Zitat :
IceWeasel hat am 8 Jun 2020 00:03 geschrieben :
|
Möglich wäre z.B. Daten korrupt im EEPROM oder EEPROM defekt.
|
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe jetzt Ersatzteile bestellt. Da dieses Problem auch vom Netzteil ausgelöst werden könnte, habe ich gleich Hauptplatine und Netzteil bestellt.
Mir viel, beim Anschauen mit Lupe auf, dass 1 "geklebte?" FFC Verbindung wohl lose sein könnte. das würde auch erklären, warum ab und an ein Strich im Bild zu sehen war.
Unten ist ein Photo dieser Verbindungen, es sind insgesamt 8, 4 je Bildhälfte.
Berühre ich die Stelle, es ist die zweite FFC Verbindung auf dem Bild von rechts, kommt und geht der Strich, drücke ich fester bleibt der Strich weg.
Ich frage mich dabei, warum wurde nicht eine feste Klapp/Klemm FFC Verbindung genutzt sondern eine Verklebung?
Diese Art Elekektrisch Leitender Kleber ist mir vollkommen unbekannt.
Zur Frage, es gibt wohl 2 Arten deser Klebe Verbindungen.
1.
Der Kleber kann durch erwärmen wieder aktiviert werden. Dabei erwärmt man die Stelle, drück feste zusammen und wartet, bis die Stelle wieder kalt ist.
Frage, erwärmen; aber wie heiß in etwa? Einstellbarer Heißluftfön vorhanden. Ebenso eine auf ~°C Lötstation ebenfalls...
2.
Bei der zweiten Art ist das wohl nicht möglich, da der Kleber nicht wieder aktiviert werden kann...
Es müsste neu verklebt werden. Das stelle ich mir als unmöglich Durchführbar vor.
Von diesen FFC Verbindungen in den Bildschirm gibt es 8.
Das TV hat in der Breite 3840 Bildpunkte und in der Höhe 2160.
Ich gehe dabei doch wohl richtig davon aus, dass jeder Bildpunkt einzeln angesteuert werden will, das ergäbe ja allein in der,
3840 BIldpunkte/8 FFC Verbindungen = 480 Lines je FFC...
Aber, niemals sind da je Line viele Verbingen, zumal die Höhe von 2160 Bildpunkten würde ja noch fehlen.
Oder, wie habe ich mir das vorzustellen?
LG, Jürgen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wackaman am 11 Jun 2020 8:46 ]