Gefunden für abtasten - Zum Elektronik Forum





1 - trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG L77685WD Ersatzteile für L77685WD von AEG




Ersatzteile bestellen
  Moin Erik aus dem Norden

Willkommen im Forum
Messgeräte → Gerätetester fehlt
Das Trockensystem ist wahrscheinlich total Verlust.
Versuche, ob es klappt, sonst nach Elektrolux Google
→ AEG-WA/TR-L77685WD-91460580001

AEG-WA/TR
EHC → Fehlerhaftes Abtasten des Relais für die WD-Leitung (NTC & Co)
EDD → Nur bei Waschtrocknern: Masseschluss im Bereich der Trocknungsheizung.

Gruß vom Schiffhexler

:) ...
2 - Fehler E24 -- Geschirrspüler Bosch SMI69N12EU/01
Hallo Schiffhexler,

was du in deinem Link über die Eco Programme geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Ist ähnlich wie beim Auto mit der Start/Stop Automatik. Sparen am falschen Ende mit anschließenden hohen Reparaturen.
Hauptsache man hat ein bisschen Wasser/Strom/Benzin gespart.
Meine Frau spült viel im 70 Grad Programm, schon dem Spülergebnis wegen.Maschine wird auch immer nur pickepacke voll angestellt.
Sollte man deiner Meinung nach die Auto Programme auch meiden?
Und was meinst Du mit MTBF? Geplante Obsoleszenz ähnlich wie bei Druckern?

Hallo derhammer,
Maschine ist von unten Furztrocken.

Hallo driver_2,
ich würde auf jeden Fall eine neue Heizpumpe mit vorkonfektioniertem Kabelbaum nehmen.
Schwalldichtung scheint Okay zu sein , kann man ja auch nur abtasten.

Gibt es für mein Modell eigentlich mehrere verschiedene Heizpumpen,oder nur die mit der Nummer 00654575.
Ich frage deshalb weil es da Preisspannen von 125 Euro bis 160 Euro gibt.
Oder gibts da Qualitätsunterschiede?

Die Ablaufpumpe würde ich auf jeden Fall erneuern wollen ,da diese recht laut ist. Hat die Nummer BLP300/002 00611332.
Von dieser gibt es ein Ersatzprodukt.
Kann man das auch nehmen, oder besser beim Original b...








3 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C

Zitat :

Darauf ist Driver2 natürlich nicht gekommen.

Klar, Dein Gerät, Du stehst vorne dran, also mußt Du die Komponenten prüfen, in dem Moment wo es stinkt, also abtasten, ob heiß.

Wir sind nicht Deine Nase und Augen.

Aber ich bin gerne Schuld, habe ein breites Kreuz für mental rudimentär orientierte Schuldzuweisungen.

...
4 - Teilweise Geräusche -- Waschtrockner Miele T 8861 WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE
Nachdem ich endlich dazu gekommen bin die Maschine zu zerlegen, konnte ich den Fehler finden.
Das Klackern kommt, wie schon von einigen vermutet, von den verschlissenen Kohlen welche die Trommel abtasten.
Das Geräusch, welches sich so ein bisschen nach knarzenden Lagerschaden anhört und erst ziemlich zum Ende des Programms auftritt, kommt auch von den Kohlen. Ich vermute dadurch, dass die Trommel zum Ende hin warm wird und die Kohlen wohl mehr bremst.

Ist schon irre wieviel Staub sich in solch einer Maschine ansammelt.

Wo bekomme ich diese Kohlen am günstigsten her? Nimmt man die originalen vom Mielehändler oder reichen die Kohlen für ca. 14 Euro im Internet?

...
5 - Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot -- Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot
Guter Witz!

Das wäre sogar mir zu anspruchsvoll, um das mal eben zu basteln. Ich würde, wenn überhaupt, nach fertigen Modulen suchen. Schiffszubehör, Modell- und Roboterzubehör, Alarmanlagenzubehör. Ich hätte im Fundus sogar Sicherheits-Laserscanner, die die Umgebung mit weit mehr als 25m abtasten. Auf die würde ich mich auf dem Boot dennoch nicht verlassen. Braucht auch mehr Strom als eine Rückfahrkamera plus Monitor/Smartphone.

Als ich noch häufiger paddeln war, hatten die (Renn-)Ruderer oft Rückspiegel an der Kopfbedeckung, wie Rennradfahrer z.B.. Das bringt auch ein besseres Sichtfeld als ein entfernter Rückspiegel am Boot (wie auf dem Kotflügel beim Manta A). ...
6 - Frage/Kaufberatung: Signal/Funktionsgenerator mit 2 Kanälen, einer digital -- Frage/Kaufberatung: Signal/Funktionsgenerator mit 2 Kanälen, einer digital
Auch der Funktionsgenerator den ich ursprünglich gepostet hat, hat einen USB Eingang. Ich bin mir eben nur nicht sicher, und die Anleitung will mir auch nicht recht helfen, ob dadurch auch ein Signal abgegriffen wird, oder ob das eigentlich nur zum Programmieren des Geräts selbst gedacht ist.

DSO-OS: Naja, ich möchte für den Test ein 5-adriges Kabel benutzen. Das Mikrofonkabel braucht 3, der Klopfsensor braucht 1. Die Signale über diese Adern möchte ich gezielt und beliebig abgreifen können. Ja, das ist unnötige Spielerei. Und ich denke, dafür müsste irgendwie der MCU gesagt werden, was sie tun soll.
Das heißt für mich, dass die MCU erfahren muss, was sie wann tun/abtasten soll. Und da ich eine Reihenfolge hardcoden sehr unschön finde und Triggersignale über den Eingang auch, bleibt für mich, da ich ja eh Ethernet benutze, TCP/IP als vernünftige Lösung. Es gibt bestimmt noch andere, aber der Part ist bereits fertig

Latronix XPort ist ein schöner Vorschlag. Und ich hätte dir auch zugestimmt, dass das bis 25 kHz alles kein Hexenwerk ist, aber ich habe mit dem ADC auf 100 kHz echt schlimme Dinge erlebt
Deswegen wollte ich jetzt EIGENTLICH einfach n...
7 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank Polaris Kühlschrank
schwarze Kondensatorschlangen Rückseite nach 20min Betrieb abtasten: Sie sollten mindestens über die Hälfte der Breite deutlich warm sein. Sind es nur die ersten 2 bis 3 fehlt Kältemittel, oder der KOmpressor ist verschlissen.

...
8 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang

Zitat : Das wäre rein technisch auch Interessant zu erfahren wie das auf diese Seite mit dem live Kurzwellenscan funktioniert.
Wenn einer mehr darüber weis, kann er gerne es erklären.
Ich kann es mir nicht vorstellen ein starker KW-Empfänger der weltweit alles sender irgendwie empfängt und vielleicht 1000 Ausgänge hat wo dann max.1000 Leute übers Internt gleichzeitig am Sendersuchlauf digital suchen könnenMr.Ed hat es ja schon erwähnt, wobei das Wort "abtasten" etwas missverständlich ist.
Das Antennensignal (iirc von einer nur 30cm langen Metallplatte) wird breitbandig, also von 10kHz bis 30 MHz, verstärkt und dann einem (möglichst hoch auflösendem) Analog-Digital-Wandler (ADC) zugeführt, der mehr als 60 Millionen Messungen pro Sekunde machen muss und einen entsprechenden Datenstrom erzeugt.
Aus diesem Datenstrom könnte man das Analogsignal wieder vollständig rekonstruieren, oder eben Rechenoperationen mit den Werten anstellen.

Vielleicht i...
9 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?

Zitat : Laut Fig. 1 müsste sich der Drain-Source-Strom durch variieren der Gatespannung doch variieren lassen oder? Sicha dadd. Aber du willst ja als Parameter nicht die GS-Spannung, sondern den Drain-Strom.
Fährst du nur die GS-Spannung durch, ergibt das eine stark nichtlineare Stromkennlinie (wie nicht anders zu erwarten).
Das sieht dann z.B. so aus.



Als DUT musste ein IRFP4004 herhalten. Ein 20Ohm Widerstand an 20V stellt die Last dar.
Wie du siehst, beeinflussen nur etwa 10% der Steuerspannung den Drainstrom. Bei den restlichen 90% leitet er entweder noch nicht (nennenstwert), oder ist voll durchgesteuert.

Baust du einen Stromregler auf, welchen du mit dem Steuersignal von 0-5V fütterst, erhälst du ein lineares Verhalten von Null bis zu deinem Wunschstrom.

Ist grundsätzlich nicht nötig, wenn der ADC die Signale schnell genug abtasten kann, wäre dann aber etwas berechenbarer und allgemein eleganter
10 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
ja, wird wohl Defekt im Anker vorliegen.

