Doppelschicht Kondenstaor aufladen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:44:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Doppelschicht Kondenstaor aufladen

BID = 717085

ka0152

Gerade angekommen

Hallo an alle,

ich würde mich freuen,wenn ihr mir helfen konnt.

ich habe ein SuperCap (2500F/2,5V/max 800A/ <0,1 Ohm) und will ihn mit Netzteil Voltcraft PS 2403 (40V/3A) aufladen, wenn ich jetzt den SuperCap direkt an Netzteil anschließe, ist dann mein Netzteil überlastet und die drehe runter auf I=3,0A (wird der Strom immer weniger..bis 0A). Hab jetzt einen Widerstand mitangeschlossen (Als Vorwidertand R=10A um den Strom gleich zu halten, komme max auf I=0,17). Dh ich muss dann 7 Studen warten bis der SuperCap Vollgeladen ist. Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann so dass Tau kleiner wird?

Ich danke euch im Vorraus.

VG

BID = 717087

Ltof

Inventar

Zitat :
ka0152 hat am 28 Sep 2010 10:04 geschrieben :

...direkt an Netzteil anschließe, ist dann mein Netzteil überlastet...

Ist es überlastet oder geht es in die Strombegrenzung? Das ist nicht das gleiche.

BID = 717089

ka0152

Gerade angekommen

Hallo Ltof,

vielen Dank für deine Antwort

Das Netzteil geht in die Strombegrenzung ungefähr 3,0 A und dann immer weniger.

BID = 717106

Rafikus

Inventar

Dann passt es doch.
Wie lange wird ohne den Widerstand aufgeladen?

Hast Du jetzt ein Problem das Beobachtete zu deuten, oder möchtest Du wissen, wie man den Kondensator mit Konstantem Strom Laden kann?

Rafikus

BID = 717107

Murray

Inventar

Und was stört dich an der Strombegrenzung?

Ansonsten mußt du halt den Widerstand kleiner machen

BID = 717109

ka0152

Gerade angekommen

Zitat :
Rafikus hat am 28 Sep 2010 12:19 geschrieben :

Dann passt es doch.
Wie lange wird ohne den Widerstand aufgeladen?

Wie gesagt ohne Widerstand, wenn ich den SuperCap anschließe drehe U auf 2.5 V dann geht das Netzteil in Strombegrenzung 3 A und dann in Sekundentakt absteigend bis auf 0A dann tut sich gar nichts mehr an, ist der SuperCap dann vollgeladen oder ? denke ich nicht

Hast Du jetzt ein Problem das Beobachtete zu deuten, oder möchtest Du wissen, wie man den Kondensator mit Konstantem Strom Laden kann?

Ich werde gerne wissen, warum mein Netzteil keinen konstanten Strom mehr leifert? wie kann ich mein Natzteil dazu zwingen konstanten Strom zu liefern?
Rafikus

BID = 717110

Murray

Inventar

Klaro sollte er voll sein wenn dann kein Strom mehr fließt

Stelle halt die Strombegrenzung auf einen geringeren Wert, dann wird länger ein konstanter Strom fließen.

Dir fehlen die Grundlagen, was?

Zitat :

Dh ich muss dann 7 Studen warten bis der SuperCap Vollgeladen ist.

Was hat das mit Pferden zu tun?

Übrigens ist der Kondensator erst nach ca. 5 x tau etwa "voll", bei 1 x tau hat er 63% der Spannung

BID = 717115

ka0152

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 28 Sep 2010 12:36 geschrieben :

Klaro sollte er voll sein wenn dann kein Strom mehr fließt

ja das ist klar.
meine Tau ohne Widerstand beträgt 4.4 min , die 3 A fliessen dann in weniger als 1 min,

Stelle halt die Strombegrenzung auf einen geringeren Wert, dann wird länger ein konstanter Strom fließen.

habe ich , wird der Strom trotzdem weniger...

