Samsung LCD Fernseher  LE32B450

Reparaturtipps zum Fehler: Selbstständiges Ein-/Ausschal

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:02:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Samsung LE32B450 --- Selbstständiges Ein-/Ausschal
Suche nach LCD Samsung

BID = 1026407

marcian

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Selbstständiges Ein-/Ausschal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32B450
Messgeräte : Multimeter

Hi,

hab hier einen Samsung L32B450 von 2009 mit einem nicht einzigartigen Problem, aber ich vielleicht weiß einer von euch wo der Hintergrund liegt, bzw. wie man das Problem löst.

Der Fernseher schaltet sich von allein ein und Sekunden später aus. Wenn er an ist, lässt er sich nicht bedienen.

Für den Moment kann ich das Problem "lösen", indem ich das Kabel für die Knöpfe zur "Nahbedienung" abstecke im Gerät. Auf diesem Board (Bezeichnung "450 FB"; steht aber noch mehr drauf) sind eigentlich nur ein paar Mikroschalter, Widerstände und Kerkos. Die Bedienung für die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, solang das Teil abgesteckt ist.

Das Board ist über drei Drähte verbunden mit dem IR Board (drei Kabel für 7 Schalter). Das IR Board ist wiederum verbunden mit dem Mainboard.

Wo ich so schreibe, wird mir klar, warum die Bedienung nicht mehr funktioniert, wenn das Gerät einmal spinnt. Die 7 Schalter sind mit verschiedenen Widerständen und übereinander verknüpft um über die 3 Drähte quasi "codiert" übertragen zu werden. Wobei da ja auch irgendwie noch der "Strom" mit über diese 3 Kabel kommen muss.

Gestern hatte ich als erstes Mal versucht einfach ein wenig mit einem Schraubendreher am Mikroschalter für Ein/Aus zu "fummeln". Danach ging es kurz. Heute morgen hab ich die Kiste zusammengeschraubt und das Beste gehofft. Nach wenigen Minuten fing das Menü an zu spinnen und von allein Funktionen durchzuschalten. Allerdings ohne Ein/Aus. Die Fernbedienung konnte nichts bewirken. Da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich das Gerät einfach ausgeschaltet und bin erstmal weg. Ein zwei Stunden später hab ich dann wieder das Einschaltjingle aus dem Keller gehört.
Aktuell liegt das kleine Board im Reinigungbad.

Die Elkos auf dem Netzteil sehen optisch erstmal i.O. aus (keine aufgeblähten dabei). Eine sinnvolle Testmöglichkeit habe ich nicht da. Lötmaterial allerdings in allen Variationen. Hab auch die passende handwerkliche Übung.

Gibt es hier einen (oder mehrere) Bausteine die standardmäßig getauscht werden bei dieser Serie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcian am 10 Sep 2017 12:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026415

Mr.Ed

Moderator

Es kommt, unabhängig von Modell und Hersteller, gelegentlich zu solchen Fehlern.
Ursache sind dann entweder defekte Taster oder fehlerhafte Kondensatoren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026417

marcian

Gerade angekommen

Okay. Danke für die Rückmeldung!

Ich hab jetzt diverse Elkos getauscht. Einen SMD auf dem IR-Board und ein paar Elkos auf der Sekundärseite vom Netzteil, 220mF und 1000mF, weil ich die mit passender Spannungsfestigkeit hatte.

Die Standby-Spannung ist 5.15 anstatt 5.3. Keine Ahnung, ob der Unterschied schon kritisch ist.

Der Fehler bleibt aber bestehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcian am 10 Sep 2017 14:58 ]

BID = 1026418

Mr.Ed

Moderator

Warum sollte er auch durch Teiletauschen ohne Sinn und Verstand verschwinden?

Kleines Quiz für RTL2-Zuschauer:

Der Fehler verschwindet beim abziehen der Nahbedienung. Wo liegt der dann wohl?

A: Im Netzteil
B: Auf der Nahbedienung

Zücken sie nun ihren Lötkolben

PS: Wenn du das "m" gefunden hast, ist das "µ" nicht weit.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663503   Heute : 1408    Gestern : 8708    Online : 346        4.1.2025    9:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195140838623