me Babyfon DBS 302

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:58:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
me Babyfon DBS 302

    







BID = 591925

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
bin an jenes alte Babyfon gekommen und suche eine Anleitung dazu!
Da drin ist nämlich ein Schaltplan, den ich brauche, weil diese §&%@@@§§!" die Beschriftung der ICs abgeschliffen haben
Kann mir einer weiterhelfen?
DiV

_________________

BID = 591940

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Offtopic :
Überwachen deine Eltern dich damit?


_________________

BID = 591941

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

DonComi, you made my Day!

BID = 591943

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 28 Feb 2009 21:51 geschrieben :


Offtopic :
Überwachen deine Eltern dich damit?



Offtopic :

Besser wäre das...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591946

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Am Arsch!
Ich will mit dem Sender und den Empfänger Daten übertragen, allerdings nicht analog sondern digital. Deshalb würde ich gerne die unnötigen Teile der Schaltung überbrücken.

_________________

BID = 591964

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wie wärs wenn du so eine 5€ Funkklingel wie Finger zweckentfremdest?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 591973

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen



_________________

BID = 591974

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Erkläre mir mal den Unterschied zwischen analog und digital in diesem Zusammenhang...

Und achte bitte mal auf deine Wortwahl.

_________________

BID = 591975

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Analog ist halt eben, dass gelegentliches leichtes Rauschen da ist, für das Ohr aber erträglich ist. Digital istetwas haariger, da ist Rauschen nicht so toll.
Naja egal, aber ich brauch den Schaltplan, sonst weiß ich ja gar nicht was ich da wie umbauen kann.
Die 300m Reichweite ermuntern mich, diese Teil zu verbasteln...

_________________

BID = 592000

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Feb 2009 23:41 geschrieben :

Analog ist halt eben, dass gelegentliches leichtes Rauschen da ist, für das Ohr aber erträglich ist. Digital istetwas haariger, da ist Rauschen nicht so toll.



Das wusste ich auch noch nicht.

Man lernt immer dazu!
Digitalsignale kann man auch noch bei ganz bösem Rauschen auswerten, z.B. langsame Telegraphie. Ein Audiosignal Sprache ist ab etwa 20 dB Signal über Rauschen als recht angenehm zu bezeichnen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 592024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh Nicki,

soll ich dieses Thema zu den "Grundlagen" verschieben? Denn eine Rubrik "fehlende Grundlagen" haben wir leider noch nicht...

1) was Du da über Anatal und Digilog von Dir gibst, spottet jeder Beschreibung

2) wenn der Hersteller sich die Mühe gemacht hat, Bauteile in der Schaltung unkenntlich zu machen, wird er diese wohl nicht in einer beigefügten Anleitung im Klartext beschriftet haben...

BID = 592079

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Feb 2009 22:04 geschrieben :

Ich will mit dem Sender und den Empfänger Daten übertragen, allerdings nicht analog sondern digital.


Dann schau mal lieber in den Frequenznutzungsplan.
Hier findet man den Frequenznutzungsplan für Deutschland.
http://www.bundesnetzagentur.de/eni......html
Nicht auf jedem allgemein zugeteilten Frequenzband ist alles erlaubt!
Bei der Datenübertragung muss man auch die maximal zulässige Sendezeit
beachten. Nicht das man den ganzen Funkfernbedienungen keine Chance
lässt, ihre Daten zu übertragen.


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Feb 2009 23:41 geschrieben :

Analog ist halt eben, dass gelegentliches leichtes Rauschen da ist, ...
Digital ist etwas haariger, da ist Rauschen nicht so toll.




