Gefunden für abgriffe - Zum Elektronik Forum









1 - Steuerung Netzteil -- Backofen Gaggenau EB904111




Ersatzteile bestellen
  So ganz einfach ist es aber auch nicht, die sekundär Wicklung hat 3 Abgriffe, ich muss dann an den Anfang und das Ende rankommen. Wenn die Lagen übereinander liegen gibt es nichts.
Aber es gibt trotzdem gute Nachrichten. Für ein anderes Model aus dieser Reihe liefert Gaggenau diesen Trafo noch. Habe ich eben bestellt. Das sollte passen.

Bernhard ...





2 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Dez 2015 21:12 geschrieben :
Einer

Habe mich noch nicht erkundigt. Wenn es keine FIs für Kraftstrom gibt (also 3 in einem Gehäuse), dann sind es halt 3 Stück.
Da brauche ich mich auch nicht erst groß zu erkundigen, denn dem Umbau des Sicherungskastens, sowie die Auftrennung der klassischen Nullung und die Absicherungen FI, usw. lasse ich von einem Elektriker machen. Am Sicherungskasten selber gehe ich nicht dran. Selbst die Abgriffe für den Kraftstrom habe ich machen lassen. Zum Glück gibt es einen Elektriker in der Verwandschaft.
...und nein, vom Missbrauch der PE-Leitung weiß er nichts, das ist auf meinem Mist gewachsen, weich ich keine Geduld hatte und testen wollte ob alles klappt.
Dass dieser Zustand "zu recht" bemängelt wird war mir schon klar, deshalb habe ich auch gleich geschrieben dass ich das Kabel ersetzen werde. ...








3 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Ähm, warum sollten drei einphasige Zähler nicht funktionieren? Der N wird doch nur für den Spannungspfad benötigt?! Würde ihn dann nicht gerade dreimal parallel durchschleifen, sondern den eigentlichen N an den Zählern vorbeiführen, aber drei Abgriffe auf die jeweiligen N-Klemmen vorsehen.
So habe ich es jedenfalls vor, demnächst auch bei mir auszuführen. Gibt's da irgendwleche zu erwartenden Probleme, die ich übersehe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 14 Jun 2015 14:03 ]...
4 - Punktschweissgerät -- Punktschweissgerät
Na das sind doch schon Angaben mit denen sich etwas Anfangen lässt! So wie es aussieht Werden die Abgriffe umgeschaltet. Sekundärseitig hast du 10 V eingespeist ? ...
5 - Netzteil-Transformator mit drei Abgriffen auf Sekundärseite -- Netzteil-Transformator mit drei Abgriffen auf Sekundärseite
Guten Abend zusammen.
Ich habe hier ein kleines 230/9,5V Netzteil, bei dem auf der Sekundärseite die Feinsicherung durchgebrannt war.
Beim Austauschen habe ich mir dann mal die Schaltung näher angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Transformator auf der Sekundärseite drei Abgriffe hat.

Ich habe die Schaltung mal mit Multisim gezeichnet. (Siehe Anhang)

Bisher kannte ich solche Trafos eigentlich nur mit zwei Abgriffen und darauf folgt dann ein Brückengleichrichter.
Bei dieser ist das jedoch nicht der Fall.

Hat diese Schaltung irgendwelche besonderen Vorteile? Und wie ist die Sekundärseite verschaltet und welche Spannungspotentiale hat man dann jeweils zwischen den Klemmen 1, 2 und 3?

Schonmal vielen Dank!

...
6 - Intelligente Transformatoren (Werbung EON) -- Intelligente Transformatoren (Werbung EON)
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....r.jpg hier sieht man in der Mitte die Brücken die zur Einstellung des Übersetzungsverhältnis dienen. (Über diese Brücken kann die Spannung auf der Sekundärseite um max 10% angehoben oder abgesenkt werden) Bei intelligenten Trafos sind da nur noch mehrere Abgriffe vorhanden. Die je nach Erfordernis umgeschaltet werden. ...

7 - Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung -- Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung
Hallo und danke,

kurzschließen ist ja nur bedingt richtig, es wird ja nicht die gesamte Sekundärwicklung kurzgeschlossen, sondern nur 2 oder mehr Abgriffe untereinander. zBsp. eben die Anzapfung für 85V und die für 120V und dann noch die nächste mit 170V dazu. Es gibt also keinerlei Kurzschluß, aber es könnte die kleinere Wicklung "überlastet" werden, oder ???

Die Lösung mit Öffnern zum Trennen der Relais wird an der Trägheit scheitern, bis das 1. Realais abgefallen ist, könnte das 2. schon geschlossen sein.

Es ist ein 230V Ventilator mit Anlaufkondensator. Die Regelung mittels elektronischem Drehzahlsteller funktioniert, jedoch ist dieser Motor dafür nicht geeignet, er wird laut, das soll zwar keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben, aber es nervt zu sehr. Mittels Stufentrafo, also transformierte Versorgungsspannung läuft er super leise.

Was ist ein 4017?

Danke und viele Grüße
ecki33 ...
8 - DMX-Controller: statt einem Poti mehrere elektronisch umschaltbare Trimmer -- DMX-Controller: statt einem Poti mehrere elektronisch umschaltbare Trimmer
Hallo.

