Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  22:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Suche nach: motor (31132)

BID = 798742

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo zusammen

Ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem. Zur Zeit hat ein Kunde von mir einen Motor 48VDC 10A der einen beweglichen Tisch antreibt, daher vorwärts und rückwärts läuft. Rückwärtsgang läuft mit 48V. Vorwärtsgang wird über einen Stufenschalter (5 Stufen) in seiner Geschwindigkeit verändert. Zu diesem Zweck befindet sich in der Ansteuerung ein 230V Trafo mit insgesamt 5 Spannungsabgriffen, 48V, 40V, 32V, 24V, 12V. Je nach Stellung des Stufenschalters hat der Motor also eine andere Drehzahl / Spannung.
Nun möchte der Kunde dies aber variabel haben, und nicht in Stufen. Meine Lösung wäre gewesen zwischen die 48V vom Trafo und des Gleichrichters einen Stelltrafo zu schalten. Aber das ist denke ich nicht gerade die beste Lösung. Auf Basis von PWM Regler hab ich nichts gefunden was die gefragten 10A (zur Entlastung der Schaltung besser noch grösser dimensioniert) liefert, geschweige denn mit 48V umgehen kann.

Vielleicht hat von Euch aber jemand eine bessere Lösung.

Vielen Dank im Voraus!!

BID = 798753

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Auf Basis von PWM Regler hab ich nichts gefunden was die gefragten 10A (zur Entlastung der Schaltung besser noch grösser dimensioniert) liefert, geschweige denn mit 48V umgehen kann.

Krankenfahrstühle und auch Elektrofahrzeuge auf Golfplätzen arbeiten mit 48V und mit wesenlich höheren Strömen. Da sollte sich doch was finden lassen!?

Gruß
Rainer
Edit: Bechstaben verwuchselt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Nov 2011 23:08 ]

BID = 798758

Offroad GTI

Urgestein

Solche Geräte findet man unter anderem in Elektro-Scootern.
Hier mal ein Link: 48V Drehzahlsteller

BID = 798763

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Und danke !! Als Lastteil denke ich reicht das vollkommen aus, nur stellt sich hier das Problem der Ansteuerung, ich hab gelesen daß die Ansteuerung über Hallsensor erfolgt.
In meinem Fall müsste ich hier über ein Poti die Drehzal regeln. Arbeiten die Dinger auch mit so etwas?

Mfg

BID = 798765

IC-Killer

Schriftsteller

Wenn es was kosten darf, hätte ich auf die schnelle mal so was gefunden. Da gibt es aber sicher auch Bausätze oder so was , wenn man mal guugelt.

Gruß Killer

BID = 798769

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
In meinem Fall müsste ich hier über ein Poti die Drehzal regeln.

Das macht die Sache eher noch einfacher.
Das sollte mit einem NE555 einem Treiber plus entsprechendem MOS-FET machbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde in Deinem Fall ein Umschalter für vor und zurück ausreichen?

BID = 798770

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich hab gelesen daß die Ansteuerung über Hallsensor erfolgt.
Wo hast du das gelesen? Und welche Ansteuerung meinst du jetzt?

Zitat :
In meinem Fall müsste ich hier über ein Poti die Drehzal regeln.
Da der Hallsensor nur eine variable Spannung erzeugt, sollte er auch ohne große Problme durch ein Poti zu ersetzen sein.

BID = 798771

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Einen PWM Steller/Regler mit -100% ED wird es wohl nicht geben !! :D

BID = 798773

wuffwuff2003

Stammposter

@Offroad GTI

Ich habe auf dem Schaltplan gesehen daß die Ansteuerung + - Signal (3 Anschlüsse) hat, und weiter unten findet man dann im Zubehör die passenden Ansteuerungen demzufolge sind das alles Hallsensoren die hier die Ansteuerung übernehmen.
Ob hier ein Poti die gleiche Funktion erreichen kann, gute Frage?

Mfg

BID = 798774

Offroad GTI

Urgestein

Da dort steht:

Zitat :
Hallregler 1-4,5V Out

wäre mein Vorschalg folgender:
Ein Potentiometer, welches zwischen zwei Festwiderstände geschaltet wird - so dass man die Spannung genau im Bereich von 1 bis 4,5V variiren kann.

BID = 798777

wuffwuff2003

Stammposter

Also dann ein Poti mit Festwiderständen an die Regelspannung des Modul's anschliessenso meinst du?

Ich hab das hier gefunden was meinst du zu dem Teil, könnte klappen oder?

http://de.farnell.com/vishay-sferni.....13988

Mfg

BID = 798778

Offroad GTI

Urgestein

Funktioniern würde er.
Allerdings ist er auch ungefähr 50x so teuer, wie ein einfaches Poti.

Muss dein Kunde entscheiden, ob es ihm die Sache Wert ist.
Und dies würde ich bezweifeln.

BID = 798781

wuffwuff2003

Stammposter

Also ich denke die Maschine die er gekauft hat um Granit zu schneiden hat 32.000€ gekostet, ob er jetzt noch 300€ für ne Stufenlose Steuerung dranhängt denke da dürfte es ansich keine Probleme geben

BID = 798786

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Maschine die er gekauft hat um Granit zu schneiden hat 32.000€ gekostet
Wenn das so ist, würde ich doch eher ein industrielles Gerät verwenden.

BID = 798788

wuffwuff2003

Stammposter

Ich kuck mal was ihm da so vorschwebt preislich gesehen, wenn ein Industriegerät drin sein soll vom Preis her, werd ich nochmals nachfragen, denn auch da kenn ich zur Zeit noch keine sinnvollen Geräte.

Danke aber mal für die Tipps

Mfg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184153960   Heute : 6783    Gestern : 6673    Online : 329        21.5.2025    22:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 13x ycvb
0.0383908748627