Kenwood CD dp-7050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: erkennt keine CDs

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Kenwood dp-7050 --- erkennt keine CDs
Suche nach Kenwood

    







BID = 784831

herrgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wesseling
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : erkennt keine CDs
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : dp-7050
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der CD-Player erkannte von einem Moment auf den anderen keine CDs mehr.
Nach dem Laden der CD kommt nach einigen Sekunden "NO DISC". Habe es natürlich mit mehreren Medien versucht, den Player geöffnet und die Linse gereinigt - alles ohne Erfolg. Es ist kein Lichtpunkt zu erkennen, die Einheit versucht jedoch zu fokusieren. Mittlerweile dreht sich die CD gar nicht mehr beim Schliessen der Schublade.
Ist es nur die Lasereinheit oder könnte auch etwas anderes beschädigt sein? Besten Dank im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 784910

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..hallo!

Lasereinheit tauschen: e-Bucht

..und gut ist!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 785231

herrgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wesseling

...gut, dann werde ich das mal versuchen.

Gibt es ausser der Lötbrücke noch etwas zu beachten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 785976

herrgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wesseling

Tja, leider nicht. Neue Lasereinheit ist drin und beim Einbau gab es auch keine Probleme. Jetzt dreht zwar jede CD an, totzdem erhalte ich "DISC OUT". Hat noch jemand eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 785985

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Also einfach einen neuen Laser einbauen ist nicht. Die müssen meines wissens dann auch abgeglichen werden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 786081

herrgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wesseling

Laut diversen Foreneinträgen und der Aussage des Anbieters, wohl nicht.
Kann man nicht die Komponenten mit Hilfe eines "Service" oder "Test-Mode" prüfen? Leider finde ich keine entsprechenden Informationen. Ich hätte sogar Zugriff auf ein Oszilloskop. Leider keinen Plan wie solch ein Gerät zu nutzen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Probier doch mal ein anderes CD-Laufwerk anzuschliessen,
- oder kontrolliere gleich die Versorgungsspannungen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786118

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  


Zitat :
Laut diversen Foreneinträgen und der Aussage des Anbieters, wohl nicht.
Wenn das der KSS210/212 ist, dann kommen die vorabgeglichen, was Optik und Laserleistung betrifft. Und wenn kein anderer Defekt vorliegt, und an den Einstellpotis im Player nichts verstellt wurde, sollte der auf Anhieb spielen.

Ob das allerdings für billige Nachbauten oder Ebay Ware auch gilt, will ich nicht kommentieren.
Meine Erfahrung war da zu oft B-Ware, defekte Ware, gebrauchte Ware in angeblich ungeöffneter Verpackung usw. die dann entweder nicht oder unzureichend funktioniert und dich auf endlose Fehlerjagd schickt.
Und dann geht das Theater los von wegen gebrauchtes Ersatzteil, war nicht defekt usw...
Darum IMHO entweder einen billigst Nachbau ordern und zur Not das Geld in den Wind zu schreiben, oder ein paar Euro drauflegen und bei einem seriösen Händler ordern.
Und apropos seriös; das KSS212A für den DP7050 im hiesigen Webshop ist mit 22 Euro sogar günstiger als das verlinkte Exemplar bei Ebay.

Im übrigen ist die KSS210/212 ziemlich gebräuchlich und ein Besuch beim örtlichen Recyclinghof kann da durchaus sinnvoll sein. Auch wenn es nur dazu dient, die "Neue" lasereinheit als Fehlerquelle auszuschließen.


Zitat :
Kann man nicht die Komponenten mit Hilfe eines "Service" oder "Test-Mode" prüfen? Leider finde ich keine entsprechenden Informationen.
Wenn es sowas für das Modell gibt, dann ist es im Serviceheft beschrieben. Meist braucht es dazu neben Oszilloskop auch weitere Messmittel oder spezielle Test-CD mit eingebauten Fehlern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786439

herrgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wesseling

Eigentlich hat der eBay-Händler einen guten Eindruck gemacht. Auch die Einheit selber war ordentlich verpackt.
Ob nun wirklich die neue Lasereinheit auch defekt ist, werde ich wohl nicht feststellen können. Ein Zurücksenden wird zudem wenig Sinn machen, da geöffnet, Brücke entfernt, usw. Hier im Shop handelt es doch auch nicht um ein original Ersatzteil, oder? Auf dem, den ich bekommen habe stand zumindest nicht Sony oder Kenwood drauf.
Was veranschlagen denn Werkstätten für eine Reparatur?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786649

Geriwood

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wien

Wie lange braucht der Player bis er die CD wieder auswirft?
Wie sind die Geräusche?
Läuft die CD schnell an oder nur mühsam? (Defekter Disc Motor?)
Gelingt das Einlesen wenn der CD beim Start per Hand "nachgeholfen" wird?
(Schwungvolles andrehen per Hand...)
Falls kein Oszi vorhanden den Regler FEB (Focus Error Balance) mit einem Filzstift seitlich markieren und beim Einlesen geringfügig verstellen bis er einliest.

Gutes Gelingen...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692928   Heute : 8831    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    16:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.774440050125