Autor |
|
|
|
BID = 100083
kghaller Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte die 12V einer Autobatterie auf 6V bzw 3V herunterbekommen. Mit diesen 6 bwz 3V sollen jeweils kleine Elektromotoren (Getriebemotoren aus Elektroautos für Kleinkinder) betrieben werden (für etwa 2-3 Minuten).
Gibt es da entsprechende Transistoren, die das leisten? Ich bräuchte einen möglichst einfachen Schaltplan, da ich Laie bin.
Wer kann mir helfen?
Gert |
|
BID = 100100
perl Ehrenmitglied

|
|
Es gibt preiswerte integrierte Spannungsregler (7805), die konstante 5V liefern und kurzschußfest sind.
Wenn das allerdings eine Anwendung fürs Auto werden soll, dann muß man noch einiges tun, um Spannungsspitzen aus dem Bordnetz zu entfernen.
Diese Spannungsspitzen können z.B. durch den Anlasser verursacht werden, ihre Höhe kann mehr als 100V betragen und deshalb sind sie durchaus in der Lage den Regler zu zerstören.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 100131
2SJ200 Schreibmaschine
|
wie immer wär der stromverbrauch dieser kleinmotoren noch ganz intressant, ein LM317 zB könnte au8ch 3V ausregeln aber halt "nur" etwa 2A, also des kann für so manches spielzeug schon zu wenig werden :D
die spitzen sollte man mit mit spule, kondensator und supressordiode recht gut wegbekommen...
|
BID = 101190
Biehler Productions Gerade angekommen Beiträge: 9
|
@kghaller
sorry,wenn ich deinen thread missbrauche
ginge es eigentlich,wenn ich nur mehrere Widerstände in Reihe schalten würde?
Wäre es möglich,so von 12V auf 6V zu kommen?
BID = 101217
2SJ200 Schreibmaschine
|
mit widerstäden würds schon gehen, nur is des nur dann anwendbar wenn der motor konstante last hat da sich sein stromverbrauch je nach belastung ändert, sobald der motor stärker belaset wird sinkt die spannung ab da mehr spannung am widerstand abfällt, man könnte auch so sagen dass der motor immer dann wenn er mehr strom benötigen würde den nicht bekommen kann, also er verliert deuitlich drehmoment, er läuft auch nur schlecht und langsam an, uU sogar gar nicht da er dann zu schwach ist obwohl er wenn er mal laufen würde genug kraft hat...
motoren mit vorwiderstände sind ned so toll brauchbar find ich halt...
|
BID = 101857
Cutmaster01 Gelegenheitsposter

|
Hallo !
mal grad ne Frage von mir bezüglich 5V Spannungsregler. Wie groß darf denn die EIngansspannung da maximal sein ? (ich verwende einen L7905), finde im datenblatt aber dafür keinen Wert bzw mir ist die genaue englische Bezeichnung für das was ich wissen will nicht bekannt...
Danke !!
|
BID = 109229
herman Gelegenheitsposter

|
Die maximale Eingangsspannung, die ein 7905 verträgt, ist laut Datenblatt -35V.
Dieser Wert (und weitere Maximalwerte) finden sich im Datenblatt (bei mir auf Seite 3 oben) unter dem Abschnitt "Absolute Maximum Ratings".