Gefunden für entstörkondensator - Zum Elektronik Forum





1 - bleibt finster -- Waschmaschine Miele W3527




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt finster
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe eine Miele W3527 die beim Einschalten komplett finster bleibt. Es ist beim waschen 1x der FI geflogen, seither ist die Maschine finster.
Grund: Die Elektronik bekommt keinen Strom.
Am Elektronikgehäuse steht EDPL166-B, auf der Platine selbst EDPL100.
Auf der Elektonik war der Elko 47uF/400V kaputt (bauchig). Weiters war ein Pin vom großen blauen Entstörkondensator B32924 schlecht verlötet oder ausgelötet. Beides repariert, keine Änderung.
Glassicherung ist OK. Die 230V kommen über den Stecker auf die Platine. 1 leitung geht über den Türkontakt -> funktioniert auch, Spannung kommt zurück zur Platine.
Nur dann weiß ich nicht wie es auf der Platine weiter geht.
Ich messe am Brückengleichrichter keine Wechselspannung, der Defekt muss daher vorher irgendwo liegen.
Leider finde ich keinen Schaltplan der Elektronik im Internet.
Hat jemand eine Tipp für mich oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Grüße ...
2 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280

Zitat :
xbmc79 hat am 15 Mär 2024 17:02 geschrieben :
Und ja, ein berüchtigter 0,1uF Wima Foko ging beim 2280 nach 15min in Schall und Rauch auf Das sind Stinkbomben, pfui.


Ich ahne, dass das ein X2-Entstörkondensator war. Diese silbrig- oder gelblich-transparenten Teile von WIMA und RIFA sind keine Folien- sondern Papierkondensatoren. Und genau deswegen sterben sie auch so spektakulär. Die ersetze ich mittlerweile prophylaktisch, noch bevor ein Gerät ans Netz geht. Es gibt auch Folien-Entstörkondensatoren, die verwende ich als Ersatz. ...








3 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine Philips Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Warum sollte der Entstörkondensator schuld sein, wenn die Maschine nicht heizt?
Hier vermute ich eher einen defekten Boiler (422225965482).

VG ...
4 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Das ist, oder besser war, ein 1nF 1000V Entstörkondensator. Normalerweise gehen die nicht kaputt.
Als schnelle Lösung kannst du den einfach rauskneifen und die Platine reinigen. Aber da sollte ein neuer rein.
Wenn er nicht läuft ist noch mehr kaputt gegangen, evtl. durch Überspannung.
...
5 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird.
Hallo zusammen,
Frage an die Profis:
Könnte in diesem Fall der Motor für die Jalousien Störungen verursachen?
Hier evtl. den Entstörkondensator von einer Fachkraft tauschen lassen?
Beim LED-Netzteil könnte man evtl. die Siebelkos überprüfen?
Evtl. Hat das Netzteil (ja nach Alter )auch kalte Lötstellen?
Sind jetzt nur mal so meine Gedanken.
Lg Grek-1 ...
6 - Wasserbezug bricht ab -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7850 Latte Select
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasserbezug bricht ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD 7850 Latte Select
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem mit meiner Senseo HD 7850:

Die Maschine heizt auf dabei fällt auf dass die LEDs manchmal flackern. Beim Kaffeebezug läuft die Pumpe an es kommt auch Wasser und bricht danach direkt wieder ab. Dies ist ein sporadischer Fehler tritt nicht immer auf. Ich habe bereits den Entstörkondensator gewechselt. Zwischenzeitlich kommt es aber auch vor dass die Maschine ganz normal arbeitet. Könnte es sein dass vielleicht noch ein weiterer Kondensator defekt ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan ...
7 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Bosch WFR2440/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Heizelement würde ich ausschließen, kannst aber sicherheitshalber noch eine Isolationsmessung (hochohmig gegen PE) machen.
Verdächtig könnte der Netzfilter/Entstörkondensator, oder das Heizrelais auf dem Leistungsmodul sein.

Edit:
Label auf dem Ersatzteil ist nicht wichtig, da meist alles vom gleichen Hersteller kommt.
Bei BSH-Geräten grundsätzlich Ersatzteile nach der E-Nummer vom Typenschild bestellen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Dez 2023 20:57 ]...
8 - Entstörkondensator Bergin Winkelschleifer -- Entstörkondensator Bergin Winkelschleifer
Ich habe einen alten Bergin Winkelschleifer. Der Entstörkondensator ist geplatzt und ich suche einen neuen Kondensator. Allerdings ist darauf nichts mehr zu erkennen. Siehe Bilder.
Wer kann mir weiterhelfen?

Hochgeladene Datei (1947127) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
9 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fußpedal/ Anlasser defekt
Hersteller : Nähmaschine
Gerätetyp : universal
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : YDK
Typenschild Zeile 2 : YC-190
Typenschild Zeile 3 : 220V ~50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Junx und Mädelz,

ich habe ein Problem mit dem Fußpedal/ Anlasser meiner Nähmaschine.
Es handelt sich hierbei um den Fußschalter der Firma YDK, Modell YC-190 - also ein ganz gängiges Modell (auch Hufeisen genannt).
Ganz grundsätzlich wurde das Thema hier im Forum bereits behandelt und dort sieht man auch ein Foto des geöffneten Anlassers.

Nun meine Fragen zu dem Schalter:

1. Ist der vorgeschaltete Kondensator ausschließlich ein Entstörkondensator oder kann bei einem Defekt dieser auch für die ...
10 - Bauteil zerstört -- COGEMA 951403
Sorry, dass ich so dämlich frage:

Dass das Teil "Entstörkondensator" heißt,
hilft mir schon ein klein wenig weiter.

Leider habe ich ein Bauteil GENAU mit den
o.a. Daten nicht gefunden.

250Vac 2A 50Hz
40C HPF -25C + 85C
CX= 0.1 µF x2MP
CY=2x2500pF RY
L= 2x7mH -30% +50%

Kann ich einen Kondensator mit geringfügig abweichenden Daten nehmen
(250Vac und 2A hätte ich beibehalten)?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welcher Elektroanbieter eine größere
Auswahl bei Entstörkondensatoren hat?

Kurz zur Wiederholung: Das Teil hats in meiner Lampe zerlegt und ich
will die nicht wg. solch einem Kleinteil entsorgen. ...
11 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Liebherr GS 1582 Index 21
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1582 Index 21
S - Nummer : 71.653.323.6
FD - Nummer : 4 0076 1
Typenschild Zeile 1 : 100 W, Klasse SN
Typenschild Zeile 2 : 141 l
Typenschild Zeile 3 : 14 kg/24h
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein alter Gefrierschrank löst seit heute den FI-Schalter aus.
Ist es ein Entstörkondensator (wo ist der ggf.?) oder liegt's im Motor?

Wer hat entspr. Erfahrung/Kennnisse?

mfg ok ...
12 - Widerstand durchgebrannt -- Geschirrspüler   BEKO    DSFN 1530 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DSFN 1530 X
S - Nummer : 11-102858-06
Typenschild Zeile 1 : 92608
Typenschild Zeile 2 : 7686931042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser BEKO Geschirrspüler DSFN 1530 X (92608) 7686931042 hat plötzlich den Geist aufgegeben. Vormittags noch funktioniert, aber nachmittags ließ er sich nicht mehr einschalten.

