Suche Schaltplan - elektronischer Taster für Taschenlampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Schaltplan - elektronischer Taster für Taschenlampe
Suche nach: schaltplan (24395) taster (7619) taschenlampe (1218)

    







BID = 769303

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida
 

  


Hallo, ich bastel mir gerad eine LED-Taschenlampe und da der Platz an der Stelle wo der Schalter sein soll sehr begrenzt ist möchte ich einen elektronischen Taster einbauen. Die Lampe funktioniert mit 6 in Reihe geschalteten AA Akkus (Akkutyp: NiMH 1,2V 2Ah) und es fließt ein Strom von ca. 2,2A. Gibt es eine im Ausschaltzustand verlustarme Elektronik die mittels kleinem Taster dies bewerkstelligen könnte? mfg W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am  6 Jun 2011 20:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am  6 Jun 2011 20:31 ]

BID = 769305

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  



Elektronik benötigt normalerweise viel mehr Platz als ein mechanischer Schaltkontakt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769309

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

An anderer Stelle hätte ich den Platz ja, nur da wo der Originalschalter war sind genau die Akkus. Ein Schalter mit Rastfunktion welcher da passen würde dürfte in HxBxT nur 4mm x 7mm x 7mm sein. W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am  6 Jun 2011 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am  6 Jun 2011 20:58 ]

BID = 769316

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wie wärs einfach mit einer mehrstufigen Darlingtonschaltung? Wir haben so etwas mal in der Schule gebaut, natürlich wusste da noch keiner worums ging. Aber die Schaltung hab ich immer noch. Einfach 2 Kontaktflächen, die man mit dem Finger berührt und über den Hautwiderstand ein wenig Strom fließen lässt. Dieser Strom wird über 2 oder 3 Transistoren verstärkt und schaltet damit die Last.

mfg Fritz

_________________

BID = 769321

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Hallo Fritz, das hatte ich mir auch schon überlegt aber aufgrund verschiedener Faktoren scheint mir dies zu unsicher. mfg W.

BID = 769325

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

...aufgrund verschiedener Faktoren scheint mir dies zu unsicher


Die da wären?

_________________

BID = 769352

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei HxBxT nur 4mm x 7mm x 7mm wird es etwas eng.

Das sollte aber mit modifizierten Kontakten eines Relais machbar sein.
Hast Du schon einen Taster für kleine Leistung, der da hineinpasst?
Dann würde ich vermutlich mit dem Taster ein Relais 5 Volt ansteuern, was ja offensichtlich an anderer Stelle genug Platz hat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769356

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

@ Fritz:Die Lampe wird teilweise in feuchter Umgebung genutzt. Ein versehendtliches Einschalten z.B.beim transport, möchte ich vermeiden. Ich wollt schon gern den Gummikappenschalter nutzen.

@ DL2JAS: Einen Taster hab ich. Es soll schon die zur Verfügung stehende Spannung genutzt werden ohne Abgriffe. Ausserdem sollen keine 2 Stromkreise vorhanden sein. Ein einfaches Relais würde zwar passen aber ich will eine elektronische Lösung verwenden.

W.


BID = 769468

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann könntest Du mit einem MOSFET schalten.

Da ist aber das Problem mit der feuchten Umgebung und dem versehentlichen ungewollten Einschalten. Noch unschöner, der MOSFET könnte halb schalten und ist im Verstärkerbetrieb, produziert ernsthaft Wärme.
Das mit dem Relais sollte schon eine sinnvolle Lösung sein. Du benötigst keinen weiteren Stromkreis. Es kommt direkt über den Taster an den Akkusatz. Mit drei Dioden in Serie davor hast Du an der Relaisspule recht genau 5 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 770388

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Hallo DL2JAS,
die Lampe ist weitgehend Wasserdicht so dass die Elektronik im Inneren geschützt ist. Kannst du mal die Schaltung mit den 3 Dioden und dem Relais skizzieren? W.

BID = 770452

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Pluspol an Taster an Diode an Diode an Diode an Relais an Minuspol.

BID = 770487

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Hallo, also ich suche eine elektronische Schaltung mit einem Taster welcher bei einmaligen betätigen einschaltet und bei nochmaligen betätigen ausschaltet! Ich versteh nun nicht wie das nur mit einem Relais und 3 Dioden funktionieren soll? W.

BID = 770524

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das fällt Dir früh ein.

Mit der simplen von mir vorgeschlagenen Schaltung geht das natürlich nicht. Da leuchtet es nur, wenn der Taster gedrückt ist. Nehme als Anregung und Suchbegriff:
T-Flipflop

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 770602

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Hallo DL2JAS, sorry wegen der manglhaften Erläuterung. Das hatte ich in meiner ersten Frage vergessen weil ich dachte dass sich dies selbst erklärt. Für die meisten hier angemeldeten Elektronikexperten ist es bestimmt kein Problem, mir mit einem fertigen Schaltung weiterzuhelfen. Ich hatte auch schon gegoogelt aber alle mir angezeigten Möglichkeiten laufen darauf hinaus das ich bei Null anfange und Experimentieren/Rechnen muss bis ich da etwas Brauchbares in der Hand hätte. Dies will ich mir eigentlich ersparen. Wolzow

BID = 770605

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dies will ich mir eigentlich ersparen.
Vor allem aber wolltest du dir die Mühe ersparen die Frage präzise zu formulieren.
Nach dem du nun schon sieben Antworten bekommen hast, bin ich nicht so sicher, dass du weitere elf bekommst, um dir zunächst zu erklären, an welchem Ende der Lötkolben anzufassen ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687644   Heute : 3538    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    9:43
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739109516144