Gefunden für cd player funktioniert nicht sony - Zum Elektronik Forum





1 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MiniDisk: MD Error
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New Orleans MD70
Chassis : Skyline Low EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Beim Ausmisten des Kellers ist mir u.a. mein altes Blaupunkt Autoradio "New Orleans MD70" mit MiniDisk in die Finger gekommen. Hat bis zum Ausbau (muss so um 2005 gewesen sein...) einwandfrei funktioniert, nur dass ich irgendwann keine MiniDisks mehr genutzt habe.
Service-Manual incl. Schaltpläne zu der Serie liegen vor (Quelle: https://www.minidisc.wiki/equipment.....d70).
Nicht enhalten ist dabei das Board des MD-Laufwerkes selbst.

2 Fehlerbilder:
- Es spielt keine MDs mehr ab und wirft sie mit dem Fehler "MD Error" wieder aus.
- Über AUX-IN angeschlossene Geräte (z.B. MP3-Player) lassen sich nicht in der Lautstärke regeln - entweder ist es total leise oder (zu) laut, keine feinere Regelung möglich. Zudem ist auch bei Radiobetrieb das Signal über AUX-IN zu hören (wenn angeschlossen).
2 - CD Player funktioniert nicht -- Stereoanlage Sony MHC 2800
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Player funktioniert nicht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC 2800
Chassis : HTC H 3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Portal.

Ich besitze die oben erwähnte Sony Kompaktanlage MHC 2800. Diese wollte ich letzte Woche nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen (war etwa 1 Jahr außer Betrieb, aber im Standby, also am Netz). Leider funktioniert der CD Player nicht mehr. Die Abtasteinheit (KSS240A) rattert deutlich hörbar pulsierend auf und ab, erkennt aber keine CD. Daraufhin habe ich eine neue Abtasteinheit gleichen Typs verbaut (Lötbrücke habe ich entfernt), leider ohne Erfolg. Die Symptomatik blieb bestehen.
Nun habe ich im Netz oft bei diesen Geräten etwas von einem Siebelko 10.000MFD 16 Volt gelesen, der zum Auslaufen neigt, kann diesen aber nicht finden. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Suche Hilfe leisten, bevor ich verzweifele.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus der Eifel

Bernd ...








3 - Funktion defekt raucht -- CD McIntosh MCD7007
Moin, ich habe jetzt mal alle IC`s rausgezogen und die +/-14Vdc gemessen. Überall liegen +14,5Vdc -14,7Vdc an.
Dann habe ich immer einen OP nach dem anderen, CD Player immer ausgeschaltet, vom Strom genommen, einen OP eingesteckt und Player wieder eingeschaltet und siehe da sobald IC7 (NE5534)eingesteckt ist, fängt es an zu rauchen. Der N5534 funktioniert jedoch bei IC3 somit dürfte er nicht defekt sein

Das ist doch sehr verwunderlich bzw. wie finde ich nun den defkten IC?

Danke schon mal, ein Stück bin ich ja schon weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beroniso am 22 Mär 2020 12:57 ]...
4 - Einschub-Mechanik -- CD Schneider CDP 7100
Geräteart : CD-Player
Defekt : Einschub-Mechanik
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CDP 7100
______________________

Hallo, folgendes Problem:
Vorher: Einschub öffnet, CD rein, schließt, kein Anlauf, Anzeige „CD“. Öffnen geht, usw. Kein Wunder, CD wurde nicht erkannt, weil Abtastkopf in Parkposition gefangen (Hebel hatte sich von selber so eingehängt!!).
Nachher: Gehäuse offen, Feststellhebel von Hand geöffnet, Schlitten heraus, Tastkopf beweglich, aber nur eingeschränkt. Die Kollektortransistoren von „Spindel“ waren durchgebrannt, wegen Anlaufstrom durch die Park- Blockade, habe ich ersetzt (orig. Serviceanweisung mit Schaltplänen und Mechanik habe ich). Läuft wieder, will laufen, aber die Zahnräder und Zahnstangen sind so im Verhältnis, dass die Endstellungen nicht zusammenpassen. Schlitten und Spindel haben separate el. Controller; Schlitten und Abtastkopf bewegen sich gegenläufig, sind durch Zahnräder und Zahnstangen starr verbunden. Aber die Grundeinstellung stimmt anscheinend nicht mehr, obwohl daran nichts mechanisch geändert wurde.
Schlitten ganz heraus (Zahnstange Ende) : Abtastkopf z.T. zurück, bis ca. 70% von der Parkposition entfernt.
Schlitten etwas hinein: Tastkopf geht an innere Endposition (Anfang CD), und bloc...
5 - Schaltet sich nicht richtig e -- Receiver   Denon    DRA 545RD
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich nicht richtig e
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DRA 545RD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen Receiver Denon RDA 545RD gekauft. Wunderschöner 90er Hifi Receiver der oberen Mittelklasse.

Dieser war auch in Benutzung bei mir, wurde fast täglich wenigstens ein paar Stunden genutzt mit Tuner und CD Player.

Folgender Fehler tauchte irgendwann auf und wurde häufiger. Heute ist es reine Glückssache, ob er funktioniert oder nicht.

Beschreibung: Normalerweise schaltet man den Receiver an und nach ca. 4 Sekunden macht es "klack" und es kann losgehen. Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber ich denke, dass dann eine Art Vorstufe angeschaltet wird...

Nun ist es aber so, dass dieses "klack" ausbleibt und sich nichts tut. Man kann die Input-Knöpfe nicht drücken und er ist quasi abgestürzt. Display und LED leuchten, aber das wars auch schon. Manchmal geht er. Sprich nach 2-3 Mal Abschalten, klappt es dann auch mal. wenn er einmal an ist, bleibt er auch an.

Das kann ja eigentlich nix großes sein. Ich bin mit dem Lötkolben versiert und traue mir durchaus eine entsprechende Repar...
6 - Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom" -- Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom"
Normale Kindersicherungen sollten völlig ausreichend sein. Ich hab bei mir welche zum Einklipsen, aber nicht wegen unserer Kindern sondern wegen potenziellen Gäste-Kindern. Meine Kinder wissen genau dass Steckdosen gefährlich sein können.
Unsere zwei Großen (4 und 5 Jahre alt) wissen ganz genau, dass man mit Steckdosen nicht spielt. Der Kleine (1 Jahr) lernt das gerade. Mit 2-3 Jahren sollten Kinder wissen, dass sie an Steckdosen nichts verloren haben. Inzwischen dürfen die Großen ihren CD-Player selbst ein- und ausstecken, weil wir wissen, dass wir uns drauf verlassen können dass sie damit verantwortungsvoll umgehen.
Trotz drei Kindern haben wir übrigens keinen einzigen Schrank und auch keine Schublade im ganzen Haus abgesperrt (Ausnahme mein Chemie-Schrank im Keller). Wir konnten das super erziehungstechnisch lösen. Ich finde es ist auch keine Lösung den Kindern alles aus dem Weg zu räumen. Kinder müssen auch lernen mit gegebenen Dingen vernünftig umzugehen. Und das funktioniert prima.

Ein Fehler, den ich bei vielen Eltern oft sehe: Papa kommt müde vom Arbeiten heim und sitzt am Sofa. Kind geht an die Steckdose und spielt. Papa ruft: "Ben, lass das. Steckdosen sind nichts für dich". Ben spielt weiter, Papa mault noch bisschen am Sofa bleibt aber sitze...
7 - CD Player setzt kurzeitig aus -- Stereoanlage Sony CMT- CP101
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Player setzt kurzeitig aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT- CP101
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute
Ich besitze obige Sony Kompaktanlage CMT- CP101, über die im Forum Fehler am CD-Player beschrieben wurden. Zum Poblem, was zu tun ist, wenn der Player immer mal ganz kurz aussetzt und dann weiterspielt, habe ich nichts gefunden.
Im Detail: die Anlage funktioniert sonst einwandfrei, der Defekt muss im CD Player, resp. in seiner Peripherie liegen. Die Aussetzer (nur Sekundenbruchteile) kommen manchmal kurz hintereinander vor, wobei die Zeitanzeige kurz abschaltet (auf dem Display verschwindet) und dann weiterzählt. Wenn man die Stelle mit dem Aussetzer nochmals nachhört, gibts am gleichen Ort keinen Aussetzer mahr. Manchmal kann man auch eine CD fast ganz ohne Aussetzer hören.
Das Problem ist übrigens schon kurz nach der Garantiezeit aufgetreten.
Die Anlage ist mir noch zu schade zum wegwerfen - Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Grüsse aus de Schweiz, Maetthu ...
8 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero -- WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "WLAN Radio" gebaut (ein Player des Multiroomsystems).
Folgende Hardware:
einfaches Radio mit LineIN
Raspberry PI Zero w / mit PI Hut Soundkarte (alles sauber im Batteriefach verstaut)

Spannung:
Im Radio (Batteriekabel) kann ich eine 12V Spannung abnehmen, der PI benötigt 5V deshalb zwischen PI und Radio: "DROK® DC-DC-Volt Buck Converter Step-down Voltage Regulator 8-50V 12V / 24V / 36V auf 5V 3A"

Audio:
Da ich nicht das elektronische Wissen habe, direkt aufs LineIN zu gehen (geschaltete Buchse, schaltet internes CD ab) gehe ich vom LineOUT vom PI in die LineIN Buchse des Radio.

Problem:
Generell funktioniert es, aber es rauscht und knackst stark beim booten des PI und nach dem booten bleibt ein leiseres rauschen. Sound kommt natürlich dennoch.

Meine Tests / Versuche:
USB "Soundkarte" am PI gleiches Ergebnis
Stromversorgung des PI vom Radio, Sound an irgendwelche Aktivlautsprecher -> perfekt
Stromversorgung des PI von USB Netzteil (nicht Radio), Sound an LineIN des Radio -> perfekt

Das heißt sobald Strom und Audio am Radio hängen, stört es.

Irgendwie "kriecht" da was vom PI ins LineIN des Radio. Optokopp...
9 - Lässt sich nicht einschalten -- CD Yamaha CD 640
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD 640
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus!

