SABA HiFi Verstärker Audio Anlage verstärker Reparaturtipps zum Fehler: anschluss Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 641770
felixmoehler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : anschluss
Hersteller : SABA
Gerätetyp : verstärker
Chassis : ???
ich habe in meiner studentenbude ienen älteren verstärker (marke saba), an den boxen angeschlossen sind, und ich habe einen laptop, den ich gerne über den verstärker mit den boxen verbinden würde. ich habe ja aber am laptop diesen anschluss, an dem man auch z.b. kopfhörer anschließt (stecker siehe bilder). am verstärker hinten habe ich nur so runde anschlüsse (siehe bild). die stecker für beide seiten habe ich, jetzt weiß cih nur nicht wie ich die verbinden soll. mit was für einem kabel? das eine (der stecker vom PC) is ja nur 2adrig, das andere (das ich dann in den verstärker stecke) is aber 5 adrig???? wie mach ich das? wie soll ich die verbinden? einfach alles zusammen? versteht ihr überhaupt mein problem?????kann mir da jemand weiterhelfen? das wäre wirklich sehr nett!
vielen dank schon mal, felix
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 641772
|
|
ich hab die bilder nochmal kleiner gemacht, entschuldigungn bitte! |
BID = 641779
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| versteht ihr überhaupt mein problem? |
Mit etwas Anstrengung ja, ich habe überlegt ob ich auf das Geschreibsel überhaupt antworten soll oder das ganze sofort lösche. Ich dachte immer das Studenten zumindestens schreiben können. Scheinbar habe ich mich da geirrt. Bitte repariere deine Tastatur, die schreibt alles klein. Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat!
Zitat :
| jetzt weiß cih nur nicht wie ich die verbinden soll. mit was für einem kabel? |
Ein Kabel ist dafür etwas dick und unflexibel. Eine Leitung wäre da wohl besser geeignet.
Zitat :
| das eine (der stecker vom PC) is ja nur 2adrig, das andere (das ich dann in den verstärker stecke) is aber 5 adrig???? |
Stecker haben überhaupt keine Adern, du meinst Kontakte.
Beim Klinkenstecker vom PC solltest du das mit dem zählen aber nochmal üben, da sind nämlich drei. Vielleicht hilft das hier weiter.
Das an dem Verstärker sind 5-polige DIN-Buchsen. Die Belegung ist im Netz verfügbar.
Zitat :
| wie soll ich die verbinden? einfach alles zusammen? |
Wohl kaum, oder meinst du ernsthaft das ein Kurzschluss noch viel Signal zum Verstärker lässt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 641806
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| 5 adrig???? wie mach ich das? wie soll ich die verbinden? |
Mr.Ed hat dir schon viel geschrieben. Wenn du ein wenig praktische Erfahrung mit deinem technischen Problem hast, kennst du vielleicht den
"Brummtest". Mit Büroklammer oder Stecknadel die Verstärkerkupplung abtasten nach linkem und rechtem Kanal. (Schaltbild ist DIN mäßig dokumentiert!) Brummt es links, ist es der linke Eingang usw...
Die elektrische Audio-Anpassung zwischen deinem Laptop und dem Saba Verstärker ist eine Sache für sich. Da hilft aber sehr vorsichtiges Probieren und Lesen der Laptop-Dokumentation bezüglich des Audio-Ausgangs
und den vorgesehenen technischen Nutzungsmöglichkeiten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 18 Okt 2009 20:19 ]
BID = 641809
Mr.Ed Moderator
|
DIN-Stecker
Pin1 ist Eingang links
Pin4 ist Eingang rechts
Pin2 ist Masse
Klinkenstecker
Spitze ist links
Ring ist rechts
Schaft ist Masse
Da der Pegel vom Notebook evtl. zu hoch ist muß je ein 470kOhm Widerstand in die Leitung für Links und rechts. Platz ist dafür genug im DIN-Stecker.
Es gibt allerdings teilweise abweichende Belegungen.
Am Verstärker dann den Eingang für ein Tonbandgerät benutzen, nicht den für magnetische Tonabnehmer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2009 20:34 ]
BID = 641842
|
Vielen Dank dass Ihr trotz meiner sos chlecht gestellten Frage so schnell und kompetent geantwortet habt (deshalb habe ich mich auch hingesetzt und meine Tastatur repariert, dmit sie auch wieder Großbuchstaben schreiban kann. ich habe jetzt aber doch noch Fragen: Was für eine Leitung muss ich nehmen um den Klinkenstecker und den DIN-Stecker zu verbinden? Gibt es da was bestimmtes? Wie kann ich herausfinden ob der Pegel vom Laptop zu hoch ist? Muss ich die Widersände auf jeden Fall einbauen? Sind es genau die Widerstände? Wie viel Spielraum gibt es da?
Ich hoffe nochmal auf so schnelle und gute Antworten! Vielen Dank!
BID = 641852
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Was für eine Leitung muss ich nehmen um den Klinkenstecker und den DIN-Stecker zu verbinden? |
Zum verbinden nimmst du am besten Diodenleitung. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=606448
Zitat :
| Muss ich die Widersände auf jeden Fall einbauen? |
Ja, die Pegel sind unterschiedlich. Ohne wirst du den Verstärker übersteuern.
Zitat :
| Sind es genau die Widerstände? Wie viel Spielraum gibt es da? |
Ein paar kOhm mehr oder weniger machen da nicht viel aus. 470k ist aber eben ein gängiger Wert.
Offtopic :
|
Zitat :
| deshalb habe ich mich auch hingesetzt und meine Tastatur repariert, dmit sie auch wieder Großbuchstaben schreiban kann |
Dafür vergit und verbuchselt sie nun Wechstaben :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 641882
Ltof Inventar
|
@felixmoehler
Eine schöne Fotogalerie von DIN-Steckern hast Du gemacht, aber welcher Saba-Verstärker das ist, kannst Du nicht schreiben?
So, ich habs mal eben an meinem Saba 9250 Receiver ausprobiert (die passenden Adapter hatte ich). Es geht direkt und ohne Widerstände - zumindest mit meinem Notebook - an verschiedenen Eingängen (nur den Phono-Eingang sollte man nicht nehmen ). Es ist sogar noch ein wenig zu leise, was an anderen Notebooks anders sein kann. Bei übersteuerten Eingängen würde ich den Ausgangspegel des Notebooks passend reduzieren. Die Widerstände machen den Klang gegebenenfalls dumpf. 470k ist m.E. viel zuviel und nicht gängig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Okt 2009 10:45 ]
BID = 641998
|
ich habs jetzt selbst auch mal ausprobiert, zuerst ohne Widerstände, und es hat wunderbar geklappt! Es war auch nciht zu leise oder so! Vielen Dank für eure Hilfe!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416031 Heute : 528 Gestern : 7490 Online : 201 28.11.2024 6:43 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.690100908279
|