Samsung LED-FS UE60F7090SL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an / Klickgeräusch

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS Samsung UE60F7090SL --- Geht nicht an / Klickgeräusch
Suche nach Samsung

    







BID = 1029216

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an / Klickgeräusch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60F7090SL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Symptom:
der Fernseher geht nicht mehr an, das Relais macht alle paar Sekunden ein Klackgeräusch. Die Hintergrundbeleuchtung flackert nur kurz auf und geht dann wieder aus.

Bisherige Fehlersuche:
Google sagt häufig sind kaputte Elkos im Netzteil schuld. Ich habe auf der Netzteilplatine BN44-00634A keine defekten Elkos gefunden, auch alle anderen Bauteile auf den restlichen Platinen sehen optisch in Ordnung aus.

Wenn ich das Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und dem T-Con Board (E88441) abstecke ist das klacken weg und die Hintergrundbeleuchtung bleibt dauerhaft an. Meine Vermutung wäre daher, dass evtl. das Netzteil nicht mehr genug Strom liefert.

Ich habe die Netzteil-Platine nicht in Deutschland als Ersatzteil gefunden, bevor ich das Teil jetzt aus den USA bestelle und auf Verdacht tausche:

Würdet ihr eher auf Netzteil oder T-con Board tippen?
Gibt es sonst noch etwas das ich testen kann? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Schönen Gruß,
matt.s


[ Diese Nachricht wurde geändert von: matt.s am  4 Nov 2017 12:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matt.s am  4 Nov 2017 12:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029219

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

 

  

Die 13V Spannung zwischen Netzteil und Hauptplatine ist nur ohne T-con Board stabil. Mit angeschlossenem T-CON Board bricht die Spannung nach ca 1s Sekunde zusammen und kommt rhythmisch mit dem Relaisklicken wieder.

Es macht für das Fehlermeldung keinen Unterschied ob das Panel (die beiden Flachbandkabel die vom T-Con Board Richtung Gehäuserand) am T-con Board angeschlossen ist oder nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029256

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Welche Fehlermeldung?

Wenn der T-Con abgezogen ist, und der Rest dann an bleibt, wird es defekt sein.
Der defekte T-Con schickt das Mainboard in einen Bootloop, bei dem auch das Hauptnetzteil beim Reset mittels Relais ständig ein und ausschaltet, somit gehen dann auch die 12V für den T-Con rhythmisch flöten.

Ob du es riskieren möchtest, bleibt dir überlassen - ich stelle nur eine Ferndiagnose.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  4 Nov 2017 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029263

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Fehlermeldung sollte eigentlich Fehlerbild heißen,da hat mir die Autokorrektur vom Handy einen Streich gespielt.

Ich habe bisher vor allem von defekten T-con Platinen gelesen die ein fehlerhaftes Bild erzeugen, aber keinen Totalausfall im Sinne von Bootloop/Relaisklicken. Es könnte ja auch sein, dass das Netzteil wegen gealterten Elkos nicht mehr genug Strom auf der 13V Schiene liefern kann und der Fernseher daher anbleibt, wenn man den zusätzlichen Verbraucher "T-con Board" wegnimmt. Daher meine Frage nach Erfahrungen mit diesem Fehlerbild.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029296

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Hallo nochmal,

mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn man den Fernseher einsteckt geht er direkt an und man hört das Relaisklacken. Dabei blitzt auch ganz kurz das "SmartTV"-Logo auf. Würdet ihr daher das T-Con Board ausschließen oder könnte es trotzdem daran liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029310

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Zitat :
matt.s hat am  4 Nov 2017 23:00 geschrieben :

Es könnte ja auch sein, dass das Netzteil wegen gealterten Elkos nicht mehr genug Strom auf der 13V Schiene liefern kann und der Fernseher daher anbleibt, wenn man den zusätzlichen Verbraucher "T-con Board" wegnimmt.


Das man dies mit Messungen entweder be- oder widerlegen kann, sollte dir bekannt sein.
Wenn du das nicht kannst, lasse es von jemanden machen, der es 100% kann, und entsprechend ausgerüstet ist.

"Wenn / oder / könnte / aber / eventuell " bringt hier nichts.

Ich - bzw. wir - sitzen nicht vor dem Gerät.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690581   Heute : 6479    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    13:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.53211808205