Miele WaMa W 439

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäscheklammer in Waschmittelf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 439 --- Wäscheklammer in Waschmittelf
Suche nach Miele 439

Fehler gefunden    







BID = 682886

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscheklammer in Waschmittelf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 439
S - Nummer : 6832414 ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Durch einen blöden Zufall ist uns eine (Kunststoff)-Wäscheklammer in den Waschmittel-Einfüllschacht (Schacht 1) gefallen.

Ich habe noch nicht lokalisieren können, wo die Klammer sich befindet. Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Im "Schlauch" zwischen Einfüllschacht und Trommel
2. In der Trommel
3. Im Wasserablauf zwischen Trommel und Entleerungspumpe

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich "vernünftig" an die einzelnen Elemente komme, um die Klammer zu suchen und zu entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe


BID = 682908

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo mdick,

wenn Du Glück hast, liegt die Wäscheklammer noch im Einspülkasten.
Die W 439 ist von Anfang der 80er-Jahre und hat daher noch keine
aufklappbare Vorderfront.
Die Klappe vom Einspülkasten wird aufgeklappt, nach unten gedrückt und
zugleich oben an den Seiten etwas zusammengedrückt, dann lässt sie sich
ganz herausklappen und abnehmen.
Nun kannst Du im Einspülkasten "angeln".
Wenn dort nichts mehr zu finden ist, muss der Türfaltenbalg vom Geräte-
gehäuse abmontiert werden:
Einfülltür öffnen, Spannring um Türfaltenbalg mittels Schlitzschraubendreher
aushebeln, Türfaltenbalg vom Gerätegehäuse abknöpfen und nach innen, in die
Trommel umschlagen.
Nun kannst Du den Faltenschlauch erreichen, der vom Einspülkasten zum
Bottich führt und diesen ggf. an seiner unteren Schlauchklemme lösen.
Das wird wohl eine "Corbinklemme" sein, die sich zwar ohne spezielle
Zange abmontieren lässt, aber schwierig wieder montieren lässt, ggf. durch
eine Schraubschelle ersetzt werden muss. Vielleicht kannst Du den
Faltenschlauch vorher abtasten, ob die Klammer noch darin ist.
Wenn sie schon weiter durchgefallen ist, muss entweder der Heizkörper
aus der Bottichrückwand demontiert werden (mindestens neue Dichtung
notwendig) oder der Faltenschlauch zwischen Bottich und Flusenfiltergehäuse.
Evtl. kommt man auch nach Ausbau der Luftfalle aus der Bottichrückwand
heran.
Ganz vorab könntest Du auch schon mal mit einer Taschenlampe durch die
Löcher der Trommel leuchten, um zu prüfen, ob die Klammer sich zwischen
Trommel und Bottich befindet.

Viel Glück/Erfolg,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 682969

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hallo Gilb,

zunjächst einmal vielen Dank für deine umfassenden Informationen

Ich konnte alle deine Hinweise nachvollziehen, war aber leider bis jetzt noch nicht erfolgreich.

Ich werden noch versuchen über die Luftfalle an der Bottichrückwand mehr zu erfahren.

Den Ausbau der Heizung spare ich mir im Moment (wegen neuer Dichtung).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

BID = 683053

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Erfolgsmeldung!!!

Nachdem ich die Klammer auf dem beschriebenen Wege nicht lokalisieren konnte, habe ich alle Schlauchverbindungen zum Bottich wieder installiert und einen "Probewaschgang" (kalt) gestartet und auch geschleudert.

Anschließend habe ich erneut im Flusensieb geschaut und siehe da:

Die Klammer kam zum Vorschein.

Auf jeden Fall habe ich durch diese Aktion - und mit der Hilfe von Gilb - wieder etwas meh vom Innenleben einer Waschmaschine kennengelernt.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687280   Heute : 3174    Gestern : 12674    Online : 645        29.3.2024    9:08
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0575699806213