Quarz Aufsteck-Kamerablitz

Reparaturtipps zum Fehler: Blitz defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Quarz Aufsteck-Kamerablitz --- Blitz defekt
Suche nach Quarz

    







BID = 815780

tim23g

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zschornewitz

Geräteart : Sonstige
Defekt : Blitz defekt
Hersteller : Quarz
Gerätetyp : Aufsteck-Kamerablitz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ich mit Hilfe der Suche mein Problem nicht lösen konnte, ist hier mein Anliegen.
mir ist neulich eine alte Rollenkamera mit Aufsteckblitz in die Hände gefallen, doch leider funktioniert der Blitz(Quarz QZ-3F ca. 15+ Jahre alt) nicht mehr und ich würde ihn gern wieder in Gang bringen. Auf den ersten Blick konnte ich nur einen rostigen Batteriekontakt sehen, der durch eine ausgelaufene Batterie korrodiert wurde. Nachdem das behoben war funktionierte es aber noch nicht wieder.
Ich habe das Gehäuse geöffnet um mir einen Überblick der Schaltung zu gewähren und bin auf einige Bauteile gestoßen mit denen nicht so viel anzufangen ist.
Zum einen sind zwei Spulen mit mehreren Abgriffen vorhanden, die ich nicht so recht einzuordnen weiß und dann ein flaches rechteckiges Drahtbauteil mit 2 Anschlüssen, zu dem ich kein Datenblatt oder sonstige Informationen gefunden habe.
Dazu ein paar Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Bei der Überprüfung einiger Bauteile bin ich stehen geblieben, da ich bei dem unbekannten Teil und den Spulen nicht so recht wusste, wie ich sie am Besten kontrolliere.
Jetzt meine Fragen:
Was ist das für ein Bauteil?
Welche Aufgabe erfüllen die Spulen und wie kann ihre Funktion geprüft werden?
(rot-2 Anschlüße und einen Abgriff - blau-2 Anschlüsse und 3 Abgriffe)
Kann mir jemand Informationen zu folgendem Transistor liefern(Aufschruft:HSD1L, zweite Zeile: 965 S)?
Gibt es eventuell Vorschläge was ich noch machen kann, um das teil wieder in Gang zu bringen?

Ich hoffe ich habe alles nötige gesagt und keine Fragen offen gelassen.

MfG Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ca. 15+ Jahre alt
Nach so langer Zeit, wird der Akku hinüber sein, aber ansonsten muß gewöhnlich nur der Blitzelko neu formiert werden.
Das geht (muß!) langsam vor sich, und es sind erhebliche Strommengen erforderlich.
Damit sich der Spannungswandler dabei nicht überanstrengt und dessen Schaltransistor evtl. stirbt, ist es zweckmäßig dabei Abkühlpausen einzulegen.

Mit einem Voltmeter kannst du beobachten wie die Ladespannung des Blitzelkos dabei langsam auf etwa 320V ansteigt.

Beachte bitte, dass diese Spannung und die dabei ein dem Blitzelko gespeicherte Energie lebensgefährlich ist!

Es ist deshalb kein Fehler, das Voltmeter fest an den Blitzelko anzuschliessen und nur dann mit der Schaltung zu hantieren, wenn die Kondensatorspannung auf weniger als 60V gefallen ist.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 815859

tim23g

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zschornewitz

Achso, ich habe vergessen, dass ja nur 2x 1,5V Batterien drin waren, welche natürlich leer waren. Ich hatte das ganze mit frischen Batterien probiert, wobei sich nix regte.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich in die Richtung mal informieren und es in einer ruhigen Stunde mal probieren.

Kann eventuell noch jemand etwas zu den unbekannten Bauteilen sagen? Die Aufgabe der Spulen ist nun bekannt, es fehlt nur noch das eckige, flache Bauteil und ein Datenblatt zum HSD1L/965 S.


MfG Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es fehlt nur noch das eckige, flache Bauteil
Das ist ein Kondensator und er wird in Ordnung sein.
Warum hast du ihn überhaupt ausgebaut?

Das Datenblatt zum Transistor wird dir bei deinem Kentnisstand auch nichts nützen. Man prüft ihn wie jeden anderen npn-Transistor auch.

Wie ich schon schrieb, muß der Elko neu formiert werden.
Dazu ein Voltmeter an den Elko anklemmen und das Blitzgerät immer nur für ein paar Sekunden einschalten.
Die Spannung wird dann jedesmal etwas höher.
Falls nicht, ist entweder der Transistor oder der Blitzelko hie.
Das muß man dann eben feststellen und evtl. reparieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815864

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte auch mal das Problem, daß billige Batterien nicht in der Lage waren, den hohen Strom zu liefern. Duracell hingegen ließen den Blitz wieder arbeiten.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815902

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
daß billige Batterien nicht in der Lage waren, den hohen Strom zu liefern. Duracell hingegen


Könnte es sein,
daß du Preis mit Alkali / Zn-Kohle gleichsetzt?
Das ist nur bedingt richtig.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338611   Heute : 3678    Gestern : 6767    Online : 512        23.5.2024    19:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785160064697