Du könntest jetzt noch die Kohlen rausnehmen und mit dem Ohmmeter direkt die Kollektorlamellen abtasten.

Jeweils die direkt benachbarten sollten alle die gleichen Werte haben.
Jeweils die direkt gegenüberliegenden (an den Kohlepositionen) sollten auch die gleichen Werte haben.

Wenn da unsymetrie messbar wird ist der Anker definitiv defekt. ...
11 - Stromsensor auswerten -- Stromsensor auswerten
Danke für die Erklärung
Jetzt hab ich das System verstanden.
Und da ich mit den paar mV Änderung nicht so glücklich war,hab ich noch nen Differenzverstärker drangemurkst.
Also zwischen Vref und Vout
So eingestellt,das er mir pro 100mA Strom 100mV Spannung ausgibt.
(der OPV ist nur mit 5V versorgt,also kann schon erst mal nicht mehr rauskommen,als derADC verträgt )
Funktioniert mit Gleichstrom schon mal hervoragend.
Mit Verwechslungsstrom so nicht wirklich.
Wenn ich den Effektivwert haben will,muss ich das Signal so oft abtasten wie geht,und mir dann den Maximalwert suchen?
Oder bin ich da irre?
Das "Beste" was ich hier noch irgendwo hab,ist ein Atmega 328.Muss ich aber erst mal ins Datenblatt schielen,was der ADC bei (glaub) maximal 16MHz Prozessortakt zu leisten vermag.
Was ich letztendlich will,bzw. dachte was man mit den Sensoren schönes basteln kann,wär so eine Art Wechselstrom-Amperemeter zum "einschleifen".
Also ne Kiste mit Stecker,Dose und Anzeige.
12 - Undicht im Schonprogram -- Waschmaschine Privileg 9484 Ersatzteile für 9484 von PRIVILEG
Zusätzlich Türmanschette mit den Fingern abtasten nach Löchern

...
13 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/02 Ersatzteile für WT44W36002 von SIEMENS
Hatt schond en Fall, daß zu wenig Wäsche im Gerät dafür sorgte, daß die Sensoren unten an der Wand die Wäsche nicht abtasten konnten. Da hat BSH bissel billig gebaut um sich den Abtaster die Schleifringe und Metallschöpfrippen auf / in der Trommel zu sparen.

...
14 - Fischchen im Bildsuchlauf -- Videorecorder Panasonic NV-FS90 Ersatzteile für NVFS90 von PANASONIC

Zitat : bei Schwarzbild sind immer weiße Blitze oder Fischchen zu sehen. Sieht aus wie ein kleiner KometEntweder ist die Kopftrommel am Ende oder aber die Ableitung der elektrostatischen Aufladung der Kopftrommel funktioniert nicht.
IIRC laden sich durch das Abtasten des Bandes die Köpfe und in der Folge auch die rotierende Kopfscheibe elektrostatisch auf.
Da die sichere Ableitung dieser Aufladung durch die Kopfradlager allein vor allem bei guter Schmierung versagt, wird dann zusätzlich eine Metallfeder eingesetzt, die vom feststehenden Teil an die rotierende Kopfradachse führt.
Früher war dieser Ableiter von aussen zugänglich oben auf dem Kopfradträger befestigt und drückte von oben zentral auf die Mitte der rotierenden Kopfradachse.
Inzwischen ist diese Feder ins Innere der Kopfradeinheit oder den DD- Motor gewandert, was bedeutet dass dazu möglicherweise die komplette Einheit zerlegt werden muss. Also eine Heidenarbeit.
Als Quick-Fix und um zu testen ...
15 - 100kHz Rechtecksignal - beide Flanken symmetrisch verschieben -- 100kHz Rechtecksignal - beide Flanken symmetrisch verschieben
Hi,


Zitat :
Gegeben ist ein 100kHz Rechtecksignal mit einer Pulsbreite....
Muss das so bleiben? Das vorhandene Signal zu verschieben/verzögern ist möglich, aber nicht ganz so einfach. Abtasten, Flanken speichern (bzw Tastgrad messen), verzögert ausgeben, schon möglich, wenn du einen µC programmieren willst. Dann am besten das Signal messen und BEIDE Phasen exakt 50% verschoben vom µC erzeugen lässt. Mit einem Atmel-µC würde das gehen, der ATPWM3b ist extra für so Sachen gedacht.

ABER: Es gibt fertige Mehrphasen-Steuer-ICs, (multiphase controller) welche den Takt bereits intern passend generieren. Wenn du das Steuersignal mit der Tastgradinformation selber erzeugen kannst (du also Zugriff auf die Soll- und Istwert hast), wäre das einfacher, denke ist. Bei Selbstbau sollte das möglich sein.


16 - unsauberer Ton, kratzt -- CD Sony CDP-H3700
Es können auch schonmal Fehler beim abtasten zu Fehlern im Ton führen. Dann ist das kratzen aber im Takt mit der Umdrehung der CD. Es werden dann genug Lesefehler produziert um den Ton zu beeinflußen, aber nicht genug um Trackingfehler, und damit springen, zu erzeugen.
Das ganze hängt dann von der CD und der Position des Lasers auf der CD ab. Am Außenrand wird es dann langsamer.

Aber wie schon erwähnt, Fön und Kältespray bringen Klarheit. ...
17 - Suche Analog Digital Wandler -- Suche Analog Digital Wandler

Zitat : Ansonsten muss ich für jeden Sensor ein Attiny einbauen.Das könnte die billigste Lösung sein.
Oder du schaltest vor den Tiny noch einen Analogmultiplexer.

Hängt davon ab, wie schnell du abtasten musst, oder ob du evtl sogar alle Analogwerte gleichzeitig erfassen musst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Apr 2015  1:27 ]...
18 - ORF - Eine noch unqualifiziertere Berichterstattung geht nicht mehr! -- ORF - Eine noch unqualifiziertere Berichterstattung geht nicht mehr!
Auf Kurzschluss erden ist in mehrerelei Hinsicht nicht gut: Wie Du schriebst ist es ein gewaltiger Knall, den man so schnell nicht vergisst. Ich habe ihn bisher nur aus der Ferne gehört und möchte nicht wirklich direkt drunter stehen! Dazu verblitzt man sich die Augen, was i.d.R. nach 1-2 Tagen erst wieder nachlässt. Zudem kann wohl auch flüssiges Kupfer/Metall rumspritzen. Ja, die Erdungsklemme hat eine Prüfspitze: Bei manchen sogar abschraubbar, bei neueren ist es nur ein U-Bügel mit 2 Federnden Drähten. Abtasten braucht man heutzutage allerdings nicht mehr, da man den Spannungsprüfer benutzen muss! Der muss natürlich auch geprüft sein und vorher immer einen Funktionstest durchführen (in die eingeschaltete Oberleitung hängen!)
Bei höheren Kurzschlussströmen kann es bei Kurzschlusserdung passieren, dass das Erdungsseil wegbrennt! Deshalb hängt man ja auch immer zwei Erdungsseile ein, um den Querschnitt zu erhöhen auf 2x50qmm.

...
19 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren

Zitat : Es gibt seit Jahren keine neuen Sachen auf dem Markt.
Das stimmt nicht wirklich. Ortofon bringt ständig neue Modelle auf den Markt und die restlichen Hersteller schlafen da auch nicht. Allerdings ist die Technik da auch mittlerweile ausgereift, große Wunder wird es da also nicht mehr geben. Und ob man nun unbedingt ein spezielles System zum abtasten von Timecodeplatten braucht, ist eine andere Frage.

In Europa bevorzugen die DJs Ortofon, in den USA geht man eher in Richtung Shure bzw. Stanton (Pickering). Auch wohl aufgrund der Preise. Die Ortofon sollen da deutlich teurer als hier sein.

Das "McCrypt" ist letztendlich eine OEM-Version vom Audio-Technica AT91 mit geänderter Nadel. Die gibt es auch mit anderen Aufdrucken, ohne Aufdruck usw. In der unteren Preisklasse...
20 - HDTV: Bildstörungen bei älteren Sendungen -- HDTV: Bildstörungen bei älteren Sendungen
Der Inhalt von WDR HD ist ja aktuell noch komplett hochskaliert. Soweit mir bekannt gibt es da noch keine HD Sendeabwicklung. Der Fehler sollte also, sofern er vom Empfang kommt, unabhängig vom Material erscheinen.

