Gefunden für elektroautos - Zum Elektronik Forum





1 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop




Ersatzteile bestellen
  Der herkömmliche Anlasser ist auch zunehmend ein Auslaufmodell. Elektroautos haben eh keinen mehr, Vollhybride brauchen keinen mehr, Mildhybride haben teilweise das Konzept des Dynastarters wiederentdeckt.
Wenn dicke Ströme fließen dann nicht mehr auf der 12V sondern auf der Hochvoltseite, zwischen Akku und Inverter.
...
2 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Ich würde den Mittelweg gehen und mich erstmal nur auf die Werkstatt fokussieren. Also 5x 10mm² mit 50A Vorsicherung. 1 Wallbox mit 22kW geht da später auf jeden Fall. 2 Stück wird dein EVU sicher nicht genehmigen, da wir jetzt schon Energiemangel haben bzw. das Versorgungsnetz die Leistung einfach nicht hergibt. In der Praxis würde es also wahrscheinlich eh auf 2x 11kW hinauslaufen. Wobei, denkst du, du kaufst direkt 2 Elektroautos auf einmal? Ich denke mal eher nicht. Der Verbrenner wird sich schon noch etwas halten. ...








3 - Ladestation Elektroauto, Partner gesucht -- Ladestation Elektroauto, Partner gesucht
Hallo Jungs

Ich suche ab Sommer,(Spätsommer ) einen Partner, selbstständigen Elektriker, gerne auch Rentner, der Ladestationen für Elektroautos anklemmen kann, darf ( Meisterbrief). Meine PLZ ist die 53819. Jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis wäre natürlich optimal.
Wer möchte meldet sich einfach bei mir

Gruß Tom

...
4 - Flachsicherung Gardena Akku-Mäher     -- Flachsicherung Gardena Akku-Mäher    
Aus dem 42V Bordnetz sollte dann mal ein 48V Bordnetz werden. Teilweise existiert das, in Form von Mildhybriden, ja.
https://www.motor-talk.de/news/die-......html
Bei Elektroautos und Vollhybriden werden leistungshungrige Komponenten, wie z.B. der Klimakompressor, aus der Antriebsbatterie versorgt, die hat allerdings eine deutlich höhere Spannung als 48V. ...
5 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz

Zitat :
Goetz hat am 26 Feb 2019 19:57 geschrieben :
Und: Wie oft haben wir in D Stromausfall?? --- Noch recht (sehr) selten!



...richtig, Noch recht (sehr) selten,

und zwar noch solange bis eines Abends 60 Millionen Elektroautos zum aufladen in die Steckdosen gesteckt werden ...
6 - Winter 2040... -- Winter 2040...
2040 solange müssen wir da gar nicht mehr warten


...es sind in Moment über 60 Millionen Fahrzeuge in D zugelassen, wenn das alles Elektroautos werden und die Abends ihren Stecker zum aufladen in die Steckdose stecken sind das (wir gehen von nur 10A Ladestrom pro FZ aus) 600 Millionen Ampere Ladestrom zusätzlich zu dem Strom der jetzt schon verbraucht wird, wo soll das herkommen, nachts, von Solarfeldern oder was ...
7 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)

Zitat : dass hier die Sender abgestellt wurden, wusste ich. Aber woanders sind sie ja noch nicht so drauf versessen.
Das ist eigentlich ein weltweiter Trend, von den US-Lokalsendern auf MW mal abgesehen. Da gab es z.B. große Proteste weil ein Deutscher Autohersteller den MW-Empfang in seinen Elektroautos deaktiviert hatte. War billiger als den Antrieb zu entstören.
Da spielt die analoge Mittelwelle noch eine Rolle, aber eher für Talk und Sportsender. Digitale Mittelwelle kommt an UKW ran.
In Norwegen ist man da sogar noch viel weiter gegangen und hat auch UKW abgeschaltet.
Weltweit wird gespart, da kommen auch vermeintlich unrentable Übertragungstechnologien auf den Prüfstand. So möchte das Trumpeltier z.B. WWVB ersatzlos streichen. Ein Zeitzeichensender in den USA, ähnlich wie bei uns DCF77. 50 Millionen wertloser Funkuhren inklusive.

Die LAng- und Mittelwelle als Fernversorgung hat ausgedient, was aus dem Ausland noch hier rüberkommt ist mehr ode...
8 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Möglich ja, sinnvoll und simpel, nein.

Die komplette Kapazität kannst du zwar nutzen, aber Akkus von Hybrid und Elektrofahrzeugen werden nicht komplett ge- oder entladen, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Das nächste Problem ist die zu hohe Spannung, der Ofen ist ja auf 230V ausgelegt, nicht auf 360.
Auch beim Anschluss an 400V liegen die Heizelemente zwischen L und N, bekommen also 3 x 230V.
Das nächste Problem, ein Akku liefert Gleichspannung, du brauchst Wechselspannung.
Die Heizungen laufen zwar auch an Gleichspannung, aber die Lebensdauer verkürzt sich und die Steuerung läuft nicht und Schaltelemente brennen dir ab.

Und dann brauchst du noch die Ladeelektronik.

Umweltfreundlich sind die Teile, genau wie Elektroautos, eh nur nur auf dem Papier, schließlich kommt unser Strom größtenteils aus Braunkohle. Diese Emissionen werden nur nicht eingerechnet.