Um ein analoges Signal, wie zum Bleistift Sprache digital zu übertragen,
muss es erst Abgetastet und Quantisiert werden. Dabei gehen
Informationen verloren.
Man wird nur mit einer sinnvollen Frequenz
abtasten. Bei ISDN benutzt man dazu 8kS/s, das macht nach Nyquist eine
maximale Signalbandbreite von 4kHz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Wie viele wissen, kann das menschliche Ohr nach Alter und Abnutzung
einen noch größeren Frequenzbereich verarbeiten. Bei der
Sprachübertragung reicht aber für die Verständigung dieser Bereich.

Für die Quantisierung werden 8 bit benutzt. Das bedeutet alle
Signalwerte zuwischen minus Laut und plus Laut werden durch 256
Zustände dargestellt. Bei der Übertragung müsse dafür 64kbit/s
übertragen werden.

Bei Audiodaten benutzt man größere Abtastraten und größere
Dynamikbereiche für die Quantisierung.
Für einige unser Mitmenschen, die sich in der Jugend zu lauten
Geräuschen genähert haben, sind das verschänkte Datenmengen.
Für die klingt eine CD (Abtastrate von 44kbit/s) wie ein ISDN Gespräch.

PS:
Digital (v. lat. digitus, „Finger“)
Digitalsignal ist zeit- und wertdiskret.

Analogsignal ist nicht zeit- und nicht wertdiskret.

Edit meint:
Quantisierungsrauschen
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantisierungsrauschen

Edit meint weiter:
Lass das Babyfon heile, dafür findet sich in euerm Haushalt noch einer
Verwendung.


MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  1 Mär 2009 13:32 ]

BID = 592111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Hersteller sich die Mühe macht die Bezeichnungen von den ICs runterzuschleifen dann wird er dir wohl kaum die komplette Schaltung in die Hand drücken!
Ansonsten frag da an:
http://www.m-e.de/index.php?option=.....mid=7


Zitat :
Überwachen deine Eltern dich damit?

Nicht mehr Da das Gerät aber genau so alt ist wie er will er sich wohl nachträglich daran vergehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 592144

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
sam2 hat am  1 Mär 2009 09:36 geschrieben :

Oh Nicki,

soll ich dieses Thema zu den "Grundlagen" verschieben? Denn eine Rubrik "fehlende Grundlagen" haben wir leider noch nicht...

1) was Du da über Anatal und Digilog von Dir gibst, spottet jeder Beschreibung



Ooops
Zu vorgerückter Stunde sollte ich besser nicht über mir nicht ganz Bekanntes schreiben.

Zitat :
Bei der Datenübertragung muss man auch die maximal zulässige Sendezeit
beachten. Nicht das man den ganzen Funkfernbedienungen keine Chance
lässt, ihre Daten zu übertragen.

Es sind zwei Frequenzen, die zur Auswahl stehen:
27,145MHz und 27,195MHz
Laut FNP gibts da keine Probleme . (Steuerung von Modellen aller Art)
Wär ja auch blöd, wenn ein Flugzeug nur alle paar Sekunden Daten bekäme..
Den eigentlichen Sender bau ich nicht um, nur das, was davor hängt.
Angeblich hat das Teil im Freifeld ne Reichweite von etwa 300m, am Empfänger ist aber keine Antenne erkennbar, auch keine geätzte auf der Platine. Was meint ihr, brächte eine Antenne am Empfänger was?


_________________

BID = 592153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Mär 2009 16:04 geschrieben :


Zitat :
sam2 hat am  1 Mär 2009 09:36 geschrieben :

Oh Nicki,

soll ich dieses Thema zu den "Grundlagen" verschieben? Denn eine Rubrik "fehlende Grundlagen" haben wir leider noch nicht...





Ooops
Zu vorgerückter Stunde sollte ich besser nicht über mir nicht ganz Bekanntes schreiben.

am Empfänger ist aber keine Antenne erkennbar, auch keine geätzte auf der Platine. Was meint ihr, brächte eine Antenne am Empfänger was?

Siehe oben
gruß Bernd


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688773   Heute : 4667    Gestern : 12674    Online : 467        29.3.2024    10:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401000976562