Ich habe hier aus dem Repair Café einen Yamaha CD 640 mitgenommen, der nach einem Stromausfall nicht mehr angehen wollte, genau wie sein Kumpel R 640. Während für den Receiver der Austausch des Kondensators in der Standby-Schaltung eine wohlbekannte Lösung ist und auch ein Service Manual bereitsteht, ist es beim CD 640 offenbar deutlich schwieriger.
Ich muss gestehen, dass ich zwar gut löten kann, aber bzgl Elektronik nur über Anfängerkenntnisse verfüge. Wie ein Kondensatornetzteil funktioniert, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich kann relativ sicher sagen, dass der CD 640 wohl genau wie der Receiver ein Kondensatornetzteil für die Standby-Schaltung nutzt, aber es ist anders aufgebaut.
Vielleicht hat jemand schon mal einen CD 640 wiedererweckt und kann mir hier helfen?
In der Standby-Schaltung gibt es eigentlich nur drei Kondensatoren, die in Frage kommen:

C366: 0.01µF - liegt zwischen dem 230V-Leitungspaar, ist also vermutlich nur als Filter eingesetzt und für die Standby-Funktion nicht von Bedeutung
C365: 223K (müssten 22nF se...
10 - Micro Taster defekt -- CD Aiwa CSD-MD5
Geräteart : CD-Player
Defekt : Micro Taster defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : CSD-MD5
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier eine Platine aus einem Radiorecorder ausgebaut. Der Fehler ist folgender : bei mindestens 5 Microtastern reagiert das Gerät mit abnormalen Anzeigen oder gar nicht. Mit der Fernbedienung funktionieren die den Tasten zugeordneten Befehle. Ich habe mit einem Multimeter im 20kOhm Bereich den Durchgang gemessen, meist gar keiner, erst bei längeren Drücken oder stärkeren Drücken war dann Durchgang, manchmal war aber auch Durchgang ohne zu drücken, festgeklebt ?, sehr mysteriös. Ich denke, da ist mal was reingelaufen. Das Wechseln stellt nicht das Problem dar. Ich würde nur gern wissen, wie diese Taster auf der Platine funktionieren, weil alle mit einer '' Masse '' verbunden sind und der zweite Anschluß immer von Taster zu Taster geht, mit wahrscheinlich kleinen SMD Widerständen.
Wie funktioniert dann die Zuordnung der Taster ? Wie werden die Befehle weitergegeben und wo werden die verarbeitet ?
Gruß Thomas









...
11 - Phono-Eingang ohne Funktion -- HiFi Verstärker   Technics    SU-V470 PXS
Geräteart : Verstärker
Defekt : Phono-Eingang ohne Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-V470 PXS
______________________

Nabend!

Nachdem ich, Dank der Hilfe hier aus dem Forum, erfolgreich den Balance-Regler wieder fitbekommen habe, taucht nunmehr ein weiteres Problemchen auf. Der Phonoeingang sagt nix.

Der angeschlossene Plattenspieler funktioniert, war vorher im Wohnzimmer an einem anderen Verstärker angeschlossen. Habe auch testweise einen CD-Player an den Eingang angeschlossen, kommt auch nix. Alle anderen Eingänge funktionieren problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke vorab!
Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CharlyGER am 23 Mär 2017 22:04 ]...
12 - Radio-Funktion defekt -- Makita BMR100
Zuerst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Leider weiß ich nicht, wo dieser Umschalter zu finden ist und wie ich ihn durchmessen soll.

Ich habe aber mal mit den beiden AUX-Eingängen "rumgespielt". Bestimmungsgemäße Funktion wäre laut Betriebsanleitung:

----
Es gibt 2 AUX-Buchsen. AUX 1 befindet sich an der
Vorderseite des Geräts, und AUX 2 befindet sich im
Batteriefach.
• Schließen Sie über ein Audiokabel eine Stereo- oder
Monoquelle (d.h. iPod, MP3- oder CD-Player) an AUX
1 oder AUX 2 an.
• BAND-Einstellknopf wiederholt drücken und loslassen,
bis „AU1“ oder „AU2“ angezeigt wird. Nun ist die AUXFunktion
aktiviert.
----
Für AUX1 (vorne) funktioniert das auch so: Ich stecke etwas ein und beim Drücken des "Band-Knopfs" wird mir neben FM und AM auch AUX1 als Quelle angeboten und der Ton von dort wiedergegeben.
Stecke ich nun aus, wechselt das Gerät erwartungsgemäß zurück auf FM (zumindest laut Anzeige), wo oben benanntes Problem auftritt. Wenn ich nun etwas in AUX2 einstecke, wird von dort wiedergegeben, ohne dass ich etwas über den "Band-Knopf" ausgewählt hätte oder auswählen könnte (AUX2 erscheint nicht als Option).
Es scheint, als würde:
1. er bei Anzeige FM/AM auf A...
13 - Digital Eingänge defekt? -- Receiver Yamaha RX-V450
Geräteart : Receiver
Defekt : Digital Eingänge defekt?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V450
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe einen Yamaha RX V450 Av Reciever, den ich bisher immer nur über Cinch und Aux betrieben habe, wo auch alles funktioniert.
Nun wollte ich unseren Fernseher per optischem Kabel an den AV Reciever anschließen, da der Yamaha noch kein HDMI hat. Leider schaff ich es einfach nicht hier einen Ton aus dem Gerät rauszubekommen. Ich habe es auch mit einem 2. und 3. Gerät ( Blueray Player, CD Laufwerk ) noch probiert und hier erhalte ich ebenfalls auf BEIDEN Optischen Eingängen und dem Coaxial Eingang keinen Ton.

Habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, AV Reciever resettet, die optischen Eingänge neu zugeordnet, alle Eingänge ausprobiert, alle Modi durchgegangen aber kein Erfolg.

Hat jemand hier eine Vermutung woran es liegen könnte?

Wäre sehr froh über Hilfe, probiere nun schon seit Wochen hier herum ohne Erfolg..


Viele Grüße,
Carysma ...
14 - CD Player funk, Tuner nicht. -- CD Soundmaster NR 960
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD Player funk, Tuner nicht.
Hersteller : Soundmaster
Gerätetyp : NR 960
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


Es handelt sich um Soundmaster NR 960. Nostalgie Radio sozusagen, ist aber 2006 BJ, und besitzt auch CD Player unter Deckel.
CD Player funktioniert normal, jedoch- lautstarke sehr leise. Sound lässt leiser und lauter regulieren, ist aber auch bei MAX sehr leise, hörbar, aber,..
Deckel Motor (zum aufmachen von Deckel) funktioniert.
FM/AM Tuner gibt nichts von sich. Keine erkennbaren Funktionen.

Bitte um Hilfe

MFG ...
15 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Na, solange es Blöde gibt, die für so einen Chinamüll Geld hinlegen....
Wenn jemand ein "antikes" Radio haben möchte, weil es gut ausschaut, ist ja nix dagegen zu sagen. Allerdings ist man da mit einem ECHTEN Gerät aus den 50-er Jahren, natürlich gut restauriert, am besten beraten. Diese Geräte, allesamt um die 55-65 Jahre alt, werden in gut restauriertem Zustand sogar den nagelneuen Chinaschrott noch um Jahre überleben.


Offtopic :Ich selbst habe es vor einigen Jahren erlebt, daß so ein "Nostalgie-Radio" mit CD-Player unter der Deckplatte (zum Aufklappen, motorisch!!) nach nur knapp 3 Jahren hinüber war, weil ein Kondensator im Netzteil kurzgeschlossen hatte und die Thermosicherung im Netztrafo mit ins Jenseits genommen hat. Auf Wunsch des Eigentümers habe ich die Thermosicherung ersetzt, und zusätzlich eine 5x20 mm Schmelzsicherung mit Halterung in das Gerät eingebaut. Natürlich war der "Netzschalter" (soweit man das Gelumpe so nennen kann) auf der Sekundärseite, dadurch hatte das Netzteil immer was im Leerlauf zu tun.
Bezahlt ha...
16 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301

Zitat :
Maou-Sama hat am  8 Mär 2016 19:15 geschrieben :
Bleibt zu hoffen, dass es durch die Unterschiedliche Pinbelegung der Stecker/Buchsen nicht den Motortreiber des Motorpotis durchgehauen hat und/oder dieser ein Loch in die Schleiferbahn des LS Potis gebrannt hat...
Ich habe Lautsprecher angeschlossen und die Lautstärke erhöht.
Motor funktioniert, Lautstärke wird auch homogen lauter ohne Aussetzer.


Zitat :
Zitat :
17 - MP3 Player umwandeln -- MP3 Player umwandeln
Bei dem Boxkampf Fjury gegen Klitschko wurde ein Song gespielt, der uns sehr gefallen hat. Ich habe recherchiert und folgendes herausbekommen:
Der Interpret ist Randy Travis und der Song heißt "I´m gonna have a little talk".
Jetzt habe ich diesen Song auf joutube gefunden und kopiert. Leider funktioniert das nur in MP3. Mein CD-Player kann aber kein MP3. Gibt es eine Möglichkeit, das MP3-Format wieder in das "normale" Format (ich weiß leider nicht wie das heißt) umzuwandeln?

https://www.google.de/url?sa=t&.....9qCUA

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Dez 2015 21:16 ]...
18 - Cd Player spinnt -- Stereoanlage Panasonic Sa ch32
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Cd Player spinnt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Sa ch32
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
der Cd Player meiner alten Panasonic Sa ch 32 funktioniert in meiner Werkstatt im Keller ohne Probleme. Benutze ich die Anlage im Garten oder in der Wohnung , dann beginnen nach einiger Zeit die Probleme. Zuerst fängt es an zu knacken, dann gibt es richtige Tonaussetzer bis der Ton ganz ausfällt. Öffnet und schließt man die CD Lade wieder, dann zeigt das Gerät > no disc < an. Nach einiger Wartezeit funktioniert es dann wieder, bis das Spiel wieder von vorne anfängt.Außer ich trage sie wieder in den Keller. Dort funktioniert sie wieder. Kann es sein, daß irgendein Bauteil auf Luftfeuchtigkeit oder Wärme reagiert?

Viele Grüße ...
19 - keine Reaktion -- DVD Player YAMAHA DVD-E810
Geräteart : DVD-Player
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : DVD-E810
______________________

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt mit meiner YAMAHA Piano Craft - Anlage MCR-E810:
Nach dem Einschalten des DVD Players (und dem Erscheinen des "Yamaha" - Logo) reagiert dieser nicht mehr. Die Displayanzeige springt lediglich auf "Disc" um (zeigt normalerweise an, dass keine Disc im Gerät ist), und das, obwohl momentan eine CD im Gerät steckt... (die ich auch nicht mehr herausbekomme)
Das Gerät reagiert weder auf die Fernbedienung, noch auf die Taster direkt am Gerät selbst.

Der Receiver funktioniert einwandfrei (Radio, AUX, etc.).

Kombination:
YAMAHA Piano Craft RX-E810 mit DVD-E810


Ich bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Vorschlag.

Viele Grüße,
zufinden
...
20 - Spielt keine Laserdiscs mehr -- Aiwa LV-X550G
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spielt keine Laserdiscs mehr
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : LV-X550G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

als technikbegeisteter AIWA-Fan habe ich hier einen LD Player. Das Gerät wurde von mir schon gereinigt, die Mechanik gefettet, ein neuer LaserPickup (KHS-130A) eingebaut und "schwangere" Elkos im Netzteil ersetzt; ebenso Antriebsriemen für die Schublade.

