

Ich brauche eure Hilfe bei meinem Samsung Plasma
- PS63P3H
welcher folgendes Pronblem hat.
Von einem Tag auf den anderen lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten (beibt im Stand-By). Es leuchtet die rote Stand-By Led am Frontpanel. Schaltet man das Gerät ein (Fernbedienung oder am Gerät selbst) hört man zwar die Relais schalten aber das Display bleibt schwarz. Nach mehrmaligen Netzstecker ziehen (welches keinen Erfolg hatte) habe ich das Gerät geöffnet um zu sehen ob irgendwelche Sicherungen defekt sind --> keine der Beiden Sicherungen ist defekt.
Im PS63P3H befinden sich 2 Netzteile
- 1x PDC10216G
- 1x PDC10217G
Das Messen der Spannungen ergab das keine einzige Boardspannung von den Netzteilen erzeugt wird (+5V,+3V3,+2V8,...). Die einzige messbare Spannung war die Zwischenkreisspannung vom Netzteil PDC10216G welche 180VDC beträgt. Beim genauern betrachten der Zwischenkreisspannung ist mir aufgefallen, dass diese ebenso nach geringer Zeit langsam zusammenbricht.
Die Zwischenkreiselkos haben eine minimale Wölbung an ...
144 - Keine Power -- Drucker Samsung CLP-500
Geräteart : Drucker
Defekt : Keine Power
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP-500
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Ihr habt mir letztes Jahr bereits so kompetent mit meinem Trockner geholfen, da möchte ich euch auch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was mit meinem Drucker los ist.

Der Samsung CLP-500 ist ein Farblaser, der bis Anfang der Woche noch einwandfrei gearbeitet hat. Vorgestern tat sich aber beim Einschalten plötzlich gar nichts mehr. Man legt den Kippschalter hinten am Gerät um, und es gibt kein Lüfter-Geräusch, keine drehenden Walzen, keine Displayanzeige, kein leuchtendes Lämpchen, nichts! Es ist, als würde er überhaupt keinen Strom bekommen.
Das Anschlusskabel und die Steckdose waren schnell geprüft, daran liegt es nicht. Meine Vermutung war, dass eine interne Sicherung am Netzteil kaputt ist. Mal eben schnell auf machen war aber nicht drin, wegen Zeitmangel an diesem Tag, und das Ding ist auch recht gut "verpackt".
Ich habe mich dann die letzten beiden Abende auf die Suche nach hilfreichem im Netz gemacht. Dabei fand ich heraus, dass es wohl eine interne 5A Sicherung gibt, die wohl regelmäßig raus fliegt...
145 - Nach Flackern kein Bild mehr -- LCD TFT Samsung 214T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nach Flackern kein Bild mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 214T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung SyncMaster 214T. Der hat vor einiger Zeit angefangen zu flackern und dann gab es kein Bild mehr. Nach etwas Suchen habe ich im Internet eine Seite gefunden, die das Problem und die Lösung beschreibt. Es sind im Netzteil/Gleichrichtereinheit bestimmte Elkos auszutauschen. So weit so gut.

Jetzt meine Frage: Verbaut ist ein Elko (820 µF, 25V). Kann ich den durch einen Elko 820 MF, 35V ersetzen oder welche Probleme kann es hier geben? Die Kapazität ist doch die gleiche.

Viele Grüße,
bapimueller ...
146 - Komplett aus kein Standby -- LCD Samsung LE40N8
Geräteart : LCD TV
Defekt : Komplett aus kein Standby
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40N8
Chassis : Plastik schwarz
______________________


Samsung LE40N8 Kein Bild, Rote LED für Standby aus



Hallo,

ich habe den Samsung LE40N8 LCD Fernseher. Ich hatte gerade noch schön Fußball geschaut bis sich mein TV mit allen anderen Geräten verabschiedet hat. So bin ich also zum Sicherungskasten gegangen und sah das eine Sicherung raus war. Diese wieder reingemacht, alle Stromquellen funktionierten wieder. Bis auf mein Fernseher leider. Dieser bleibt komplett schwarz und die rote Standby Leuchte ist auch komplett dunkel. Da tut sich mal rein gar nichts mehr.

Die Garantie ist natürlich auch seit April diesen Jahres abgelaufen.

