Autor |
|
|
|
BID = 609628
kaiser-niko Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte eine Holzkiste bauen mit 4 Boxen (4x50W) und einem Autoradio.
http://www.blaupunkt.com/de/7644178310_main.asp
Zur Stromversorgung möchte ich dieses Netzteil benutzen:
http://www.gebrauchtpc.de/200+Watt+ATX+Astec+AA21790+Netzteil.htm
Maximale Ausgangsleistung 200 Watt und maximal 6A an 12V.
Funktioniert das? Was muss ich beachten? (Sicherheit,...)
Ich hab schon in mehreren Foren gelesen das man zwei Kabel überbrücken muss, damit das Netzteil überhaupt angeht. Wenn das Radio nicht an ist, soll man eine kleine Last dranhängen. Würde eine LED mit 0,1W Leistung asureichen?
Vielen Dank für eure Antworten. |
|
BID = 609630
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 609633
Intercode Neu hier

|
hi,
es ist tatsächlich so,dass du den pin 14 mit pin 13 oder 15 überbrücken musst damit das atx angeht, würde mir nen schalter für nehmen damit es nicht ewig läuft, ansonsten müsste alles funzen wenn dus richtig anschliesst...
mfg
micha
PS: netzteilbelegung in anhang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Intercode am 24 Mai 2009 18:09 ]
|
BID = 609634
Mr.Ed Moderator

|
Die LED ist keine Last für das Netzteil sondern ein schlechter Witz
Das Netzteil könnte mit 6A etwas unterdimensioniert sein. Einige PC-Netzteile liefern auch nicht die volle Leistung wenn die 5V nicht belastet werden. Und auch da bedeutet Last wirklich Last und keine LED.
Das es seit einigen Jahrzehnten aber auch Geräte zum Betrieb in der Wohnung gibt ist dir aber schon bekannt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 609637
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Meint ihr wenn ich Power on an Masse fest anschließe ohne Schalter und dann das Radio an die 12V das dies funktioniert?
@mr. ed
die Kiste möchte ich mitnehmen, also nicht für zuhause.
Die LED kann ich dann also weglassen?
|
BID = 609640
Intercode Neu hier

|
Zitat :
|
Meint ihr wenn ich Power on an Masse fest anschließe ohne Schalter und dann das Radio an die 12V das dies funktioniert?
|
das funktioniert, auf dem pc board passiert genau das gleiche, der grüne pin 14 wir auf masse geschaltet, probiere doch selber aus, stecke mal ein stück draht rein und gucke ob sich hiner der venti dreht, muss aber ein atx sein , ein at hat diese funktion nicht und meistens nen schalter hinten...
mfg
micha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Intercode am 24 Mai 2009 18:47 ]
|
BID = 609643
Mr.Ed Moderator

|
Liest du auch was man schreibt?
1. Das Netzteil ist zu schwach!
2. Das Netzteil braucht evtl. Grundlast auf den 5V!
3. PC-Netzteile dürfen nicht ohne Last betrieben werden! Daher solltest du keinesfalls auf den Schalter verzichten!
Die LED kannst du weglassen, die paar mA sind keine Grundlast.
Es gibt für sowas auch geeignete Netzteile, ansonsten gibt es auch tragbare Geräte die nicht aus Autoradios bestehen.
EDIT:
Zitat :
| das funktioniert, auf dem pc board passiert genau das gleiche, der grüne pin 14 wir auf masse geschaltet |
Bevor du solchen Unsinn schreibst solltest du es besser lassen! Die Leitung wird auf eine Mainboard keinesfalls dauerhaft auf Masse gelegt. Wenn das so wäre könntest du den PC nämlich nicht ausschalten!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mai 2009 18:51 ]
|
BID = 609648
|
Vielen Dank für die Antworten.
Auf der Rückseite vom Radio befindet sich eine 6A Sicherung.
Wenn ich an die 3,3V und 5V Widerstände anlöte, damit eine Grundlast da ist, dann kann ich doch die Power on Klemme gegen masse fest verbinden oder nicht Mr. Ed?
Vielen Dank
|
BID = 609650
Intercode Neu hier

|
mal ganz kurz,
bei dem meisten netzteilen ist es so, dass nur eine einzige der hochlastschinen geregeld wird, darum gehts doch oder? die restlichen spannungen stellen sich alleine durch die windungverhältnisse der überträger ein. ganz schlecht ist es aber ausgerechnet die geregelte schine garnicht zu belasten, früher war die geregelte schiene meist die mit 5 volt, heute ist das aber nicht mehr so, da wird bevorzugt die 12 volt schine geregelt, besonders bei atx netzteilen (erkennbar an der vierpoligen steckern).
das netzteil so zu betreiben wie du es willst ist tatsächlich ungesund, aber schäden am netzteil sollten nicht aufträten. schlimmstensfalls schaltet es sich aus.
mfg
micha
BID = 609652
Intercode Neu hier

