Gefunden für bosch bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Geschirr bleibt dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMD53M72EU/61
FD - Nummer : 9211
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMD53M72EU/61
Typenschild Zeile 3 : FD 9211 00147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler reinigt nicht mehr richtig, vor allem im unteren Korb. Wir haben Siebe, Spülarme etc. gereinigt, ohne Erfolg.
Offensichtlich gelangt wenig oder gar kein Wasser in den unteren Spülarm, Töpfe, die umgedreht im unteren Korb liegen, werden von oben sauber, von unten jedoch nicht.
Hab mir den Pumpensumpf mal angeschaut, dort gibt es wohl ein Diverterventil. Das Ventil schließt derzeit (stromlos) die Wasserzufuhr zum unteren Arm komplett ab (s. Foto).
Die Ventilscheibe lässt sich mit einem Schraubenzieher auch nicht bewegen.

Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Danke für jeden Tipp!





...





2 - Wasserleitung gebrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-By-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Danke für den Hinweis auf Kremplshop. Da findet sich immerhin die Schemazeichnung. Position 119 ist der Verbinder, der zu dem entsprechenden Schlauch führt. Den sieht man halb auf meinem Foto. Schade, dass die Schläuche nicht eingezeichnet sind. Evtl ist das andere Ende des Schlauchs an dem Wassertank angeschlossen (Wassertank). Den Wassertank finde ich leider auch nicht in der Zeichnung.

Auf das Zapfen von Wasser kann ich verzichten.
Hat jemand eine Tipp wie ich den gerissenen Schlauch sicher verschliessen kann? Ein Stopfen wird nicht dicht halten. Silkon reinspritzen oder besser etwas das sich ausdehnt? Dann könnte ich die Wasserzufuhr wieder öffnen und weiterhin die Eiswürfelfunktion nutzen.

PS. Es hat 1 Min gedauert die vollständige Zeichnung beim Krmeplshop herunterzuladen. Wenn jemand wissen will wie das geht, dann bitte PN senden. ...








3 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...
4 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
5 - Häufig Flusen im Ablauf -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Häufig Flusen im Ablauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : 9609
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAW324DE/09 FD: 9609 Z-Nr. 200166
Typenschild Zeile 2 : Typ WNM64 WAW324DE 486090279770001660
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME246BA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Wama bring wiederholend nach ein paar Wäschen den Fehler E018, was soviel wie nicht abpumpen bedeutet. Fehlerbehebung ist Pumpengehäuse und Ablaufschlauch reinigen.
Im Ablaufschlauch finden sich dann auch immer Flusen, die möglicherweise tatsächlich den Durchfluss verhindern, da sie sich am Hochpunkt sammelen, an dem die Pumpe wahrscheinlich nicht mehr viel Druck aufbaut.
Bisher helfe ich mir indem ich einen Kabeleinziehspirale von unten durch den Schlauch schiebe und die Verlegung so beseitige. Anschließend pumpt sie wieder für ein paar Wäschen ab. Vorzugsweise tritt dies beim Programm 60 Grad Baumwolle 1600 /min.
Macht auf Dauer keine Freude.
Meine Vermutung ist, dass entweder die Laugenpumpe an Leistung verloren hat, oder dass vielleicht mal etwas stark flusendes in der Wama gelandet ist, und sich ein ...
6 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Constructa 461 Toplader
Der Ersatz- Nachfolgeartikel wäre der LN646 (BOSCH/SIEMENS 00118782, ab FD 6801), ist aber derzeit auch nicht lieferbar.

Edit:
Wenn ich das richtig deute, ist die Maschine von Oktober 1986 (FD 6610), da ist fraglich ob der Ersatzartikel 100%-ig passt.

Nochmal Edit:
Möglicherweise könnte dieser auch passen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:54 ]...

7 - Röchelndes Geräusch -- Gefrierschrank   BOSCH    GSN51OW40/01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Röchelndes Geräusch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN51OW40/01
S - Nummer : GSN51OW40/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank funktioniert einwandfrei,erreicht und hält seine Temperatur,ABER: nach öffnen der Türe wird der Ventilator eingeschaltet und dabei gibt das Gerät dann ein unangenehmes röchelndes Geräusch von sich.
Was kann dafür der Grund sein?

EDIT: Gerätetyp geändert (war Gefrierschrank)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2021 17:35 ]...
8 - Fehlercode E09 -- Geschirrspüler Bosch SMU59M05EX/01 Ersatzteile für SMU59M05EX01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E09
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU59M05EX/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Bosch Geschirrspüler des Typs SMU59M05EX/01.
Nach dem Programmdurchlauf erscheint „E09“ im Display.

Laut Fehlercodeliste bedeutet das, dass die Heizpumpe defekt ist.
Also habe ich:
Die Heizungen der Pumpe gemessen > OK
Den NTC der Heizpumpe gemessen > OK
Die Heizungen hatten zw. Pin 1 und 2 > 10 Ohm, zw. Pin 2 und 3 > 10 Ohm und zw. Pin 1 und 3 > 20 Ohm.
Der NTC hatte zw. Pin 1 und 2 > 10 kOhm, zw. Pin 2 und 3 > 10 kOhm und zw. Pin 1 und 3 > 20 kOhm.
Laut Internetrecherche wäre das ja OK.

Was kann dann noch den Fehler E9 auslösen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, ABAN. ...
9 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Neff (LG OEM)
Gerätetyp : B7742N0/03
S - Nummer : 4140W1A531C
FD - Nummer : 8711000043
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer B7742N0/03
Typenschild Zeile 3 : 220c 2450 Mhz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich habe ein ein Problem mit meiner Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007. Gerät läuft in allen Funktionen ABER, obwohl das Gerät aus ist, schaltet sich plötzlich die Heizung der Unterhitze ein. Das geht dann sowiet, dass das Gerät über den Bi-Metallsachalter in die Notabschaltung geht. Manchmal schaltet die Unterhitze schon ein Einstecken des Netzkabels ein. Im Display wird nur die Uhrzeit angezeigt, es läuft also kein Programm! Reparaturversuch beim Fachhandel war so effizient wie Drehtürzuschlagen. Neff repariert nicht mehr weil EOL und keine Teile, LG Servicecenter könnte und hat auch Teile, darf/will aber nicht weil ja OEM Gerät.Teile werden nicht verkauft. Angeblich gibt es wohl Vereinbarungen, dass Neff Bosch Siemensgeräte nicht angefasst werden, auch wenn's eigentlich LG Geräte sind. Schaltplan liegt vor, war erf...


10 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht - nur Tonfolge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx WFW 2831
FD - Nummer : 8406 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Logixx WFW 2831 (03 / FD 8406 7000350) startet nicht mehr. Man kann zwar am LCD-Display noch alles Mögliche einstellen, sobald man dann aber den Startknopf drückt ertönt nur eine Tonfolge und mehr passiert nicht. Waschmaschine Stromlos machen und rücksetzten über die Tastenkombination lt. Bedienungsanleitung brachte keinen Erfolg.

Ich weiß aber, dass es noch ein Servicemenü oder Technikermenü gibt, über das man diverse Sachen ansteuern bzw. einstellen kann. Das hatte ich mal vor Jahren bei einem Techniker bei einer Reparatur gesehen. Dazu gab es eine spezielle Tastenkombination. Weiß dir hier zufällig jemand, in der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts. Da die WM schon relativ alt ist lohnt sich keine Reparatur durch einen Fachfirma mehr, deswegen wollte ich einfach nur mal schauen.

Grüße

...
11 - Stoßdämpfer ausgeleiert -- Waschmaschine   Bosch    WFO2480/23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer ausgeleiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2480/23
S - Nummer : WFO2480/23
FD - Nummer : 8602 600189
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seid gegrüßet,

unsere Bosch Maxx WFO 2480 AquaStop hat bei der letzten Wäsche ordentlich gepoltert, und ich vermute stark, dass die Stoßdämpfer ausgeleiert sind.
Zumindest kann ich von oben sehr einfach die Trommel runter drücken, und die Trommel schwingt dann auch mehrmals ordentlich weiter und schlägt gegen die Seitenwände und die obere Halterung zurück.

Beim Öffnen der Waschmaschine bin ich allerdings bei den Halterungen an der Trommel etwas ratlos. Wie bekomme ich den Stoßdämpfer von der Trommel abmontiert?
Fotos hängen unten dran.

Am Gehäuse selbst kann ich die Dämpfer mit einer Mutter lösen.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass dafür die ganze Trommel ausgebaut, und in zwei Hälften zerlegt werden muss, weil die ganze Halterung an der Plastikwanne dranmodelliert ist.

Wie gesagt: Anbei Bilder vom Typenschild, von der Dämpferhalterung von vorne (mit Halterung am Boden d...
12 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
13 - kein Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6201/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6201/05
FD - Nummer : FD 8402 200819
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Trockner geht an, geht dann dann aber nach kurzem oder spätestens nach einigen Minuten wieder aus. LED Start/Stop blinkt. Bitte um Hilfe bei Diagnose und ggf.möglichst detaillierte Lösungsanleitungen.






Gerätetyp für Archiv korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2021 21:22 ]...
14 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WTY87701 / 11
FD - Nummer : FD 9403 200877
Typenschild Zeile 1 : Type WDT66
Typenschild Zeile 2 : 464030274654008779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in das Forum 🙂

Folgendes Problem hat sich mit dem Trockner ergeben:
Wenn man den Ein-Schalter drückt und gedrückt hält leuchten die Bedienelemente, aber sobald man den Schalter loslässt erlöscht alles wieder und der Trockner bleibt aus. Die Auswahlmenüs sind nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach offensichtlichen Schäden auf den Platinen oder mechanischen Einschränkungen des An- Aus Schalters zu suchen.
Auf der seitlichen Platine habe ich einen Fehler festgestellt, siehe Foto.
Ich nehme an, dass es das Problem ist. Nun wäre die Frage was das für ein Bauteil ist und was ein adäquater Ersatz wäre. Ist es mit einem Austausch (meine Lötkenntnisse reichen dafür aus) getan oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen die daraus resultieren?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Einschätzung der Lage.
15 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EcoLogixx 7S
S - Nummer : WTW86562/17
FD - Nummer : 9302200058
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrokner.
Wenn ich ein Waschprogramm anwähle, z.B. 16 min kurztrocknen schaltet er nach ca 5 min ab. In der Anzeige erscheint Wasserbehälter voll.
Ich habe im Forum schon rumgeschaut und habe den Kondensaor schon gereinigt. Und wieder Abgedichtet. Aber keine Besserung.

Wer weiß noch was?

Ich freue mich auf eine Antwort von euch.

Vielen Dank
Jochen

Wäschetrockner, nicht Waschtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2021 10:00 ]...
16 - ECU -- ECU

Hallöchen,
leider ist die ECU meines Motorrads in Rauch aufgegen. Es handel sich um eine Bosch ME 17.9.74. Ich habe die ECU ausgebaut und geöffnet. Es scheinen ein paar Leiter durchgebrannt zu sein. Leider habe ich keinen Schaltplan und traue mir so eine Reperatur nicht so einfach zu. Kann mir da jemand helfen, bitte?
Vielen Dank
Oliver

Fotos gerne auf Anfrage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver28 am 22 Sep 2021 20:19 ]...
17 - keine Trommel/-Ventilansteuer -- Waschmaschine Bosch WNM52 - WAS2874
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Trommel/-Ventilansteuer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52 - WAS2874
S - Nummer : WAS2874W /07
FD - Nummer : 9107 200211
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME256N
Typenschild Zeile 2 : 40110X002000101
Typenschild Zeile 3 : 481070264012002117
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Ich kann bei unserer Waschmaschine (Bosch WAS2874W) jedes Programm starten,
jedoch gibt es keinen Wasserzulauf und die Trommel dreht sich nicht.
Ich denke, es gibt ein Problemchen auf der Steuerplatine (EPW66018).
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ? ...
18 - Drehzahlregler entsperren -- Drehzahlregler entsperren
Hallo
Ich habe hier einen BOSCH Winkelschleifer GWS14-125CE (blau=Profi).
Das Teil tut's nicht mehr. Eine rote LED leuchtet beim Einschalten auf.
Die Funktion der LED soll (u.a.?) den Verschleisszustand der Kohlen anzeigen.
Ist die Kohle bis zum Verschleissdraht abgenutzt leuchtet die LED auf. Die Maschine soll dann noch 8h betrieben werden koennen.

Aber an den Kohlen liegt's wohl nicht. Auch mit Neuen leuchtet die LED weiter. Der Zustand der Alten war auch noch gut. Der Motor selbst ist o.K. Der Kollektor ist Top und mit gebruecktem Regler laeuft die Maschine gut.

Ich habe mehrere Stellen gefunden wo der Drehzahlregler gelistet ist. Nur heisst es ueberall "Nicht mehr lieferbar".

Oder muss der Fehler (Kohlenverschleiss) irgendwie rueckgesetzt werden? ...
19 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
so bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.
Ja nie wieder einen Candy.

Meine Freundin braucht nun einen neuen.

Beko DS8433GX0
Siemens WT45hv90
Bosch WTH83V20

die gibt es zur Zeit gerade günstig
wäre das besser als Candy?


...
20 - piept 2 mal , Flecken leuchte -- Waschmaschine   Bosch    Logixx8 WAS2844P/04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : piept 2 mal , Flecken leuchte
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS2844P/04
FD - Nummer : FD 8704 200388
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause eine Logixx8 von BOSCH mit folgenden Problem:

Die Maschine reagiert manchmal nicht auf den Startknopf, es wird kein Fehler angezeigt, es passiert einfach nichts.
Nach mehrmaligen betätigen läuft die Maschine dann an und startet das Waschprogramm.
Nach einigen Minuten beginnt die Maschine zweimal zu piepen und gleichzeitig blinkt die Anzeige der Taste "Flecken". Das Waschprogramm läuft aber normal weiter und bis zum Schluss durch. Das Piepen und blinken hört irgendwann auch wieder auf.

Tritt nur ab und zu auf und ist manchmal auch einige Waschladungen weg.
Vor einigen Jahren hatte ich die Elektronik im Bedienteil zur Instandsetzung eingeschickt. Was dafür der Grund war weiss ich aber nicht mehr.
Die Kohlen sind neu. (Verschleiss)


Hat einer eine Idee ?

EDIT: Rest der E-Nummer nachgetragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Sep 2021 15...
21 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...
22 - Steuereinheit entfernen? -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuereinheit entfernen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV69M80EU/B3
Typenschild Zeile 1 : FD 9510 Z 00059
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B SMV69M80EU
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

BOSCH SMV69M80EU/B3 Type:SD6P1B Steuereinheit entnehmen ABER WIE?

Hallo ich benötige dringend Hilfe.
Ich möchte bei meinem BOSCH Geschirrspüler SMV69M80EU/B3 Type:SD6P1B die Heizpumpe tauschen.
In youtube gibt es für Bosch Geschirrspülmaschinen viele do it Videos, bei denen die rechte Seite abgeschraubt wird die Steuereinheit nach oben rausgezogen wird, dann hat man Zugriff auf die Heizpumpe .
Überall nehmen sie nur den Schutzdeckel der Stuereinheit weg und ziehen die Einheit naach oben weg.
Ich bekomme die Steuereinheit nicht rausgezogen. Egal wie ich es anstelle überall fehlen ein paar mm. Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke Gerd ...
23 - Leistungselek. defekt -- Wäschetrockner Bosch WTW57560/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselek. defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW57560/02
S - Nummer : WDT65
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : ZNR 2 00012
Typenschild Zeile 2 : 466020280610000128
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner läßt sich nicht einschalten.

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut und ein defektes Mini Relais gefunden.

Song chuan 899-1A-F-C

Neues Teil ist im Zulauf

Heute habe ich die Platine nochmal genau mit der Lupe untersucht ein defektes SMD Bauteil gefunden.

Aufschrift W1850 (dreibeinig)

Was könnte es für ein Teil sein und wo könnte ich es bekommen?

Oder wo bekommt man ein Schaltplan für die Leistungselektronik her?

Neue Elektronik würde 200€ Kosten . Das tut wenn nur 2 Cent sein könnten...





...
24 - keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keinerlei Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE86185
FD - Nummer : 30FD9110200122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Forum,

bei mir ist oben genannter Trockner aufgeschlagen. Fehler eigentlich schon lokalisiert (Spannungsregler TNY266GN mit Brandloch)
Jetzt ist da auf dem Weg zum Regler ein SMD Bauteil (vermutlich eigentlich irgendwas niederohmiges) das leider so abgeraucht ist, dass ich nichts mehr lesen kann (beim Regler auf der Seite mit den 3 Füßen direkt vor dem Einzelnen). Hat jemand eine Ahnung was da hin kommen muss?

Beim Regler selbst wäre interessant ob es da was gleichlautendes mit 264,265,266,277 auch tut oder ggf. TNY264PN auch tut.
Der Elektronik Teil der Ausbildung ist schon etwas her ...
25 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 89G51B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,

Mein alter Geschirrspüler ist krank.
Nach einem "Es roch verbrannt" ist das Display tot.
Ich habe ausser dem durchgebrannten Widerstand keinen weiteren Fehler gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie viel Ohm dieser Widerstand hat ?