Könntet Ihr mir vielleicht freundlicherweise einen Tip geben woran das liegen könnte? Hab auch schon ordentlich gegoogelt, nur wurde mein Fehler nicht erwähnt. Könnte es eventuell das Netzteil sein?

Bitte um Antworten. Möchte bei der Reparatur, wenn sie sich denn lohnen würde, nicht über den Tisch gezogen werden.


Vielen Dank im Voraus.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
...
147 - Schaltet 10min an und aus -- TV Samsung CW-29M166V
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet 10min an und aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CW-29M166V
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.
Ich habe hier einen ca. 6 Jahre alten Röhrenfernseher, der sich immer ein und wieder ausschaltet. Das ganze Spiel geht ca. 10Min, bis er anbleibt und perfekt läuft. Beim anschalten kommt immer wieder kurz ein Bild und er geht wieder kurz in den Standbymodus.
Den Fehler konnte ich mithilfe eines Föns zwischen Netzteil/Abzweig zu Bildröhre und Zeilentrafo grob lokalisieren. Der Fernseher schaltet nach erwärmen mit dem Fön an dieser Stelle schneller ein. Erwärmen der Lötstellen von unten hat keine Veränderung gebracht. Leider fehlt mir die richtige Idee, wie ich weiter vorgehen kann.
Kalte Lötstellen waren auf den ersten Blick nicht zu finden und die ELKOS waren nicht aufgebläht.
Bilder der Platine kann ich später nachreichen, wenn ich sturmfrei habe
Über Ratschläge an einen Laien wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Jan
...
148 - Bild nur kurz da -- LCD TFT Samsung 215TW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild nur kurz da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 215TW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe hier einen Bildschirm des genannten Typs stehen, der nach dem Einschalten nur ca 1 s ein Bild bringt. Danach gehen Bild und Beleuchtung aus, aber die Powerlampe bleibt an. Durch Aus- und Wiederanschalten geht er wieder nur kurz an.

Ich habe folgendes Probiert:
- Gleichspannung am Netzteil gemessen, liegt konstant bei 13,3 V (13V steht auf der Platine) --> also OK?
- Kapazität der Elkos mit Multimeter überprüft, alle wie angegeben
--> kann ich davon ausgehen, das die in Ordnung sind?

Hat noch jemand eine Idee?

Im Anhang hab ich Bilder von Netzteil und Board hochgeladen. ...
149 - Kein Bild -- LCD TFT   Samsung    SyncMaster 245B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : MultiSync 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich muß vorausschicken, daß zwar soetwas wie vom Fach bin, dies aber bereits seit 30 Jahren nicht mehr aktiv praktiziere.

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nix.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus. Trotzdem habe ich mir insgesamt 6 neue Elkos besorgt und diese gewechselt.
Allerdings ohne Erfolg. Der Fehler ist unverändert.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Grätzgleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnt also erstmal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netztil nicht anschwingt, richtig?

Habe auch mit dem Fön versucht die Platine bzw. Bauteile zu erwärmen, was abe...
150 - NT Überlast wg 5V- Digimodul? -- PLASMA   Philips 42PF3320/10
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : NT Überlast wg 5V- Digimodul?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF3320/10
Chassis :
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe diesen Plasma (Samsung - Panel) )mit folgendem Fehlersymptom:

das Gerät läuft oft 24-36 Std. ununterbrochen und schaltet dann sporadisch wegen Netzteilüberlast aus.
Die Fehlermeldung im Netzteil (13 x blinken) sagt, dass die 5 V überlastet waren.
Als überlastetendes Modul konnte ich das unter dem Netzteil und hinter dem Anschlußmodul liegende rausmessen. (LOGIC MAINS / LJ41-03075A)

Bild:
[flash=,]http://img202.imageshack.u.....lash]


Der 5V- Strom steigt im Fehlerfall auf über 3 A an (Normal ca. 100-150 mA)
Seltsam ist, dass der Fehler nach ca. 1/2 Std. Ruhe wieder weg ist.
Einen thermischen Zusammenhang konnte ich nicht feststellen (Fön/ Kältespray)

Fragwürdige Elkos im NT sind bereits alle getauscht (einige hatten minimal erhöhten ESR)