4:3 Material wird unterschiedlich behandelt. Mal auf 16:9 aufgezoomt, mal mit schwarzen Balken rechts und links (Pillarbox), mal mit irgendeinem Rand (bei kurzen Ausschnitten) versehen.
Beim aufzoomen geht natürlich Bildinhalt verloren und das Bild wird unscharf. Meiner Meinung nach die schlechteste Variante, auch wenn so der ganze Bildschirm genutzt wird.
Dann stellt sich ja auch die Frage, wie das jeweilige Material vorliegt. Filme kann man neu abtasten, auch der Tatort und ähnliche Fernsehserien wurden bis vor wenigen Jahren auf Film produziert und können neu in HD abgetastet werden. Analoges Videomaterial lässt sich hingegen nur hochskalieren, und wird dabei natürlich nicht besser. ...
21 - Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik -- Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik

Zitat : ei fast jeder Schaltung war ein Bipolar Leistungsverstärker dabei.
Wär das für mich auch eine Wahl? Das ist eine der leichteren Übungen.
Gut möglich, daß man dafür ein NF-Endverstärker-IC oder so eine Alukiste für ein Tumbmobil zweckentfremden kann.

An der Stelle müsste man hauptsächlich genau wissen, wie die Hydraulikventile betrieben werden müssen. Das steht gewöhnlich in den zugehörigen Datenblättern und Applikationsschriften der Hersteller.


Zitat : Benötige ich doch für jede Photodiode ein anderen Verstärker oder nicht? Nicht gerade einen anderen, aber einen eigenen.
Ich denke da auch eher an Komparatoren wie den 339 mit nachges...
22 - spannungsteiler / potentialfrei -- spannungsteiler / potentialfrei

Zitat : mir die trafos die ich habe nehme... und dann über einen spannungsteiler gehe sollte es passen? Und die Karte kann Wechselspannungen messen?
Selbst wenn, wäre wohl erst gleichrichten und dann evtl. noch ein Spannungsteiler nachzuschalten wesentlich einfacher. Je nach dem, wie hochohmig die Eingänge der Messkarte sind, ist u.U. noch ein Impedanzwandler erforderlich.
Wenn du die Wechselspannung direkt messen willst, musst du ja relativ oft abtasten.
Oder willst noch mehr als den Effektivwert bestimmen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Jul 2013 22:06 ]...
23 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank Exquisit KS 251 RV A+ SI
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KS 251 RV A+ SI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum!

Ein Bekannter von mir hat grad kein Vertrauen mehr in seinen Kühlschrank.
(Kaufbeleg von 03/2011; sorry wegen der S- und FD-Nummer, können nachgeliefert werden, hab gestern abend nicht mehr mitgedacht und sie gleich abgeschrieben).

Als Fehler hab ich einen dauerhaft laufenden Kompressor und möglicherweise mangelhafte Kühlleistung.
So genau lässt sich das allerdings nicht sagen ... der Bekannte hat in einer Tour seine Nase drin zum Thermometer ablesen und momentane Umgebungstemperatur 30°C+. Dazu weiß ich nicht, wie oft und wie lang der grad jeweils angesteckt ist.
Der Kompressor ist gut heiß, ebenso das abgehende Kühlröhrchen. Das zurückkommende Röhrchen hat etwa Umgebungstemperatur. Die Kühlschlange kann ich leider nicht abtasten, die Kiste hat eine dicke und schön verklebte Rückwand. Allerdings hört man aus dem Bereich ein Glucksen. Kühlleistung beträgt etwa 4°C pro Stunde.

Was würdet ihr sagen?
Undicht?
Das Ding hat angeblich einen Kondensator am Kompressor; den mal testweise tauschen?
Um wieviel Grad sollte ein K...
24 - Kein Wasser in der Schublade -- Wäschetrockner AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840 Ersatzteile für von AEG
Stromstecker ziehen, Wasserschublade entfernen und nun an die Arbeit: Vielleicht mit Taschenlampe in die Höhle leuchten, alle ertastbaren Stellen abtasten innen und versuchen, Wollmäuse zu greifen und zu entfernen.
Evtl. mit dem ganzen Arm rein, soweit man kommt. Auch um die Ecken innen herum. Hineingreifen, an allem, was sich anfühlt wie ein Pfropfen, ziehen, versuchen zu bewegen und wegnehmen. Ist was Arbeit!

Im Ergebnis sind mit den Jahren wichtige Wasserläufe verstopft mit Flusenwolle, die sich wie Stopfen auf Löcher und Kanäle setzt. Der Wasserumlauf ist blockiert und funktioniert hinterher wieder. ...
25 - Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen -- Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen
Hi! Mein erster Post hier.
Ich erwarte mir hier das geballte Fachwissen der Elektronik und gute Tipps! Ich hoffe, hier bei Euch richtig zu sein!

Eins vorab:
Ich bin kein Elektriker, Mechatroniker, Funktechniker oder sonst jemand vom Fach.
Ich interessiere mich nur sehr für Modifikationen an Geräten, die Musik abspielen oder an el. Instrumenten, um die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern ("hacken", "modden", DIY usw.)! Alles, was ich wissen muss, schaue ich im Web nach oder informiere mich in Foren.

So, 'ne Einleitung, worum's hier überhaupt geht:

Irgendwann im August diesen Jahres kam ich auf die Idee, einen Stereoklinkeneingang für mp3-Player, Smartphone oder mein Notebook in ein einfaches Küchenradio zu bauen, das so etwas nicht besitzt. Z. B. kann ich das dann einfach mit nach draußen nehmen und man hat (natürlich im Batteriebetrieb) eine Art Box für das Smartphone dabei, oder, was mein Hauptgrund war: Damit ich Musik, die ich daheim mache und arrangiere, einmal auf einem kleinen normalen Radio hören kann, um besser beurteilen zu können, was man gut heraushört und was nicht.

Heutzutage werden viele Radios schon so verkauft, klar. Aber mich reizte die Idee...
26 - Audio Spectrum Analyzer -- Audio Spectrum Analyzer
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

So leid mir das mit der Ausbildung tut, aber das klingt für mich so, als würdest du gerne das Dach einen Hauses decken, ohne das Haus darunter bereits aufgebaut zu haben.

Spectrum Analyzer bedeutet, dass du das Signal abtasten, in den Frequenzbereich transformieren musst (siehe FFT, Schnelle Fouriertransformation) und dann anhand der Amplitude eines bestimmten Frequenzbandes Leuchtdioden ansteuern musst (Bargraph).

Du musst also was Fertiges suchen, und da wirst du ums Selbstprogrammieren nicht herumkommen. So schwer ist das aber auch gar nicht, wenn man das binäre Programm schon hat.


P.S.:

Zitat :
Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.
...
27 - Koaxkabel Fehler suchen und feststellen - wie ? -- Koaxkabel Fehler suchen und feststellen - wie ?
Weil man manchmal etwas zu kompliziert denkt:
ich würde mal zuerst den zugänglichen Bereich des Kabels abtasten und auf Knoten, Knickstellen und Abschürfungen achten. Und wenn das unauffällig ist, vorne und hinten den Stecker abzwicken mitsamt 3cm Leitung. Den abgezwickten Fetzen dann mal in seine Einzelteile zerupfen und dabei auf Grünspan achten. Wenn es irgendwo grün ist, ist Wasser eingedrungen. Dem Kapillareffekt sei Dank zieht die Feuchtigkeit dann auch ein gutes Stück weit rein. Dann hilft nur solange abzwicken, bis wieder blankes Kupfer zum Vorschein kommt. ...
28 - Katzenklappe mit Mauserkennung bauen -- Katzenklappe mit Mauserkennung bauen
Mit einer Lichtschranke kannst du keinen Kopf abtasten, eine Lichtschranke sagt dir nur, ob sie unterbrochen ist, oder nicht.

Eine bezahlbare aber nicht einfache Lösung wäre, mit einer Kamera ein Foto zu machen, und dieses dann auszuwerten.

Edit: Hier ein bisschen Lesestoff (Links beachten).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 17 Mai 2012 10:16 ]...
29 - dünne schwarze Streifen -- canon Canon FAX L120
Das ist das Ding, welches beim Abtasten immer unter der Glasplatte hin und her fährt. Wenn Du Glück hast, dann ist die Verschmutzung direkt auf der äußeren Fläche, es könnte aber auch tiefer liegen (weniger wahrscheinlich).
Erst mal gaaanz vorschichtig mit einem weichen und nicht fusselndem Tuch drüber wischen, es ist wahrscheinlich nur loose liegender Dreck, also nicht drücken.
Danach testen ob es gereicht hat.
Viel Glück.

