DMX-Controller: statt einem Poti mehrere elektronisch umschaltbare Trimmer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:48:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DMX-Controller: statt einem Poti mehrere elektronisch umschaltbare Trimmer
Suche nach: dmx (395) controller (3552) trimmer (906)

BID = 930606

Fiffi

Gerade angekommen

Hallo.

Ich habe folgende Geräte:
5 Stck American DJ Mega Tripar(DMX RGB-Led PAR-Strahler)
1 Stck Stairville DDC-12 DMX Controller

Einsatzzweck Modellrennbahn:
Ich habe bereits eine Carrerabahn, mit Zeitmessung per PC.
Die Rennsoftware steuert unter anderem die Startampel, die am Parallelport hängt.
Es werden 5 Rotphasen, 1 Grünphase und 4 Gelbphasen (pro Spur eine getrennte Stromabschaltung z.B. für Fehlstart) unterstützt. Jede Ampelphase wird getrennt von einem Pin des Parallelports angesteuert.
Momentan hängt dort eine Led-Startampel dran.
Ich möchte aber eine größere, besser sichtbare Ampel optional anschließen können.
Da kommen mir die vorhandenen RGB-Led-Strahler gerade recht.

Ausgangsbasis:
Der DMX-Controller kann 12 Kanäle ansteuern.
Im Normalfall könnte man z.B. 4 3Kanal(RGB)-Strahler ansteuern.
Da die AmericanDJ-Strahler auch einen 1kanal-Modus haben, kann man mit einem Steuerkanal verschiedene Farben anwählen.
Wenn man normalerweise ein Poti hochfährt wird z.b. Rot immer heller.
Im 1kanal-Modus wechseln beim Hochschieben des Potis die zu den jeweiligen Potiwerten hinterlegten Farben (mit voller Helligkeit).

Ich möchte also meine fünf RGB-Strahler mit den Kanälen eins bis fünf des Controllers ansteuern und jeweils die Farben rot, grün und gelb (auch wenn das nicht so schön dargestellt wird) leuchten lassen.

Im Innern des Controllers ist pro Kanal ein 10k Schiebepoti zwischen 5V und GND geschaltet, der Abgriff geht direkt auf den Mikrocontroller.

Plan:
Statt eines Potis pro Kanal möchte ich drei Trimmer verbauen. Wahrscheinlich Spindeltrimmer auf einer internen oder externen Zusatzplatine. An der Controllerplatine läßt sich ebenfalls wunderbar rumbasteln (Leiterbahnen durchtrennen, etc).
Die Spindeltrimmer werden dann so eingestellt das einer dem Potiwert für rot, der zweite für grün und der dritte für gelb entspricht.

Problem:
Wahrscheinlich für die Profis kein Thema: Wie schalte ich zwischen den Trimmern um?
Hänge ich alle Trimmer an 5V und Masse und schalte dann nur jeweils den gewünschten Abgriff auf den Controller-Eingang?
Oder schalte ich die Abgriffe zusammen; müßte aber dann jeweils einen PTrimmer an 5V und GND schalten?
Oder nur in die 5V-Leitung einen Transistor rein? Würde dann aber nicht am Transistor etwas Spannung abfallen und der Controllereingang könnte nicht mit 5V angesteuert werden, d.h. der Regelbereich wird kleiner (und eventuell kann die gewünschte Farbe nicht mehr angesteuert werden)?

Gatterschaltung um von den getrennten Parallelport-Farb-Pins auf ein "Schaltsignal" für das benötigte Poti zu kommen ist nicht das Problem... irgendwie haperts bei mir bei den Transistoren

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.
Solltet ihr mir helfen wollen aber noch Input brauchen... werde ich liebend gerne liefern.

Beste Grüße und Danke im Vorraus!

Roland

BID = 930616

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Statt eines Potis pro Kanal möchte ich drei Trimmer verbauen

Zitat :
Hänge ich alle Trimmer an 5V und Masse und schalte dann nur jeweils den gewünschten Abgriff auf den Controller-Eingang?
Du baust aus den Trimmern (oder einfach Festwiderstände, wenn die Werte bekannt sind) einen Spannungsteiler (also eine Reihenschaltung). Mit einem Mehrfachschalter greifst du dann jeweils die Knotenpunkte des Teilers ab.

BID = 930633

Fiffi

Gerade angekommen

Hallo.

Das wäre ja mechanisch.
Das muss ja synchron und automatisch vom Renn-PC, d.h. vom Ampelsteuersignal des Parallelport umgeschaltet werden.

Wenn es nicht einfacher geht:
Trimmer jeweils an 5V und GND und die Abgriffe mit je einem Schalter eines 4066 zum Controller.
oder
Trimmer-Abgriffe zusammenhängen und an den Controller.
An die 5V und GND Anschlüsse des Trimmers je einen Schalter eines 4066.

Aber bei der ersten Version bräuchte ich nur halb so viele Schalter.

Ciao

Roland

BID = 930635

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das wäre ja mechanisch.
Das muss ja synchron und automatisch vom Renn-PC
Achso, klar

In dem Fall sind Analogschalter wohl nicht verkehrt.

Zitat :
Aber bei der ersten Version bräuchte ich nur halb so viele Schalter.
Ist ja auch die bessere Variante.

BID = 930662

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Spindeltrimmer werden dann so eingestellt das einer dem Potiwert für rot, der zweite für grün und der dritte für gelb entspricht.
Wird da nicht wie bei einer Verkehrsampel Rot, Rot+Gelb, Grün geschaltet?

Anstelle die Potis auf der Senderseite anzuordnen könntest du natürlich dort auch Festwiderstände verwenden und dann die unterschiedlichen Pegel auf der Empfängerseite mittels Komparatoren, deren Schwellen mit Potis justiert werden, analysieren.
Am Empfänger wirst du das ohnehin tun müssen - warum also auf beiden Seiten Potis anordnen?

P.S.:
Ich frage mich allerdings, weshalb du überhaupt den Umweg über das Analogsignal gehen willst.
Warum verwendest du nicht einfach die Signale, welche die LED-Ampel ansteuern?
Wenn du diese mittels dreier SSR "ein wenig" verstärkst, kannst du damit eine Ampel aus 500W-Baustrahlern betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2014  4:05 ]

BID = 930693

clembra

Inventar

ICQ Status  

Warum der Umweg über Parallel-Port, Umschalter und externem DMX-Controller.
Wäre es u.U. nicht einfacher direkt vom PC aus die DMX-Scheinwerfer anzusteuern? Als Selbstbausatz liegen die vernünftigen bei ganz grob 50€, einfache Übersetzer sind auch schon deutlich günstiger zu haben. Das würde natürlich voraussetzen, dass die Rennleitung auch auf anderem Wege die Startphasen bekannt machen kann.

BID = 930835

winnman

Schreibmaschine

kannst du für rot, grün, gelb nicht jeweils eine Relais ansteuern und mit den Kontakten einfach das jeweilige Poti auf den DMX Prozessor schalten?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397260   Heute : 4456    Gestern : 7548    Online : 592        25.11.2024    15:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575499534607