Samsung LED TV Fernseher  UE40D5700

Reparaturtipps zum Fehler: Bootloop

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:50:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung UE40D5700 --- Bootloop
Suche nach LED Samsung Bootloop

    







BID = 1005933

bomben-leger

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: paderborn
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Bootloop
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D5700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem Fernseher geht der TV an und das Samsung Smart TV Logo erscheint, dann geht er nach ca. 10 Sekunden wieder aus und das ganze wiederholt sich immer wieder. Die Fernbedienung reagiert, also die rote LED flackert wenn man einen Knopf drückt. Wenn man das Mainboard rauszieht, hört der Bootloop auf und die LED BEleuchtung des Panels bleibt an. Wenn man das Mainboard wieder reinsteckt geht der TV wieder an und komplett aus und wieder an usw.
Ich habe bereits versucht das Eprom zu resetten mit einem Kabel wie bei Youtube beschrieben aber ohne Erfolg. Ich denke es ist entweder etwas am Netzteil oder am Mainboard defekt. Man liest ja immer von defekten Elkos auf dem Netzteil. Kann man die irgendwie testen?
Ich habe bereits alle sichtbaren auf Spannung gemessen und auch überall etwas gemessen.

Danke für eure Tipps, ich konnte mit der Suche leider nur der Epromreset finden.
Danke
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1005952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Man liest ja immer von defekten Elkos auf dem Netzteil. Kann man die irgendwie testen?

Auslöten, Kapazität und ESR messen, bei Bedarf ersetzen. Alternativ gleich ersetzen. Du kannst das Netzteil auch mal mit einem Fön erwärmen, wenn er dann startet, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit defekte Elkos.

Zitat :
Ich habe bereits alle sichtbaren auf Spannung gemessen und auch überall etwas gemessen.

Das ist schön, aber leider ziemlich sinnfrei, erst recht wenn das im ausgeschalteten Zustand passiert. Es kommt auch nicht darauf an, "was" zu messen, sondern auf den Messwert.

Zitat :
Ich habe bereits versucht das Eprom zu resetten mit einem Kabel wie bei Youtube beschrieben aber ohne Erfolg.

Gut das du kein Arzt bist. Erkältung? Erstmal defibrillieren
Damit hast du dir dann eventuell weitere Fehler eingehandelt. Über die Kleinigkeit daß da kein EPROM drin ist, sehen wir dann mal weg.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1005969

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Da das Netzteil mit Backlight anbleibt, wird der Fehler auf dem Mainboard sein.
EEPROM ist eine Möglichkeit, da dort Datenmüll drinstehen kann, etwa wegen eines Softwarefehlers, oder weil das EEPROM defekt ist.
Wenn man das EEPROM brücken will, um ein leeres vorzutäuschen, muss das auch richtig gemacht werden. Sonst geht das nicht, oder man verdampft das Mainboard.
Ich werde aus genannten Gründen aber keine Anleitung dazu geben.

Ansonsten können andere Soft - und Hardwarefehler auf dem Board die Ursache sein.
Etwa ein durch gerissene Lötstellen bootunfähiger Hauptprozessor, oder dessen Peripherie.

etc. pp. usw. also in dem Fall wäre alles Weitere zu aufwendig.

Wenn der Trick mit dem EEPROM nicht hilft, besser ein anderes Board hernehmen.

P.S.: Das Hauptnetzteil und Backlight werden vom Mainboard ausgeschaltet.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1006424

bomben-leger

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: paderborn

Ich stimme zu, dass es vermutlich das Mainboard ist und werde es einmal zur Reparatur schicken, der bei Ebay angeboten wird für genau diesen Fehler. was da dann genau gemacht wird, würde mich ja sehr interessieren, aber ich fürchte das werde ich nicht erfahren.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1006707

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Das kann ich Dir sagen.

Er wird das Eeprom Resetten was bei fast allen Samsung TV`s der UE Serie mit Bootloop klappt.

Man muss nur wissen was man da genau tut sonnst ist das Board hin. Besser Du sagst ihm nicht das Du schon was selber versucht hast sonst wird er es nicht mehr annehmen.

Es gibt leider immer wieder Firmen die durch Erfahrungen wie z.B. hier aus dem Forum oder dem samygo wiki versuchen Profit zu schlagen.