Vielen Dank.

Anbei Fotos !







...
26 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet sich aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch WTY87701 /15
FD - Nummer : 9409 200149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nach dem Drücken des Ein-Knopfes schaltet sich der Trockner ein, aber wenn ich diesen Knopf loslasse, schaltet er sich sofort aus und sollte weiterhin eingeschaltet sein.
Video dazu:
Video auf YouTube
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Gruß
Adam ...
27 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
28 - welche LED zeigt evt. Fehler? -- Waschmaschine Bosch WFL2861 Ersatzteile für WFL2861 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche LED zeigt evt. Fehler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2861
S - Nummer : M3566 B100
FD - Nummer : 8202 7000 10
Typenschild Zeile 1 : 64058
Typenschild Zeile 2 : 452020 22591 5000 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
bei dieser Maschine waren die Motorkohlen zu wechseln.
Lager und Schleudergeräusch sehr gut für das Alter, (hatte jetz mal eine Amica Frontlader, 4 Jahre alt und Lager hinüber...)

Aber die Maschine hat keine Anzeige und keine Service oder "Fehler"-LED. Es gibt nur LED Bereit, Aktiv, Fertig
und Zusatzspülen, Schnell.
Schleuderzahl über Potentiometer.
Frage: wie wird bei der Maschine ein evt. Fehler angezeigt?

besten Gruß! ...
29 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656 Ersatzteile für HMT9656 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle wärmt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT9656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine Einbau-Mikrowelle von Bosch die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Die Mikrowelle lässt sich einschalten und ganz normal bedienen, wärmt das Essen aber nicht mehr. Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Gerät sagen woran es liegen könnte und was ich eventuell alles durchmessen kann?
Das Magnetron hab ich durchgemessen, hat lt. meinem Multimeter 0,1 Ohm.

Die Typenbezeichnung ist: HMT9656

Die Mikrowelle wurde gemeinsam mit der Küche im Jahr 2008 gekauft, hat also schon ein paar Jahre am Buckel, trotzdem wärs schön wenn man sie nochmal zum Leben erwecken könnte, da eine Einbaumikrowelle nicht so billig ist.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
30 - Keine Funktion mehr -- Wäschetrockner Bosch WTW86271/07 Ersatzteile für WTW8627107 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86271/07
S - Nummer : 9000774043
FD - Nummer : 9412 201084
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Unser Wäschetrockner von Bosch WTW86271/07 hat keine Funktion mehr, d.h. er schaltet nicht mehr ein.

Was ich bisher messen konnte: Der TNY276GN hat einen Kurzschluss. Der 39 Ohm Widerstand ist defekt und die beiden 10µF Elko heben den Hut. Ausserdem war eine dünne Leiterbahn, die zum Widerstand führt, durchgeschmort. Nachdem ich alles getauscht habe, hat es beim Einschalten laut geknallt und der Varistor (ETFV 14K300) ist in Rausch aufgegangen. Zusätzlich hat im Haus noch der FI ausgelöst.

Hat einer eine Idee, was man noch machen könnte? Nur den Varistor tauschen wird wohl nichts bringen. Ich vermute, dass der dann wieder sofort zerschossen wird.
...
31 - Programm stoppt Wasser steht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt Wasser steht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI69M15EX/75
FD - Nummer : 9308
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Das Programm (jedes Programm) stoppt, das Wasser bleibt stehen.
Abfluss offen und sauber, Pumpe funktionsfähig (neu)
Keine Fehlermeldung am Display
Kann da wer weiterhelfen?
Danke ...
32 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Ersatzteile für WTW875W0 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
FD - Nummer : 9611
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen ärgert mich mein Trockner.
Er sagt mir immer wieder "Flusensieb reinigen". Dies wird immer wieder gründlich erledigt, trotzdem kommt der Fehler immer wieder.

Am Wochenende habe ich das Gehäuse demontiert & dort den ganzen Staub entfernt. Ebenso habe ich hinten an der Pumpe den Sensor gereinigt.

Gleicher Fehler.

Was kann ich noch erledigen? Wo sitzt der Sensor, welcher mir sagt, dass das Flusensieb zu reinigen ist. An der Pumpe?

Bin um jede Hilfe dankbar.

BoschService wollte ich kommen lassen, allerdings kann er nur helfen, wenn der Fehler vorhanden ist - So die Aussage am Telefon.

Beste Grüße
Sven ...
33 - Pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch silent SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch silent
Gerätetyp : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler Bosch Silent pumpt leider nicht mehr ab.
Der Ablaufschlauch ist sauber soweit ich von aussen sehe, das Rädchen von der Abwasserpumpe lässt sich problemlos von Hand drehen.
Nun möchte ich die Abwasserpume ausbauen zum überprüfen oder austauschen - leider scheitert es daran wie ich an die Pumpe rankomme.
Ich habe eine Seitenwand demontiert - da ist diese Wassertasche. Hab überhaupt keinen Plan wie ich von unten oder von der Seite an diese Pumpe rankomme

Hatt jemand Erfahrungen oder Tipps dazu, bitte?

Vielen Dank!



Hochgeladene Datei (3398549) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3347378) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3520091) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
34 - Wasserzulauf + E-20 -- Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf + E-20
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type SD6P1B
S - Nummer : 010090255959000607
FD - Nummer : SMI86M35DE/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch SMI86M35DE gibt es das Problem, dass sie stoppt mit Fehlermeldung " Wasserzulauf". Ursprünglich ohne zusätzliche E-xx Fehlermeldung.
Das Gerät steht in unserem Ferienhäuschen, in der Gegend gibt es keinen Service-Techniker, der vorbeikommt, deshalb hab ich auf Verdacht einiges bestellt, was als Fehlerquellen infrage kommen könnte.

Wasserstop-Schlauch, Pumpe, Sensor, Ventil und diese nach und nach getauscht und jeweils einen 15 Min. Kurz Waschgang gestartet. Nichts gebracht, stoppt / Wasserzulauf-Lampe geht nach ca. 2 Min an, nach Erstwassereinfüllung und ersten paar Rotieren des Sprüharmes an.


Wasserdruck stimmt natürlich auch. Nach Tausch der Pumpe hatte ich dann mit der neuen zwei E Fehlermeldungen.  Einmal E-24  und dann mehrfach E-20.  Ich hab dann zurückgetauscht auf die alte Pumpe, aber E-20 taucht jetzt weiter auf.
Pumpe dreht frei... und hab beide durchgemessen, kein Defekt.
35 - Kegel abgebrochen -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kegel abgebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

in unserem Trockner ist der Kegel innerhalb der Trommel abgebrochen. Insoweit ist der Trockner sonst noch funktionsfähig.

Kann ich mir diesen hier neubestellen?

https://www.elektronik-werkstatt.de.....n%3D4

Anbei noch einige Bilder des abgebrochenen Kegels.

Lohnt sich da die Reparatur? und wenn was muss gemacht werden?

Vielen Dank und lieben Gruß
Timo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Aug 2021 16:30 ]...
36 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFL2451
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Waschmaschinenmotor hat während des Waschens die Arbeit eingestellt. Ich habe die Kohlen gewechselt, ohne Erfolg. Das Messen des 6-poligen Anschlusssteckers ergibt folgende Widerstände:

Zwischen 1 und 2: 10
Zwischen 3 und 4: unendlich
Zwischen 5 und 6: 0

Alle anderen Kombinationen ergeben keine Verbindung (unendlicher Widerstand).

Sagt mir bzw. euch das etwas über die Fehlerursache?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: testsync am 20 Aug 2021 20:57 ]...
37 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost
Einmal neu:

https://kremplshop.de/p/modul-bosch.....23789

und es funktioniert wieder.

...
38 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Die Pumpe lässt sich bei diesem Gerät nicht falsch anschließen, Stecker ist codiert. Also gehe ich mal davon aus, dass die (alte) Pumpe mit Windungsschluss durchgebrannt ist und mindestens eine TRIAC (oder auch mehr) auf dem Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00670128, EUR 165,30) mitgeröstet hat.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Aug 2021  0:41 ]...
39 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Ersatzteil (Leistungsmodul, original BOSCH/SIEMENS 00656408, EUR 187,90) wäre lieferbar.
Alternativ selbst reparieren (Reparatursatz ab ca. 5 Euro), Multimeter und ein einigermaßen brauchbarer Lötkolben (also keinen 100W Bräter) sowie Kenntnisse im Umgang damit sind erforderlich.
Falls Du Dir nach 2 Jahren + evtl. einen Winter schon wieder eine neue Spülmaschine kaufen möchtest, kannst Du ggf. auf ELECTROLUX/AEG, oder WHIRLPOOL/BAUKNECHT ausweichen, ansonsten würde ich bei BSH bleiben, oder MIELE den Vorzug geben.

Edit: Wenn unsere Werkstatt (seit 18 Monaten) nicht so hoffnungslos überlastet wäre, hätte ich gesagt: "schick das Teil her". Die Auftragslage zwingt uns, "fremd" gekaufte Geräte abzulehnen. Zum Monatsende steht auch noch ein Umzug in größere Räumlichkeiten an. Angeblich soll dann auch die "Menpower" etwas aufgestockt werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Aug 2021  0:11 ]...
40 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 90.220.996
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/04 90.220.996
S - Nummer : -
FD - Nummer : 7709/16282
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefriergerät
Typenschild Zeile 2 : EN 28187 220-240V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Klasse 160W, Lamp 0.15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Meine gute alte Bosch Kühl-/Gefrierkombination KGV-2604/04 kühlt nicht mehr.

Ich habe die meisten der artverwandten Threads gelesen die ich mit der Suche nach KGV-2604 finden konnte.

Wenn ich die Klammer der Steuerplatine beim Stecker X2 anbringe und das Gerät einschalte, dann springt es an und läuft auf Dauerbetrieb und kühlt wunderbar. Es schaltet dann auch erwartungsgemäß nicht ab.
(Die Klammer im Bild KGV 2604-04 Steuerplatine links Vorderseite mit Klammer.JPG links oben, 4. Bild.)

Die Drähte am Verbinder des Verdampferfühlers sind beim 2604/04 jeweils ein dicker schwarzer und brauner Draht aussen, und ein dünnerer sehr dunkelbraun isolierter Draht. (Ich vermute, daß das der ist der meist als „dünner schwarzer Draht“ bezeichnet wird. Mag ja sein, daß es hier kleine Generationsunterschiede gibt.)...
41 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52
Überprüfe die neuen Motorkohlen nochmals auf Leichtgängigkeit und gute Auflage am Kollektor. Auch sollte der Kollektor mit einem trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpoliert und nach Möglichkeit der gesamte Motor (möglichst mit Druckluft im Freien) gereinigt werden.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, Kabelbaum und Steckverbinder vom Leistungsmodul zum Motor prüfen (Multimeter erforderlich). Ggf. die Platine gründlich vom Kohleabrieb befreien, da dieser gut leitend ist und evtl. unerklärliche Fehler verursachen kann.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00666711) erneuern.

VG ...
42 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV63'M30EU/28
FD - Nummer : 9102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere mittlerweile 10 Jahre alter Geschirrspüler pumpt nicht alles ab, außer im Klarspülprogramm. Es bleibt eine kleine Pfütze über dem Sieb stehen Folgendes haben wir schon ausprobiert:

-Schlauch, Siebe und Abwasserrohr gereinigt
-Abpumpen in einen Eimer, Wasser kommt aber eine kleine Pfütze bleibt
-Wasser in den Schlauch des GSP gekippt, bleibt stehen.

Also die Pumpe ist frei und pumpt auch, es bleibt nur eine Pfütze in den Normalen Proggrammen. Ich bin für jede Idee dankbar.

vielen Dank und viele Grüße ...
43 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...
44 - Weisse Punkte auf Platine --    Bosch    Platine Steuergerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Weisse Punkte auf Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Platine Steuergerät
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild angefügt,es zeigt die Platine eines Motorsteuergerätes aus meinem Auto. Das Auto steht seit drei Wochen in der Werkstatt und heute hat diese herausgefunden, dass dünnflüssiges Öl aus dem Motorsteuergerät tropft. Ich habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin.es befanden sich aber auf der Platine im Steuergerät an vielen Stellen kleine weisse Punkte bzw. Blasen, die wie aufgequollenes Silikon aussehen (siehe Bild). Keiner kann mir sagen, was das sein könnte, deswegen die Suche nach Hilfe in diesem Forum. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir sagen, was das für Knubbel sind ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Viele Grüße vom Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:33 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:34 ]...
45 - Anzeige nur Striche -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Elektronik-Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00484213) erneuern.
Das Teil scheint nicht mehr lieferbar zu sein (offizielle Ersatzteilvorhaltung 2019 ausgelaufen), falls doch, ist es mit gut 170 EUR nicht gerade günstig.
Etwas Glück bei der Sache ist, dass das Gerät von der Sicherheitsmaßnahme für BSH-Geräte betroffen zu sein scheint. Über diesen Link kannst Du es selber noch mal überprüfen und ggf. die nötigen Schritte einleiten.

VG
...
46 - F67 Lösung -- Waschmaschine Bosch WAS28890 EcoLogixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F67 Lösung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28890 EcoLogixx 8 VarioPerfect
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dauerhafter Fehler F67 im Display.

>Programmwähler auf Position 0 stellen (12 Uhr / aus)
>Tür schließen
>Programmwähler auf Position 8 stellen (6 Uhr)
>Warten bis das Display an geht
>F67
>Taste „<“ drücken und gedrückt halten
>Programmwähler auf Position 9 stellen
>Taste „<“ loslassen
>Der letzte Fehler wird angezeigt
>Last Error F: 67
>Jetzt die Tast rechts ''>,, 5 x drücken bis P5: Variantcoding inactive erscheint.
>Jetzt 2x START drücken
>Upadate
>Wenn Update fertig
>Maschine auf aus stellen
>fertig alles läuft wieder


Ich hoffe ich kann einigen dadurch helfen.

Viele Grüße

Eike

...
47 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU53L15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

unsere waschmaschine - bosch SMU53L15EU - ist gerade mal 4 jahre alt und wir benutzen die ca. 1x die woche.

vor 2 wochen gingen beide anzeigen an: salznachfüllanzeige und klarspülernachfüllanzeige.

zufall oder pesch: bei dem 3. spülgang wo die beiden leuchten ja bereits an waren, kam am ende die fehlermledung: E:09 - Heizpumpe anscheinend defekt?!

wir können ganz normal die maschine bedienen und auch die programme starten. nur wie bekannt für E:09 kommt am ende kein heißer dampf etc. raus beim öffnen der klappe. es wird also wahrscheinlich einfach alleskalt gewaschen.

1)
ist das für diese art von bosch maschine - SMU53L15EU - normal nach 4 jahren erste probleme zu haben mit der Heizpumpe ?

2)
oder ist es weil wir die maschine 3x benutzt haben, obwohl die beiden lämpchen bereits an waren?

3)
und lohnt sich überhaupt eine reparatur? die Heizpumpe kostet ja bereits um die 110 euro + einbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technik-lena am 30 Jul 2021 10:16 ]

[ Diese Nachricht wu...
48 - Gibt Dampf an Umgebung ab -- Wäschetrockner Bosch WTS8651 Ersatzteile für WTS8651 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gibt Dampf an Umgebung ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTS8651
S - Nummer : WTS8651D 13
FD - Nummer : 13FD8810200800
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Loggix 8
Typenschild Zeile 3 : Daunen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Trockner scheint undicht zu sein.
Der Kellerraum ist "dampfig". Der Kondensat-Wasserbehälter ist nach dem Trocknen mit deutlich weniger Wasser gefüllt als gewöhnlich.
Die hintere Trommeldichtung ist wohl defekt. Man kann das sehen, wenn man in die Trommel schaut. Die anderen Dichtungen sind wohl i.O.

Folgende Fachfrage:
Kann einer der Experten mir eine Anleitung geben, wie ich diese Dichtung am chnellsten wechsle? Ich hätte jetzt intuitiv von hinten angefangen zu schrauben.

Vielen Dank und viele Grüße
von Malte

...
49 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
50 - keine Funktion -- Bosch TR5000 18/21 EB
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TR5000 18/21 EB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
gestern stieg unser o.g. Durchlauferhitzer komplett aus.

- Spannung an allen 3 Phasen
- Sieb vor dem Durchlauferitzer ist frei
- Flügelrad für die Durchflussmenge ist frei und beweglich
- Überlastschutz hat nicht ausgelöst
- Widerstand der Heizungen unauffällig

jedoch :

- keine Funktion
- keinerlei Anzeige der LED, weder Grün/Rot noch ein blinken

Wirkt für mich erstmal, als ob die Steuerplatine keine Spannung bekommt.

Kennt jemand evtl. das Problem oder könnte Auskünfte über die Versorgungsspannung der Platine / Pins geben?

mfg
Rich
...
51 - E18 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine   BOSCH    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine BOSCH Avantixx 7 (WAQ28441) aus dem Jahr 2012.
Bisher lief diese super.