Nun meine Frage: kommt ein Reparat...
151 - Netzplatine pfeift -- LCD TFT Samsung 940T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzplatine pfeift
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 940T
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe da ein Problemchen mit meinem Samsung 940T TFT-Bildschrim. Ich habe ihn als defekt gekauft ( kein Bild mehr, Power-LED leuchtet) und wollte ihn eigentlich für mich reparieren. Ich habe soetwas schon des öfteren gemacht. Daher bin ich zunächst die "Standartfehler" durchgegeangen. Ich habe alle Elkos ausgetauscht, die Röhren mittels eines selbstentwickelten Testgerätes geprüft, alle Lötstellen erneuert (wegen evtl. kalter Lötstellen). Danach hatte ich es zumindest erreicht, das die Hintergrundbeleutung nun wieder funktionierte (das Bild an sich (Panel) funktionierte bereits vorher).
Allerdings ist nun ein neues Problem aufgetaucht. Wenn ich die 3A Sicherung die für die Stromversorgung der Röhren zuständig ist auswechsel, da diese durchgebrannt war, brennt sie sofort wieder durch. Ich habe daraufhin eine 10A Sicherung provisorisch befestigt und schon lief alles, wie oben bereits erwähnt. Allerdings pfeift das Netzteil nun und ich weiß nicht woher es kommt. Die Röhren kann ich auf jdenfall ausschließen, da das Netzteil auch pfeift, ...
152 - pfeifendes netzteil -- Stereoanlage Samsung aktiver subwoofer
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : pfeifendes netzteil
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : aktiver subwoofer
Chassis : HT-WS1G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes forum!

ich habe ein samsung ht-ws1g soundbar mit aktivem wireless subwoofer. im grunde läuft das teil auch prima, nur dass das im subwoofer verbaute netzteil/transformator/wasauchimmer ding enorm laut pfeift. wahrscheinlich wegen irgend einer nicht ordentlich verklebten spule oder so. ich habe mir heute im baumarkt mal einen zwei komponenten epoxy kleber gekauft, weil ich gelesen habe, dass sowas dafür gut geeignet sei. nun möchte ich nur gerne wissen, welches teil denn konkret die geräusche verursacht? siehe hierzu das angehängte foto. so viel ahnung habe ich nämlich auch wieder nicht..

vielen dank schonmal für die hilfe!

mfg felix ...
153 - DC Buchse nicht genormt? -- LCD TFT   Samsung    Syncmaster 800 TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : DC Buchse nicht genormt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 800 TFT
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Ich habe den oben genannten TFT geschenkt bekommen allerdings ohne Netzteil.
Das Netzteil (DC 12V 4A) habe ich mir besorgt, aber wie zu erwarten passt der Stecker nicht in die Buchse.
Von mir gemessene Durchmesser:

Außen:7mm
Innen:4mm

Die Buchse ist im Schaltplan und auf der Platine mit CN101 bezeichnet.

Die Suche nach einem Stecker bei diversen Elektronik-shops führte leider zu keinem Ergebnis.

Ich möchte es vermeiden auf der Platine zu löten und deshalb wäre ein passender Stecker der Traum.

Falls es keinen Stecker gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar, wie ich dieses Problem relativ simpel und sicher lösen kann.

Im Anhang ein paar Fotos

Danke im voraus

Shlobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shlobi am 22 Jul 2010 12:41 ]...
154 - Kein Bild, kein Licht -- LCD TFT Samsung Syncmaster 245B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild, kein Licht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 245B
Chassis : 0
FCC ID : 0
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich habe hier ein defekten Syncmaster 245B, das Gerät bekommt Saft und der Power Taster leuchtet permanent blau aber das Bild bleibt schwarz.
Ich bekomme kein Bild und kein Licht.

Ist der Fehler Jemanden bekannt?

Ich habe mir das Netzteil mal angesehen, die Elkos sehen alle i.o. aus und am Panel sind auch alle Sicherung heile.