Nach einem Blick auf die Platine, stellte ich fest, dass der Widerstand durchgebrannt ist, und eventuell der Entstörkondensator daneben(?).
Leider sind die Farbe nicht mehr 100% erkennbar. Und ich fand bisher noch keinen Schaltplan oder Ersatzteile. Habe bei einigen Händlern nachgefragt. BEKO hab ich leider noch immer nicht erreicht 🙁
Drum versuch ich mein Glück hier. 🙂

Ich habe auch andere Forumsbeiträge zu ähnlichen Fällen gelesen, wo es auch um diesen Sicherungswiderstand im Schaltnetzteil ging. (Aber kein BEKO Gerät dabei)

Hat hier jemand Erfahrung mit BEKO Geschirrspüler und kann mir einen Tipp geben, wie ich am Besten weitermache?

Das Gerät wurde 2011 gekauft, schon alt ich weiß...
13 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch

Zitat :
StefanFlegel hat am  8 Sep 2023 11:26 geschrieben :
Das sind schon mal wertvolle Infos, danke! Die Heckenschere geht gar nicht mehr an, der Strom ist über die Schalter aber bis zum Motor vorhanden. Dahinter/parallel kommt ja nicht mehr so viel. Zugegeben, unwahrscheinlich, bin aber kurz vorm entsorgen. 🤭


Also war das wohl nur ein Entstörkondensator (oder gibt es an der Heckenschere irgendwelche Drehzahlsteuerung?)
Das Gerät sollte in diesem Fall auch ohne diesen Kondensator funktionieren. Suche den Fehler erst mal im/am Motor.
Hast du die Motorkohlen schon überprüft? ...
14 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Moin Fox82517

Am Motor ist kein Kondensator dran.

Beim Brushless Motor, müssten alle drei Motorleitung untersicht, den gleichen Ohmwert haben.
Verfolge die Anschlussleitung, nicht dass der Kondensator irgendwo dahinter versteckt ist. Das untere Bild, ist nicht grade die Sahne.
Dein Bild, ist der Entstörkondensator / Netzfilter.

Gruß vom Schiffhexler

...
15 - Kondensator defekt -- Fein MSxe 636 II
Ohh, eine Rarität!! Ein Universalmotor mit ANLAUFKONDENSATOR

Sollte sicher Entstörkondensator heißen?!?! ...
16 - Sicherung (nicht FI) löst aus -- Wäschetrockner Siemens E46-37
Im Pumpensumpf (direkt an der Pumpe) gibt es einen Schwimmerschalter/Sensor, der vor Überlauf schützt und das laufende Programm ggf. unterbricht.
Tropfmengen an Wasser werden aus einem in Gebrauch befindlichen Kondensationstrockner immer austreten, weil sich im Laufe der Zeit die (Plastik) Dichtflächen der Bodengruppe thermisch verformen.
Bei der elektrischen Geschichte würde ich zur Sicherheit nochmal die Netzzuleitung genau unter die Lupe nehmen und evtl. den Netzfilter (Entstörkondensator, 00623688) erneuern, da der Fehlerfall ja bereits bei Anschluss des Gerätes auftrat.

VG ...
17 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm

Zitat :
rhophi hat am 16 Jun 2023 10:21 geschrieben :
@Ltof: Sicherlich kann man einen solchen Filter weglassen ...

Hab ich das vorgeschlagen? Ich schrub von einem "abweichenden Ersatzfilter".

Ein PC-Netzteil vor zwanzig Jahren ist ein ganz anderes Kaliber als das altbackene Innenleben des Automaten. Damals gab es z.B. noch keine PFC, die die schlimmsten, leitungsgebundenen Abstrahlungen eines Schaltnetzteils deutlich verringert. Nebenbei können die netzseitigen (und andere) Abstrahlungen erst durch falsch angewandte "Entstörmaßnahmen" verursacht sein. Da reicht ein Entstörkondensator an der falschen Stelle vom Innenleben zum Gehäuse hin und man hat die HF-Schleuder dadurch erst gebaut.

Deine Sorgen sind zwar lobenswert (besser als völlige Sorglosigkeit!), aber nach den Beschreibungen unbegründet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Jun 2023 10:58 ]...
18 - Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator -- Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator


hat nur nicht die gleichen Daten, sondern 10n statt 5n

Beim Conrad kann ich nicht suchen, der hat eine neuen Webseite, und fährt damit gerade seine Firma vor die Wand.

@hth
Suche nach: Y1 - Entstörkondensator, 5nF

5nF ist etwas unüblich geworden, 4,7nF od 5,6nF sollte aber auch ok sein.

Y1 ist aber wichtig, das ist ein Sicherheitsmerkmal. Ich wundere mich, dass der verreckt ist. Oft wird nur Y2 verwendet.
Blitzschlag?

P.S.:
Der sollte es auch tun: https://www.pollin.de/p/entstoerkon.....00693
ist nicht gar so teuer.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2023  8:31 ]...
19 - Entstörkondensator Vorwerk -- Entstörkondensator Vorwerk
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Vorwerk
______________________

Guten Tag ins Forum,

tja ich bin nun auch hier gelandet auf der Suche nach einem Entstörkondensator alter Herkunft. Er gehört zu einem Vorwerk Handmixer Anfang der 60er Jahre. Er hat doch tatsächlich einen integr. Sicherungsautomaten welcher vor Überlastung schützt. Eine Heute undenkbare Innovation der höchsten Güte - und das vor über 60 Jahren! Beim Kondensator selbst handelt es sich um einen

ERO Fn370E
TypeB
0,07\mu (classeX) 4,7 MOhm
+2x2500pF (classeY)
250V 4A DB
VDE 560-2-7
(KlasseBB)
-25/+85°C
... HPF

... leider ist ab dieser Stelle der Kondensator aufgeplatzt und fast nichts mehr lesbar vermute aber, dass dort eventuell noch etwas über die Frequenz in MHz stand wenn man ähnliche Konmdensatoren zugrunde legt.

Erkennbar ist auch noch das Schemata vom Radial Kunststoff Kondensator mit ca. 40x14mm und einer fünfadrigen Verpolung (2x weiß Links - 2x weiß Rechts + 1x GND mittig) wobei an der 2 poligen Seite der 4,7 M \resist (intern) zwischen beide Adern geschalten war...

Nun hätte ich mich ja gleich hier oder anderswo mich erkundigen können, ging dann aber doch lieber den schnellen Weg und bestellte ...
20 - E 60 -- Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 9484
Der Fehlerspeicher lässt sich mit der Tastenkombination nicht zurück setzten.
Habe die Elektronik ausgebaut und Fehler gefunden. Siehe Bilder.
Ich denke das die Elektronik zerstört ist .Lässt sich wohl nicht reparieren.
Neue Elektronik ist zu teuer . Wenn dann eine gebrauchte passende Elektronik finden und einbauen.
Ist natürlich die Frage ob sie dann richtig programmiert ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 24 Apr 2023 19:55 ]...
21 - Entstörkondensator 2 607 329 Bosch -- Entstörkondensator 2 607 329 Bosch
Ersatzteil : Entstörkondensator 2 607 329
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo Forum, ein Neuling hier mit einer alten Stichsäge...

Der Entstörkondensator ist abgeraucht und ich suche Ersatz. Es ist eine alte Bosch-Maschine, der Kondensator ist beschriftet mit

0,15µF X +2,2MΩ +2x2500pF Y

Ein Foto von dem guten Stück ist angehängt.

Die Bauteilnummer ist 2 607 329 107
Unter dieser Nummer finde ich aber leider kein Ersatzteil und auch sonst finde ich nichts sinnvolles...

