Instandsetzung und Restauration, aber wie?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Instandsetzung und Restauration, aber wie?
Suche nach: restauration (132)

    







BID = 503451

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallöle ihr,
also, ich habe ja wie nun schon bekannt ein etwas betagtes Kompaktgerät ergattern können. Ein Philips 802, mit Plattenteller, Radio und ENdstufe mit 2 x 12 Watt sinus. Alles klaro soweit...hört sich auch erstaunlicher weise sehr gut an.
Doch ich merke es, wie der Siebelko etwas schwächelt und dachte mir das man den ja mal auswecheln könne und zugleich auch den ganzen Kasten mal restaurieren. Das würde dann in meiner Definition, auch den Austausch von diversen Kabeln, Bauteile, wie Kondensatoren und wiederständen oder sowas halt...

Aber jetzt brauche ich eure Hilfe, denn ich bin zwar gelernter Strippenzieher und kann auch ne UV mit bravour klemmen, aber mit den kleinen Geräten tue ich mich etwa schwer.
Muss ich einer Reihenfolge folgen? Giebt es sonst irgendwelche Tricks oder Tipps bei der Instandsetzung?

Oder, was besser Schirmen, was sonst so nicht getan wurde...?

Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Im Anhang findet ihr Bilder von dem Schätzchen!

Gruß Alexander








_________________
1 + 1 = 2

BID = 503455

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn das Gerät noch einwandfrei funktioniert, warum willst dann daran etwas ändern?
Woran hast Du gemerkt, daß der Siebelko "schwächelt"?
Gruß
Peter

Edit:
Die Mechanik vom Plattenspieler könntest Du evtl. mal reinigen und neu fetten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2008 18:13 ]

BID = 503456

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich denke, ich merke es daran, das es die Beleuchtung deutlich in die Knie geht bei den unteren Frequenzen, als das auch bei meheren Bassschlägen das krachsen anfängt...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 503492

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Giebt es sonst irgendwelche Tricks oder Tipps bei der Instandsetzung?
Ja:


BID = 503495

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, sicher...kenne ich auch!
Aber gegen den Austausch des Siebelkos spricht doch nichts? ODER??
Und...wie stehts um die NF-Litzen...lohnt sich das, dass auszuwechslen? Ich meine von wegen Brummen und Einstreunung. Ich weis da nicht, was effektiv was nützen würde!

Den, rest...naja, ich lasse da alles wie es ist!


_________________
1 + 1 = 2

BID = 503504

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Brummt irgenwo Irgendwas? Hat sich die Abschirmung der Verbindungen verändert? Nein, also laß es!
Ich glaube auch kaum, daß Du etwas verbesserst, wenn Du den Elko wechselst. Wenn die Verstärkung an die Grenzen stößt, dann klirrt es eben. Vielleicht liegt das auch an den Lautsprechern.
Aber wenn Du Langeweile hast, kannst Du das Gerät natürlich gern ruinieren.

Gruß
Peter

BID = 503506

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

also, wenn du nen paar jahrzehnte jünger währst, würde ich dich anzweifeln...aber naja..., ist auch nen anflug von mir!
Aber mit dem Siebelko und der Mechanik, werde ich mich beschäftigen! Denn, das eine Poti habe ich auch schon gemeistert...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 503508

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was hat das Anzweifeln mit meinem Alter zu tun? Hälts Du mir meine Erfahrung zu gute, oder respektierst Du nur mein Alter?
Ich bin auch nicht allwissend, aber ich habe sicher ein paar alte Geräte mehr wieder zum Leben erweckt.
Gruß
Peter

BID = 503512

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die Leitungen mußt du nicht erneuern, das Kupfer wird auch in einigen Jahrzehnten noch aus Kupfer bestehen. Da gibt es nichts zu ändern, lass es so wie es ist. Wenn was brummt liegt es nicht daran.
Du schreibst ja selbst:
Zitat :
hört sich auch erstaunlicher weise sehr gut an.

Also änder nichts daran. Was daran aber erstaunlich ist weiß ich allerdings nicht. Hast du was anderes erwartet?
Das Problem mit defekten Kondensatoren besteht eigentlich nur bei älteren Geräten, so sollte man die Koppelkondensatoren in Röhrengeräten definitiv überprüfen und einige bekannte Kandidaten (Wimabonbons) von vornherein rauswerfen. Defekt sind aber auch die nicht immer, oft sind die alten Bauteile besser als aktuelle. Beim Verstärker meiner Jukebox war ich z.B. kurz davor die originalen Siebelkos wieder anzuschließen. Das Brummen war zwar weg (lag aber woanders dran), der Verstärker klang aber irgendwie müde. Das legte sich erst nach einer gewissen Einspielzeit. Achja, die Kapazität der 40 Jahre alten Siebelkos (100µF + 20µF) stimmte noch immer mit dem Sollwert überein.

Das die Beleuchtung in die Knie geht kann durchaus auch konstruktionsbedingt sein.

PS:
Zitat :
mit Plattenteller, Radio und ENdstufe

Das Ding hat nicht nur einen Plattenteller, ich sehe da auch noch einen Arm mit Tonabnehmer und das restliche Chassis. Das ist dann ein kompletter Plattenspieler.
Kommt wohl davon das die Geräte von den Jugendlichen heute als "Turntable" bezeichnet werden.