Leider spielt das Gerät weder Laserdiscs noch CDs ab.

Was funktioniert: Die Schublade fährt ein, es wird erkannt, welche Größe an CD eingelegt ist, Höhenregulierung des kompletten Pickups geht, der Plattenteller rotiert, bricht aber nach wenigen Sekunden ab (Mit unterschiedlichen LDs und CDs getestet).

Meine Fragen/ Bitte um Unterstützung:
Der Gummiring auf dem Drehteller für die Laserdiscs ist schon sehr hart, Wechselmöglichkeit/ Ersatzteil?
Die Plastiklaufschiene für den Pickup ist an mehreren Stellen altersbedingt gebrochen (beeinträchtigt nicht die Bewegung, getestet), Wechselmöglichkeit/ Ersatzteil?
Kennt jemand in München einen vernünftigen Reparaturservice, der so ein Gerät noch richten kann/will; oder einen Kontakt in Deutschland für eine Reparatur.
...
21 - Beleuchtung Display -- Autoradio Blaupunkt München SCD09
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Beleuchtung Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : München SCD09
______________________

Hallo,

Habe ein Blaupunkt SCD09 éines der ersten Radios mit integrierten cd-Player.

Nun funktioniert die Display beleuchtung nicht mehr. Weiß hier jemand evt. wo ich noch solch eine Glühlampe bekomme? Ich denke das die 3 Lämpchen in Reihe geschaltet sind, denn wenn ich eines der äußeren in der mitte Stecke funktioniert die äußere.

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank und mfg Thomas





...
22 - Philips CD960 -- Philips CD960
Ich habe zuhause einen CD-Player, Philips CD960.
Leider funktioniert dieser nicht mehr perfekt. Er braucht lange um Tracks zu finden. Ich tippe auf das Pickup System.

Ich suche nun jemanden der mir meinen Player reparieren kann. (nix basteln, professionell!)
(Test 3 im Service Mode bricht mit Fehler ab.)

...
23 - Schaltet nicht ganz aus -- Receiver Yamaha Yamaha RX-V457
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ganz aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Yamaha RX-V457
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe das Problem das mein RX-V457 nicht mehr ganz ausschaltet, d.h. CD_Player und Plattenspieler, welche vom Receiver den Strom beziehen,bekommen trotz abschalten des Receivers noch Strom.

Hab hier schonmal durchsucht, da der Receiver ursprünglich , sich nicht mehr einschalten lies, sties dabei auf den Thread:AVR Yamaha RX-V650 --- nach Netztrennung tot, habe darauf den c405 gewechselt.

Eingesteckt funktioniert, super. Alles angeschlossen , CD-PLayer, Plattenspieler usw und dann festgestellt das er die Geräte permanent mit Strom versorgt obwohl der Receiver ausgeschaltet ist.

Schliess ich RY 401 kurz, geht nix mehr, CD-Player usw aus, Receiver lässt sich aber auch nicht einschalten.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
...
24 - Altes "Rosita Tonmöbel" -- Altes "Rosita Tonmöbel"
Zunächst zum System.

Da zeigt sich, wie einen das Gedächtnis täuschen kann. Es handelt sich tatsächlich um ein Magnetsystem Dual ULM 40 S. Laut Werksangaben in der Bedienungsanleitung hat das einen super Frequenzgang. Die Abtastnadel betreffend schreibt der Hersteller etwas von 300 Betriebsstunden. Ich gehe davon aus, dass die tatsächliche Nutzungsdauer weit darunter liegt. Die meiste Zeit lief die Anlage im Radiobetrieb. Seit 1998, als wir ihr zum Siebzigsten einen CD-Player schenkten, wurde überwiegend dieser benutzt.

Ich werde natürlich, wenn ich den Plattenspieler regelmäßig in Betrieb nehme, vorher die Einstellungen des Tonarms überprüfen. Das mache ich auch bei meinem Lenco mindestens ein Mal im Jahr. Natürlich ist es angebracht, dass ich mich umsehe, ob ich eine Ersatznadel finden kann.

Zum Plattenspieler.

Wie ich den Teller herunter bekomme, weiß ich. Das war Try and Error, weil es in der Anleitung missverständlich beschrieben ist. Der Hebel neben der Antriebswelle, der den Riemen vom einen auf den anderen Teil der Welle lenken soll, funktioniert einwandfrei, da ist nichts ausgeleiert und einzustellen gibt es da auch nichts. Der Riemen springt ...
25 - Cinch Stereosignal Kabel auf Mono Klinkenstecker legen. -- Cinch Stereosignal Kabel auf Mono Klinkenstecker legen.
Hallo alle zusammen, die ihr an meiner Problemlösung mitgearbeitet habt.
Ja! das Problem ist gelöst, alles funktioniert einwandfrei.
Man höre und staune:
1. am CD-Player war eine nagelneue Cinchbuchse (isolierter Einbau) "defekt": manche Cinchstecker erreichten die Metallbuchse für das Signal, andere nicht. Grund: die Buchse hat wohl einen zu großen Durchmesser; der äußere Teil der Cinchbuchse hatte aber feste mechanische Verbindung zum Cinchstecker, sodass beim Einstecken der fehlende Kontakt nicht zu spüren war.
und 2.
Der ebenfalls nagelneue bei einem der großen Elektronikversandhändler gekaufte 6,3mm Klinkenstecker hatte intern einen Wackler zwischen Lötpin und Stecker. Hat man das Gehäuse abgeschraubt, gabs Kontakt, hat man´s aufgeschraubt, verbog sich -durch die Isolierhülle gedrückt- die Lötfahne und weg war der Kontakt.
Jetzt als Fehlerbehebung: am CD-Player 2 neue isolierte Cinchbuchsen eingebaut und nen neuen -sehr teuren Klinkenstecker der Firma N...-angelötet, die beiden Signale mit je 8k-Ohm gem. Mr. Ed´s Ratschlag. Der Erfolg: astreine Monowiedergabe beider Stereosignale am Philips-Koffer.
Nochmals herzlichen Dank an alle und nen guten Rutsch ins Jahr 2014
aus´m Odenwald: Jürgen ...
26 - Meld. "Keine Disk im Laufw." -- Philips BDP3000
Hallo,

nur mal so "ins Blaue gedacht" ...: Drei Jahre, das ist genau der Zeitpunkt, den die Marktwirtschaft bei Konsum-Produkten anstrebt.
Deutlich länger als die gesetzlichen zwei Jahre, und dann noch ein ganzes Jahr als Puffer vor eventuellen "Kulanz!"-Rufern...

Ebenso verdächtig ist die magische Zahl "drei Jahre" in bezug auf die durchschnittliche Lebensdauer heutiger Elkos in Consumer Electronics. (Stichwort: geplante Obsoleszenz)

Das wirklich Ärgerliche ist die tatsächliche Nutzungsdauer (wenn sie denn tatsächlich so stimmt...) - also maximal 18 abgespielte Disks im Jahr - das ist wirklich arg wenig,

und führt mich unweigerlich zu einem heißen Tipp: Ich habe einen DVD-Player in meinem Arbeitsraum, der ähnlich selten genutzt wird.
Da ist der (hinten rechts gut erreichbare) Netz-Stecker ständig abgezogen - er wird nur eingesteckt, wenn das Ding eine DVD abspielen soll - danach wird wieder ausgesteckt!

Das ist ein billichwillich-Player von Philips (DVP3020), gekauft für unter 40 Euronen, schätzungsweise 6 Jahre alt, könnte sogar noch älter sein.
Diese unübliche Lebensdauer - offenbar begünstigt durch das Abschalten der Versorgungsspannung - beobachte ich schon seit Mitte der 90er Jahre bei C...
27 - Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten -- Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten
Der nicht funktionierende sieht genauso aus, wie ein funktionierender. Sind afaik sogar aus der gleichen Packung.

CD-Player kaputt is nicht. Die Musik ist auf einem anderen Player auch dumpf.

Es stört das Fehlen der Höhen.

Nochmal alle Infos, die ich habe, zusammengefasst:

- Rohling mit Nero 10 auf Win7 gebrannt. -> Alles ok
- Rohling mit WinMediaPlayer unter Win7 gebrannt -> Nie probiert!

Computer "platt" gemacht und Win8 aufgespielt. Sonst gleiche Situation.

- CD auf Computer abgespielt -> Alles ok
- CD auf dem ersten CD-Player -> Dumpf mit Knack aus dem Player (nicht Boxen!) beim Einlegen
- CD auf dem zweiten CD-Player -> Dumpf
- Andere CD in ersten CD-Player -> Alles ok + knackgeräusch beim Einlegen, wenn die gebrannte CD vorher drin war
- CD-Player 1 und Computer teilen sich den Verstärker. Daher ist ein direkter Vergleich möglich
- CD in PC zurückgespielt -> Musikdateien haben ausreichend Höhen
- CD-Rohlinge wie diesen gibt es bereits mehrere, die anderen haben keine Probleme
- Jeder Brennversuch führt zur dumpfen CD
- Mit Windows-Media-Player gebrannt -> CD hat extremen Radioklang auf allen Geräten. Normalisierungseffekte etc sind abgeschaltet gewese...
28 - verweig.brennen von cd-rw's -- CD philips philips cdr 870
Geräteart : CD-Player
Defekt : verweig.brennen von cd-rw\'s
Hersteller : philips
Gerätetyp : philips cdr 870
______________________



Hallo,

Mein Philips cdr 870 verweigert das Brennen von Cd-Rw's.
die CD-RW's lassen sich weder Löschen noch Brennen.Man kann
zwar eine gebrannte CD-RW abspielen,Weiteres ist nicht mehr
möglich.

Bei CD-R's funktioniert das Brennen ohne Tadel

Das Diagnose Programm zeigt bei Aktivierung dennoch 'Passed',
fälschlicherweise wie ich meine.

Kennt sich jemand aus mit diesem Recorder?-Bin für jeden
Ratschlag dankbar.

Danke im Voraus

Blues 870


...
29 - CD-Player -- Stereoanlage Sony MHC-3500
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC-3500
______________________

Diese Kleinanlage hat einige Fehler, die repariert werden müssten:

-CD-Ladeklappe fährt immer heraus und das Gerät spielt nicht ab
-ein MC-Teil hakt
-Kopfhörerzugang funktioniert nicht

Wer kann das im Raum Düsseldorf beheben?

Mir liegt dieses kleine ''Superteil' sehr am Herzen und ich würde mich
sehr freuen, Jemanden für die Reparatur zu finden. ...
30 - CD PU KSS390 ers. d. NKS240 -- Stereoanlage Sony HCD H61
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD PU KSS390 ers. d. NKS240
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HCD H61
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sony HCD H61 Lasereinheit getauscht (KSS390 ersetzt durch NKS240) - CD springt.