Was ich gefunden habe ist dieser hier: https://www.elosal.de/waren/ersatzt.....f.php

Dort fehlt aber der parallel geschaltete Widerstand, oder? Kann ich den selbst davorlöten? Brauche ich was anderes? Was brauche ich für ein Teil?

Besten Dank für eure Hilfe!

...
22 - Woher bekomme ich Entstörkondensator für Festool Staubsauger? -- Woher bekomme ich Entstörkondensator für Festool Staubsauger?
Hallo an alle!

In meinem ersten Beitrag muss ich direkt schon um Hilfe bitte, seht es mir nach!

Ich habe hier einen älteren Festool Staubsauger "bekommen".
Meine Elektrikkenntnisse sind nicht besonders ausgeprägt aber kaputte Schalter oder Kondensatoren bekomme ich oft gewechselt und deshalb probiere ich es gerne.

Hier war der Schaden relativ offensichtlich, es hat geklappert und anstatt einem abgebrochenen Schalter ..ich hänge ein Bild an.

Leider findet sich das Bauteil nicht wie bei aktuellen Dingen über Websuche.

Ich brauche also einen XY Entstörkondensator von 0,2uF auf 2500pF bei 250V/5A.

Das näheste was ich finden konnte war ein Kondensator von Miele, der lief aber 2400pF bei 6A. Ob das trotzdem funktionieren würde? Hier steige ich aus und bitte um Hilfe!

Danke vielmals im Vorraus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jango86 am 13 Jan 2023 21:19 ]...
23 - Entstörkondensator defekt -- Geschirrspüler Hanseatic 0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Entstörkondensator defekt
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267
S - Nummer : 0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

die Sicherung meiner Hanseatic Spülmaschine ist rausgeflogen.
Nach Kontrolle von jemandem, der sich mit der Materie auskennt, wurde festgestellt, dass der Entstörkondensator defekt ist.
Die Maschine läuft ohne, der sollte aber getauscht werden.

Leider kann ich nirgends etwas passendes finden.
Auf dem Kondensator steht folgendes:
0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267

Im Anhang ein Bild.

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen solchen bekommen kann?

Danke & viele Grüße
...
24 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo,
Das Netzteil konnte ich nun erfolgreich ausbauen. Die Elkos habe ich mir mal angeschaut. Das waren ja, hauptsächlich die ROE und FRAKO Elkos, die ersetzt werden müssen. Die entstörkondensator denke ich mal auch, zumal der Entstörkondensator C423 bereits geplatzt ist.
Hier habe ich mal die Elkos die meiner Meinung nach ersetzt werden müssen markiert:

https://drive.google.com/file/d/1vC.....vesdk

Welchen farad Wert müssen denn die entstörkondensatoren haben? Habe dazu nähmlich weder im Service manual noch auf der Aufschrift einen Wert gefunden.

Grüße,
Niklas ...
25 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Sollte auf der Rückseite des Programmschaltwerk noch ein Entstörkondensator sein diesen als erstes restlos entfernen und eventueller Kabelenden isolieren ...
26 - Motor läuft nur schwer an -- Waschmaschine Miele Novotronic W807
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur schwer an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute alte Novotronic W807 (Bj. 96) hat seit kurzem Schwierigkeiten beim Anlaufen der Trommel. Im Uhrzeigersinn dreht sie schlechter an als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sie einmal dreht läuft sie scheinbar problemlos, z.B.: beim Schleudern.

Aus Verzweiflung habe ich als erstes die Kohlen erneuert wobei das keine Verbesserung gebracht hat. Beim 2. Öffnen habe ich den Kollektor gereinigt, den Entstörkondensator geprüft und die Elektronik auf kalte Lötstellen geprüft. Alles ohne Auffälligkeiten. Rein subjektiv läuft sie ein bisschen besser an, was ich auf das Reinigen des Kollektors schieben würde.

Die Dämpfer sind schon seit einer ganzen Weile durch und die Kiste rappelt ganz ordentlich bei Drehzahländerungen. Ich will die Dämpfer aber ungern erneuern bevor das Anlaufproblem nicht gelöst ist, sofern es keinen Zusammenhang gibt.
Ich bin mittlerweile ratlos und würde mich über ein paar nützliche Hinweise freuen.

Danke und Grüße ...
27 - Undichte an der Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647
Hallo,

ok danke, der Ausbau hat gut geklappt, ich bin gerade beim Zerlegen der Pumpe.
Gibt es einen Trick wie ich das Laufrad von der Pumpe bekomme oder kann ich das mit einem Abzieher und viel Kraft einfach runter ziehen?


Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Entstörkondensator nicht angeklemmt ist oder sich beim zerlegen gelöst hat, ich kann nicht mal spuren vom daraufschieben an den Klemmen erkennen, bin ich richtig das ich ihn dort anschließen muss wie im Bild gekennzeichnet?

mfg bacardi ...
28 - Enstörfilter -- Enstörfilter
Ich suche ein Entstörfilter älterer Bauart. Vielleicht hat Jemand noch so ein Teil in seiner Kiste liegen, oder man kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß
Peter

...
29 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~ -- Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~

Zitat : Die Eckerle Kondensathebepumpe hat keine eigene Feinsicherung und auch keinen Überhitzungsschutz für den Motor.Dann sollte der Motor eigentlich dauerlauffest sein.

Ein Dauerlauf kann auch eintreten, wenn der Relaiskontakt mit einem Entstörkondensator überbrückt ist und dieser durchschlägt. Leider sind gerade die Kondensatoren von Rifa unrühmliche Kandidaten dafür.
Es ist aber generell ein Fehler einfach einen Kondensator über Schalterkontakte (oder parallel zu Last) zu legen, weil dann beim Schliessen des Kontaktes sehr hohe Entladeströme auftreten können, und diese zu Kontaktabbrand und vllt sogar zum Verschweissen der Kontakte führen.

Bei dem von mir freigegebenen Kondensator ist allerdings ein 50 oder 100 Ohm Widerstand eingebaut, der den Impulsstrom auf einige Ampere begrenzt.
Falls der Kondensator sich dann eines Tages doch entschliesst durchzuschlagen, besteht die Hoffnung, dass der Widerstand durch den Motorstrom durchbrennt und den ...
30 - Keine Reaktion / wie stromlos -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Danke für eure Einschätzungen. Das vermeintliche Loch auf dem IC ist der Bildqualität geschuldet. Das Bauteil sieht für mich optisch in Ordnung aus. Vielleicht könnt ihr mehr mit meinen Messwerten anfangen?

Ich habe nochmal zwei Detailfotos von der Umgebung des ICs gemacht. Der Entstörkondensator mit der Aufschrift B32922 X2 MKP/SH scheint angeschmort zu sein. Wie kann ich diesen am Besten prüfen?

Schönen Sonntag und VG



...
31 - Verkabelung -- ROWI 800/20/1
Nu streng das Teil zwischen den Ohren doch mal bissl an.
Ein Entstörkondensator kommt parallel zum Motor,und was bleibt dann noch?
Auf dem ersten Bild liegen sie doch schon fast so wie sie drauf gehören... ...
32 - Ausfall UP - Entstörkond. ? -- Geschirrspüler Miele G532
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ausfall UP - Entstörkond. ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo zusammen,

die treue G532 hatte plötzlich einen aufall der UP (sprüharme drehen nicht mehr

ich hatte spontan der anlaufkondensator im verdacht, doch der hatte noch die soll-kapazität von 10µF.
der entstörkondensator war im anschlussbereich aufgeplatzt, aber sowohl N- als L-leiter hatten durchgang vom eingang- zur ausgangsseite.

ein neuer entstörkondensator liegt bei 110 euro und da durchgang zur UP besteht bin ich noch auf der fehlersuche.

wo soll ich meine fehlersuche fortsetzen ?

gruss,
stefan

...
33 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Siemens WT44E100/08
Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Phänomen an einem uralten BOSCH Ablufttrockner.
Hier verursachte der sich durch längeren Betrieb erwärmte Netzfilter (für Dein Gerät Entstörkondensator 00183847) sporadisch Kurzschlüsse und löste den LS aus.