Propan ist da also der deutlich bessere Energieträger.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2018 15:26 ]...
9 - Übersicht Stromnetz Deutschland: -- Übersicht Stromnetz Deutschland:
Sehr interessant für "umweltbewußte" Fahrer von Elektroautos, 42% des Energiemixes stammen aus äußerst fragwürdiger Kohleverbrennung, aber Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Deswegen werden also die "dreckigen" Dieselfahrzeuge so verteufelt.

VG ...
10 - Gleichzeitigkeiten im Hausanschluss -- Gleichzeitigkeiten im Hausanschluss
Vergiss einfach den Gedanken vom "Grün" fahren, so grün ist das nicht.

http://www.faz.net/aktuell/technik-......html

https://www.cicero.de/wirtschaft/au.....liegt

https://www.greenpeace-magazin.de/n.....;amp=

https://www.welt.de/regionales/baye......html

Ich also EVU würde nicht mehr als dauerhaft einphasiges Laden mit 16A je EFH zulassen. Die Netze können die geforderte Leistung nicht bereitstellen. ...
11 - Mennekes AMAXX Steckdosenkombination Zuleitung -- Mennekes AMAXX Steckdosenkombination Zuleitung
Statt des beschissenen Designs mit den schiefen Kanten der neuen Amaxx-Serien währen technisch gleichwertige Alternativen von anderen Herstellern vielleicht auch einzusetzen, ein Beispiel von vielen:
https://www.elektrofachmarkt-online.....f0d11

Da ist dann zum Teil auch gleich der FI drin, denn der gehört am Besten ja wohl an/in diesen Unterverteiler und nicht irgendwo 60m weiter in irgendeine Hauptverteilung im Keller.

Die Zuleitung selbst müsste eigentlich nur für 3x50A ausgelegt sein, das reicht im Privathaushalt selbst, wenn man irgendwann Ladestationen für Elektroautos oder Wärmepumpen hinter der Garage oder so nachrüsten möchten. Es hängt ja auch davon ab, was du daran nutzen willst.

Wenn du nur einen Kompressor mit 3kW Drehstrom zum Reifenaufpupen/wechseln und ne kleine Poliermaschine für den Autofetisch betreiben willst, wirst du andere Auslegung machen müssen als wenn du 2 Schweißgeräte zeitgleich, Flutlicht und Sandstrahlarbeiten mit 40kW Kompressor in der Garage durchführen willst und zeitgleich deine Fr...
12 - Ist das ein Baumangel? -- Ist das ein Baumangel?
danke schonmal für die Antworten:

@Fuchsi/Harald: FI: genau so. Automat 1 - 10 (also z.B. Kinderzimmer, etc) hängen auf FI 1 und Automat 11 - 20 (also z.B. Schlafzimmer oder Büro) hängen auf FI 2

@Thema:
Erster Ansprechpartner sollte aus meiner Sicht auch der Bauträger sein, da dieser ja den Hausanschluss beim EVU beantragt.

Beim Einplanungsgespräch mit dem Elektriker ist das vermutlich so gelaufen:
Elektriker: "Im Carport haben Sie eine Steckdose, aber keine Lademöglichkeit für Elektroautos."
Kunde: "Die hätte ich aber schon gerne."
Elektriker: "Ok, wir bauen Ihnen für 500 € eine Starkstromsteckdose ein."
Diese Steckdose steht dann auch auf der Rechnung.

Damit geht der Kunde (Laie!!) natürlich auch davon aus, dass er ein Elektroauto laden kann. In diesem Fall kann er es aber nicht, weil der Hausanschluss ja nicht entsprechend dimensioniert ist.


(Anmerkung: Wie komme ich darauf, dass das Gespräch vermutlich so gelaufen ist?
In der Wohnung waren Netzwerkanschlüsse im Plan vorgesehen. Im Einplanungsgespräch hat sich dann rausgestellt, dass das nur Leerdosen mir Leerrohren sind.
Ich habe dann dem Elektriker gesagt, dass ich im Büro gerne den Netzwerkanschluss ausgeführt h...
13 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose
Wo hat sich eigentlich das Fachwissen aus diesem Forum hin verflüchtigt? Ausser Perl und Maou-Sama und sehr wenigen anderen ist hier eine große Leere an Leuten, die sich weitergebildet haben oder irgendwas sinnvolles beitragen. Sind jetzt alle bei Facebook oder so gelandet? Wo ist Lightyear, Sam2, TobiP. usw? Früher gab es hier gefühlt 100 Postings pro Abend, die lesenswert waren.