Ich habe folgende Geräte:
5 Stck American DJ Mega Tripar(DMX RGB-Led PAR-Strahler)
1 Stck Stairville DDC-12 DMX Controller

Einsatzzweck Modellrennbahn:
Ich habe bereits eine Carrerabahn, mit Zeitmessung per PC.
Die Rennsoftware steuert unter anderem die Startampel, die am Parallelport hängt.
Es werden 5 Rotphasen, 1 Grünphase und 4 Gelbphasen (pro Spur eine getrennte Stromabschaltung z.B. für Fehlstart) unterstützt. Jede Ampelphase wird getrennt von einem Pin des Parallelports angesteuert.
Momentan hängt dort eine Led-Startampel dran.
Ich möchte aber eine größere, besser sichtbare Ampel optional anschließen können.
Da kommen mir die vorhandenen RGB-Led-Strahler gerade recht.

Ausgangsbasis:
Der DMX-Controller kann 12 Kanäle ansteuern.
Im Normalfall könnte man z.B. 4 3Kanal(RGB)-Strahler ansteuern.
Da die AmericanDJ-Strahler auch einen 1kanal-Modus haben, kann man mit einem Steuerkanal verschiedene Farben anwählen.
Wenn man normalerweise ei...
9 - Motor -- Progress-Sauger VC-H 4501 ES-6
Hallo Verlöter! Danke für deine schnelle Antwort.
Sorry: Anker = Rotor ??
Was kostet ne Ankerneuwicklung (ungefähre Angabe) UND: bevor ich da einsteige, wie läßt sich der Anker auf defekte Wicklung(en) testen?
Habe ein gutes Digitalmessgerät zur Verfügung. Könnte ich über die Kohlen-abgriffe die Widerstände messen? oder wie sonst?
Gruß: Jürgen ...


10 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..

Zitat : also eins mit Spannungsweichem Trafo ?Wohl kaum.


Zitat : Nach 10 Minuten allerdings melden sich die anderen Bauteile der Platine zu Wort und werden heißWie heiß wäre die Frage. 50, 60, 70°C wären alles noch zulässibe Betriebsbedingungen.


Zitat : Wenn ihr alternativen habt die günstig und effektiv sind statte ich auch gerne den Ladeständer mit neuer Elektronik ausDas wird nichts bringen. Das Ladegerät muss nämlich die Spannung der einzelnen Li-Zellen überwachen, braucht also die entsprechenden Abgriffe am Akku.

Du weißt ja, wie es ist. Wer billig kauft,...
11 - Blitz defekt -- Quarz Aufsteck-Kamerablitz
Geräteart : Sonstige
Defekt : Blitz defekt
Hersteller : Quarz
Gerätetyp : Aufsteck-Kamerablitz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ich mit Hilfe der Suche mein Problem nicht lösen konnte, ist hier mein Anliegen.
mir ist neulich eine alte Rollenkamera mit Aufsteckblitz in die Hände gefallen, doch leider funktioniert der Blitz(Quarz QZ-3F ca. 15+ Jahre alt) nicht mehr und ich würde ihn gern wieder in Gang bringen. Auf den ersten Blick konnte ich nur einen rostigen Batteriekontakt sehen, der durch eine ausgelaufene Batterie korrodiert wurde. Nachdem das behoben war funktionierte es aber noch nicht wieder.
Ich habe das Gehäuse geöffnet um mir einen Überblick der Schaltung zu gewähren und bin auf einige Bauteile gestoßen mit denen nicht so viel anzufangen ist.
Zum einen sind zwei Spulen mit mehreren Abgriffen vorhanden, die ich nicht so recht einzuordnen weiß und dann ein flaches rechteckiges Drahtbauteil mit 2 Anschlüssen, zu dem ich kein Datenblatt oder sonstige Informationen gefunden habe.
Dazu ein paar Bilder:
Bild eingefügt
12 - Asynchronmotorverwirrung -- Asynchronmotorverwirrung
Moin zusammen,

ich suche Hilfe bzw Aufklärung bezüglich eines Lüftermotors (geschätzt um die 30-40 Watt). Ich möchte dessen Drehzahl steuern können. Nun habe ich mich bereits durch sehr viele Wikipediaeinträge und Forenposts gelesen und man erhält doch sehr unterschiedliche antworten.

Ich meine den Lüftermotor als einen Kondensatormotor identifiziert zu haben. Es gibt eine Hilfswicklung die über einen Kondensator parallel angeschlossen ist. Nun ist ein Kondensatormotor ein spezieller Typ eines Asynchronmotors (hoffe das habe ich richtig so weit verstanden) und als solchen lässt er sich nur vernünftig über Frequenz und Spannung steuern sprich mit einem Frequenzumrichter. Dieser kommt aber nicht in Frage aufgrund des Preises und der Größe. Dann nehm ich eher nen anderen Motor. Trotzdem würde ich erst gerne den Sachverhalt mit dem Asynchrommotor klären.

