Loewe TV Planus 4672ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Loewe Planus 4672ZP

    







BID = 365049

TechRuppi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4672ZP
Chassis : 110Q414
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei meinem Planus 4672ZP war der Zeilentrafo defekt. Ich habe nun einen Diemen Ersatztyp(HR6597) bestellt und eingebaut. Dieser musste um 90° verdreht eingebaut werden. Bei Einschalten brennen sofort die Widerstände R517 und R516 durch. Hat jemand einen Tipp für mich?
Für Euere Bemühungen im Voraus besten Dank.

Gruß
Rüdiger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365214

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

 

  

Hallo
Da hast du wohl den falschen DST-Trafo bekommen!
Ersatztyp müsste HR8421 sein.
Sonst schick mir doch mal die Art. Nr. von dem Loewe-Planus 4672ZP!
Dann such ich dir genau den richtigen DST raus.
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365230

Fallen Angel

gesperrt

Da stimmt wirklich vorn und hinten was nicht.
Der HR6579 passt doch von der Verteilung der Wicklungen, der Abgriffe und dem Verdrahtungsschema, das hrdiemen selbst angibt, gar nicht auf das Teil im Plan des Q4140 Chassis.- Wie soll denn da durch Drehen um wieviel grad auch immer was passend gemacht werden?
HR6579 hat eine Primärwicklung (für den HOT-Ablenkkreis) OHNE Mittelabgriff.- Also Anfang der Wicklung, Ende der Wicklung, Sense.
Der Trafo im Plan des Q4140 hat dagegen auf dieser Primärwicklung ZWEI zwischenabgriffe - Anfang, Ende, und zwei dazwischen.
Damit hast du locker flockig Schaltungsteile, die normalerweise an die Primärwicklung angeschlossen gehören (140nochwas Volt Gleichspannung) locker flockig auf Wicklungen der Niedervolt Sekundärseite geknallt, die prinzipiell an Masse liegt. Da hilft kein Drehen und gar nichts.
Sei froh wenn da nur R517 R516 und R518 (der übrigens in Reihe zu den beiden anderen ist) geraucht haben und nicht der Mist um Q531/532 mit hoch gegangen ist.

Die Belegung des HR8421 dagegen passt wie Faust auf Auge zu dem Trafo im Schaltplan.

Auf wessen Mist ist denn dieser Ersatztrafo gewachsen??

Unverständig,
Sandy.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365316

TechRuppi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo,

der Trafo ist beim Händler für dieses Chassis angegeben.Mit dessen Angaben hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Der HR ist mittlerweile aber nicht lieferbar, sondern nur ein Eldor Ersatztyp. Mein Chassis hat zwei Lochkreise. Einen kleinen für den Originaltrafo und einen großen für einen anderen Trafo. Entsprechend sind auch um 90° verdrehte Konturen aufgedruckt. Der HR 6597 passt genau auf die eine, große Abbildung. Hat eventuell jemand einen Schaltplanauszug für mich?

Gruß
Rüdiger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365338

Fallen Angel

gesperrt


Zitat :
Einen kleinen für den Originaltrafo und einen großen für einen anderen Trafo. Entsprechend sind auch um 90° verdrehte Konturen aufgedruckt

Ja möglich, aber nicht nur die Anzahl der Abgriffe beim HR6597 kommt nicht hin, auch die Gesamtzahl der intern VERSCHALTETEN Anschlüsse stimmt nicht. Es fehlen dir zwei Verbindungen an die Primärwicklung.- Auch wenn genug Lötpins da sind. Es geht sich nicht aus.
Das hier sind die Wickelschemata
http://www.hrdiemen.com/products/in.....7.gif
http://www.hrdiemen.com/products/in.....1.gif

AUSDRUCKEN UND VERGLEICHEN BITTE, dann siehst du es klar und deutlich und wirst es vielleicht endlich glauben.

Ausserdem kannst du auf HRdiemen.es auch an Hand der NUMMER AUF DEM DEFEKTEN ORIGINALTRAFO einen Ersatztypen suchen lassen. Oder gibt die Nummer auf dem Original an, dann such ich mal im Vergleichsbuch. Aber mit dem Trafo geht das nicht!

Schaltbild Q4140 gibt es auf http://fileshare.eshop.bg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 365360

Bildröhre

gesperrt

Das ist der falsche Trafo. Du brauchst den HR8421. Habe hier mal im E-shop geschaut und Gerät angegeben.

