Gefunden für keine funktion mehr bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
2 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Hallo zusammen,

Meine Tischkreissäge von Elektra Beckum (heute Metabo) funktioniert nicht mehr. Der Motor dreht sich nicht mehr. Folgende Daten stehen auf dem Typenschild:

Typ: PK200
SN: 80930942
BJ: 1998
230V/50Hz
P1 1700W P2 1000W
no=4100 min
I=9,0A

4/6 min S6 40%

Ich habe den Stator des Motors ausgebaut. Die Wicklungen haben elektrischen Durchgang (ohmsch). Die Kohlen sind "glühgut". Oben im Stator ist ein Elektronikmodul aufgesetzt. Das wird mit 3 Kabeln angesteuert. 2 Kabel gehen dann in den Stator.

Leider habe ich keine Ersatzteile mehr im Netz gefunden. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand sagen kann, ob es universale Ansteuermodule gibt, die man ersatzweise verwenden kann.

Allerdings ist mir die Funktion der Elektronik nicht bekannt, denn wenn da "nur" 2 Kabel rausgehen, dann kann es sich ja nicht um eine Hilfsphase handeln. Vielleicht ist es eine Strombegrenzung.

Wäre toll, wenn ich in diesem Forum ein paar Tipps aus der Praxis bekommen könnte, denn ansonsten bliebt mir nur übrig, das ansonsten gute Teil zu entsorgen.

In der Anlage lege ich ein paar Bilder bei, damit man versteht, was ich meine....






...








3 - keine Funktion - Blitzlicht -- Kühlschrank Bauknecht KGE 342
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Funktion - Blitzlicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 342
S - Nummer : 361603004533
FD - Nummer : 855028501420
Typenschild Zeile 1 : Type CB405W
Typenschild Zeile 2 : 814575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Gefrierschrank springt nach unserem Umzug nicht mehr an. Die Lampe am Thermostat blitzt ca. alle 2 Sekunden einmal auf.

Beim Uzug hatte sich das Netzkabel von der Elektronik gelöst, wir mussten also die drei Kontakte wiederherstellen. Wir dachten, das hätten wir richtig gemacht. Beim einstecken gab es ein lautes "Plop"-Geräusch (nach meiner Einschätzung im oberen Bereich des Geräts) und sonst nichts.

Kann uns jemand ein Foto schicken, wie die Kontakte am Netzkabel richtig angesteckt sind?
Was bedeutet der Fehlercode "alle 2 Sekunden 1x Blitzen"?
Welche Fehler können wir suchen?

Vielen Dank in die Runde!
Stefan ...
4 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE
Die Maschine läuft wieder.
Beide Kabelschuhe erneuert, und weil sie schon offen war hab ich die Stoßdämpfer gleich mit gemacht. Waren noch die ersten und haben außer Längsführung keine wesentliche Funktion mehr gehabt.

Danke für alle Tipps! ...
5 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Du meinst den Q5201 und Q5202 auf der Spannungssteller-Platine?

Natürlich kannst du die mit feinen DMM-Messspitzen im eingelöteten Zustand durchmessen; willst ja keine Kurven tracen.
Was beliebt - wie anno dazumal^^: Diodenmessf., ohmisch, mit etwas rumgeturne auch mit der HFE-Messfunktion.

Und unter Spg. im Grunde das selbe. Dazu müsste man nur vorher wissen, was an den jew. Messpunkten herauskommen sollte^^.

Mir macht die Smd-Transistörchen-Schaltung überhaupt keine Sorgen. Selbst wenn die kaputt sein sollte; dann sollte deren Funktion eigtl. aus kaum mehr als einem nassen Bindfaden nachbildbar sein.


Zitat : Sobald ich nun, nur die Brücke J5214 auf der Platine wieder
schließe (siehe Platinenlayout oder Lila markierte Stelle im Spannungssteller Schaltplan) bricht die Spannung wieder ein.
Ich bin der Meinung daß dein 'ACDET' von 'OPE (2)' / der NT-Platine nicht stimmt, und dein 'ACPWR_DET' vom Digitalboard evtl ebensowenig.
6 - Zu viel Klarspüler -- Geschirrspüler Miele G6775 SCVi XXL
Habt Ihr viel Plastikgeschirr drin und eine warme Küche ? Zusammen mit der Funktion SENSORdry kann es sein, daß die KLSP Menge von 3 auf 6ml erhöht wird um das Trocknungsergebnis gleich gut zu halten.

Wenn keine Rotzspuren zu sehen sind, scheint die Dosiereinheit in Ordnung zu sein.

Sensordry kann vom KDTechniker mit der MDU herausgenommen werden.

Neue GSP brauchen gewöhnlich mehr KLSP als die uralten vor 30 Jahren, weil die ja nur noch mit Restwärme trocknen und nicht mit einer aktiven im Innenraum sichtbaren Heizung.

Dafür brauchen Sie deutlich weniger Salz.

...
7 - Display zeigt falsche Infos -- Backofen   Bauknecht    HIR4 EI8VS3 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt falsche Infos
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HIR4 EI8VS3 PT
S - Nummer : 855655301100
FD - Nummer : 141727004743
Typenschild Zeile 1 : 10,65 kW max
Typenschild Zeile 2 : Made in Italy
Typenschild Zeile 3 : Fab. Whirlpool EMEA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
vorab, ob die obligatorischen angeforderten Daten richig eingeben sind kann ich nicht sagen, habe deshalb auch das Typenschild hochgeladen.

Nun zu den Problemen:

1.Es ist bisher ein mal vorgekommen, dass im Display andere Funktionen angezeigt wurden als am Regler eingestellt. Ich habe den Herd stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet und nachdem der Strom wieder da, verhielt sich das Display wieder normal.

2. Inzwischen ging der Backofen während des Backvorgangs unvermittelt aus (nach ca. 6Min. nach erreichen der eingestellten Temperatur) Nachdem der Backofen am Regler ausgestellt (nicht stromlos) und wieder angestellt wurde, zeigte das Display nicht mehr alle Funktionen an, in verschiedenen Schalterstellungen wurde nur die Funktion AUFTAUEN angezeigt; nach mehrmaligen Durchschalten am Regler waren wieder alle Funktionen r...
8 - keine Funktion -- Herd BEKO BIM25800XMS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : keine Funktion
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : BIM25800XMS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserem BEKO-Einbau-Backofen des Typs BIM25800XMS ist plötzlich nur noch die Hintergrundbeleuchtung vom Touch-Display beleuchtet - keine weitere Funktion mehr abrufbar.

Wer hätte eine Idee, wie man dieses Gerät wieder reaktiviert?

VG ...
9 - keine Funktion -- Tevion RW 1209
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : RW 1209
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Radiowecker von Tevion RW 1209 funktioniert nach dem letzten Stromausfall (Masseschluss im Verteilerkasten) nicht mehr. Am Sekundäranschluss des Netztrafos kein Strom. Habe Batterien eingelegt, trotzdem keine Funktion, obwohl Strom an der Platine ankommt. Display bleibt dunkel, weder Radio noch Uhranzeige funktionieren.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von diesem Gerät? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Finde auch keine Sicherung.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße waldwinkel ...
10 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S Ersatzteile für FN4493S von MIELE
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur mit Superfrost
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN 4493 S
S - Nummer : 39/89664336
Typenschild Zeile 1 : SN-T
Typenschild Zeile 2 : 362114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin moin,

mein Gefrierschrank von Miele kühlt nur noch mit eingeschalteter Superfrost-Funktion. Nach dem Schließen der Tür wird keine Luft mehr abgesogen.

Im Service-Menü zeigt E3: -17°C, E4:-40°C und E8: 1/0 je nachdem, ob die Tür auf oder zu ist. Der Temperaturfühler scheint nicht defekt zu sein.

L1: ich höre den Kompressor nicht arbeiten
L3: kein Geräusch vom Ventilator
L5: das Licht schaltet sich ein

Hat jemand eine Idee, die mir hilft den Fehler zu finden?

