Kurzschluss feste Leitungen in NS Anlagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kurzschluss feste Leitungen in NS Anlagen
Suche nach: kurzschluss (6537)

    







BID = 433136

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


Hi zusammen!

Ich habe das schon im Tabellenbuch und andere Bücher durchstöbert und nix gefunden. Ich suche die "neue" genaue Bezeichnung für Kurzschlussfeste Leitungen... und ja Leitungen denn sie dürfen "glaube ich" nicht in der Erde verlegt werden.
Wäre auch nett wenn mir jmd. sagt warum man diese nei NH trennern und in NSHV anlagen nimmt. Ich weiss zwar das es in irgend einer VDE steht aber der genau grund ist mir nicht bekannt.

PS: Aber irgendwer hier im Forzum hatte mir das glaube ich mal gesagt im Chat....aber was man nicht schriftlich hat das hat man auch schnell vergessen wenn man es nicht alltäglich braucht.

Gruß
Neo


_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 433140

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

NSGAFÖU

http://www.klering.de/technik/gummi......html

gesprochen hatten wir darüber... hast du schon alzheimer?


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 29 Mai 2007 18:17 ]

BID = 433141

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

De Jung meint wohl eher kurzschlußsicher als kurzschlußfest...


Ist immerhin nen klitzekleiner Unterschied:

kurzschlußfest - Kurzschluß kann entstehen, hat aber keine negativen Folgen (das Ding hält es aus, z.B. Klingeltrafo)

kurzschlußsicher - Kurzschluß kann erst gar nicht entstehen (ist konstruktiv verhindert, z.B. dadurch, daß der andere Pol weit genug weg ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2007 18:25 ]

BID = 433143

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Danke für die Antworten!

@psiefke

Stimmt du warst das ....asche über mein haupt

Aber hatten wird auch darüber gesprochen warum man das nimmt. Habe das wohl irgendwie vergessen. Wäre nett wenn du es nochmal wiederholst.

@ sam

Ich meine Kurzschlussfest. Stimmt schon! Aber danke für den Hinweis das ist neu für mich das es da einen unterschiede gibt. Man lernt nie aus.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 433146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich glaub immer noch, daß Du auf dem falschen Dampfer bist!

Denn eine per se kurzschlußfeste Leitung kann es gar nicht geben.
Eine kurzschlußsichere schon...

Erläuterung:
Ein Betriebsmittel gilt als kurzschlußfest, wenn es den thermischen und dynamischen (mechanischen) Wirkungen des an seinem Einbauort zu erwartenden Kurzschlußstromes standhält, ohne daß seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Und bei einer Leitung ist das halt extrem von der Einbausituation abhängig (angefangen von der max. Höhe des Kurzschlußstroms, welche auftreten kann bis hin zur Frage der Stabilität der Befestigung)!

BID = 433156

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi sam!

Dan hast du recht! Denn wenn ich mnich genau erinnern kann hält diese Leitung die bei einem Kurzschluss, die bedingte wärmeentwicklung aus. Dann wäre die Leitung Kurzschlusssicher (neo´s Rechtschreibung mit 3 "S" )

Ich hatte deine Erklärung falsch interpretiert. Ich dachte "kurzschlußsicher" bedeutet das es erst gar nicht dazu kommen kann. Aber bei dieser Leitung kommt es ja zum Kurzschluss nur das diese dafür ausgelegt ist. So kann man sich irren

Besten Dank für die Info

PS: Würde mich freuen wenn du zum Forentreffen kommen würdest

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 29 Mai 2007 19:09 ]

BID = 433186

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Nö Neo...


Zitat :
Anwendung Vorzugsweise für den Einsatz in Bussen und Schienenfahrzeugen. Bei Verwendung in Schaltanlagen gilt diese Leitung bis 1000 V als kurzschluß- und erdschlußsicher. Zur festen Verlegung in Rohren und Installationskanälen, auch beim Anschluß beweglicher Teile.


Somit wird durch den Einsatz dieser Leitung in einer Schaltanlage zwischen der Sammelschiene und dem NH-Trenner/Leistungsschalter verhindert, dass auf diesem Teilstück der Anlage ein Kurzschluss entstehen kann. Somit muss die Leitung nur für den Fall der Überlast dimensionier werden. Den Überlastschutz übernimmt dann die Sicherung im NH-Trenner bzw. der thermische Auslöser im Leistungsschalter.

Leitungsschutzschalter wie sie in Hausinstallationen zum Einsatz kommen können auf diese Art und Weise übrigens auch nicht unbedingt angeschlossen werden, da ihr Auschaltvermögen nicht ausreicht um direkt auf einer Sammelschiene mit beispielsweise einem größten Stoßkurzschlußstrom von von 90kA angeschlossen zu werden.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 433444

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  


Zitat :
psiefke hat am 29 Mai 2007 20:30 geschrieben :

Nö Neo...


Somit wird durch den Einsatz dieser Leitung in einer Schaltanlage zwischen der Sammelschiene und dem NH-Trenner/Leistungsschalter verhindert, dass auf diesem Teilstück der Anlage ein Kurzschluss entstehen kann. Somit muss die Leitung nur für den Fall der Überlast dimensionier werden. Den Überlastschutz übernimmt dann die Sicherung im NH-Trenner bzw. der thermische Auslöser im Leistungsschalter.

Leitungsschutzschalter wie sie in Hausinstallationen zum Einsatz kommen können auf diese Art und Weise übrigens auch nicht unbedingt angeschlossen werden, da ihr Auschaltvermögen nicht ausreicht um direkt auf einer Sammelschiene mit beispielsweise einem größten Stoßkurzschlußstrom von von 90kA angeschlossen zu werden.



Hi Phil!

Wenn ich Einzelader Verlege von der Schiene zum Trenner. Bitte wie sollte ein Kurzschluss entstehen wenn ich z.B. normales H07V....schlag mich tod nehme. Was würde denn bei NSGAFÖU nicht passieren was bei H07V... passiert?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 433895

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

NSGAFÖU hat eine stärkere Isolation die verhindern soll , das die Hülle Leitung durch mechanische Einwirkung beschädigt werden kann . Ist nur ein erhöhter Schutz also eine doppelte Vorsichtsmassnahme . Du könntest auch normale Adern verwenden und diese einzeln in einen FX-Schlauch packen , dann hättest Du das selbe Ergebnis . Wir verwenden aus Kostengründen vom Trafo zur Niederspannungswand keine NSGAFÖU-Leitung sondern EYY oder NYY Einzelleiter weil die durch die doppelte Isolation auch einen erhöhten Schutz aufweisen .

BID = 433915

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Wienstrom

Richtig, so kenne ich das auch: Zuleitung zum NS-Leistungsschalter in NYY Einzeladern, meist 185mm².
Für direkte abgriffe vom Trafo mit geringen Querschnitten, für die Beleuchtung des MS-Raumes etwa wenn der abgang direkt in eine Kundenanlage geht oder den Anschluß von Verdrosselungsanlagen hingegen wird dann NSGAFÖU verwendet z.B. mit 10mm².

Oder auch beim Anschluß von Batterieschränken für Sicherheitslichtgeräte.
Dieses Zeug hat wirklich eine enorm widerspenstige Isolierung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687092   Heute : 2986    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    8:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616519451141