VG ...
34 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717
@All:

Die W717 hat noch zwei 110V/1500W Heizkörper in Reihe (wie die PW200 später wieder es hatte) die 8 Ohm kommen hin.

Schwenkfront öffnen und hinter dem PGS den Entstörkondensator mal entfernen, als erstes, die sind bei den alten Büxxen Störquelle #1 und sorgen oft für durchlaufende Schaltwerke in ENDE Stellung.

Dann hat die W717 oben rechts unter dem Deckel die ET-001 Temperatursteuerungselektronik und unten rechts hinter der Schwenkfront in der Ecke am Scharnier sitzen zwei mal die

1900211
Relais 0430 25 271101 220V
51,50 EUR

die dann letztendlich als Lastrelais die Heizkörper auf Anforderung der Elektronik ET001 durchschalten.

Die ET001 wird in ebay zu Hauf angeboten, neu nicht mehr erhältlich.

1934820
Ausgelaufen
Elektronik ET-001 220V 50HZ
360,00 EUR

Zu allerletzt ist da noch die Codierscheibe hinter dem Programmwähler was Temperatursollwertvorgabe für die ET001 angeht, siehe Schaltplan im Gerät und das PGS hat einen Heizkontakt, der nur im Heizschritt das einschalten der Heizung gestattet, siehe Schaltplanprogrammablauf.

...
35 - Anschluss Anlaufkondensator -- Wäschetrockner Miele T 5205 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anschluss Anlaufkondensator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5205 C
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mir geht es eigentlich nur um eines, was mir bisher weder im Netz noch in dem Forum nachvollziehbar begegnet ist und zwar, wie ein Anlaufkondensator / Entstörkondensator richtig angeschlossen wird, dass er mir nicht um die Ohren fliegt!

Bei meiner Miele gibt es ein schwarzes und ein braunes Kabel. Wie kann ich herausfinden, welches Kabel ich wo am neuen Anlaufkondensator / Entstörkondensator anschließe?

Vielen Dank vorab! Ist ein super Forum!

MfG

Juz ...
36 - Entstörkondensator brennt dur -- Wäschetrockner Miele T457C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Entstörkondensator brennt dur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
S - Nummer : 00/13289452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forummitglieder, Hallo Experten!

Bei meinem Miele Trockner drehte sich die Trommel nicht mehr. Auf der Suche nach dem Anlaufkondensator stieß ich auf einen explodierten Entstörkondensator sowie auf einen defekten (Kapazitätsmessung) Anlaufkondensator. Ich ersetzte beide, das Gerät funkionierte, ich schaltete aus.
Nach etwa 5 Min roch es verbrannt. Der als gebrauchtes Ersatzteil eingebaute Entstörkondensator war wieder zerstört.

Wiederstandsmessung im ausgeschalteten Zustand ergab an der Netzleitung ca. 270 Ohm.

Was kann die Ursache für die erneute Zerstörung des Entstörkondensators sein? War es Zufall, da es sich um einen gebrauchten Austauchartikel handelte? Ohne läuft das Gerät (noch).

Vielen Dank für jeden helfenden Kommentar.

woljos64

...
37 - Kühlung wg Eiscrusher defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung…

Jedenfalls, es ist mir gelungen, den Kühlschrank selbst zu reparieren. Nach dem von prinz. beschriebenen vermuteten defekten Mainboard, habe ich mir dieses nochmal genauer angesehen. Da mir bei anderen Geräten auch schon mal einzelne Bauteile kaputt gingen - jedes Mal entweder der Entstörkondensator sowie einzelne Relais - habe ich diese hier „auf gut Glück“ gewechselt (ausgelötet, neue wieder eingelötet).
Und siehe da: der Kühlschrank geht wieder!!!

Die Bauteile haben <10€ gekostet und vermutlich war nur 1 davon defekt. Ich war aber zu faul 2x zu bestellen

Noch ein Hinweis: ich hatte zunächst ein baugleiches aber „andere Marke“ Schaltrelais verwendet, das brachte keine Besserung. Erst seit dem Einsatz des genannten Schrack-Relais war die Funktion wieder gegeben!

Ob dieses Vorgehen in anderen Fällen auch die Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung gehen diese Dinger eben am häufigsten kaputt.

Ich habe als Anlage die verwendeten Ersatzteile sowie ein Bild der Hauptplatine mit den betroffenen Bauteilen beigelegt.


Vielen Dank an alle Supporter für die Tips,

MisterFritz
...
38 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Danke Euch,
den Entstörkondensator habe ich gefunden.

Wie wird der angeschlossen, gibt es zu den
zwei Eingängen jeweils korrespondierende Ausgänge ?

(der andersfarbige fünfte Anschluss kommt wohl ans
Gehäuse ?)


Was ist mit der Spule. kann ich die weglassen ?
Was macht die un der Schaltung. Die hat zwei Werte
2,6 und 1,5 die Einheit kann ich nicht entziffern
( H odre nH ) ...
39 - Kondensator durchgeschmort -- RIFA PME 271 M
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgeschmort
Hersteller : RIFA
Gerätetyp : PME 271 M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsbesucher
Gestern ist unter heftigem Rauch und Gestank ein 0,1 pF Entstörkondensator bei unserer Badzimmerspiegel-Beleuchtung durchgeschmort, nach 29 Jahren Betrieb.
Wir haben zwar gleich einige Stunden die Lüftung laufen lassen und heute alles geputzt, der Gestank ist zwar weniger, aber doch noch deutlich vorhanden.
Kann jemand anhand der Bezeichnung eine Einschätzung abgeben, ob hier noch PCB enthalten sein kann, mitsamt der möglichen Dioxin-Problematik?
Was könnte man ausser Lüften machen?
Vielen Dank
Hans

...
40 - Ohne Funktion -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hallo,
ich habe hier noch einen Philips VR2334 ohne Funktion. Es passiert gar nichts, keine Anzeige, gar nichts, so tot wie eine Kirchenmaus.
Bei der ersten Inbetriebnahme rauchte der Entstörkondensator ab. Ich konnte noch ein hörbares Geräusch entnehmen und dann musste ich den Burschen schnell nach draußen befördern :). Habe den Kondi nun durch einen neuen ersetzt, aber es passiert immer noch nichts. Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG ...
41 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir nun o.g. Varistor, Entstörkondensator und Widerstand beschafft.

Kurzer Exkurs zum Einsatzzweck:
Die Pumpe wird im Augenblick von Hand eingeschaltet - da sie keinen Schalter hat mit dem Schalter der einzeln schaltbaren Verteilerdose, an der auch der Lasercutter selbst hängt. Mittelfristig ist das anders geplant: An sich kann man das Air-Assist in der Schnittsoftware (Lightburn) pro Layer einzeln ein- und ausschalten, es wird also vom Computer angesteuert. Da ist aber gerade noch unklar, ob das Controllerboard unseres Cutters (Sculpfun S9) dafür einen Ausgang hat und falls ja, wie man den ansteuert. Wird dann entweder ein 5V oder 12V-Ausgang sein, an den ich ein Relais zum schalten der 230V hängen müsste.