Gruß
Frank ...
11 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
12 - keine Funktion -- Drucker Epson LQ 550
Geräteart : Drucker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Epson
Gerätetyp : LQ 550
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein 24-Nadeldrucker LQ 550 von Epson funktioniert nicht mehr. Wenn man den Drucker einschaltet leuchtet keine LED auf. Wenn man den Drucker wieder ausschaltet leuchten kurze Zeit später LEDs im Bedienfeld auf. Ein Einschaltreset erfolgt nicht.
Die Sicherung und der Schalter sind OK. Es sind keine "Brandspuren" oder aufgeblähte Kondensatoren erkennbar. ...
13 - Ionentauscher Kalk -- Geschirrspüler Miele G 6510 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ionentauscher Kalk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6510 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend,
wir haben seit längerer Zeit Probleme mit unschönen Kalkablagerungen(mit Wasser nicht löslich dafür aber mit Essigessenz) unserer Geschirrspülmaschine mit SIT.
Mit dem SIT selbst hatten wir schon 2 Probleme, beim erstenmal Kalkstücke im Ventil am Boden so das der SIT übergelaufen ist. Das hielt dann ein gutes Jahr und dann hatten wir wieder das selbe Problem das er überläuft nur viel schlimmer, dort haben wir dann auch bemerkt das der Deckel nicht mehr richtig schließt. Also ein neues SIT mit Deckel verbaut und bei der Gelegenheit die beiden Schläuche und das Ventil am Boden gereinigt. Juli 2022 wurde das SIT ersetzt und im Oktober 2022 fiel uns auf das der Innenraum der Maschine blau anläuft, lies sich mit der Maschinenreinigung auch problemlos entfernen. Das Problem wurde jetzt mit der Zeit schlimmer läuft blau an und der Innenraum bekommt Ablagerungen.
Meine Vermutung ist jetzt das der Ionentauscher keine Funktion mehr hat warum auch immer. Das Spüllauge ins SIT gelangt beim aufgebogenen Deckel ist denk ich a...
14 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12 Ersatzteile für 48PFS810912 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 48PFS8109/12
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
grade wollte ich meinen Philips Fernseher einschalten, nix.
Keine rote LED, kein Bild , kein Ton.
Netzkabel habe ich getauscht und Steckdose überprüft.

Gibt es bekannte Fehlerquellen?

Elektronik Kenntnisse sind vorhanden, aber wenig Erfahrung im Fernseher Bereich.
Wenn nötig kann ich auch mehr als ein Multimeter besorgen.

Ich freue mich auf Eure Tipps…

Gruß Torsten ...
15 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
16 - Keine Funktion -- Metabo Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum da ich Eure fachkundige Hilfe bei einem Elektronikproblem benötige, da ich selbst nur im feinmechanischen Bereich tätig bin.

Ich habe bereits einige ältere Tischbohrmaschinen neu aufgebaut und sozusagen restauriert. Bisher immer mit Erfolg

Nun habe ich ein Problem bei einer Metabo Magnum TBE 4512. Die wurde auch komplett restauriert und instandgesetzt. Alle mechanischen Bauteile sind nun überholt, entrostet, geschmiert/geölt etc. Zudem ist alles neu lackiert, die Abdeckhaube ist restauriert per Smartrepair und lackiert. Fast eine neue Maschine!

Wenn, ja wenn da nicht ein Problem mit der Elektronik wäre... Die Maschine lässt sich nicht einschalten. Verbaut ist eine komplette Elektronikeinheit mit Ein- und Ausschalter und einem Drehzahlregler. Diese Elektronikeinheit stammt von Flott. Metabo baut seit über 20 Jahren keine Tischbohrmaschinen mehr und hat diese Elektronik-Einheiten seinerzeit von Flott bezogen. Das nahezu baugleiche Modell bei Flott war übrigens die Flott ST 10.

Ers...
17 - keine Funktion geht mehr -- Waschmaschine Miele W952 Ersatzteile für W952 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W952
S - Nummer : 00/32609576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben vor drei Jahren eine gebraucht Miele W952 gekauft. Die hatte eine alleinstehende ältere Dame im Gebrauch, vielleicht ein bis zwei Mal pro Woche. Wir nutzen sie seit einem halben Jahr einmal die Woche. Heute hat sie leider gestreikt.
Der Türöffner funktioniert nicht mehr. Die Diode "Ein" leuchtet nicht mehr beim Einschalten, keine Funktion geht, die Maschine macht nichts mehr. Allerdings sind die Drehschalterbeleuchtungen an.
Stecker ziehen, warten hat nichts gebracht. Ebenso das kräftige Zuschlagen der Tür.
Nach Tür manuell öffnen und wieder schließen ist die "Ein"-Diode plötzlich an - aber weiter keine Funktion von irgend etwas da. Dann ausschalten und wieder ein: die "Ein"-Diode ist wieder aus.
Elektronik hinüber, Platine tauschen, Wackelkontakt??? ...
18 - Alarmanlage Auto Defekt - Ampire LOC200 - Kondensator? -- Alarmanlage Auto Defekt - Ampire LOC200 - Kondensator?

Zitat : Nun ist der LOC200 defekt - bekommt kein Strom mehr.
Und wo kommt der "Strom" her? Wenn keiner kommt kann es auch keine Funktion geben. ...
19 - Elektonik defekt -- Wäschetrockner BEKO DV 7120 Ersatzteile für DV7120 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektonik defekt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DV 7120
S - Nummer : 16-202019-12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Diese Woche hat sich unser Trockner verabschiedet –keinerlei Funktion.
Hab dann die Elektronikplatine herausgenommen und 2 Fehler festgestellt.
Ein SMD Bauteil – sieht nach Treiber für das Relais aus - und ein Sicherungswiderstand hat sich verabschiedet.
Auf dem linken SMD Bauteile steht 1FW61 und der rechts daneben ist durchgebrannt (starke Rauch-/Brandspuren am Plastikcover). Was sind das für 3-beinige SMD Teile – ich hab keine Datrenblätter gefunden?
Die Farbringe des Widerstands sind nicht mehr lesbar – im Forum hab ich etwas gefunden
Sicherungswiderstand - VSW 2,0-47 - passt der?.
Wer kann mir hier mit den SMD Bauteilen helfen - hat vielleich jemand einen Schaltplan?



...
20 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Man sollte auch mal feststellen können (in dem man halt mal ein paar Zeiten programmiert) ob nur das Display nicht mehr anzeigen will, die Funktion aber noch gegeben ist oder wirklich keine Funktion mehr vorhanden ist.

Des weiteren könnte man sich einen Stromlaufplan der Heizung besorgen und da mal schauen wie die Uhr mit dem Rest kommuniziert (bei dem Alter würde ich auf Relais/OC in der Uhr tippen die "hart" zum Rest der Steuerung geht)
Sollte das "hart" sein, dann kann man fast jede x-beliebige Schaltuhr da dranfummeln.

...
21 - Totalausfall nach Ü-SPannung -- Herd Juno JH070B2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall nach Ü-SPannung
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JH070B2
S - Nummer : PNC 944 068 074
Typenschild Zeile 1 : CURCBNEV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und kurze Frage.
Nach einem Gewitter gab es einen Totalausfall an mehreren Geräten im Haus, auch am Herd. Wahrscheinlich Überspannung. AM HErd geht keine FUnktion mehr, die 400V liegen 3phasig + N+PE an. Ich messe SPannung bis zu den Drehknöpfen. EIne Feinsicherung am EIngang scheint es nicht zu geben. AUch ANzeigen oder sonst. digitale BAugruppen gibt es mE im HErd nicht.
Daher bin ich ratlos, was hier defekt sein soll.
Daher danke für Hilfe und TIpps. ...
22 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung

Zitat :
easyfreak hat am  7 Aug 2023 23:06 geschrieben :
Alles wird verwendet, oder?

Nö, das Gebilde unten links hat keine Funktion. Der zweifache Umschalter ist sinnlos angeschlossen. Da wird kein Stromkreis geschlossen.

Unterm Strich hat das Konstrukt mehr Fehler als Einzelteile. Das ist auch schon wieder Kunst. Wieso orientierst Du Dich nicht an bereits bestehenden Umsetzungen? Die Aufgabenstellung ist doch schon x mal gelöst worden. Es gibt viele Anleitungen dazu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Aug 2023  6:02 ]...
23 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Habe mich nochmals dran gemacht, in Zeitdruck und schon etwas nervös, dennoch sehr vorsichtig.
Noch letzte verwzweifelte Hoffnung war nach meiner bescheidenen Logik, das es doch auch was mit den Steckverbindern für die Applikatoren zu tun haben könnte, dass evtl. ein Applikator, in diesem Fall die Matte, evtl. irgendetwas verursachen könntre, einen Kurzschluss innerhalb der Matte, kein Plan wie es innen aufgebaut ist, ich nehme mal an das eine große Wicklung in die Matte intergriert sein sollte, um dann mittels Wechselspannungsimpulse durch die Steuerung, permanent Induktion , folglich ein magnetfeld in definierte Stärke pulsiert??
Hätte ja sein können das durch ein Schluss innerhabl der Wicklungen, evtl, eine Spannungszusammenbruch verursacht wird, die dann evtl. die Spannung für die Stromversorgung Displays und der gesamten Steuerung soweit zusammenbrechen lässt das die Die Displaysteuerung nicht mehr gegeben ist?