Ich freue mich über jede nützliche Antwort,

gruß Tuner

...
155 - Gerät springt nicht an -- LCD Samsung LCD-Fernseher 46
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LCD-Fernseher 46
Chassis : LE46F86BDX/XEC SS04
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch total grün im Bereich Elektronik, lediglich ein bisschen gesunder Menschenverstand und Logik lassen mich doch das ein oder andere begreifen - dennoch würde ich mich über Eure Einschätzung zu meinem Problem sehr freuen - vor allem um ggf einem Techniker nicht gänzlich ausgeliefert zu sein, falls ich eben diesen kommen lassen muss. Ich gehe davon aus dass es darauf hinauslaufen wird, es sei denn es stellt sich vielleicht durch Eure Ferndiagnose heraus dass es nur eine Kleinigkeit ist und/oder ggf. lediglich eine komplette Platine gewechselt werden muss - dies trau ich mir dann durchaus zu.

Nun jedoch eine (hoffentlich) recht genau Fehlerbeschreibung mir den Worten eines Laien... bitte verzeiht mir falsche Terminologien und/oder umschreibende Ausdrücke... ich hoffe Ihr könnt dennoch nachvollziehen was ich meine. Vielleicht schreibe ich auch zu viel und zu ausführlich, doch ich möchte Euch nichts vorenthalten was ich schon erlebt und unternommen habe... vielleicht hilft ja der noch so unbedeutende Hinweis...

Mein ca. zweieinhal...
156 - Teilweise falsche Farben -- LCD Samsung LE40S71B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Teilweise falsche Farben
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40S71B
Chassis : Panel LTA400WT-L11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe denn besagten Tv und habe das Problem das auf der rechten hälfte von der mitte aus nach rechts 10cm von oben nach unten sind die nicht immer die richtigen Farben darstellen bei manchen Farben ist alles ok und dann auf einmal wieder nicht.

T-Con Board habe ich getauscht keine änderung.

Mainboard und Netzteil habe ich ebenfalls gewechselt da ich denn Identischen TV nocheinmal habe bringt aber auch keinen Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee der ich nachgehen könnte?

Gruß
Marcel ...
157 - Netzteil defekt -- TV   Samsung    CX5937AN
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CX5937AN
Chassis : Z-68
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich soll für einen Kollegen einen Fernseher reparieren, dessen Netzteil defekt ist. Defekt sind der Leistungsmosfet und der Schaltregler (2SK1217 und AN1202).

Leider kann ich den Schaltregler nirgens finden und der Transistor ist recht teuer. Gibt es Vergleichstypen oder könnt ihr mir eine Bezugsquelle nennen.

Danke!

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saerdna007 am 27 Apr 2010 18:56 ]...
158 - Netzteil -- LCD TFT    Samsung    SyncMaster 940B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 940B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe hier einen Samsung SyncMaster 940B mit (wohl schon üblichen) Netzteil Problem. F301 war durch und die drei 820uF 25V Elkos haben dicke Backen gemacht. Habe die gewechselt (1000er eingebaut => https://forum.electronicwerkstatt.d.....63834 ) und die zwei Dioden D106 & D107 habe ich ebenfalls gewechselt. Nun habe ich das Problem, das die F301 immer wieder gleich beim anschalten durchhaut (selbst eine 4A !!).

Hat einer eine Idee was nach sein könnte oder einen Schaltplat für das Netzteil? (Ich hab noch vor die D105 zu wechseln aber dann hab ich auch keine Idee mehr bzw. keine Bezeichnungen die ich auf den elementen lesen könnte - zwecks austausch)

Danke schonmal!

[ Diese Nachricht wurde...
159 - Verlustleistung bei PWM-Step Down -- Verlustleistung bei PWM-Step Down

Zitat :
perl hat am 28 Jan 2010 19:56 geschrieben :

Zitat : dachte ich da aus Sicherheitsgründen (Dauerbetrieb auch in meiner Abwesenheit) an ein externes Netzteil mit ca. 9..12V und eine interne Step-Down-Schaltung Ich schätze, dass du so genau das Gegenteil von Sicherheit ereichst.
Wie kommst du der Ansicht, daß du das besser kannst als die Profis, die das eingebaute Netzteil fabriziert haben?
Am sichersten wird es sein, wenn du dort die Verschleissteile, vermutlich hauptsächlich Elkos und als Folge von deren Ableben evtl. zerstörte Halbleiter erneuerst.