Als Merkhilfe (SCNR):




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 503537

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, zum ersten einmal direkt an Peter.
Mal davon abgesehen, das ich auch etwas privat mit dir zu tuen hatte via Mail, bicn ich absolut der Überzeugung, das du ne ganze menge auf dem Kasten hast. Respektieren tue ich zum einen dein Alter, denn...naja, das sollte man schon. Naja, wurde auch so erzogen. Aber im großen und ganzen bin ich der festen Überzeugung, das ich mit meinen Fragen hier zwischen dir und den anderen sehr gut aufgehoben bin. Denn diese "Jugend-Foren" sind mir zu Platt und auch zu undefiniert. Aber das sagte ich alles schon einmal.

So, zum anderem zu dem Rest. Also, ich werde mir das erneuern und so überlegen. Ich bin nur so auf die Idee gekommen, weil ich schlichweg nicht abschätzen kann in wie fern Bauteile aussteigen, oder von ihrem Sollwert abweichen und wie es die Eigenschaften des Geräts beeinflussen.
Daher kommt alles.

Zum anderem, werde ich aber definitiv einige DInge noch machen, was die Mechanik angeht, und auch die säuberung.
Was der Unterschied zwischen Plattenteller, Schallplattenspieler und Turntable ist...naja, ist mir schon klar. Ich glaube ich muss mir hier mehr angewöhnen nicht so zu schreiben, wie ich es fluchs in der Werkstatt benennen würde.
Ist klar, ...was ich habe ist ein Schallplattenspieler, auch wenn ein Kumpel mir sagte, das ich ja mal Scratchen kann. ...aber das lassen wir mal schön sein. hehe ne ne
Ich bin echt froh über das Gerät...wirklich!
Aber kann man über sowas auch froh sein, oder ist das wieder so ein Gerät wo man sagt..."naja, ist ganz hübsch...aber im Grunde mist" ?

Naja, jetzt kommt Dr. House...RTL....also, ich danke euch nochmal sehr!!! ich mag dieses Forum!!

Gruß Alexander





_________________
1 + 1 = 2

BID = 503538

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

sry, wefgen dem zweiten Bild. ios reingerutscht. is mein Ishimasa FF12E

_________________
1 + 1 = 2

BID = 503552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Mess die Siebelkos nach, oder erneuer sie wenn dir danach ist. Mehr würde ich nicht machen.
Mechanisch solltest du prüfen ob alles noch leichtgängig ist. Plattenspieler leiden nach einigen Jahren gerne mal an verharzten fetten.

Eins solltest du aber nicht mit dem Gerät machen, scratchen.

Darauf ist das Laufwerk nicht ausgelegt, der Antrieb ist zu schwach, der Tonabnehmer ungeeignet. Du würdest Platte und Nadel beschädigen.
Ein Tonabnehmer der zum scratchen oder backcuen geeignet ist, ist anders aufgebaut. Der Antrieb des Plattenspielers ist stark genug den Plattenteller weiterdrehen zu lassen während die Platte mitsamt der Slipmat festgehalten wird.


Zitat :
Aber kann man über sowas auch froh sein

Du bist doch froh über das Gerät, es funktioniert, gefällt dir klanglich und bereitet dir Freude. Also kannst du froh darüber sein.
Es ist kein besonderers Gerät und auch nichts wirklich hochwertiges. Aber es funktioniert scheinbar einwandfrei und das seit guten 30 Jahren. Allein das spricht für das Gerät, die heutigen Plastikgurken werden keine 10 Jahre alt.
Wenn ein weiterer Eingang vorhanden ist ist das Gerät doch noch voll altagstauglich, da könnte man dann einen CD-Player o.ä. anschließen.

Ich persönlich würde mir das Gerät nicht ins Wohnzimmer stellen, aber hier steht auch schon eine Hifi-Anlage und eine Jukebox. Für ein Arbeitszimmer könnte ich mir das aber durchaus vorstellen. Da sorgt bei mir meine alte Anlage für Musik.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2008 22:03 ]

BID = 503620

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
corvintaurus hat am 26 Feb 2008 21:20 geschrieben :

Naja, jetzt kommt Dr. House...RTL....


...aber da kann man geteilter Meinung sein.
Für mich wäre das echt kein Grund, irgend eine Tätigkeit zu unterbrechen.

BID = 503623

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, auch wenn Dr.House in den USA für starke Kontroversen gesorgt hat und auch in Deutschland ziemlich viel tam tam hinter sich her zog...finde ich das ganze schon recht gut und für mich sehenswert. Ich meine, ...klar mit Realität hat das wenig zu tuen, aber der Charakter des Dr.House ist mir sympatisch!
ich schaue das A Team auch nur wegen H.Smith!

@Mr.Ed.
Leider kann ich die nicht messen, habe nicht die messtechnischen Vorausetzungen. Leider.
Aber ich habe in nächster zeit eh andere Gedanken, wie mir gerade auffällt...hehe...naja, im KiGa ist Scharlach unterwegs und mein kleiner hats
Also, von daher...kein Basteln in der Werkstatt, sondern nur origami im Wohnzimmer.


Gruß und guten Morgen Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 503643

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :

auffällt...hehe...naja, im KiGa ist Scharlach unterwegs und mein kleiner hats



Gut Besserung vom mir

zum Thema: Ich bin nicht gerade der Spezialist im Geräte aufbauen und restaurieren, aber auch ich würde sagen, wenn das Gerät funktioniert lass es laufen. Wenn es dann irgendwann kaputt geht, dann ist die Zeit zum basteln gekommen.

P.S.: Ich habe selber schon Geräte aufgemacht ohne Grund..naja... die laufen jetzt nicht mehr

Mfg
Rambodischien


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106539   Heute : 3028    Gestern : 5799    Online : 477        1.10.2024    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495591163635