Vor 3 Tagen hat es bei uns den F!-Schutzschalter ausgelöst, uns war nicht klar was die Ursache war und bei der Fehlersuche liefen alle Verbraucher auch korrekt.

Seit gestern jedoch vermute ich weiß ich woran es liegt:
Das Waschprogramm läuft ganz normal durch, am Ende wenn die Maschine abpumpen will summt/rattert es ganz leicht und nach 1-2min kommt der Fehler E18. Unter der Maschine war eine leichte Wasserpfütze, aber ganz wenig. Im Boden der Maschine war ebenfalls etwas Wasser.


In der Anleitung steht, dass E18 mit der Laugenpumpe zu tun hat und die Maschine nicht abpumpen kann. Also habe ich das Flusensieb geöffnet, dort ist alles sauber und das Flügelrad lässt sich leicht drehen (immer in diesen viertelumdrehungen).

Dann habe ich den Abflussschlauch von der Wand abgeschraubt, da ich dort e...
52 - Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren -- Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren
Hat hier jemand Interesse an zwei älteren Antriebsregler von Bosch, ein Versorgungsmodul und zwei Servomotoren.

Antriebsregler SM 25/50

Antriebsregler SM 17/35

Versorgungsmodul VM 60

Zwei Motoren (auf einem ist ein Typenschild, Typ: SD-4.180.020-01.000 Leistung 3,8 kW, auf dem anderen steht nichts mehr drauf, sieht äußerlich genauso aus)

Dabei sind zwei Resolverkabel (ca. 5-10 Meter lang) und ein Leistungsstecker für die Motoren (es fehlt also ein Leistungsstecker). Die Stecker sind zum Teil etwas ölig.

Wichtiger Hinweis: Ich verkaufe die Teile für einen Freund. Der hat die vor zig Jahren aus einer Altanlage ausgebaut und seither wurden die Sachen trocken gelagert, jetzt braucht er aber den Platz. Laut seinen Angaben haben die Sachen beim Ausbau funktioniert. Ich habe versucht die Sachen zu testen. Ich konnte auf die Antriebsregler eine externe Freigabe geben. Allerdings bekamen die Regler KEINE interne Reglerfreigabe. Woran das liegt, weiß ich nicht. Auf einem der Bilder sieht man die LEDs leuchten (BTB2 und BTB1 und FG leuchten, die LED FGI bleibt dunkel). Ich kenne mich mit diesen Reglern nicht aus. Aus diesem Grund verkaufe ich die Sachen als defekt.

Die Motoren kann man von Hand leicht drehen. Die Regler sind in ...
53 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO 2820 Ersatzteile für WFO2820 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2820
Typenschild Zeile 1 : WFO2820/16 FD 8501 600351
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag!
Die Waschmaschine dreht seit kurzem nur noch eine lustlose Viertelumdrehung und schleudert gar nicht mehr. Die Kohlen sahen noch gut aus, wurden trotzdem gewechselt, keine Verbesserung festzustellen. Mehr als Kohlenwechseln habe ich noch nie mit Waschmaschinen gemacht (ausser Waschen...), hätte aber Lust mich an neue Teile zu wagen, habe aber keine Messgeräte.

Ps: Das knarzende Geräusch auf dem Video dürften die neuen Kohlen sein.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen, Grüße, Hein

...
54 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
55 - Kabel erneuern -- Bosch Hf-Bohrmaschine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel erneuern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hf-Bohrmaschine
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem: Meine Hochfrequenz Bohrmaschine (300 Hz, 42V) ist leider hingefallen, so dass ich mir eine gebrauchte in der Bucht gekauft hab. Der Verkäufer versicherte mir, dass die Hf-Bohrmaschine einwandfrei läuft. Das Kabel von der Dremel ist leider abgeschnitten worden. Aus der Dremel führen drei Kabel (schwarz, grau, rot) leider weiß ich nicht wie ich die mit dem Kabel vom Umformer verbinden muss. Dort sind die Farben nämlich (schwarz, braun, blau)! Eventuell kann mir einer sagen wie ich die Kabel verbinden muss bzw. wie ich das mit einem normalen Multimeter ausmessen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal
Gruß Andi

...
56 - Riemen rutscht immer wieder -- Waschmaschine Bosch WAQ2832ECO/01 Ersatzteile für WAQ2832ECO01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen rutscht immer wieder
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ2832ECO/01
S - Nummer : 42309277585004390
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Community,

wir haben ein kleineres Problem, welches wir eigentlich schnell lösen wollten. Wir haben eine Waschmaschine von Bosch, Typ WAQ 2832 ECO / 01. Sie ist sieben Jahre alt und vor einigen Tagen war die Wäsche nass.

Wir haben uns ein wenig schlau gemacht und relativ schnell rausgefunden, dass der Keilriemen das Problem war (danke an Ersatzteilshop auf Youtube - top Videos). Wir haben dann einen Ersatz-Riemen bestellt, den auf die Riemenscheibe drauf gemacht (war doch nicht so einfach) und gedacht, das Probleme gelöst zu haben.

Aber der Riemen "arbeitet" sich nach wenigen Umdrehungen diese Riemenscheibe hoch und somit fällt er auch wieder runter. Am Riemen selbst sieht man nichts, der alte hatte ein bisschen so ne Eindellung.

Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/g9ar97zdhcylcq7/Bosch%20WAQ%202832%20ECO.mp4?dl=0
57 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
58 - Widerstand verbrannt -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem Bosch-Waschtrockner hat es, wie bei anderen auch, den LNK304GN sowie den Widerstand R71/R72 erwischt (letzterer ist verkohlt/geplatzt).

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der richtige Ersatzwiderstand 100 Ohm/5W aushalten sollte - anderswo (anderes Forum) wurden sehr selbstbewusst 100 Ohm/2W genannt.

Insbesondere weil der Widerstand in dem Gerät scheinbar auch als Sicherung fungiert, möchte ich den Widerstand nicht einfach vorsichtshalber überdimensionieren - oder macht das nichts?

Die Größe des geplatzten Widerstands konnte ich messen (d=4.7mm, L=ca. 14.5mm) - das scheint eher für 2 oder 3 Watt zu sprechen.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!
Oliver ...
59 - FEHLER E 58 -- Waschmaschine Constructa CWF14K20 Ersatzteile für CWF14K20 von CONSTRUCTA
Die Maschine hat diesen Sensor nicht,bei Siemens oder Bosch sitzt er hinten an Trommel und Rückwand, hier gibt es bei ihr keinen🤔

Grüsse ...
60 - Stoppt nach wenigen Sekunden -- Waschmaschine Bosch WAY32740/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt nach wenigen Sekunden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32740/01
FD - Nummer : FD 9110 200426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bosch Waschmaschine
E-Nr. WAY 32740 /01 FD 9110 200426

Voraussetzungen:
- Maschine ist abgekühlt
- Flusensieb gereinigt
- Laugenpumpe dreht sich
- Stromanschluss OK
- Wasseranschluss OK
- Waschmaschine trocken
- Maschine vom Netz trennen hilft nicht

Servus,

Waschmaschine fährt nach dem Einschalten wie gewohnt in wenigen Sekunden hoch.
Nach dem Starten eines beliebigen Programms stoppt die Maschine innerhalb 2-5 Sekunden.

In dieser Zeit erfolgt:

z. B. ein Wassereinlauf beim Waschprogramm oder

Laugenpumpe pumpt kurz beim Schleudergang.

Dann verharrt sie in diesem Zustand, Anzeige und LED leuchten, sonst passiert nichts mehr.

Das Drücken der Start/Pause-Taste bewirkt lediglich ein hörbares Klicken eines Relais, sonst nix

Was tun???

Beste Grüße
Dostos

...
61 - geraucht, Motor ausgefallen -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geraucht, Motor ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : V 471 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

nachdem mir ein User hier vor einigen Jahren so super mit derselben Waschmaschine helfen konnte, möchte ich mich erneut an euch wenden: Meine Bosch aus den 80ern hat zuletzt im Betrieb sichtbar und riechbar geraucht, seitdem ist der Motor ausgefallen. Ich habe sie abgesteckt und geöffnet. Kann keinen Schaden mit freiem Auge feststellen. Kabel sehen alle ok aus. Die Trommel läßt sich normal drehen, der Keilriemen ist fest und normal. Der Motor dreht sich normal (anfangs) mit der Trommel mit. Könnten es vielleicht Kohlen sein? Die wurden noch nie getauscht. Habe ein Foto vom Motor gemacht, ohne ihn auszubauen. Vielleicht kann man da etwas erkennen? Ind den bisher hier dazu gestellten Fragen konnte ich nichts wirklich für diesen Fall Brauchbares finden...

Ich würde sie gern trotz ihres hohen Alters behalten, vielleicht kann man sie noch retten?

VIELEN DANK und LG aus Wien
Michael



...
62 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46B15/52
FD - Nummer : FD 8504
Typenschild Zeile 1 : SGU46B15/52
Typenschild Zeile 2 : FD 8504
Typenschild Zeile 3 : 000169
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine...
63 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine neue anschaffen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas

PS...
64 - tropft a. Abdeckplatte hinten -- Wäschetrockner Bosch WTE84100/08 Ersatzteile für WTE8410008 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : tropft a. Abdeckplatte hinten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100/08
FD - Nummer : 8802 200790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Bosch-Wäschetrockner tropft neuerdings aus der hinteren Abdeckplatte heraus.
Flusenfilter 0223, Wärmetauscher 0522 sauber und unauffällig, Pumpe und Motor laufen problemlos, Programme laufen fehlerfrei durch.
Die Abdeckplatte 0204 der Heizung habe ich abmontiert. Es waren ein paar Flußen in dem Abluftkanal, aber nichts auffälliges.
Unterhalb des Lüfterrads ist es etwas feucht (siehe Foto 1).
Die Dichtung Nr. 0205 an der Abdeckplatte ist rundum vorhanden, lediglich um unteren Bereich der Abdeckplatte ist die Dichtung etwas eingedrückt oder von der Hitze der vorbeiströmenden Luft etwas geschrumpft (siehe Foto 2).
(Die genannten Nummern beziehen sich auf die technische Zeichnung.)

Könnte dies die undichte Stelle sein oder kann der Sockelwasserbehälter eine Undichtigkeit haben oder voll sein?

Für Hinweise zur weiteren Fehlersuche bin ich dankbar!
Danke fürs Lesen und die Hilfestellung.

Viele Grüße und Danke vorab,
roadtrain...
65 - Harzige Flüssigkeit -- Kühlschrank   Bosch    KSV36AI41
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Harzige Flüssigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV36AI41
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Kühlschrank gekauft.
Ich habe das Gerät im liegen transportiert. Jetzt zuhause habe ich gesehen, das eine harzige rötlich Flüssigkeit aus dem Gerät austritt.

Kann mir da jemand sagen was das ist?

Die Flüssigkeit ist harzartig rötlich, bissl klebrig und riecht evtl. nach Fett.
Schwierig zu beschreiben.

Danke

Grüße
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jetronic am 28 Jun 2021 13:27 ]...
66 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Das dürften Standardbauteile sein, Spulenspannung, Schaltstrom und Bauform beachten.
Mit der aufgedruckten Bezeichnung sind sicherlich kompatible Austauschtypen zu finden, falls es vom Originalhersteller nichts mehr gibt. Die Relais werden nicht über GAGGENAU, oder BOSCH/SIEMENS verkauft, da hier eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 17:23 ]...
67 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?
Lt. "Technische Unterrichtung Drehstrom-Generatoren" von Bosch:

Zitat : ... Der Drehstrom-Generator darf nur mit angeschlossenem Regler und angeschlossener Batterie betrieben werden. ... Ein störungsfreier Notbetrieb ist dabei nur mit Zusatzaufwand möglich. ...
- Schutz durch eine Z-Diode (nur für 14 V-Generatoren bis 35 A Nennstrom).
...
So eine Diode hab ich vor Jahrzehnten auf einem Schrottplatz von einer Lima abgebaut und sensationeller Weise sofort gefunden. Darauf steht neben dem Bosch-Symbol 004 581. Irgendwie dachte ich immer, dass das ein 24-Volt-System war.

edit:
Bei ~22 Volt fängt diese Diode ordentlich an zu leiten, dürfte also für ein 24-Volt-System ungeeignet sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jun 2021 11:49 ]...
68 - keine Funktion -- Backofen Bosch HBG672BS1 Ersatzteile für HBG672BS1 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG672BS1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe im Internet hab ich dieses Forum entdeckt und hoffe um Rat was mit unserem Backofen sein könnte. Von jetzt auf gleich war bei unserem Bosch Backofen das Display (Drehring) schwarz und funktioniert seit dem nicht mehr. Absolut keine Funktion, auch kein Licht im Backrohr. Ich habe den Backofen schon ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob ein Kabel locker ist, aber alles sitzt fest. Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder mit was könnte das zusammen hängen? Vielen Dank ...
69 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor
Moin!

Ich besitze nicht wenige Akkus meines Werkzeugparks sowie von 2eMTBs und würde diese super gern auch Freizeitmäßig und "anderweitig" im 36-40Volt Bereich nutzen können. (kleiner Bootsmotor aber auch sonstige Dinge wie eine Winde)

Es geht mir
a) um das "austricksen" elektronischer Absicherungen (hier definitiv um Bosch Pedelec (36V-500Wh) und 4x Husqvarna/Gardena 36/40Volt)

b) etwas weniger Sorgen macht mir die Verbindung/Verkabelung/ mechanische Adaptierung - aber wäre sicher hilfreich falls hier Jemand sinnige Adapter kennt - oder gar inkl. Punkt a) zu "erschlagen".

Bei den beiden 18Volt(20Marketing-Volt...)-Systemen (hier makita+Worxx) scheint keine Absicherung (um die "proprietäre Hersteller-Welt" zu schützen) zu existieren. Und Makita nutzt ja zahlreich die 18er auch um im Doppelpack 36Volt-Geräte zu betreiben.



...
70 - E23 kann nicht gelöscht werde -- Waschmaschine   Bosch    WNM64 (Serie 8)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E23 kann nicht gelöscht werde
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 (Serie 8 )
S - Nummer : WAW324DE / 09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr 200166
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME246BA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte Fehler E23 - Wasser im Unterboden.

Habe die Ursache gefunden und behoben. Alles ist wieder trocken. Der Styroporschwimmer das Wassermelders ist unten und kann sich frei bewegen (man hört auch das Relais, wenn man ihn per Hand reindrückt)

Die Waschmaschine kann man trotzdem nicht starten, weil der Fehlercode nach wie vor angezeigt wird. Bosch Service konnte mir nicht helfen.

Wie kann man den Fehlercode löschen bzw. einen Reset ausführen?

Die Beschreibungen die ich im Internet bisher gefunden habe (z.B. auf Position 6 und dann auf 7 drehen) haben nicht funktioniert. Habe aber auch keine einzige Lösung gefunden die sich auf mein Modell bezieht. Mein Bedienpanel sieht auch anders aus.

Vielleicht hat ja jemand noch eine funktionierende Anleitung oder weitere Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martixx72 am 21 Jun 2021 13:55 ]...
71 - E00 Programm startet nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2S967LNT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E00 Programm startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W2S967LNT
Typenschild Zeile 1 : 731185/02
Typenschild Zeile 2 : PS15/5616W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß hier jemand Rat.
Meine Gorenje Waschmaschine zeigt nach dem Versuch ein Programm zu starten einen Fehler E00 an. Hab' da mal ein kurzes Video gemacht.
Meine Suche zu Gorenje und E00 war zunächst erfolglos, allerdings finde ich Hinweise, dass bei anderen Herstellern (z.B. Bosch) eine Anzeige von E00 signalisiert, dass im Service / Test Mode der Maschine kein Fehler diagnostiziert wurde. Meine Vermutung also: die Maschine scheint sich im Service Mode zu befinden. Wie man diesen Service Mode wieder verlassen kann, habe ich aber nicht herausfinden können. Ein einfaches Steckerziehen tut es nicht.
Sämtliche Tastenkombinationen die man im Netz so finden haben auch nicht funktioniert.
Frage also: weiß jemand, wie man bei Gorenje W2S967LNT den Service Mode verläßt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
72 - Türverriegelung öffnet nicht -- Backofen Bosch HEN532A/01 Ersatzteile für HEN532A01 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN532A/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

es wurde die Pyrolyse Funktion gestartet, die leider aus unbekannten Gründen abgebrochen ist. Die Backofentür ist nun dauerhaft verriegelt. Wie kann die Verriegelung aufgehoben werden?

Der Backofen kann ohne Öffnen der Tür weder ausgebaut noch das Typenschild abgelesen werden. Der Ofen ist vor vielen Jahren gebraucht erstanden, ohne Anleitung und von mir bereits zweimal repariert (Ober- und Unterhitze waren defekt).

Hat jemand einen Tip?

Gruß aus Bielefeld

Jörg ...
73 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WAE28323/25 Ersatzteile für WAE2832325 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28323/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag

Habe seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch wenn die WAMA läuft. Heute habe ich mal denn Deckel und das Heckblech abgebaut. Riemen ist runter. Wenn man die Trommel dreht, hört man ein leichtes Klackern.
Hier mal ein kurzes Video.
https://youtu.be/nMeMeS3rb-8

Könnte es das Lager sein oder was anderes?