Rafikus ...
30 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio Ersatzteile für RADIO von GRUNDIG
Entsprechenden Wahlschalter/Quellenschalter (TA/TB, AUX oder wie auch immer bezeichnet) betätigen und Lautstärke für beide Kanäle mindestens bis zur Hälfte aufdrehen.
Danach mittels dünnem Draht/Nagel die Pins der Eingangsbuchse "abtasten" und auf ein einsetzendes brummen achten.
Ist nichts zu hören, dreh den/die Lautstärkeregler weiter auf.
So sollte sich zumindest die Belegung der beiden Stereokanäle feststellen lassen.
Die zugehörige Signalmasse stellt man am besten durch betrachten der Rückseite der Buchse fest.
Bei frei verdrahtetetn Buchsen wäre die Masse der jeweilige Schirmdraht der Signalleitung und bei auf Platine gelöteten Buchsen meist der Anschluß, welcher auf eine größere Platinenfläche (Masse) führt. Masse ist allgemein auch Batterieminus.

Ganz ohne Grundkenntnisse nur mit Plug&Play funktioniert meine Methode halt nicht. Oft genug gibt es auch "Spezialschaltungen", die von der Regel abweichen.

ciao Maris ...
31 - Belastbarkeit des Tachoausgangs eines PC-Lüfters -- Belastbarkeit des Tachoausgangs eines PC-Lüfters
Ich kenne es auch als Open-Kollektor Ausgang.


Zitat : Welche Spannung hält der Ausgang aus und wieviel Strom darf ich drüberschicken? Vermutlich nicht viel
Versuchs doch mal mit einem 10k Widerstand gegen 5V.

Deine SPS wird aber kaum in der Lage sein, dieses Signal zu erfassen, weil ihre Zykluszeit viel größer ist, als die Impulsbreite des PWM-Signals aus dem Lüfter.

Da könntest du dann bspw. einen f-U-Wandler einsetzen und dessen Signal mit einen Analogeingang der SPS abtasten.

...
32 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem ich nun einige Tage recherchiert und geprüft, der Fehler sich aber noch immer nicht beheben ließ, wende ich mich als Forumsneuling an die Experten in diesem Forum.

Problem:

Waschmaschone (Miele W806) pumpt gar nicht ab (weder im normalen Waschgang noch bei Einzelprogramm Pumpen oder Schleudern); Wasser bleibt komplett in der Maschine.

Reparaturversuche:

- Flusensieb reinigen -> war nix drin
- Ablaufpumpe (ca. vor 1 Jahr gewechselt) prüfen -> Pumpe läuft; Flügelrad lässt sich leicht drehen und dreht sich auch, wenn Maschine auf Pumpen steht
- Lüftungsschlauch Waschmittelbehälter/Ablaufbehälter prüfen -> ist frei
- Abwasserschlauch außen prüfen -> frei
- Abwasserschlauch innen prüfen -> frei (abtasten lässt keine Fremdkörper ertasten)

Bevor ich die Maschine jetzt aufgebe, eine Frage in die Runde, ob es Ideen gibt, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße & danke für Eure Hilfe,

theo2012




...
33 - füllstandsanzeige dieseltank -- füllstandsanzeige dieseltank
Wenn du an dem Tank ein Schauglas hast ( transparenter Füllstandschlauch) kannst du auch den Füllstand optisch per Lichtschranken abtasten.
Den Füllstandschlauch kannst du auch bedämpfen , damit der Pegel nicht zu sehr schwankt.
...
34 - pumpt nur und Rauchbildung -- Geschirrspüler Whirlpool IKEA DWHC00W Ersatzteile für DWHC00W von IKEA
Kontrolliere ml die Dichtung an der Bodenpfalz. Dazu die Tür aufmachen und ganz nach unten drücken bis zum Anschlag. Dann kann man die Dichtung abtasten und mit einem Spiegel prüfen, ob diese gerissen ist oder nur verformt. ...
35 - Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern -- Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern
Wenn du ohnehin ein 48V Netzteil für den Motor brauchst, würde ich als Zeitbasis eine analoge Funkuhr für 10€ vom Aldi oder so nehmen und dort den Sekundenzeiger mit einer Lichtschranke abtasten.

Der Rest ist ein bischen CMOS-Elektronik und eine simple Ausgangsstufe welche den 48V Pegel herstellt.
Eine Gangreserve brauchst du nicht, denn bei einem Netzausfall bleibt der Synchronmotor ohnehin stehen.

...
36 - Ein- Ausschalter defekt -- Siemens VBBS700VOO
Hallo!

Der Sauger (übrigens Modell .../04 !) ist vermutlich gar nicht mehr geschraubt, sondern nur zusammengesteckt.
In der Teilezeichnung auf der SAG-Homepage sind jedenfalls keine Schrauben zu finden (siehe Bild).
Da hilft wohl nur gründliches Abtasten mit feinfühligem Ziehen und Drücken, um die Gehäuse-Verklinkungen damit aufzuspüren.
Könnte schwierig werden, ist aber bei hartnäckiger und sorgfältiger Vorgehensweise sicherlich möglich.

Viel Erfolg!


Gruß,
TOM. ...
37 - Schirm schwarz, kein Ton -- TV Philips 28PT480A Ersatzteile für 28PT480A von PHILIPS
Der Erfolg war leider nur kurzfristig.
Das Bild und der Ton haben sich wieder verabschiedet.
Und zwar nach ca. einer Woche.
Zuvor hätten Benutzer gelegenheitliche Schrägstreifen "wie im Altfilm"
beobachtet. Danach wurde das Gerät abgestellt,
um evtl. tieferen Schaden zu vermeiden.

Nun (mind. eine Woche später) wollte ich die Spannungen prüfen.
Da sowohl Ton als auch Bild ausgehen,
dachte mir was Grundsätzliches und Gemeinsames
für beide Komponenten müsse zugrunde liegen:
Versorgung des Systems mit Strom.
Nach Einschalten läuft das Gerät aber.

Habe auf eservice.info gefunden, dass Flachkabel
mit HORIZ-Signal nicht allzu nahe des RGB-Kabels
von Mainboard zum Bildröhreplattine verlaufen darf.
Vielleicht war dies die Ursache (nur vielleicht, aber).

Ansonsten, Trafo des Schaltnetzteils ist zu hören.
Nicht, dass diese Geräusche
beim Fernsehen stören od. wahrnehmbar sind.
Bloß beim dem Versuch die Spannungen nachzumessen
ist es mir aufgefallen (schnelles Zipeln)- also beim Arbeiten am Gerät.
Quelle der Geräusche mittels Lauschen am einen Ende
eines Schrumpfschlauchs, anderes Ende die Bauelemente
"abtasten", lokalisiert.
Das Gerät ist 18 alt. Ist allein das ...
38 - Stromgeruch, Schmauchgeruch, geruch nach Elektrizität -- Stromgeruch, Schmauchgeruch, geruch nach Elektrizität
Hallo Thomas,

vom Testforum in das passende gesprungen, setze ich nochmal nach:


Offtopic :eine Bekannte meinte mal, an ihrem PC "riecht es nach Strom" - als wir gemeinsam schnüffelnd auf die Suche gingen, stellten wir fest:
eine Ethernet-Leitung roch penetrant nach warm-weichem Kunststoff (vermutlich Weichmacher-Ausdünstungen)! Für sie roch das nach Strom, was sich damit erklären ließe, daß heiße, überlastete Stromleitungen ähnlich riechen können...

Das war schon ein "stumpfer" Geruch, der nicht nach Plastik, aber auch nicht nach "Verschmort" roch - einfach ein penetrantes Gestinke, als würde Gummi erwärmt oder so.

Du könntest erstmal durch kurzfristiges Abschalten von Stromkreisen (dabei Zähler beachten!) herausfinden, ob irgendwo ein unzulässig hoher Strom verbraucht wird.
Da die wenigsten von uns eine Wärmebildkamera in schnellem Zugriff haben, solltest Du dann mal die fraglichen Winkel des Hauses mit sensiblen Fingerchen abtasten, ob es irgendwo wirklich wärmer ist an den...
39 - KunstProjekt - Körper -- KunstProjekt - Körper
HILFE!!! - Künstlerin ohne Vorkenntniss

Die IDEE des Projekts

An den Körper Taster o. Piezos an mehreren Stellen befestigen. Beim Abtasten des Körpers (für Blinde) soll jeweils ein anderer Ton, je nach Körperstelle, erklingen.
Da ich keinerlei Ahnung von Electronic habe, suche ich jemanden der mir bei dem Projekt hilft.

Signalwandler ... OK !... aber wie wo was?