Denn ich hab es auch schon erlebt, dass alles einwandfrei zu laufen schien, bis ich auf Start getippt habe, dann war der Bildschirminhalt wie beim Klopfen., streifig und auch die Funktion des Magnetfeldes blieb aus, das konnte ich an den Tönen hören, auch wenn das Display aus/unkenntlich bleibt sollte doch die Funktion der Matte noch gewährleistet sei...
24 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit.

Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys.

Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerzeuger als für ein Open Air auf freiem Felde. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir bei allen Vorhaben stets einen Netzanschluss hatten, über den wir versorgt werden konnten.
Nun werden auch mobile Lösungen erforderlich. Da ich nicht nur eine projektbezogene Lösung benötige, sondern eher eine Art "Pauschalvorgabe" für einen sicheren Betrieb meiner Geräte ersuche, wollte ich in diesem Fachforum Erfahrungsträger fragen, da ich mit Google leider nicht sonderlich gut fündig geworden bin.


Zwei Beispiele:
1) Es wurde kürzlich ein Event angefragt, welches über e...
25 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jun 2023 07:59 geschrieben :
Ist Selbstbau eine Option? Dazu braucht es nur einen Komparator, welcher das Signal von der 'Lichtschranke' auswertet und ein NE555 als Monoflop beschaltet.

Ein Zeitrelais mit der Funktion "Ein-und Ausschaltwischer" (klingt komisch, heißt aber so ) macht auch genau das, was du wünscht.

P.S.: Keine fremden Bilder auf irgendwelche Internetseiten, wie dieses Forum, stellen. Urheberrecht und so





Hallo Offord GTI und vielen dank für deinen beitrag.

Leider komme ich mit meinen alten Anmeldedaten nicht mehr rein.

Ja, Selbstbau könnte ich mir vorstellen. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik aber zusammenlöten kriege ich schon hin.

Hast du eventuel ein schaltbild für mich?

Danke

...
26 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (scheinbar ohne Funktion)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine zu s...
27 - Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co -- Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co

Zitat : Ich tippe darauf, dass man mit dem Taster die Pumpe manuell starten kann, solange das nicht von einer der anderen Elektrode verboten wird.
Nein, das elektrodenrelais arbeitet sozusagen "autark" und gibt nur über seinen potentialfreien Ausgang der getrennt arbeitenden Druckerhöhung ein Freigabesignal.
Eine weitere Verbindung/Funktion zwischen den beiden Anlagen besteht nicht.

Mit dem manuellen starten könntest du allerdings indirekt recht haben.Sinkt der Wasserstand in den Tanks, hängt die oberste Elektrode frei in der Luft und hat keine Verbindung zur untersten "geerdeten".
Damit ist der Freigabeeingang der Pumpensteuerung gesperrt (Trockenlaufschutz).
Lege ich die oberste Elektrode aber mit dem Taster auf Schutzleiterpotential, wird ein voller Tank simuliert und die Pumpen müssten für die Zeitdauer des Tasterdrucks anlaufen.
Dann wäre der Taster womöglich als Testfunktion für die Pumpensteuerung nachgerüstet worden. ...
28 - Kunststoffklappe Eisspender b -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side-by-Side TFG 27 PF
Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe - das Klischee „Frauen und Technik - zwei nicht vereinbare Welten“ habe ich hiermit mal wieder so richtig bedient! Für meine weiteren Fragen habe ich mich jetzt auf die Suche nach unserem uralt Camcorder gemacht, der von Haus aus schon eine sehr niedrige Auflösung hat, und hoffe, dass es dieses Mal mit den Fotos besser klappt.

Ich habe das Bedienpanel jetzt mal ausgebaut, um an diese Eisspender-Dämpferklappe zu kommen, s. Foto. Das weiße runde Ding ist die Klappe und ich habe jetzt mal das Gestänge darüber einfach entfernt. Jetzt knallt es zwar nicht mehr so laut, weil die Klappe sich nicht mehr bewegt, aber das schwarze runde Ding mit den 2 orangenen Stecker links davon, das das Gestänge bewegt, bekommt nach wie vor diesen unregelmäßigen elektrischen Impuls, und wenn man im Raum ist, ist das immer noch sehr nervig, wenn auch jetzt viel leiser. Was meint ihr, kann ich jetzt einfach einen oder gar beide orangen Stecker von diesem schwarzen Teil abziehen und isolieren, damit das Teil keine Funktion mehr hat?

Außerdem hat die Klappe jetzt keinen Anpreßdruck mehr, das heißt sie schließt nicht ganz dicht, hat jemand eine Idee, wie ich das Loch in der Innentür, siehe mein erstes Foto als PDF, abdichten könnte?
29 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Ascaso
Gerätetyp : I-Steel I-2T
S - Nummer : 14628
FD - Nummer : M-501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Ascaso I-Steel Kaffeemühle. Sie macht keinen Muckser mehr. Ich habe schon einiges überprüft und letztendlich kann es nur an der Steuerplatine liegen. Hier habe ich schon den Triac und die Kondensatoren ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht.
Bei den SMD Dioden bin ich mir nicht sicher, welche Typen das sind. Weiss da jemand mehr?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das Schmitt-Trigger IC (HEF4093BT) würde ich jetzt mal ausschliessen, oder?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


...
30 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A
Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).

Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider ha...
31 - keine elektr. Funktion mehr -- Gutmann Gutmann Exclusiv GmbH
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine elektr. Funktion mehr
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Gutmann Exclusiv GmbH
S - Nummer : 171 063749
Typenschild Zeile 1 : Gutmann Abzugshaube
Typenschild Zeile 2 : AB85703 I-592-B
Typenschild Zeile 3 : Stratos.Int.Motor
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

keine elektrische Funktion mehr; die Anzeige ist komplett tot, das Licht funktioniert nicht, auch lässt sich der Abzug nicht einschalten;
...
32 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
33 - unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Miele    G 6510 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6510 SCU
S - Nummer : 101907050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

seit kurzem dreht der untere Spülarm der Maschine nicht mehr, Wasser kommt heraus, Arm ist von Hand frei drehbar, sauber und hält man den ausgebauten Sprüharm unter fließendes Wasser, kommt aus jeder Düse ein dünner Strahl. Die beiden oberen Körbe werden anstandslos gereinigt.
Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge dazu gefunden, aber meist wird auf das Umschalt MV Y27 bzw. die darin enthaltene, nicht zurückfallende Kugel verwiesen. Dieses Ventil dürfte meine Maschine jedoch nicht haben, da es keine Funktion "Top solo" o.Ä. gibt. Bei mir gibt es nur die umgekehrte Variante (ohne Oberkorb), ist gedacht für das Spülen von sehr goßen Teilen, bei dem der obere Korb kmpl. entnommen wird.
Der Fehler tritt in mehreren Programmen auf (normalerweise nutzen wir fast nur das Automatikprogramm), ich habe aber nicht alle durchprobiert. "unten intensiv" aktiviert/deaktiviert macht auch keinen Unterschied.
Hat jemand freundlicherweise eine ...
34 - Geht nicht an -- Waschmaschine AEG L86850A Ersatzteile für L86850A von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850A
Typenschild Zeile 1 : 91452572202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit der Waschmaschine helfen. Beim Waschen ist sie ausgegangen und zeigte keine Reaktion mehr. Ich habe die Platine ausgebaut und defekten Wiederstand, sowie kaputte Drossel entdeckt. Im Set mit dem LNK305GN ausgetauscht und gehofft, dass es wie in anderen Themen schon gesehen das Problem löst. Leider zeigt die WM weiterhin keine Funktion.
Am DRAIN Pin vom LNK305GN messe ich 300V DC, am SOURCE PIN sind 0V, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich GND richtig gefunden habe. Kann es sein, dass der neue LNK305G defekt ist bzw. welche Punkte soll ich zum Messen nehmen, um es festzustellen?
Habt ihr sonst eine Idee?

