Belastbarkeit des Tachoausgangs eines PC-Lüfters

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Belastbarkeit des Tachoausgangs eines PC-Lüfters

Problem gelöst    

BID = 812124

Protokolli

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte einen PC-Lüfter per SPS überwachen und wollte dazu den Tachoausgang des Lüfters auswerten. Ich gehe davon aus, daß es es sich um einen Open-Collector-Ausgang handelt, aber die Preisfrage ist: Welche Spannung hält der Ausgang aus und wieviel Strom darf ich drüberschicken?

Danke!

BID = 812135

Offroad GTI

Urgestein

Ich kenne es auch als Open-Kollektor Ausgang.

Zitat :
Welche Spannung hält der Ausgang aus und wieviel Strom darf ich drüberschicken?
Vermutlich nicht viel
Versuchs doch mal mit einem 10k Widerstand gegen 5V.

Deine SPS wird aber kaum in der Lage sein, dieses Signal zu erfassen, weil ihre Zykluszeit viel größer ist, als die Impulsbreite des PWM-Signals aus dem Lüfter.

Da könntest du dann bspw. einen f-U-Wandler einsetzen und dessen Signal mit einen Analogeingang der SPS abtasten.

BID = 812141

Protokolli

Gerade angekommen

Die SPS kann Impulse bis zu 5 kHz Folgefrequenz auswerten, das ist nicht das Problem. Allerdings sind der SPS 5 Volt zu wenig, zudem frisst der SPS-Eingang bei High 1,5 mA. Ich bräuchte daher einen Pull-Up in der Gegend von 5,6 kOhm nach 24 Volt.

Hat jemand 'ne Idee, ob das der Tachoausgang noch packt?

BID = 812148

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die SPS kann Impulse bis zu 5 kHz Folgefrequenz auswerten
Was ist das denn für eine SPS? Oder ist das ein separates Zähler-Modul?

Zitat :
Allerdings sind der SPS 5 Volt zu wenig, zudem frisst der SPS-Eingang bei High 1,5 mA

Zitat :
Hat jemand 'ne Idee, ob das der Tachoausgang noch packt?
Ein Datenblatt vom Lüfter wäre hilfreich.
Evtl. musst du noch einen Transistor/OPV als Treiber nachschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2012 16:11 ]

BID = 812151

Rafikus

Inventar

Zitat :
die Impulsbreite des PWM-Signals aus dem Lüfter.

Da könntest du dann bspw. einen f-U-Wandler

PWM-Signal?

Ich ging bisher davon aus, dass es einfach einen Impuls pro Umdrehung gibt. Abhängig von der Drehzahl wird wahrscheinlich auch die Länge des Impulses variieren, aber PWM kann man das doch nicht nennen.

Oder bin ich da einem Irrtum erlegen?

Rafikus

BID = 812153

Protokolli

Gerade angekommen

So'n PC-Lüfter macht zwei Impulse pro Umdrehung, und zwar der von der Firma Schlagmichtot genauso wie der der Firma Hastenichgesehen. Wäre ja irgendwie blöd, wenn beim Lüftertausch das Motherboard-Tool eine andere Drehzahl anzeigen würde...

Wenn ich bloß ein Datenblatt eines PC-Lüfters hätte, wo solche Spezifikationen angegeben sind, dann bräuchte ich hier nicht so zu jammern... Leider hab ich keins. Hat niemand 'ne Idee - oder besser, ein Datenblatt - ob man 24 V / 5 mA dem Tachoausgang noch zumuten kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Protokolli am 26 Jan 2012 16:36 ]

BID = 812155

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wo siehst du da ein Problem? Einfach einen Transistor nach schalten, der invertiert zwar das Signal dürfte aber der SPS wurscht sein Und wen unerwünscht tun es auch 2 Transistoren oder ein PNP

BID = 812158

nabruxas

Monitorspezialist

http://www.ebmpapst.com/media/conte.....1.pdf

BID = 812162

clembra

Inventar

ICQ Status  

http://www.formfactors.org/developer/specs/4_Wire_PWM_Spec.pdf

Zitat :

Fan shall provide tachometer output signal with the following characteristics:
• Two pulses per revolution
• Open-collector or open-drain type output
• Motherboard will have a pull up to 12V, maximum 12.6V

10k nach +12V, ein passender NPN-Transistor und ein Pull-Up für den SPS-Eingang sollte genügen.

Da bei Lüftern die Umdrehungsgeschwindigkeit wichtig ist dürfte es egal sein ob das Signal invertiert wird oder nicht. Das Tastverhältnis liegt bei den mir bekannten Lüftern bei 50%.

BID = 812174

Protokolli

Gerade angekommen

@der mit den kurzen Armen
Danke, daß Du auch etwas geschrieben hast. Allerdings beantwortet das meine Frage nicht.

@nabruxas
Super, die Info habe ich ich gebraucht. Ähnliche Daten habe ich inzwischen von Noctua-Lüftern.

Also kann ich beruhigt meinen 5,6 kOhm Pull-Up nach +24 V schalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397620   Heute : 4816    Gestern : 7548    Online : 837        25.11.2024    16:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349299907684