Offtopic :Nur noch Stammischparolen und Halbwissen ("Laden mit Strom aus Kernkraft und Kohle" - ja und? Selbst ein 100% Kohlestromtarif würde beim heutigen Auto mit Elektroantrieb weniger CO2 emitieren als die Lungenkrebsmaschinen mit der Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend. Und der Diesel kommt bei der Tankstelle aus dem Boden geschossen, komplett fertig? ) oder Angaben, die in der Praxis nicht reell sind:

Schuko hält eben NICHT 8-12 Stunden 16A aus. Auch nicht Markenware. Bei Veranstaltungen für Elektroautos ist mir schon alles durchgeschmort, egal ob Markenware wie Busch-Jäger oder Baumarkt wie Düwi oder Jingpeng. Auf dem Papier haben die alle schon 16A, aber ein Elektroauto ist eben kein Wasserkocher.
U...
14 - Solar Powerbank -- Solar Powerbank
...das erinnert mich hieran

http://youtu.be/i37cBOedFvI

...und man sollte Elektroautos mit entsprechenden Anhängern ausstatten ...
15 - Drehstrom in Garage nachrüsten -- Drehstrom in Garage nachrüsten

@Schiffhexler

ja, da gebe ich dir Recht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo die Energie herkommen soll, wenn ein Großteil der jetzigen Fahrzeuge durch Elektroautos ersetzt werden würde. Da wäre hinten und vorne alles zu gering dimensioniert - durch alle Netzebenen. Ich denke, das wird sich nur langsam entwickeln. Wegen des hohen Preises werden sich anfangs nur wenige Leute so ein Gefährt leisten können / wollen.

Die Sache ist einfach so, wenn man schon den Aufwand treibt, den Bagger kommen lässt, um zur Garage einen Kabelgraben auszuheben, dann sollte man schon was mit ausreichendem Querschnitt vergraben. Oder noch besser wäre die Option mit Leerrohren zum späteren einziehen von passenden Leitungen. Evtl. auch für Netzwerk / Glasfaser zum Steuern zukünftiger inteligenter Ladelösungen.

Man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Auch, wenn man selbst kein solches Fahrzeug kaufen will, ist es doch ganz nützlich, falls Freunde zu Besuch kommen, die ihren leeren Akku laden wollen. Mit einer 32A Drehstromsteckdose in der Garage wäre man gut bedient.



@BlackLight

11kW über ein 5x1,5 geht schon kurzfristig, vor allem, wenn es in der Erde liegt. Aber als Dauerlösung hätte ich da kein gutes Gewissen.

Zumal es von besti...
16 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden

Offtopic :Renault muss man nicht mögen, aber es ist der einzige Hersteller, der günstige und praxistaugliche Elektroautos herstellt. Natürlich ist Nissan mit dem Leaf von der Verarbeitung deutlich höherwertiger, hat aber kein sinnvolles Ladegerät, sondern nur 3,7 oder 6,6kW an einer Phase.
Das Einzige, was man beim Kauf eines Renault braucht, ist eine Rechtschutzversicherung. Ansonsten ist die Zoe mit dem neuen 41kWh-Akku absolut praxistauglich. Das hat sich noch nicht zu den Stammtischen der Ewiggestrigen rumgesprochen, aber hey, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und während die gewerbsmässigen Betrüger aus Golfsburg noch fleissig ankündigen für 2030, werden diese von Nissan, Tesla, Renault und Hyundai rechts überholt. Kennen wir doch schon von Telefunken, Grundig, Saba, Nordmende und Nokia...

Zum Problem der Geräusche: Es kommen ungünstige Toleranzen zusammen. Jedes Teil für sich entspricht den Normen und Vorgaben. Die billigen Netzfilter (die Spulen darin) in den Konsumergeräten werden durch die etwas stärkeren Netzr...
17 - Stromabgabe Nabenmotor -- Stromabgabe Nabenmotor
Ja das Forum scheint aber sehr inaktiv zu sein...

Klar wurde das Windrad erfunden. Aber wieso hat keiner ein kleines auf dem Dach? Ich meine speziell den mini Generator, der mit wenig Kraft viel Leistung erzeugt. Gerade jetzt wo die Elektroautos immer mehr im Kommen sind, könnte das ein wenig helfen ...
18 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Am schlimmsten finde ich bei den Motorrädern die Prollbikes und Sportmaschinen. Diese gejaule Erträgt doch kein Mensch.

Der Sound einer Harley aus den 60ern oder 70ern oder der Sound eines V8 Mustang Motors hat hingegen wieder etwas sehr schönes. Die tiefen Tönne gehen auch nicht so an die Materie!

Zur AGL! Brauchen wir den wirklich eine Alternative? Vor dem Glühlampenkartell (lang lange ist es her!) waren die Teile quasi unkaputtbar. Die Energieeinsparung durch ESL ist marginal und die globale CO² Einsparung erst recht, da Herstellung und besonders die Entsorgung nochmal fett zu buche schlagen.

Das größte Umweltproblem ist, ein Großteil der Dinger landet einfach im Hausmüll und wird nie fachgerecht entsorgt. Hier in den Baumärkten gibt es "Entsorgungskisten" für ESL und Leuchtstofflampen! Leider werden die Lampen so mit Schwung herein geworfen, dass die halbe Kiste "Bruchware" ist. Sehr gesund für Mitarbeiter und Umwelt...

An der AGL wurde einfach zu wenig verdient. Das ist alles!

Brauchen wir diesen ganzen Energiesparwahnsinn wirklich?! Nein! Einerseits wird an der Leistung von Staubsaugern und ALG eingespart, an andere Stelle werden Elektroautos gepusht und die Smartphones werden immer größer und verschwenderisc...
19 - Erden und Kurzschließen (Bachelorarbeit - Elektrofahrzeug - Theorie) -- Erden und Kurzschließen (Bachelorarbeit - Elektrofahrzeug - Theorie)
Kann mir jemand die 4. Sicherheitsregel genauer erklären? In meiner Bachelorarbeit über Elektrofahrzeuge werden als Sicherheitsfaktor bei dem Arbeiten an Elektroautos die fünf Sicherheitsregeln genannt. Die ersten drei Regeln und die letzte sind verständlich in der Umsetzung. Wie lässt sich allerdings die 4. Regel THEORETISCH realisieren?