|
Zitat :
|
EDIT:
Zitat :
| das funktioniert, auf dem pc board passiert genau das gleiche, der grüne pin 14 wir auf masse geschaltet |
Bevor du solchen Unsinn schreibst solltest du es besser lassen! Die Leitung wird auf eine Mainboard keinesfalls dauerhaft auf Masse gelegt. Wenn das so wäre könntest du den PC nämlich nicht ausschalten!
|
natürlich wirds nicht, sollte nur als beispiel dienen...
tatsache jedoch ist das der pin 14 gegen masse auch dauerhaft das netzteil in betrieb hält,das wollte ich damit sagen...
Zitat :
|
Wenn ich an die 3,3V und 5V Widerstände anlöte, damit eine Grundlast da ist, dann kann ich doch die Power on Klemme gegen masse fest verbinden oder nicht Mr. Ed?
|
wirst du aber risige widerstände anlöten müssen, bessere lösung ist zb. wenn du noch platz in deine kiste findest , ein oder zwei ventis anzubringen und sie dann an die 5+3,3 volt anschliessen, dann fahren die spannungen nicht ins leere,hast ne geringe last dran und kühlen die endstuffe von deinem radio...
mfg
micha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Intercode am 24 Mai 2009 19:27 ]
|
BID = 609653
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Auf der Rückseite vom Radio befindet sich eine 6A Sicherung.
|
Dann kann Blaupunkt zaubern oder die Kiste hat keine 4x50W.
Das mit den Widerständen ist keine gute Idee, die Dinger werden heiß! Du mußt für eine ordentliche Grundlast sorgen, das wären also dicke Drahtwiderstände!
ATX-Netzteile sind nicht an 4-poligen Steckern zu erkennen, die haben auch AT Netzteile. Falls du den P4-Stecker meinst, den haben nicht alle ATX-Netzteile. Erkennbar sind sie am ATX-Stecker, AT-Netzteile hatten andere Steckverbinder zum Mainboard.
Und davon ausgehen das das Netzteil die 12V regelt kannst du nicht, oder kennst du es?
Und davon ausgehen das es sich abschaltet würde ich auch nicht. Es gibt auch Netzteile die hochlaufen, entweder bis zur Selbstzerstörung oder bis zur Zerstörung des Radios. Schließlich ist da auch noch was in Betrieb (Speicher, Uhr) wenn es eigentlich abgeschaltet ist.
@Intercode: Schonmal was von Groß-/Kleinschreibung gehört? Das was du schreibst ist ja kaum noch lesbar! Bitte halte auch du dich an die üblichen Rechtschreibregeln, das ist ein Forum, kein Teeniechat!
|
BID = 609655
Intercode Neu hier

|
@Mr.Ed
Zitat :
|
ATX-Netzteile sind nicht an 4-poligen Steckern zu erkennen, die haben auch AT Netzteile. Falls du den P4-Stecker meinst, den haben nicht alle ATX-Netzteile. Erkennbar sind sie am ATX-Stecker, AT-Netzteile hatten andere Steckverbinder zum Mainboard.
|
Ich schrieb ja auch "besonders bei ATX Netzteilen", also wirds ja wohl auch andere geben, somit bezieht sich das auch besonders auf ATX Netzteile auch, wenn es AT mit dem Steckern gibt.
Zitat :
|
Und davon ausgehen das das Netzteil die 12V regelt kannst du nicht, oder kennst du es?
|
Das kann man unter Last feststellen.
Zitat :
|
Und davon ausgehen das es sich abschaltet würde ich auch nicht. Es gibt auch Netzteile die hochlaufen, entweder bis zur Selbstzerstörung oder bis zur Zerstörung des Radios. Schließlich ist da auch noch was in Betrieb (Speicher, Uhr) wenn es eigentlich abgeschaltet ist.
|
Bis jetzt ist es mir nicht anders bekannt.
Ich habe ein ATX seid ca.2 Jahren als Labornetzteil laufen und da war schon alles möglich dran, auch Autoradios über längere Zeit. Mir ist klar, dass nicht jedes Netzteil gleich ist, aber versuchen kann er es ja unter aufsicht, oder?
mfg
micha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Intercode am 24 Mai 2009 19:41 ]
|
BID = 609657
ElektroNicki Inventar

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mai 2009 19:24 geschrieben :
|
Und davon ausgehen das es sich abschaltet würde ich auch nicht. Es gibt auch Netzteile die hochlaufen, entweder bis zur Selbstzerstörung oder bis zur Zerstörung des Radios. |
Das kann man ja draußen z.B. im Hof testen...  (Kurzschließen)
Zitat :
| Schließlich ist da auch noch was in Betrieb (Speicher, Uhr) wenn es eigentlich abgeschaltet ist.
|
Na, das läuft aber doch über nen separaten Trafo etc. oder irre ich mich da?

|
Ein Kurzschluss ist das genaue Gegenteil eines Leerlaufs und seit wann hat ein Autoradio einen Trafo?
|
BID = 609672
ElektroNicki Inventar

|
AAAAch jetzt hab ich kapiert was du meintest
Dachte da wegen Speicher etc an den PC, für den das NT eigentlich gebaut worden ist
Das mit der Zerstörung im Leerlauf hab ich noch nie erlebt, und ich hatte schon viiiele NTe......