Was mich nun sehr verwirrt ist die Tatsache, dass der Motor bereits eine gewisse Drehzahlsteuerung hat. Der Lüfter hatte nämlich drei Geschindigkeitsstufen (nein, die langsamste Stufe ist immer noch zu schnell). Wenn man sich den Motor genau anschaut, sieht man dann neben dem Anschluss für die Hilfswicklung drei weitere Anschlusskabel, die jeweils mit den Knöpfen für die Stufen verbunden waren. Da sie alle ...
13 - Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A -- Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Also ich denke so präzise muß das Gerät nicht sein, denn zur Zeit wie gesagt hatte er 5 Stufen die geschaltet werden konnten, wobei verschiedene Abgriffe am Trafo verschiedene Spannungen geliefert haben, der Trafo hat daher auch keine Nachregelung geliefert bei Anpressdruck, sodaß ich denke daß dies jetzt auch nicht sein muß. Der Vorschub ist eh so gering übersetzt mittels Schneckengetriebe daß ich kaum an eine relevante Drehzahlverminderung beim Anpressen glaube.
Wenn man die Steuerung von MiControl im Drehmoment-Modus arbeiten lassen will, muss man schon Programmierkenntnisse haben wie ich das gelesen habe. Dann wirds schon recht kompliziert

So sieht übrigens der Motor aus

Mfg ...
14 - LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht -- LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht
Hallo Leute,

Nun da langsam die kältere und dunklere Jahreszeit anbricht, brauche ich wieder vermehrt Licht am Rad, damit am gesehen wird und ggf. auch selbst etwas sieht.

Bisher bin ich da zweigleisig gefahren: Vorne eine Busch & Müller LUMOTEC IQ Fly senso plus - eine richtig klasse LED-Lampe, betrieben mit dem Nabendynamo von Schmidts. An der Sattelstüze (da ich keinen dauerhaften Gepäckträger habe), habe ich eine kleine Sigma-Cuberider, ebenfalls eine LED-Leuchte (in rot natürlich) gespeist mit 2 Batterien LR1 N (in Reihe als 3 Volt).

Nun heben die Batterien ja eigentlich recht lange, aber irgendwie ist es doch nervig, die Größe bekommt man nicht mal eben so und auch vom Umwelt-Aspekt her halte ich das zumindest für fragwürdig.

Was liegt also näher, als den ohnehin vorhandenen Nabendynamo anzuzapfen, an der Frontlampe gibt es sogar extra Abgriffe und ein Kabel ist im Rahmen auch schon verlegt.

Da ich ja gerne vorsichtig bin, habe ich erst mal geschaut was der Dynamo liefert - das sind 6 V und somit etwas zu viel für das Rücklicht (es würde dann halt nur einmal sehr kurz leuchten ... ausprobieren habe ich mich nicht getraut - kostet ja auch Geld). Also mal nachgemessen - bei 3 Volt Gleichspannung fließen durch das Rücklicht 170 ...
15 - X9C103 (Digit. Poti) - Aufbau funktioniert nicht! -- X9C103 (Digit. Poti) - Aufbau funktioniert nicht!

Zitat : sondern nur den variablen Widerstand, ohne Potentialbezug abgreifen.
Was heisst ohne Potentialbezug?
Du musst sehr wohl einen Potentialbezug einhalten. Und zwar müssen sich
VH/RH und VL/RL also Pins 3,6 und iwS auch UW/RW stets innerhalb +/-8V bezogen auf VSS also Pin4 bewegen!
Die FET, die als variable Abgriffe der Widerstandleiter benutzt werden, erlauben nur eine begrenzte Potentialdifferenz zwischen Steuerteil und Potiteil, (also UGS) bevor die G-DS Isolationsschicht durchschlägt. ...
16 - Suche Schaltplan - elektronischer Taster für Taschenlampe -- Suche Schaltplan - elektronischer Taster für Taschenlampe
@ Fritz:Die Lampe wird teilweise in feuchter Umgebung genutzt. Ein versehendtliches Einschalten z.B.beim transport, möchte ich vermeiden. Ich wollt schon gern den Gummikappenschalter nutzen.

@ DL2JAS: Einen Taster hab ich. Es soll schon die zur Verfügung stehende Spannung genutzt werden ohne Abgriffe. Ausserdem sollen keine 2 Stromkreise vorhanden sein. Ein einfaches Relais würde zwar passen aber ich will eine elektronische Lösung verwenden.

W.

...
17 - Doppelschicht Kondenstaor aufladen -- Doppelschicht Kondenstaor aufladen

Zitat :
Harald73 hat am 28 Sep 2010 15:03 geschrieben :
...Dann ist die Frage, ob es diesen dauerhaften Quasi-Kurzschluss am Ausgang verträgt oder ob es dem Ausgangstransistor zu warm wird...

Glaube ich nicht. Ich habe hier ein kleineres Modell aus der Serie herumstehen. Bei unterschiedlichen Ausgangsspannungen werden mit Relais Abgriffe am Trafo umgeschaltet um die Verlustleistung erträglich zu halten. ...
18 - Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik -- Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit einem Dunstabzugshaubenmotor. Es geht im folgendes . Ich möchte meiner Dunsthaube einen neuen Motor spendieren da der alte doch etwas zu schwach ist. Jetzt habe ich einen neuen bekommen der aber leider mit einem Mehrpoligen Stecker versehen ist. Der jetzige hat einen normalen 230V Anschluss.
Der neue Motor ist von einer Dunsthaube mit der Bezeichung > Downdraft S-DD2 60 EX < . Diese Dunsthaube steuert die Drehzahl über verschiedene Abgriffe an dem Motor. Meine Haube aber per Phasenanschnittsteuerung. Und jetzt kommt mein Problem. Ich würde gerne den Motor mit der höchsten Drehzahl nutzen um dann später diese mit meiner Haube steuern zu können. Ich habe gelesen das man Anhand des Widerstandwerts der einzelen Adern ermitteln kann welche Ader für welchen Zustand ist.