Mir ist natürlich klar, dass das Arbeiten an HV Systemen nur von Fachkräften durchzuführen ist.
Ich benötige die Antwort, falls es bei meiner Bachelorarbeitsverteidigung zu einer vertieften Frage kommt..

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: deepkings am 23 Nov 2015 13:29 ]...
20 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Hätte ich bloß diesen tollen Gas-auf-Drehstrom-Adapterschon früher gesehen!
Dann hätte ich mir die teure Gasleitung für den Herd sparen können.

Könnte man da vielleicht einen Ladestecker für Elektroautos dranbasteln? Dann kann ich auch bei ALDI kostenloses Solarstromgas tanken! ...
21 - Solarleuchten Leuchtdauer verlängern -- Solarleuchten Leuchtdauer verlängern
Hat zwar nichts jetzt mit dem Thema zu tuen
Obwohl damit könnte man die Leuchtdauer auch verlängern
plus nette Nachbarn die eine ndan nbesuchen.

Weiß einer wie lange denn die Voyager Sonde noch Saft hat?
Senden tuen die ja immer noch .
Als Saft Quelle ist ja eine Radionuklidbatterie eingebaut.
Wäre doch auch ne Alternative für Elektroautos ...
22 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!) -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!)
War bei http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Eisen-Akkumulator auch die Langlebigkeit der Grund für den Verbreitungsstop?
Angeblich gibt es 100 Jahre alte Elektroautos, die immer noch mit den ersten Akkus fahren.
Manche Firmen haben diesen Typ in den letzten Jahren neu aufgegriffen. ...
23 - Elektroautos und Stromverbrauch -- Elektroautos und Stromverbrauch
Wir hatten letzten ne kleine Diskusion.
Weiß jemand wie sich Elektroautos auf dem heimischen
Stromverbrauch auswirken?
Strom wird immer teuerer und die Teile fahren ja nicht nur mit Liebe.
Bei 150Km Reichweite muß der ja schließlich jeden Tag an die Dose.
Oder gibs dann nen Zweiten Zähler - vergünstigter Strom
mfg
...
24 - Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so? -- Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so?
Privat aktuell einen Toyota Corolla, fast 15 jahre alt, Benziner.
Der wird jetzt gefahren bis er auseinanderfällt. Mein nächster könnte durchaus ein Hybrid werden. Reine Elektroautos fallen erstmal flach, solange an Bäumen und Laternen noch keine Steckdosen wachsen und die Reichweite nur wenige hundert Kilometer beträgt.
Die Vernunft in mir sagt Auris TS als Hybrid, tief im Inneren sagt etwas 56er Chevy Pickup mit 350CUI V8
...
25 - Ich wünsche mir vom Osterhasen -- Ich wünsche mir vom Osterhasen

Offtopic :
Dass mit den E-Autos haben wir schon vor Ewigkeiten gehabt und BMW hatte z.B. schon '91 ein vernünftiges Konzept, welches leider an der Batterieversorgung scheiterte.
Und schon der Kaiser fuhr ein elektrisches Auto .

Das Problem, was Elektroautos mit sich bringen ist ja nicht mal der Antrieb, sondern eher eine mehr oder weniger einheitliche, momentan fehlende, Infrastruktur!

Auch der Energieträger ist noch so eine Sache - Hybrid mag nett sein, ist aber irgendwie witzlos, mit Wasserstoffspeichern kann BMW bereits perfekt, es gibt nur keine Infrastruktur (und BMW ist teuer ), mit Akkus ist momentan gut machbar, aber (sau-)teuer, mit hohem Verschleiß und nicht einheitlich, die Reichweite ist doch meist sehr niedrig.

Bin mal gespannt, welcher deutsche Hersteller das erste, vernünftige und vor allem zu fairen Preise kaufbare Modell vorstellt. Der i1 oder i3 von BMW ist ja schön und gut, aber die sind einfach zu teuer.

26 - Elektroauto-Stecker -- Elektroauto-Stecker

Offtopic :
Zitat : Ich sags ja, geht nichts über nen Diesel Für vielfahrer dich oder Kleinspannung, oder, oder, oder... ist es keine Frage. Aber genau für diese Zielgruppe werden die Elektroautos ja auch nicht gebaut. Sondern für Kurzstreckenpendler, welche jeden Tag <50km oder so zur Arbeit fahren.
Die Diskussion von wegen "ich fahre jeden Tag dreihunderthastenichgesehen km von einem Kunden zum anderen, oder auf Montage, oder, oder, oder..." ist also völlig gegenstandslos.


...
27 - Nachtspeicher Schütze ziehen trotz HT an -- Nachtspeicher Schütze ziehen trotz HT an

Offtopic :
Weil es, wie Sam schon schrieb, eben nicht so einfach ist, ein großes Kraftwerk dem Bedarf anzupassen. Also musste man den Bedarf an die Kraftwerke anpassen.

