Harman CD Kardon HD 740

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Harman Kardon HD 740

BID = 551334

DKVT

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : HD 740
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

die CD wird ganz normal eingezogen, aber dreht sich nicht auf dem Teller. Man hört jedoch wie der Laser versucht zu fokussieren. Es scheint also als wäre es der Motor.

Wo finde ich einen Ersatz für folgenden Motor: SANKO ELECTRONIC 4A0200 805293c

Wie baut man ihn aus und welche Sicherungen könnte ich überprüfen? Über Tipps oder gar ein Servicemanual würde ich mich freuen.

Mfg
DKVT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DKVT am 25 Sep 2008  9:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551354

sam2

Urgestein

Tja, dann gebe ich mal drei Tipps ab:

1) Du hast arg wenig Ahnung von dieser Materie

2) am Motor wird es nicht liegen

3) wahrscheinlichste Ursache ist der Laser selbst

Zusatztipp:
Guckst Du dort
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140224820063

BID = 551356

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Man hört jedoch wie der Laser versucht zu fokussieren
Versuchen kann der vieles. Die Frage ist meist, schafft er es auch den Focus zu finden, da dann erst der Motor andreht.

Zitat :
Es scheint also als wäre es der Motor.
Sanko 4A0200 scheint ein einfacher DC Kollektormotor zu sein. Da würde ich die Anschlüsse ablöten und sehen, ob er mit einer 1,5V Mignonzelle anläuft. Die Einstellung der Tellerhöhe im Bezug zum Pickup ist wichtig und es besteht immer die Gefahr beim Wechseln des Motors die Motorachse oder den Teller selbst zu verformen. Ich würde zuerst die trivialeren Ursachen ausschließen.
http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm#cdgui
http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm#cdsup
Nicht dass auch ein neuer Pickup nachher wegen tauber Treiber-IC ein teurer Schuss in den Ofen ist...

BID = 551367

DKVT

Gerade angekommen

Erst mal Danke für die Antworten.

Zitat :

1) Du hast arg wenig Ahnung von dieser Materie

Das stimmt, hab aber auch nicht behauptet Experte zu sein sonst würde ich, mit einem für euch wahrscheinlich recht einfachen Problem, hier nicht um Hilfe bitten.

Zitat :

2) am Motor wird es nicht liegen

Den Motor habe ich schon getestet und er funktioniert nicht.

Zitat :

Versuchen kann der vieles. Die Frage ist meist, schafft er es auch den Focus zu finden, da dann erst der Motor andreht.

Sollte denn der Motor nicht wenigstens anlaufen wenn ich auf PLAY drücke? Ich meine der Laser muss doch in die Ausgangsposition fahren und versuchen die CD einzulesen.

Ich mag halt den CD-Player und es wäre schade ihn einfach wegzuwerfen. Allerdings kommt eine Instandsetzung bei einem Fachbetrieb auch nicht in Frage da sich das preislich wohl kaum lohnen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DKVT am 25 Sep 2008 12:10 ]

BID = 551370

sam2

Urgestein

Nein. Das scheint ja grade Dein Irrtum zu sein:
Der Motor wird erst dann angesteuert, wenn der Laser die CD als eine solche erkannt hat (Reflektion da).

Wie hast Du denn den Motor getestet.

Dann miß doch mal umgekehrt, ob der Motor Spannung bekommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Sep 2008 12:21 ]

BID = 551377

DKVT

Gerade angekommen

Ich hab den Motor ausgelötet und mit 1,5V getestet -> Läuft nicht

Im eingebauten Zustand habe ich sowohl an den Kontakten des Motors wie auch an den Kontakten des Anschlusssteckers gemessen, da ist ebenfalls nichts. Das lässt sich ja dann damit erklären das die CD nicht erkannt wird und deshalb der Motor nicht angesteuert wird oder noch ein anderer Defekt vorliegt.

Wie es nun scheint ist es wohl für einen Laien wie micht recht unmöglich den Fehler genauer einzugrenzen. Mal angenommen ich tausche den Motor, habe ich ja immer noch keine Garantie das der Laser oder irgend ein IC nicht auch defekt ist. Justieren könnte ich den Laser im Anschluss ja auch nicht...

BID = 551397

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Ich hab den Motor ausgelötet und mit 1,5V getestet -> Läuft nicht
Das ist nicht gut. Normalerweise sollte ein CD Laufwerksmotor bei 1.5V anlaufen. Im äußeren Bereich der CD ist die Spannung am Motor im Betrieb oftmals sogar noch darunter. Das könnte bedeuten, dass der Motor ein wenig schwergängig ist (Lager trocken), der Kollektor einen Feinschluss zwischen den Lamellen hat, oder es gar eine tote Stelle gibt. Sieh einmal ob du einen ohmschen Widerstand über den Anschlüssen des Motors messen kannst, und dieser in allen Positionen der Achse relativ konstant bleibt. Versuche bitte auch, ob der Motor überhaupt startet, wenn du die Spannung erhöhst. Bei 3-4V sollte er definitiv anlaufen. Wenn das nicht geht, ist der Motor sicherlich nicht mehr in Ordnung.
Ein festsitzender Motor oder einer mit Feinschluss kann dir auch den Treiber-IC zerstört haben, weshalb du keine Spannung mehr an den Anschlusskabeln des Motors hast.

Zitat :
Wie es nun scheint ist es wohl für einen Laien wie micht recht unmöglich den Fehler genauer einzugrenzen. Mal angenommen ich tausche den Motor, habe ich ja immer noch keine Garantie das der Laser oder irgend ein IC nicht auch defekt ist.

Wenn dein Motor gar nicht mehr anläuft, ist er schonmal hin. Dass dann noch Folgeschäden o.ä. aufgetreten sein können und das daher noch nicht das Ende vom Lied ist, ist klar.
Aber wenn du den Link von mir verfolgst, stehen dort auch Fehlersuchmethoden beschrieben, mit denen du das Problem eingrenzen kannst.
Man kann auch sehr wohl einen Spindelmotor wechseln, wenn man vorsichtig und mit einem Aktionsplan im Kopf daran geht. Wie steht auch in der Faq.

Zitat :
Justieren könnte ich den Laser im Anschluss ja auch nicht...
Wozu auch? Da gibt es nichts zu justieren, und neue Abtaster sollten fertig abgeglichen sein. Einbauen, Leitungen anstecken, ESD Schutz entfernen, fertig. Herumstellen ruiniert den Laser, und den Intensitätsverlust durch Alterung sollte er selbst kompensieren. Wenn das nicht mehr klappt, ist der Laser jenseits von gut und böse.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403731   Heute : 3506    Gestern : 7426    Online : 155        26.11.2024    12:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250399112701