Dieses habe ich ermittelt. Siehe Anhang.

Ich hatte dann folgenden Anschluss probiert.

rot - N
schwarz - Stufe 1 ( L1 ) oder
orange - Stufe 2 ( L1 ) oder
weiß - Stufe 3 ( L1 ) oder
blau - 6,3uF Kondensator
braun - 6,3uF Kondensator

Zwischen L1 ( egal welche Stufe ) und einer Stufe hatte ich eine 100W Glühlampe in Reihe um einer Fehler kompensieren zu können. Leider funktionierte nur die Glü...
19 - Scheibenwischermotor regeln -- Scheibenwischermotor regeln
hmm eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben für die sachen, naja der Trafo hat auch noch andere (Abgriffe?). Naja es kommen hald noch mehrere Kabel raus. Vielleicht ist da ja noch was dabei. Ansonsten hätte ich auch noch einen anderen sehr großen Trafo der eventuell 12 V liefert.
Ich hoffe der Scheibenwischermotor dreht sich schnell genug für meine Mühle.
Aber könnte mir bitte trotzdem kurz jmd. erklären wie ich das mit dem Potentiometer und dem Transistor anschließe?
mfg ...
20 - Was ist das für ein bauteil -- Was ist das für ein bauteil
Um mal ein wenig sachlich zu bleiben:
Die zwei auf dem Netzteil aufgemalten dicken Balken stellen das Schaltbildsymbol Deines im Netzteil eingebauten Trafos dar.
Oben wird die Netzspannung angelegt welche, auf einen niedereren Wert transformiert, an der unteren Wicklung wieder zur Verfügung steht.
Die Buchsen im Gerät führen zu je EINEM Anschluß der Wicklung.
Je weiter die Abgriffe(wicklungstechnisch) auseinander sind desto höher die Differenzspannung.
Stufenlos lässt sich das hier nicht realisieren.

powersupply

Ich glaub ich tipp zu langsam
6 Beiträge seit dem lesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Mai 2010 21:14 ]...
21 - Absicherungsfrage -- Absicherungsfrage
Moin,

muß ich wohl noch mal verklaren:

Bei den Kompressoren ist kein Platz mehr, deshalb muß der Umschaltschrank ca. 60 m davon weg aufgestellt werden.

Im Umschaltschrank gehen die Kabel von den beiden Einspeisungen jeweils auf ein Schienensystem mit Hauptschalter, abgesichertem Abgriff für die Auswert- und Umschaltelektrik auf ein Schütz und hinter den beiden Schützen auf einem Schienensystem weiter. Von da die abesicherten Abgriffe für Klima, Licht, Heizung vom Schrank usw. und dann wieder runter zum Anschluß für das Kabel zum Kompressor. Du meinst, das ganze Schienensystem kann so ohne Absicherung betrieben werden, die Absicherung in den beiden Einspeisungen mit den jeweils 200 m Kabel davor und den 60 m danach reicht dafür? Auch wenn hinter den Schützen praktisch ein neuer Stromkreis anfängt?

Grüße

TAB ...
22 - Signal für Zusatzlüfter aus Inselhaube abnehmen? -- Signal für Zusatzlüfter aus Inselhaube abnehmen?
Am einfachsten funktioniert das mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste mit einstellbarer Schaltschwelle. So wird der Zusatzlüfter auch nur dann eingeschaltet, wenn der Haubenlüfter läuft und nicht nur mal eben das Licht angeschaltet wird.
Abgriffe von der Steuerung sind zwar prinzipiell auch möglich, aber bei mehrstufigen Gebläsen durchaus trickreich. ...
23 - Stromaggregat - CEE Stecker - Nullung -- Stromaggregat - CEE Stecker - Nullung
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist die Tatsache das am Gerät ja auch zwei normale Schutzkontaktsteckdosen verbaut sind. Diese müssen ja folglich auch über einen PE und N Anschluss verfügen. Wie wird denn dann der Neutralleiter bzw die Erde erzeugt wenn kein Einschlagerder vorhanden ist? Weiso kann ich den Sternpunkt des Generators nicht behandeln wie er z.b. auch beim Energieerzeuger gebildet wird. Dieser führt ja in den Hausanschlußkasten auch nur vier Leitungen und diese werden durch eine Splittung + Zusätzlichen Banderder in fünf Adern aufgeteilt?
Und von wegen der Sternpunktbelastung: Man kann ja davon ausgehen das die Schuko Steckdoesen abgriffe der Drehstromphasen sind, und diese dann auch folglich über einen voll belastbaren Neutralleiter verfügen müssen oder ? ...
24 - Parallelschaltung von Transformatoren -- Parallelschaltung von Transformatoren
[quote]
perl schrieb am 2008-12-07 12:02 :

Zitat :
Das reicht allemal um im Falle eines Kurzschlusses die dünnen Drähte einer typischen Lichterkette nahezu explosionsartig durchzubrennen.


Ja ok, in die einzelnen Abgriffe wird natürlich eine entsprechende Sicherung eingebaut, damit da nicht mehr Strom fließt, als die Kette ab kann. Der Aufbau ist da nicht anders, als bei einer "gewöhnlichen" 220V Hausverteilung (Sind die typischen Klappsicherungen für die Hutschine dafür eigentlich geeignet(24V statt 240V).