P.S. Ich hatte noch den TDK 20EF-E17 (Impulstransformator?) in Verdacht und habe den ausgelötet (auf dem Bild zu sehen) und wollte ihn durchmessen, habe jedoch kein Datasheet dazu gefunden und bin auch nicht weit gekommen.



...
35 - Dampfglätten defekt -- Waschmaschine Miele WMH260 Ersatzteile für WMH260 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dampfglätten defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH260
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,

seit einiger Zeit geht die Funktion Dampfglätten nicht mehr an meiner Maschine.
Früher waren meine Hemden nach Einschalten dieser Funktion schön geglättet und ich benötigte kein Bügeleisen mehr. Meine Maschine zeigt mir hierzu keinen Fehlercode an. Als die Funktion noch funktionierte hörte ich ein Brummen an der Maschine und die Wäsche war noch warm, jetzt leider nicht mehr.

Wer kann mir helfen oder kennt das Problem? Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

VG. Bernd ...
36 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform
Schaltplanausschnitt der "Poti" und Hydraulikpumpe zeigt?

Was ist das für eine Hydraulikpumpe; Typ und Funktion?
Wo sitzt das Zeugs drin? Größe, wie jung/alt etwa, ggf. Funktion?
Wie groß darf eine Ersatzlösung sein, und was darf sie mit Zahnschmerzen^^ kosten?

Geht mir grad drum abzuklären wie die Hydraulikpumpe "elektrisch gesehen" angesteuert wird. Um danach überlegen zu können ob und wie die Ansteuerung ggf. nachgebildet werden könnte. Und ob das vertretbar oder schlicht wahnsinnig wäre.

Was für eine Funktion haben die 3 Trimmer, was legen die fest?
Min - minimaler Öldurchfluss (Mindestdurchflussmenge /Überhitzungsschutz)?
Max - maximal zulässige Öldurchflussmenge (Kraftbegrenzung 'nach oben hin')?
Rampe - darf der hydr. Zylinder o.ä. nur saaachte, nicht viereckig / ruckartig auf und zu gefahren werden?

Ich würde zudem als erstes mal die 3 Trimmer mit einem Fetzen Isolierband abdecken. Dann den ganzen Schmodder /den "Aufwuchs" mit einem Glasfaser- /Messingbürsten- /Stahlbürsten- Stift "abkratzen".
Und wenn das nicht helfen sollte, die Potiachse kopfüber mit "irgendwas", notfalls mit Caramba oder dergleichen, einsprühen. Danach zwingend kopfüber gut abtropfen und trock...
37 - FLTR CLR aber nichts verstopft -- Waschmaschine   Haier    HW100-BP14636N
Das Problem hat sich gerade erledigt, aber vllt. sucht hier mal jemand
bei einem änlichem Problem.

Ich hatte die neue Pumpe wieder ausgebaut weil ich sie auf Durchgang
messen wollte. Dabei habe ich gemerkt, dass die Stecker im Vergleich
zur alten Originalpumpe sehr leicht abzuziehen waren.

Ich habe dann die Stecker etwas gepresst, und zusätzlich vertauscht neu
aufgeschoben. Nun sitzen sie fest und die Maschine pumpt fröhlich ab
alsob nichts gewesen wäre.

Ob das jetzt am lockeren Sitz lag und einfach kein Kontakt vorhanden war
oder man die Pumpe doch verkehrt herum anschließen kann sodass sie keine
Funktion mehr hat weiß ich nicht. Eins von beidem war aber das Problem. ...
38 - Keine Funktion -- Autoradio Kenwood DNX4150DAB
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DNX4150DAB
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich habe hier in meinem Sammelsorium einen Kenwood DNX4150DAB gefunden der aber nicht mehr will, er macht nur eine Zeitlang die rote LED an der Lüfter läuft und schaltet so nach 30 sekunden wieder alles ab , also auch die rote LED, es kommt kein Bildschirm keine Hinterleuchtung nichts , hab hier gelesen dass es am Daugtherboard liegen soll, ich habe hier eine SD karte mit 8GB darauf gefunden und diese mal ausgelesen was da drauf ist , sind nur 4 Dateien mit 1kb Größe,und die SD karte ist auf nur 280kb Lt. Windoof formatiert.

Weis jemand was sich hier alles auf dieser Speicherkarte befinden müsste denn es macht doch keinen Sinn eine 8GB karte mit nur 280kB zu formatieren.

Oder wo bekommt man hier einen Dateninhalt dafür her damit der ev. wieder ans laufen kommt . ...
39 - Bildfehler -- APCHY (China Produkt) Dashcam 4 Cameras
Also das Teil arbeitet mit Android. Dementsprechend gehe ich davon aus das auch die Kameras zach dem gleichen Prinzip arbeiten. Vielleich liege ich auch falsch.
Leider bin ich da nicht bewandert.

Hier die Daten aus der Artikelbeschreibung
Über diesen Artikel
4K Full Dash Cam & 360° Wide Angle - Dash Cam kommt mit 12 Zoll HD Bildschirm und voller 1080p Auflösung Advanced Sensor Aufnahme von Tag und Nacht. Ausgestattet mit einer Weitwinkelkamera mit weitem °, reduziert sie tote Winkel und erfasst mehr Details, die jeden Fahrmoment aufzeichnen.
GPS-Tracking - Laden Sie die entsprechende App herunter und verbinden Sie die Dash Cam über WiFi mit Ihrem Telefon. Anzeigen, Aufnehmen, Herunterladen und Teilen von Aufnahmen in sozialen Medien. Sie müssen die Speicherkarte nicht in den Computer einlegen, um Videos abzuspielen, und sie dann auf Ihr Telefon herunterladen, wie es bei anderen No-Wifi-Kameras der Fall ist. Eingebautes GPS verfolgt die Spuraufzeichnung Ihres Fahrzeugs.
Schleifenaufzeichnung & Notfallsperren - Nahtlose Schleifenaufzeichnung überschreibt altes Filmmaterial mit neuen Inhalten, wenn die Karte voll ist. Der G-Sensor mit variabler Empfindlichkeit erkennt automatisch einen plötzlichen Aufprall und speichert sofort das entsprechende ...
40 - Torantrieb defekt -- Hörmann Supramatic H2
Und warum kein Link dahin? Sowas führt nicht gerade zu mehr Hilfe, eher zum Gegenteil!
Sollte das deine Frage sein, nach 2 Tagen echt schon die Geduld verloren? https://www.dasheimwerkerforum.de/t.....6344/

https://www.elektrikforum.de/thread.....1867/

Und dann weißt du auch was Crossposting ist!
Das was du machst!
Ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder die alte Threads zu verlinken noch ein drittes Forum befragen!
Beliebt wie Fusspilz, erst recht wenn man es ohne Grund und so wie du macht

Dann hilft dir kein Forum sondern ein neuer Antrieb, der ist evtl. sofort lieferbar!

Leider kann man die Fotos nicht gut erkennen, aber es sieht so aus als ob die Kohlen und dann der Kollektor völlig hin sind. Ich befürchte, das ist hier der Fall.
Wechseln bevor sie hin sind, irgendwann ist es zu spät.
O...
41 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Bally
Gerätetyp : Bally 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein paar einarmige Banditen von Bally bei mir.

Irgendwie haben alle Netzteile keine Funktion, bis auf eins, welches aber nicht mehr genug Leistung hat.

Das Fehlerbild der defekten sieht folgendermaßen aus:

Das Netzeil versucht offensichtlich zu starten, kommt aber irgendwie nicht in den richtigen Takt...

Es zwitschert ca. 20 mal pro Sekunde, es macht für mich den Eindruck, als ob es zu langsam schaltet....

Am Ausgang kommt keine brauchbare Spannung an.

Ich habe eine schematische Zeichnung angehangen, damit man schonmal eine ungefähre Vorstellung hat.

Betrieben wird es mit 120 Volt, diese liegen auch an und werden über einen klassichen Trafo erzeugt.

Ich habe die Möglichkeit Kondensatoren direkt zu messen, konnte aber bisher nur einen Identifizieren, der zu wenig Kapazität hat. Da dieser im Ausgangsbereich liegt wurde er entfernt, das Fehlerbild bleibt aber gleich.

Ich hoffe jemand kann mir, mit den etwas spärlichen Informationen, Tipps geben.

Ich habe grade noch einen Schaltplan gefund...
42 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele WDB330 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330 WPS
S - Nummer : 10/149797161
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 10934190
Typenschild Zeile 2 : Type: HW20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

kurze Problembeschreibung:
Wenn ich ein Programm auswähle und die Start-Taste drücke, klackt es zweimal im Mechanismus der Türverriegelung, während dessen blinkt das Schloss-Symbol im Display zweimal kurz auf, dann steht 00:00 im Display und ich kann die Maschine wieder ausschalten.