Im Prinzip soll das gleiche jetzt wieder mit den Elektroautos passieren: Laden wenn der Wind viel Strom erzeugt, den sonst keiner nutzt.
...
28 - Wat is ne Parallelschaltung mit Kartoffelbatterien? -- Wat is ne Parallelschaltung mit Kartoffelbatterien?
Ich habe es verstanden!

Es ist die Energiequelle der Zukunft mit der MacGyver die Elektroautos betreibt, da nur hier die Stromspannung ausreichend ist. McFusion und Fluxkompensator sind ein alter Hut. Sind die Kartoffel elekrisch verbraucht, lassen sich daraus noch vorzüglich Pommes machen. Die Friteuse benötigt natürlich auch ausreichend Stromspannung.
Hier braucht man etwa 25kg festkochende Kartoffel. Wichtig ist, dass herabhängende Leitungen nicht berührt werden. Sonst ->



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Feb 2012 22:25 ]...
29 - Elektroauto (s) begehen Selbstmord -- Elektroauto (s) begehen Selbstmord
Heute kam eine Meldung im Radio, das aufgrund eines "einfach so" abgefackelten Chevrolets die Auslieferung des Opel Amperas (schreibt man den so?) gestoppt wird bis die Ursache des Problems gefunden ist. Den AMS Artikel hat der Gockel ausgespuckt. Batteriebrände nach Chrashtests sind offenbar nichts Neues. Aber Batterieselbstentzündung bei Elektroautos scheint die Ingenieure zu überraschen.

MfG
888 ...
30 - Induktionsherdionsladung -- Induktionsherdionsladung
Hallo dl2jas
hast ja recht, mich erbost halt ab und an die heutige Inflation
in der Titulatur.
Wie man die Kopplung zwischen Spulen im Nahfeld berechnet
und wie man die zweckmäßig konstruiert, ist nu wirklich
schlichte Routine. :=(
Abgesehen davon, daß eine derartige Technik mit mind. ca
20 % Verlust behaftet bleiben dürfte. Insofern ist mir das
gleichzeitige grüne Geplapper von Solarstrom besonders verhaßt.
Elektroautos werden in größeren Städten/Ballungsräumen eine
gewisse Rolle spielen, ansonsten ist der Verbrennungsmotor
im Auto noch lange nicht tot, evtl als Hybrid, und dann ist
das Ladeproblem erledigt :=)
Gruß
Georg ...
31 - Batterieentwicklung -- Batterieentwicklung

Zitat :
stromjunkie hat am  7 Apr 2011 09:56 geschrieben :

Wie bereits gesagt, "wer hat vor 3 Jahren groß an E-Autos gedacht"... In meinem Verständnis ist ein Marktanteil von unter 1% eher als Randgruppe zu bewerten
Nun, vor knapp hundert Jahren war der Marktanteil von Elektroautos weit größer als der von Benzinern...!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2011 11:09 ]...
32 - Tödlicher Herdfalschanschluss -- Tödlicher Herdfalschanschluss
Solche Fälle würden nicht passieren, wenn man für E-Herde endlich mal Stecker und Buchsen definieren würde, so daß auch ein nicht Elektriker die Dinger gefahrlos selbst anschließen könnte.

Beim neuen Stecker für Elektroautos und CEE-Drehstromsteckverbinder geht's ja auch.
Das es so etwas noch nicht gibt ist erschreckend und dürfte wohl eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Elektriker sein.


Außerdem hätte dies auch Vorteile, denn dann könnte man sich im Garten so eine Buchse und Leitung legen lassen und endlich auch mal einen stärkeren Elektrogrill anschließen können, den der Markt dann nach Einführung des Steckersystems natürlich anbieten würde.
Ein stärkere Elektrogrill als diese auf das normale Haustromnetz (230 V & 16 A bzw. wegen Schukestecker nur 10 A) ausgelegten und begrenzten Standardelektrogrills die einfach nicht genug Hitze entwickeln um ein Steak ordentlich zu grillen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 29 Mär 2011  8:58 ]...
33 - Kommt das Glühobst zurück? -- Kommt das Glühobst zurück?

Zitat : Von der Einstellung: "Solange 'die Großen' sich nicht ändern, ändere ich mich auch nicht." halte ich gar nichts. Wem soll das etwas bringen?