Danke für Eure Hilfe

Gruß und schönes Restwochenende

msternie
...
74 - Drehknopf abgebrochen -- Kochfeld Keramik NEFF Mega 1426 N
Danke driver_2!

Jetzt habe ich auch verstanden, dass die /01 zur E-nummer gehört, man lernt nie aus.

DREHGRIFF 00424370 bosch Siemens Neff

Das ist wohl der richtige Knopf.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie genau ich den alten ausbaue und den neuen ein?

Vielen Dank!!! ...
75 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht aus/dann nicht in Parkp.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM86A1/07
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1600W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine MUM86A1 hat nach 9 Jahren folgendes Problem:
Sie geht (vor allem in der höchsten Stufe, manchmal auch in den anderen Stufen) spontan aus, und stoppt an einer beliebigen Position.
Normalerweise fährt der Knethaken in die Parkposition (andernfalls kann der Arm nicht hochgeklappt werden)

Zuerst hatte ich die Spule, die am Mixerantrieb offenbar eine Art Drehzahlmessung machen soll, in Verdacht - die war es aber offensichtlich nicht (habe sie gemessen und trotzdem mal getauscht, falls sie speziell bei Vibration keinen Durchgang mehr haben sollte).

Jetzt bin ich am Rätseln, wie ich herausbekommen könnte, ob eher das Modul mit dem Hall-Sensor (00601991) oder das komplette Steuerungsmodul incl Sensor (
76 - 4D Laser -- 4D Laser
Danke, @Mic4 und @asdf

-Hab die Übersetzung auf Youtube gefunden

-Hab gestern ganzen Tag gesucht/verglichen und konnte mich nicht entscheiden

(Bosch GLL 3-80 CG, Geo Fennel, Duraplane, Makita SKR 200Z, usw.)

Alle Chinakracher auf Ebay/Amazon ist nix, meine ich ,Huepar soll wohl ne Stufe besser sein?

Bosch GLL 3-80 oder Milwaukee M12 könnten wat sein?, auf einer Skala von 1 bis 10, wären wir bei beiden bei sechseinhalb.

- Hab jetzt den billigsten von Hulda? bestellt, bin gespannt

Welchen Kreuzlinienlaser könnt ihr empfehlen?

-( hätte gerne grünen Laser, zwei, 3 oder vier 360° Linien und die Pulsfunktion für Empfänger)





...
77 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am  3 Jun 2021 03:03 geschrieben : [...] sollte man mal über die Verwendung dieser neumodischen 230 Volt Wechselspannungsgeräte mit som Kabel dran nachdenken Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe inzwischen auch eine Aversion gegenüber Akkugeräte entwickelt, vor allem wenn der Akku fest verbaut ist. Rüste in der Wohnung sogar LED-Leuchten von 2-3x AA/AAA auf Netzbetrieb um....

Alternativ gibt es noch Geräte mit dieser stinkenden und brennbaren Flüssigkeit. Wie nennt sich das nochmal?


Zitat : Gartengast hat am  2 Jun 2021 21:18 geschrieben : Balancieren [...] Dann sind nämlich nicht genug Pins an den Gartenakkus. Ich habe mal Bilder von den Anschlüssen gemacht. Ok, dann habe ich den Ausgangsbeitrag f...
78 - Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit -- Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit

Grüß euch, ich habe einen Bosch Akku-Rasentrimmer, ART 26, sicher schon 10 Jahre alt mit 14,4V-Akkus.
Ich habe mir jetzt neue Nachbau-NiMh-Akkus gekauft mit 3500mAh. Die Akkus haben 4 Kontakte, + und - und noch zwei, deren Funktion ich nicht kenne. Das originale Bosch-Ladegerät hat aber nur 2 Kontakte, + und -. Um die Ladedauer festzustellen, habe ich ein Amperemeter dazwischengeschalten, ich habe aber seit 24 Stunden den ungefähr gleichbleibenden Ladestrom von ca. 0,4A. Anfangs war der Akku kalt, nach 24 Stunden hat er außen ca 45°.
3,5Ah/0,4A=8,75h. Danach müsste er eigentlich voll sein. Warum bleibt der Strom nach 24h noch immer gleich?

Wie kann ich feststellen, wann der Akku voll ist bzw. wie lange die ungefähre Ladedauer ist?

Was sind die beiden anderen Kontakte am Akku?

Danke für die Antworten.
...
79 - Schaltet nach paar Sec. Ab -- Geschirrspüler Miele G 1173Vi
Muss ganz ehrlich sagen: als ich das erste mal die Spülmaschine im Innenraum gesehen hab dachte ich nur wie hochwertig die Verarbeitung ist.
Spülmaschinenarm aus Edelstahl davon sogar 3 Stück...

Aber nach dem was an der Maschine schon alles repariert worden ist und jetzt schon wieder ein neuer defekt bzw defekte kommt für mich keine Miele Produkte mehr in Frage.

Es wird morgen eine gebrauchte Bosch für den Übergang geholt und die Küche dann auch mit Bosch Exklusiv Geräten bestückt.

Selbst wenn es der Niveauschalter ist muss ich noch gucken wo der ganze Klarspüler hingeht.

Schalter und evt neuer behälter wären 200€

Das kostet auch die 3 Jahre alte gebrauchte und morgen läuft dann auch schon alles.

Und die Miele bringt defekt vielleicht auch noch paar Euro


Mit der Küche habe ich es mir auch genauso gedacht wie du empfohlen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 18:29 ]...
80 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15, Bodenwanne trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M05EX
S - Nummer : smi59m05ex
Typenschild Zeile 1 : smi59m05ex
Typenschild Zeile 2 : 143493925
Typenschild Zeile 3 : 3/192 (189)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, nach stundenlangem Lesen und youtubegucken hab ich mich doch schweren Herzens entschlossen hier zu fragen. Folgendes Problem mit meiner Bosch Geschirrspülmaschine smi59m05ex

Eines Tages liefen Programme nicht mehr durch. Die Maschine brach nach ca. 5 Minuten ab, nach dem Affengriff wurde Fehler E:15 angezeigt.

Maschine vom Strom genommen, Wanne geöffnet, Bodenwanne ist pfurztrocken. Seitenwand geöffnet, Wassertasche ist voll, kein erkennbarer Wasseraustritt.

Maschine wieder an Strom angeschlossen, E:15 wird weiterhin angezeigt. Programm Automatik blinkt langsam, anderes Programme nicht auswählbar, Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkt schnell. Pumpgeräusche hörbar, auch bei offener Klappe. Hab dann mal 3l Wasser reingekippt, werden anstandslos und schnell abgepumpt und hörbar nach draußen befördert. Kein Leckage am Pumpentopf feststellbar. Rese...
81 - LED blinken -- Waschmaschine Bosch    WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
S - Nummer : 4001 8802 1294 6016 24
FD - Nummer : 01FD8007 00162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner WFP 3231 blinken die LEDs Start und Fenster wenn man versucht zu starten (unabhängig vom gewählten Programm). Fenster geht auch nicht mehr auf. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich habe laut Vorgabe die Tasten Start und Vorwäsche gedrückt gehalten und eingeschaltet. Dann piept es nach einiger Zeit einmal lange, dann später immer wieder. Auch nach Loslassen keine Fehleranzeige. Auch nach längerem Stromlosmachen ändert sich nichts. Ich hatte schon früher mehrfach die Kohlen getauscht, da wurde immer ein Fehler problemlos angezeigt.
Irgendeine Idee? Im Netz habe ich nach langer Suche noch nichts passendes gefunden......

Ich möchte noch erwähnen, daß das Programm seit einem Jahr am Ende des Schleudervorgangs oft wieder um 20 bis 30 min zurückspringt (m.E. unterschedlich weit, bin aber nicht sicher), oft auch mehrfach in einem Waschgang. D.h. es lief nochmal Nachspülwasser ein und es wurde nochmal geschleudert. Aber entweder kam es dann doch...
82 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...
83 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht immer ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A05/35
FD - Nummer : 8206 560023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trotz ausgiebiger Suche habe ich mein Problem nicht gefunden oder evtl. doch übersehen:
Die Spülmaschine pumpt nur bei Betätigung des Schwimmerschalters einwandfrei ab, sonst nicht.
Wassertasche, Einlaufgruppe und Riffelschlauch sind sauber. Ablaufschlauch ist frei.
Dort wo eigentlich abgepumpt werden sollte. liegt auch keine Spannung an der Pumpe an.
Ist für das Abpumpen während des Programmablaufs ein weiterer Schalter/Sensor zuständig oder liegt es vermutlich an der fehlenden Ansteuerung durch die Elektronik?

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum (das mir schon häufig geholfen hat) weiterhelfen.

Gruß Georg ...
84 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI

Zitat : Muss kein Toplader sein. Was könnte man kaufen?

BSH (Bosch, Siemens, Neff usw.) oder Miele.



...
85 - keine Anzeige nach Umbau -- Geschirrspüler BSH Geschirrspülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige nach Umbau
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : SMI65M15EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser BSH (Siemens - vollintegriert) Geschirrspüler ist nach 9 Jahren durchgerostet.

Unser Nachbar hat das baugleiche Gerät von Bosch, aber teilintegriert (und eine neue SpüMa gekauft). Die Anschlüsse der Bedienteile sind identisch, somit haben wir diese jetzt getauscht und aus dem teilintegrierten einen vollintegrierten gemacht.
Bedienteil Nr. vollintegriert: 9000 709 362 teilintegriert: 9000 328 938

Leider zeigt nun das Display nichts an, Maschine selber piept. Inwieweit irgendwelche Spülgänge dann noch gehen, weiss ich nicht, wir haben sie noch nicht an Wasser und Abwasser angeschlossen.

Über Lösungen freut sich riesig:

Christian ...
86 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...
87 - Meldung E:67 -- Waschmaschine Bosch WAQ28477EX Ersatzteile für WAQ28477EX von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung E:67
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28477EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Ich hatte bei meiner Bosch Waschmaschine WAQ28477EX unvermittelt den Fehler E:67 und nichts ging mehr.

Der Techniker hat dann für einen dreistelligen Betrag nur Knöpfe gedrückt, gedreht und Werte verglichen. Einer davon war 2 statt 3, was seiner Meinung nach in Jahren extrem selten vorkommt.

Gibt es diese Codieranleitung irgendwo? Hexenwerk war das nicht, was er gemacht hat. Es gibt einen Thread zu diesem Thema (mit Fehler E:57), dort wurde der entsprechende Beitrag aber gelöscht.

Aktuell brauche ich es nicht, aber falls es nochmal auftritt, würde ich gerne selbst kontrollieren, was ich kontrollieren kann. Ich komme aus der IT und kann durchaus ein paar Werte kontrollieren und neu einstellen

Grüße
Frank ...
88 - Wärmetauscher reinigen -- Geschirrspüler Bosch Silence VaioFlex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmetauscher reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VaioFlex
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich möchte meinen Wärmetauscher reinigen. Ich habe ihn nun 24 Stunden mittels Essigessenz und Zitronensäure einweichen lassen und dennoch bekomme ich das Fett nicht gelöst.
Nun habe ich meine Teichpumpe (für das Wasserbett) angeschlossen und ca 15 Min mit heißen Wasser durchgespült. Brachte aber auch nichts.
Wie kann ich diese Stelle reinigen?
Ich habe eine Stelle in dem Bild eingekreist wo ich nicht daran vorbei komme (Verengung).
Eine kleine Schraube mit einem Magneten zum reinigen nehmen klappt aufgrund dieser Verengung nicht. (Sah ich in Videos)
Auch spült die Pumpe nicht so richtig in diesen Bereich.
Wie komme ich dort am besten Zugang? ...
89 - Anleitung fehlt -- Herd Bosch HNT1702
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anleitung fehlt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNT1702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Wo könnte man die Bedienungsanleitung für dieses Modell noch finden?

Ich wundere mich vor allem über den Schaltknopf des Backofens, bei dem ich auf der Foto des Verkäufers keine Temperaturskala sehe?

Vielen Dank!!!

Beil. Typenschild

...
90 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 4030 FG/01
FD - Nummer : 7312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine läuft nicht mehr.

Vor dem Schleudern hat sich wohl die Wäsche einseitig ungünstig verteilt. Als die Maschine dann mit dem Schleudern anfing, hat sich eine starke Unwucht ergeben. Diese hat der Maschine kräftige "Stöße" versetzt. Nach einigen wenigen Umdrehungen (noch bevor ich zur Stelle sein konnte um abzuschalten) flog dann die Stromsicherung im elektrischen Verteilerkasten der Wohnung raus.

Wenn ich die Maschine jetzt anschalte leuchtet zwar die Betriebs-Kontroll-Lampe (an der Vorderseite zwischen Thermostat und Programmwahl). Ansonsten tut sich aber nichts mehr.

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.

Leider sagt der Bosch-Service, dass sie eine solch alte Maschine (ca 30 Jahre) nicht mehr warten können.

Wie kann ich vorgehen um den Fahler zu finden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Susie Su ...
91 - eine von beide Spiralen -- Backofen Siemens HT5HB33
Die verschmorten Kontakte am Schalter lassen sich nicht reparieren.
Das passende Ersatzteil hat die Nummer BOSCH/SIEMENS 00645800.

VG ...
92 - Seile defekt -- Backofen   Bosch    Wandbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Seile defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wandbackofen
FD - Nummer : HBN77P750/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen,

habe hier einen Wandbackofen "hängen" an dem alles, bis auf den Lift, tadellos funktioniert.
Die Steigungsseile (00476319) vom Antrieb wurden aufgrund defekter Schaltergehäuse überlastet und beschädigt, so dass der Lift nach einmal herunter- und wieder hochfahren schief hängt.
Die Schaltergehäuse und das Antriebszahnrad habe ich bereits erneuert, nur die Seile scheinen nirgends lieferbar zu sein.
Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, oder gar solche Dinger noch herumliegen hat, bitte melden.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Apr 2021 21:16 ]...
93 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
94 - Galvanische Trennung sinnvoll? -- Galvanische Trennung sinnvoll?
Kein Geheimprojekt. Wusste nur nicht, dass das wichtig ist.
Jedes mal wenn der Stahldraht und die Kupferplatte Kontakt haben, soll die Rotation des Drahts über der Platte stoppen und erst auf Knopfdruck wieder weitergehen. Damit soll festgestellt werden wo es Überhöhungen gibt.

Das ganze soll mit einer Bosch Rexroth SPS funktionieren. Habe dafür diesen Analogeingang:
https://www.boschrexroth.com/de/de/.....f-pac

Und zwei dieser Ausgänge:
https://www.boschrexroth.com/de/de/.....p-pac

Habe leider nur diese Ausgänge und Eingänge zur Verfügung sonst nich...
95 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerfett / Klopfen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Euro classic 1000
S - Nummer : Wok 2001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

Erstmal vielen lieben Dank an das nette Forum hier. Ich habe hier schon sehr oft Hilfe gefunden. Daher danke ich euch. Ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe die Bosch Euro Classic meiner Mutter komplett zerlegt und eine Instandsetzung durchgeführt. Getauscht wurden: Stoßdämpfer, Lager beider Seiten, die dazugehörigen Lagerhalter die mit den Lager verschraubt werden, Dichtungen, die 4 Federn und Keilriemen. Der Motor hat auch neue Kohlen bekommen. Alle Schläuche wurden gereinigt auch die durchsichtigen Wasserleitungen. Das ganze habe ich so gewissenhaft wie möglich durchgeführt. Alle getauschten Teile waren defekt.

Nun zur ersten Frage: das Kugellager kam vorgefettet vom Werk. In ein paar videos schmieren einige auch Fett auf den Trommel stutzen sowie in die Öffnung des Lagers wo der Trommelstutzen dann aufliegt. Einige tun dieses aber nicht. Was ist nun richtig ?muss dieses vorhanden sein? Oder ist dieses nur für ein einfacheren Zusammenbau?Auf den alten originalen Lagern si...
96 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFF

Zitat :

Anhand der E-Teil Liste, die spuckt die 118869 aus und damit finde ich die Suspa HWB381, die mit 90N angegeben sind.
Und die sind auch drin.
Die Drehflex die man darüber findet haben 100N.




Ist die Liste aktuell ??

https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....02745

Auch da sind 120N angegeben. ...
97 - Wäsche belibt feucht -- Wäschetrockner Bosch WTH85200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche belibt feucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTH85200
S - Nummer : WTH85200/04
FD - Nummer : 9803
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr. 2 01596
Typenschild Zeile 2 : Type: WTD55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der o.g. Trockner trocknet leider nur sehr schlecht, auch im Zeitprogramm bleibt die Wäsche feucht.

Ich habe hier ein bisschen gelesen und dann das Kompressor-Prüfprogramm P02 laufen lassen.
Dabei ab und zu die 1. und 2. Sensortaste von links berührt,
1. Taste zeigt immer 30C an
bei der 2. Taste läuft die Temperatur hoch bis 53C. 53°C sind nach ca. 15 min.erreicht und dabei braucht er dann ca. 320W. (Die Leistung startet anfangs bei ca. 200W und läuft zusammen mit der Temperatur hoch.)

