Sony CD P-X555ES

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: fehlendes Bauteil LA6523

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  10:12:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Sony CDP-X555ES --- fehlendes Bauteil LA6523
Suche nach Sony

BID = 706855

EvilPete

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : CD-Player
Defekt : fehlendes Bauteil LA6523
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-X555ES
Chassis : standard

Hallo,

ich benötige für meinen Cd-Player Sony CDP-X555ES von 1992 3x den IC Samsung LA6523 (IC102, IC103, IC104 im ServiceManual).

Datenblatt LA6523: http://www.datasheetcatalog.org/dat.....3.pdf
SM CD-Player:http://akdatabase.org/AKview/albums/userpics/10004/Sony%20CDP-X555ES%20Service.pdf

Ärgerlicherweise scheint es an ein Wunder zu grenzen, diesen heutzutage noch zu beschaffen oder in anderen Geräten ausfindig zu machen :(. Da drängt sich mir die Frage auf ob es wirklich unmöglich sein soll diesn durch einen "Nachfolger" zu ersetzen. Ich hab gesehen das es diesen zB bei www.north.pl gibt, aber leider kann ich nicht polnisch und auf meine auf englisch zusammen gestümperte E-Mail reagiert niemand

Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee hat wie man jetzt noch an den IC rankommen kann oder welcher IC diesen ersetzen könnte.

Samsung Partnr ist EN4959A, Sony partnr ist 875982311

MfG
marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706874

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo EvilPete,

für einen Test würde ich mir 3x741 OP-Amp besorgen und den LA6523
"nachbauen".
Evtl. durch OP495 ersetzen, den bekommt man aber kaum, dafür gibts den OP295 preiswert, hat aber nur zwei OpAmps integriert.
Wieso sind alle drei LA6523 defekt ?

Gruß,
Elmar

BID = 707421

EvilPete

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

@ elmo_cgn:
Danke für das Angebot, aber das Problem hat sich inzwischen gelöst
Wir hatten in einem ausgemusterten Sony CDP-750 einen LA6520 gefunden, im Prinzip der gleiche Schaltkreis, nur ohne die Mute- und die Temperaturfunktion. Leider hat der vorher einwandfrei funktionierende Player damit nur noch sporadisch Cd's angenommen(vllt. initialisiert der µC nicht mehr richtig weil die Mute- und/oder Temp.funktion jetzt fehlt, keine Ahnung). Also hätte deine Lösung vermutlich auch nicht funktioniert.
Habe aber inzwischen über ebay.com einen Händler aus den USA gefunden, der die LA6523 noch anbietet und das mit ca. 5 US-Dollar/Stück sogar noch ziemlich günstig (hab im Inet teilweise Angebote bis 20USD gesehen, falls überhaupt lieferbar.)
Hab dann gleich 6 Stück genommen, sicher ist sicher.

Wieso ich die 3 überhaupt benötige ?
Bin ziemlich günstig an den Player gekommen, aber leider hat wohl die Cd-Spindel bzw. der ganze Cd-Antriebsstrang einen weg so das die Cd leicht "eiert" und die Laseroptik ständig nachjustiert werden muss. Dieses wiederum lässt die OPVs ziemlich heiß werden. Sony hat zwar ins Bodenblech ziemlich viele Löcher gebohrt, aber sonst ist das Gehäuse absolut dicht, also auch nach oben, so das quasi keine Konvektion möglich ist.
Da selbst die Leiterplatte schon schwarz gefärbt ist wo die OPV's sitzen, will ich die gleich alle 3 tauschen, kann ja nach 18 Jahren nix schaden dachte ich mir. Vllt. funzt ja dann auch die Temperaturabschaltfunktion wieder. Werde dann auch noch alle Elkos tauschen, kann ja auch nix schaden nach der langen Zeit - hoffe es hält dann wieder 18 Jahre

Gruß,
Marcel

PS: Hatte bisher noch keinen Player der so gut auch problematische Cd's abspielt, kann sich manch moderes Gerät ne Scheibe abschneiden !! Und das mit dem Alter

PS: Wenn jemand eine Quelle für den Cd-Antriebsstrang (also der Spindelmotor mit Cd-Spindel und dem gegestück, Sony-Partnr:X49276053) für den CDP-X555ES kennt, da würde ich sofort zuschlagen, bitte Bescheid sagen. Danke

BID = 707443

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Marcel,

funktioniert der Player noch und Du willst die ICs tauschen, weil die Platine verfärbt ist ?
Die verfärbte Platine ist normal und kein Grund einen Defekt anzunehmen.

Falls der Player noch funktioniert, ICs keinesfalls tauschen, Du musst danach einen kompletten Neuabgleich durchführen!!
Falls Du nicht über einen Ozi und ein wenig Erfahrung darin verfügst, würde ich es sein lassen!!

Der Mute Pin ist laut Schaltbild mit der Resetleitung verbunden, diese wird beim Einschalten ( wahrscheinlich ) auf High gezogen und dadurch wird der OP-Amp gesperrt. Soll wohl verhindern, das die Fokuseinheit beim Einschalten des Players wild hin und her "eiert".

Deine "Temp.funktion" begrenzt den Ausgangsstrom bzw. sperrt den OP-Amp bei zu hoher Chiptemperatur.

Player hätte also auch mit dem LA6520 laufen müssen, wenn er richtig eingebaut war und nicht defekt ist, lag es wohl am Abgleich des Players.

Elkos tauschen ist allerdings eine gute Idee!

Gruß,
Elmar

BID = 1054473

Surfus

Gerade angekommen

Hallo EvilPete,

du hast vielleicht noch einen der LA6523 ... ich bräuchte wirklich nur einen ... und will nicht ein Pack aus Übersee bestellen.

MfG,
Surfus

BID = 1054475

Mr.Ed

Moderator

Ist u.a. bei Dönberg lieferbar. Ansonsten solltest du es vielleicht per PM versuchen. Antworten auf 9 Jahre alte Threads sind eher selten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184449187   Heute : 2455    Gestern : 7086    Online : 193        22.6.2025    10:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114217996597