Im Service-Menü wird der Fehler F1003 angezeigt, welcher lt. einem im Internet gefundenen Dokument "Check Door" bedeutet.

Ich hab die Front abgenommen, die Türverriegelung ausgebaut und geöffnet. Sieht alles sehr in Ordnung für mich aus. Habe den Mechanismus nachvollzogen und sehe kein Problem. Auch der Kontakt, der beim Verriegeln schließt, ist gut gegeben (Widerstand < 2 Ohm, das ist doch OK, oder?).
Es könnte der Elektromagnet defekt sein, aber was höre ich da recht laut klacken, wenn nicht den Magneten?

Kann ich den verhältnismäßig einfach prüfen?


Zur Vorgeschichte der...
43 - Eiswürfelbereiter prod. nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung R56GN823159
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter prod. nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : R56GN823159
S - Nummer : 05MX4EBM400465M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit gestern der Eiswürfelbereiter des Kühlschranks keine Eiswürfel mehr produziert.

Die Ausgabe der Würfel aus dem Vorratsbehälter funktioniert. Der Eiswürfelbereiter ist auf "on" aktiviert. Die Temperatur im Gefrierbereich wird mit -18°C angezeigt. Die manuelle Produktion durch Betätigen der Test-Taste funktioniert:

Der Tastarm (Füllstandssensor) fährt herunter und hoch.
Die Eisschale kippt und wirft die Würfel in den Vorratsbehälter.
Die Eisschale fährt in die Waagerechte zurück und wird wieder mit Wasser gefüllt.
Nach einigen Stunden kann der Prozess wiederholt werden.


D. h. was fehlt ist einzig die Funktion, die nach Abschluss der Eisproduktion automatisch die Würfel in den Vorratsbehälter auswirft.

Auch das Deakt...
44 - Bauteil durchgebrannt. -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L74800
Lieben Dank an euch alle für die Bemühungen und Tipps.
Ich habe nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Platine und einiger Recherche nun eingrenzen können, um welche AEG Lavamat es sich gehandelt haben muss. Es war wohl die 6461EX. Diese hat tatsächlich exakt die gleich angeordneten Programme und Tasten, lediglich die Funktion Sensitiv fehlt. Somit ist Start/Pause an meiner Maschine mit der neuen Platine nun auf Sensitiv verrutscht und Start/Pause hat keine Funktion mehr. Das 95° Programm habe ich mit Reiniger mal durchlaufen lassen um auszuschließen, dass es nun anderswo untergebracht ist.
Alle anderen Programme wurden angetestet und scheinen auch richtig belegt.

Von daher ist die Maschine nun wieder im Einsatz und läuft.
Die ersten beiden Wäschen heute wurden jedenfalls erfolgreich abgeschlossenen.

Mal schauen ob sie weitere 16 Jahre hält 😉

...
45 - Immer noch Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
UPDATE:

Den Servicemodus habe ich erfolgreich gesteartet.

Fehlercode-Speicher: F52 wird angezeigt
Betriebsstunden: 4.021 Stunden
Software-Version: ELPW2543

SIT:
Im SIT befand sich bereits ein hoher Wasserspiegel (von mir manuell vor einigen Tagen aufgefüllt).
Ich habe deswegen die Funktion Y38 zuerst angewählt. Das Niveau senkte sich auf ca. die Hälfte der Gesamthöhe des SIT ab. Funktionierte also einwandfrei.

Nun wollte ich den Test wie vorgeschlagen starten und versuchte Y63 anzuwählen, um den SIT wieder mit Wasser zu befüllen. Hierbei stellte ich fest, dass sich Y63 nicht einzeln ansteuern lässt, sondern nur in Kombination (entweder Y63+Y5 oder Y38+Y63+Y5). Ich habe beides hintereinander angewählt, konnte aber am Niveau keine Veränderung feststellen. Es wird definitiv kein Wasser befüllt im SIT bei Anwahl einer dieser Funktionen.

Fazit:
Nach Ausführung von Y38 wurde das Wasserniveau auf den Sollwert gesenkt - danach ist absolut nichts mehr passiert bei Anwahl ...
46 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
Ich erkläre es noch einmal.
Ich hatte einen anderen Geschirrspüler der mir diverse Wasserfestspiele beschert hatte. Nach Rücksprache mit dem Freund sagte der komm vorbei, ich habe hier Einen um den es schade wäre. Im Endeffekt hat er mir den Siemens und einen Neff in den Kofferraum geladen sowie mehrere Heizpumpen "mußt Du nur auswechseln, aber ich kann das Ding nicht verkaufen, die Vorbesitzer wollten einen Neuen".
Ich habe ne Weile gebastelt mit den alten Pumpen, im Endeffekt ist es eine Neue geworden die ausschließlich 6,3mm Flachstecker als Anschluß hatte. Da dazu kein Kabelsatz mitgeliefert wurde, hab ich wohl selbst einen gebaut, der mittlere Anschluß der Elektronik lag dabei an der Mittelanzapfung der Heizung. Alles gut, hat 3 Jahre funktioniert bis zu dem Problem neulich dessen Ursache wohl die defekte Türdichtung in Verbindung mit dem festgeklebten Schwimmer war.

Ich habe nun in der Bucht ein einzelnes Heizrohr gleicher Bauart gekauft und das in die vorhandene Pumpe eingebaut, leider ist mir dabei der O-Ring im vorderen Teil kaputt gegangen und ich hatte ein Wasser+Fi-Schalter Erlebnis.

Die Ursache ist indessen behoben, die Pumpe ist nun Dicht und an der Heizung lassen sich keine Isolationsfehler messen, die Widerstandswerte stimmen a...
47 - Lüfter -- MSI RX580
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lüfter
Hersteller : MSI
Gerätetyp : RX580
______________________

Hallo zusammen,

meine Frage ist, wie die Pins der Grafikkartenlüfter belegt sind. Es es sind 4 Pins, schwarz, gelb, grün und blau. Schwarz und gelb ist klar aber welche Funktion haben die beiden anderen Leitungen?

Hintergrund ist, dass die Lüfter nicht lange halten. Nach ein paar Wochen fangen sie an kratzende Geräusche zu machen. Original bekomme ich keine mehr, nur gebrachte und die halten leider nicht lange. Mein Plan ist, andere Lüfter zu montieren. Dazu muss ich aber die Pinbelegung kennen.

Normale Lüfter im PC haben 3 Leitungen ... wozu die 4. Leitung?

Die Grafikkarte hat 2 Lüfter. Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb zu einem Lüfter alle 4 Leitungen führen, zum zweiten Lüfter nur 3 Leitungen.

Tipp wäre super!

Danke
Walter

...
48 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731 Ersatzteile für W401731 von BLAUPUNKT

Zitat : Sehe ich jetzt auch, dass die Bilder nicht scalierbar sind; sorry-
Wie auch? Du hast sie ja bis zur Unbrauchbarkeit verkleinert
Aus einer Briefmarke wird kein Poster.

Zitat : Bei gedrückter Menutaste ist keine Zahleneingabe möglich.
Die Tasten nacheinander drücken
Aber wie bereits erwähnt, es kann sein das es keinen Hotelmode gibt, dann tut sich nichts. Und ob die Funktion darin ist, ist mehr als fraglich. Denn ein Fernseher der sich nach 30 Minuten ausschaltet würde wohl mehr zu Beschwerden führen, statt zu zufriedenen Gästen. Wobei derartige G...
49 - Unterbrechung während Waschen -- Waschmaschine Bosch WFK2001 /01 Ersatzteile für WFK200101 von BOSCH
Hallo Mr. Ed,
"läuft nichts mehr" = ja, Sie haben Recht, die Beschreibung muss präziser werden.
Gemeint war, dass die Trommel sich nicht mehr dreht/bewegt, die "Lampen" 1)"Ein/Aus", 2) "Zeit sparen" sind an, aber diese blicken nicht, der Waschprogramm zeigt keinen Fortschritt, zwischen 10-30 min gewartet -> Keine Veränderung des Zustandes...