Bleibt die Frage, was passiert, wenn nur eine Kette mit ca 60W also 2,5 A angeschlossen wird. Sollte ich etwas einbauen um den Anlaufstrom zu begrenzen?

BTW: wie kommst Du auf 26A?

BR


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MysticJay am  7 Dez 2008 12:15 ]...
25 - Shunt, 10mΩ von spezieller Firma gesucht. -- Shunt, 10mΩ von spezieller Firma gesucht.
Danke perl, von den 'neuen' Max232-Typen habe ich mal wieder nichts mitbekommen .

Morgen mal zu Conrad fahren und schauen, ob der Widerstand vorrätig ist.
Es gab dort noch einen, aber nur bis 20A anwendbar, ohne Abgriffe für Spannungsmessung (also Übergangswiderstände hauen mir die Messung kaputt). Das ist nichts.

Edit: Grade erst dein P.S. gelesen.
OK, nehm ich halt einen anderen Typen als OpAmp.
Hatte grade TL054AI geordert, müssten bald kommen - die waren dafür vorgesehen (nicht speziell, eigentlich für andere Zwecke, v.a. für Wechselspannungen, hier ist die Frequenz, sagen wir mal so, seehr gering ).
Sind übrigens in BiFET-Technologie hergestellt. Ob es einen Unterschied zu JFET gibt, und wenn ja, wie groß der ist, kann ich nicht beurteilen.

Danke für deine Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Jun 2008 22:35 ]...
26 - Camcorder Akku Anschlüsse -- Camcorder Akku Anschlüsse
Wissen tue ich es auch nicht, aber ich vermute, daß es bei dem einen Akku der Anschluß vom PTC (für die Temperaturüberwachung)ist, da bin ich mir sogar ziemlich sicher, beim zweiten Akku könnten es die "Abgriffe zwischen den Zellen sein ...... ...
27 - TV Philips 28PW8506/12R -- TV Philips 28PW8506/12R
Hallo Stroemling,

danke nochmals. Wie ich es aus dem von Dir geschickten Link ersehe, ist das ganze doch wohl nicht "ganz so einfach"...
Am Zeilentrafo habe ich auch keine Lust irgendwelche "Abgriffe" zu wagen. Leider geht aus den wenigsten Beitraegen hervor ob denn am Ende funzte oder nicht. Ist halt so ein bisschen wie bei den chinesischen Aerzten, wenn keiner zurueckkommt weiss man nicht ob's geholfen hat oder nicht und man kann es sich aussuchen .
Also ich schau mal, meinst Du ich sollte mal den EM2Gott direkt anfunken? Mit dem Ueberbruecken des Schutztransi habe ich so meine Bedenken...auf der anderen Seite hat der TV ja vor der entgueltigen Verabschiedung ja schon mal wieder gefunzt, aber ich will schon gern einen Halbleiterfriedhof vermeiden und kann den Wohnzimmertisch auch nicht unendlich lange in Beschlag nehmen. Ich habe 2 Frauen im Haus, die eine zu klein die andere uninteressiert an solchen Aktionen wenn sie mehr als einen Nachmittag dauern ;-( (Etappenarbeit waere da die einzige Loesung und das kann dann dauern. Bis dahin sind dann ARD und ZDF verkauft...

so ich lege mich jetzt erstmal schlafen...

strokjo ...
28 - Masse anheben -- Masse anheben
Hallo zusammen!

Zitat : Zitat Onra:
... du benötigst keine negative Spannung, sondern im Gegenteil eine um ca 2V höhere Betriebsspannung ... Genau!!

Zitat : ... ich habe die versorgung für den OPV an die geregelte Ausgangsspannung vor dem Shunt angeschlossen. So das sich die versorgung anpasst.Und wie jetzt schon mehrfach gesagt ist damit die Spannung an den Eingängen immer zu hoch für die gerade verfügbare Versorgungsspannung, weil der LM358 (oder LM324) einen gewissen Abstand zur positiven Versorgungsspannung braucht (1,5- 2Volt).

In Deinem Falle wäre es bei diesem Chip besser den Shunt in die Minusleitung zu legen, denn bis runter zur Masse kann der Bursche das auch verkraften.
Alternativ könntest Du die beiden Abgriffe vor und nach den Shunt mit einem Spannungsteiler versehen um die Spannung einige Volt unte...
29 - Kurzschluss feste Leitungen in NS Anlagen -- Kurzschluss feste Leitungen in NS Anlagen
@Wienstrom

Richtig, so kenne ich das auch: Zuleitung zum NS-Leistungsschalter in NYY Einzeladern, meist 185mm².
Für direkte abgriffe vom Trafo mit geringen Querschnitten, für die Beleuchtung des MS-Raumes etwa wenn der abgang direkt in eine Kundenanlage geht oder den Anschluß von Verdrosselungsanlagen hingegen wird dann NSGAFÖU verwendet z.B. mit 10mm².

