Autor |
Autoboxen mit Mp3-Player verbinden via Kippschalter Suche nach: kippschalter (448) |
|
|
|
|
BID = 703141
röbelfröbel Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte meinen mp3-player an mein autoradio anschliessen, jedoch besitzt mein cd-player keinen aux in. ich dachte mir daher ob es nicht möglich ist mithilfe eines kippschalters die cinch-quelle zwischen mp3-player und cd-player zu wechseln. ich habe eine kleine skizze angehängt. ist dies möglich?
|
|
BID = 703148
Mr.Ed Moderator
|
|
Was willst wo anschließen?
Die Zeichnung ergibt irgenwie keinen Sinn.
Welchen CD-Player meinst du, den im Autoradio oder einen externen?
Es wäre übrigens nett, wenn du vernünftig schreiben könntest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 703164
clembra Inventar
|
Aus der Zeichnung kann ich zumindest entnehmen, dass dein MP3-Player ein Apfel-Eierbecher ist
Zum eigentlichen Problem: So wie du es gezeichnet hast funktioniert es nicht, da dann ein unverstärktes Signal an die Krachpappe (=Lautsprecher) ginge, was aber nichts bewirkt. Wenn eine solche Konstruktion funktionieren soll müsste sich der Kippschalter zwischen CD-Player-Signalausgang und Verstärker-Signaleingang befinden; nur das es in den allermeisten Fällen kein solches dazwischen gibt - zumindest nicht auf Standard-Line-Pegeln.
Gibt es an dem Autoradio denn einen anderen möglichen Eingang, ein CD-Wechsleranschluss z.B.?
Welches Radio ist es denn?
dl2jas Inventar
|
So zum Verständnis.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ein Autoradio, an das mit Cinch ein externer CD-Spieler angeschlossen ist.
Du hast vermutlich schon ausprobiert, ob man statt des CD-Spielers den MP3-Furgel anschließen kann.
Wenn das geht, kannst Du einen Umschalter dazwischensetzen, der die beiden Signalquellen umschaltet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703167
clembra Inventar
|
Zitat :
röbelfröbel hat am 22 Jul 2010 16:54 geschrieben :
|
Ich möchte meinen mp3-player an mein autoradio anschliessen, jedoch besitzt mein cd-player keinen aux in.
|
Um röbelfröbel zuvor zu kommen, Autoradio und CD-Player scheint hier synonym für das gleiche Gerät zu stehen.
Mr.Ed Moderator
|
Offenbar hat er aber zwei Dinge die er als "cinch-quelle" bezeichnet. Vielleicht meint er auch einen Wechsler mit Cinchanschluss oder er benutzt eine Endstufe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 703171
clembra Inventar
|
Laut meiner ist die eine Quelle der original verbaute CD-Player im Autoradio und die andere soll der Eierbecher werden. Mehr will die Kugel aber nicht verraten - mal sehen was röbelfröbel so sagt...
röbelfröbel Gerade angekommen
|
Wow - wie hilfsbereit hier alle sind!
Um noch ein wenig Klarheit hier reinzubringen (Danke für eure Geduld! :))
Das eigentliche Ziel war, dass ich statt des Signals von dem CD-Player das Signal des iPods "abnehme". Also einfach den Input der Lautsprecher ändere. Mit Hilfe einer art "Weiche" wollte ich dann zwischen dem CD-Signal und dem iPod-Signal wechseln.
Wäre für andere Lösungen auch offen
PS: Autoradio ist ein Synonym für CD-Player, sorry für die Verwirrung.
|
BID = 703265
Mr.Ed Moderator
|
Bitte die anderen Rückfragen auch beantworten.
Hast du denn nun eine Endstufe verbaut oder hängen die Lautsprecher direkt an deinem Autoradio?
Falls die direkt angeschlossen sind geht das nicht da der Eierpott viel zu wenig Ausgangsleistung hat.
Du müßtest dir dann entweder einen Verstärker für den MP3-Spieler kaufen oder ein Autoradio mit Eingang. Alternativ ein Gerät das direkt MP3s abspielen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 703276
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Autoradio ist ein Synonym für CD-Player, sorry für die Verwirrung. |
Für die Verwirrung sorgst Du selbst mit solchen Aussagen.
Hast Du jetzt ein Autoradio mit eingebautem CD-Abspielgerät in Deinem Auto eingebaut und an dieses Autoradio sind die Lautsprecher angeschlossen?
Wenn ja, dann schreib das doch endlich richtig und eindeutig hier rein.
Zum Direktanschluss der Lautsprecher an den Eiertopf hat Mr.Ed schon eine eindeutige Antwort gegeben.
Verwechsle bitte nicht den Begriff "Lautsprecher" mit der leider heutzutage so selbstverständlich gebrauchten gleichen Bezeichnung für "Aktivlautsprecher" wie sie oft an den Computern zuhause verwendet werden.
Diese Aktivlautsprecher haben eingebaute Verstärker (deswegen auch der zusätzliche Anschluß für Spannungsversorgung) und verfügen üben einen Eingang an den solche Geräte wie MP3-Spieler oder ähliche über ihren "Line-Out" angeschlossen werden können (es funktioniert auch einigermassen mit dem Ausgang für Kopfhörer).
Zitat :
| lso einfach den Input der Lautsprecher ändere. |
Irgendwelche englischen Begriffe zu Verwenden bringt uns hier auch nicht weiter. Den Eingang der Lautsprecher kannst Du nicht ändern.
Der Eingang eines Lautsprechers sind seine Anschlussklemmen, da kann eine zweiadrige Leitung angeschlossen werden, und genau diese zwei Adern der Leitung werden im Normalfall an das Autoradio angeschlossen.
Werden zur besseren Wiedergabe mehrere Lautsprecher wervendet, so werden diese über sogenannte Weiche angeschlossen, die Verbindung vom Autoradio zu dieser Weiche erfolgt aber ebenfalls über eine zweiadrige Leitung.
Was willst Du also daran ändern?
Rafikus
|
BID = 703277
Funky_ Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Welches Radio ist es denn?
|
|
BID = 703278
Rafikus Inventar
|
Solche Fragen sind gefährlich, da wir daraufhin wahrscheinlich einen Herstellernamen und eine Modellnummer bekommen, sonst Nichts. Und dann sollen wir im weltweitem Netz wohl alleine nachschauen, wie dieses Gerät ausgestattet ist?
Rafikus
|
BID = 703321
ElektroNicki Inventar
|
Mach mal Fotos vom Radio:
1) Der Aufkleber am Gehäuse, der die vorhandenen Anschlüsse beschreibt.
2) Mach das Gehäuse auf und mach (gute!) Fotos von der Oberseite und
3) der Unterseite der Platine.
Vielleicht gibt es ja eine Stelle, wo man ein Audiosignal mit nem Kondensator einkoppeln kann
|
Offtopic :
| Früher gab es mal Adapter in Form einer Audiokassette.
Wollte man einen tragbaren CD-Spieler an sein Autoradio anschließen, machte man das mit diesem Adapter. Heute gibt es keine Autoradios mehr mit Kassette, aber mit CD.
Gibt es ein entsprechendes Adapter in Form einer CD für MP3-Spieler?
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703367
Pitdo Neu hier
|
Hallöchen
Je nach Autoradio kann man auch einen Adapter mit USB Anschluss und SD- Kartenslot nachrüsten. Das Autoradio erkennt den Adapter als CD- Wechsler und kann den Adapter auch so ansteuern.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT
Das wäre dann die neumodische Adapterkassette.
Pitdo
|