maximale Scheinleistung unter Berücksichtung des Spannungsabfall

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
maximale Scheinleistung unter Berücksichtung des Spannungsabfall
Suche nach: spannungsabfall (2665)

    







BID = 699223

Sandra.T

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weimar
 

  


Hallo,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe momentan an meiner Diplomarbeit zum Thema Elektromobilität mit dem Schwerpunkt der Auslastung des Niederspannungsnetz.

Im Bereich der Elektrotechnik kann ich leider nur auf 1 Semester Grundlagen zurückgreifen, sodass sich mir einige Fragen aufgetan haben, bei denen Ihr mir vielleicht weiter helfen könntet. Danke schonmal vorab!

Zur Frage:

Wie viel Scheinleistung kann maximal über eine Leitung transportiert werden?


Mein momentaner Wissensstand sieht wie folgt aus:

Es wird ein Niederspannungsnetz mit Wechselspannung betrachtet, deswegen muss ich auch die Scheinleistung betrachten.
Scheinleistung (S) = Wirkleistung (P)+ Blindleistung (Q)
cos phi= P/S
Der Spannungsabfall (delta U)im Niederspannungsnetz darf nicht unter 207 Volt fallen. (somit kann ich diesen Wert als fix nehmen)
In der späteren Formel muss ich die 207 Volt als prozentualen Anteil angeben; delta U = 10%
Die Leitungen bestehen aus Aluminium (Leitfähigkeitskoeffizient = 33 [m/ohm*mm²])
Leitungsquerschnitt = 15mm²
Spannung = 230 Volt