Oder auch beim Anschluß von Batterieschränken für Sicherheitslichtgeräte.
Dieses Zeug hat wirklich eine enorm widerspenstige Isolierung. ...
30 - Altes Mini-Keyboard Funktionsprobleme - Elkos schuld? -- Altes Mini-Keyboard Funktionsprobleme - Elkos schuld?
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung

Ich habe alle Elkos durch gleichartige Bauteile getauscht und schon hat das Ding mehr "Woosh".
Für zei Elkos hatte ich keinen genau passenden Ersatz:
1 - Der kleine. fette oben unter LED & Klinkenbuchse (10µF / 50V)
2 - Der Elko ganz unten rechts (auch 10µF / 50V, aber kleiner)
Beide habe ich mit 10µF / 25V ersetzt, scheint auch zu funktionieren. Da in der Kiste nichts über 7,5V auftritt - was solls? (oder irre ich mich?)
Bei -1- war noch komisch, dass keine Polarität vermerkt war - weder auf der Platine, noch auf dem Elko - kann es sein, dass es garkein Elko ist? Aufschrift ist: ELNA - CE-GP - 50V - 10µF CE85°C - 2N(S)(V)

Nach dem Tausch der Elkos wars wie gesagt schon viel besser - sowohl klanglich (viel mehr "Snap" und Nuancen), als auch von der Stabilität her - die Kiste blieb nicht mehr so oft hängen.

Die mitgelieferten Patterns kamen allerdings immer noch schlapp und unvollständig und die Orgel-Sektion ließ nur ein Wimmern hören.
Daher ging ich weiter auf Spurensuche...
Mit einem Patchkabel habe ich einfach mal ein paar Widerstände gebrückt, möglicherweise ist ...
31 - EDV-Netzwerk? -- EDV-Netzwerk?
Muha ;D ich glaube wennsch alle details auflisten wuerde ... ohje das wuerde dauern LOli

die grundlegensten singe sind jedoch:
Router (2x , einer als reserve wenn der eine streikt ;D )

IBM geraete mit P1 200er CPU ne 850er hdd un 64mb ram AT IBM eigenbau Oo

Dennoch n server Advantech RS-200 ( 2x P3 1Ghz , 4096Mb ram und 6x 137Gb SCA2 hdds )

gute 15 IBM Pcs ( 300PL ) PII 400Mhz 128/192MBram und 6,4gig hdds ( firmenaufloesung, dienen als internetmoeglichkeit fuer freunde, UND man will es kaum glauben,.... alte spiele wie C&C ar 1 +2 usw laufn dadrauf auch und werden gezoggt ebenso wie die UT 436er vers .. xD da isses vom vorteil baugleiche keksdosen zu haben , weil sich da keiner drum pruegeln kann" eeh der iss besser blablA" lolI


dann gehts weiter zu meinem Mobilen krams fuer lanpartys ...

2x P3 1 Ghz, 512mb ram, 30gig hdds ...
1x 1400er amd athlon C ebenso 512mb ram und ne 40er hdd
3x P3 800Mhz 512mb ram und 20er hdds ..
nen HP kayak server 2x P3 500Mhz 2gig ram Oo und 3x 9,1 er UW scsi hdds

ginge noch weiter aber biss die auflistung fertig iss da wuerdsch morgen noch schreiben ;p sind alles alte rechner ( teils alte rechner sa...
32 - Lauflicht Schema unverständlich -- Lauflicht Schema unverständlich
... die senkrechten Verbindungen
Stimmt, das sind die Betriebsspannungszuführungen. In jedem IC sind vier Teilschaltungen drin, die alle vier über die Pins 4 (-) und 11 (-) versorgt werden. Diese Anschlüsse sind hier jeweils beim obersten und untersten der 4 Operationsverstärker eines ICs gezeichnet.

... LED falsch herum
Nein, sie sind schon richtig herum, die Anode zeigt Richtung Pluspol. Es ist völlig egel, ob der Vorwiderstand an der Anode oder der Katode angeschlossen ist. Hauptsache, er ist in Reihe zur LED geschaltet. (Der Vorwiderstand kann auch ein "Nachwiderstand " sein! )

... 50 k - Poti falsch angeschlossen
Gut beobachtet! Nun ja, hier ist es etwas lax gezeichnet. In der Praxis muß es natürlich so sein, daß der Schleifer mit einem der Endanschlüsse verbunden wird. (Dies verhindert eine völlige Unterbrechung des Stromkreises bei Kontaktschwierigkeiten des Schleifers.)

... Prinzip des LM324
Nur ganz kurz zur Funktion speziell in dieser Schaltung:
Jeder der 8 einzelnen Operationsverstä...
33 - HiFi Verstärker   Technics    SU V4A -- HiFi Verstärker   Technics    SU V4A
Zu dem Bild:
Die Widerstände schützen so wie du sie eingezeichnet hast nur die diskrete Schaltung auf der Platine (und das übernehmen schon R335 und R341), nicht die STK Hybridendstufe, da diese ja über PIN 1/5 des STK versorgt wird, und dort außerdem noch eine Hilfsspannung über R343/R345 abgegriffen wird. Diese Abgriffe liegt aber im Strompfad (der ja vom rechts liegenden Netzteil kommt) VOR deinem Schutzwiderstand.- Also wird der STK dir einen husten und trotzdem möglicheweise hoch gehen. Soweit klar?
Daher die Widerstände dorthin wo im Bild eingezeichnet. Der Widerstand im negativen Zweig dann entsprechend.
Die 100Ohm (=0.5A) zum Anfang sind gut dimensioniert. Halte aber bitte noch einen zweiten Satz Widerstände bereit, damit wir zur Not durch Parallelschalten die Strombegrenzung etwas erhöhen können (100//100 = 50 Ohm = 1A)