Hallo liebe Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Da der CD Player an meiner Anlage defekt war (hat keine CDs mehr gelesen) habe ich den Pick-up gewechselt. Leider gab es den eingebauten KSS390 nicht mehr (oder nur zu Wucherpreisen). Deshalb bin ich auf die technisch ältere Varinante, die im Service Manual enthalten ist, umgestiegen. Die ältere Variante enthält den KSS240. Im Supplement 2 der Service-Anleitung (Update auf KSS390) habe ich die Differenzen herausgesucht. Es waren 2 Kondensatoren, der Pick-up und das Verbindungskabel zum Pickup. Bis auf das Verbindungskabel habe ich alles getauscht und siehe da: es funktioniert ... fast.
Bei einigen CDs fängt der Spieler an zu springen, bei manchen gleich am Anfang, bei anderen erst weiter hinten. Bei manchen Titeln ruckelt der Schlitten ganz stark hin und her und dann fängt die CD meistens zu springen an. Muß aber nicht sein. Manchmal springt die CD auch bei "ruhigem" Schlitten. Mechanisch scheint alles i.O. zu sein.
Auf dem CD-Board gib...
31 - Bass-, Höhen- und Balanceregl -- HiFi Verstärker Onkyo Integra a8850
Hallo Pen-Pen sei doch bitte nicht so streng mit Roland Ich bin schon froh wenn einer antwortet und mir einen Weg in die richtige Richtung weisst.
Im Übrigen habt Ihr beide recht. Gemäß der Reihenfolge eurer Antworten zuerst Du, dann Roland.

Und nun muss ich meine Blödheit eingestehen, schriftlich und vor aller Welt.
Der Direktschalter war in der Position DIRECT. Nach dem Umschalten auf TONE funktioniert das mit Balance jetzt. Die Regler für Bässe und Höhen zeigen kaum hörbare Wirkung. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich ein so hochwertiges Gerät noch nicht hatte und meine Philips-Anlage aus den 80ern dagegen eher primitiv ist.
Da der Verstärker anscheinend richtig funktioniert, werde ich mir als nächstes erstmal ein paar vernünftige Boxen bauen.

Für den Fall, dass mir die am Verstärker zu regelnden Bassstärke und die Höhen nicht ausreichen, müsste ich dann vermutlich einen Equalizer dazuschalten?
Ich betreibe den Verstärker im Übrigen derzeit als Einzelgerät, möchte mir aber bei Gelegenheit noch einen passenden CD-Player holen.

Da hab ich aber wieder viel geschrieben!
Danke für die Hilfe!!!
...
32 - Aussetzer im Betrieb -- Autoradio Pioneer DEH-P3000R
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Aussetzer im Betrieb
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : DEH-P3000R
______________________

Hallo!

ich bin neu hier und froh so ein Forum gefunden zu haben. Mein Autoradio von Pioneer (DEH-P 3000 R) nervt mit einer seltsamen Macke. Nach kurzem Betrieb - ca. 10-15 Minuten - hat es Aussetzer und verstummt dann irgendwann völlig, sowohl im Radiobetrieb als auch bei CD-Betrieb. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, daß es mit der oberen Abdeckplatte des Gehäuses, die nur aufgesteckt ist, zusammenhängt. Baue ich das Gerät ohne die Abdeckung ein, funktioniert es einwandfrei, setze ich den Deckel auf und drücke ganz leicht drauf, dann fangen die Aussetzer wieder an.
Zur Zeit habe ich das Gerät eben ohne Abdeckung eingebaut, aber das ist ja auch keine Lösung, der CD-Player verstaubt sicherlich schneller.
Hat da irgendjemand eine Idee, was da defekt ist?

Gruß
Gerd ...
33 - Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch -- Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch

Zitat :
IceWeasel hat am  7 Jul 2012 14:37 geschrieben :

Wer meint, aufs Urheberrecht zu pochen, oder auf "geistiges" Eigentum - hat für MICH nach
MEINER Meinung - SELBER mit ALLEN Mitteln dafür zu sorgen, das ein Mißbrauch bzw Kopien nicht
begünstigt und provoziert werden!



Hier bin ich als Konsument absolut anderer Meinung.


Denn das was du hier forderst führt zu DRM (Digital Rights Management) und Kopierschutzsystemen in seiner schlimmsten Form und das ist ein Punkt, an dem der Konsument der legal die DRM geschützten Produkte kauft, seine eigene Freiheit über seine gekauften Produkte verliert.

Ich verachte z.B. DRM und Kopierschutzsystemen bei Computersoftware, denn diese Formen verhindern technisch bedingt, dass derartige Software noch auf neuen Systemen zum Laufen gebracht werden können.
Wenn ein Programm, das für Windows 9x geschrieben wurde unter Windows 7 oder z.B. mit Wine unter Linu...
34 - Alle Segmente leuchten am VFD -- Linksys Kiss DP-1600
Hallo onnanokodesu,


Offtopic :
Trotz der teils unklaren Formulierungen meinerseits und dem "exotischen" DVD-Player hast du dich nicht entmutigen lassen mir zu helfen und mich bei der Fehlersuche zu unterstützen. Dank dieser Unterstützung habe ich mal wieder viel gelernt und hoffe somit, nicht die selben Fehler noch einmal zu machen .
Deshalb von mir ein ganz herzliches Dankeschön mit einer riesigen Portion .


Der Hinweis auf "die Firmware (die) nicht sauber ist" hat den DVDPlayer von den Toten auferstehen lassen.

Da wie von mir schon weiter oben angemerkt, fragt die MCU (sofern sie noch nicht hängt) im ersten Moment zuerst das Laufwerk ab (CD drin oder nicht, ist eine drin wird fokussiert und erst danach ist es möglich die CD auswerfen zu lassen [per Tastendruck]) und erst im Anschluss die Tasten. Hier hat die Firmware/Software anscheinend sauber funktioniert, erst kurze Zeit später ist...
35 - erkennt keine CDs -- CD Kenwood dp-7050

Zitat : Laut diversen Foreneinträgen und der Aussage des Anbieters, wohl nicht. Wenn das der KSS210/212 ist, dann kommen die vorabgeglichen, was Optik und Laserleistung betrifft. Und wenn kein anderer Defekt vorliegt, und an den Einstellpotis im Player nichts verstellt wurde, sollte der auf Anhieb spielen.

Ob das allerdings für billige Nachbauten oder Ebay Ware auch gilt, will ich nicht kommentieren.
Meine Erfahrung war da zu oft B-Ware, defekte Ware, gebrauchte Ware in angeblich ungeöffneter Verpackung usw. die dann entweder nicht oder unzureichend funktioniert und dich auf endlose Fehlerjagd schickt.
Und dann geht das Theater los von wegen gebrauchtes Ersatzteil, war nicht defekt usw...
Darum IMHO entweder einen billigst Nachbau ordern und zur Not das Geld in den Wind zu schreiben, oder ein paar Euro drauflegen und bei einem seriösen Händler ordern.
Und apropos seriös; das KSS212A für den DP7050 im hiesigen Webshop ist mit 22 Euro sogar günstige...
36 - Bewegungsmelder/Musik an und Aus? -- Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Hallo,
Ich war heute mit den Graphik bei meine TV/Hifi Reperatur Geschäft der die CD-Player umbauen will. Er hat leider nichts zuviel zeit gehabt, aber gab mir zu verstehen dass er für die CD-Player Schaltung eine ZugTASTER braucht.
Geht dass so?
Ein Zugtaster funktioniert anders als einen Zugschalter.
Kann die beide zusammen gezogen um Licht und Ton an/aus zu schalten?

vg

Ken
...
37 - Zugtaster? und Zugschalter? -- Zugtaster? und Zugschalter?

Zitat : Und da eine Steckdose meistens mit 16A abgesichert wird, ist es eben so, wie ich geschrieben habe.
EM! ABER EINE TISCHLAMPE MIT ZUGSCHALTER STECKT IN DER STECKDOSE UND DIESE ZUGSCHALTER IST ZIEHMLICH KLEIN!


Zitat : Könntest Du vielleicht schreiben, ob die deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist? ICH BIN ENGLANDER. ICH SCHREIBE SO GUT WIE ES GEHT!

Zitat :
38 - Spindelmotor läuft nicht an --    JVC    DVD Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spindelmotor läuft nicht an
Hersteller : JVC
Gerätetyp : DVD Player
Chassis : XV-501
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen JVC XV-501 DVD Player.
Ich habe das Gerät günstig auf einen Flohmarkt als Testobjekt erstanden um ein bisschen rumzubasteln (weil ich schon direkt angenommen habe, - entgegen der Behauptung des Verkäufers - dass es nicht funktioniert). Wollte versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, bevor ich mich daran wage, meinen teuren CD Player mit gelegentlichen "No CD Fehler" wieder zum laufen zu bekommen.


Der Zustand im Inneren des Gerätes hat mich letztendlich ein bisschen schockiert. Von der Mechanik ging eigentlich gar nichts wirklich. Selbst die Schublade öffnete sich nicht, da sie völlig verklebt war. Also habe ich mich daran gemacht alle Teile vom Laufwerk gründlich mit Kontakt WL und Druckluft zu reinigen. Danach hab ich die geweglichen Teile, wie die Schublade und den Spindelmotor, so wie die Pickup Unit (incl. den PU-IN-Switch) mit Sprühöl 88 eingefettet. Nun funktionierte das Laufwerk soweit wieder gut. Schublade öffene sich und die PU konnte sich wieder bewegen. Allerdings zeigte es auch nach vor...
39 - Defekt -- Tuner   Pioneer    CX-J410
Geräteart : Tuner
Defekt : Defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CX-J410
Chassis : Midi
______________________

Hallo,

mein 17 Jahre altes Midi-System von Pioneer "tut es nicht mehr".
Es besteht aus:
- Stereo-Tuner-Steuerverstärker CX-J410
- Stereo-Leistungsverstärker M-J410
- Stereo-Doppelkassettendeck CT-J410WR
und dem CD-Player PD-J510.

Folgendes Problem: Hinten am Tuner-Verstärker ist eine Steckdose. Wenn ich da den Leistungsverstärker - wie vorgesehen - einstecke, funktioniert er nicht. Zudem lässt sich der Tuner-Verstärker nicht einschalten, die Uhrzeitanzeige am Display leuchtet allerdings, das Gerät kann also nicht vollkommen defekt sein.

Stecke ich den Leistungsverstärker in eine "normale" Steckdose ein, funktioniert er. Der Tunerverstärker ist in diesem Fall ebenfalls eingeschaltet (komplette Displayanzeige funktioniert), lässt sich aber nicht mehr separat ein-/ausschalten. Zudem läuft das Radio des Tunerverstärkers nicht und alle anderen Komponenten (CD-Player, Kassettendeck) ebenfalls nicht.

Für mich als Laien sieht das so aus, als läge der Defekt im Verstärker des Tuner-Steuerverstärkers.

