HDTV: Bildstörungen bei älteren Sendungen Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
|
|
|
BID = 915190
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
|
|
Hallo,
ich benutze seit etwa drei Wochen ausschließlich den neu angeschafften HD-Receiver "Digitalbox Imperial HD 3 Plus". Angeschlossen ist mittels HDMI ein Funai-LCD A 3206, der in den knapp sieben Jahren seines Daseins nie Probleme bereitet hat. Den Receiver benutze ich noch mit den werksseitig programmierten Senderlisten, weil ich noch nicht die Zeit hatte, die mal zu sortieren und einen Sendersuchlauf durchzuführen. Kurzum: In den Senderlisten befinden sich zurzeit nur die HD-Versionen der FTA-Sender.
Nun hatte ich mehrmals beim Ansehen von Wiederholungen, letztens bei einem 10 Jahre alten Münster-Tatort auf WDR HD, ständig Blöckchen in schnellen Bewegungen oder ein kurzes Rucken des gesamten Bilds. Heute vormittag geschah das auch bei einem alten Film in der Maus - der zweite Fall beim Ersten. Bei anderen Sendern gab es das bisher nicht. Gestern Abend bei bedecktem Himmel, Schneetreiben und halb mit Schnee bedeckter Schüssel gab es auf Servus TV auch keine Ausfälle.
Die Schüssel ist übrigens mit einem Messgerät ausgerichtet und mittels dauerhafter Markierungen kann ich prüfen, ob sich etwas verstellt hat. Hat es aber nicht.
Ich grüble jetzt über der Ursache. Das Erste und WDR benutzen verschiedene Transponder, also kann's nicht daran liegen. Sind die zu dumm, um alte 576er Aufnahmen störungsfrei hoch zu skalieren? Mir kommt es auch so vor, als würden sie aus 4:3-Sendungen ein 16:9-Bild ausschneiden. Habt Ihr das auch schon beobachtet und wenn ja, bei welchen Sendern und Sendungen?
Ronnie |
|
BID = 915265
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Der Inhalt von WDR HD ist ja aktuell noch komplett hochskaliert. Soweit mir bekannt gibt es da noch keine HD Sendeabwicklung. Der Fehler sollte also, sofern er vom Empfang kommt, unabhängig vom Material erscheinen.
4:3 Material wird unterschiedlich behandelt. Mal auf 16:9 aufgezoomt, mal mit schwarzen Balken rechts und links (Pillarbox), mal mit irgendeinem Rand (bei kurzen Ausschnitten) versehen.
Beim aufzoomen geht natürlich Bildinhalt verloren und das Bild wird unscharf. Meiner Meinung nach die schlechteste Variante, auch wenn so der ganze Bildschirm genutzt wird.
Dann stellt sich ja auch die Frage, wie das jeweilige Material vorliegt. Filme kann man neu abtasten, auch der Tatort und ähnliche Fernsehserien wurden bis vor wenigen Jahren auf Film produziert und können neu in HD abgetastet werden. Analoges Videomaterial lässt sich hingegen nur hochskalieren, und wird dabei natürlich nicht besser.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393500 Heute : 696 Gestern : 7548 Online : 747 25.11.2024 6:29 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0581500530243
|