Ja, die WaMa ist 24J alt, hat aber ein Pause von 3-4 Jahre in der Funktion gehabt, da war die WaMa eingelagert (zwischen 2005-2008). Nach der Pause funktionierte die WaMa einwandfrei, bis vor ca. 2 Jahren, als eine Trommelfeder gebrochen ist... Trommelfeder + Stoßdämpfer ausgewechselt -> seitdem Funktion sehr gut, bis diese komische Unterbrechnungen ... Zum ersten Mal vor 8-9 Monaten aufgetreten, dann vor 5-6 Monaten, und dann wieder vor 2 Monaten....

Wenn die Empfehlung ist : Kohlen auswechseln, dann werde ich dies machen...
Danke,
Adrian09 ...
50 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion (fast)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 DeluxeElectronic
S - Nummer : 10/1026250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich versuche eine Miele W723 Deluxe Electronic am Leben zu halten, die ich schon viele Jahre betreue.

Leider funktioniert das Gerät nach dem Tausch des Programmschaltwerks nicht mehr. Nur das Bullauge läßt sich mit der gelben Tasten elektrisch öffnen - und ca. 10 Sekunden nach dem Starten eines Waschprogramms hört man ein Relais auf der EDSTU201 klicken. Ansonsten ist dem Gerät keine Reaktion zu entlocken.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich prüfen?

Eine Wechselelektronik zeigt den gleichen Effekt, das alte Programmschaltwerk (das wegen eines Hängers ausgetauschst werden sollte) ändert auch nichts. Den Programmwahlschalter habe ich auch getauscht. Den Rafitaster habe ich geprüft und er scheint für mir OK zu sein (12 auf 14 hat Durchgang) - beim klassischen Fehler sollte ja alles still sein - und es ist auch ja keine Hydromatik.

Ich wäre für Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Die Maschine ist alt, aber meine Eltern sind gut jen...
51 - Pumpe Ablauf pumpt sofort -- Waschmaschine   Samsung    WF10724Y8E/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe Ablauf pumpt sofort
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10724Y8E/XEG
S - Nummer : YOGM54BZA00298R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas. Habe meine Waschmaschine wegen eines Fußbodentausch in das Nebenzimmer getragen und nun nach dem Aufstellen funktioniert sie nicht mehr !
Sobald irgendein Programm gestartet wird pumpt die Maschine ausschließlich. Es wird kein Frischwasser von den Ventilen gezogen. Das tut sie 15 Minuten , dann geht die Maschine auf den Fehler E5 (Ablauf).
Ich habe folgende Schritte durchgeführt;
-das Sieb sauber gemacht (Sehr dreckig)
- Funktion Pumpe überprüft (Läuft aber sehr laut, hat aber vorher auch schon gerappelt)
- Ablaufschlauch und Siphon auf Verstopfung untersucht
- Maschine händisch mit Wasser gefüllt und überprüft ob die Maschine Wasser abpumpt (Läuft ausreichend schnell in den Eimer)
- Alle Schläuche im Bereich der Pumpe/Sieb innerhalb der Maschine geöffnet und auf Fremdkörper untersucht (Keine gefunden)
- Aquastop und Wasserzulauf getestet (ok)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das das Türgummi oben einen Riss hat (Ers...
52 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...
53 - keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele WDA 111 WCS Ersatzteile für WDA111WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 111 WCS
S - Nummer : 10195410
FD - Nummer : Type MW07
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Abend zusammen

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.
Model Miele WDA 111 WCS Type MW07
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Anzeige leuchtet 0 Minuten und Knitterschutz – Ende wird Angezeigt.
sonst keine Funktion mehr.

Ich würde mich über eine Antwort oder Tipp freuen.

Danke OZI
...
54 - Schalter ohne Funktion -- Bissell Crosswave 17132
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter ohne Funktion
Hersteller : Bissell
Gerätetyp : Crosswave 17132
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Bissell Crosswave Wischsauger.
Dieser hat am Griff 2 Schalter, jeweils zum Saugen von Teppich oder harten Böden. Über diesen wird er normalerweise an und ausgeschaltet.
Leider ist funktioniert dies nicht mehr. Sobald der Netzstecker eingesteckt wird geht der Sauger an. Es kann auch nicht mehr zwischen Teppich und Hartböden ausgewählt werden. Ausschalten über den Schalter geht auch nicht, es muss der Stecker gezogen werden . Die Schalterbeleuchtung funktioniert komischerweise aber das war es auch.
Den kompletten Handgriff mit Schaltern gibt es für 35€ neu. Die Frage ist nur, liegt es tatsächlich am Schalter? Oder besteht evtl ein anderes Problem? ...
55 - keine Funktion mehr -- IKEA Bekant
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Bekant
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Bekant Schreibtisch funktioniert die elektrische Einstellung nicht mehr, seit einmal der FI ausgelöst wurde. Das hatte einen anderen unwichtigen Grund. (Ich musste ein per Sichereung stromlos gesetztes Kabel kürzen und hatte den FI nicht ausgeschaltet, klar das dieser auslöste als ich den Seitenschneider ansetzte.)

Jedenfalls funktioniert seitdem der Bekant nicht mehr, das ist ein Schreibtisch mit Motoren, die von einem Netztzeilo gespeist werden.
Die erste Vermutung ist natürlich, dass das Netztzeil defekt ist.
Wenn ich die Spannung am Ausgang messe, zeigt es mir 30,4V an, da die Ausgangsspannung mit 28V angegeben ist, müsste das im Rahmen sein. Ampere zeigt es mir gar nicht an. Ist das richtig so? Außerdem bekomme ich ein Durchgangssignal wenn ich den Widerstand zwischen + und - messe. Nur warum habe ich dann die Spannung korrekt?

Bin ein wenig verwirrt, vermutlich nur ein Denkfehler, aber ihr könnt mir sicher helfen. Danke! ...
56 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11
Moin!

Die Waschmaschine meines Vaters ist eine Siemens WM16W540.

Falls die Inverter nicht kompatibel sind, könnte es sein, dass mein Inverter der Bosch Maschine nun "defekt" ist, seit er in der Maschine meines Vaters kurzzeitig angeschlossen wurde?

Nach meinem "einfachen" Verständnis müsste das doch keine Auswirkung auf den Inverter gehabt haben, aber anscheinend ist ja irgendwas passiert, dass nun meine Maschine nicht mehr funktioniert.

Und wie gesagt: Display bleibt schwarz, lediglich die Drehknopfbeleuchtung geht an. Der Drehknopf (bis auf den Aus-Schalter) auch ohne Funktion.

Gruß ...
57 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Die Frequenz hat sich sogar extrem verschlechtert..
Das was bei 40% war, ist nun bei etwa 60%.Je nach dem, wie die Logik der Schnittstelle arbeitet, kann es schon sein, dass das Signal "invertiert" wird. Ließe sich ja in Software lösen.
Wenn die Schnittstelle EIN schaltet, schaltet auch der PNP Transistor EIN und gibt eine positive Flanke auf den PWM-Eingang, sodass es dort keine Invertierung gibt.


Zitat : Ich hab den Bc557C und 2n2222 doch da gehabt, joa was soll ich sagen.
Selbe Probleme wie anfangs, deshalb hatte ich auch den OK dran geklatscht.... Den 2N2222 brauchst du nicht, ist ja ein NPN-Typ.


58 - Beha Barcodeleser für GT900 - Aber nicht für 500 € -- Beha Barcodeleser für GT900 - Aber nicht für 500 €
Die originale Honeywell-Scanpistole wird von Beha nochmal auf (Honeywell-) Werkseinstellung zurückgesetzt - und nochmal sichergestellt daß auf der ganz sicher keine kundenspezifischen Einstellungen mehr aktiv sind.

Wie wenn Honeywell so regelmäßig mit Kunden zu tun hätte die zu blöd sind ihre Barcodepistole richtig oder überhaupt zu programmieren, daß sie mittlerweile schmerzbefreit Rückläufer nur mehr ganz kurz prüfen und sofort wieder in den Verkauf bringen.

Die Honeywell-Pistole ist per default auf 'Usb HID Tastatur'. Steht in deren 260-Seiten umfassenden Handbuch.


Und jetzt soll an ein Gerät, dessen Bedienungsanleitung niemals gelesen wurde, eine Scanpistole gebracht werden, deren Handbuch ebenfalls noch nie gelesen wurde.

Eine Barcodepistole die viel schneller ist wie die von Beha favorisierte. Bei der nicht klar ist wie sie mit Start- und Stopzeichen umgeht. Was sie mit Capslock und Return macht. Und so weiter ...