Nun meine Fragen:
1a) Kann man das reparieren l...
40 - CD geht nicht mehr -- Stereoanlage Sony CFD-S03CPL
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD geht nicht mehr
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CFD-S03CPL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei der Kompaktanlage von Sony funktioniert alles einwandfrei, ausser der CD Player. Den Fehler würde ich so beschreiben:
Beim wechseln von Radio oder Kassette auf CD hört man ein komisches Geräusch von den Lautsprecher kommen,eine Sekunde lang, und das LED "operate" wird ganz schwach. Die CD dreht sich...es kommt aber kein Sound raus.
Mehr konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Was könnte es sein? Muss ich den CD Player Block austauschen, oder die CD Platine?
Bekommt man diese Teile irgendwo?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Udo ...
41 - Pick-Up funktioniert nicht -- Stereoanlage LG FA163-A0P CD-Player
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Pick-Up funktioniert nicht
Hersteller : LG FA163-A0P
Gerätetyp : CD-Player
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich denke das mein Problem lösbar ist, allerdings habe ich nach langer Suche und FAQ-Recherche nicht übereinstimmendes gefunden.

Der CD-Player erkennt keine CD's. Der Spieler ist vertikal eingebaut und entspricht ansonsten einer üblichen Bauweise. Beim einlegen einer CD fährt der Schlitten nicht ganz hoch (d.h. zur CD-Aussenseite). Wenn ich den Schlitten manuell nach ganz oben schiebe wird die CD sofort erkannt und läuft und spielt daraufhin absolut einwandfrei d.h der Schlitten bewegt sich ohne Probleme (inkl. Titelsprung). Es kann also nicht am Laser liegen oder daran, dass der Schlitten nicht geschmiert ist..
Bei der nächsten CD wiederholt sich allerdings das Problem. Der Schlitten bzw. Laser bewegt sich dann auch etwas (d.h. versucht zu fokussieren), nur eben nicht dort wo er soll.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich hoffe und denke es liegt ein mechanisches Problem vor evtl. muss man etwas justieren...

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Gruss, Philipp ...
42 - CD´s verklemmen beim Wechseln -- CD Technics SL EH 770 5-fach Wechsler
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD´s verklemmen beim Wechseln
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL EH 770 5-fach Wechsler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem 5-fach Wechsler Technics SL EH 770. Cd´s verklemmen sich wenn Wechslerfunktion startet. Habe das Gerät geöffnet und es waren einzelne "Distanz- bzw. Plastikscheiben" im Gerät zu finden. Es sind aber nur noch 4 Stück vorhanden und ich weiß nicht ob da bereits eine fehlt. Habe die vorhandenen 4 Scheiben wieder eingebaut, aber Resultat war wieder das gleiche - Cd´s verklemnmen beim Wechselvorgang.

CD-Player funktioniert ansonsten einwandfrei (Abspielfunktion O.K.)

Kann mir hier jemand weiterhelfen was zu tun ist bzw. wo ich diese ggf. fehlende Scheibe herbekomme? Habe keine Anleitung zu diesem Gerät im Forum gefunden, deshalb meine Frage im Forum.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Nase2222 ...
43 - Display funktioniert nicht -- CD Sony CDP-EX10
Geräteart : CD-Player
Defekt : Display funktioniert nicht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-EX10
Chassis : MHC-EX7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin über google auf dieses Forum gestossen, welches mich durch simples nutzen der SuFu bereits mit meinem ST-EX10 auf eine Idee gebracht hat(C162 und C161 austauschen um das Display wieder in Gang zu bringen - werde ich morgen versuchen...).

Zu meine Kompaktanlage Sony MHC-EX7 gehört neben obigem Tuner auch der CD Player CDP-EX10.

Nach einem Absturz aus dem Regal (Umzug) funktioniert die Anlage weiterhin einwandfrei - aber:

Weder der CD-Player noch der Tuner (wie gesagt, die SuFu hat mich auf die Idee mit den zwei Kondensatoren gebracht) zeigen auf dem Display etwas an.

Hat jemand eine Idee was ich beim dem CDP-EX10 versuchen könnte?

Ich danke euch allen im voraus und hoffe das ich das Teil nicht in die Tonne treten muss (Erbstück = Erinnerungswert).

Danke und Gruß
Otto ...
44 - ohne CD-Player betreiben -- Stereoanlage Pioneer J40M, CX-J510
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : ohne CD-Player betreiben
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : J40M, CX-J510
Chassis : Midi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr da draußen!

Nach etlichen Jahren (seltener) treuer Dienste hat sich nun der CD-Wechsler (PD-J910M) meines einst teuer erstandenen "Pioneer-Hifi-Systems" J40M verabschiedet, er tut es einfach nicht mehr (Display erscheint normal, Mechanik steht still). Da ich im Wohnzimmer ja inzwischen auch einen DVD-Player stehen hab und eigentlich keinen 2. CD-Abtaster mehr benötige, möchte ich den originalen CD-Wechsler gern ausrangieren, jedoch funktioniert das restliche System ohne angeschlossenen CD-Player nicht (angeschlossen über Flachbandkabel mit farbigem Systemstecker).

Was kann ich tun um das System ohne CD-Wechsler betreiben zu können?

(Pioneer System J40M: Tuner/Steuergerät/Vorverstärker CX-J510, Verstärker M-J510, CD-Player PD-J910M, Tapedeck CT-J510WR)

Ich bedanke mich im voraus für die interressanten Ideen/Lösungen und wünsche weiterhin ein schönes Wochenende

R ! k.0. ...
45 - fehlendes Bauteil LA6523 -- CD Sony CDP-X555ES
Hallo,

@ elmo_cgn:
Danke für das Angebot, aber das Problem hat sich inzwischen gelöst
Wir hatten in einem ausgemusterten Sony CDP-750 einen LA6520 gefunden, im Prinzip der gleiche Schaltkreis, nur ohne die Mute- und die Temperaturfunktion. Leider hat der vorher einwandfrei funktionierende Player damit nur noch sporadisch Cd's angenommen(vllt. initialisiert der µC nicht mehr richtig weil die Mute- und/oder Temp.funktion jetzt fehlt, keine Ahnung). Also hätte deine Lösung vermutlich auch nicht funktioniert.
Habe aber inzwischen über ebay.com einen Händler aus den USA gefunden, der die LA6523 noch anbietet und das mit ca. 5 US-Dollar/Stück sogar noch ziemlich günstig (hab im Inet teilweise Angebote bis 20USD gesehen, falls überhaupt lieferbar.)
Hab dann gleich 6 Stück genommen, sicher ist sicher.

Wieso ich die 3 überhaupt benötige ?
Bin ziemlich günstig an den Player gekommen, aber leider hat wohl die Cd-Spindel bzw. der ganze Cd-Antriebsstrang einen weg so das die Cd leicht "eiert" und die Laseroptik ständig nachjustiert werden muss. Dieses wiederum lässt die OPVs ziemlich heiß werden. Sony hat zwar ins Bodenblech ziemlich viele Löcher gebohrt, aber sonst ist das Gehäuse absolut dicht,...
46 - Line Out geht nur bei CD -- Line Out geht nur bei CD
Hallo Mr. Ed,
es ist ein kompakter Hifi Baustein (Philips MCD-909) die Line Out Buchse mit Chinch Anschluß ist für einen Recorder oder Tape gedacht. Wenn ich an der Philips: Radio, CD oder den TV Ton abspiele wird das alles über die Lautsprecher von der Philips wiedergegeben. Das Line Out Signal liegt an der anderen Stereo Anlage im Hobbyraum im Regelfall an . In dem Fall funktioniert das aber leider nur bei der CD Wiedergabe. Der Eingangswahlschalter steht natürlich immer auf Aux. Die Stereo Anlage im Hobbyraum ist eine alte Bose Anlage, von der sich meine Eltern nicht trennen wollen, obwohl das Radioteil und der CD Player nichtmehr fuktionieren, deshalb auch der Aufwand mit dem langen Chinchkabel um die Bose Anlage fremd einzuspeisen.

ma ...
47 - Autoboxen mit Mp3-Player verbinden via Kippschalter -- Autoboxen mit Mp3-Player verbinden via Kippschalter
Aus der Zeichnung kann ich zumindest entnehmen, dass dein MP3-Player ein Apfel-Eierbecher ist
Zum eigentlichen Problem: So wie du es gezeichnet hast funktioniert es nicht, da dann ein unverstärktes Signal an die Krachpappe (=Lautsprecher) ginge, was aber nichts bewirkt. Wenn eine solche Konstruktion funktionieren soll müsste sich der Kippschalter zwischen CD-Player-Signalausgang und Verstärker-Signaleingang befinden; nur das es in den allermeisten Fällen kein solches dazwischen gibt - zumindest nicht auf Standard-Line-Pegeln.
Gibt es an dem Autoradio denn einen anderen möglichen Eingang, ein CD-Wechsleranschluss z.B.?

Welches Radio ist es denn? ...
48 - Reperatur CD Player -- CD Omnitronic Doppel CD Player
Geräteart : CD-Player
Defekt : Reperatur CD Player
Hersteller : Omnitronic
Gerätetyp : Doppel CD Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Also ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir einen Doppel CD Player auf dem Flohmarkt gekauft der defekt war. Einer der beiden CD Player funktioniert noch.
Nun wollte ich das andere Laufwerk einfach durch das selbige ersetzten. Ich habe die Bauteile auch hier und es ist Eakt das selbe Laufwerk wie eingebaut war. Jetzt ist mein Problem nur das der Laser nicht erscheint beim CD erkennen. Also die Linse fährt hoch und runter so wie bei dem zweiten CD Player auch nur schaltet der Laser anscheinend nicht ein. Bei dem Zweiten ist es zu erkennen bei dem enuen nicht.

Ich habe dann mal geschaut ob ich auf der Platine irgendwo Podis habe damit ich den Laser Eventuell kalibrieren bzw einstellen kann aber diese sind nicht vorhanden . Es Existiert nur ein podi an der Lasereinheit und ich nehme an das diese zum Justieren da ist oder Irre ich mich da?

Es handelt sich um dieses Laufwerk Bild eingefügt
49 - durchgebrannt -- CD reloop rcd 2850S
Geräteart : CD-Player
Defekt : durchgebrannt
Hersteller : reloop
Gerätetyp : rcd 2850S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Doppel CD-Player der Firma "reloop", den "rcd 2850S".
Dieser war in ein Selbstgebautes Case eingebaut und dann ist mir ein Cinch Stecker von einem CD-Player an die Kaltgerätebuchse gefallen.
Danach hat diese Seite erstmal nicht mehr funktioniert, die andere noch Problemlos, aufgeschraubt und man sah eine verbrannte stelle, einen kaputten Widerstand habe ich ausgetauscht, jetzt hört man sehr sehr leise wieder etwas. Folgende Bauteile sind wahrscheinlich noch beschädigt, gibt es eine Möglichkeit die Werte von diesen herauszubekommen?
C216
R221
IC201
Mit freundlichen Grüßen
Andreas ...
50 - CDs --> MP3..? -- CDs --> MP3..?
Jetzt nochmal was von mir, ich hab recht viel Zeit und Geld in meine Musik investiert und meine CDs auch bereits mehrfach in verschiedenen Programmen eingelesen. Unterm Strich bleibt "one to rule them all:"

EXACT AUDIO COPY
Punkt!

