Danke für die Bestätigung meiner Vermutung
Ich habe alle Elkos durch gleichartige Bauteile getauscht und schon hat das Ding mehr "Woosh".
Für zei Elkos hatte ich keinen genau passenden Ersatz:
1 - Der kleine. fette oben unter LED & Klinkenbuchse (10µF / 50V)
2 - Der Elko ganz unten rechts (auch 10µF / 50V, aber kleiner)
Beide habe ich mit 10µF / 25V ersetzt, scheint auch zu funktionieren. Da in der Kiste nichts über 7,5V auftritt - was solls? (oder irre ich mich?)
Bei -1- war noch komisch, dass keine Polarität vermerkt war - weder auf der Platine, noch auf dem Elko - kann es sein, dass es garkein Elko ist? Aufschrift ist:
ELNA - CE-GP - 50V - 10µF CE85°C - 2N(S)(V)
Nach dem Tausch der Elkos wars wie gesagt schon viel besser - sowohl klanglich (viel mehr "Snap" und Nuancen), als auch von der Stabilität her - die Kiste blieb nicht mehr so oft hängen.
Die mitgelieferten Patterns kamen allerdings immer noch schlapp und unvollständig und die Orgel-Sektion ließ nur ein Wimmern hören.
Daher ging ich weiter auf Spurensuche...
Mit einem Patchkabel habe ich einfach mal ein paar Widerstände gebrückt, möglicherweise ist ja ein Transistor durch, bzw. schlapp und schaltet erst bei größeren Strömen...
und siehe da: Der 270kOhm Widerstand C1815 (links neben Elko -2-) scheint wichtig zu sein: Kaum gebrückt fängt die Tonhöhe zu schwanken, die Lautstärke und Klarheit der Töne nehmen deutlich zu und auf einmal werden zusätzliche Instrumente erst hörbar!
Ein ersatzhalber eingeschleiftes Poti brachte die Erkenntniss, dass alles oberhalb von knapp 30kOhm den Urzustand herstellt, über 5kOhm ists immer noch sehr unsauber. Daher habe ich jetzt einen 1kOhm eingebaut.
Ganz sauber funktionierts leider immer noch nicht:
Die LED flackert bei bestimmten Tönen/Instrumenten(?) und einige Patterns schicken das gesamte Gerät ins Nirvana. Umschalten auf ein funktionierendes Pattern schafft Abhilfe (Sound leiert aber kurz).
Für den Fall, dass sich jemand das nochmal genauer ansehen will, habe ich mal Bestückungsseite und Leiterseite übereinandergelegt...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Oben links ist der Anschluß zur Tastatur, die zwei Potis regeln Pitch und anscheinend die Taktfrequenz der ICs (der obere ist von Außen zugänglich, der untere nur von Innen.)
Der kleine "Taster" rechts unerhalb der Elkos ist der Reset - zieht anscheinend den Reset-Pin des ICs auf VDD.
Dir bunten Kabel rechts gehen zum Batteriefach (interessanterweise hats da zwei Abgriffe: einmal auf alle 5 Batterien (Orange & Weiß) und einmal auf nur 3 (Lila & Weiß))
Die linke Seite des Boards ist hauptsächlich Verstärker/Tonerzeugung glaubich, da reicht schon der Finger an einem Widerstands-Beinchen und es knistert.
Welches Bauteil könnte ich noch unter die Lupe nehmen, um die verschollenen Instrumente zu reaktivieren? Wirklich viel ist ja nicht drauf auf dem Board.... Könnte vielleicht der TC40H000P defekt sein?
Schönen Sonntag!
Stefan Z