Bei anderen Trockner gab es die Aussage, dass eine höhere Leistung erwartet wird, d.h. 320W wäre zu niedrig und würde auf zu wenig Kältemittel hindeuten. Aber passt diese Aussage auch für diesen Trockner?

Vielen Dank
Gruß
Michael ...
98 - Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht -- Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht
Hallo Zusammen !

Ich habe für eine Anwendung 'in der Natur' einen gebrauchten Diesel-Generator mit Hatz Motor und Bosch DSOD 7.5 angeschafft. Der Generator lief beim Kauf im Dezember noch einwandfrei, hatte auch die richtige Ausgangsspannung von 3x 230V. Als ich ihn vorige Woche (nach Aufladen der Starterbatterie, Ölkontrolle und Befüllung mit frischem Diesel) gestartet habe, musste ich feststellen, dass mit und ohne Last nur zirka 170V zur Verfügung stehen. Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav. Nach Recherche in Foren und hervorkramen der Unterlagen aus dem Elektro-Unterricht (vor 40 Jahren ;-)) komme ich zum Schluss, dass die Erregerspannung zu gering ist. Jetzt würde ich das Gerät gerne auseinandernehmen und die verschiedenen Komponenten durchmessen, um schlussendlich eine Reparatur durchführen zu können. Nachdem das Teil auf ca. 1000 m Seehöhe in einem kleinen Regenschutzgehäuse steht und es hier bei uns dort oben grade schneit, wollte ich mich bevor ich rauffahre schlau machen, was zu tun ist, welche elektrischen Elemente mich erwarten und natürlich auch wie die Teile auseinanderzubauen sind ... Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne und einige Ratschläge sind hierbei...
99 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus der Familie einen Walzenhäcksler Bosch AXT 2200, Baujahr 1997 übernommen, der dort schon lange ungenutzt stand. Bei der Überprüfung vor Ort startete er erst nicht, doch dann konnte ich erfolgreich einen Probelauf durchführen.

Hier zu Hause dann leider dasselbe Problem: Er lief gar nicht an. Dann doch einmal kurz, danach wieder absolute Stille.

Ich habe mich im Netz informiert, fand eine Explosionsdarstellung und den Hinweis auf den Sicherheitsschalter hinter der Walzenabdeckung. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mikroschalter geprüft - er ist offenbar in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, ob es da einen "häufigen" Fehler gibt? Eventuell der Einschalter - ein ziemlich kompliziert aussehendes Ding? Dieser Schalter ist ja bedienungsseitig eine Wippe. Sie bleibt bei mir nicht in der Ein-Stellung rasten. Ich meine, daß sie dies bei der ersten "ordentlichen" Funktion dann tat, aber ich achtete nicht besonders drauf. (Wahrscheinlich ist dies ...
100 - CO-Tester Bosch EFAW 215, wer kann helfen? -- CO-Tester Bosch EFAW 215, wer kann helfen?
Es geht um alte CO-Tester Bosch EFAW 215, ich habe davon 2 Stück, die nicht richtig bzw. garnicht mehr funktionieren und suche nun schon ein Jahr nach Hilfe für die beiden Geräte.
Ich bin KEIN Elektroniker sondern Zweiradmechanikermeister und kenne micht mit Motorrädern und deren Elektrik aus, baue auch Kablbäume wenn gewünscht. Aber Elektronik ansich ist nun mal nicht mein Fachgebiet.

Daher suche ich auch keine Reparaturanleitung sondern jemand, der sich die beiden Geräte mal ansieht und willens ist, einen Reparaturversuch durchzuführen. Bevor ich die Dinger wegwerfe. Natürlich soll das nicht für Lau sein, egal, ob die Reparatur gelingt oder nicht.
Der BOSCH-Reparaturservice in Leipzig hat eine Reparatur mit der lapidaren Aussage "Bosch liefert keine Ersatzteile mehr" abgelehnt.

Gruß
Kasi

saarbike.de

...
101 - 2 Herdplatten heizen auf 100% -- Herd Bosch Bosch hss252t 01 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 2 Herdplatten heizen auf 100%
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch hss252t 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Bosch Elektroherd: hss252t 01

2 Herdplatten funktionieren nur auf 100%, bedeutet Sie lassen sich nicht mehr regeln, nur 100% oder 0%.
Betroffen sind die beiden Platten vorne, richtung Schalter.
Habe gesehen es gibt Ersatzteile für den Herd, auch hier im Onlineshop.

Weiss jemand, an welchem Bauteil das Problem liegt? Kann man das Bauteil auswechseln? Ich vermute mal der Regler ist defekt?
Habe Vorkenntnisse in Elektronik.

Danke im Voraus!

Gruß Max ...
102 - Spann-/Zugseil gerissen -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU
Moin berndy2001

Irgendwo hatte ich, in dieser Richtung was reinsetzt,
schau hier rein → Sie-GS-Boden, so kommst du am besten dran.

Gruß vom Schiffhexler


...
103 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Bosch WOL 2040 / 08 Ersatzteile für WOL204008 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2040 / 08
FD - Nummer : 8110 502827
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Es fing erst damit an, dass die Maschine wärend eines Waschganges nicht mehr schleuderte, sondern stattdessen immer wieder Wasser aus- und eingepumpe und sich das endlos wiederholte.

ich habe die Wasser Zu- und Abfuhr überprüft und alles ist Fest, und durch beide Schläuche spüre ich das Wasser fließen, dort scheint es also keine Probleme zu geben?
Danach hab ich das Flusensieb überprüft und gereinigt, also unten an der Waschenmaschine wasser über den Entleerungsschlauch abgelassen und pumpendeckels abgedreht. Doch auch darin war nichts ungewöhnliches zu finden außer ein bisschen schwarzer schmiere/dreck.

Und komischerweise seit Gestern wäscht die Maschine gar nicht mehr. Seitdem läuft bei jedem Waschprogramm die Maschine nur kurz an als würde sie versuchen direkt zu schleudern und hört nach 1-2 sekunden wieder auf und das wiederholt sich immer wieder.
104 - DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen? -- DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen?
Hallo,
habe mich vor Wochen für einen Akkuschrauber und 2 ProCore 18V Akkus (jew. 4Ah) entschieden - Toppgerät!
Jetzt gab unser Rasentrimmer den Geist auf und ich Dödel kaufe mit einen Bosch Universal GrassCut18 - weil ja Bosch angibt mit "Seit 2007 passen alle Akkus an alle Geräte"

Jetzt bitte keine Belehrung, dass ProCore die (früher blaue) ProfiSerie ist und nur weil die ProfiGeräte grün geworden sind sie nichts mir den grünen Basisgeräten zu tun haben. - Das weiß ich nach Auspacken jetzt auch

Ich frage mich halt nur, ob ich die vorhandenen ProCore Akkus mit 3D-gedrucktem Adapter und 2 flachen stromführenden Blechen an den Rasentrimmer anschließen darf.

Können die Akkus oder der Rasentrimmer dabei Schaden nehmen?

Der (5-polige?!) ProCore-Akku liefert wohl die 18 V über die jew. beiden äußeren Kontakte. Wo müsste ich die dann zu den 4 Kontakten des Rasentrimmers verbinden?


Vielen Dank für euer Fachwissen vorab!

mfG
Phil_GTB ...
105 - Kurzschluss/Undichtigkeit -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss/Undichtigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
Typenschild Zeile 1 : SMI40M26EU/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, das Problem begann mit wiederholtem Abschalten der Sicherung (Kurzschluss). Wir fanden dann das im Foto dokumentierte Problem, mit einem oben offenen Pumpenanschluss und Wasser im Geräteboden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein Austausch der Pumpe zielführend, oder muss der Boden des Spülraums/Filters ausgetauscht werden? Vielen Dank an das Forum!

...
106 - spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU/01 Ersatzteile für SMI65M15EU01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
S - Nummer : x
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bosch Geschirrspüler SMI65M15EU/01 zeigt seit Wochen den Fehler E:02 an, nachdem er nur mit kaltem Wasser durchgespült hat.

Jedoch funktioniert der Spüler zwischendurch (nach ca. 40 Durchläufen mit kaltem Wasser)auch wieder, d.h. das Wasser ist heiß und das Geschirr zum Schluss auch trocken. Trotzdem zeigt er dann E:02 an.


Ich habe nach einer Internetanleitung die Heizung ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen. Die Werte waren laut der Anleitung ok. Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Widerstandsmessung an dem Heizwickler durchgeführt und man könnte noch einen Masseschluss überprüfen, das kann ich jedoch nicht (und habe auch keine Ahnung davon).

Kann überhaupt der Fehler in der Heizung liegen, wenn sie denn alle Jubeljahre richtig heizt und trocknet?

Ich sehe mich in ...
107 - Verstopft? -- Geschirrspüler   Bosch    SGU46A55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verstopft?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU46A55/43
S - Nummer : 9GT1B
FD - Nummer : 8312

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

unsere Spülmaschine funktioniert leider nicht mehr so wie gewünscht: Der Tab löst sich nicht mehr auf, das Geschirr wird nicht sauber.
Das Wasser ist auf jeden Fall warm bzw. heiß allerdings spült die Maschine anstatt 2 Stunden seitdem plötzlich 4-5 Stunden...
Die Maschine habe ich auseinandergebaut und festgestellt, dass der Ablauf sehr versifft ist (siehe Foto). Könnte es daran liegen? Wie kann man das Teil reinigen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar
LG
Verri





[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:38 ]

EDIT: Betreff geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2021 10:43 ]...
108 - Keine Bedienung mehr möglich -- Waschmaschine BOSCH WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Bedienung mehr möglich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS28750 /08
FD - Nummer : FD9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine BOSCH Logixx 7 (WAS28750) hat den Geist aufgegeben.

Nachdem die Waschmaschine angeschaltet wurde wollten wir nach gegebener Zeit die Maschine entladen.

- Die Maschine stand aber fast wie stromlos da.
- Keine LED/LCD Anzeige hat mehr geleuchtet.
- Drehen des Bedienknopfes bewirkt nicht, dass irgendetwas wieder lebendig wird.
- Die Beladungstür hat blockiert.
- Die Tür habe ich über die Notentriegelung wieder öffnen können.
- Die Wäsche war nur teils nass. Der Ausfall muss also zu Beginn passiert sein.

Bisherige Diagnose:
- Ich habe ein Verbrauchsmessgerät angeschlossen.
Bedienknopf in Stellung "aus": 0.1W
Bedienknopf in Stellung "Koch/Bunt" etc. : ~1.2W
Irgendetwas scheint noch zu leben..

Ich habe mal den Deckel abgeschraubt und die Steckverbinder angedrückt. Ohne irgendeine Besserung.

Hat jemand einen guten Ratschlag? Wäre schade um die leise Maschine.

Viele Grüße
Thomas
...
109 - Kabelbruch --    Bosch/Siemens    Allesschneider AS4EH
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Allesschneider AS4EH
FD - Nummer : 7110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

An meinem mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsenen Siemens Allesschneider Typ AS4EH ("duo electronic") aus den 1980ern hat das Stromzuführungskabel einen Scheuerschaden direkt am Eingang ins Gerät. Ich vermute, daß es dahinter an einer Lüsterklemme angeschlossen ist und würde es gerne einfach etwas kürzen und neu anschließen. So sah das zumindest meinen bisherigen Recherchen nach bei anderen Allesschneidern aus, die man durch Entfernen aller sichtbarer Schrauben auch öffnen kann.

Leider scheitere ich daran, den Deckel abzumachen, der den Motor, die Elektronik und das Antriebszahnrad für das große Wellenrad abdeckt. Auf der Rückseite sind drei Schrauben zu entfernen gewesen, aber es klemmt an irgendeiner Stelle - nur wo? Ich will ja nun auc nichts abbrechen ...

Ich kann gerne Fotos machen, will aber das Forum vorerst nicht sinnlos damit vollmüllen. Vielleicht ist das ja wirklich ganz einfach.

LG
Julia



[ Diese ...
110 - Maschine startet kein Program -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS

Zitat :
Schnurzel hat am 10 Mär 2021 18:27 geschrieben :
Zweimaliges Piepen bedeutet defektes Türschloss.
Oder in der Verkabelung zum Türschloss.

Es gibt einen Schalter, der auf Position 12 Uhr über der Trommel sitzt. Den habe ich wie oben geschrieben getauscht. (Türschalter EMZ 00623850)

Dann gibt es einen mechanischen Mechanismus auf 9 Uhr, der die Tür verriegelt. (Türverriegelung BOSCH 00623797) Als ich die Front abmontiert hatte habe ich den Schnappmechanismus mit einem Schraubendreher ausprobiert. Die beiden Federn sind OK, er schaltet zwischen den Positionen auf/zu ohne dass ich da ein Problem erkennen kann. Dieser Mechanismus hat auch keinen offensichtlichen Anschluss an ein Kabel oder Kontakt mit Metall von daher ist mir unklar, wie die Tür mit ihrem Dorn einen Defekt an dieser Stelle herausfinden will.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ger-man am 10 Mär 2021 18:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ger-man am 10 Mär 2021 18:48 ]...
111 - taut ständig ab -- Kühlschrank Bosch KSF336PW30/05
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : taut ständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF336PW30/05
S - Nummer : kein Typenschild
FD - Nummer : kein Typenschild
Typenschild Zeile 1 : Kein Typenschild
Typenschild Zeile 2 : Kein Typenschild
Typenschild Zeile 3 : Kein Typenschild
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag und Danke fürs Freischalten.

Der KS ist Jahrgang 2017, hat bisher immer gut gearbeitet.

Bis er den oberen Teil nicht mehr kühlte... den Fehler haben wir gefunden und durch Austausch der Türdichtung behoben. Zunächst war alles gut.

Dann ging die Temperatur wieder hoch´.
Wir haben ihn dann 72 Stunden vom Netz genommen, damit er richtig abtauen konnte.

Nach dieser Zeit war soweit alles okay , nur die 0° Fächer erreichten lediglich 03°.

24 Stunden ließen wir ihn ungepackt laufen, dann habe ich ihn wieder beladen.

Zuerst alles gut, dann ging die Temperatur wieder herunter und er hat innerhalb von 3 Stunden 2 mal abgetaut.... (Außenwand oben warm, Krach- und Knackgeräusche).

Eine Umstellung der Temperatur auf 03° zeigt keine Wirkung.


Dafür sind die 0° Fächer auf optimaler Temperatur, der Kühlteil auf ...
112 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
113 - helle Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine   Bosch    Toplader Euro Classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : helle Flecken auf Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader Euro Classic 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine alte Waschmaschine hinterläßt beim Waschen von Buntwäsche, so bei
Blue Jeans, T-Shirts schwarze auch rote usw. helle Schlieren auf der Wäsche gleichmäßig verteilt.
Selbst dann wenn ich Wasser plus einstelle und die WM nicht so voll belade.
Dies auch bei Flüssig Waschmittel und unterschiedlicher Hersteller wie Spee
oder auch noname Feinwaschmittel.

Eigentlich kann das doch nur Waschmittel-Rückstand sein was sonst?
Ausbürsten ist aber sehr schwierig, nachspülen beseitigt diese Flecken
auch nicht richtig.

Die WM läuft eigentlich noch, es rumpelt aber beim Schleudern, da der
Boden nicht eben ist. Ein Ventil macht auch ein lauteres Geräusch, beim
öffnen oder schließen.

Woran kann es dennnoch liegen, das die WM beim Waschen diese hellen Flecken
hinterlässt?

hätte die WM zu wenig Wasser würde diese doch gar nicht waschen oder?
Den Zulauf habe ich schon überprüft, nicht gefunden, was nicht in Ordnung wäre. Der Wasserhahn ist nur sehr schwergängig, kaum noch zu b...
114 - BUCHSE RAUSGERISSEN -- Backofen BOSCH HBL36B.0
Geräteart : Backofen
Defekt : BUCHSE RAUSGERISSEN
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HBL36B.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei den Ofen meiner Schwiegermutter wieder gangbar zu machen.
Sie hat leider mit einem kleinen Kraftakt die BUCHSEN in den Seitenwänden auf der einen Seite (dort wo die GitteR eingehängt werden) raus gebrochen.

Es handelt sich um den oben genannten Bosch HD L36B. Null (ein Backofen mit einer Tür mit links Anschlag

Ich hatte schon mal angefangen hinten und an der Seite beziehungsweise oben die Bleche vom Ofen zu lösen allerdings komme ich nicht so richtig weiter beim abnehmen der Seitenbleche von außen letztlich müssten von außen die neuen Boxen durch eine Art Metall Klammern gesichert werden. (Die Ersatzteile liegen mir vor)

Ich bin also auf der Suche nach einer Anleitung um den Ofen einseitig so zu zerlegen dass ich an die Innenseite des Ofens von außen komme um dort dann die bUCHSE mit dem Metall ClIPPA zu sichern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße und vielen Dank vor ab ...
115 - Undicht -- Geschirrspüler Bosch SI6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SI6P1B
S - Nummer : SMS40M52EU/01
FD - Nummer : 9104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

unser Geschirrspüler verliert etwas Wasser, vielleicht 100 mL bei einem Spülgang.
Wir haben die Seitenteile abgeschraubt und hineingesehen, im Inneren stand etwas Feuchtigkeit und man erkennt Ablagerungen, vermutlich lief da schon eine Weile immer ein bisschen Wasser aus.

