Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot

    







BID = 1080697

Hetti78

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo zusammen!

Bin leider Elektronik-Laie, hab aber ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht die Eine oder der der Andere helfen kann.

Ich bin Ruderer, d.h. bewege mich auf dem Wasser mit Blickrichtung entgegen der Fahrtrichtung vorwärts. Das bringt es mit sich, dass nicht sieht, wohin man fährt. Die wenigsten Bootsgattungen haben aber einen Steuermann / -frau.

Bislang besteht die Lösung aus ständigem Umdrehen und zu gucken, ob irgendein anderes Boot / Boje oder sonst was den eigenen Kurs kreuzt. Das führt aber dazu, dass das Boot "schlechter läuft", da automatisch ungewollte Bewegungen ins Boot gebracht werden. Insbesondere beim wettkampfnahen Training ein echtes Problem. Und glaubt mir aus Erfahrung - Carbon/Nomex ist zwar hart, bricht aber trotzdem verdammt schnell.

Eine am Bug montierte Kamera und ein Display (z.B. SmartPhone) ist keine Option, da das 1. zu viel Strom verbraucht und 2. bei Sonneneinstrahlung auf das Display man eh nicht mehr viel erkennt.
Spiegel sind ebenfalls keine Option, da sich der Ruderer auf dem Rollsitz bewegt und somit nur für Sekundenbruchteile eine Sicht im Spiegel bestehen würde.