Wenn du einen Abwärtswandler selbst baust, ist die Chance, dass bei dessen Verrecken dein Computer durch Überspannung zerstört wird, gar nicht so gering.




"Aus Sicherheitsgründen" bezieht sich hier nur darauf, dass ich keine DIY-230V...
160 - Netzteil -- LCD Samsung LN46A650A1FXZA
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LN46A650A1FXZA
______________________

Nach unserem Umzug aus den USA frage ich mich, ob wir an unseren beiden Fernsehern die Netzteile austauschen koennen. Ich glaube, dass ich die vergleichbaren Samsung Modelle in Deutschland gefunden habe. Es scheinen nicht alle Features gleich zu sein, aber vielleicht kann man ja die Netzteile tatsaechlich austauschen.

USA / Deutschland
LN46A650A1FXZA / LE46A659
LN40A650A1FXZA / LE40A659

Hat irgend jemand eine Idee, wie man ausfindig machen kann, ob die Netzteile austauschbar sind?

Vielen Dank

toyus3273 ...
161 - Defektes Netzteil -- LCD Dual LCD-TV3204
Geräteart : LCD TV
Defekt : Defektes Netzteil
Hersteller : Dual
Gerätetyp : LCD-TV3204
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

So, ich hab mir sagen lassen das sich hier auf jedenfall Hilfe finden lässt. Bin mal gespannt

Ich hab einen riesengroßen LCD TV - leider Kaputt - und dazu ein Noname Gerät über das es kaum infos gibt. Defekt ist das Netzteil...

Bisher konnte ich herausfinden:
Netzteil: Kisan Electronics KP-164 hat einen Versorgungsteil von 12V für die Elektronik des Recivers, ist beschriftet und 12V gibts an jeder Ecke...ABER, die Spannung für die Inverter ist werder auf der Platine vermerkt noch zu ermitteln. (Googlen zwecklos )

Inverter: Ambit K021055.02
Panal: Samsung LTA 320W1-L01

Inverter sind sonnst im Samsung TC32LX20 bzw TC26LX20 verbaut.

Auf dem Inverter gibt es noch zu lesen: HL2-V0[Dreieck]94V-0

Hat jemand Ahnung von den Dingern? Wo findet man infos, Datenblätter etc. Wäre für jede hilfe Dankbar...

So hoffe ich hab nix vergessen und freu mich schon was es zu lesen gibt. Gruß Filbo

...
162 - Beleuchtung -- LCD TFT Samsung LT150X1-351
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LT150X1-351
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir auf ebay einen defekten TFT geholt, den ich nur als Leuchtpanel betreiben will (Beleuchtung sollte gehen). Das Teil ist jetzt zerlegt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Inverter beschalten soll. Kennt evtl. jemand die Anschlussbelegung für den K02.012.C.00 Inverter für das Samsung Display? Ich finde das Teil zwar über Google zum kaufen, aber keine Anschlussbelegung. Es sind 12 pins für den Eingang, die Ausgänge sind die üblichen 2xhot 1xgnd.
Soweit ich das gesehen habe, brauchen die meisten dieser Inverter +12V für Betrieb, 0-5V für Helligkeit (könnten in meinem Fall +5V fix sein) und ein on/off Signal für Standby (das könnte ich auch fest auf "on" setzen). Ich will das panel nur als "Lampe" betreiben, würde es reichen, ein 12V Netzteil zu nehmen, noch einen 5V Regler dranzuklemmen und den auch für das "on" Signal zu nutzen?

Gruss, Lars ...
163 - Kein Signal -- LCD TFT Samsung GH17LS Model 710N
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Signal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GH17LS Model 710N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo und guten Abend alle zusammen,

Ich habe mal wieder einen Monitor der mich ärgern will. Folgendes ich schalte den Monitor nach längerer laufzeit ein Funktioniert einwandfrei und nach einer gewissen Zeit macht er entweder das Bild dunkel oder sagt die einstellung außerhalb des Bereiches liegen. Daran kann es definitiv nicht liegen mehrfach Kontrolliert ob sich evt. was verstellt aber das ist nicht der Fall. So nun seit ihr gefragt was kennt ihr für möglichkeiten.

Elkos im Netzteil sind alle getauscht großflächig nachgelötet habe ich auch schon Spannungen sind alle einwandfrei. Jemand eine Idee würde mich über eine Idee von euch freuen.