Zum Einbau: Also ich habe nun einen Vorschlag für einen Varistor. Der müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, parallel zum "Motor" - also zwischen Null und Phase - gelötet werden, korrekt? Irgendwie liegt mir an, das Varistoren eigentlich auch noch irgendeine kleine Schutzschaltung brauchen, damit sie auf Dauer nicht abrauchen? Oder bringe ich das durcheinander?

Dann verstehe ich den anderen Hinweis oben so, dass ich den 100nF Entstörkondensator und den Widerstand in Reihe sch...
42 - schaltet ab -- Mikrowelle AEG KB9810EM 94427025000
danke driver_2.
Habe das Gerät auf dem Tisch und offen. Das Bimetall, was ich erst vermutet hatte, ist nur für die Backröhre und hat mit der Mikro nichts zu tun.
Das Ein-und Ausschalten bei niedrigeren Leistungen ist mir klar. Dabei wird aber nur der Generator und nicht das ganze Gerät ausgeschaltet. Es ging das ganze Gerät aus auch das Licht.
Auf dem Tisch, mit offenem Gehäuse funktioniert alles einwandfrei.
Ab und zu knackt es im Generator. Aber das ist sicher normal. Es sind bestimmt kleinere Induktionen oder Überschläge.
Mit Leistungsteil meinst Du bestimmt den Generator-oder?
Das Anschlusskabel war an der Zugentlastung für mein Gefühl ein wenig stark gequetscht. Habe es neu abgesetzt, verzinnt und als halbe Öse wieder angeklemmt.
Da gibt es noch ein doppelpoligen Entstörkondensator direkt nach dem Netzanschluss. Beim Durchschlagen würde der doch die Sicherung auslösen oder?
Oder trennt der manchmal nur?
Heute Abend mache ich erst einmal das Essen warm-mal sehen.

...
43 - Kohlebürsten ersetzen -- Mafell ZH 280 (ohne E)
Für den ZH 280 finde ich nichts, nicht mal ne Zeichnung, könnte aber anfragen

Selbst für den ZH 280 E , Anker ohne Lager 365,00 EUR brutto ( nur als Hausnummer), Feld nicht mehr leferbar. Motorkohlen laufen unter der Nummer 063147. Ob der Anker in den ZH 280 paßt,
( Stichwort Magnetring für die Motorelektronik), wenn mann den einfach wegläßt, keine Ahnung, müßte man abklären, ob man den überhaupt nehmen könnte.
Der Kondensator ist ein Entstörkondensator (Störschutzkondensator laut Zeichnung),wenn der Anker ( Kollektor) verschlissen ist, ist er verschlissen, Wicklungsschaden ist auch möglich, wie Kleinspannung geschrieben hat.

P.S: Wenn Du das Ding entsorgen möchtest, ich könnte dat Dingen für "Kaffeegeld" nehmen :), muß aber noch überlegen

...
44 - Kohlebürsten abgerissen -- Wetrok Servo Servo
ich hatte mal vorlanger Zeit den Fehler an dem NetWork, daß der FI auslöste.
Das lag an einem Entstörkondensator.
Freut mich, daß ich helfen konnte.
VG BMS240 ...
45 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
46 - Entstörkondensator hinüber -- Bauknecht Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator hinüber
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : N 010
Typenschild Zeile 2 : EDS 78-1
Typenschild Zeile 3 : TNR. 277741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ihr könnt mir sicherlich bei einer defekten Dunstabzugshaube aus den 80/90igern weiterhelfen. Dort hat es leider den Entstörkondesator entschärft, d.h. dieser ist aufgeplatzt. Dadurch ist die Kapazitätsangabe nicht mehr lesbar (siehe Foto). Die Bezeichnung X2 ist lesbar. Gibt es Standardkapazität mit der ich es probieren könnte? Den Widerstand würde ich gleich mit tauschen. Sind das 80 Ohm?

Viele Grüße,
Daniel

...
47 - Kondensator Unbekannt -- Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Ich suche einen Entstörkondensator für einen Universalmotor einer Fräse. 150nF + 2*2.4nF X1Y 250VAC

Am liebsten möchte ich auch wieder einen kombinierten, allerdings finde ich bei meinen üblichen Distributoren nichts dergleichen.

Was am nächsten kommt, ist dieser HIER aber der ist nur X2Y2.

Notfalls löte ich selber die Kombination zusammen. Aber hat mir jemand eine Tipp (Schweiz)?
Auch frage ich mich wie die den Kondensator anschliessen müsste. Ist meine Annahme richtig, dass die Cy Kondensatoren von je einer Wicklung nach dem Eisenkern gehen und der Cx über L und N ?

Die angehängte Skizze beschreibt die originale Verschaltung, mit dem Kondensator als Fragezeichen.

...
48 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Miele T471C
Vielen lieben Dank! Ja, wenn ich die Trommel anschubse, läuft sie. Es ist also der Motoranlaufkondensator. Da habe ich wohl Glück im Unglück, nur finde ich den Kondensator/die Teile-Nr. nirgends. Ich bräuchte ja nur die Werte, denn Motoranlaufkondensatoren gibt es ja wie Sand am Meer.

Leider hatte ich von oben nicht reingeschaut, weil ich dummerweise der Meinung war (keine Ahnung, wie ich da drauf kam), dass der von der Gerätefront aus erreichbar ist. Wenn ich mir aber ein altes Foto von 2016 ansehe, wo ich den Entstörkondensator ersetzen und dazu die Trommel ausbauen musste, wird mir schlecht. Der Motoranlaufkondensator sitzt praktisch daneben.

Ich würde mir den Kondensator gerne kaufen, ohne dass ich den Trockner dazu vorher wieder zerlegen muss, um an die Werte zu kommen. Ich kann das Chaos nicht so lange lassen, bis der dann da ist, weil es da keinen Platz gibt, wo er steht. Gibt es eine andere Möglichkeit an die Werte zu kommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 26 Jul 2021  4:44 ]...
49 - Entstörkondensator Miele MU 56S -- Entstörkondensator Miele MU 56S
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Miele MU 56S
______________________

Hallo zusammen!

Ich suche für einen Miele "Allstrommotor MU56S" die abgebildeten Bauteile.
Miele antwortete mir auf Anfrage, dass man keine Ersatzteile mehr anbieten könne. Auch eine Alternative wurde nicht benannt.

Es handelt sich um Kondensatoren eines Seperatormotors aus den 60ern.

Ich kann im Netz nichts finden. Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Beste Grüße, Olli

Bild eingefügt



...
50 - Verkabelungsproblem --    Braun    4122 /KM 32
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelungsproblem
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 4122 /KM 32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze eine KM32 V4122, Herstellungsdatum lt Stempel im Duroplast 23. Januar 1984.

Leider gab es nach einigen Minuten "Entstörkondensator-Popcorn" nach der ersten Inbetriebnahme (war wohl lange nicht im Betrieb, wurde quasi vom Schrott mitsamt Zubehör gerettet), vorläufig will ich ohne diesen versuchen, wird aber nachbestellt und dann auch verbaut.

