Autoboxen mit Mp3-Player verbinden via Kippschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Autoboxen mit Mp3-Player verbinden via Kippschalter
Suche nach: kippschalter (448)

BID = 703141

röbelfröbel

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte meinen mp3-player an mein autoradio anschliessen, jedoch besitzt mein cd-player keinen aux in. ich dachte mir daher ob es nicht möglich ist mithilfe eines kippschalters die cinch-quelle zwischen mp3-player und cd-player zu wechseln. ich habe eine kleine skizze angehängt. ist dies möglich?

BID = 703148

Mr.Ed

Moderator

Was willst wo anschließen?
Die Zeichnung ergibt irgenwie keinen Sinn.
Welchen CD-Player meinst du, den im Autoradio oder einen externen?

Es wäre übrigens nett, wenn du vernünftig schreiben könntest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703164

clembra

Inventar

ICQ Status  

Aus der Zeichnung kann ich zumindest entnehmen, dass dein MP3-Player ein Apfel-Eierbecher ist
Zum eigentlichen Problem: So wie du es gezeichnet hast funktioniert es nicht, da dann ein unverstärktes Signal an die Krachpappe (=Lautsprecher) ginge, was aber nichts bewirkt. Wenn eine solche Konstruktion funktionieren soll müsste sich der Kippschalter zwischen CD-Player-Signalausgang und Verstärker-Signaleingang befinden; nur das es in den allermeisten Fällen kein solches dazwischen gibt - zumindest nicht auf Standard-Line-Pegeln.
Gibt es an dem Autoradio denn einen anderen möglichen Eingang, ein CD-Wechsleranschluss z.B.?

Welches Radio ist es denn?

BID = 703165

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So zum Verständnis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ein Autoradio, an das mit Cinch ein externer CD-Spieler angeschlossen ist.
Du hast vermutlich schon ausprobiert, ob man statt des CD-Spielers den MP3-Furgel anschließen kann.
Wenn das geht, kannst Du einen Umschalter dazwischensetzen, der die beiden Signalquellen umschaltet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703167

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
röbelfröbel hat am 22 Jul 2010 16:54 geschrieben :

Ich möchte meinen mp3-player an mein autoradio anschliessen, jedoch besitzt mein cd-player keinen aux in.

Um röbelfröbel zuvor zu kommen, Autoradio und CD-Player scheint hier synonym für das gleiche Gerät zu stehen.

BID = 703169

Mr.Ed

Moderator

Offenbar hat er aber zwei Dinge die er als "cinch-quelle" bezeichnet. Vielleicht meint er auch einen Wechsler mit Cinchanschluss oder er benutzt eine Endstufe.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703171

clembra

Inventar

ICQ Status  

Laut meiner ist die eine Quelle der original verbaute CD-Player im Autoradio und die andere soll der Eierbecher werden. Mehr will die Kugel aber nicht verraten - mal sehen was röbelfröbel so sagt...

BID = 703263

röbelfröbel

Gerade angekommen

Wow - wie hilfsbereit hier alle sind!

Um noch ein wenig Klarheit hier reinzubringen (Danke für eure Geduld! :))
Das eigentliche Ziel war, dass ich statt des Signals von dem CD-Player das Signal des iPods "abnehme". Also einfach den Input der Lautsprecher ändere. Mit Hilfe einer art "Weiche" wollte ich dann zwischen dem CD-Signal und dem iPod-Signal wechseln.

Wäre für andere Lösungen auch offen

PS: Autoradio ist ein Synonym für CD-Player, sorry für die Verwirrung.

BID = 703265

Mr.Ed

Moderator

Bitte die anderen Rückfragen auch beantworten.
Hast du denn nun eine Endstufe verbaut oder hängen die Lautsprecher direkt an deinem Autoradio?
Falls die direkt angeschlossen sind geht das nicht da der Eierpott viel zu wenig Ausgangsleistung hat.
Du müßtest dir dann entweder einen Verstärker für den MP3-Spieler kaufen oder ein Autoradio mit Eingang. Alternativ ein Gerät das direkt MP3s abspielen kann.