Da gebe ich Dir Recht.
Aber ich stehe eher auf Glühlampen, aus folgenden Gründen.
- Sie sind in der Anschaffung preiswerter.
- Die Lebensdauer (egal ob billig oder teuer) von ESL erreicht nicht
die angegebenen und schöngerechneten Werte.
- Die Leistungsangaben sind fast immer unwahr. Eine 11 Watt ESL ist eben doch nicht so hell wie eine 60 Watt Glühlampe.
Und egal was Politiker oder die EU beschließt und uns vorlügt, ich bilde mir gerne selbst meine Meinung. Und kaufe danach meine Leuchtmittel.
Aber unterm Strich muß sich das ganz einfach rechnen.
Und das tut es ganz einfach noch nicht.
Gut kann ich mich noch daran errinnern wie im Fernsehen fast täglich
"Energieberater" zu sehen waren die Glühlampen gegen ESL getauscht haben. Und den erstaunten Bewoh...
34 - duales Studium Fahrzeugelektronik -- duales Studium Fahrzeugelektronik
Hi!
Auch wenn ich noch knapp 1,5 Jahre habe, mache ich mir schon mal Gedanken, wo ich denn später studieren könnte.
Ein duales Studium wäre ne interessante Sache.
Fachlich interessiert mich vor allem die Fahrzeugelektronik (dürfte angesichts der zukünftigen Elektroautos einigermaßen Zukunft haben).
Ich habe mich mal kurz umgesehen, und festgestellt, dass die Anforderungen doch recht hoch sind ;(
2er-Schnitt und besser - wie soll man das schaffen, wenn man die meisten Kurse bei Lehrern hat, bei denen selbst der Klassenprimus nur 11 Punkte bekommt?
Weiß jemand, ob es Unternehmen gibt, die da etwas gnädiger sind und noch auf andere Sachen gucken?
(Immerhin habe ich ja schon mal ein paar praktische Vorkenntnisse) ...
35 - Licht und Blinker für Rasentraktor installieren -- Licht und Blinker für Rasentraktor installieren
Ich habe bisher noch nicht gelesen, daß das Geährt auf öffentlichen Straßen benutzt werden soll.
Ich hab auch schon an einigen Fahrzeugen (Mini-Elektroautos wie sie auf Golfplätzen verwendet werden) Beleuchtung nachgerüstet. Diese werden bei uns auf dem Hotelgelände für Wartungsarbeiten benutzt (auch nachts).
Es kann durchaus sinnvoll sein, auch auf nichtöffentlichen Straßen Fahrzeuge mit Beleuchtung zu benutzen! ...
36 - maximale Scheinleistung unter Berücksichtung des Spannungsabfall -- maximale Scheinleistung unter Berücksichtung des Spannungsabfall

Zitat :
sam2 hat am  7 Jul 2010 21:35 geschrieben :

Bitte erzähle mehr über den Hintergrund der Fragestellung!
Dann sieht man weiter.



Hallo,

wie oben bereits erwähnt, habe ich keine Elektrikerausbildung vorzuweisen.
Deswegen muss ich mich Stück für Stück in dieses Aufgabengebiet hinein denken, wobei sicherlich der ein oder andere Fehler auftaucht.
Und nein ich beabsichtige nicht, die Stromleitung zu grillen, da bleibe ich lieber bei den guten Thüringer Rostbratwürsten!


Ich soll eine Analyse durchführen, wieviel Last in Abhängigkeit der Leitungslänge im örtlichen Verteilernetz maximal übertragbar ist.
Die Idee dahinter ist, herauszufinden in wie weit das Stromnetz ausgebaut werden muss, damit es nicht zur Überlastung durch die Aufladung von Elektroautos kommt.

Dabei soll ich den Grenzwert des Spannungsabfalls und die thermische Belastbarkeit mit berücksichtigen.

Die Blindleistung...
37 - Heizstab mit Photovoltaik schalten -- Heizstab mit Photovoltaik schalten

Zitat : ich habe einen Zähler der Bezug und Lieferung getrennt zählt. Und wenn jetzt genug Sonne vorhanden ist, und ich mehr Strom erzeuge als ich verbrauche dann erhöht sich der Zählerwert für Liefern.Und da du für den bezogenen Strom weniger bezahlst als du für den gelieferten bekommst, würde es sich lohnen sogar ohne jede Solarzelle mit billigem Nachtstrom Akkus aufzuladen und den Strom tagsüber wieder einzuspeisen.
Möglicherweise wäre das aber Betrug.
Obwohl - ziemlich genau diese Technik wird ja aktuell im Zusammenhang mit Elektroautos diskutiert, deren Akkus bei Nichtbenutzung für eine gleichmäßigere Auslastung der "richtigen" Kraftwerke sorgen könnten.


...
38 - Schaltung für einfachen Messverstärker gesucht -- Schaltung für einfachen Messverstärker gesucht
vielleicht nochwas, zum Verständnis (ich wollte anfangs nicht zu viel schreiben):

Mit dieser Schaltung sollen Lade- und Entladeströme beim Laden und Fahren von Elektroautos (Cityel etc.) gemessen und mitprotokolliert werden. Der Fahrstrom wird von elektronischen Impulsschaltungen gesteuert. Könnte sein, dass dadurch die eine oder andere Störspitze auftaucht.

Grüße
Korbinian ...
39 - Auto: "einfache" Schaltungen erlaubt? -- Auto: "einfache" Schaltungen erlaubt?
Hmm, wenn man mit 220 kW gegen die Feststellbremse gegenfährt, ist ja auch klar, dass man damit in der Gegend rumfahren kann.
Zum Fahren braucht man so um 20kW, wie Elektroautos praxistauglich beweisen, also hast du noch 200kW, um gegen die Feststellbremse anzustinken. Nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes.


Was mich wundert: Die heutigen Autos sperren Ihre Fahrer aus "Komfortgründen" nach ein paar Minuten aus, aber eine einfache Verriegelung Automatikfahrstufe<->Handbremse ist nicht möglich? Ggf mit kurzer Zeitverzögerung für Leute, die am Berg nur nach Fahrschule anfahren können.