Folgende Main ist eingebaut:

10117829 / Ver:1.6E 00236
BN91 - 00831N R MJ17A

Ich vermute zumindestens das es an der Main liegt weil Netzteil und Hintergrundbeleuchtung funktionieren einwandfrei ohne Probleme.
Wenn Bilder erwünscht sind sagen wovon und ich mache welche
MfG

Marcel Dilchert ...
164 - regelmäßiges klicken,schwarz -- Monitor Head TA-772
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : regelmäßiges klicken,schwarz
Hersteller : Head
Gerätetyp : TA-772
Chassis : unbekannt
FCC ID : IJE772
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein CRT-Monitor hat vor einiger Zeit plötzlich den Geist aufgegeben und äußert sich jetzt nur noch durch ein leises, regemäßiges klicken. Weder die LED leuchtet noch gibt der Monitor andere Lebenszeichen von sich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das ganze passierte, als die Bildfrequenz und Auflösung am PC umgestellt wurde, was aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend ist, oder?

Ein paar technische Daten:

Monitor:
--------
Marke: HEAD (was aber kein Bildschirmhersteller ist. Möglicherweise laut Google: "Proview Electronics (Taiwan)")
Produkt Nr: TA-772
Modell: 772M
E134827
FCC ID:IJE772
FZKJ1A0204387
Herstellungsdatum: Oktober 2001

Bildröhre:
----------
Hersteller: Samsung
M41KVK36X09
(A / HE / BARE)
1111047973

720-929-SY719
E210439
TYPE9029SS
0143 1 2

DST:
----
SAMPO 0130
E159656 C
FEA780 B
730-320-768I D
FE...
165 - Bild Fehler -- LCD TFT Samsung GH15LS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild Fehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GH15LS
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Und schon habe ich das nächste Problem. Es handelt sich um einen 15 Zoll Samsung der vom Netzteil her alle Spannungen einwandfrei bringt also die Elkos waren nicht dick und Kurzschlüsse sind nicht vorhanden.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwandfrei nur bei der Bilddarstellung gibt es probleme!!

Das Bild ist beim einschalten ganz dunkel Hintergrundbeleuchtung an und wird dann nach und nach heller bis dann diese streifen zu sehen ist. Jetzt ist die Frage ob es das Display ist oder die Elektronik. Habe das Display bereits auseinander genommen und keine beschädigungen oder risse feststellen können.

Was meint ihr was es sein könnte??

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag

MfG

Marcel Dilchert ...
166 - Ersatzteile für Flachbildschirme -- Ersatzteile für Flachbildschirme
Hallo,

Ich suche folgende Ersatzteile für Flachbildschirme, bin auch an Geräten bei denen andere Teile Defekt sind interessiert.

LG Flatron L1711S – Display
Belinea 10 17 20 – Netzteil
Belinea 1705 G1 - Display
MBO e-vision EN-LM600 – Prozessor

Auch bin ich an Samsung 172N und Fujutsu B17AAU mit verschiedenen Fehlern (zum Ausschlachten) interessiert.
...
167 - Backlight nur kurz an -- LCD TFT Samsung Syncmaster 214t
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 214t
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen SyncMaster 214t, der nicht so recht will.

Das Problem:

-Wenn der Monitor ein Videosignal bekommt (z.B. per VGA) gehen die CCFLs nur für den Bruchteil einer Sekunde an, dann is dunkel.
Das Bild läuft aber weiter (mit der Lampe überprüft).
-Wenn man die Hälfte der CCFLs absteckt, dann dauert die Leuchtdauer des Lichtes doppeltsolange an.
***-Interessanterweise steuert der Monitor die CCFLs korrekt an wenn keine Quelle angeschlossen ist, d.h. es erscheint die obligatorische Meldung "Check Cable", hier passt alles mit der Beleuchtung.***
Das geht mitlerweile auch nicht mehr

Was habe ich bisher getan:

-Die Netzteilplatine verdächtigt, und die gesamten Elkos auf der Platine getauscht da alle unter 20% ihrer Nennkapazität waren.
Den primärseitigen 180µ 450V Elko habe ich (um...
168 - LCD TFT   Samsung    181 T -- LCD TFT   Samsung    181 T
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 181 T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier den oben genannten TFT auf dem Tisch liegen, mein Meister meint das, das Netzteil IC mit folgender Beschriftung defekt sei:

##########
S0232
oder
SO232

C

DP603T
##########

Modelname des Netzteils ist GH18 Rev. 2.0

Hat jemand ne Idee wo ich das IC herbekomme ? Hab schon Stunden im Internet gesucht....

