Stromgeruch, Schmauchgeruch, geruch nach Elektrizität

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:09:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromgeruch, Schmauchgeruch, geruch nach Elektrizität
Suche nach: elektrizität (216)

BID = 775801

derzapfer

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich bin kein Elektriker.
Habe vor ein paar Jahren ein altes Haus gekauft.
Habe die alte Elektrik entfernen und alles neu vom Bekannten Elektriker legen lassen.
Der neue Sicherungskasten befindet sich in einer türlosen Abstellkammer.
Und seit vielen Monaten, vielleicht auch schon von Anfang an, riecht es nach "Strom" wenn man an der Kammer vorbei geht. Der Bekannte sagte er würde nichts riechen, und wenn wäre das auch nicht schlimm.
Jetzt ist mir die Tage aufgefallen, dass es auch im Schlafzimmer in einer Ecke auch nach "Strom" riecht, obgleich da nur eine Hallogenleselampe steht, die nicht eingeschaltet, aber in einem Mehrfachstecker als einziges eingesteckt ist.
Ansonsten ist da keine Steckdose und kein Verbraucher. Aber immer dieser Geruch.
Die Luft wird mehrfach täglich ausgetauscht -> Lüftungsanlage.
Das recht grosse Schlafzimmer liegt weit ab der Abstellkammer (andere Himmelsrichtung, andere Etage).

Wie kann das sein.
Woher kommt der Geruch ?
Ist das gefährlich (Brandgefahr)?
Ist das ungesund (Geruch) ?

Wäre schön, wenn man mir helfen könnte, ich mache mir schon ein wenig Sorgen.

Gruß Thomas

PS: kürzlich ist morgens, es haben noch alle geschlafen, um 5:30 Uhr der FI, ohne ersichtlichen Grund (Starkregen, hohe Luftfeuchtigkeit etc.) rausgeflogen.

Beschreibung des Stromgeruchs, bzw wonach es nicht riecht:
Ursprünglich habe ich es immer Schmauchgeruch genannt.
Es riecht aber nicht verschmort, und nicht nach Plasik (oder Fisch), auch riecht es nicht nach Ozon wie beim Drucker/Kopierer. Es ist ein künstlicher, ungesund riechender nicht dominater stumpfer Geruch, der im Raum steht.
Werde mal ausprobieren, ob man den Geruch durch massiven Durchzug beseitigen kann und ob er, und wenn wie schnell er wieder kommt.

BID = 775809

:andi:

Inventar

Da man durchs Internet noch nicht riechen kann, wird die Hilfestellung hier sehr spärlich ausfallen.
Hol doch mal einen Bekannten mit technischem Verständnis oder einen anderen Elektriker und lass ihn riechen. Vielleicht riechst Du nur Weichmacher von den Leitungen oder was ähnliches aus der Bausubstanz.

Das mit dem FI kann viele Ursachen haben, auch Nagerbiss kommt in Frage.
Hier könnte ein Elektriker eine Isolationsmessung durchführen. Ist es ein FI mit 30mA / 0,03A Auslösestrom?

Man müsste halt mal identifizieren wonach es genau riecht. Vielleicht ist es auch der Trafolack vom Klingeltrafo.
Ist der Sicherungskasten und Verteilerdosen / Steckdosen in der Nähe seit dem Problem mal geöffnet und sichtkontrolliert worden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Jul 2011 11:39 ]

BID = 775811

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Thomas,

vom Testforum in das passende gesprungen, setze ich nochmal nach:

Offtopic :
eine Bekannte meinte mal, an ihrem PC "riecht es nach Strom" - als wir gemeinsam schnüffelnd auf die Suche gingen, stellten wir fest:
eine Ethernet-Leitung roch penetrant nach warm-weichem Kunststoff (vermutlich Weichmacher-Ausdünstungen)! Für sie roch das nach Strom, was sich damit erklären ließe, daß heiße, überlastete Stromleitungen ähnlich riechen können...

Das war schon ein "stumpfer" Geruch, der nicht nach Plastik, aber auch nicht nach "Verschmort" roch - einfach ein penetrantes Gestinke, als würde Gummi erwärmt oder so.