Freue mich auf interessante und geduldige Fach- die Lust haben

Simona

...
40 - keine Ausgabe -- HiFi Verstärker Unbekannt Verstärkermodul
Stimmen die Betriebsspannungen aller Stufen positiv und negativ gegen Masse?
Signal einspeisen (vorzugsweise Sinusgenerator) und mit hochohmigem Kopfhörer die Stufen "abtasten".
Alternativ ist auch ein Oszi sehr hilfreich, so daß auch die Signalform und evtl. zunehmende Verzerrungen über die Stufen erkennbar sind.

ciao Maris ...
41 - trocknet die Wäsche nicht -- Wäschetrockner Bosch T5772BO00
Hallo der hammer,

was ist Klixxon ?
Wo genau sitzen die Abtaster und wie sehen Diese aus?
Vorne im Türbereich sind zwei silberne Knöpfe. Sind die das?
Gibt es noch mehr Abtaster?
Wie funktionieren die Abtaster?
Werden immer zwei Abtaster nebeneinander beötigt um die feuchte Luft (feuchte Luft leitet besser als trockene Luft)messen (abtasten) zu können?
ggf. Widerstandsmessung trocken und feucht?
Ist in den Abtasten ein Schaltkontakt oder sich ändernder Widerstand?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin nicht direkt vom Waschmachinen/Trockner-Fach.
Gruß
mupfy ...
42 - 8 Trafos defekt?! -- 8 Trafos defekt?!
Da hat der Pädagoge schon recht.

Die Hinweise auf eine Thermo-Sicherung sind aber manchmal versteckt auf dem Typenschild. Der grichische Buchstabe Theta und eine Gradzahl. Oder wenn es Halogentrafos sind, das Möbelzeichen.
Die dürfen dann auch in Nähe von brennbaren Gegenständen betrieben werden.

Thermosicherungen gibt es in zwei Bauformen, einmal rund wie ein Widerstand mit Drähten rechts und links oder rechteckig mit Drähten zu einer Seite, wie ein stehender Folienkondensator.

Wie dran kommen ? Die Isolation des Trafos abtasten. Da wo ein knuppel ist, vorsichtig mit einem Messer die " Zwiebel " schälen.

Bauteil identifizieren und evtl. gleich acht Neue bestellen.

mfG ...
43 - Frage zum Baustein 74121 und LF398 -- Frage zum Baustein 74121 und LF398
Hallo,

ich habe zwei Probleme:
1. ich möchte den Mono-Flop 74121 verwenden. Jedoch werde ich auch mit Datenblatt leider nicht schlau, wie ich meinen Kondensator extern anschließen muss. Mit der Größe des Kondensators stelle ich ja die Pulsweite meines Ausgangssignals am Monoflop ein. Kann mir da jemand helfen?

2. ich würde gerne wissen ob der Sample-And-Hold Baustein LF398 getriggert werden kann? Und zwar soll er ein Signal abtasten, aber erst wenn über ein zweites Signal am Sampel-Hold-Baustein eine High-Flanke anliegt. Auch hier kann ich das leider nicht konkret dem Datenblatt entnehmen.

Für Hilfe wäre ich dankbar. ...
44 - Encoder (Drehknopf) Verständnisproblem. -- Encoder (Drehknopf) Verständnisproblem.
Moin,

Das Entprellen mit Software wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da man die beiden Phasen A und B mit wesentlich größerer Frequenz abtasten müsste. So π·Daumen mit dem zehnfachen der Frequenz bzw. mit dem zehnten Teil der Periodendauer. Das bringt der Port einfach nicht und bei BASIC habe ich auch so meine Zweifel.

Meine Idee war jetzt, die Schaltung zu modifizieren, sodass die beiden D-Flipflops ein RS-Flipflop entweder löschen (Drehrichtung dann z.B. links) oder setzen (rechts).
Zusätzlich würde man die Impulse, die beim Drehen erzeugt werden, verODERn und dann mit einem Monoflop so verlängern, dass die Software sie auf jeden Fall registriert.

Aber wenn der Drehenkoder sowieso einen weg hat (immerhin kommt nie das Resultat 2, also 10(2)) kann auch die reine Hardwarelösung fehlerhafte Signale liefern. Außerdem reicht es u.U. schon, den Drehenkoder schief anzugucken oder leicht zu berühren, sodass ein Flipflop umkippt.
Da müssen also trotzdem kleine Kapazitäten mit Widerständen rein (Tiefpass) um sowas ein wenig zu dämpfen. Bei zu großer Zeitkonstante kann es allerdings passieren, dass die Flanken nicht mehr steil genug sind, um das Flipflip ordentlich zu trigg...
45 - Musikgesteuerter Motor mit Richtungswechsel -- Musikgesteuerter Motor mit Richtungswechsel
Bezüglich Scanner bin ich jetzt mal neugierig.

Das englische Wort scan heißt sinngemäß, etwas abtasten.
Ich habe einen Scanner am PC angeschlossen. Den füttere ich manchmal mit Papier und dann erscheint ein Bild auf dem Monitor, was dem entspricht, was auf dem Papier zu sehen ist.
Scanner sind auch eine Art Radio, ein Empfänger. Damit kann man auch Aussendungen auf Frequenzen empfangen, die man nicht mithören darf. Wir Funkamateure benutzen sie manchmal, um z.B. Oberwellen unseres Sendesignals festzustellen, die ungewollt abgestrahlt werden.

DL2JAS ...
46 - Wäscheklammer in Waschmittelf -- Waschmaschine Miele W 439 Ersatzteile für W439 von MIELE
Hallo mdick,

wenn Du Glück hast, liegt die Wäscheklammer noch im Einspülkasten.
Die W 439 ist von Anfang der 80er-Jahre und hat daher noch keine
aufklappbare Vorderfront.
Die Klappe vom Einspülkasten wird aufgeklappt, nach unten gedrückt und
zugleich oben an den Seiten etwas zusammengedrückt, dann lässt sie sich
ganz herausklappen und abnehmen.
Nun kannst Du im Einspülkasten "angeln".
Wenn dort nichts mehr zu finden ist, muss der Türfaltenbalg vom Geräte-
gehäuse abmontiert werden:
Einfülltür öffnen, Spannring um Türfaltenbalg mittels Schlitzschraubendreher
aushebeln, Türfaltenbalg vom Gerätegehäuse abknöpfen und nach innen, in die
Trommel umschlagen.
Nun kannst Du den Faltenschlauch erreichen, der vom Einspülkasten zum
Bottich führt und diesen ggf. an seiner unteren Schlauchklemme lösen.
Das wird wohl eine "Corbinklemme" sein, die sich zwar ohne spezielle
Zange abmontieren lässt, aber schwierig wieder montieren lässt, ggf. durch
eine Schraubschelle ersetzt werden muss. Vielleicht kannst Du den
Faltenschlauch vorher abtasten, ob die Klammer noch darin ist.
Wenn sie schon weiter durchgefallen ist, muss entweder der Heizkörper
aus der Bottichrückwand demontie...
47 - anschluss -- HiFi Verstärker SABA verstärker

Zitat : 5 adrig???? wie mach ich das? wie soll ich die verbinden?

Mr.Ed hat dir schon viel geschrieben. Wenn du ein wenig praktische Erfahrung mit deinem technischen Problem hast, kennst du vielleicht den
"Brummtest". Mit Büroklammer oder Stecknadel die Verstärkerkupplung abtasten nach linkem und rechtem Kanal. (Schaltbild ist DIN mäßig dokumentiert!) Brummt es links, ist es der linke Eingang usw...

Die elektrische Audio-Anpassung zwischen deinem Laptop und dem Saba Verstärker ist eine Sache für sich. Da hilft aber sehr vorsichtiges Probieren und Lesen der Laptop-Dokumentation bezüglich des Audio-Ausgangs
und den vorgesehenen technischen Nutzungsmöglichkeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 18 Okt 2009 20:19 ]...
48 - Kamerasteuerung mit Triggerimpuls ab Motorenwelle. -- Kamerasteuerung mit Triggerimpuls ab Motorenwelle.
Die "Spikes", welche Amplitude haben die? Unter Umständen kann man da mit einem Schmitttrigger schon viel gewinnen.

Alternativ auf Welle eine Markierung setzen und mit LED-Fototransistor-Kombination abtasten. Danach sollte aber auch sowas wie ein ST kommen, zumal das ganze vom Umgebungslicht abhängig wird... ...
49 - Wie kann man das elektronisch ablesen? -- Wie kann man das elektronisch ablesen?
Hallo,

Ohne jetzt die mechanischen Dinge überprüft zu haben, solltest du dich mal nach dem Prinzip von Drehenkodern erkundigen.
Synonymer Suchbegriff wäre Inkremantalgeber.


Aber mit diesem großen Messintervall wird das nichts, wenn bloß die Striche gezählt werden.

Jeder Strich, der am Sensor vorbeigleitet, muss erfasst werden.
Damit das ganze auch so funktioniert, dass die Richtung festgestellt werden kann, dann kannst du das Prinzip von oben nutzen:

Zwei Striche und zwei Sensoren abtasten. Die Striche stehen repräsentativ für die Zahlen 0-3 im Graycode. Daran können zwei Sensoren die Richtung, die Geschwindigkeit und (mit Zählern) die korrekte Position bestimmen.