BID = 703276

Rafikus

Inventar

Zitat :
Autoradio ist ein Synonym für CD-Player, sorry für die Verwirrung.

Für die Verwirrung sorgst Du selbst mit solchen Aussagen.

Hast Du jetzt ein Autoradio mit eingebautem CD-Abspielgerät in Deinem Auto eingebaut und an dieses Autoradio sind die Lautsprecher angeschlossen?
Wenn ja, dann schreib das doch endlich richtig und eindeutig hier rein.

Zum Direktanschluss der Lautsprecher an den Eiertopf hat Mr.Ed schon eine eindeutige Antwort gegeben.

Verwechsle bitte nicht den Begriff "Lautsprecher" mit der leider heutzutage so selbstverständlich gebrauchten gleichen Bezeichnung für "Aktivlautsprecher" wie sie oft an den Computern zuhause verwendet werden.
Diese Aktivlautsprecher haben eingebaute Verstärker (deswegen auch der zusätzliche Anschluß für Spannungsversorgung) und verfügen üben einen Eingang an den solche Geräte wie MP3-Spieler oder ähliche über ihren "Line-Out" angeschlossen werden können (es funktioniert auch einigermassen mit dem Ausgang für Kopfhörer).

Zitat :
lso einfach den Input der Lautsprecher ändere.

Irgendwelche englischen Begriffe zu Verwenden bringt uns hier auch nicht weiter. Den Eingang der Lautsprecher kannst Du nicht ändern.
Der Eingang eines Lautsprechers sind seine Anschlussklemmen, da kann eine zweiadrige Leitung angeschlossen werden, und genau diese zwei Adern der Leitung werden im Normalfall an das Autoradio angeschlossen.
Werden zur besseren Wiedergabe mehrere Lautsprecher wervendet, so werden diese über sogenannte Weiche angeschlossen, die Verbindung vom Autoradio zu dieser Weiche erfolgt aber ebenfalls über eine zweiadrige Leitung.
Was willst Du also daran ändern?

Rafikus

BID = 703277

Funky_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :

Welches Radio ist es denn?

BID = 703278

Rafikus

Inventar

Solche Fragen sind gefährlich, da wir daraufhin wahrscheinlich einen Herstellernamen und eine Modellnummer bekommen, sonst Nichts. Und dann sollen wir im weltweitem Netz wohl alleine nachschauen, wie dieses Gerät ausgestattet ist?

Rafikus

BID = 703321

ElektroNicki

Inventar

Mach mal Fotos vom Radio:
1) Der Aufkleber am Gehäuse, der die vorhandenen Anschlüsse beschreibt.
2) Mach das Gehäuse auf und mach (gute!) Fotos von der Oberseite und
3) der Unterseite der Platine.
Vielleicht gibt es ja eine Stelle, wo man ein Audiosignal mit nem Kondensator einkoppeln kann

BID = 703341

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Früher gab es mal Adapter in Form einer Audiokassette.

Wollte man einen tragbaren CD-Spieler an sein Autoradio anschließen, machte man das mit diesem Adapter. Heute gibt es keine Autoradios mehr mit Kassette, aber mit CD.
Gibt es ein entsprechendes Adapter in Form einer CD für MP3-Spieler?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703367

Pitdo

Neu hier

Hallöchen
Je nach Autoradio kann man auch einen Adapter mit USB Anschluss und SD- Kartenslot nachrüsten. Das Autoradio erkennt den Adapter als CD- Wechsler und kann den Adapter auch so ansteuern.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT
Das wäre dann die neumodische Adapterkassette.

Pitdo

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423213   Heute : 2255    Gestern : 5459    Online : 353        29.11.2024    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549120903015