Ist ein super Stundenlohn für 78€ eben eine Drahtbrücke rein zu halten oder ein neues Eeprom einzulöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1006952

Roccat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Ich bin derjenige der diese Reparatur anbietet. Durch zufall habe ich nun diese Seite entdeckt mit dem selbigen Fehler. Es wird nicht wie über 90% meinen mal ebend eine Büroklammer wie bei Youtube verwendet um das Mainboard zu reparieren. Das kann funktionieren aber in den wenigsten Fällen und nein es wird auch nicht ebend ein neues EEprom eingelötet und fertig ist die Sache. Das ist viel komplizierter. Erstmal benötigt man Equipment im Wert von ein paar tausend Euro mindestens. Demzu kommt man muss alles neu programmieren usw. Das kostet nunmal Zeit und Geld. Man kann auch ein neues Mainboard für ca. 300 Euro kaufen plus Einbau einer Werkstatt. Dann liegt man schnell bei 400 Euro. Also bitte nicht Kommentare schreiben wie ach zack mal 78 Euro verdient. Man muss viel Zeit investieren und Geräte und und und beschaffen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roccat am  1 Dez 2016 22:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roccat am  1 Dez 2016 22:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1006999

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Was bezweckst Du mit dem Foto wo die Reeworkstations drauf zu sehen sind?

Du wirst wohl kaum den Prozzi noch den Grafikchip reballen.

Das braucht man Nur bei der 6000er C-Serie wegen Kontakt Probleme unter dem Grafik-Chip.


Zitat :
Roccat hat am  1 Dez 2016 22:32 geschrieben :

Es wird nicht wie über 90% meinen mal ebend eine Büroklammer wie bei Youtube verwendet um das Mainboard zu reparieren.


Das ist ja auch kein geziehltes reparieren sondern eher verzweifeltes Gemurkse der Endkunden.

Jemand der Ahnung hat macht das mit einem Programmer per Klammer.


Zitat :

Das kann funktionieren aber in den wenigsten Fällen


Kann ich nicht bestätigen. Hatte bisher 6 Samsung UE TV`s verschiedener Serien mit Bootloop vorliegen. Bei 5 Stück war es Datenmüll im Eeprom der Schuld war bei einem war der EEprom defekt.



Zitat :

Demzu kommt man muss alles neu programmieren usw. Das kostet nunmal Zeit und Geld.


Unter neu Programmieren verstehe ich etwas anderes als eine Firmware vom Hersteller aufzuspielen.

Und nur weil man ein paar Parameter im Service-Mode neu setzen muss nach dem Löschen des Eeproms ist das noch kein neu Programmieren.

Aber wenn Du an dem Eeprom nichts änderst brauchst Du ja auch nix neu Parametrieren.

Gruß
Marcel

P.s.: Bitte vor dem nächsten Foto mal die Rumpelkammer aufräumen so sieht nicht mal mein Keller oder Garage aus. Da kann man doch nicht vernünftig an einem Gerät arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  2 Dez 2016 12:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007044

Roccat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Ich werde nun mal all deine Punkte abarbeiten:

Punkt 1 zum Foto: Das ist mein Standart Foto und wem es nicht gefällt dem sei dann so;-)
Punkt 2: Mir ist der Fehler der C 6000er Serie sehr wohl bekannt. Aber es gibt nicht nur das Gerät auf dieser Welt welches BGA Probleme hat.
Punkt 3: Programmer per Klammer gebe ich dir auch völlig recht, aber es ist nicht der Eeprom bei DIESER Serie! (nur sehr selten)
Punkt 4: Sprich verschiedenster Modelle das mag dann natürlich so sein da jedes Mainboard anders aufgebaut ist!
Punkt 5: Ich Installiere keine neue Firmeware von ca. 70 Mb, was jeder per USB machen könnte oder halt ähnlich etc.
Punkt 6: Service Menü dort stellt man auch nur kleinkram wieder ein das sei mir bekannt.
Punkt 7 zu meiner ORDNUNG: Bitte entschuldige das ich nicht in einem großen Haus wohne oder ähnliches. Es können nicht alle so reich sein und auf 200QM wohnen. Das ist schließlich meine Sache wie ich Wohne,Lebe und was ich tue.

Zum Schluss: Jeder macht das was derjenige nunmal macht und Leute schlecht reden weil jmd. etwas nicht passt das ist eine Sache. Halte mich nun komplett raus aus dieser Diskussion weil mir soetwas zu blöd ist. Wenn man nicht in der Lage ist vernünftige Kommentare zu schreiben tut es mir sehr leid. In diesem Sinne viel Erfolg.

Wenn man vernünftig schreiben kann bin ich gerne dabei, da man sich ja auch gut austauschen könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roccat am  2 Dez 2016 21:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roccat am  2 Dez 2016 21:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014869

ReBall

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ist schon ein bisschen älter der Thread aber kann mir evtl von euch jemanden einen Firmware Chip erstellen?
Bekommt natürlich auch was dafür.
Meinen hats irgendwie komplett zerschossen....
EEPROM Reset bringt keinerlei Besserung immer noch bootloop.
Hab nichtmal n Bootlogo ^^

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265568   Heute : 9421    Gestern : 21513    Online : 690        13.5.2024    11:50
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.597800970078