Die Messungen dann bitte an allen DREI Defekten STK. Den intakten bitte erstmal nur zum Messen ausserhalb der Schaltung heranziehen.
Vielleicht findet sich ein STK, der noch halbwegs okay ist.
...
34 - TV Loewe Planus 4672ZP -- TV Loewe Planus 4672ZP
Da stimmt wirklich vorn und hinten was nicht.
Der HR6579 passt doch von der Verteilung der Wicklungen, der Abgriffe und dem Verdrahtungsschema, das hrdiemen selbst angibt, gar nicht auf das Teil im Plan des Q4140 Chassis.- Wie soll denn da durch Drehen um wieviel grad auch immer was passend gemacht werden?
HR6579 hat eine Primärwicklung (für den HOT-Ablenkkreis) OHNE Mittelabgriff.- Also Anfang der Wicklung, Ende der Wicklung, Sense.
Der Trafo im Plan des Q4140 hat dagegen auf dieser Primärwicklung ZWEI zwischenabgriffe - Anfang, Ende, und zwei dazwischen.
Damit hast du locker flockig Schaltungsteile, die normalerweise an die Primärwicklung angeschlossen gehören (140nochwas Volt Gleichspannung) locker flockig auf Wicklungen der Niedervolt Sekundärseite geknallt, die prinzipiell an Masse liegt. Da hilft kein Drehen und gar nichts.
Sei froh wenn da nur R517 R516 und R518 (der übrigens in Reihe zu den beiden anderen ist) geraucht haben und nicht der Mist um Q531/532 mit hoch gegangen ist.

Die Belegung des HR8421 dagegen passt wie Faust auf Auge zu dem Trafo im Schaltplan.

Auf wessen Mist ist denn dieser Ersatztrafo gewachsen??

Unverständig,
Sandy. ...
35 - Stereoanlage -- Stereoanlage

Zitat : Der siebente Anschluss dürfte die Abschirmung (Blechgehäuse) des Potis sein. So ein Schwachsinn!
Mr. Ed hat es doch schon gesagt; dieses Poti hat zwei zusätzliche Abgriffe (einen pro Schleifbahn) für z.B. ein Loudness-Filterglied (Kondensator gegen Masse = Abschwächung der Höhen im unteren Drehwinkel).
Und da es ein Stereopoti für den Einsatz als Lautstärkeregler in Audiogeräten ist, und damit der Drehsinn feststeht, wird auch der Masseseitige Anschluss der Schleiferbahnen nicht getrennt herausgeführt. Das nackte Stereopoti hat daher nur 5 Anschlusse; gemeinsame Masse, Scheifer A/B, Heisses Ende Schleifbahn A/B. Die zusätzlichen Anschlüsse sind dann die Abgriffe auf Bahn A und B.

...
36 - VNB Praxis : Offener HAK -- VNB Praxis : Offener HAK
@Ego:

hätte der Monteur denn Deiner MEinung nach den HAK zubekommen, ohne die Abgriffe zu lösen..?

Ich will das Verhalten nicht gutheissen, aber ich kenne diese Messgeräte als recht sperrig und unschön anzulegen.

In derartigen Fällen erklären wir i.d.R den Übergaberaum vorübergehend als Elektrischen Betriebsraum, bringen entsprechende Warnschilder an und versperren den Raum (ggf. anderer Zylinder). Dazu noch ein paar isolierende Gummimatten dekorativ um den HAK drappieren und fertig ist die Laube.
Den Schlüssel bekommt dann eine verantwortliche Person des Betriebs gegen Unterschrift auf einem entsprechenden Vordruck und gut is.

Mir ist klar, dass das keine 100% sichere Vorgehensweise ist, aber ich kann damit beruhigt schlafen.
Allerdings hängen solche Dinge auch sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ich habe auch schon für eine Langzeitmessung eine komplette Gebäudehauptverteilung umbauen dürfen, weil die Zuleitungen nicht anders sinnvoll zu fassen waren. ...
37 - Frage zu Amperemeter / Shuntwiderstand -- Frage zu Amperemeter / Shuntwiderstand

Guten Abend zusammen!

60mV ist doch so was wie ein genormter Spannungsabfall für Stromshunts. Da müsste man auch auf dem Schrottplatz fertige Shunts finden. Ob die dann auch für die richtige Stromstärke zu finden sind ist fraglich.

Ansonsten könntem man aus Metallstangen solche Shunts basteln. Anschlüße für die hohen Ströme an den Enden und Abgriffe an der richtigen Stelle fürs Meßgerät, dann ist die Ausführung nicht so kritisch. Hat nicht Rostfreier (Chrom-Nickel) Stahl auch gute Eigenschaften(ich meine den Temperaturkoeffizienten, zwar nicht so gut wie Konstantan, aber nahe dran) und etwas erhöhten Widerstand, sodaß man kleine Baumaße erreicht.

Gruß Selfman
...
38 - SONS ESAB LTG 250 -- SONS ESAB LTG 250

Hallo Selfman,

wir beide scheinen recht ähnlich zu ticken - die Idee mit dem Shunt hatte ich nämlich auch heute.

Falls es sich um eine echte Stromregelung handelt, die als Referenz den durch den Schweißstrom am Shunt hervorgerufenen Spannungsabfall benutzt, so könnte ein vermeintlich hoher Spannungsabfall zu einer reduzierung der Stromstärke führen.

