Mit Stromimpulse auf Masse schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mit Stromimpulse auf Masse schalten

    







BID = 466277

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo!!

Ich mache in der Schule ein Projekt. Bei diesem muss ich die Fernbedienung eines kleinen Elektroautos mit Hilfe des Parallelports des Computers steuern.
Nun ist die Schaltung der Fernbedienung so aufgebaut, dass der Strom immer am vorgesehenen Ort auf der Platine anliegen muss. Mit Masse kann ich dann die verschiedenen Punkte auf der Platine die für Vorwärts, Rückwärts und Lenkbewegungen zuständig sind ansprechen.
Da ich beim Parallelport aber nur die positiven Pole ein- und ausschalten kann bräuchte ich eine Schaltung mit der ich dann kontrolliert Masse (statt Strom) auf den entsprechenden Punkt leiten kann (Masse ist 5 oder 4 Mal vorhanden beim Parallelport).
Ich wollte es zuerst mit einem Relais probieren, allerdings ist die Stromstärke die vom Parallelport ausgeht zu gering um dieses zu schalten. Wäre ein Transistor die richtige Wahl?
Wie schließe ich den an? Welchen brauche ich?, npn oder pnp?

mfg
Patrick

BID = 466280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zeig mal die Schaltung, die du an den Parallelport anschliessen willst.

Normalerweise kann der Parallelport sehr gut Datenleitungen auf Masse legen, historisch war das sogar alles was er konnte, denn da kamen lediglich die Kollektoren von npn-Transistoren heraus. Die positive Spannung musste der angeschlossene Drucker stiften.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 466282

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

NPN.
Du kannst aber auch einen Treiberschaltkreis wie den 74LS04 nehmen, der hat 6 invertierende Treiber drin. High an einem Ausgang des Paraports -> Low (also Masse) am Ausgang.

Ich glaube du solltest dir nochmal die Grundbegriffe der Elektronik (Spannung/Strom etc) ansehen
EDIT: perl war schneller.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Okt 2007 19:29 ]

BID = 466285

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Ich hab noch gar keine Schaltung. Alles nur mal im Kopf überlegt wie es funktionieren könnte.
Also ist es ein Softwareproblem oder?
Bild eingefügt
So sieht die Schnittstellenbelegung aus.

Kann ich die D0 - D7 ports kontrolliert auf Masse schalten ohne dass ich eine zusätzliche Schaltung brauche?

mfg

BID = 466301

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bloodhound hat am 24 Okt 2007 19:09 geschrieben :

Ich mache in der Schule ein Projekt. Bei diesem muss ich ...

// Grübelmodus on:
Wie hab ich nur früher meine Schulaufgaben überhaupt lösen können?
So ganz ohne Foren und Internet
// Grübelmodus off:

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 466305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na, wie der Stecker aussieht, wissen wir. Das hättest du nicht posten brauchen.

Zitat :
Kann ich die D0 - D7 ports kontrolliert auf Masse schalten ohne dass ich eine zusätzliche Schaltung brauche?
Ja.
Du musst nur aufpassen, dass die externe Schaltung nicht mehr als +5V und nicht weniger (negativer) als 0V auf die Pins gibt.

Die Datenleitungen können sowohl als Stromquelle (dann kommt also vom PC gelieferter Strom heraus) wie auch als Stromsenke (dannlegen sie extern gelieferten Strom an Masse) funktionieren.
Du solltest den Portpins nicht mehr als 20mA abverlangen. Sie schaffen zwar i.d.R. viel mehr, aber dann wächst auch das Risiko, dass die Treibertransistoren ausbrennen. Da der Parallelport heute i.d.R. in einem großen Chip integriert ist, den man kaum auswechseln kann, wäre das eine ziemliche Katastrophe.
Es ist daher kein Fehler, wenn man einen preiswerten Treiberchip wie den ULN2803 zwischenschaltet, um den Chip auf dem Mainboard zu schonen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 467435

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo
tut mir Leid dass ich mich erst jetzt wieder melde.
War ein stressiges Wochenende.
Wie kann ich die Datenleitung als Stromsenke benutzen?
Ist das softwareseitig zu lösen?
Ja das mit dem Chip werd ich wahrscheinlich machen aber zuerst will ichs mal so ausprobieren. Will auch nur schaun ob die Steuerung funktioniert. Der Chip wird dann nachträglich eingebaut.

mfg

BID = 467439

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das ist eine reine Hardwaresache!

Entweder haben die Herren Designer der Portleitung nur einen Transistor vergönnt (dieser schaltet dann gegen Masse), dann kann die Portleitung nur als Stromsenke werkeln. Das nennt man OC (Open Collector) Ausgang. Oder sie haben einen sogenannten TP (Totem Pole) Ausgang verwendet, der hat auch noch einen Transistor gegen Plus. Diese beiden werden abwechseln angesteuert und schalten dann einmal den Plus und einmal den Minus auf die Portleitung.

Ah ja, der Ausgangstyp heist scheinbar deswegen so, weil irgenein Elektronikfuzzi in der schematischen Darstellung der beiden Transistoren offbar eine Ähnlchkeit zu den Mustern an den Marterpfählen gesehen hat.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 467561

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Man kann auch mittels eines Optokopplers die Kontakte auf Masse schalten.
Es gibt fertige ICs z.B 4N ... da sind fertige Optokoppler drin.
Hat den Vorteil, dass sämtliche Störungen etc. aus dem Computer draußen bleiben, und du sicher experimentieren kannst.
Zum Thema Optokoppler: www.gidf.de

MfG
Mista X

BID = 469905

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Funktioniert das nicht auch mit Transistoren?
Ich hab die Schaltung mal gezeichnet. So wie ich mir das vorstelle.
Die Bauteile welche 3 Verbindungen haben (1 Plus, 2 Masse) sollen die Transistoren darstellen.

Hier die Schaltung:



BID = 470020

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das von Dir gezeichnete Gefrikle ist vom Prinzip her genau das was Dir perl empfohlen hat. Allerdings hat sein Vorschlag den Vorteil, daß alles in einem Chip schon beisammen ist, auch die Basisvorwiderstände zwischen dem Portpins und den Transistoren, die Du vergessen hast. Damit erreichst Du genau das was Du verhindern wolltest, nämlich das die Portausgänge überlastet werden. Die Transistoren werden dann wahrscheinlich dem Ausgang noch mit in den Tod folgen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085219   Heute : 5851    Gestern : 5794    Online : 401        27.9.2024    22:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305840969086