Dir fehlen die Grundlagen, was?
ja mit Supercaps habe ich noch nee gearbeitet, mit normalen Kondensatoren schon (von der Uni noch...)

Zitat :

Dh ich muss dann 7 Studen warten bis der SuperCap Vollgeladen ist.

Was hat das mit Pferden zu tun?

Übrigens ist der Kondensator erst nach ca. 5 x tau etwa "voll", bei 1 x tau hat er 63% der Spannung

5 x tau = 25 min dann ist mein Supercap vollgeladen, aber nicht nach wenig als 1 min

BID = 717116

Murray

Inventar

Du warst auf der Uni?

Ist das wirklich ein Supercap mit 2500F?
Dann ist er wohl kaputt

BID = 717125

ka0152

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 28 Sep 2010 13:01 geschrieben :

Du warst auf der Uni?

Ja ich war auf der Uni, wieso ? warst du auch auf der Uni, oder hat es bei dir nicht ausgereicht?

Zitat :

Ist das wirklich ein Supercap mit 2500F?

ja Klar heute zutage gibt es SuperCaps bis 4000 F , ich denke du bist nicht aufm neusten Stand, google gibt dir Antwort

Zitat :

Dann ist er wohl kaputt

Nein ist der nicht

BID = 717132

Ltof

Inventar

Zitat :
ka0152 hat am 28 Sep 2010 12:46 geschrieben :

meine Tau ohne Widerstand beträgt 4.4 min

Wie willst Du das denn berechnet haben? Bei Ladung mit konstantem Strom gibt es kein Tau.

BID = 717142

ka0152

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am 28 Sep 2010 14:10 geschrieben :

Zitat :
ka0152 hat am 28 Sep 2010 12:46 geschrieben :

meine Tau ohne Widerstand beträgt 4.4 min

Wie willst Du das denn berechnet haben? Bei Ladung mit konstantem Strom gibt es kein Tau.

TAU =R*C Der strom ändert sich mit der Zeit (von 3 A auf 0 A), oder ?

BID = 717145

Ltof

Inventar

Und welchen R nimmst Du bei einer Konstantstromquelle an?

BID = 717148

ka0152

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am 28 Sep 2010 14:48 geschrieben :

Und welchen R nimmst Du bei einer Konstantstromquelle an?

R vom Vorwiderstand

BID = 717150

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Was geht denn hier ab?

Also, wenn die Verbindung zwischen NT und SC niederohmig ist, dann wird die ganze Zeit mit 3A geladen. Der SC braucht von 0 bis 2.5V
2500As/V * 2.5V = 6250As

Offtopic :

Wenn man jetzt noch die Elementarladung kennt, kann man leicht die Anzahl der Elektronen berechnen und jedem Millionsten einen Blumenstrauß schenken. Ich kauf' schon mal Fleurop-Aktien

Bei 3A dauert das
6250As/3A = 2083s = 34 Minuten.
Schneller geht nicht.

1) Wenn der SC entladen ist (also 0V hat) und beim Anklemmen an das NT die StromregelungsLED deutlich früher als nach oben angegebener Zeit ausgeht und nicht mehr die 3A fließen, dann stimmt was nicht, entweder beim SC oder NT oder der Verkabelung. Was passiert denn, wenn du den Ausgang vom NT mit einem Multimeter (10A oder 20A Bereich) misst (also NT Ausgang direkt durch das Messgerät kurzgeschlossen)? Liefert es dann dauerhaft 3A und die Stromregelungs-LED ist dauerhaft an? Wenn nicht, ist das NT "komisch" bzw. kaputt.
2) Das PS2403 hat vielleicht 2 x 40V/3A? Also kannst du beide Kanäle verwenden und mit 6A laden.
3) Das ist ein lineares NT, richtig? Dann ist die Frage, ob es diesen dauerhaften Quasi-Kurzschluss am Ausgang verträgt oder ob es dem Ausgangstransistor zu warm wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395651   Heute : 2847    Gestern : 7548    Online : 766        25.11.2024    12:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418510437012