LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht Suche nach: led (32649) |
|
|
|
|
BID = 788458
mc-murphy Neu hier

|
|
Hallo Leute,
Nun da langsam die kältere und dunklere Jahreszeit anbricht, brauche ich wieder vermehrt Licht am Rad, damit am gesehen wird und ggf. auch selbst etwas sieht.
Bisher bin ich da zweigleisig gefahren: Vorne eine Busch & Müller LUMOTEC IQ Fly senso plus - eine richtig klasse LED-Lampe, betrieben mit dem Nabendynamo von Schmidts. An der Sattelstüze (da ich keinen dauerhaften Gepäckträger habe), habe ich eine kleine Sigma-Cuberider, ebenfalls eine LED-Leuchte (in rot natürlich) gespeist mit 2 Batterien LR1 N (in Reihe als 3 Volt).
Nun heben die Batterien ja eigentlich recht lange, aber irgendwie ist es doch nervig, die Größe bekommt man nicht mal eben so und auch vom Umwelt-Aspekt her halte ich das zumindest für fragwürdig.
Was liegt also näher, als den ohnehin vorhandenen Nabendynamo anzuzapfen, an der Frontlampe gibt es sogar extra Abgriffe und ein Kabel ist im Rahmen auch schon verlegt.
Da ich ja gerne vorsichtig bin, habe ich erst mal geschaut was der Dynamo liefert - das sind 6 V und somit etwas zu viel für das Rücklicht (es würde dann halt nur einmal sehr kurz leuchten ... ausprobieren habe ich mich nicht getraut - kostet ja auch Geld). Also mal nachgemessen - bei 3 Volt Gleichspannung fließen durch das Rücklicht 170 mA - LEDs sind ja so schön sparsam.
Der nächste Schritt war dann recht einfach - um die 3 Volt Spannungsabfall zu erzeugen, brauche ich einen Widerstand von etwas mehr als 17 Ohm als Vorwiderstand, wenn ich mich nicht vertan habe. Da ich Gleichstrom brauche, kommt vornedran noch eine Gräz-Brücke, die mir den gelieferten Wechselstrom gleichrichten.
Nun gesagt getan, den Widerstand erst mal noch etwas größer gewählt - 20 Ohm sind ja als Schichtwiderstand recht gängig.
Nur irgendwie will das nicht passen, wenn ich jetzt anfange zum messen (Multimeter) - da messe ich zwar definitiv eine Gleichspannung, aber bei weitem mehr als die erwarteten 3 V (Lampe habe ich nicht angeschlossen, will sie ja nicht zerschiesen, was mir ja scheints der Fall gewesen wäre) - das Multimeter zeigt je nach Tempo Spannungen bis ca. 7,5 Volt an (hab heute abend nur ne Runde in der Tiefgarage gedreht - im Dunkeln ist das so schwierig mit dem Ablesen des Multimeters - meines hat keine Beleuchtung ...).
Irgendwie will mir das grad nicht in meinen Kopf - habe ich da irgendwas übersehen? Hat jemand sowas schon mal erfolgreich umgebaut?
Damit ich auch beim Anhalten noch etwas Licht habe, will ich da noch einen Kondensator in den Gleichspannungsteil einbauen (am ehesten wohl hinter den Vorwiderstand nehme ich mal an ....) - wie groß sollte man den ca. wählen, wenn man noch für ne halbe Minute Licht haben möchte ...
Bin für jeden Tipp dankbar - vor allem wenn ich wüsste wo ich gerade den Denkfehler mache ...
|
|
BID = 788468
Deneriel Schriftsteller