Ich maße mir ein einigermaßen geschultes Gehör an und ich erkenne bei meiner momentanen Kette keinen Unterschied!

Den stellt man einmal gescheit ein*:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

bzw, nach persönlichem Geschmack.

Wenn ich mir eine Audio CD kaufe, was durchaus häufiger der Fall ist, wird sie als allerallererstes durch EAC laufen lassen.
Bei mir dauert das Einlesen dann durchaus ein paar Minuten (mit Gap-Detection, Prüfsummenvergleich, ...)
Immerhin finden sich die meisten CDs in einer Datenbank und man spart sich das eintippen der Titel.


Das wichtigste beim ganzen MP3 Thema sind neben der Qualität des Rippers die Tags, wenn man da schlampt kommt man in Teufels Küche.

Die Tags werden gleich im EAC ordentlich angelegt, bzw. mit Mp3tag nachgepflegt. Dann funktioniert die Li...
51 - Transistor wo Suchen? -- Stereoanlage   Elta    Kompaktanlage mit Radio und CD-Player
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Transistor wo Suchen?
Hersteller : Elta
Gerätetyp : Kompaktanlage mit Radio und CD-Player
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
an meiner ELTA-Kompaktanlage funktioniert an dem CD-Modul die Ausrichtung des Lasers nicht mehr.

Der Motor will nicht anspringen und der Verursacher konnte auch schnell von mir ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um einen B1426-Transistor Welcher nur gelegentlich reagiert, wenn man die Beinchen etwas rumdreht, wie bei einem Wackelkontakt.

Gibt es noch irgendwo eine Transistor-Vergleichstabelle oder so etwas in der Art oder wo könnte ich den Transistor oder Baugleichen auftreiben?


Sonst müsste ich 1 Stück für 20cent + 50€ Versandkosten über "IC Supplier" aus China beziehen.


Vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franz86 am 22 Apr 2010 15:56 ]...
52 - lässt sich nicht einschalten -- Notebook Asus A6T (Z92T)
Geräteart : LapTop
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : A6T (Z92T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe von einem Bekannten nen Laptop bekommen der sich nicht einschalten lässt. Nur die Ladekontrolldiode leuchtet einige Zeit, wenn ich das Netzteil anschließe. Während die Diode leuchtet zeigt mein Stromkostenmessgerät ca. 50W Verbrauch an der nach einiger Zeit auf 0W sinkt.

Akku herausnehmen und mehrfach ON-Taster betätigen bzw. ne Minute halten ändert auch nichts.

Das Gerät hat einen CD-Player der CD's im ausgeschalteten Zustand abspielen kann,
ABER auch das funktioniert nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder nen Tipp hätte um das Problem einzugrenzen.

MfG JM ...
53 - variantenreiches Rauschen -- CD LG Electronics CD/DVD Receiver DA-3630
Geräteart : CD-Player
Defekt : variantenreiches Rauschen
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : CD/DVD Receiver DA-3630
Chassis : standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem:

Ich nutze per AUX (vom PC aus) seit Jahren ein 5.1 DVD/CD Receiver von LG für Musik. Seit einem halben Jahr fängt es an, leise im Hintergrund zu rauschen. Dann wurde es schlimmer, bis die Anlage beim Anschalten extrem laut rauscht/knackt (egal welche lautstärke), über alle 5 Boxen verschieden, unterschiedliche Abstände. Nach mehrfachen aus/einschalten funktionert sie wieder, bis das Problem nach 10min-3 Tagen wieder da ist! Wenn ich den Receiver auf Tuner/CD usw umstelle, ebenfalls. Wenn ich das Kabel vom PC trenne auch. Am Lautsprechereingang rauscht es auch.

Weil sie nach einer Weile fast nur noch am rauschen war, habe ich einen selbstgebauten 5W Verstärker mit einem Lautsprecher an den Kopfhörerausgang vom PC angeschlossen und so die Musik "genossen". Der Verstärker läuft über ein 12V akku. Seit einem Monat fängt es aber auch an zu rauschen/knistern, nur viel leiser (ca. alle 5min für 40sek ist aber sehr verschienden!). Wenn ich den PC abschalte, knistert es auch....
54 - cd läuft nur wenn kalt -- Autoradio Mercedes Benz Auto-cd
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : cd läuft nur wenn kalt
Hersteller : Mercedes Benz
Gerätetyp : Auto-cd
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Mercedes Radio mit Cd Player. Es ist auch wohl schon etwas älter. Habe die Laseroptik gereinigt, da es vorher überhaupt keine Cd´s mehr angenommen hat.

Nun spielt es wieder, allerdings nur so lange bis es anfängt warm zu werden. Dürfte ca. 30 Min funktionieren. Dann nimmt es die Cd´s nicht mehr. Ist dies wieder abgekühlt funktioniert es wieder.

Wo dürfte der Fehler zu suchen sein?



...
55 - Radiowechsel -- Blaupunkt Couch Audio CBA 08
Geräteart : Sonstige
Defekt : Radiowechsel
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Couch Audio CBA 08
Chassis : MAN A03
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich heute frisch angemeldet mit einem Problem bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann... Mein Vater hat einen Reisebus (MAN A03) bei diesem ist ein professionelles Blaupunkt Radio eingebaut mit Radio, vorverstärker, VHS-Player, Mikrofon. Das Problem war das Radio noch ein Kassettendeck hatte und das Display defekt war. Da ein neues mehr als 600 Euro kostet wurde nach einer Alternative gesucht. Jetzt gibt es ein normales Radio mit 12 Volt und CD-Laufwerk. Das ist auch alles kein Problem da ich selbst KFZ-Mechatroniker bin nur leider brauch ich einen Adapter oder ähnliches. Nach dem Radio kam ein Vorverstärker bei dem man Lautstärke regeln kann, Umschalten zwischen AUX, Video,Radio oder Mikrofon. Das neue Radio soll jetzt wenn möglich auf den AUX anschluss. Wenn dies nicht Funktioniert brauchen wir noch einen neuen Verstärker, daher wäre es super wenn uns da jemand bei einer Lösung helfen kann.
Das Radio hat auf der Rückseite die ganz normalen ISO Anschlussstecker (2x 8 Polig, Der eine Stecker für Spannungsversorgung usw und der andere für di...
56 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02
Mein Panasonic-VCR funktioniert noch, vor paar Monaten wieder mal getestet da ich ihn brauchte (Aufnahme). Seitdem ist er aber wirklich nur wieder eine Uhr
Kombigeräte mag ich nicht, ist doch meist nur Billigschrott

Ordentliche Geräte bekommt man doch eh nicht mehr, genau so bei Röhren-TV.

Meine Schwester wollte letztes Jahr unbedingt einen CD-Player. Genau das gleiche, hat letztendlich "Schweinekohle" dafür hingelegt.

Und mein Chef hat diese Woche mit mir gewettet das meine Video8-Kamera welche schon paar Jahre in der Ecke liegt garantiert nicht mehr funktioniert ... Das muß ich noch testen ... ...
57 - CDs werden nicht abgespielt -- CD Yamaha CDX-396
Hallo,

sehrwohl!
Sollte es eine Qualitäts-Reparatur sein gehört die Laseroptik IMMER nach dem erneuern justiert!! Es gibt genügend Ebayshops oder sonstiges die meinen einfach tauschen und alles hat sich erledigt. Zwar funktioniert es in 80% der Fälle, aber es ist der reinste pfusch!!

Ausnahme sind automatische Regelelektroniken die vorwiegend in Sony CD-Player und Stereoanlagen verbaut wurden. Allerdings funktionieren die nach dem erneuern des Lasers nicht mehr 100%ig, da für viele dieser Geräte keine Originale SONY-Laseroptik mehr lieferbar ist, kann man das Ding dann entsorgen, oder man lebt damit das der Player manchmal spinnt.

Grüße ...
58 - Musikanlage mit Autoradio und 12V Batt. --> Masse Problem? -- Musikanlage mit Autoradio und 12V Batt. --> Masse Problem?
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe ne Antwort auf meine Frage zu bekommen. Bisher hat mir die Suche leider nicht geholfen

Also folgendes Projekt:
Ich habe mit einer 12V Bleifliesakku und einem Autoradio + Boxen (JBL Control 1) eine kleine flexible Musikanlage gebaut. Dies hat super funktioniert. (Hat besseren Sound als alle "Gettoblaster" und Batt hält länger).
!! ACHTUNG!! Die Musikanlage soll nicht in einem Auto laufen sondern autark agieren.

Jetzt habe ich von einem Freund eine Endstufe und eine Pyle Bassröhre geschenkt bekommen. (Alles ebenfalls für den Einsatz im Auto gedacht)

Das alles habe ich zusammengestöpselt und tut auch soweit.
Energietechnisch: Batt versorgt Autoradio und Endstufe
Audiotechnisch: Endstufe per Chinch an Autobatt und Boxen und Bass an Endstufe.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich z.B. im CD Player vom Autoradio ein Lied weiter schalte, dann hab ich ein Brummen in den Boxen. oder Wenn normal Musik läuft, dann hab ich auch ein leises Brummen.

Ein Freund meinte es fehlt die Masse.

Meine Frage: Kann ich z.B. einfach den MinusPol der Batt mit einer Eisenstange Verbinden und in die Erde Stecken um Masse zu bekommen oder h...
59 - lesefehler ab mitte der CD -- CD Grundig CD 11
Hallo,

Das mit dem Höhenschlag halt ich eher nicht so wahrscheinlich, aber kann unter umständen sein... Aber wieso sollte sich aus nichts das Teller verbiegen?

Auch Lasereinheiten haben eine mehr oder wenig große "Abnützung" Sei es durch schwächer werden der Laserdioden, und/oder auch durch Verschmutzung der Optik in Bereich die nicht mehr zu reinigen sind.


Mein Tipp an dich:

Überprüfe die Führung des Laserpickups. Das ist das Gestänge worauf die Laseroptik "hin und her" fährt. Oft ist das Fett darauf alt und blockiert eher als es schmiert. Am besten du baust die Stangen aus. Reinigst sie in Küchenrolle, baust sie wieder ein und gibst auf jede Stange einen Tropfen Ballistol.

