Musikanlage mit Autoradio und 12V Batt. --> Masse Problem?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:07:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Musikanlage mit Autoradio und 12V Batt. --> Masse Problem?
Suche nach: autoradio (1234)

    







BID = 662832

Bluefoxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe ne Antwort auf meine Frage zu bekommen. Bisher hat mir die Suche leider nicht geholfen

Also folgendes Projekt:
Ich habe mit einer 12V Bleifliesakku und einem Autoradio + Boxen (JBL Control 1) eine kleine flexible Musikanlage gebaut. Dies hat super funktioniert. (Hat besseren Sound als alle "Gettoblaster" und Batt hält länger).
!! ACHTUNG!! Die Musikanlage soll nicht in einem Auto laufen sondern autark agieren.

Jetzt habe ich von einem Freund eine Endstufe und eine Pyle Bassröhre geschenkt bekommen. (Alles ebenfalls für den Einsatz im Auto gedacht)

Das alles habe ich zusammengestöpselt und tut auch soweit.
Energietechnisch: Batt versorgt Autoradio und Endstufe
Audiotechnisch: Endstufe per Chinch an Autobatt und Boxen und Bass an Endstufe.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich z.B. im CD Player vom Autoradio ein Lied weiter schalte, dann hab ich ein Brummen in den Boxen. oder Wenn normal Musik läuft, dann hab ich auch ein leises Brummen.

Ein Freund meinte es fehlt die Masse.

Meine Frage: Kann ich z.B. einfach den MinusPol der Batt mit einer Eisenstange Verbinden und in die Erde Stecken um Masse zu bekommen oder hat einer von Euch ne Idee woran das liegt und was ich machen kann um das zu beheben.

In einem Auto kommt dieses Brummen ja nicht vor.

ICh Danke Euch für die Hilfe!!

Gruss Bluefox

BID = 662839

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Verbind mal die ganzen Geräte untereinander mit einer richtigen Masse, bzw. auch deren Gehäuse.
Muß kein Eisenstab sein,aber 2,5 oder 4mm² dürfens schon sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bluefox,

erstmal willkommen im Forum.

Nein, da fehlt nicht die Masse, sondern die Erde!
Du gibst also ca. 8,5 Liter guten Kompost in einem Blumentopf. Dorthinein steckst Du dann einen verzinkten Eisenstab (z.B. ein Stück Wasserleitungsrohr). Der wird mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

Und siehe da - es brummt ganz genauso wie vorher!

Im Ernst:
Das mit der Masse ist Quatsch.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662841

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Die Masse aller Audiogeräte sollte das gleiche Potenzial haben!

BID = 662843

Bluefoxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Danke mal für die ersten Antworten, die Gehäuse Sache werde ich mal testen. Verbinde ich dabei nur die Gehäuse oder auch den MinusPol der Batt ?

Das mit dem Blumentopf leuchtet natürlich ein

Was heisst das "Gleiche Potential" ? leider kenn ich mch so gut nicht aus ?

Danke derweil!

Bluefox

BID = 662844

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Gehäuse untereinander samt deren evtl. vorhandenen Minuspole am Eingang,und das ganze mit dem Minuspol der Batterie.Aber ausreichenden Querschnitt verwenden,keinen "Klingeldraht".

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du das Konstrukt denn in einem Gebäude ausprobiert oder in freier Natur?

Es könnte nämlich auch an einer schlichten Brummschleife liegen.

Wie war die geometrische Anordnung aller Komponenten samt ihrer Verdrahtung zum Testzeitpunkt?


Und ich verstehe Deine Beschreibung nicht:

Zitat :
Energietechnisch: Batt versorgt Autoradio und Endstufe

Soweit, so gut.
Aber:

Zitat :
Audiotechnisch: Endstufe per Chinch an Autobatt und Boxen und Bass an Endstufe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jan 2010 14:34 ]

BID = 663130

Bluefoxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,


Zitat :
Audiotechnisch: Endstufe per Chinch an Autobatt und Boxen und Bass an Endstufe.


Dafür muss ich mich natürlich entschuldigen es muss heissen:
Audiotechnisch: Endstufe per Chinchkabel an Autoradiound Boxen und Bass an Endstufe per XLR Stecker mit Boxenkabeln (2 Adrig ca 2mm2).


Zitat :

Hast Du das Konstrukt denn in einem Gebäude ausprobiert oder in freier Natur?
Es könnte nämlich auch an einer schlichten Brummschleife liegen.
Wie war die geometrische Anordnung aller Komponenten samt ihrer Verdrahtung zum Testzeitpunkt?


Also das ist alles in einem Gehäuse allerdings eine GfK Kiste also aus Plastik. D.h. die Batterie ist mit dem Autoradio zusammen in der Kiste und die Enstufe ist im KistenDeckel untergebracht (da flach genug). Die Boxen und der Bass sind seperat über XLR Stecker und BoxenKabel mit der Endstufe Verbunden ca. 2mm2.

Das Autoradio und die Endstufe sind mit einem 2x2,5 mm2 Kabel an der Batt angeschlossen (also kein Klingeldraht). Achso das Stromkabel wird mittels Bananen Steckern angeschlossen. Ich schau mal ob ich nen Pic machen und hochladen kann.

Bin noch nicht dazu gekommen das Radiogehäuse und das Endstufengehäuse mit dem Minuspol als "Masse" zu verbinden. werde ich am WE machen.

Danke auf jeden Fall

Fox

BID = 663155

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Das könnte schon was bringen.

Stelle aber die so genannte "Sternmasse" sicher.
Also nicht Batterieminus -> Radiominus -> Endstufenminus, sondern:

Batterieminus -> Radiominus
Batterieminus -> Endstufenminus

Also jeweils ne eigene Leitung nehmen!

Ich hab sowas in einen Bierkasten gebaut, den Thread sollte es noch geben.
Das läuft seit Jahren sehr geil!


Frage: Wie lädst du die Batterie?
Hing das Ladegerät beim Brummen mit dran?
Mal wirklich autark probiert?



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 663461

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine richtige Sternmasse wird nicht funktionieren, da das Radio und die Endstufe sowohl über die Stromversorgung, wie auch die Audioleitung verbunden sind. Wie sieht denn das Audiokabel aus? Ist das ein fertiges RCA-RCA-Kabel oder auch selbstgebaut mit 2x2,5mm²?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262282   Heute : 6130    Gestern : 21513    Online : 593        13.5.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104660987854