Übrigens, Bei angezogener Handbremse fängt das Auto meines Vaters (W201) penetrant an zu piepen, sobald die Geschwindigkeit größer als 3 km/h ist. Das düfte selbst ein Nicki nicht überhören. Vielleicht kannst du dich schlaumachen, die das im W201 realisiert ist, müsste ja ne e-Nummer haben.


Offtopic :@Otiffany , eine Besichtigung deines über die Garagen verteilten Technikmuseums steht noch aus. Wie liegen denn da die Öffnungszeiten? :)
40 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo Karl,

leider kenne ich auch keine Webseite, die das genauer belegt, aber wenn
man 1980, also vor 30 Jahren und schon mit den Waschvollautomaten, die
fast wie die heutigen aussehen, schon noch 180 Liter verbrauchte, dann wird
es schon stimmen, dass noch ältere Maschinen, die heute über 40 oder gar
über 50 Jahre alt sind, locker das doppelte verbrauchten. Da muss man noch
nicht mal unbedingt an die Holz- oder später Metallbottiche denken, die ja
80 bis 200 Liter fassten und mehrmals mit Wasser befüllt werden mussten.
Bei uns im Rheinland nannte man den großen kohlebeheizten Waschkessel, der
oft noch in Waschkellern zu finden ist, "Pännchen".
Ähnlich wie hier gezeigt:
http://images.google.de/imgres?imgu........
41 - Spannungserhöhung -- Spannungserhöhung

Offtopic :

Zitat :
perl hat am 19 Feb 2010 14:25 geschrieben :
So birgt für Papageien ....


nachdem ich das gelesen habe hat mich ein Lachanfall erschüttert, habe jetzt noch Tränen in den Augen ... kann kaum noch schreiben ...

Jaja, Hauptache ÖKO im Scheublick, egal was sonst die Umwelt verpestet.
Ist wie mit den Elektroautos .... ...
42 - Auto gesucht -- Auto gesucht
Hallo Allerseits,

mehr als 70kW brauchst eigentlich nicht, wenn man nicht gerade jeden Tag mit dem Anhänger durch die Gegend tangelt. Jedes Auto wird auch so schnell genug ausreichend schnell, begrenzender Faktor ist in der Regel der Verkehrsfluss und nicht die Motorleistung. Übrigens kann man einen einigermassen warmen Motor auch höher als 2000 UPM drehen lassen, dann wird das Auto auch ohne Turbo und sonstigem anfälligem Schnickschnack in passabler Zeit ausreichend schnell.


Offtopic :Leistung misst man Übrigens in kW und nicht in Ansammlungen von Pferden, ein Auto wird mit 2 Pferden davor auch nicht merklich schneller als wenn nur ein Gaul da vorne vorgespannt ist. 100 Pferde vorm Auto sorgen bestenfalls für Koordinationsprobleme. Warum hängt bloß jeder Dritte Mensch so unwahrscheinlich an einer Einheit aus dem letzten Jahrtausend, welche eigentlich für Dampfmaschinen gedacht war?

Übrigens werden Elektroautos mit wesentlich weniger Leitung angeboten, und das reicht ja scheinbar, vor allem auch für kürzere Fahrten, wie sie...
43 - Schaltungskonzept fuer plugin-Elektrofahrzeug -- Schaltungskonzept fuer plugin-Elektrofahrzeug
Hier nochmals das Bild:
Bild eingefügt
Ich hoffe, es funktioniert nun. Die auf dem Bild dargestellten Spulen sind in unserem Fall die Motorspulen. Zusammen mit den Schaltern in den Halbbruecken des Inverters und der Kapazitaet rechts ist damit ein Boost-Converter moeglich.

Weitere Arbeiten zu dem Thema findet man unter dem Thema "three-phase single-step boost rectifier" bei google. Hier ist ein Beispiel, aus dem ich auch mein Bild entnommen hab, allerdings auf englisch:
Link

Ja, das Aufladen geschieht natuerlich nur im Stillstand. Bidirektionalen Inverter werden heute auf breiter Front bei Hybridfahrzeugen und Elektroautos eingesetzt. Und wir wollen jetzt weitergehen und fuer einen plug-in die Ladeelektronik quasi mit dem DC/AC- Inverter ...
44 - Wer kennt sie noch? -- Wer kennt sie noch?
Diese Einschätzung von henry hat mich auch gewundert!

Denn schon zu Beginn des 20. Jahrhundetrts fuhren große Mengen von Elektroautos mit diesen Zellen. Damals gabs übrigens ne Zeit lang deutlich mehr Elektro- als Benzinautos. Kommt vielleicht wieder...


Zitat : zur Geschichte:

Der Eisen–Nickel–Akku wurde von dem bekannten amerikanischen Erfinder Thomas Alva Edison und fast gleichzeitig vom Schweden Waldemar Jungner entwickelt. Erste Patente wurden im Jahr 1901 erteilt, die Serienreife wurde 1908 erreicht. Ein jahrelanger Prioritätsstreit folgte.