Damits nicht langweilig wird, oder besonders schwer wird, ist es zudem zuviel Arbeit kurz darauf einzugehen ob die Testbarcodes aus es control stammen, oder von ganz wo anderst herkommen. Und einen "funktionierenden" Barcode zur Verfügung stellen daß man den selbst mal auslesen könnte, ist natürlich auch...
59 - MUM 54251 keine Funktion -- Bosch MUM 54251/04
Geräteart : Sonstiges
Defekt : MUM 54251 keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 54251/04
S - Nummer : MUM 54251/04
FD - Nummer : 9701
Typenschild Zeile 1 : Type CNUM51
Typenschild Zeile 2 : Z. NR. 701096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur einer Bosch MUM 5 Küchenmaschine. Diese habe ich günstig ergattern können jedoch konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was an dem Gerät defekt ist bzw. was passierte bevor das Gerät nicht mehr funktionierte.

Folgendes Fehlerbild tritt derzeit auf:

Die Maschine reagiert überhaupt nicht, sprich es leuchtet kein Leuchtring und der Motor läuft nicht an.

Darauf hin habe ich das Gerät geöffnet und es wurde ersichtlich, dass eine Flüssigkeit über den Motor bzw die Elektronik gelaufen sein muss und es auch sehr heiß geworden sein muss wie man auf dem Bild sieht an der schwarzen Stelle.

Jetzt meine Frage an euch, Welche Bauteile könnten denn auf der Elektronik zerstört worden sein?

Wenn ich mich nicht irre sind auf der Elektronik 2 Entstörkondensatoren verbaut? Um was handelt ...
60 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, Master oder KoHö
Hersteller : Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer
Gerätetyp : DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
______________________

Mein Mischpult Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer 3-Kanal Musikhaus Kirstein.

Vorweg:
Irgend jemand wollte mal die Dezibel Leuchtdioden (grün, gelb, rot) abgreifen, um sie an so einem Leuchtpult anzuschließen, und verursachte damit, irgendwo nen Kurzschluss. Echt leuchtete keine Powerled mehr, und das Mischpult hat keine Funktion mehr.

Bis jetzt erledigt:
1x Widerstand 100RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

1x Widerstand 150RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

2x Diode 4007 getauscht

1x Elko 470uf 25Volt getauscht

Bis jetzt gemessen:
Widerstände Powerseitig auf die Ohmstärke durchgemessen scheinen Okay zu sein

NF7805 hat 12Volt und 5 Volt

4007 Dioden Powerseitig im Netzbetrieb auf Spannung gemessen s...
61 - Überspannung - keine Funktion -- Geschirrspüler Neff GX960
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Überspannung - keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GX960
S - Nummer : S52N65X6EU/97
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe,
das oben beschriebene Gerät hatte leider einen Kontakt mit 380V (Bitte keine Bemerkungen und Rückfragen warum das passiert ist). Nun funktioniert auf jeden Fall nichts mehr.

Auf der Neff Ersatzteilseite wird ein Leistungsmodul 0570 angeboten.
https://www.neff-home.com/de/suppor.....0570/

Kann ich davon ausgehen, dass die Maschine nach einem Wechsel des Leistungsmoduls wieder funktioniert?
Oder hat das Leistungsmodul vielleicht eine Eingangssicherung die nur gewechselt werden muss?

Danke für Eure Antworten. ...
62 - Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator -- Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromg...
63 - Defekte Platine / Netzteil / Steuerung -- Defekte Platine / Netzteil / Steuerung
Hallo Community,

entschuldigt, es war einfach zu stressig die letzten Tage.

Nun zu den Fragen:
Also das Netzteil / der Trafo, haben überhaupt keine Funktion mehr.

Q1/Q2/Q3 >>> TIP122 G400P VW CHN 402

Vermutlich war es nicht dass, zu weit durchgeschobene Kabel in Klemme 2, sondern eher ein abgerutschter Schraubenzieher.... Wie nun der Mitarbeiter mitteilt...

@Murray: Auf der Ersatzplatine ist bei R17A kein Bauteil verlötet

Danke & Gruß ...
64 - Elektronik ohne Funktion -- Geschirrspüler   Zanker (Electrolux)    Zanker Basic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik ohne Funktion
Hersteller : Zanker (Electrolux)
Gerätetyp : Zanker Basic
S - Nummer : 23138112
FD - Nummer : 23138112
Typenschild Zeile 1 : KDI10000XB
Typenschild Zeile 2 : 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC91152909503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mit dieser Zanker Spülmaschine folgendes Problem: Die Elektronik ist komplett ohne Funktion, d.h. keine LED leuchtet, keine Reaktion auf Einschalten etc. - vermutlich der bekannte Fehler mit dem Schaltregler.

Die BITRON Steuerplatine in der Tür habe ich ausgebaut - der Sicherungswiderstand R83 war geplatzt. Der LNK364 hatte Durchgang zwischen Drain und Source. Die Spule war noch ok. Also habe ich den Widerstand und den LNK364 ersetzt. Aber das hat nichts gebracht. Entweder mir ist beim (Ent-)Löten noch mehr kaputt gegangen, oder es war vorher schon mehr kaputt außer den üblichen Verdächtigen.

Also überlege ich mir, die Steuerung komplett auszutauschen - allerdings nicht neu - das würde mit über 180€ den Wert der Maschine übersteigen, sondern eine gebrauchte.

Aufgedruckt sind folgende Typbezeichnung...
65 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : (fast) keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : FC567
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Meine Hi-Fi Anlage löst sich so langsam auf, weil ich sie so selten benutze.

Aktuell habe ich mein Doppelkassettendeck auf den Tisch.

Nach dem Einschalten leuchtet nur die Led für Autoreverse und sonst tut sich auf Tastendruck rein gar nichts mehr.
Ich habe die braunen Klebereste komplett entfernt. Auch sind alle Versorgungsspannungen da und Quarz für den LM6413 und LC6520 schwingt brav.
Die Alps Taster, die in beiden Mechaniken eingebaut sind, funktionieren auch einwandfrei. Eine Menge Elkos habe ich auch schon geprüft.
Langsam habe ich keine Idee mehr wo ich suchen soll....

Hier ein Video von dem Gerät um es schnell zu identifizieren zu können:
*** click mich ***

Das Servus Manual gibt's hier: *** click mich ***


...
66 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Topfsensor reagiert nicht kor
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : ELTE13114/5
S - Nummer : 005283000344001027
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei dem Kochfeld regiert bei der Platte vorn links der Topfsensor nicht mehr: Beide Halogenröhren leuchten beim Einschalten auf, ohne dass man die äußere manuell hinzugeschaltet hätte. Normale Funktion wäre:
Kein Topf, Regler drehen : nichts passiert.
Topf drauf: Innere Röhre leuchtet, Helligkeit und Takten entsprechend der Stellung des Drehreglers.
Kein Topf, Regler bis 12 drehen und dann etwas weiter : nichts passiert.
Topf drauf: Beide Röhren leuchten mit maximaler Leistung oder entsprechen Reglerposition.

Defekt:
Kein Topf: Regler drehen: beide Röhren leuchten und takten entsprechend der Reglerposition. Keine Änderung bei Topf drauf und wieder runter.

Was ist da defekt und kommt eventuell ein Kontaktierungsproblem in Frage?
Grüße Richard
...
67 - ohne Funktion -- Backofen Miele H6166E Ersatzteile für H6166E von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6166E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Ich habe hier einen Miele H6166E Herd, er auf einmal keine Funktion mehr hat. Das Glaskeramikfeld lässt sich normal schalten und funktioniert, die Innenraumbeleuchtung funktioniert ebenso, am Strom sollte es also nicht liegen, Sicherungen sind alle drin. Aber das Display vom Herd ist tot, einschalten lässt er sich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

merci Marcus ...
68 - Keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : FRS-2011IAL Side by Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Unser Side by Side Kühl-Gefrierschrank arbeitete jahrelang problemlos. Heute war er plötzlich ohne Funktion. Er ist eingesteckt, er funktioniert jedoch komplett nicht mehr. Weder das Display leuchtet - kühlt nicht - Licht funktioniert auch nicht. Was kann ich tun? Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter. ...
69 - Motor ohne Funktion -- Miele S5980
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5980
S - Nummer : 00\91867482
Typenschild Zeile 1 : HS11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Staubsauger läuft der Motor nicht mehr und der Thermoschutz spricht an auch sofort wieder wenn er rückgesetzt wird obwohl der Motor vollkommen kalt ist.