Wie drareg schon schrieb, gib uns mal die Artikelnummer die hinten auf der Rückwand vom Gerät steht, dann können wird 100%tig sagen ob der HR8421 richtig ist.

Aber ich denke schon...



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365376

Fallen Angel

gesperrt


Zitat :
Wie drareg schon schrieb, gib uns mal die Artikelnummer die hinten auf der Rückwand vom Gerät steht, dann können wird 100%tig sagen ob der HR8421 richtig ist.

Nein. Lies die Nummer vom ORIGINALTRAFO ab, lass dir dazu von HRDiemen einen Ersatztypen nennen, bestell den bei dem Höker - egal was der erzählt - und GUT IST!
Dann geht garantiert nichts schief.


Zitat :
Habe hier mal im E-shop geschaut und Gerät angegeben.
So so...
Du hast also beim guten Bröckchen hier in den Webshop unter PLANUS4672ZP geschaut... Da ist dir dann auch sicher aufgefallen,d ass es dort 5 Einträge gibt, oder?
Und DER LETZTE DAVON der unter Modellnummer "PLANUS4672ZP" stehen hat, der liefert in der ET Liste EBEN DEN FALSCHEN TRAFO.
Also bitte, da haben wir es.

DARUM AUCH DEN NEUEN TRAFO AN HAND DER NUMMER AUF DEM ORIGINALTEIL SUCHEN. Nix Rückwand.

Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365381

Bildröhre

gesperrt

Willst du mich blöd anmachen oder was?

Eine Artikelnummer irrt sich nie. Ob nun Nummer vom Trafo oder Artikelnummer von Rückwand, beides genauso sicher. Die Daten sind vom Hersteller fest eingetragen und können nicht fehlerhaft sein.

Wenn der letzte in der Liste beim Shop den falschen Trafo liefert, dann wird diese Artikelnummer mit der Artikelnummer von diesem Gerät hier nichts zu tun haben. Es sind nicht umsonst soviele Artikelnummern angegeben.

Also bitte da haben wir es.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365386

Bildröhre

gesperrt

Ich habe jetzt nochmal im shop geguckt. Das der letzte der falsche Trafo ist, liegt daran weil bei dem Gerät keine Modellnummer vorgegeben ist. Das heißt das letzte angegebene Gerät besitzt keine Modellnummer.
Alle anderen so wie auch dieses Gerät hier vom TechRuppi besitzen eine Modellnummer auf der Rückwand.

Und diese Modellnummer ist genauso sicher wie die Nummer vom Trafo.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365387

Bildröhre

gesperrt

[quote]
Fallen Angel schrieb am 2006-09-01 11:56 :

bestell den bei dem Höker - egal was der erzählt - und GUT IST!
Dann geht garantiert nichts schief.


Unterlasse doch bitte solche Aussagen. Auch HR-Diemen kann sich irren und sich vergucken und den falschen liefern.

Es ist eben nicht egal was man erzählt.... könnte gefährlich werden.






_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365390

TechRuppi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo,

die Seriennummer lautet 03629.


Gruß Rüdiger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365394

Bildröhre

gesperrt

Ist leider nicht die richtige Nummer. Die Modellnummer brauche ich. Die muss mit 5941.... beginnen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365399

TechRuppi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo,

dann ist es die Artikelnummer 59419U72.

Gruß Rüdiger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365481

Bildröhre

gesperrt

Da muss der HR8340 rein. Die Artikelnummer vom Trafo lautet 3367923

Diese Nummer müsste auf den alten Trafo auch stehen. Jedenfalls ist mir eingefallen das ich selber vor 4 Wochen erst das gleiche Gerät wie du hast zur Reparatur hatte mit gleicher Nummer und auch den HR8340 verwendete.

Der HR8340 passt aber diesmal.

TiPP: Immer die Pins anschauen am Trafo. Bei deinem alten Trafo ist nämlich bei einem einzigen Pin ein Metalfähnchen zu sehen. Diesen siehst du auch bei den neuen.

Der Trafo kostet 30,53€uro hier im Shop.



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365730

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
ihr könnt es mir glauben mit dem DST-Trafo!
Ich repariere schon seit fast 30 Jahren!
Habe sehr viel erfahrung mit Loewe Geräten, mache auch Garantiereparaturen für Loewe!
Schaut doch mal bei Aswo oder Info-Tip rein.
Ihr werdet dann auch den richtigen Trafo finden.
Ich bleibe bei meiner meinung, das es der HR8421 ist.
MfG. drareg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drareg am  2 Sep 2006 10:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690104   Heute : 6002    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    12:36
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379590988159