Die Genauigkeit ergibt sich durch die Strichdichte und die Genauigkeit der Sensoren. ...
50 - Display -- Wäschetrockner Miele T 600-75 C CH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 600-75 C CH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo Leute,
Ich hab da ein Problem mit meinem MIELE Kondenstrockner.
Normalerweise wähle ich nach dem einschalten das gewünschte Programm und das Gerät beginnt sogleich mit dem "abtasten" zur Fesstellung der Feuchtigkeit. Dies war auch auf dem Display immer ersichtlich. (Querlaufende Balken) Danach folgte die Zeitangabe bis fertigstellung des Vorgangs.

Neuestens zeigt das Display gar nichts mehr, der Trockner läuft ewig und drei Tage, die Summer-Leuchte blinkt und nach einer Weile erscheint auch noch die rote "verriegelt-Leuchte".

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt, oder gibts gar jemanden der eine Lösung für dieses Problem kennt???

Bin für jede Antwort dankar.

Byebye ...
51 - Drucker HP Laserjet 3380 -- Drucker HP Laserjet 3380
Klingt fast so als ob das Positionsband vom Scanner abgesprungen oder gerissen ist. Es ist aber auch möglich das die Lichtschrank die für das abtasten vom Band zuständig ist, defekt ist. Alternativ könnte es sein das die Mechanik vom Scanner nur etwas schwer geht und etwas Öl/Fett benötigt. Kannst du durch die Glasplatte eine dünnes durchsichtiges Plastikband erkennen mit kleinen schwarzen Strichen drauf? ...
52 - Projekt: LED-Anzeige soll Zahl anzeigen, nachdem Karte in Kartenleser gesteckt wurde -- Projekt: LED-Anzeige soll Zahl anzeigen, nachdem Karte in Kartenleser gesteckt wurde
Die Teile bekommst du auch bei Pollin und da meist sogar noch billiger. Die Idee mit dem Magneten kannst du sogar noch steigern wenn du 2 Reedkontakte benutzt die mit 2 Magneten gleichzeitig geschlossen werden müssen. Da darf der Finder dann erstmal mit seinen Magneten das Gehäuse abtasten bis er die richtige Position gefunden hat und das neue Ziel aufleuchtet. Geht immernoch ohne Zusatzelektronik, einfach die Reedkontakte in Reihe schalten. ...
53 - Radio an PC-Netzteil -- Radio an PC-Netzteil
Mr Ed hat recht. Wenn es ohne das Laufwerk abschaltet, braucht es tatsächlich Last am 5V Zweig. Nimm dann eine 12V Autoscheinwerferbirne und hänge sie an den 12V Zweig (passt gut ins Netzteil rein). Diese gibt eine gute Grundlast ab. Durch die etwas höheren Strom steigt auch die Spannung am 12V Zweig rein wenig.

QInternode: Hast tatsächlich zT recht. Es gibt Netzteile, die nur den 5V Zweig zur Regelung abtasten. Es gibt aber auch welche die mehrere abtasten.

Falls bei Niko ersteres der Fall sein sollte, lohnt es sich den einen Widerstand zu verändern und das 12V Zweig zur Regelung zu verwenden. Die Spannungskonstanz die so erreicht werden kann ist phantastisch. Man kann sogar einige huntert mV mehr als nur 12V einstellen. Ggf. wird das sogar bis knapp über 13V gehen - mehr Leistung am Radio! Man muss ausprobieren, ab wann die Überspannungsabschaltung anschlägt. Aber: ACHTUNG - nicht einfach das Netzteil aufschrauben und rumfummeln. Spannungen über 300V lauern im Primärteil!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 26 Mai 2009 14:13 ]...
54 - TV Löwe Calida 5672Z -- TV Löwe Calida 5672Z
Hallo,
das mit dem ZTR war nur eine Vermutung von mir, er muss keinesfalls der Übeltäter sein.
Wichtig wäre unbedingt zu wissen, von wo der Knall kommt.

Ich würde einen hochspannungsfesten Widerstand mit einigen Meg.- Ohm nehmen.
Einen Anschluss auf Masse (Verlängerung mit Kabel) , mit dem anderen den ZTR abtasten.
Wäre da ein "Leck" würde sich das mit Überschlägen bemerkbar machen.

Der Q534 wird je nach Umgebungstemperatur schon um die 60+- Grad warm.

Die Elektronik kann keine Überschlag erkennen, nur kann sie dabei
"ausser Tritt" kommen und z. B. die Horizontalansteuerung abschalten.
---------Wo knallt es ??

MfG




...
55 - me Babyfon DBS 302 -- me Babyfon DBS 302

Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Feb 2009 22:04 geschrieben :
Ich will mit dem Sender und den Empfänger Daten übertragen, allerdings nicht analog sondern digital.


Dann schau mal lieber in den Frequenznutzungsplan.
Hier findet man den Frequenznutzungsplan für Deutschland.
http://www.bundesnetzagentur.de/eni......html
Nicht auf jedem allgemein zugeteilten Frequenzband ist alles erlaubt!
Bei der Datenübertragung muss man auch die maximal zulässige Sendezeit
beachten. Nicht das man den ganzen Funkfernbedienungen keine Chance
lässt, ihre Daten zu übertragen.


56 - Spielautomat Merkur Multi - Multi Deluxe Batterie leer -- Spielautomat Merkur Multi - Multi Deluxe Batterie leer
Wenn dir dein Zahnarzt freundlich gesonnen ist, macht er dir vielleicht ein Röntgenbild von dem Teil, damit du weisst wo du knipsen musst/darfst.
Vielleicht verät sich das Stahlblechgehäuse der Zelle aber auch durch Abtasten mit einem Magneten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Feb 2009 22:55 ]...
57 - CD Palladium CD-Wechsler -- CD Palladium CD-Wechsler
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Palladium
Gerätetyp : CD-Wechsler
Chassis : Kompaktanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Kompaktanlage von Palladium,is halt schon etwas älter.Ausstattung mit 3-fach Cd-Wechsler.So,der Cd-Spieler läuft nicht mehr,Problemanzeige Disc bzw.No Disc.
Da ich schon öfter mal an Elektrosachen was rumbastle,habe ich mir jetzt gedacht,ich bestell mir eine neue Lasereinheit.Modellnummer:KSS213C von Sony komplett mit Schlitten und Antriebsmotoren,da die Justierung des Lasers zu aufwendig wird.
Gesagt,getan.Laser ist angekommen und eingebaut und funtioniert nicht.

Jetzt habe ich mir die Sache was genauer angesehn.Der CD-Spieler zieht die Schublade zu und fährt alle 3 CD Ablagen durch.Bei jeder einzelnen Ablage wird die CD kurz angedreht und die Laserlinse angesteuert bzw.fährt raus zum Abtasten.Nach meiner Meinung müßte nun die Linse rot aufleuchten,woran ich erkennen könnte das die CD eingelesen wird.Tut sie aber nicht!Die Cd bleibt dann ebenfalls stehen und die Schublade dreht ein Fach weiter.
Jetzt meine Frage.Liege ich falsch damit,daß die Linse rot aufleuchten müßte und wenn nicht ist evtl.ein andere...
58 - Tagesschau vor 20/25 Jahren, Videotechnik -- Tagesschau vor 20/25 Jahren, Videotechnik
Schaue mir gerade auf EinsExtra die Tagesschau vom 14.1.89 an.
Da sieht man z.B. leichte Schatten nach rechts. Man könnte meinen das das ganze nicht vom Studiosignal sondern irgendwo von einem Sender aufgenommen wurde.
Vergleicht man die Bildschärfe sieht man was sich in den letzten 20 Jahren getan hat.
Da ist allerdings schon alles auf Video produziert, auch wenn man starke Unterschiede bei der Kameraqualität sieht. Dropouts sind nur wenige zu sehen und wenn dann nur bei zugespielten Beiträgen.
Starke Schatten sieht man beim Bericht vom Skilaufen, die Bilder stammen vom ORF und sind wohl irgendwo einfach terrestrisch abgenommen.
Der Wetterbericht ist eindeutig auf Film produziert, man sieht vereinzelte Staubkörner sowie ein leichtes Hüpfen des Films beim abtasten.
...
59 - TV Thomson 32WH412 -- TV Thomson 32WH412 Ersatzteile für 32WH412 von THOMSON
Hallo
Möglich ist alles, das IC ist das Vertilal IC,was aber nur eine Frequenz von 100Hz erzeugt. Da es aber seine 3 Spannungen aus dem Zeilentransformator erhält könnte sich dort ein Pfeifen mit einkoppeln

Wenn nur das Kühlblech pfeift bzw. die Bleche dahinter ,könnte das durch Wirbelströme in diesem entstehen.