Wir haben dann gesehen, dass hinten etwas Wasser herausspritzt, recht rhythmisch, vermutlich abhängig von der Bewegung der Sprüharme?
Ich hänge mal ein Foto an, das Wasser spritzt hinten an der Kante(die auch sichtlich voll Zeugs ist), relativ mittig heraus.

Unsere Vermutung ist nun, dass zwischen Wanne und Rückwand ein Leck ist oder die Dichtung dazwischen ihren Geist aufgegeben hat. Könnte man das dann einfach von innen wieder abdichten?
Oder könnte es auch noch andere Ursachen haben, eine undichte Pumpe o.Ä, wodurch das Wasser dann wieder dort hinten ankommt?

Wir wären sehr dankbar über Unterstützung. ...
116 - Thermostat Danfoss 077B6760 -- Kühlschrank Bosch n/a Ersatzteile für NA von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat Danfoss 077B6760
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Bosch "Kaltgetränke" Kühlschrank im Gartenhaus ist das Thermostat defekt.
Es handelt sich um ein Danfoss 077B6760 (5300034835)
Typenschild von dem Kühlschrank ist leider nicht mehr lesbar...schon älter.
Jetzt wollte ich das Thermostat nachbestellen und wäre da mit 40-45 EUR dabei - so viel ist der Kühlschrank nicht mehr wert.
Die meisten Danfoss Thermostate liegen jedoch bei 10-20 EUR...keine Ahnung wieso hier so ein großer Preisunterschied ist.
Gibt es vielleicht eine günstige Alternative?

Vielen Dank + Gruß

Phil ...
117 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig
Hab vergessen zu schreiben welche Kamera es ist, falls es von Interesse ist. Es ist die Hitachi VM 200E die, soweit Ich herausfinden konnte, baugleich ist mit:

Grundig VS 150
Pentax PV-C11E
Loewe CC-90
Bosch-Bauer VCC-506 ...
118 - Heizt nicht -- Backofen Bosch HTHB75
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB75
S - Nummer : E Nr: HBN 730550/02
FD - Nummer : FD 8409
Typenschild Zeile 1 : *38409023001
Typenschild Zeile 2 : 071600000000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät heizt nicht auf, bei Hochdrehen des Potentiometers erscheint kein Heizsymbbol.
Alle anderen Funktionen (Beleuchtung, Luftumwälzung bei Umluft, Uhrenanzeige und -einstellung) funktionieren.
Potentiometer ausgewechselt: kein Erfolg.
Unterhitze, Oberhitze/Grillund Heizring der Umluft funktionieren (festgestellt durch Überbrückung der Elektronik).
Elektronikplatine vom Aspekt her ok.
Ich habe das Gefühl, es liegt nur an einer Kleinigekeit.
Exisitert ein Schaltplan für die Platine, bzw. existiert ein Messplan zur Fehlersuche?
Besten Dank im Voraus
...
119 - Glaskeramikfeld gebrochen -- Kochfeld Keramik Bosch NKE645G14/01 Ersatzteile für NKE645G1401 von BOSCH
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glaskeramikfeld gebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKE645G14/01
FD - Nummer : 8907 00173
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Ich habe leider das Glaskeramikfeld zerbrochen. Das Kochfeld wird über den Backofen gesteuert.

Nach meiner Recherche kostet ein neues Glaskeramikfeld irgendwas um die 200 €. Da kann ich besser etwas mehr für ein neues ausgeben.

Kann ich einfach ein neues "autarkes Induktionskochfeld", welches über die Platte gesteuert wird, an den Herd anschließen oder muss die Verkabelung geändert werden?

Danke und Gruß

Simon ...
120 - Lampe defekt - Geräteausbau? -- Backofen BOSCH HMG/HME 85.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampe defekt - Geräteausbau?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HMG/HME 85.50
S - Nummer : 02FD7603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei diesem Einbaugerät gibt es 2 Fehler:
1. Zum Wechseln der defekten und nicht direkt zugängliche Glühlampe muss das Gerät ausgebaut werden.
Vermutlich sind dazu zunächst die Frontblenden oben und unten zu entfernen. Wie geht das, ohne etwas zu zerbrechen?
2. Wie kann das Bedienfeld ausgebaut werden? Der Einsteller für die Mikrowelle funktioniert nicht richtig.
Besten Dank vorab für jeden konstruktiven hilfreichen Kommetar ...
121 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
So, ihr lieben Leute:

Hier meine Erkenntnis aus den letzten !60! Dokumentierten Spülvorgängen meiner Spülmaschine:

Das Spülprogramm läuft dann ERFOLGREICH,
wenn zur PROGRAMMTASTE
gleichzeit auch die ZUSATZTASTE "SCHNELL" gedrückt wird.

Bespiele:
AUTO + SCHNELL = Erfolgreich
TOPF + SCHNELL = Erfolgreich
ECO + SCHNELL = Erfolgreich

Erfolgreich heist:
-> Reinigungsleistung = 100%
-> Trockenleistung = 100%
-> Stromverbrauch = ca. 0,9 - 1,2 KW/H



Sobald aber diese Programme OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" laufen,
gibt es zu 100% keinen erfolgreichen Programmablauf:

In diesen Fall wird die Heizung nicht ausreichend lange aktiviert.
-> Reinigungsleistung = 10%
-> Trocknung = 10%
-> Stromverbrauch = ca. 0,1 KW/H

Das Ganze klingt durchaus kurios.
Aufgrund meiner ausführlichen Dokumentation der Spülvorgänge ist das nachweis- und reproduzierbar.

Eine Ausnahme gibt es dabei aber doch noch:

Das 45 Grad Programm
läuft auch OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" erfolgreich.

Warum das so ist, weis vielleicht der liebe Gott oder die Programmierer der Steuerung bei Siemens / Bosch.
Oder hatt jemand ...
122 - Herdplatten nur an oder aus -- Herd Siemens BOSCH HND411LS65 EOX5
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten nur an oder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BOSCH HND411LS65 EOX5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe im Oktober 2020 einen neuen Einbauherd für meine vermietete Wohnung in einer Wohnanlage gekauft. Bei dem alten Gerät waren vorher mehrfach Herdplatten kaputt gegangen. Da es anfänglich auch mit dem neuen Gerät Probleme gab, wurde nach 4 Wochen das Anschlusskabel vom Montageteam des Herds getauscht - seitdem lief der Herd bis heute einwandfrei.

Nun lassen sich plötzlich alle Herdplatten nicht mehr regulieren; sie sind entweder aus oder laufen auf voller Leistung (auch auf Stufe 1).

Ich brauche einen Rat, ob tatsächlich der Herd defekt sein kann oder ob das Problem in den 40 Jahre alten Leitungen in der Wand (vom Anschlusskabel bis zum Sicherungskasten) zu suchen ist.

Der Herd wurde Online mit einer Garantie gekauft. Das war möglicherweise ein Fehler, denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.

Wie kann ich sinnvoll und strukturiert vorgehen, um die Problematik zu lösen?
Danke im voraus für Tipps. ...
123 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
124 - heizt nur langsam u schwach -- Backofen BOSCH HEN575C01 Ersatzteile für HEN575C01 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nur langsam u schwach
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN575C01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf -
er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab, würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt... es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas einge...
125 - kein Abpumpen/Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    WMV6540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Abpumpen/Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV6540
S - Nummer : WMV6540/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe eine uralte Bosch WMV6540/00.

Beim letzten Waschen habe ich bemerkt das die Maschine
überhaubt nicht geschleudert hat. Ist auch zu verstehen,
da Wasser in der Trommel übrig geblieben ist.

Ich gehe davon aus, dass der Ablauf verstopft ist
(die letzte Wäsche war eine Baumwoll-Badmatte, bestimmt
ist die Pumpe jetzt mit Fusseln verstopft)

Meine Frage an euch ist, wie soll ich die Reiginung angehen*,
da die WM uralt ist und keinen üblichen Laudenfilter hat.

Hinter der unteren Front-Maske ist folgendes zu sehen (FOTO)

Danke in Voraus



*die Trommel habe ich bereits über den kleinen Schlauch entleert




[ Diese Nachricht wurde geändert von: samba am 15 Feb 2021 22:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samba am 15 Feb 2021 22:23 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Frontlader).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Feb 2021 23:35 ]...
126 - nur Pyro funktioniert nicht -- Backofen Bosch hen520b Ersatzteile für HEN520B von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : nur Pyro funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hen520b
FD - Nummer : 7707 629457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum, habe aber direkt eine Frage:
Beim o.g. Herd funktioniert alles - bis auf Pyro. Beim Durchgangmessen von drei Temperaturbegrenzern (Nr.1 in der Mitte rechts, Nr.2 hinten rechts Nr.3 hinten links) stelle ich folgendes fest: Nr.1 mit der Bez.Z430KK6P, E065FF1;Kk T180 hat keinen Durchgang (Öffner?) Nr.2 mit Bez. Z42/43 10/230;T250 hat Durchgang; Nr.3 ist identisch mit Nr.2--- hat aber keinenDurchgang. Meine zwei Fragen: haben diese Teile überhaupt etwas mit Pyro zu tun, wenn ja: müsste Nr.2 oder 3 doch defekt sein.Für eine Antwort, die zur Lösung meines Problems beiträgt würde ich mich freuen. ...
127 - Programmeinstellungssymbole -- Waschmaschine Bosch Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmeinstellungssymbole
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : WMV6540/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine uralte Bosch WMV6540/00.

Da ich die Bedienungsanleitung nicht mehr habe,
und Online keine finden kann,

Bitte ich euch um die Beschreibung der Programmeinstellungssymbole,
insbesondere für die 1/2 Taste

Hier das Foto von der Frontmaske:


Danke in Voraus



...
128 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fuss defekt (Gewinde rund)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32E91
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
wir haben eine Bosch WAX32E91 brandneu geliefert bekommen. Beim Aufstellen und damit verbundenen Nivellieren der Maschine über die Drehfüsse mussten wir leider feststellen, dass ein Fuss defekt ist. Er liess sich in keiner Position so richtig arretieren und ist an sich wackelig in der Führung. Beim Herausdrehen des Fusses sind uns auch gleich einige Gewindeteile entgegen gekommen. Man spürt auch, dass der Fuss und auch die Kontermutter nicht wirklich "greift" (manchmal minimal, manchmal gar nicht). Ich werde mich zwar beim Bosch Service melden, jedoch wollte ich mal fragen wie "schlimm" dieser Defekt ist. Da die Maschine noch nicht einmal gelaufen ist will ich eigentlich nicht sofort schon eine Reparatur, sondern einen Austausch. Jedoch wollte ich hier auch fragen wie da meine Chancen sind. In Verbindung damit eben auch wie eine e...
129 - Keine Leisungsregelung -- Herd Bosch HET200 Ersatzteile für HET200 von BOSCH
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Leisungsregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HEN205Q
FD - Nummer : FD7802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

Ich bin neu hier

Bei meinem Bosch Herd habe ich folgendes Problem:
Die Platte vorne rechts hat 2 Heizkreise. Egal auf welche Stellung ich den Regler stelle, die Platte heizt dauernd. Es klickt auch nichts, so wie es bei den anderen Platten (Heizzonen) ist. Die Platte reagiert auf den Umschalter um den äußeren Heizkreis zuzuschalten. Diese heizt auch dauernd.

Die Angaben oben stehen auf der Backofentür.

Auf der Rückseite des Glaskeramik Kochfeld steht
E-Nr. NKM615W
FD7803
Typ EKT7302

Auf der Rückseite der Platte/Kochzone steht 10.51213.434

Ich vermutete den Fehler zunächst im Regler. Nach dem ich die Reglereinheit geöffnet habe zweifle ich jedoch daran.

Kann mir jemand sagen/schreiben wo der Defekt liegt und ob sich das reparieren läßt oder ob etwas ausgetauscht werden muß.

Der Herd ist ca 22 Jahre alt.

Danke. ...
130 - startet nur sporadisch -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WAW32541/09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : KD-Code ME244PJ
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr 200261
Typenschild Zeile 3 : aktualisiere ich gerne
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
unsere Bosch-Waschmaschine möchte leider nur sporadisch starten. Das macht sich so bemerkbar, dass beim Starten der Maschine die Tür verriegelt und sofort wieder entriegelt. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, kann es sein, dass die Maschine danach startet. Manchmal hilft der Wechsel der Steckdose (Trockner hat eigenen Stromkreis, steht direkt daneben). Wenn sie startet, läuft sei einwandfrei durch. Ich habe schon Netzteilplatine und Wechselrichter ausgebaut, kein Fehler sichtbar. Das hat geringfügige Besserung gebracht, könnte also ein Kontaktproblem sein. Leider gibt es von Bosch keine Service-Anleitung und ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Fehler noch suchen soll. Ich vermute ein EMV-Problem, eventuell auch ein Schaden im Netzteil, möchte aber jetzt auch nicht einfach so rumlöten. Kennt jemand den Fehler bzw. hat eine idee, wo ich noch su...
131 - Kein Plan -- Backofen Bosch HNT5502
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Plan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNT5502
S - Nummer : HSS262 B
FD - Nummer : 8003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Mein unbekannter Vorgänger hat den Backofenwahlschalter meines Bosch HNT5502 Standherdes entfernt ohne die Verbindungen zu dokumentieren. Jetzt habe ich ein fettes Problem: Woher bekomme ich einen Stromlaufplan für dieses (oder ein ähnliches würde schon helfen) Gerät? Dann wäre die Sache in 5 Minuten erledigt. Vielen Dank + Grüße, R.Wein ...
132 - Vibriert stark Stoßdämpfer gu -- Waschmaschine Bosch WOL 1670 Ersatzteile für WOL1670 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vibriert stark Stoßdämpfer gu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 1670
S - Nummer : 481070 22285 200779
FD - Nummer : 8107 500779
Typenschild Zeile 1 : 230 V 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo an die Experten,

dieses alte Gerät hat 2 gute Stoßdämpfer bekommen,(hat auch nur 2)
vibriert aber trotzdem bei schleudern stark. Und das trotz der maximalen Schleuderdrehzahl von 800 !
Maschine wurde extra gut ausgerichtet.

Der Bottich hängt an vier Federn.
Frage: können die Federn ausleiern oder ermüden?

besten Gruß... ...
133 - schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2481 Ersatzteile für WFL2481 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2481
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle. Ich habe das Problem das die Maschine nicht mehr schleudert.
Ablaufpumpe ist okay, Flusensieb sauber. Ablauf ist überprüft. Maschine
wäscht ganz normal, Trommel dreht links und rechts herum. Beim schleudern tut sich außer einem Klick Klack gar nichts.
Wer hätte einen Tipp wie ich vorgehen könnte?
Vielen Dank ...
134 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

135 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Auf jeden Fall die Stoßdämpfer prüfen. Sollten das noch die vierkantigen sein (die taugen nichts), am Besten alle (3 Stück) raus und gegen neue (geänderte) ersetzen. Allgemein sind Transporte/Umzüge (über 30 km) ohne Transportsicherung für diese Stoßdämpfer nahezu tödlich. Oftmals reicht schon "falsches" Tragen im Treppenhaus, die Dämpfer zu zerstören. Ersatzartikel BOSCH/SIEMENS 00702596, oder alternativ SUSPA 01230454A.
Bei schwingenden Dielenböden kommt die Maschine nie zur Ruhe und Vibrationen/Umwuchten schaukeln sich regelrecht auf. Ein passendes Stück Küchenarbeitsplatte mit den Dielen verschraubt wirkt da Wunder.
Geringe Beladung ist immer problematisch, besonders wenn es ich nur um ein Wäschestück handelt, oder die Menge < 1kg Trockenwäsche beträgt. Hier ist mit Fehlfunktionen, oder Programmabbruch zu rechnen.
Wichtig auch, die Ausrichtung des Gerätes. Die besten Erfahrungen habe ich mit 0,2° bis 0,4° nach hinten geneigten Maschinen gesammelt. Nach dem Ausrichten die Stellfüße mit der M10 Mutter gegen das Gehäuse kontern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Feb 2021 23:11 ]...
136 - 5. Lampe und 7. Lampe -- Waschtrockner Bosch WFT 8330/02 Ersatzteile für WFT833002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 5. Lampe und 7. Lampe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 8330/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine bleibt gelegentlich stehen. Dabei leuchtet die 5. Lampe gelb und die 7. blinkt rot. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutete? In der BDA ist er nicht aufgeführt. ...
137 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
138 - Bosch Drehtorantrieb DTA 8787025122 - Betriebsanleitung? -- Bosch Drehtorantrieb DTA 8787025122 - Betriebsanleitung?
Guten Tag,

ich habe 2 in Betrieb befindliche Drehtorantriebe von BOSCH DTA 8787025122 mit einer Funkfernsteuerung A-Nr. 7781999728 (26,995 MHz). Eine Betriebsanleitung und ggf. Montageanleitung fehlt leider. Dieser BOSCH-Antriebstyp wird offenichtlich nicht mehr angeboten. Ich vermute, dass das Antriebsprogramm von einem anderen Hersteller übernommen wurde (Somfy ?)