Diese Überspannung müsste dann aber zwischen den Abgriffen entstehen und das offenbart sich mir nicht.

Wäre ein Anschluss der Abgriffe unsachgemäß, dann würde ja dort ein Spannungsabfall wegen des Übergangswiderstandes auftreten und der registrierte Spannungsabfall würde vermindert - und nicht erhöht!?

Dieser Shunt scheint übrigens bloß eine Kupferschiene von 15*3mm zu sein.

Muß gerade aufhören, bald gehts weiter.

MfG
newtoolsmith ...
39 - Trafo mit vieeelen Kabeln dran... sind das Abgriffe/Wicklungen? -- Trafo mit vieeelen Kabeln dran... sind das Abgriffe/Wicklungen?
Hallo zusammen:

ich hab folgenden Trafo aus einem alten Radio gerettet:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1656532


vorne Links unten an den zwei Pins werden die 230V angelegt, aber auch rechts oben...

Frage: Wofür sind die Spulen so kreuzweise miteinander verbunden? (rechts unten nach links oben)?
Und der Rest der Kabel: sind das Abgriffe/Wicklungen?
Ich werde ihn dann mal ans Netz hängen und messen.
Wer hat sowas schoneinmal gesehen?

Gruss
Mario ...
40 - Vergleichstyp für ASY29 - Transistor -- Vergleichstyp für ASY29 - Transistor
Hi,

schon mal Danke für die Hilfe

Mal zur Geschichte von diesem Teil:

Mein Onkel hat wie gesagt Mitte der 80iger dieses Teil gebaut während er in der Lehre zum Elektirker war.
Die Bauanleitung ist von Siemens und datiert auf 1974, man musste bei dem Ding alles selbst machen, also Trafo wickeln, Blech fürs Gehäuse biegen und und und...

Es lässt sich mittels Drehregler von 0-15V regeln ist nicht stabilisiert und verfügt über Strom- und Spannungsanzeigen. Des weiteren hat es noch (direkt vom Trafo) Abgriffe für div. Wechselstrom-Spannungen.

Irgendwann ging das Ding kaputt, wahrscheinlich durch Überlast.

Wenn man es einschaltet schlägt der Zeiger vom Spannungsanzeigeinstrument sofort auf Anschlag und am Ausgang kommen so ca. 22 Volt raus.

Leider existiert kein Schaltplan mehr dafür, ist aber auch nicht weiter wild - soviel ist da jetzt ja nicht drin...

Neben div. Widerständen, Dioden, Elkos, Kondensatoren sind halt noch 3 Tranistoren drauf.
Ein 2N3055 (den hab ich auf Verdacht schon gewechselt, aber keine Besserung) und noch 2 weitere Germanium-Transistoren, eben der PH ASY29-01 1919 und ein ITT BC140-10 1919.

So, wozu der Aufwand, fragt ihr euc...
41 - 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation -- 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation
Also mit den 5 adern im Gang, das kan nshcon so korrekt sein, da dort Taster verbaut sind, muss ja irgendwo ein stromstoß´schalter isntalliert werden. und wenn's im Keller ist... Wenn man bis dorthin durchgängig 5 Adern legt, stimmt das schon so (siehe Bild; ggf. zuzsätzliche Abgriffe für Flurlampen (mitte) bzw. deren Taster parallel geschaltet mit reindenken).

Dachboden? brauchst du 16A? Ggf. nur mit 10A sichern, dann hast du immerhin schon mal 18m *(16/10) = 28,8m möglicher Leitungslänge. Oder halt gegen 2,5mm tauschen, dann sind's bei 16A 30m, bei 13A 37m und bei 10A schon 48m.

Was die andere 5adrige Leitung betrifft - Wenn dort dann L1, L2, L3 aufgeteilt werden, muss die auf jeden Fall über einen gemeinsamen Schalter freischaltbar sein, das dürfte dan nauf einen 3poligen Autoamten hinauslaufen, was wiederum bedeutet, dass man in allen angeschlossenen Räumen im Dunkeln steht, wenn der LS auslöst. Man kan nzwar alternativ auch drei einzelne Autoamten nehmen + dripoligen Schalter, aber da kann man genausogut gleich 3 Leitungen legen.

Was die Absicherung mit 16A betrifft - wenn mehrere Leitungen nebeneinander liegen, wird das bei Rohr/Hohlwandinstallation schon kritisch bei 3x1,5mm². Stichwort Häufung....
42 - Stromquelle .... -- Stromquelle ....
Du hast von mehreren Spannungen gesprochen, wieviele abgriffe hat denn dieser Trafo??? War das Messgerät auf AC gestellt?? An welchen Punkten hast du gemessen???

MFG lazee...
43 - Schaltnetzteil -- Schaltnetzteil
Also ich hab jetzt etwas fertiges und auch sehr günstiges gefunden...

http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html
Artikel-Nr.: Schaltnetzteil 81-0198-001

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir mehrere Netzteile kaufe und dann die 5V abgriffe der jeweiligen Netzteile in Reihe Schalte bis ich meine 25V habe, gibt es dann probleme mit dem Zusammenschalten???

Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt...Ansonten einfach melden...


Im voraus besten Dank!

MFG Lazee...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abgriffe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abgriffe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 44 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138457586   Heute : 19133    Gestern : 22855    Online : 369        14.12.2017    21:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191838979721