Versuche herauszufinden was schwingt,Kühlblech,IC,Klammer vom IC
z.B. Gummischlauch in ein Ohr stecken und mit dem offenen ende Teile abtasten
-versuche mal die braun-blaue Leitung vom Kühlblech fernzuhalten.

-IC und Kühlblech nachlöten

MfG ...
60 - Waschtrockner Miele WT945 -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Hallo Jörg,

Löcher in der Türdichtung findet man nicht durch abtasten, sondern durch genaues Anschauen.

Mit Frontbereich meinte ich die Tür, wo die Elektroniken sitzen. Mein Gedanke ist eigentlich, dass durch den kleinen Schlauch für die Notentwässung Wasser austritt, bzw. tropft.

Das passiert meistens, wenn das Flusensieb nicht richtig fest ist.

Überprüfe das doch bitte mal.


Mit freundlichem Gruß

shotty ...
61 - Frage zum selbstgebauten Breitband-Verstärker... -- Frage zum selbstgebauten Breitband-Verstärker...

Zitat :
perl hat am 30 Sep 2008 15:53 geschrieben :
Diese Schaltung ist für derartig niedige Frequenzen eigentlich nicht optimal.
MMIC heisst Monolithic Microwave Integrated Circuit. Das spielt also in einer ganz anderen Liga.
Beispielsweise beträgt der Eingangswiderstand des ICs nominell nur 50 Ohm.
Wenn du da mit 10nF ankoppelst, erhältst du eine untere Grenzfrequenz von 318kHz.


Ja, dass ich bei meiner Frequenz zu niedrig bin, das weiß ich natürlich auch. Diese Schaltung soll ja eigentlich auch bis 2,4 Ghz verstärken. Stutzig gemacht hat mich eigentlich, dass es ab 600kHz aufwärts schlechter wurde und nicht umgekehrt.


Zitat :
62 - Schellacks mit Mikrosaphir abspielen -- Schellacks mit Mikrosaphir abspielen
Da klingt die Platte furchtbar besch......eiden, wollt ich sagen.

Ein "Normal"-Saphir hat eine Spitzenverrundung von ca. 60-65 Mikrometer, ein "Mikro"-Saphir einen von ca. 10-20 Mikrometer.
Dadurch, und weil auch der Schliff anders ist, kratzt die Mikro-Spitze auf dem Boden der Schellack-Rille herum und kann die eigentliche Ton-Information aus den Rillenflanken (Seitenschrift) nicht richtig abtasten.

Der Saphir, besonders die Spitze, wird dadurch heftigen Schaden nehmen, auch die Platte kann dadurch beschädigt werden, weil der spitzigere Saphir die Rille "ausschabt".

Ich würde Dir dringend raten, einen "Normal"-Saphir für das Gerät aufzutreiben. Sollte es in der e-Bucht normalerweise geben.

Hat der Plattenspieler das verchromte lange Abtastsystem (z.B. GP-200, GP-204)?
Hierfür gibt es in der Bucht immer wieder mal M+N-Abtastnadeln.
Aber Vorsicht: diese Klappnadeln werden immer noch produziert, jedoch nur noch mit beiderseitiger Mikro-Spitze (= M+M, bzw. LP/S+LP/S, bzw. beidseitig "rot" markiert).
Du brauchst die Ausführung M+N bzw. LP/S+78, bzw. "rot" und "grün" ma...
63 - Drucker Canon I560 -- Drucker Canon I560
Tja, ich wollte einen fachmännischen Rat und bekomme mal wieder nur eine Belehrung. Wer wissen will, was ich meine siehe http://www.omnisophie.com/day_45.html
Habe inzwischen selber eine für mich ausreichnende Information gefunden:

Zitat : Der wohl wichtigste Tipp, den garantiert 95 % aller Anwender nicht beachten werden: Bitte immer Original-Canon-Patronen verwenden (auch wenn die Fachpresse etwas anderes behauptet). Wir haben wirklich fast alle am Markt erhältlichen Fabrikate getestet!! Die feinen Düsen des Kopfes können schnell mit Fremdtinte verkleben (andere Rezeptur!!). Es gibt Ihnen niemand eine Garantie bei Einsatz von Fremdtinte. (Wir haben keine Canon-Aktien). Hinzu kommt ein großes Manko bei einigen Fremdpatronen: Aus Kostengründen ist bei manchen Herstellern auf der unteren Patronenseite kein Prisma zum Abtasten des T...
64 - Waschmaschine Miele W 903 -- Waschmaschine Miele W 903 Ersatzteile für W903 von MIELE
Hallo Juvena,

dann ist die Vorderfront der SPANNUNGSLOSEN Maschine zu öffnen,
wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und die Undichtigkeit zu finden.
Dazu bitte die Pumpe hinterm Siebgehäuse mal auf Feuchtigkeit abtasten,
den Faltenschlauch zwischen Einspülkasten und Bottich auf Risse/Bruchstellen prüfen
und ebenso die Türdichtung (Manschette, Türfaltenbalg) checken.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


PS: Bitte auch diesen Abschnitt mal lesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


...
65 - Spannungsschutz für einen AD-Wandler -- Spannungsschutz für einen AD-Wandler
Ich versuche so detailiert wie möglich das Problem zu schildern.
Ich habe ein Mikrokontroller, der einen Roboter überwacht. Ich habe ein Board auf dem der Mikrokontroller sitzt. In diesem Board ist auch eine Spannungsversorgungs für ihn implementiert. Der Board hat 5V, 3.3V und 12V Spannung zur Verfügung.

So, damit die Messsignale vom Roboter überwacht werden können, möchte ich die AD-Wandler von MAXIM-IC: MAX1270 eingebauen. Diese AD-Wandler werden mit 5V Spannung betrieben und können verschiedene Spannungsbereiche abtasten. z.B. von -10V bis 10V, -5V bis 5V, 0 bis 5V und 0 bis 10V. Diese AD-Wandler schaffen es mit einer Versorgungsspannung von 5V alles zu bringen.

So, nun, da der Roboter sicher überwacht werden muss, muss ein Überspannungsschutz implementiert werden, damit bei Überspannungen bzw. Unterspannungen die AD-Wandler nicht kaputt gehen oder so.

Ich habe mir gedacht ich baue einen symmetrischen Überspannungsschutz mit Zener-Dioden (wie hier auf dem Bild dargestellt)Bild eingefügt

Das Problem ist aber, dass der Eingangswiderstand von AD-Wandler ist realtive klein, nur 20kOhm. Damit di...
66 - Waschmaschine AEGöko_lavamat update SpiritL 47BDDA01A -- Waschmaschine AEGöko_lavamat update SpiritL 47BDDA01A
Das Pumpengehäuse gründlich auf Fremdkörper absuchen-abtasten. ...
67 - pegelumwandlung +5V/0V --> +5V/-5V -- pegelumwandlung +5V/0V --> +5V/-5V

Hallo zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dass es verschiedene CMOS-Typen (CD, HC... etc.) gibt ist mir durchaus bekannt. Ich hatte nur den CD-Typen reingeschrieben, weil ich auswendig nicht weiß, welchen Typ ich zur Verfügung habe - ist aber eigentlich auch egal.

Mit den Multiplexern kann ich meine Schaltung leider nicht aufbauen, da ich mit den Kanälen des 4066 Synchrongleichrichter aufbauen möchte, die unabhängig voneinander ein Eingangssignal abtasten.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich muss jeden Kanal zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein- bzw. ausschalten können, bei den Multiplexern kann ich aber immer nur einen Kanal ansteuern.


Gruß Michael ...
68 - Bilderraten -- Bilderraten
War wohl doch zu leicht.
Ja,es ist ein Detektor, wenn auch nicht von Kosmos.
Ein Bleiglanzkristall wurde auf einer Seite eingespannt und mit einer gefederten Drahtspitze abgetaste, bis die größte Lautstärke gefunden war. Der kleine rote Griff links war zur Handhabung gedacht. Damit konnte man die Hülse mit der Drahtspitze herausziehen und entsprechend mit Hilfe des Kugelgelenkes ausrichten und den Kristall abtasten lassen. Natürlich wurde später stattdessen eine Germaniumdiode verwendet.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Nov 2007 17:58 ]...
69 - 230V Taktsignal wandeln nach 0 - 5V Gleichspannung -- 230V Taktsignal wandeln nach 0 - 5V Gleichspannung
Hallo,

ich versuche es mal hier mit meiner Fragestellung.

Ich habe hier ein 230~ Signal, das aus variablen Impulsen besteht.
(Steuersignal eine Nachtspeicherheizung)

Die Einschaltdauer beträgt max. 80%.
Die Taktfrequenz variiert je nach zu testendem Steuergerät zwischen
ca. 0,2 - 3 Hz.