Ich habe aktuell Probleme mit der Einstellung der Entschalter für die Antriebe. Auch gibt es ab-und-an Fehlfunktionen, d.h. eines der großen 2 Schwenktore öffnet nicht oder zumindest langsamer als das andere.

Um die Einstellmöglichkeiten der o.g. BOSCH-Antriebe besser verstehen zu lernen, benötige ich eine vollständige Betriebsanleitung mit Trouble-Shooting. Kann mir jemand vom Forum helfen bzw. mir einen Link schicken, wo ich erfolgreich fündig werden kann? Vielen Dank!
...
139 - kein spülen/schleuder in Pfle -- Waschmaschine Bosch WFO 2881/01 Ersatzteile für WFO288101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein spülen/schleuder in Pfle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2881/01
S - Nummer : 414040233855012123
FD - Nummer : 8404601212
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WFO 2881/01 FD 8404601212
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Teilnehmer des Forums,
ich versuche wieder mal meine Waschmaschine in Gang zu bringen. Dieses Mal funktioniert alles beim Koch/Buntwäsche-Programm, das heißt in diesem Programm wäscht, spült, schleudert und beendet die Waschmaschine korrekt. Im Pflegeleicht-Programm z.B. bei 40° jedoch beginnt alles wie gewöhnlich und die Waschmaschine wäscht und wäscht und wäscht ... im Display steht dabei 0:01, kein spülen, kein schleudern bis manuell auf "Aus" geschaltet wird. Wenn danach manuell "Spülen" angewählt wird, wird Spülen und Schleudern ausgeführt.
Ich habe bereits das Heizelement durchgemessen ( 26,8 Ohm) den NTC gemessen ( 4,3 kOhm bei Zimmertemperatur, mit Haar-Föhn erwärmt 1,9 kOhm) und den Druckdom/Luftfalle gereinigt ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich übersehen h...
140 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 spült kalt, bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv69n70eu/98
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aktuell spült unser Geschirrspüler nicht richtig. Das Wasser bleibt kalt, zudem bleibt er nach etwa der halben Spülzeit mit der Fehlermeldung E02 stehen.
Auf Anraten eines Kumpels habe ich bereits die Heizpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gemessen habe ich an beiden Pumpen jeweils 20 Ohm, somit kann ich die Pumpe wohl definitiv ausschliessen.

Der Fehler E02 deutet ja eigentlich auf das Relais hin. Nun habe ich die Stuerplatine ausgebaut, verbaut sind dort 4 Relais, alles vier scheinen zu funktionieren. Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe. Jedes einzelne Relais hat geschaltet, und mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann ein Signal bekommen, vom Stecker bis hin zum Füsschen vom Relais. Sobald ich die 12 V weg genommen habe war kein Durchgang mehr vorhanden.
Die anderen Bauteile auf der Platine scheinen nach einer Sichtprüfung zu i.O. zu sein. Keine direkt sichtbar verschmorten oder gewölbten Teile.

Hat jemand von euch ei...
141 - SMD-Bauteil identifizieren -- SMD-Bauteil identifizieren
Liebe Leute,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines SMD-Bauteils im Batterie Management System meines E-Bike-Akkus (Bosch Powerpack 400).

Zweipolig.
Abmessungen: Breite 1.2mm, Länge 2.2mm, Höhe ca. 0.6mm
Aufschrift: 28.7
Widerstand (nicht ausgelötet, in beide Richtungen) ca. 60 Ohm

Sieht wie ein Widerstand aus. Ich konnte in den Übersichten zur Kennzeichnung von SMD-Bauteilen keine Variante mit "Punkt" finden.

Vielen Dank für die Hilfe

...
142 - Flusensieb nicht zu öffnen -- Waschmaschine Bosch WAK28248 Ersatzteile für WAK28248 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb nicht zu öffnen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAK28248
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich benötige bitte Hilfe bei meiner Waschmaschine.
Es ist eine Bosch WAK28248.
Der Flusensieb läßt sich nur 1/4 Umdrehung nach links drehen.
Recherchen zufolge blockiert hier im Sieb irgendein Gegenstand.
Jetzt wollte ich an die Pumpe kommen und den Zulaufschlauch prüfen.
Ich habe die Maschine nach hinten gekippt, bekomme aber die Bodenplatte aus Kunststoff nicht ab. Vorne mittig habe ich die Torxschraube gelöst, die Platte läßt sich einig Millimeter verschieben, ist aber anscheinend noch mit Clips gesichert.
Ich hoffe, es reicht die Bodenplatte zu entfernen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

...
143 - Waschmittelfach befestigen -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach befestigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
S - Nummer : WAE28330/89
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAE28330/89 FD:9510 Z-Nr.: 603198
Typenschild Zeile 2 : Type: WLM40 WAE28330 415100289988031980
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine (WAE28330 von Bosch). Ich habe das Fach, das das Waschmittel umhüllt ausgebaut und gereinigt, weil es vom Vorbesitzer stark verschmutzt war. Jetzt bekomme ich es nicht mehr eingebaut: Unten ist ein (dicker) Schlauch, der dieses Fach mit der Trommel verbindet. Ich habe es zwar geschafft, das wieder zu verbinden, ebenso wie alle anderen Schläuche.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Klemme mit zu befestigen, deshalb habe ich Angst, dass es sich löst. Ich habe bisher nur von oben gearbeitet und denke, ich müsste die vordere "Wand" lösen, nur weiß ich nicht, wie das am besten funktioniert. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
Dominik

...
144 - E:19 beim Einschalten -- Geschirrspüler BOSCH SilencePlus SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:19 beim Einschalten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SilencePlus SL6P1B
S - Nummer : SMI46KS03E/08
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SMI46KS03E/08 FD: 9802 Z-Nr. 00848
Typenschild Zeile 2 : Type: SL6P1B SMI46KS03E 408020299700008487
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50/60 Hz 2000 2400 W 10/16A (UK-13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist gerade die Garantie abgelaufen. Ich habe nach ca. 15-30 Sekunden die Tür geöffnet, um vergessenes Besteck nachzulegen. Da machte es dreimal kurz "sst-sst-sst" und dann wurde der Fehler E:19 angezeigt. Ich habe dieses Thema bereits im Forum gesehen, kann aber nicht glauben, dass das Gerät nach ca. 2 Jahren nicht mehr funktioniert. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Gruß - crojo ...
145 - Display zeigt unplausible Zei -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display zeigt unplausible Zei
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGI69A05/22
FD - Nummer : 8310 000116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Displayanzeige leuchtet in 2 Helligkeitsstufen und zeigt unplausible Anzeigen wie "IA,7" etwas wie "HH" außerden war das Spülergebnis miserabel. Die Regenerationsanzeige leuchtet dauerhaft, obwohl genügend Salz vorhanden ist und auch nachgefüllt wurde. Beim Probelauf ohne Geschirr und Spülmittel bildete sich Schaum im Spülwasser. Die Laufzeit wurde bei Start jedweden Progamms mit 186 oder 188 angegeben (auch in versch. Helligkeitsstufen)und wechselt sich mit den o.a. Zeichenfolge ab. Wasser ist vorhanden, Heizung funktioniert, Kreislaufpumpe funtioniert, Abpumppumpe funktioniert. Am Aquastopp ist beim Betrieb und nach Programmende ein leichtes Brummen zu hören.
Meine Vermutung ist im Moment, dass ein Defekt an der Steuereinheit vorliegt. Wie kann ich das verifizieren und wie hoch sind die Kosten? ...
146 - LED Wassserzulauf blinkt -- Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könnte evtl. eine TRIAC (meist Z9M) auf dem Leistungsmodul defekt sein. Durch die Bauform SOT-223 lassen sich die SMD Teile recht gut löten.
Ein neues Modul (BOSCH/SIEMENS 00752916) haut mit knapp 190 Euro ganz schön rein.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2021 19:45 ]...
147 - Stichsäge Bosch GST100 BCE zerlegen -- Stichsäge Bosch GST100 BCE zerlegen
Ich habe eine blaue Bosch-Stichsäge GST100 BCE vor dem Schrott gerettet. Sie läuft prinzipiell an, blockiert aber nach wenig Hub mit einem laut kreischenden Getriebegeräusch.

Heute wollte ich sie zerlegen, bin aber an der Demontage des Antriebs gescheitert. Konkretes Problem ist der SDS-Lösehebel (für den Sägeblattwechsel), dessen Achse durch die eine Gehäuseschale geht. Anscheinend ist der Kunststoff-Knopf mit einem 2x6-mm-Stift in einem Sackloch gesichert (Stift Nr. 92 in Knopf Nr. 75 in der Explosionszeichnung). Kriegt man den irgendwie ohne Zerstörung des Knopfes ab?

Die Explosionszeichnung findet man leicht online, ich würde sie nur ungerne hier verlinken, da sie auf der Seite eines Händlers liegt.

Die Säge hat offensichtlich schon ziemlich Kilometer auf dem Tacho, die Grundplatte ist stark abgewetzt, die Kohlen sind praktisch runter und eine der Gehäuseschrauben wurde schon mal unprofessionell ausgebohrt und ersetzt und - so jedenfalls mein Eindruck - die Anschlussleitung wurde schon professionell ersetzt (GIFAS Thermoflex). In Anbetracht dieser Tatsache möchte ich nicht groß Geld in die Säge investieren, aber ein bisschen Spielerei und ein paar Euro ist sie mir wert. ...
148 - E010D -- Backofen Siemens HB634GBW1/40
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Fehlercode-Tabelle beschreibt der E010D (E0100) einen internen Fehler auf dem Steuerungsmodul CPM (ungültiges 50Hz Signal). Einziger Hinweis dazu, Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 11029068) austauschen.
So kurz nach der Gewährleistung würde ich noch einen Kulanzantrag bei BSH stellen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2021 12:30 ]...
149 - Anker defekt -- Bosch GBH 5 DCE Ersatzteile für von DCE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anker defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GBH 5 DCE
Chassis : 5/0020932
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
Habe einen Bohrhammer GBH 5 DCE von Bosch vor mir liegen. Anker ist defekt.
Problem ist, daß die Maschine kein Typschild mehr hat, nur die unter dem ehemaligen Anbringungsort des Typschildes eingravierte
Gerätenummer 5/0020932 . Da es für den Typ mehrere Ausführungen für den Rotor gibt, kann ich die Maschine nicht zuordnen. Hat da vielleicht jemand einen Plan ?
Danke und Grüße, Michael ...
150 - Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Bosch Silencer
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Gerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silencer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Teil in meinem Bosch sieht nicht mehr sehr gut und dicht aus - hat wer von euch eine Idee, was das ist und ob man das als Ersatzteil noch wo bekommt.
Bei den Bosch Ersatzteilen habe ich es leider nicht gefunden (oder nicht erkannt)
Danke, Peter

...
151 - Sicherung springt raus -- Wäschetrockner   Bosch    MAXX 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WTE84301 /13 FD 8809 201306
Typenschild Zeile 3 : WTE84301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Trockner löst seit einiger Zeit die Sicherung während des Betriebs aus.

Nach einiger Zeit, meistens kurz bevor die Wäsche trocken ist, ist eine Art Blitz zu sehen und es riecht leicht verbrannt. Wenn man die Sicherung wieder zurücklegt, löst sie sofort wieder aus. Es geht erst nach einigen Stunden wieder.

Vor ca. einem Jahr löste erstmals der FI aus. Ich habe die Gehäuseabdeckung auf der Rückseite entfernt, alles gründlich gereinigt. Zusätzlich zu den üblichen Teilen wie Luftkühler, etc. Dann ist er wieder für einige Monate gelaufen. ca. 1x pro Woche.

Dann löste die Sicherung des Trockners aus (er ist einzeln abgesichert), nicht mehr der FI. Gleiches Spiel von vorne. Alles gereinigt.

Dann nach ca. 2 Monaten löste die Sicherung des Trockners wieder aus. Gleiches Spiel.

Heute löste die Sicherung nach nur einem Monat wieder aus.

Die Abstände werd...
152 - löst FI aus -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06 Ersatzteile für SGS09T45EU06 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : löst FI aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS09T45EU/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Bosch-Geschirrspüler SGS09T45EU/06 hat beim letzten Entladen ohne ansonsten besondere Vorkommnisse plötzlich den FI-Schalter aisgelöst. Unter diesem Geschirrspüler ist es trocken.

Welche typischen Ursachen für die vorliegenden Symptome gibt es?

Beste Grüße ...
153 - E18 und Brummen -- Waschmaschine Bosch Aventixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 und Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aventixx 7
S - Nummer : WAQ28361FF/01
FD - Nummer : 9204000373
Typenschild Zeile 1 : WCM62
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 422040271311003730
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine.

Folgendes passiert.

Immer zwischen dem Spülen und Schleudern (ca. 12 Minuten vor Ende) bleibt diese mit Fehler E18 stehen und richt verbrannt. Es ist dann auch immer ein summendes Geräsch zu hören.
Ich kann danach ganz normal auf Schleudern stellen und die Maschine pumpt ab und schleudert bis Porgrammende.

Die Kohlen habe ich bereits getauscht. Gibt es auch ein Magnetventil das dafür verantworlich sein kann?

Danke für die Hilfe! ...
154 - Maschine wandert gelegentlich -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33 Ersatzteile für WAY2854D33 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wandert gelegentlich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854d /33
FD - Nummer : FD9403200053
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME242GDX00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen,

unsere Waschmaschine wandert gelegentlich auf dem geliesten Untergrund. Bislang hauptsächlich bei Wollwäasche. Heute dann bei Baumwolwäsche. Dabei ist sie dann sogar vom Betonsockel gekippt...
Nachdem sie wieder aufgerichtet war, haben wir sie wieder laufen lassen. Diesmal war alles ruhig (kein Wandern). Bei "niedrigen" Drehzahlen (z.B.wenn die Drehzahl nach dem Schleudern veringerrt wird) war ein Klackergeräusch zu kören.
Ich habe die leere Trommel anschließend mal in alle vier Richtungen senkrecht zur Rotationsachse ausgelenkt um zu gucken wie diese dann "zurückfedert". Ein deutliches Schwingen konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings kann man die Trommel wenig nach unten bewegen. Wenn ich die allerdings nach oben anhebe, fühlt sich das so an, als wenn ich die kurz aus der Aufhängung ausheben kann.

Worauf tippt ihr?
155 - Geht bei Umluft sofort aus -- Backofen Bosch HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht bei Umluft sofort aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HBG635BS1/45
FD - Nummer : 9808
Typenschild Zeile 1 : 00109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzen schaltet sich mein backofen direkt beim Start von Umluft aus.
Bei unter ober Hitze läuft er eine ganze Weile bis so 160 Grad.

Wenn er aus geht dann wird er kurz komplett stromlos und dann ist er wieder in der ersteinrichtung der Uhrzeit.

Die grill Funktion ist ok.

Wenn ich den Umluft Lüfter abklemme3 läuft auch der backofen mit Umluft ohne aus zu gehen. ...
156 - Geräusch -- Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße! ...
157 - E6200 -- Backofen Bosch HSG636B.1
Geräteart : Backofen
Defekt : E6200
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HSG636B.1
FD - Nummer : FD9712
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Bosch Backofen mit Dampf-Funktion schreibt den Fehler E6200 hin. Weiß jemand was das für ein Defekt ist und ob man da selber was richten kann.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. ...
158 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem.
Hab gestern die Steuerplatine ausgebaut , optisch gecheckt.
Ist alles OK .keine Schmauchspuren verbrutzelten Bauteile usw.
Hab aber auch keine LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx Bauteile entdeckt,die Steuerung ist wie gesagt 00489422 Bosch Siemens.
Das Problem ist eigentlich nur ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung.
Maschine läuft mit allen Funktionen bis zu diesen Aussetzern ,nach Klopfen
hat sie auch wieder Spannung und arbeitet weiter.
Wird die Steuerspannung über ein Relais geschalten??
Schaltet sich ein Trafo nach Klopfen wieder ein??
Hat jemand einen Schaltplan für mich.

Gruß Manfred


...
159 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Pl...
160 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Gefrierteil
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE3512/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gestern Gefriergut nachgefüllt hatte, fing erst die Temperaturanzeige (eingestellt: -18 °C) an zu blinken, was noch normal war. Etwas später gesellte sich dann aber die Gefriergut-Temperaturwarnung (rote Warnblinkleute und Piepser) dazu. Das war auch heute Mittag noch der Fall.

Dann legte ich ein Greisinger GTH 175/Pt Digitalthermometer rein und nach 10 Minuten sah ich nach. Ergebnis: -26 °C.