Das ist noch jene Version, wo der Schalter auf einer Platine aufgelötet ist. Wie es so ist, wenn man "schnell-schnell" macht, habe ich im Moment das rote Kabel, das in der Nähe vom Entstörkondi eingelötet ist und einen Kabelschuh besitzt, "übrig" - und ich habe keine Ahnung, wohin dieser gesteckt werden soll.

Das Servicemanual wird mit Sicherheit eine Aussage treffen können, allerdings behandelt es Maschinen eines etwas neueren Baujahres, als die Platine wohl schlußendlich wegfiel.

Ein rotes Kabel geht vom (ich denke mal, von einem Thermoschalter am oberen Stator) ans Motorgehäuse, auf der Gegenseite ...
51 - Lautes mechanisches Rattern -- Stereoanlage RFT SC 1920
Der Motor sollte aber erst anlaufen wenn man eine Taste drückt. Das betrifft Laufwerke mit Elektrischen- oder mit Kurzhubtasten. Denkbar wäre aber ein festhängender Schalter bzw. ein darübergelöteter Entstörkondensator, der nun durchgeschlagen ist.
...
52 - Ultraschallbad geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschallbad geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK102H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Bandelin RK102H Ultraschallbad, was keine Funktion mehr hat.

Beim aufschrauben ist aufgefallen das ein Papier-Entstörkondensator explodiert ist.... Dann habe ich gesehen das jetzt noch ein Bauteil defekt ist.

Kann mir eventuell jemand sagen was das für Bauteil ist (auf der Seite Pm 470)

Vielen Dank

Mfg

Martin <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1538675) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2471556) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3514619) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin23...
53 - Kurzschluss im Gerät -- Geschirrspüler Miele G 678
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss im Gerät
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Die Spülmaschine hat während des Betriebs einen Kurzschluss verursacht.
Wenn ich die Maschine ausschalte am EIN/AUS-Schalter bleibt die Sicherung drin.

Ich suche einen Schaltplan um den Fehler einzukreisen.
Bevor ich alles ausbaue?
Es könnte nur der Entstörkondensator sein.
Daher tut sich mir die Frage auf:
Ist der Entstörkondensator vor oder nach dem Einschalter in der Zuleitung eingebaut.

Vielen Dank im Voraus ...
54 - Löst FI-Schalter aus. -- Geschirrspüler Miele G575SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Löst FI-Schalter aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag,

habe hier einen Oldtimer (Miele G575SC) der auf einmal Probleme macht - er schmeißt den FI Schalter.
Das Erste Mal tat er das gleich am Anfang des Universal Programms.
Beim zweiten Versuch lief das Programm ganz normal an und Wasser wurde gezogen.
Habe dann zum Abpumpen bis kurz vor das Trockenprogramm vorgedreht, woraufhin dann auch hier der FI Schalter flog.

Was schon gemacht wurde:
Beide Kondensatoren (Motor- sowie Entstörkondensator) (ca. 5 Jahre alt) sind optisch in Ordnung und wurden testweise abgesteckt.
Sichtkontrolle der Kabel und Stecker am Programmschaltwerk sowie der Kabel über die vordere Wartungsklappe.
Laugenpumpe freigängig, keinerlei Wasser in der Bodenwanne.

Auch wenn das Gerät aus dem letzten Jahrtausend ist, würde ich es gerne noch nicht aufgeben.

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Soll ich mal die Heizung abstecken?

Danke und Grüße,
Martin ...
55 - läuft im Zeitraffer durch -- Waschmaschine Miele W723

Zitat :
Werde mich mal nach einem Ersatz Kondensator umschauen.




Den gibt es sogar noch als ET, ich fasse es nicht:

3058530 - Entstörkondensator 2X0,01UF BV5650/5 41,20 EUR

aber der kann ersatzlos wegbleiben, für die alte Kiste würde ich eh keinen Cent mehr ausgeben.

Die Hybridsteuerungen (mech. PGS und elektronik) sind eh grausam bei der Fehlersuche.



...
56 - Folienkondensator Oster -- Folienkondensator Oster
Die Teile gibt es ja fertig als Netzfilter, Entstörfilter, Entstörkondensator o.ä. zu kaufen. Die entsprechen dann auch den entsprechenden Klassen. ...
57 - Defekt -- INSTA SNT 105/SR
Wenn das Licht wieder geht, warum machst du es nicht zum fotografieren an?
Die besagte Stelle liegt immer schön im dunkeln.

Da könnte ein Entstörkondensator oder ein Überspannungsschutz gesessen haben. Ohne den sollte das Gerät aber auch funktionieren, daher wird der Fehler woanders liegen.
...
58 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
59 - unbekanntes Bauteil kaputt -- Geschirrspüler Miele G582 SC-
Danke an Perl und Driver_2,
auf dem Gehäuse sind tatsächlich die Werte aufgedruckt, so weit war ich aber noch nicht vorgedrungen. Mit dem Stichwort 'Netzfilter' habe das Teil dann bei 'ersatzteile-24' gefunden, siehe Bild 1.
Ist natürlich ein Hammerpreis. Wenn ich den nicht woanders deutlich billiger finde, versuch ich es mal ohne dieses Teil. Die Maschine lief ja offenbar in diesem Zustand ohne merkliche Folgen. Zuerst muß ich aber noch das Heizproblem lösen.

Die zwei losen Erdungskabel waren offenbar nicht mit diesem Netzfilter verbunden. Muß ich nochmal genauer schauen wo die hingehören, oder weiß das jemand?

Also, erstes Problem gelöst.
Vielen Dank ...
60 - Mikrowelle kann man nicht ein -- Herd Bosch Gourmet 875
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, und möchte meine BOSCH Kombimikrowellen auch nach 20 Jahren nicht wegschmeißen. Ich habe sie selber bereits zwei mal repariert (Entstörkondensator) und war jedes Mal glücklich sie noch weiter benutzen zu können. Auch die Mikroschalter an der Tür habe ich bereits (teilweise) austauschen müssen. Das ist jetzt aber nicht das Problem. Aus irgend einem Grund sagt hier noch eine Sicherheitsschaltung, dass der Mikrowellensender nicht eingeschaltet werden darf. Ich habe die "sehr" übersichtlichen Schaltpläne vom Kundendienst, die mich leider auch nicht auf die Spür bringen. Vielleicht ist da draußen ja ein alter Kundendiensthase, der eine Idee hat.

Ach ja, ich bin gelernter Funkelektroniker, Gerätemechaniker mit Lehre bei Blaupunkt und danach Studium als Informatiker. Danach habe ich sogar bei BOSCH-Siemens gearbeitet. Ich kenne mich etwas aus.

Ach ja, und es gibt am Markt heute kein gleichwertiges Kombigerät was Außenmaße, Innenmaße und die vier Heizarten kombiniert. Und dass alles ohne den scheiß Drehteller!

LG Ronald ...
61 - schaltet gar nicht ein -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
Habe die Kondensatoren gewechselt, die Elkos, den Entstörkondensator und den Triac (BTB 16/700BW).

Leider kein Erfolg, gänzlich unverändert: Schalte ich das Gerät ein, blinken die LEDs auf, ein Piep und dann wieder alles aus. Neu einschalten, kein Piep, nichts.

Kann ich auf der Platine noch was prüfen, ob dort irgendwo Strom kommen sollte?

