Samsung LCD Fernseher  LE32A330J1

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht immer ein

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:58:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE32A330J1 --- Schaltet nicht immer ein
Suche nach LE32A330J1 LCD Samsung LE32A330J1 Schaltet nicht immer ein

Problem gelöst    







BID = 974576

Timrum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nicht immer ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32A330J1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren Samsung UE32A330J1.
Eigentlich gehört er meiner Schwester - daher kenne ich nicht die genaue Vorgeschichte der letzten paar Wochen / Monate.

Ich habe ihn bekommen mir der Aussage - "In letzter Zeit lässt er sich öfter nicht einschalten - in den letzten Tagen / Wochen wird es immer schlimmer".

Ich habe ihn bei mir ausprobiert - und konnte dies bestätigen. Ich dachte mir - kein Ding werden vermutlich wie zumeist ein paar defekte Elkos im Netzteil sein.

Aufgeschraubt, Netzteilplatine ausgebaut - aber auf den ersten Blick erst mal keine defekten Elkos gesehnen. Habe sie aber dennoch sicherheitshalber alle getauscht. Dannach Netzteilplatine wieder eingebaut alles verkabelt und gehofft.

Stromversorgung wieder rein, das kleine rote Powerled an der Front leuchtet, per Fernbedienung eingsschaltet, das Powerled blinkt 5 mal dannach rauschen am Bildschirm, was soweit ok war - da ich keine Signalquelle angeschlossen hatte.

Um Gewissheit zu habe, habe ich heute vormittag das Teil ein paar mal von der Stromversorgung getrennt und ihn auch öfter per Fernbedienung / Taste am Gerät selbst ein / ausgeschaltet.

Er hat sich eigentlich immer gleich verhalten - rotes andauerndes Powerled - einschalter per FB - Led blinkt 5 mal - dannach Bild bzw eben rauschen.

Allerdings war es anscheinend doch nicht von Dauer - er funktioniert jetzt wieder nicht und derzeit gibt es 2 mögliche Zuständer in die er gehen kann nachdem man ihn von der Versorgung getrennt und wieder angesteckt hat.
1: Power Led beginnt sofort zu blinken und geht nach 3-5mal aus
2: Power Led leuchtet gar nicht


Was mir noch aufgefallen ist.
1:Als er ein Bild (bzw Rauschen) hatte, höhrte man in beiden Lautsprechern ein leichtes "Fiepen" - ähnlich wie es früher bei Röhrengeräten der Zeilentrafo häufig machte.

2: Sobald das Ding versorgt ist stinkt es, nicht stark und auch sicher nicht verbrannt - aber irgend etwas entwickelt einen leichten unangenehmen, ganz eigenen Geruch. Allerdings finde ich nicht wirklich etwas was warm / heiß werden würde - also leider keine Idee was hier sein könnte.

Noch die Platinen Nummer bzw Type:
Nummer: BN44-0213A // Modell: MK32P5T


Als Datei hänge ich noch ein Bild, bzw den Schaltplan als pdf (die roten Kreise sind nicht von mir) an.

Schon mal vielen Dank, vielleicht hat ja jemand eine Idee

Danke
Timrum





PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 974725

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

 

  

Ich hatte ein ähnliches Problem mit fast dem gleichen Modell. Auch ich hatte die Elkokur hinter mich gebracht. Letzt endlich wars bei mir aber eine kalte/rissige Lötstelle an einem Transistor.

Die Platine ist ja nicht ganz so groß, könntest du dir ja unter der Lupe noch einmal anschauen und ggf. einige Bauteile nachlöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974856

Timrum

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ohh vielen Dank - klar an eine der einfacheren Lösungen denkt man natürlich nicht.

Habe einiges nachgelötet, derzeit sieht es so aus als würde er wieder sich wieder stabil ein / ausschalten lassen. Werden ihn über die nächsten Tage noch ein paar mal testen - aber wie gesagt derzeit sieht es gut aus - vielen Dank nochmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timrum am 24 Nov 2015 17:29 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362757   Heute : 3622    Gestern : 5828    Online : 418        27.5.2024    17:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.649384975433