|
|
Die Spannung und Frequenz die dein Dynamo erzeugt ist erstmal von der Drehzahl abhängig. Wenn du langsam fährst bricht beides ein und steigt wenn du schneller wirst.
Richtet man einen Sinusspannung gleich erhält man ohne Glättungskondensator keine saubere Gleichspannung sondern nur eine "Buckelpiste" aus Sinushalbwellen. Der Spitzenwert dieser Halbwellen beträgt Effektivwert * sqrt(2) abzüglich des Spannungsfall an den Gleichrichterdioden.
Damit kommen viele Multimeter nicht klar und zeigen irgendwas zwischen Müll und Scheitelspannung der Halbwellen an.
Mit Glättungskondensator werden die Lücken für eine kurze Zeit geschlossen und man nähert sich der Gleichspannung an.
Solange der Dynamo genug Spannung und Strom liefert um die LED mit einem Vorwiederstand zu versorgen würde das zwar funktionieren, ist aber nicht besonders schön. Die Leistung würde einfach sinnlos verbraten.
Eine Frage ist übrigens auch wie die Rückleuchte arbeitet. Wenn diese gepulst wird zieht sie den hohen Strom immer nur für einen kurzen Zeitraum aus den Batterien und auch das kann ein normales Multimeter ziemlich in die Irre führen.
Das Sinnvollste an dieser Lampe wäre bei einem Umbau vermutlich sie auf Akkubetrieb umzurüsten und bei ausreichend hoher Dynamo-Spannung die Akkus mit einem Step-Down-Wandler zu laden. Dann hast du auch beim Stillstand noch eine Weile Licht. So einen Wandler kann man normalerweise mit einem IC nach den Beispielschaltungen der Hersteller im Datenblatt zusammen dengeln. Schau dir z.b. mal den MAX712 an.
Die StVZO-Zulassung kannste nach dem Umbau natürlich vergessen. Andererseits bin ich froh um jeden Radfahrer der sich um seine Beleuchtung Gedanken macht. In den letzten Jahren gab es keinen Winter in dem ich nicht ohne Vollbremsung einen platt gemacht hätte der im zappendustern unbeleuchtet durch die Kleinstadt eiert. |
|
BID = 788475
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Lampe habe ich nicht angeschlossen |
Und da wunderst du dich?
Die Spannung am Widerstand ist lastabhängig, daher klappt das ganze so nicht.
Desweiteren unterliegen auch Fahrräder der Stvzo, so ist dein Rücklicht z.B. auch nur für leichte Rennräder zugelassen. Dein Gebastel hat daher nichts auf öffentlichen Straßen und somit in diesem Forum verloren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 788909
mc-murphy Neu hier

|
Hallo,
Erst mal Danke für die Hinweise.
Das mit dem Spannungsabfall ist logisch - da hätte ich auch mal draufkommen können - man sollte nicht spät abends noch an solche Bastelarbeiten gehen.
Ich werde es dennoch mal mit einem Kondensator versuchen - auch der Glättung willen - so wie ich es bisher einschätze wird die Lampe nicht gepulst betrieben, und dass ich die Leistung über de Vorwiderstand halt "verbrate" ist mit auch bewusst. Ein Kollege hatte auch schon ein paar nette Vorschläge dazu: "Wie wärs mit Sattelheizung?" oder auch "doppelte Sicherheit - schalte einfach 2 der Lampen in Reihe ..."
Was die StVO betrifft so ist das eine ziemlich glitschige Angelegenheit - rein vom Gewicht her darf ich an meinem Fahrrad Batterieleuchten verwenden (11kg sind das Limit, und das geht auch mit Nabendynamo). Wobei es in diesem Fall ja eigentlich der StVO sogar entgegen kommt - die schreibt Dynamo-Beleuchtung mit der Ausnahme Batterie-Beleuchtung für die leichten Rennräder. Jetzt mache ich also aus einer Ausnahme eigentlich etwas regelkonformes, selbst wenn das Rad mal schwerer werden sollte. Recht machen kann man es damit wohl niemandem. Leider gibt es keine allgemein zugelassenen Lampen in ähnlicher Bauform. Ich habe aber eben keinen Gepäckträger oder Schutzbleche die für die Montage zugelassener Lampen leider erforderlich sind. Zumindest habe ich noch nichts passendes bisher gefunden. Problematisch sind immer wieder die breiten Reflektoren (die habe ich bei mir per Reflex-Klebeband auf die hinteren Streben realisiert, so nehmen sie keinen Platz weg) - wenn ich die unter die Sattelstütze schraube dann bleibe ich jedesmal dran hängen bzw. breche nach einiger Zeit die Reflektoren weg => kein gangbarer Weg für mich.
Ich sehe das persönlich nach Möglichkeit pragmatisch: Lieber werde ich rechtzeitig mit einer nicht zugelassenen Lampe gesehen, als umgenietet zu werden. Auch habe ich bei diversen Fahrradkontrollen der Polizei bisher keinen Ärger gehabt - ganz im Gegenteil - die waren richtig happy, das jemand überhaupt Licht dabei hatte. Die Verordnung stimmt hier einfach nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Technik und dem Bedarf vieler Radler überein. Ein Radler ist heute eben oftmals nicht der Sonntagsausflügler im Schneckentempo - für viele ist das Rad zum wichtigen Verkehrsmittel geworden, ökologisch, ökonomisch, sportlich - aber man will denn eben auch vorankommen.
Die Beschränkung der Leistung der Lampen nach Watt ist sowieso ein Witz - bei Glühlämpchen verpufft ja 90% der Leistung in Wärme, nimmt man LEDs mit der gleichen Leistung ist es taghell) - eine sinnvolle Vorgabe wäre das doch eher die Lichtleistung in Lux oder Candela. Werde auf alle Fälle mal über die Ergebnisse berichten.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183375403 Heute : 878 Gestern : 11468 Online : 282 9.3.2025 3:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0745961666107
|