Er schaltet gar nicht mehr ab, weil er die Temperatur nicht erfassen kann. Demnach ist wohl der Thermostat defekt. Gefunden habe ich ihn im Netz schon, aber ich weiß abolut nicht, wie ich an den überhaupt drankomme. Die einzigen Schrauben an der Deckplatte des Gerätes sitzen vorne, an der Unterseite der Bedienleiste. Die habe ich auch herausgedreht, aber die können es nicht sein. Da lässt sich absolut nichts bewegen. Ich bin völlig ratlos.

Der Gefrierteil war übrigens extrem vereist, aber eben leider auch absolut randvoll. Ich habe dann heute Mittag die Schubladen rausgenommen und ...
161 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
162 - Sensor-Kochpunkteinstellung -- Kochfeld Keramik Bosch Kochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor-Kochpunkteinstellung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kochfeld
FD - Nummer : PRN 675T01/02
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: PRN 675T01/02
Typenschild Zeile 2 : FD 8410 000011
Typenschild Zeile 3 : Type HTET739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Bosch-Kochfeld PRN 67.. hat einen integrierten ausfahrbaren Kochsensor, mit dem auf 5 verschiedene Temperaturbereiche geregelt werden kann.
Die Regelung funktioniert zwar prinzipiell aber die erreichten Temperaturen sind zu hoch.

Dies kann man (wenn man weis wie) im Serviceprogramm des Kochfeldes durch Anpassen des Kochpunktes korrigieren. Folgende Infos hab ich gefunden:

1. Im Kundendienstprogramm, für alle fünf Temperaturbereiche des Kochsensors,
den Kochpunkt 5 einstellen oder prüfen.
2. Im Kunden-Kochpunktabgleich den Kochpunktmittelwert 4 einstellen.
3. Kochversuch durchführen.

Bei starken Abweichungen, im Kunden-Kochpunktabgleich, den Kochpunkt
verringern oder erhöhen.

Hat jemand Infos...
163 - Widerstandswert? -- Widerstandswert?
Hallo Jungs und Mädels, falls es welche hier gibt!
Ich habe mal eine Frage zu einem Widerstand. Er ist auf einer Leistungsplatine 00679237 einer Bosch-WM WAE32343/24 und macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Die Farben sind mir nicht ganz klar, weil sie nicht zu den geläufigen Widerstandswerten passen.
Schaut mal die Fotos an!
braun-schwarz-grau oder silber oder nocheinmal schwarz? - gold
passend wäre: braun-schwarz-schwarz-gold = 10 Ohm
oder sollte es doch eher rot sein:
rot-schwarz-grau oder silber oder nocheinmal schwarz? - gold
passend wäre: rot-schwarz-schwarz-gold = 20 Ohm

Macht das überhaupt Sinn?
Ich bin mir da leider eben nicht so sicher!
Der Widerstand ist hochohmig bzw. erledigt.

Wieviel Watt hat das Teil? Sollte das ein 0,5W-widerstand sein, oder doch höher?

...
164 - Beim Schleudern sehr laut -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Ersatzteile für EXTRAKLASSE von SIEMENS
Da es mit einem Lager alleine nicht getan ist, würde ich den Original-Lagersatz BOSCH/SIEMENS 00619809 bestellen.
Ich hoffe Du weißt, worauf Du Dich einlässt.
Abgesehen vom Arbeitsaufwand, warten (bei kalkhaltigem Wasser) noch ein paar Überraschungen auf Dich.
Falls Du Dich dafür entscheidest, spendiere dem Schwingsystem gleich noch neue Stoßdämpfer.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Dez 2020 15:26 ]...
165 - SL6P1S -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Tut mir leid, aber in Deiner Spülmaschine wirst Du keinen Analogdrucksensor finden.
Der E:26 beschreibt hier ein Problem mit der Wasserweiche. Es erfolgt keine Rückmeldung der Position. Möglich wäre eine defekte/blockierte Wasserweiche. Das ist zwar selten, aber in den meisten Fällen sind hier Fremdkörper die Ursache.

Edit: Um die Wasserweiche vom Pumpentopf zu nehmen, muss der komplett raus, da sich die Verriegelung nur von "oben" betätigen lässt.
Die passende Weiche (falls defekt) erhälst Du unter BOSCH/SIEMENS 00644996.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2020 21:46 ]...
166 - Einlassventil -- Waschmaschine Bosch wfl2481 Ersatzteile für WFL2481 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlassventil
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfl2481
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Servus. Unsere wfl2481 schaltet eines ihrer Magnetventile/einlassventil nicht mehr. Ventil selber ist ok. Woran kann das liegen? Fehlermeldung war: "aktiv" LED blinkt. Danke und Grüße ...
167 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Guten Morgen Zusammen,

also Widerstand der Heizung 27 Ohm.

Von oben habe ich die Platine schon mal begutachtet sah gut aus. Von hinten offenbart sich aber das Problem

Ich habe euch Bilder angehängt. Kann es sein, dass durch eine schlechte Lötstelle zu hoher Widerstand war und deshalb nur die Verbindung kaputt gegangen ist, oder ist davon auszugehen, dass das Bauteil was auch immer das ist Schaden genommen hat?
Ich würde es eigentlich probieren mit nem Tropfen Lötzinn habe aber Angst das ich mehr kaputt als gut mache

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und bin auf Firmen gestoßen die so Dinger reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Für die müsste das ja ein Klacks sein...

https://www.amazon.de/AEG-Steuerung.....YM54O

https://www.its...
168 - FI Schalter löst aus -- Bosch GSN24A20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24A20
S - Nummer : 9000089474 DW2
FD - Nummer : GSN24A20 (01)
Typenschild Zeile 1 : EU 01465360
Typenschild Zeile 2 : 0101 von 0205
Typenschild Zeile 3 : 57000000045448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich habe von meinen Schwiegereltern diesen Gefrierschrank. Das hat auch. schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel. Aber seit ein paar Wochen hat bei denen in regelmäßigen Abständen der FI Schalter ausgelöst. Ich habe das Gerät nun im Schuppen stehen und habe ihn testhalber angeschlossen. Er hat soweit gekühlt bis er (vermutlich) seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ca. 4-6 Stunden später war es dann duster im Haus. Auch bei mir hat der FI Schalter ausgelöst. Ich vermute, dass das unter bestimmten Umständen beim Einsetzen der Kühlung passiert. Nun würde ich gerne den Fehler finden und wenn möglich beheben. Dank dieses Forums habe ich schon einige Geräte reparieren können. Es wäre schön wenn ihr mich dabei anleiten könntet. Den Gefahren bin ich mir bewußt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Jens
...
169 - wird nicht heiß -- Backofen Neff E1553N1/01 Ersatzteile für E1553N101 von NEFF
Dann schau Dir doch den BO-Wahlschalter(BOSCH/SIEMENS 00183598) mal etwas geauer an, unter der Nockenwelle verbirgt sich gerne mal ein verbrannter Kontakt.
Prüfe auch alle Heizelemente (Rückwand entfernen) auf Widerstand (bei abgezogenen Flachsteckern).
So, nun die schlechte Nachricht...
Falls es der Backofen-Wahlschalter sein sollte, das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Aktuell steht bei "iihbääh" noch ein Exemplar drin.

VG
...
170 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau/Unterbau
S - Nummer : SMU24AS00E/48
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Da bin ich seit langem wieder...
Mein "neuer" Geschirrspüler (etwa 2,5 Jahre) zeigt einen blinkenden Wasserhahn.
Ablauf geprüft und frei
Zulauf Sieb frei, ca 40sec 10 Liter
untere Klappe entfernt, alles trocken und sauber
Ablaufpumpe im Gerät alle Siebe frei, keine Fremdkörper, Pumpe dreht

Was kann es noch sein? Doch mal ganz raus nehmen ud die Wassertasche kontrollieren? Aber nach der kurzen Laufzeit und immer mit Pulver und heißes Programm?

Wer hat noch einen Tip (glaube sonst muss ich Weihnachten alles mit der hand spülen

Nachtrag:
Das Gerät fängt ohne blinken ganz normal an zu spülen, irgendwann beginnt dann erst der Fehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 17 Dez 2020 11:48 ]...
171 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Verhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86P05DE/D3
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach zusammen!

Neuerdings sehr eigenartiges Verhalten beim Wasserzulauf. Ich habe die große Hoffnung, dass einer der Experten hier anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen kann.
(eigener Background: Elektroing. und Heimwerkerkönig. Bisher aber noch keine Geschirrspüler genauer analysiert. )

Verhalten bei Programmstart vorher (soweit ich das wahrgenommen habe):
1. Kurzes Abpumpen Restwasser.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf und (vollständiges) Befüllen der Maschine mit Frischwasser.
4. ... Rest des Programms ...

Das scheint soweit also das normale Verhalten der Ablaufsteuerung zu sein.

Störungsereignis vor ein paar Tagen:
Programmabbruch, Warnlampe "Wasserzulauf". Kein...
172 - Antriebsriemen wechseln -- Waschtrockner   Siemens    IQ700
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um den Antriebsriemen zu wechseln, darfst Du das Gerät nahezu komplett (bis auf die Frontwand) zerlegen.
Falls das Gerät dabei noch etwas gründlicher gereinigt werden soll (Wärmetauscher), empfiehlt sich auch der Abbau der Frontwand und dem Lagerschild.
Für diesen Fall solltest Du Dir noch einen Reparatursatz (Wartungsklappe, BOSCH/SIEMENS 00646776) bestellen.

VG ...
173 - Kondenswasserbehälter blinkt -- Waschtrockner   Bosch    WTB86200
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondenswasserbehälter blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTB86200
S - Nummer : 200087
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit geraumer Zeit bricht der Trockner öfters ab, es blinkt die Kondenswasserbehälter Leuchte und er zeigt wieder die normale Zeit an. Dies ist aber nicht immer und oft reicht einmal aus und wieder an

Ebenfalls ist die Wäsche so heiß, dass man sie nicht anfassen kann und das bei Schontrocknen.

Einen Kondenswasserbehälter nutzen wir nicht, der Trockner ist direkt mit einem Schlauch zum Abfluss verbunden.

Heute habe ich zufällig, da ich im Badezimmer war gesehen was passiert. Laut Programm sollte der Trockern 1:09 benötigen. Nach knapp einer halben Stunde stand ich daneben und er zeigt nur noch eine Minute an. Sprang auf 0, der Trockner piepte und der Kondenswasserbehälter blinkte.

Was kann das Problem sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChronoWerX am 13 Dez 2020 22:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChronoWerX am 13 Dez 2020 22:51 ]...
174 - Fehler E32 Unwuchtkontroll. -- Waschmaschine Bosch WLM 68
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM 68
S - Nummer : WAN282V8/05
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 6 01721
Typenschild Zeile 2 : 4161102958 160 17211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Abpumpen funktioniert ganz normal und die Filter sind auch alle frei. Nur der Schleudervorgang setzt nicht ein. Wenn die Wäsche fertig ist erscheint im Display "End und Fehler E32" im Wechsel. In der Gebrauchsanleitung steht unter E32: "Kein Fehler - Unwuchtkontrollsystem hat das Schleudern aufgrund ungleichmäßiger Wäscheverteilung abgebrochen. KLeine und große Wäschestücke in der Trommel verteilen und ggf. Wäsche noch einmal schleudern."
Das funktioniert aber nicht. Egal ob ich viel Wäsche, wenig Wäsche, nur ein T-Shirt oder auch gar nichts in die Trommel lade (ich habe das alles schon ausprobiert) - die Maschine schleudert einfach nicht mehr und es kommt immer der Fehler E32. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen, weil ich dachte, dass er vielleicht in irgendeinem Speicher von einem tatsächlich schlecht beladenen Wasch...
175 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
176 - Heizpumpe E09 -- Geschirrspüler Siemens SN54M581EU/01 Ersatzteile für SN54M581EU01 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die aktuelle Pumpe für Dein Gerät ist die BOSCH/SIEMENS 00654575.
Die hat auch nur 2 rote Anschlüsse, aber ein geänderter Kabelsatz + Umbauanleitung ist dabei. Die ursprüngliche Pumpe der Gen.I ist nicht mehr erhältlich.
Und nein, Du kannst die alte Pumpe nicht weiter verwenden, egal wie Du es klemmen willst, die Widerstandswerte der Heizung werden von der Sensorik und dem Sicherheitsrelais überwacht und es bleibt beim E:09.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Dez 2020 23:57 ]...
177 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F57
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS3274J /07
FD - Nummer : FD 9107 201560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch Logixx 8, die jeden Tag läuft mit drei Teenagern, dreht sich die Trommel nicht und es kommt der Fehler F57.

- Trommel ist leichtgängig
- Wenn ein Programm gestartet wird zuckt die Trommel kurz, läuft aber nicht an
- Türkontakt funktioniert
- Pumpe läuft

Ich habe gelesen es könnte das Motorsteuerungsmodul sein?

Ist das möglich?

Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße Volker

...
178 - keinen Fehler -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keinen Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Typenschild Zeile 1 : WAE28170EX/18 FD 8812
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann man von der Bosch MAXX 6 WAE28170EX Waschmaschine irgendwie den Fehler auslesen oder löschen? (Maschine hat kein Display)!

Die Waschprogramme sind länger geworden, aber so wäscht die Maschine gut.

Gruß
Alex ...
179 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Hi,

der Thread ist zwar schon älter und für den Threadersteller vermutlich erledigt, aber die Frage nach der "besten" Waschmaschine doch immer neu.

Habe hier einen Link zu einer Fernseh-Doku über Miele:

https://www.youtube.com/watch?v=wBSscJE5zwQ

Hier sagte ein Mann von Stiftung Warentest, dass Bosch im Dauertest vergleichbar gut abschneide, es werde aber nur ein Dauertest durchgeführt, der 10 Jahre Gebrauch entspreche. Länger könne man bei Stiftung Warentest nicht testen, weil der Test sonst so lange dauern würde, dass am Ende des Testes das Modell schon überholt und nicht mehr auf dem Markt wäre. Naja...

Sehenswert, es sind auch nur knapp 13 Minuten. Wirkt trotzdem wie Werbung für Miele.

Was mich aber erschüttert und mein Weltbild ins Wanken bringt: Miele baut nun doch "Plastikbehälter"??? WCAxxx? Lt. Beitrag von driver_2 und der muss es wissen.

Wenn der Thread noch gelesen wird: Ich wünsche aus dem Wolkenkuckucksheim allen eine schöne Adventszeit. ...
180 - kommt nur kurz Wasser -- Waschmaschine Siemens IQ 890 WNM56
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte beim Start der Maschine, ob die Trommel ein paar leichte, ruckelnde Bewegungen macht. Falls nicht, Invertermodul (BOSCH/SIEMENS 00791757, ersetzt durch 11005511) erneuern.

VG ...
181 - Demontage rechte Seitenwand -- Wäschetrockner   Bosch    WTL 5400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Demontage rechte Seitenwand
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
FD - Nummer : 7602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich möchte die rechte Seitenwand (von vorn gesehen) demontieren.
Habe sie inzwischen schon etwas verbogen
Deckel oben ab, beide Schrauben gelöst, Schrauben hinten gelöst.
Die Seitenwand ist jetzt oben, hinten und unten lose.
Unten gab es keine Schrauben, sondern flache Laschen aus Kunststoff, die in Schlitzen der Seitenwand steckten, demnach also hätte die Seitenwand nach oben abgezogen werden sollen (einige der Laschen habe ich nun abgebrochen.
Die Seitenwand hängt momentan am Trockner wie eine Tür, müßte normalerweise (siehe der abgebrochenen Laschen unten) nach oben abgezogen werden, aber das funktioniert eben nicht.
Gibt es noch verdeckte Schrauben vorn, was muß wie demontiert werden?
Vielen Dank im voruas,
Frieda

Von Waschtrockner in Wäschetrockner geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  5 Dez 2020 12:14 ]...
182 - Wie öffnen? -- Mixer BOSCH CNUM51
Geräteart : Mixer
Defekt : Wie öffnen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : CNUM51
S - Nummer : 719080292788068700
FD - Nummer : 9908
Typenschild Zeile 1 : E-NR: MUM54R00/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bevor ich was falsch mache: Wie bekommt man die obere Abdeckung bei den MUM5- Modellen ab? Ist die nur eingerastet? (Bei den 4er-Modellen gab es noch von außen zugängliche Schrauben)

Vielen Dank!

hercule ...
183 - Erst E-04 jetzt E-31 -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/A5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erst E-04 jetzt E-31
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/A5
S - Nummer : 015090269829000142
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU
Typenschild Zeile 2 : 683772624
Typenschild Zeile 3 : 14/130(116)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Er heizt nicht mehr und zeigt am Ende des Programms den Fehler E-04 an.
Daraufhin habe ich die Heizpumpe durchgemessen (20 Ohm) und die Zeolithheizung gecheckt (kein Masseschluss).
Ich hab gelesen, dass das Sicherheitsrelais auf der Leistungselektronik defekt sein muss und bestellte eine neue.
Leider zeigt die Maschine das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied, dass nun der Fehler E-31 kommt.
Vielleicht hat jemand einen Rat
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Iomaju ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656252   Heute : 996    Gestern : 19153    Online : 131        20.10.2021    5:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.391746997833