Du könntest erstmal durch kurzfristiges Abschalten von Stromkreisen (dabei Zähler beachten!) herausfinden, ob irgendwo ein unzulässig hoher Strom verbraucht wird.
Da die wenigsten von uns eine Wärmebildkamera in schnellem Zugriff haben, solltest Du dann mal die fraglichen Winkel des Hauses mit sensiblen Fingerchen abtasten, ob es irgendwo wirklich wärmer ist an den Stellen, wo der Geruch herkommt.

Und ich würde immer noch den Bekannten / Elektriker einladen und ihm deine Sorgen mal richtig deutlich machen, ihn mit seiner Nase in die Ecke stoßen - vielleicht auch mal fragen, ob er irgendwo Leitungsreste aus Altbeständen der NBL eingezogen haben könnte!
(ich habe da noch Ringe guter Fernmeldeleitungen zu liegen, die riechen auch so, als wären sie ständig mit viel zu hohem Strom durchflossen - das sind dort definitiv Weichmacherdämpfe aus VEB-Isolierstoffen!)

Gruß,
TOM.

BID = 775816

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
habe da noch Ringe guter Fernmeldeleitungen zu liegen, die riechen auch so, als wären sie ständig mit viel zu hohem Strom durchflossen - das sind dort definitiv Weichmacherdämpfe aus VEB-Isolierstoffen
Wen willst du denn damit noch "beglücken"?
Oder wartest du auf einen höheren Schrottpreis?

BID = 775818

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
@perl: einiges ist in die häusliche Alarmanlagenverdrahtung (Außenbereich) mit eingeflossen, der Rest wartet auf künftige Verwendung in der Modellbahn-Verdrahtung - ich kenne den Geruch und er stört mich nicht, läßt aber auch von Jahr zu Jahr nach. Wenn ich jetzt ins Lager gehe, ist er dort inzwischen nicht mehr dominant, so wie vor ca. 15 Jahren...
Nur wenn man die Nase direkt vor den Mantel einer einzelnen Leitung hängt, riecht man das noch. Ein Ring ist da etwas intensiver, logo.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Jul 2011 12:10 ]

BID = 775822

derzapfer

Gerade angekommen

@ Tom-Driver

ich werde mich heute, wenn ich zu hause bin, mal an die geruchlichen Ausdünstungen der Kabel machen.
LanKabel sind auch dabei, Werde aber auch die W LANKabel untersuchen
Da ich aber im ganzen Haus die gleichen kabel verlegt habe, und es bisher nur in 2 Räumen so riecht sehe ich darin erst mal keine Lösung. Aber wer weiß...
Danach werde ich mich an das Abtasten des Schlafzimmers und der Abstellkammer begeben.
Ich werde berichten...

@ andi:
ich werde dem Eli noch mal beschied sagen und er soll sich die Nase putzen wenn er kommt.
Wegen des FIs mache ich mir grundsätzlich eher weniger Sorgen, zumal er sich auch ohne Weiteres wieder einschlaten ließ (ohen suksessiv alle normalen Sicherungen einzuschalten, um so den "Störenfried" herauszubekommen).
Klingeltrafo ist zu weit weg. Verteilerdosen habe ich nicht (glaube ich).
Sicherungskasten wird gerne geöffnet um die FI Sicherung wieder einzuschalten :-).
An die Steckdosen werde ich auch mal die Nase halten.

LG
derzapfer

BID = 775825

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
derzapfer hat am 15 Jul 2011 12:24 geschrieben :

Verteilerdosen habe ich nicht (glaube ich).

Der Gag war gut!

Im Ernst, wenn Du keine Verteilerdosen erkennen kannst, ist das ein Zeichen dafür, daß sie sehr sauber verschlossen (und übertapeziert?) worden sind.
Aber der Eli wird wissen, wo sie sind bzw. er wird sie suchen und finden können.
Bleibt Dir nur der olfaktorische Test an den Steckdosen (und natürlich an den freiliegenden Anschluß-Leitungen).

"Gut schnüff!"

Gruß,
TOM.

BID = 775834

:andi:

Inventar

mit Sicherungskasten öffnen meinte ich so öffnen, dass man die bunten Drähte sieht
Also Sichtkontrolle ob was angeschmolzen oder wärmeverfärbt ist.

BID = 775909

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Zitat :
Verteilerdosen habe ich nicht (glaube ich).

glaub ich doch. Und wenn nicht offensichtlich, sind die Klemmstellen hinter Steckdosen und Schaltern versteckt.

Gruß Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386021   Heute : 752    Gestern : 6874    Online : 579        24.11.2024    7:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0935380458832