Ich habe den Staubsauger demontiert und den Motor (MRG742-42/2) ausgebaut.

Meine Frage wie prüfe ich den Motor? Wie kann ich den direkt anschließen um die Funktion zu testen und auszuschließen, dass die Platine fehlerhaft ist.

Den Motor habe ich auch schon demontiert und ausgeblasen. Kohlen sind noch ewig lang. Triac habe ich nicht geprüft/prüfen können..

Vielen Dank und beste Grüße

Jens ...
70 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

71 - Keinerlei Funktion -- Sonstige Bandelin Sonadent SD5 (Ultraschall)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonadent SD5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community,

ich habe hier ein Ultraschallgerät aus den 70ern, dass keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.

Fehlerbeschreibung
Gerät gibt keinen Lebenszeichen von sich, wenn es eingeschaltet wird
Lämpchen "1" leuchtet, wenn Intensität auf 1 gestellt ist
Lämpchen "2" leuchtet, wenn Intensität auf 2 gestellt ist
sonst tut sich nichts
Typenschild
HF-Frequenz: 18 kHz
HF-Leistung: 60W

Schaltplan
Habe ich versucht beim Hersteller anzufragen. Aufgrund des Alters vom Gerät (Bj. 1972) gibt es diesen aber leider nicht mehr. Der Schaltplan hier im Anhang ist mein Werk. Diesen habe ich versucht mit Hilfe & Nachverfolgung des PCBs zu erstellen.

Getestete Bauteile:
72 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Funkgerät
Defekt : kein sendesignal
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,
ich habe einen Bosch Handsender 26,995 MHz gelbe LED/Diode,
ist der Frau runter gefallen , und sendet nicht mehr.
Quarz erneurt , er sendet wieder , doch weiter keine Funktion erkennbar.
muss man noch abstimmen? wo?
hat jemand die Schaltung? Grüße Horst ...
73 - Absolut keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W 5903 Ersatzteile für W5903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absolut keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5903
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich frag mal ganz naiv. Meine Freundin hat die WaMa W 5903. Ein Freund ihres Vaters ist pensionierter Miele-Techniker, war da, und sagt die Leistungselektronik ist kaputt, neue Platine erforderlich, die könne aber nur ein lokaler Miele-Reparaturbetrieb besorgen, knapp 400 Euro.
Ich glaub er hat recht, was die Platine angeht. Aber... die gibt es bestimmt auch billiger, und man kann sie vielleicht selbst reparieren, wenn es das immer gleiche Bauteil ist, das kaputtgeht... und bei eBay gibt es mehrere Reparaturanbieter um die 50 Euro...
Aber: Ich weiß nicht einmal, wie die Platine genau heißt. Wie finde ich das raus?
Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung!
Stefan
...
74 - F08 keine Funktion -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5346 Ersatzteile für AWO5346 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F08 keine Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5346
S - Nummer : 85678003421
FD - Nummer : 03006753423
Typenschild Zeile 1 : 82441199065
Typenschild Zeile 2 : 90008765423
Typenschild Zeile 3 : 21346578900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits,mein Problem ist bei einer Whirlpool 5346 plötzlich keine Funktion mehr und im Display F08.
Etwas im Netz gesucht und unter diesem Fehler Eintrag die heizspirale durch gemessen,die scheint in Ordnung zu sein 25.9 Ohm.
Hat jemand eine Idee was noch sein kann,habe noch paar Sachen gelesen Sensor usw,den habe ich auch durch gemessen s Heinz auch in Ordnung zu sein also bei Berührung sinkt der Wert!
Mache schreiben das die steuerplatine eine Relais defekt geht,kann mir jemand sagen welches es ist und wo genau ich diese finde auf der Platine,am besten mit Foto.
Vielen Dank im Voraus an alle!
Mfg ...
75 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
76 - HDMI Störung ohne Funktion -- LED TV Samsung UE55F6470SSXZG Ersatzteile für UE55F6470SSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Störung ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55F6470SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Samsung UE55F6470SSXZG, HDMI 1u.2 keine Funktion mehr, HDMI 3 Funktioniert noch, HDMI 4 hat öfters Störungen wie Schnee und Flackern oder nur Schnee hin und wieder auch keine Störungen, habe bereits nach einem neuen Fernseher geschaut aber es gibt keinen Samsung mehr mit 3D, da ich Regelmäßig mit meiner Tochter 3D schaue würde ich ihn trotz des Alters gerne Retten. Die Hauptplatine gibt es leider nicht mehr, auch gebraucht nicht.
Was könnte die Fehlerquelle ungefähr sein?
Kondensator, Transistor? habe leider kein Schaltplan für den Fernseher.

Danke

Gruß
Alexander
...
77 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI69T65EU/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI69T65EU/20
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich hab mal mein neues Problem mitgebracht und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Der beschriebene Geschirrspüler hat seit 2014 sehr ordentlich seinen Dienst verrichtet.
Nun hat er seinen letzten Spülgang vollständig abgeschlossen und danach tut er keinen mucks mehr.
Weiß nicht ob noch was in der Beschreibung fehlt, was ich zuordnen konnte hab ich eingetragen und ein Bild vom Typenschild angehängt.

Alles soweit geprüft: Bis ans Gehäuse wird 230V geliefert.
Taster in der Blende durchgepiept.

Nun ist die Frage, ob jemand mit Erfahrungen den Fehler mit mir einkreisen mag.

Könnte die Platine auf der rechten Gehäuse Seite ausbauen, soweit hab ich mir das angeschaut.

Dank & schönes WE wünscht
Christian

...
78 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL

Zitat : Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht... Nein, da bist du auf dem Holzweg.
Der Elko ist nicht leck, hat wahrscheinlich sogar noch annähernd die volle Kapazität.
Das kannst das gerne mit deinem DMM überprüfen, sofern es einen Kapazitätsmessbereich hat.

Was dem Elko fehlt, ist schlicht etwas Wasser, welches hauptsächlich durch Elektrolyse im µA-Bereich allmählich abhanden gekommen ist.
Durch den Wasserverlust sinkt die Leitfähigkeit des Elektrolyten, weshalb man dem Kondensator keine hohen Impulsströme mehr entnehmen kann, die zur schnellen Ansteuerung des MOSFET erforderlich wären.
Damit ist der Elko praktisch wirkungslos.

Die Anlaufschaltung liefert ja bestenfalls 315V/68kOhm = 4,6mA.
Davon gehen schon etwa 4mA in dem 1k-Gateableitwiderstand verloren, wenn dort die typischen 4V anliegen, die der MOSFET braucht um leitend zu werden.
Die Eingangskapazität des MOSFET betr...
79 - Nokia 3330, Anzeige spinnt -- Nokia 3330, Anzeige spinnt
pauline8

Guten Abend,

mein Nokia 3330 zeigt seit einigen Tagen keine vernünftige Anzeige mehr. Es gibt einfach nur schwarze Striche und Felder in der Anzeige. Diese Felder lassen eine gezielte Funktion nicht mehr zu, obwohl das Gerät sonst noch funktioniert.

Mit vorsichtigem Druck auf die Anzeige ändert sich die Darstellung und es können lesbare Zeichen ausgemacht werden.

Frage:
Wie ist die Anzeige im Gerät herausnehmbar. Ich vermute ein Kontaktproblem zur Leiterplatte, das man mit etwas Isopropanol oder auch Spiritus beseitigen kann.

Danke
pauline ...
80 - Abpumptrick -- Waschmaschine   LG Electronic    F14WM7LNOE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumptrick Hilfe benötigt
Hersteller : LG Electronic
Gerätetyp : F14WM7LNOE
S - Nummer : 012PWPLK5584
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem. LG F14WM7LNOE Waschmaschine
Bei mir waren 2 Techniker vor 1 Monat und hatten mir einen Trick gezeigt wie man Wasser aus der Trommel abpumpen kann.

Leider weiß ich nicht mehr genau wie es ging.
Erst haben Sie die Trommel auffüllen lassen per Knopftrick und dann per Knopftrick alles abgepumpt.

Wenn bei mir wieder wasser in der Trommel stehen bleibt möchte ich es nutzen.

Da die Maschine laut Beschreibung auch diese abpump Funktion so nicht hat war ich ganz froh diesen Trick kennengelernt zu haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boss1983 am  6 Nov 2021 12:06 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Funktion Mehr Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Funktion Mehr Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550117   Heute : 2002    Gestern : 13003    Online : 205        19.3.2024    6:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.219168901443