Ist dass dann ein Fehler der Platine? Wo kriege ich ggf. eine Neue/Geprüfte? Bei Ebay eher nicht, oder? ...
62 - Netzteilfehler -- Videorecorder Telefunken M960 HiFi
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteilfehler
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M960 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


ein betagter Videorecorder Telefunken M 960 HiFi hat während des Betriebs plötzlich geknallt und geraucht. Ein erster Blick zeigte einen defekten, abgebrannten Entstörkondensator CP01 (100nF 250Vac, Typ X2). Diesen habe ich durch ein besserwertiges Modell mit 310V~ ersetzt. Leider zeigt das Gerät beim Einschalten keine Reaktion.
Durch Messungen zeigt sich nun dass offenbar auch der Übertrager LP02 einen Schaden hat. Vor und nach dem ersten Übertrager LP01 liegt Netzspannung an, ebenfalls an der Eingangsseite von LP02. Auf der Ausgangsseite von LP02 (und damit verbunden der Dioden-Gleichrichter-Eingangsseite DP01-04) kommt jedoch keine Spannung an, das Multimeter zeigt 0V.
Eine Suche anhand der Beschriftung "9303 ML" lieferte bisher keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen...

Gruß
Gerald



...
63 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Update:

Nach Transportschadenproblemen bei DPD/Reichelt habe ich heute am 14.10 endlich den neuen AC/DC Schaltregler TNY 253GN aus der Bestellung vom 7.10 nachgeliefert bekommen....
(Wegen der Verzögerung mit >10 Tagen von Hand spülen und ohne Erfolgsgarantie für die Reparatur des 8 Jahre alten Geräts hat meine Frau sicherheitshalber schon eine neue Maschine bestellt )

Die Messwerte unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht (!) gegenüber dem ausgebauten Regler. Im ausgebauten Zustand sind die Meßwerte stabil. Es ist beim neuen und alten ein Widerstand im MegaOhm Bereich zwischen Drain und Source.
Kann ich aber nochmal im Detail vergleichen (habe zwei Schalter bestellt und einen eingebaut).

Ich habe zudem mal eben alle Elkos und den Entstörkondensator ausgetauscht aber die Drossel und den Schutzwiderstand drin gelassen.

Anscheinend war nur ein Elko aus der Gleichrichterschaltung platt?!

Das Surren ist jetzt weg und die Programmwahl blinkt nicht mehr wild durcheinander.
Die Maschine pumpt ab und ich lasse sie gerade zur Probe mal laufen.
Zumindest zieht sie Wasser (hat etwas gedauert) und macht die normalen Spülgeräu...
64 - Schaltzeit zu kurz -- Selve Smarttimer plus
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltzeit zu kurz
Hersteller : Selve
Gerätetyp : Smarttimer plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe hier mehrere Rolladenschalter Selve Smarttimer Plus.
Alle haben die gleiche Stöhrung, wenn man die auf oder ab Taste drückt läuft der Rolladen nur kurz drücke ich wieder läuft er wieder nur kurz ein Stück weiter usw. dauert dann endlos bis der Rolladen oben ist. Auch im Automatikbetrieb läuft der Rolladen dann nur kurz an und bleibt wieder stehen. Auf dem Display verschwinden auch kurz alle Anzeigen. Da ich zu hause von den Teilen gut 10 Stück verbaut habe und diese jetzt nicht alle neu kaufen möchte, habe ich mal angefangen zu basteln. Die Blende ist schnell ausgeklipst, dann noch die Platine mit dem Display ausklipsen und schon kann man alles aus dem Gehäuse einfach herausziehen. Der Fehler liegt an dem .22µF Entstörkondensator. Diesen vorsichtig auslöten, unter dem Kondensator ist noch ein Wiederstand verbaut. Neue eingelötet und die Schalter funktionieren wieder einwandfrei. Da 10 Kondensatoren nur knapp 5 EUR gekostet haben ist das Wochenendbier für die nächsten Wochen gerettet
65 - Entstörkondensator kaputt -- Miele Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 326-1I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

aufgrund einer Dunstabzugshaube von Miele ist in den vergangenen Wochen ein paar Mal der FI ausgelöst wurden, lies sich damals jedoch ohne Probleme wieder einschalten. Bis vor wenigen Tagen, als sich der FI dann nicht mehr einschalten ließ und von der Dunstabzughaube ein kleiner Blitz zu sehen war, beim nächsten Versuch Rauch (jeweils im ausgeschalteten Zustand, also SW1 und SW2 gedrückt = offen).

Beim öffnen des Geräts war dann schnell die Rauchquelle ersichtlich: der Entstörkondensator C1 ist kaputt.

Was ich mich jedoch nun Frage ist, ob dieser Kondensator die Fehlerursache oder nur Folge eines anderen Problems ist.

Bitte um Eure Meinungen und Expertise - Vielen Dank!

Im Anhang finden sich ein paar Fotos und ein selbst gezeichneter Schaltplan (also möglicherweise nicht ganz fehlerfrei).

Viele Grüße, stw

...
66 - ERO F1742-1452-03 Spezifikation gesucht - Aufkleber nicht lesbar -- ERO F1742-1452-03 Spezifikation gesucht - Aufkleber nicht lesbar
Hallo Forumleser & Schreiber,
ich habe eine elektrische Blechschere (unbekannter Hersteller/Modell), bei der dieser Entstörkondensator geplatzt ist:

ERO F1742-1452-03

Leider wurden durch das Kabel die interessanten Informationen zu X und Y entfernt und ich kann zu der Typenbezeichung ERO F1742-1452-03 auch nichts im Forum / Internet finden.

Welche Werte sind das wohl?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Rendsburg,
Christian



...
67 - schaltet nicht ein -- Waschmaschine AEG Lavamat 72520-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72520-W
S - Nummer : 00444232
FD - Nummer : PNC 914 001 459 00
Typenschild Zeile 1 : Typ B46 A EF2B 10A
Typenschild Zeile 2 : 110 5 1 00 00 LP
Typenschild Zeile 3 : 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo geschätzte Forums-Spezialisten!
Vielen Dank für eure unzähligen hilfreichen Tips. Hab schon oft einiges allein mit der Suche gefunden, nur diesmal scheint das Problem zu trivial oder zu komplex zu sein.

Bei der AEG 72520 hat es bei Kochwäsche zum Ende des Heizprogrammes den Entstörkondensator zerplatzt. Wasser war schon abgepumpt, aber dann war Schluss, Sicherung flog raus, Maschine komplett aus. Nahezu lautlos, aber schnell am üblen Geruch bemerkbar!

Nach etwas mühsamer Suche nach passendem Ersatzkondensator (Original nicht mehr im Handel) diesen ausgetauscht und die Kabel von dort, soweit erreichbar, geprüft. Maschine wieder an Strom und Wasser angeschlossen, aber beim Einschalten am Drehschalter keinerlei Reaktion. Kein Licht, kein Klacken, aber auch keine Sicherung die rausfliegt. Spannung liegt an den Kabeln zum und ...
68 - Motor läuft nicht -- Makita HK 1820 leichter Stemmhammer SDS Plus
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Makita HK 1820
Gerätetyp : leichter Stemmhammer SDS Plus
______________________

Hallo Jungs


Hab einen defekten Stemmhammer von einem Elektriker gekauft der jetzt in Rente ist.Das Ding ist noch kernig, läuft nur nicht.

Nur als Hausnummer:
https://www.ebay.de/itm/Makita-HK18.....dGiU5

Motor sieht, ( "sieht gut aus" )
-Stecker, Netzkabel sind ganz, denke der Schalter ist defekt.
-Spannung kommt am Schalter an, aber nicht raus.