Weiters würde ich mir noch ein kleines Speicheroszi ausborgen (eigentlich tuts auch ein Analogoskar wenn du dabei sitzen bleiben willst. Ein gutes, schnelles Multimeter wär auch dafür geeignet)

Damit machst du folgendes:
Häng dich mit den Prüfspitzen an den Trackingmotor dran. Das ist der Motor der die Lasereinheit auf dem Führungsgestänge hin und her fährt.
Oft werden diese alt und korrodieren innen.

Vergleich die Spannungswerte des Trackingmotors wenn er funktioniert mit denen, wenn er springt und den Fehler zeig...
60 - Schublade öffnet nicht ganz -- CD   Philips    CD 471
Geräteart : CD-Player
Defekt : Schublade öffnet nicht ganz
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CD 471
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Meine Freundin will unbedingt einen älteren
CD Player ihrer Oma zu Weihnachten weiter verschenken.
Und ich habe jetzt die Aufgabe ihn wieder fit zu machen.

Es ist ein Philips CD 471.

Ich habe ihn erstmal gereinigt und das Blaech am Außengehäuse neu lackiert. CDs abspielen funktioniert absolut super.

Mein Problem ist das die CD Schublade manschmal nur bis zur hälfte aufgeht oder halt nur extrem langsam.
Ich dachte zuerst an verharzte Lager, Antriebsriemen usw. aber mittlerweile habe ich die Lager (zumindest die die ich sehen konnte)
mit Kontakt61 behandelt und alle Teile mit einem Spezialschmierstift
für Faxe usw behandelt. Auf mich macht die Mechanik einen wirklich leichtgänigen Eindruck. Der Antriebsriemen ist auch ok. Nach meiner Behandlung funktioniert es auf jeden Fall besser.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch eine Einstellungssache
in der Elektronik ist. Die Schublad...
61 - CD und SD funktioniert nicht -- Stereoanlage AKAI AMP-300
Beim CD-Player kann es ein verschmutzter Laser sein. Es kann aber auch sein das der Laser defekt ist.
Beim Kartenleser können es ebenfalls verschmutzte Kontakte sein, es kann aber auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

Zitat : Die Garantiezeit ist verstrichen.
Sicher? Das Datenblatt ist vom März 2008, das Gerät wurde also vermutlich danach gekauft.

Zitat : Habt Ihr ne Idee was ich tun könnte.
Wenn das Gerät jünger als 2 Jahre ist, reklamieren. Wenn es älter als 2 Jahre ist reinigen. Wenn es dann funktioniert freuen, wenn es danach nicht funktioniert, ab in die Tonne und freuen das man die Wirtschaft durch den Kauf von Billigschrott angekurbelt hat. ...
62 - Aux-Eingang -- Receiver Superscope (Marantz) R-1270
Geräteart : Receiver
Defekt : Aux-Eingang
Hersteller : Superscope (Marantz)
Gerätetyp : R-1270
______________________

Ich versuche einen Superscope Receiver zu reparieren. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Die Eingänge Aux/Tape verzerren etwas und der angeschlossene CD-Player fängt an zu springen, sobald der Receiver eingeschaltet wird. Manchmal bleibt die CD auch komplett stehen. Schalte ich den Receiver aus, läuft die CD fehlerfrei weiter.

Andererseits funktioniert das eingebaute Radio des Receivers ohne die Verzerrungen, die bei angeschlossenem CD-Spieler auftreten.

Bisher durchgeführt: Reinigung der Kontakte, alle Kondensatoren auf der Netzplatine ausgetauscht, weil einer schon ausgelaufen war.

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Fehler zumindest einzugrenzen. ...
63 - lade fährt sofort wieder ein -- CD luxman dz-122
Ich wollte mich etwas verspätet bedanken. Es war tatsächlich der Endschalter. Es handelt sich um einen Kippschalter mit drei Stellungen:
anschlaginnen - an - anschlagaußen

Ich habe den Schalter mit säurefreiem Reinigungsspray durchgespült und trockengeblasen (hasse kein druckluft, nimmse dünnen schlauch und pustest durch).

Jedenfalls funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ist ein sehr schöner CD-Player. Sauber und rund im Klang.

Kann man so ein Gerät auch mit einer Universalfernbedienung bedienen? ...
64 - CD Philips CD 920 -- CD Philips CD 920
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CD 920
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem CD Player von Philips, genauer gesagt einem CD 920.

Zuerst klemmte die Schublade ständig, so das man mit der Hand nachhelfen musste. Nachdem ich die Mechanik gereinigt, neu gefettet und auch gleichzeitig den Riemen für den Schubladenmechanismus erneuert habe, funktioniert das wieder einwandfrei.

Jetzt erkennt der Spieler erst nach dem 5 - 10 ten Startversuch die CD.
Die letzten Lieder einer CD springen auch nur noch. Selbstgebrannte Audio CD´s spielt er kaum noch ( gut damit kann ich leben )

Ich habe gehört, das man den Laser ein wenig "pimpen" kann??

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Klaus :idee: ...
65 - DVD Philips DVDR520H -- DVD Philips DVDR520H
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVDR520H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
hab ein Problem mit dem Reckorder.
Das Gerät erkennt keine Musik und keine CD-R CD's.
Aufnehmen so wie abspielen von DVD und FP funktioniert.
Hat jemand eine Idee? ...
66 - NF-Signal verstärken für VU-Meter -- NF-Signal verstärken für VU-Meter
Hallo,

die folgende Schaltung habe ich mal nachgebaut.
Klick mich!

EDIT: Der Link funktioniert nicht richtig...
Bitte auf der Seite unter Stromversorgung, Messung auf LED-Balken-Spannungsmesser/ -Aussteuerungsanzeige klicken!

Es ist eine Balkenanzeige mit LEDs.

Jetzt möchte ich aber das signal einer NF-Signalquelle, also CD-Player, Tuner, Mischpult etc. darstellen.

Allerdings brauche ich, bei 10 LEDs, eine Eingangspannung zwischen 0V und ca. 6V.
Kann mir jemand eine Schaltung geben, oder sagen wie ich sie aufbauen müsste, um das NF Signal so zu verstärken?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxderFragende am 14 Feb 2009 23:47 ]...
67 - Funkgerättionsweise Laserpointer-Aufsätze -- Funkgerättionsweise Laserpointer-Aufsätze
Hallo Forum,

vor Jahren habe ich mal auf einem Wochenmarkt einen Laserpointer geschenkt bekommen.
Bei dem Laserpointer waren vier Aufsätze dabei, die man vorne vor dem Strahlaustritt aufstecken konnte.
Durch diese Aufsätze verwandelte sich der Lichtpunkt in eine projizierte Figur, z.B. ein paar Geschenke oder einen Tintenfisch.

Das hat mich damals so fasziniert, dass ich nach dem baldigen Ableden der Laserdiode die Aufsätze in einer kleinen Schachtel aufgehoben habe - und genau diese Schachtel habe ich heute wiedergefunden.

Zur Demonstration habe ich eine Laserdiode mit einer Optik aus einem CD-Player verwendet und in ca. 2cm Abstand zur Optik eine der "Linsen" aus diesen Aufsätzen befestigt.

Der Lichtpunkt hat nach 50cm einen Durchmesser von ~1,5mm und startet vorne an der Optik mit einem Durchmesser von ~4mm.
Bringt man nun die "Linse" in den Strahl, verwandelt sich der Lichtpunkt in einen Cartoon-Tintenfisch.

Diese "Linse" ist, bei Tageslicht betrachtet, nur eine etwas unsauber ausgestanzte Kunstoffscheibe mit einer Dicke von ~1mm.
Mit bloßem Auge lässt sich das Motiv nicht erkennen, die Scheibe wirkt etwas matt, scheint aber nicht beschichtet oder besonders geformt zu sein.

Wer...
68 - s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten? -- s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?
Ich hatte zwar eine lange Antwort getippt, aber die hat es wohl nicht auf den Server geschafft, daher nun die Kurzfassung. Habe keine Lust das alles nochmal zu tippen.

Zitat : Wenn ich dort das Signal abgreife funktioniert die Schaltung fremdgespeist einwandfrei mit 10V. Auch die Streifen sind schwächer. Wenn ich den VCR an den Antenneneingang hänge sind keine Streifen sichtbar. Experimentieren:
-T2R5 als Ausgang nehmen, T3 fällt weg.
-Spannungsteiler R2/R21 leicht verändern, verändert DC Offset am Ausgang: 1M Trimmer parallel zu R2, testen. Wenn nicht gut, Trimmer parallel zu R21, testen....
-Verstärkungsfaktor ändern; russische Methode
----R1 vergrößern; Ausgangssignal wird stärker
----R1 verkleinern; Ausgangssignal wird schwächer (nicht zu weit unter 47Ohm)
----später kann die Schaltung "richtig" angepasst werden

69 - CD Alle Alle -- CD Alle Alle
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Alle
Gerätetyp : Alle
Chassis : Alle
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich weiß nicht sicher ob es mit den Angaben zu Hersteller und Gerätetyp Schwierigkeiten geben könnte.
Dieses Thema soll jedoch allgemein gehalten werden.
Ich bitte den Admin entsprechend zu entscheiden.

Meine Frage beschäftigt sich mit der Justage von CD-Playern.
Aber wie macht man es richtig?
Ehrlich gesagt bin ich es satt, in Foren immer die gleichen Links zu Seiten zu finden die dieses sensible Thema nur halbherzig oder auf mir unverständlichem technischem Englisch beantworten.
Ich möchte hier mal eine Lanze brechen und fragen wie der detaillierte Ablauf bspw. bei Ersatz eines Laser-Pickups aussieht?
Was wird benötigt? Wie gehe ich vor? Was, wenn sich anfänglich gar nichts tut und nur der Pickup auf und ab fahrt?
Ich möchte von der Picke auf lernen wie es richtig gemacht wird. Kein sinnloses rumgeschraube! Und das auf möglichst viele (alle) Hersteller übertragbar.
Gibt es gute, leicht verständliche Bücher zum Thema? (ich habe mal was gesehen das "erfolgreiche CD-Player Reparatur" hieß. Leider vergriffen da sehr alt) Ich möchte hier keinen Radio-Fernseht...
70 - CD Lifetec CD-MD-Kombi -- CD Lifetec CD-MD-Kombi
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : CD-MD-Kombi
Chassis : ?
______________________

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lifetec LT8964 (CD-MD-Kombination) wieder rausgekramt und der CD-Player hat anfangs auch funktioniert. Irgendwann konnte er die CD nicht mehr lesen und der Motor brummte auf, bis ich irgendwann notgedrungen das Laufwerk geöffnet habe. Die CD hat sich noch gedreht als sie rauskam. Danach wurde die CD nicht mehr gelesen, lediglich immer neu angeworfen aber nicht erkannt. (nodisc nach einigen Versuchen)

Ich habe daraufhin das Gerät aufgemacht und nach Forenhinweis am Potentiometer des Laser gedreht (leicht) und mir vorher die Stellung markiert. Hat nichts gebracht. Irgendwan wurde die CD auch nur noch 1x angeworfen für eine Millisekunde und danach nicht mehr in Bewegung gesetzt (nodisc).