Kennt jemand vllt. ein Vergleichstyp ?
Gibst für das NT einen Schaltplan ?

Der Fehler des TFT ist, dass er nach ca. 5 Minuten ausgeht und sich nur nach Netzrest wieder starten lässt.



Vielen Dank

Gruß Jens





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ungstein2008 am 29 Jan 2009 11:55 ]...
169 - LCD TFT Samsung Syncmaster 171s -- LCD TFT Samsung Syncmaster 171s
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 171s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem, der Monitor hatte das Problem das die Beleuchtung nur kurz anging.Habe darauf hin das Netzteil nachgelötet und gut war es, für paar Monate. Dann fing die Beleuchtung an zu flackern(ging paar Wochen so) und auf einmal ging eine von den oberen CCFL Leuchten aus. Habe darauf hin alle 1000µF Elkos im Netzteil ausgetauscht(es waren auch noch 2200µF, sahen aber OK aus,habe die also nicht getauscht), danach funktionierte der Monitor wieder paar Wochen einwandfrei und seit gestern ist eine von den oberen CCFL Lampen aus. Kann mir einer vielleicht einen Tip geben wo ich am besten suchen soll? Kann vielleicht auch die CCFL Lampe defekt sein? ...
170 - LCD TFT Fujitsu/Siemens (Samsung) 4312FA -- LCD TFT Fujitsu/Siemens (Samsung) 4312FA

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu/Siemens (Samsung)
Gerätetyp : 4312FA
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe den TFT als defekt geschenkt bekommen.

1. Einschalten - kein Bild
2. Betriebspannung(en) nachgemessen und niederohmigen Keramik C am Ausgang eines Aufwärtsregler gefunden und entfernt (einer von 5)
3. Wieder eingeschaltet und es ist ein gaaanz dunkles Bild sichtbar (Hintergrundbeleuchtung ist i.O.)
4. Aufwärtsregler nochmal angeschaut und gemerkt, dass der IC wohl kaputt ist (LT1372). Lt Feedbackbeschaltung müsste es ein 5 auf 12V Regler sein.
5. Linear Regler (LDO) eingebaut, da kein 1372 zur Hand war und das ext. Netzteil 14 liefert. Spannung mit Scope geprüft -> funktioniert.

6. Monitor zeigt ein Bild! Allerdings hat das Bild jetzt von der oberen Kante her senkrechte Streifen, die bis auf ein drittel des Monitors reichen. Sieht ein bißchen wie ein Wasserfall aus (s. Bild)

Was kann das noch sein?

Grüße,
KH2000 ...
171 - Monitor Siemens MCM 1704 -- Monitor Siemens MCM 1704
Geräteart : Monitor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MCM 1704
Chassis : CMH73*9
FCC ID : A3LCMH737
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,

ich habe hier zwei Siemens MCM1704 mit dem gleichem Defekt: keine Funktion, nur ein Pumpen des Netzteils mit rhythmischem (gelben) Blinken der Power-LED. Einen habe ich schon angeschaut. Der Zeilenendstufentransistor hatte einen Schluß, aber auch nach dem Austausch pumpt das Netzteil weiter. Der Transistor ist allerdings nicht mehr kaputtgegangen (ca. 20 sec. Einschaltdauer). Ich habe auch keine weiteren offensichtlich defekten Halbleiter oder durchgeschmorte Bauteile gefunden. Kann mir jemand mit einem Tip oder evtl. auch Schaltunterlagen weiterhelfen?
Im Inneren des Gerätes war die Fa. Samsung als Hersteller auszumachen, die Chassisnr. lautet CMH 73*9.
Besten Dank schon mal.

Thomas...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Defekt Samsung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Defekt Samsung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142386114   Heute : 438    Gestern : 14366    Online : 200        16.8.2018    2:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.835339069366