Technisch wie chemisch ist der Eisen–Nickel–Akku dem Nickel–Cadmium–Akku sehr ähnlich, der heute noch weit verbeitet ist. Auch der Nickel–Cadmium–Akku wurde von Edison und Jungner fast gleichzeitig um 1909 entwickelt, jedoch hatte hier Jungner die Nase vorn.
...
45 - Wie kalt ist es bei euch? -- Wie kalt ist es bei euch?
....ja ja, diese erbärmliche Affenhitze mach uns allen zu schaffen



...wir brauchen unbedingt noch mehr Umweltzonen,
Glühlampenverbote, Elektroautos und son Blödsinn um die globale Erwärmung zu stoppen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  8 Jan 2009 19:18 ]...
46 - Ferrit Schalenkern -- Ferrit Schalenkern
Ich meine Siemens wars. Die hatten da vor etlichen Jahren mal ein Ladekonzept für Elektroautos vorgestellt bei dem sie mit einem ca 180mm messenden Schalenkern die notwendige Energie ohne Stecker ins Auto bringen wollten. Nur durch anlegen der Primärwicklung von Aussen.

Powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Dez 2008  4:36 ]...
47 - Wer hat angst vorm LHC? -- Wer hat angst vorm LHC?
Forschung ist ja was feines, aber ich bin der Meinung, daß man lieber Energie in die Forschung zum effiziente(re)n Erzeugen von Elektrizität stecken sollte, statt mit dem derzeit uneffizient erzeugten Strom Atombillard zu spielen.

Zumal man dann auch Elektroautos leichter bestromen kann als mit derzeitigen Mitteln - womit man wiederum auch alle Verbrenner Abschaffen kann, so wie es jetzt mit der Bildbirne passiert.
(Ausserdem unverständlich, wozu man HEUTE 250 PS starke Elektromotoren in diese Elektro - PKW baut - wo doch alle nach Öko schreien)

Der Urknall kann denke ich noch warten - unsere Natur nicht.

Die Geldsucht macht uns noch kaputt. Statt ans Leben und die Natur wird nur um das viel wertlosere Geld gekämpft.

MfG,

Chris

EDIT: Syntaxfehler beseitigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 24 Sep 2008 20:06 ]...
48 - Welchen Motor für motorisiertes Sofa -- Welchen Motor für motorisiertes Sofa
Mmmh.. ich kann die Idee mit dem E-Motor nich einfach abschreiben! Alle Nase lang fahren, billigste E-Scooter, über elektrische Rollstühle, diesen Elektroautos rum! Die haben größtenteils weit weniger Leistung, dennoch müssen die doch alle Batterien haben, die man schon n par mal relativ tief entladen kann!

Was für Batterien + Motoren sind denn in diesen Elektroautos (ihr wisst schon, diese eckigen hässlichen dinger, die n bisschen an Liegeräder mit Motor und Karosserie erinnern)

Ich tendiere übrigens auch wieder von den Staplermotoren weg, da die ja anscheinend Drehstrommotoren haben, was anscheinend auch n Problem ist!

Meine Fragen:
1. Kann man einen Bleigelakku (also nicht die Autodinger) mehrmals entladen - ist der zyklenfest?
2. Worauf muss man beim Laden von Bleigelakkus achten und warum sind die Ladegeräte so teuer - Was machen die?
3. Wie regelt man DC-Motoren mit bis zu 100A? Schaltplan?
4. Woher bekommt man Joystick-ähnliche Potis? (Für dei Fahrtenregelung am Schluss)

Zur Beruhigung: Ich spiele das gesamte Projekt erstmal im Gedankenexperiment durch! Erst wenn alle Probleme beseitigt sind, fang ich an

Gruß dustXman
...
49 - Mit Stromimpulse auf Masse schalten -- Mit Stromimpulse auf Masse schalten
Hallo!!

Ich mache in der Schule ein Projekt. Bei diesem muss ich die Fernbedienung eines kleinen Elektroautos mit Hilfe des Parallelports des Computers steuern.
Nun ist die Schaltung der Fernbedienung so aufgebaut, dass der Strom immer am vorgesehenen Ort auf der Platine anliegen muss. Mit Masse kann ich dann die verschiedenen Punkte auf der Platine die für Vorwärts, Rückwärts und Lenkbewegungen zuständig sind ansprechen.
Da ich beim Parallelport aber nur die positiven Pole ein- und ausschalten kann bräuchte ich eine Schaltung mit der ich dann kontrolliert Masse (statt Strom) auf den entsprechenden Punkt leiten kann (Masse ist 5 oder 4 Mal vorhanden beim Parallelport).
Ich wollte es zuerst mit einem Relais probieren, allerdings ist die Stromstärke die vom Parallelport ausgeht zu gering um dieses zu schalten. Wäre ein Transistor die richtige Wahl?
Wie schließe ich den an? Welchen brauche ich?, npn oder pnp?

mfg
Patrick ...
50 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Hallo,
ich möchte die 12V einer Autobatterie auf 6V bzw 3V herunterbekommen. Mit diesen 6 bwz 3V sollen jeweils kleine Elektromotoren (Getriebemotoren aus Elektroautos für Kleinkinder) betrieben werden (für etwa 2-3 Minuten).
Gibt es da entsprechende Transistoren, die das leisten? Ich bräuchte einen möglichst einfachen Schaltplan, da ich Laie bin.
Wer kann mir helfen?

Gert...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektroautos eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektroautos


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187845278   Heute : 14692    Gestern : 15830    Online : 244        20.12.2025    17:03
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629999637604