-Bin etwas verunsichert weil da "sehr" viele Kabel sind, hab ich soo noch nie gehabt, gemessen hab ich nach dem Schalter da wo der Entstörkondensator angeklemmt ist.

Richtig?

Kann morgen gerne Bilder machen, ohne Bilder isset schlecht

N8


P.S: Hab am Starnberger See ein Boot gekauf, und auf der Landstraße r...
69 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...
70 - Ladegerät - Spannug zu klein -- Gardena Rasenkantenschneider
Hallo,

das ist ein Entstörkondensator, 2,2nF.
Der wird mit deinem Problem eher nichts zu tun haben.

Hast du schon etwas gemessen, z.B. Sicherungen? ...
71 - Frage zu Entstörkondensator (Dimensionierung) -- Frage zu Entstörkondensator (Dimensionierung)
Hallo,
habe eine Frage an die Experten:
In meiner Bohrmaschine ist der Entstörkondensator defekt. Es ist ein XY-Kondensator mit den Werten 0,08uF + 2x2500pF. Jetzt habe ich zufälligerweise einen Entstörkondensator mit den Werten 0,2uF + 2x2400pF rumliegen, der mechanisch passsen würde. Nun die Preisfrage: Wäre das auch elektrisch zulässig, im besonderen bzgl. der Sicherheit?
Vielen Dank! ...
72 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Leider sehe ich keine Bilder! Wenn du sie hier hochladen willst:
- unbedingt auf unter 300 kB verkleinern (am besten Auflösung ca. 1200x10xx Pixel und wenn sie dann noch zu groß sind, Qualitätsstufe auf 80 oder 70% senken)
- nach dem Anhängen sofort den Beitrag absenden, auf keinen Fall die Vorschau betätigen!

Explosion würde ich zuallererst den Entstörkondensator verdächtigen. Das ist oder war vermutlich einer von WIMA mit transparenter Vergussmasse. Die zerreißt es im Alter manchmal. ...
73 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus bei Temperatur 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Typenschild Zeile 1 : 00/30371719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner Miele T442C löst den FI aus, wenn die Temperatureinstellung auf "normal" steht.
Stellt man diese auf "Temperatur niedrig" läuft der Trockner.
Fängt man auf "normal" an, oder schaltet während des Laufens auf "normal" löst sofort der FI aus.

Ich hatte das Heizungselement (T.Nr.: 3174695) ausgebaut und durchgemessen, 20.1 Ohm.
Der Entstörkondensator am Gebläse-Motor schaut auch gut aus - kein Schluss/Masseschluss festzustellen.
Alle Kabel sehen, soweit ich es sehen kann, völlig OK aus (wir haben auch keine Mäuse im Keller )

Da mir ein Schaltbild zu dem Gerät fehlt und ich keines finden kann, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich richtig liege, wenn ich vermute, dass es doch eigentlich nur an der Heizung, bzw. den Thermostaten liegen kann, oder?

Bevor ich den Kundendienst rufe....da mir der Platz und die zeit...
74 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
Also ich habe gestern Abend alle Schalter überprüft und durchgetestet. Wenn das Licht von alleine aus geht, ist es egal welchen Schalter ist betätige- Funzt erst beim zweiten Mal.

Nachdem ich dann noch etwas im Internet recherchiert habe bin ich auf einen Reddit-Thread gestoßen (https://www.reddit.com/r/electricians/comments/7cpyhj/led_lights_turning_off/)
auf dem mehrere Leute das gleiche Probleme mit der gleichen Lampe beschreiben. Daher gehe ich davon aus, dass der Übeltäter bei mir die Deckenleuchte ist und nicht die Schalter.

Nun ist die Frage, wenn das stimmt, ob ich die Lampe dann mit einem Snubber oder einem Entstörkondensator "abschirmen" kann bzw. ob das bei diesem Problem helfen könnte.

Hier habe ich ein Foto vom Innenleben:



...
75 - Bauteil explodiert -- Husquarna Optima 610
Das ist ein Entstörkondensator. Oben müsste auch noch der Kapazitätswert draufstehen... Die Dinger bekommt man in der Regel recht gut und können günstig getauscht werden...

Viele Grüße
Bubu ...
76 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Störungsfreies Standbild spricht gegen DTF-Probleme, das ist schon mal positiv. Ich würde das Gerät zerlegen, den Entstörkondensator temporär entfernen und bei offenem Gerät den Bandlauf beobachten. Neben unzureichendem Bandzug könnte auch die Andruckrolle das Problem sein. Angeblich gibt es die noch, nur leider habe ich bislang keine Bezugsquelle gefunden. Meiner lief übrigens trotz völlig aus der Spur gelaufener Elkos noch ohne sichtbare Probleme.

Ach ja, einen Puffer-Akku für die Uhr dürfte es auch noch geben, müsste irgendwas um die 170 mAH NiCd mit 3,6 V, AA mit Lötfahnen sein. Ich habe meinen durch drei 1/3-AA NiMH in Schrumpfschlauch ersetzt. Wenn der ausläuft, bekommt das dem Gerät auch nicht. Eigentlich ist der Akku relativ sinnfrei, denn die Uhr läuft nicht weiter, sondern speichert nur die Zeit beim Netzausfall. ...
77 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS
Guten Abend und vielen Dank für die Infos .
Hallo Schiffhexler , wenn der Entstörkondensator defekt ist dann verstehe ich nicht warum der Fehler nicht ständig auftritt . Was meinst Du , kann ich den Kondensator weglassen . Wenn ich den nicht auf Dauer weglasse , kann ich einen anderen Kondensator nehmen ? Wenn ja , was für einen ? Die Maschine ist schon recht alt und diese mit dem Anschlusskabel vergossenen Kondensatoren habe ich noch nicht gefunden . Oder habt Ihr einen Kauftipp . Fragen über Fragen .

Hallo Goetz , der Leitungsschutzschalter löst aus .
...
78 - Folienkondensator Ersa MKP -- Folienkondensator Ersa MKP
Ersatzteil : Folienkondensator
Hersteller : Ersa MKP
______________________

Hallo,
der Entstörkondensator vom Lötkolben an der Lötstation scheint durch zu sein.
MKP 1841 TD Kondensator, oben steht ,01J400.
Nehme an soll 0,01mikro oder 0,1 mikro Farad und 400V bedeuten.
Welche Kapazität dürfte ich stattdessen noch nehmen solange der Spannungwert passt, müsste noch einige unten liegen haben.
Keine Lust deswegen jetzt Freitag Abend für mindestens 2 Stunden in die Stadt zu fahren.

Warum ein 24V~ Lötkolben entstört werden muß erschließt sich mir nicht, oder hat es was mit der Lötstation selbst zu tun?
Gruß





...
79 - Sicherung oder FI Schalter -- Mixer Kitchen Aid 5KSM175PS
Da wird ein Entstörkondensator langsam aber sicher kaputtgehen. ...
80 - Leuchtstoffröhre auf LED Tube umrüsten - Kondensator entfernen? -- Leuchtstoffröhre auf LED Tube umrüsten - Kondensator entfernen?
Das wird ein kleiner Entstörkondensator sein. Den kannst du drinlassen. Bei den meisten Umrüstungen kann auch das Vorschaltgerät drinbleiben. Lediglich der Starter wird dann ersetzt. Da kommt eine Brücke in Starterform rein. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Entstörkondensator eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540658   Heute : 3822    Gestern : 6434    Online : 466        24.6.2024    18:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085382938385