Ich möchte dieses Taktsignal wandeln nach 0-5V durchgehender
Gleichspannung, d.h. 0V = 0%ED, 5V = 80% ED.

Bei einem bestimmten ED Wert muss das Ausgangssignal den zugehörigen
Gleichspannungswert aufweisen , unabhängig on der Frequenz des
Eingangssignales.

Eine galanische Trennung wollte ich der einfachheit halber mittels LED
an 230V realisieren, das einen LDR oder einen IC ansteuert, da das
Steuersignal nicht indukti belastet werden darf.

Wie kann ich mein Privat - Projekt einfach realisieren?


Das Gleichspannungssignal soll an die Eingänge einer Vellemann K8055
und wird dort über einen längeren Zeitraum grafisch dargestellt.

Einen zusätzlichen Microcontroler zum abtasten möchte ich vermeiden, da zu aufwändig und in dem Projekt schon sehr viel Arbeit steckt.
Die Velle ist dazu zu lanmgsam.

Die einfache Temperaturabtastung eines durch das Signal beheizten Widersta...
70 - LCD TFT Belinea 10 15 55 -- LCD TFT Belinea 10 15 55
- Unfug gelöscht. -
Sorry, durch ähnliche Monitorbezeichnung getäuscht worden.


Ich würde vorsichtig rundum am Rand den hinteren Teil etwas eindrücken. Vielleicht sind da Rastnasen drunter.
Ansonsten mal Aufkleber abtasten, ob da evtl auch noch Schrauben drunter sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am  9 Okt 2007 16:10 ]...
71 - Ausgangsstufe für Funktionsgenerator -- Ausgangsstufe für Funktionsgenerator
Oi, danke für den Tipp mit der Soundkarte!

Die Frequenz des Ausgangssignals lass ich noch auf einem Display anzeigen. (Nulldurchgangsdetektor per Komparator und einem AVR)
Geil wär jetzt noch, wenn ich die Amplitude des Ausgangssignals mit dem AVR ermitteln könnte... Wie mache ich das am Besten? Einfach dauernd mit dem ADC abtasten und dann irgendwann den höchsten Wert als Spitzenwert nehmen kanns ja wohl net so ganz sein...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  6 Aug 2007 22:20 ]...
72 - Datasheet gesucht -- Datasheet gesucht
Die Anschlüsse kannst Du doch selber austesten.
9 Volt Blockbatterie und ein Widerstand (ca. 680 Ohm, besser 1K)
und die Segmente zum Leuchten bringend durch Abtasten der Pins.
Oft ist der mittlere Pin der Gemeinsame. Ob nun gemeinsame Anode oder Kathode, daß findest Du dann schon durch Umpolen der Spannung heraus.
Gruß
Peter ...
73 - Pc im Verstärkergehäuse -> Frontend über serielle Schnittstelle bedienbar machen -- Pc im Verstärkergehäuse -> Frontend über serielle Schnittstelle bedienbar machen
Hallo,

ein Drehenkoderhat mit Potis eigentlich nichts gemeinsam, höchstens, dass man sie drehen kann...

Drehenkoder erzeugen zwei Signale, die Phasenverschoben sind.
So lässt sich, zusammen mit den Pegeln die exakte Drehrichtugn bestimmen.

Man kann es hardwaremäßig mit D-FlipFlops schön sauber in Impulse "wandeln", oder auch per µC ein paar mal pro Sekunde, besser einpaar 100mal pro Sekunde abtasten und gucken, ob was passiert. Das kann man als Nebenprodukt in einem Timer-Interrupt erledigen, das frisst kaum Ressourcen.

Natürlich gibt es viele versch. Arten von solchen Enkodern, beispielsweise auch mit Lichtschranken, die sind dann sehr langlebig. Sicherlich unterscheiden die sich auch im Kode. Die, die ich bis jetzt benutzte, haben immer einen Graykode ausgespukt. (s.o.) ...
74 - Wie funktioniert diese Schaltung - Drehzahlmesser -- Wie funktioniert diese Schaltung - Drehzahlmesser
Also was die Geschwindigkeit der µC angeht denke ich, ist der deutlich schneller. Der ADC kann ich mit 200kHz abtasten und die Berechnungen werden denke ich nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenns tatsächlich eng wird, werde ich wohl dafür einen extra µC verwenden, der sich nur darum kümmert.
Ich habe grob etwa 24 Striche und dementsprechend auch 24 Löcher


Zitat : Das kommt darauf an, wierum die Photodioden gepolt sind. Entweder Vcc oder GND.
Der andere Pol für die Speisung ist 6.
Wenn es richtig ist und die LED aus ist, liegt dann zwischen 5 und 7 bzw. 8 fast keine Spannung. Die kommt erst, wenn die LED leuchtet. Auf jeden Fall stehen die Messignale zwischen 5 und 7,8 an.
Also muss ich an 5 und 6 Vcc und GND anlegen je nachdem wie rum die Photodioden sind?


75 - Anfänger braucht Beratung für Grundausstattung -- Anfänger braucht Beratung für Grundausstattung
1GS (1 Gigasample/Sekunde) bedeutet, dass das Oszi das Signal 1 Milliarde mal in der Sekunde abtastet. Mit diesem Wert kannst du 100MHz (10 samples pro Periode) gut abtasten, darüber wirds dann eng. Theoretisches Maximum sind 500MHz (Abtast-Theorem). ...
76 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T528 Electronic -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T528 Electronic
Bei Geräteausführungen mit Feuchteerkennung ist auf der Trommel ein isoliertes Metallband befestigt,
welches elektrisch mit den ebenfalls vom Trommelkörper isolierten Trommenrippen verbunden ist.
Diese können so die Leitfähigkeit der Wäsche zwischen Trommelrippen und Trommelkörper abtasten und
diese Werte einer Elektronik über das Metallband und eine Fühlerbürste weiterleiten.
Das Metallband muß
zum korrekten Abtasten
sauber sein!
Diese bezieht aus der Leitfähigkeit, je nach
Trocknungsgrad bzw. Restfeuchte, die Informationen
für den entsprechend gewünschten Endzustand
...
77 - Signal 0-5MHz galvanisch trennen -- Signal 0-5MHz galvanisch trennen
hallo,
ich hab ne idee: das signal mit schnell genug abtasten und damit übertragen:
http://www.analog.com/en/prod/0,2877,ADUM1100,00.html

mfg wulf

edit: ach sch***** die dinger halten nicht 2,5kVrms auf dauer aus. auf dauer gehen nur 560Vpeak.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 12 Mär 2007 22:10 ]...
78 - Röhrenradio Kapsch Orchestra -- Röhrenradio Kapsch Orchestra
Der Tipp mit dem abtasten der Gitter kann aber böse nach hinten losgehen, erst recht wenn man nicht weiß was man da macht.
Nur Aufgrund des Brummens würde ich auch nicht auf eine intakte Endstufe schließen,. ...
79 - digitales Oszilloskop + Multimeter -- digitales Oszilloskop + Multimeter
Ein Scopemeter würde ich dir nicht empfehlen. Die Geräte
haben meist geringere real-time Abtastraten, als ein
stationäres Gerät. Unter 1GS/s real-time Abtastrate würde
ich nicht gehen. Im 2 Kanalbetrieb halbiert sich die
Abtastrate nochmal auf die Hälfte. Das bedeutet, dass du
dann ein Signal mit weniger als 250MHz im 2 Kanalbetrieb
eineindeutig darstellen kannst. Denke an die Signalflanken.
Nyquist-Shannon-Abtasttheorem: http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Man darf sich auch nicht von den interpolierten Abtastraten
blenden lassen, die durch versetztes Abtasten zustande
kommen. Das funktioniert auch nur bei periodischen Signalen.
Der Speicher ist bei einem DSO auch nicht zu
vernachlässigen. (Wenn du mal ein langes Signal hast, welche
du beobachten willst.)

Schau dir doch mal die Geräte von Tektronix oder Agilent
(früher HP) an.

Bei Agilent währe für dich die 3000 Serie interessant.
http://www.home.agilent.com/DEge...
80 - SONS Philips DVDR 890 -- SONS Philips DVDR 890 Ersatzteile für DVDR890 von PHILIPS
@yonossic

Zitat : WIE IMMER GILT AUCH HIER: GRUNDLAGENWISSEN ANEIGNEN! Danke soweit war ich auch schon !


Zitat : Der Hauptunterschied ist doch eigentlich nur
das er bei DVD auf eine andere Ebene reinmuss - oder ? Wieso Nein ?



Zitat : Der wesentliche Unterschied zwischen CD und DVD sind die Abstände zwischen den Spuren und zwischen den Bits inn...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abtasten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abtasten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690649   Heute : 6547    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    13:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119869947433