Daraufhin habe ich den Laser (KSS-213C) ausgetauscht. Hat auch alles recht gut funktioniert, das Problem wurde aber nicht behoben (weiterhin nur 1x angeworfen und danach nodisc). Was könnte dafür die Ursache sein, weiß jemand weiter? Auf Wunsch lade ich auch n Foto hoch ode so.

Gruß,
Moritz

Edit: Lötbrücke? habe ich jetzt was von gelesen, habe ich nicht entfernt beim neuen. Aber immerhin auc...
71 - CD AEG SRR 4313 -- CD AEG SRR 4313
Geräteart : CD-Player
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SRR 4313
Chassis : Tragbar
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,



Nach einem Stromausfall Funktioniert der Player nicht mehr am Stromnetz, über Batterien aber schon.


Habe das Gerät aufgeschraubt und siehe da, der Trafo liefert keinen Strom mehr


Es steht die Bezeichnung XDB-4126-102 drauf, aber kein Hersteller.


Bevor ich mich nun daran setze und eine Buchse für ein Universalnetzteil einbaue, wollte ich mal Fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann?!

Vielen Dank ...
72 - CD Harman Kardon HD 740 -- CD Harman Kardon HD 740
Erst mal Danke für die Antworten.


Zitat :
1) Du hast arg wenig Ahnung von dieser Materie


Das stimmt, hab aber auch nicht behauptet Experte zu sein sonst würde ich, mit einem für euch wahrscheinlich recht einfachen Problem, hier nicht um Hilfe bitten.



Zitat :
2) am Motor wird es nicht liegen


Den Motor habe ich schon getestet und er funktioniert nicht.


Zitat :
73 - CD Musical Fidelity Tri Vista SACD -- CD Musical Fidelity Tri Vista SACD
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Musical Fidelity
Gerätetyp : Tri Vista SACD
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich suche Hilfe, weil mein geliebter Musical Fidelity nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe das Gerät vor 4 Jahren für horrendes Geld gekauft und er hat mich klanglich immer begeistert.

Seit ein paar Wochen zickt die Kiste aber rum. Wenn ich sie einschalte und eine CD einlege, wird sie normal abgespielt. Nach 15 Minuten bis 1 Stunde schaltet der Player die Wiedergabe mitten im Stück einfach ab.

Danach kann ich zwar die CD/SACD entnehmen und eine neue einlegen, er erkennt aber nur noch die Anzahl die Stücke. Wenn ich die Wiedergabe starte, höre ich leichte Servogeräusche aus dem Gerät, aber abgespielt wird nichts.

Schalte ich die Kiste dann aus und warte einen Tag oder so, geht die ganze Chause wieder von vorne los.

Ich habe mich schon an den deutschen Importeur gewandt, der mir aber mitteilte, dass das Gerät aus der Garantie sei und man mir bei der Tri Vista Serie nicht helfen könne, toll.

Daher probiere ich hier mal mein Glück. Ich will nicht einsehen, dass ich das Gerät in die Tonne treten muss und hoffe, dass hier Kom...
74 - Stereoanlage Allgemein Immer Laufwerk def. Allgemein Immer Laufwerk def. -- Stereoanlage Allgemein Immer Laufwerk def. Allgemein Immer Laufwerk def.
Mit "direkt gelöst" meinte ich, das es keine Verbindungsleitung zwischen CD Platine und Verstärkerplatine gab.

Die Geräte sind auch erst nach meinem Einsatz so wild zugerichtet. Davonr waren die optisch sowie mechanisch alle in gutem Zustand.

Aber jetzt zum getrigen "Bastelergebnis": Funktioniert alles! Hab einfach den Poti mal ordentlich nach recgts gedreht, CD läuft wieder!
Der Einbau des MP3 Einganges hatte aber noch eine nette Überraschung:

Bin (wie so oft) an die Verbindungsleitung CD-Verstärker. Also Wechselschalter zwischen das R. und L. Ausgangssignal CD und Mp3 Player in Richtung Vderstärkerplatine. Und was war? Musik kam nur solange die CD läuft! Dann konnte ich umschalten zwischen MP 3 und CD. Sobald aber die CD stand, oder das Lied wechselte war der Ton weg.

Hab dann die verbsindung Tuner-Verstärkerplatine gewählt. Da gehts, wenn auch beim Senderwechsel der Ton kurz weg bleibt. Aber das ist nicht schlimm, da der Sender ja nicht gewechselt wird solange der Schalter nicht auf Radiobetrieb steht.

Danke für Eure Hilfe! Echt super!
Als Dank noch zwei Fotos des neuen "Bauradios" Bisher dsa beste das ich hatte. Mit "Subwoofer" und Digitaltuner! Und jetzt wieder funktionierendem ...
75 - Instandsetzung und Restauration, aber wie? -- Instandsetzung und Restauration, aber wie?
Mess die Siebelkos nach, oder erneuer sie wenn dir danach ist. Mehr würde ich nicht machen.
Mechanisch solltest du prüfen ob alles noch leichtgängig ist. Plattenspieler leiden nach einigen Jahren gerne mal an verharzten fetten.

Eins solltest du aber nicht mit dem Gerät machen, scratchen.

Darauf ist das Laufwerk nicht ausgelegt, der Antrieb ist zu schwach, der Tonabnehmer ungeeignet. Du würdest Platte und Nadel beschädigen.
Ein Tonabnehmer der zum scratchen oder backcuen geeignet ist, ist anders aufgebaut. Der Antrieb des Plattenspielers ist stark genug den Plattenteller weiterdrehen zu lassen während die Platte mitsamt der Slipmat festgehalten wird.


Zitat : Aber kann man über sowas auch froh sein
Du bist doch froh über das Gerät, es funktioniert, gefällt dir klanglich und bereitet dir Freude. Also kannst du froh darüber sein.
Es ist kein besonderers Gerät und auch nichts wirklich hochwertiges. Aber es funktioniert scheinbar einwan...
76 - CD Kenwood DP-1060 -- CD Kenwood DP-1060
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DP-1060
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
bei die CD-Player hab ich folgendes Problem.

Er funktioniert einwandfrei, aber nur manchmal wenn ich eine CD einlege und er sie erkannt hat - und dann Play drücke läuft er ca. 10 sek. und schaltet dann ab (als würde jemand auf Stop drücken).

Also das Gerät ist immer noch an und ich kann dann auch wieder Play drücken er läuft dann.

Laser gereinigt und Stangen gefettet. Chassis nicht klopfempfindlich.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Jörg ...
77 - Fokussuche bei CD-Player -- Fokussuche bei CD-Player
Hallo!

Ich suche eine gute Seite oder Artikel für einen Bekannten, wo gut beschrieben ist wie die Fokussuche beim CD-Player funktioniert.

lg und danke im voraus für eure mühe! ...
78 - DVD Samsung DVD R-130 -- DVD Samsung DVD R-130
Hallo,

Also mit Garantie ist leider nicht mehr, darum habe ich das Gerät von einem Bekannten bekommen, zum Auschlachten oder weiterer Verwendung.

Folgendes dazu: War ein Modell für Großbritanien, habe das Kabel geändert. Heute dachte ich mir, probiere nochmal einiges aus, und siehe da Audio CD´s werden perfekt gelesen und wiedergegeben.

Dann habe ich nun wieder einige DVDs, Orginal wie auch Rohlinge probiert. Diese können nicht gelesen werden.

Wenn aber die Audiowiedergabe funktioniert, müsste das Laufwerk ja in Ordnung sein.

Gibts vielleicht ein paar Tipps was man machen kann - sonst wird es wohl oder übel ein CD Player für die Werkstatt.

mfg,
Michael


P.s.: Frohes Neues Jahr... ...
79 - Ic in bausatz wird verdächtig heiß -- Ic in bausatz wird verdächtig heiß
Hallo Phymaleher!!!!!!

Soweit ich dir folgen kann....

Ich gehe praktisch aus meinem CD player kopfhörerausgang in das Digipoti und von dem dann direkt zum meinem TDA 8560Q auf den NF eingang.

Ich habe die Masse vom Verstärker mit der Digipoti Masse(gibt es einen Extra pin dafür) zusammengelegt und das dann auf gesamtmasse gelegt.

Ich habe das mit einem Normalen 47kOhm poti probiert, und es funktioniert prima.....

Ich werden den Bausatz nochmal bestellen und noch 3 Digipoti Ic´s von denen ich 2 parallel an den Bausatz hänge, denn ich will ja eine Stereo quelle steuern. Das müßte ja, wie ich schon "gelernt" habe gehen.
Denn bevor ich jetzt sinnlose zeit bei einem 6,95 euro bausatz verschwende kauf ich ihn mir nochmal.

So wie ich das denn in der Anleitung gelesen habe, ist dieser Bausatz unter anderem auch für NF quellen geeignet.

Hier nochmal die bauanleitung.
das sollte doch zu bewerkstelligen sein, oder sehe ich da was nicht richtig?!

Mitruel ...
80 - rätselhafter Fehler (Sicherung löst aus) -- rätselhafter Fehler (Sicherung löst aus)
Ich habe mich ein wenig eingelesen scheint interessant zu sein und auch sehr interessante Meinungen. Ich bin nicht so ein Schreiber mehr Leser, man hat mich durch einen Beitrag auf dieses Forum drauf aufmerksam gemacht http://www.derproblemloesungsweg.de/forum
Und wollte mich jetzt erstmal ein wenig zu Recht finden! Werde jetzt mal öfter hier reinschauen! Ich hoffe das ich für mein Problem hier auch eine Lösung finden!Ich habe für einen Freund einen einfachen (dachte ich zumindest) Umschalter gebaut. Mit diesem sollte es möglich sein, ein Lautsprechersystem für PC und Fernseher zu nutzen. Im Prinzip also ein einfacher Umschalter zwischen Computer und Fernseher. Diesen habe ich mit einem ganz normalen 2xUmpolschalter aufgebaut, wobei ich alle Massen miteinander verbunden habe. Nun habe ich diesen Schalter bei mir Zuhause mit einem CD-Player und einem Radio getestet. Es ging alles einwandfrei.
Als mein Freund nun diesen Schalter testen wollte, musste er feststellen, dass jedesmal, wenn er einen der beiden Chinch-Stecker in seinen Reciver steckte die Hauptsicherung gekommen ist. Selbst als er die Stecker von PC, Reciver, Fernseher und Stereoanlage ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Cd Player Funktioniert Nicht Sony eine Antwort
Im transitornet gefunden: Player Funktioniert Nicht Sony


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194313   Heute : 720    Gestern : 4612    Online : 701        18.10.2024    8:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102422952652