8 Trafos defekt?!

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
8 Trafos defekt?!

    







BID = 731718

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause
 

  


Nabend!

Habe hier 8 Ringkerntrafos. 12V Sek 160VA.

Das Problem ist, alle 8 scheinen defekt zu sein obwohl ich sie als funktionsfähig gekauft habe. Ich wollte mich nur nochmal kurz versichern, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Zunächst haben beide Sekundärwicklungen 0V wenn ich den Trafo mit dem Netz verbinde (auch hört man kein Trafobrummen). Eine Glühlampe bestätigt das.

Dann haben bei allen 8 die Primärwicklungen einen unendlich hohen Ohmschen Widerstand bzw keinen Durchgang. Sekundärwicklungen haben bei allen Durchgang.

Bin echt Ratlos, 8 Trafos gleichzeitig platt? Oder mach ich was falsch?

Danke schonmal für eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  5 Dez 2010  0:14 ]

BID = 731719

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Vielleicht sind die Wicklungsanschlüsse nicht so wie du denkst!?
Wäre der naheliegendste Fehler. Hast du die als neu oder als gebraucht gekauft? Wenn neu, dann geht die Wahrscheinlichkeit einer solchen Fehlerhäufigkeit gegen 0...
Hast du ein Datenblatt?

BID = 731720

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Gekauft als gebraucht!

Doch doch die Farben stehen auf dem Etikett! Sind auch 2 dünnere Kabel für die Primärseite. An der Sekundärseite 4 dicke Klopper. Passt also.

Sonst gibts da nichts falsch zu machen? Ich zweifel langsam an mir selbst.

BID = 731721

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Foddos...?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 731746

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Morgäähn

Bei ibäh gekauft mit der Bemerkung: "Die müssten noch gut sein, kann sie aber nicht prüfen?"

Wenn ja könnte es durchaus auf Lehrgeld hinauslaufen...

powersupply

BID = 731754

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Zum Glück ist momentan der Kupferpreis hoch, da kann man noch was draus machen

BID = 731756

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Sind das die reinen Trafos, oder ist ein Gehäuse drumrum? In dem versteckt sich nicht irgendwo ein Sicherungshalter?

ciao Maris

BID = 731802

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Es wäre natürlich eine dumme Sache, wenn in der Wicklung eine nicht rückstellende thermische Sicherung stecken würde - wenn ausgelöst, dann 'putt - und der Verkäufer nichts davon wußte(?) ...
Steht etwas von einer solchen Sicherung auf dem Etikett?

BID = 731823

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Da hat der Pädagoge schon recht.

Die Hinweise auf eine Thermo-Sicherung sind aber manchmal versteckt auf dem Typenschild. Der grichische Buchstabe Theta und eine Gradzahl. Oder wenn es Halogentrafos sind, das Möbelzeichen.
Die dürfen dann auch in Nähe von brennbaren Gegenständen betrieben werden.

Thermosicherungen gibt es in zwei Bauformen, einmal rund wie ein Widerstand mit Drähten rechts und links oder rechteckig mit Drähten zu einer Seite, wie ein stehender Folienkondensator.

Wie dran kommen ? Die Isolation des Trafos abtasten. Da wo ein knuppel ist, vorsichtig mit einem Messer die " Zwiebel " schälen.

Bauteil identifizieren und evtl. gleich acht Neue bestellen.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 732815

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Gibts schon was neues zum Thema?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624051   Heute : 5062    Gestern : 4819    Online : 573        7.7.2024    22:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612261295319