Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot

    







BID = 1080697

Hetti78

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo zusammen!

Bin leider Elektronik-Laie, hab aber ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht die Eine oder der der Andere helfen kann.

Ich bin Ruderer, d.h. bewege mich auf dem Wasser mit Blickrichtung entgegen der Fahrtrichtung vorwärts. Das bringt es mit sich, dass nicht sieht, wohin man fährt. Die wenigsten Bootsgattungen haben aber einen Steuermann / -frau.

Bislang besteht die Lösung aus ständigem Umdrehen und zu gucken, ob irgendein anderes Boot / Boje oder sonst was den eigenen Kurs kreuzt. Das führt aber dazu, dass das Boot "schlechter läuft", da automatisch ungewollte Bewegungen ins Boot gebracht werden. Insbesondere beim wettkampfnahen Training ein echtes Problem. Und glaubt mir aus Erfahrung - Carbon/Nomex ist zwar hart, bricht aber trotzdem verdammt schnell.

Eine am Bug montierte Kamera und ein Display (z.B. SmartPhone) ist keine Option, da das 1. zu viel Strom verbraucht und 2. bei Sonneneinstrahlung auf das Display man eh nicht mehr viel erkennt.
Spiegel sind ebenfalls keine Option, da sich der Ruderer auf dem Rollsitz bewegt und somit nur für Sekundenbruchteile eine Sicht im Spiegel bestehen würde.

Daher war mein Gedanke, einen Radarsensor zu verwenden (Öffnungswinkel horizontal um 45-90°, vertikal möglichst <5°, sonst u.U. Erfassung von kleinen Wellen) und diesen so mit einem "Piepser" zu kombinieren, dass wenn das Radar einen Gegenstand detektiert, dieser einen kurzen Piepton abgibt. Das würde dann reichen, um sich umzudrehen oder das Boot sofort zu stoppen. Für die Reichweite des Radars sollten 25 m ausreichend sein.

Kann mir da jemand helfen, wie man so einen Schaltplan aufbaut bzw. welches Material man dafür braucht?

Habt schon mal vielen Dank!!!

Viele Grüße aus Dresden,
Stefan

BID = 1080704

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Guter Witz!

Das wäre sogar mir zu anspruchsvoll, um das mal eben zu basteln. Ich würde, wenn überhaupt, nach fertigen Modulen suchen. Schiffszubehör, Modell- und Roboterzubehör, Alarmanlagenzubehör. Ich hätte im Fundus sogar Sicherheits-Laserscanner, die die Umgebung mit weit mehr als 25m abtasten. Auf die würde ich mich auf dem Boot dennoch nicht verlassen. Braucht auch mehr Strom als eine Rückfahrkamera plus Monitor/Smartphone.

Als ich noch häufiger paddeln war, hatten die (Renn-)Ruderer oft Rückspiegel an der Kopfbedeckung, wie Rennradfahrer z.B.. Das bringt auch ein besseres Sichtfeld als ein entfernter Rückspiegel am Boot (wie auf dem Kotflügel beim Manta A).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1080705

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Ltof hat es ja schon angesprochen, der Strombedarf ist um ein vielfaches höher wie Cam + Monitor.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1080709

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Offtopic :
Erstaunlich, daß Generationen von Ruderern bisher ohne derartige Technik "überlebt" haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 10 Apr 2021 19:53 ]

BID = 1080726

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jornbyte hat am 10 Apr 2021 19:23 geschrieben :

Ltof hat es ja schon angesprochen, der Strombedarf ...

Das bezog sich auf den Laserscanner. Türöffner in Supermärkten haben auch Radarsensoren und die brauchen nur wenige Milliwatt. Aber die können nix. Die sagen nur "da hat sich was bewegt". Die strenge Definition für den Bootskrempel erfüllen die niemals.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1080731

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Ich war 1974 /1975 auf Radar und kenne den Strombedarf

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1080777

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Offtopic :
Ich möchte mir ein Kernkraftwerk bauen,

wenn da zufällig jemand weiss was ich da für Teile brauche

und wie ich das zusammenschrauben muss, wäre ich sehr dankbar

Ach noch was, das ganze sollte höchsten 100 € kosten.


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1080780

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Apr 2021 22:04 geschrieben :


Offtopic :
Ich möchte mir ein Kernkraftwerk bauen,

wenn da zufällig jemand weiss was ich da für Teile brauche

und wie ich das zusammenschrauben muss, wäre ich sehr dankbar

Ach noch was, das ganze sollte höchsten 100 € kosten.




dein Wunsch ist nicht neu und kann leicht erfüllt werden

https://www.getdigital.de/Wir-bauen-uns-ein-Atomkraftwerk.html

Die Altersklasse müßte ja stimmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 11 Apr 2021 22:53 ]

BID = 1080782

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

Ein oginool Loriot

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685891   Heute : 1785    Gestern : 12674    Online : 285        29.3.2024    6:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504710674286