Gefunden für kochfeld 20 l e4sst sich nicht einschalten im Elektronikforum

1 - Sensor Kochfeldgröße -- Kochfeld Keramik Bosch nkn645eeu
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor Kochfeldgröße
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : nkn645eeu
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo
seit gut 20 Jahren verrichtet o.g. Kochfeld klaglos seinen Dienst. Bis gestern. Beim Kochen auf dem Zweikreis-Kochfeld schaltete sich plötzlich der äußere Kreis immer wieder aus und ein. Als ob etwas auf dem Umschalt-Sensor liegen würde. War aber nichts. Zur Sicherheit hatte ich es ab- und trocken gewischt, aber das Ergebnis war unverändert: alle paar Sekunden (unregelmäßig) schaltete sich der große Kreis au...
2 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea/WH )
Gerätetyp : 00123464 - HB 423/S
S - Nummer : 140730025850
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Moin moin aus dem Norden!

Eine Bitte vorweg: Kann mir jemand das Schaltbild meines Kochfeldes zur Verfügung stellen. Ich finde im Netz nichts. Vielen Dank!

Ich habe Probleme mit der Einbindung eines neuen Heizelementes meines Whirlpool (Ikea/WH ) Kochfeldes. Davor stehend ist es das untere rechte Kochfeld. Das Heizelement selber hat einen Außendurchmesser von 20 cm.

Den Fehler habe ...

3 - Edelstahlrahmen bis 80°C heiß -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 6012 EDST/D
Defekt : Edelstahlrahmen bis 80°C heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6012 EDST/D
S - Nummer : 55/ 000176427892/ 213
FD - Nummer : 6910440
Typenschild Zeile 1 : U = 230 – 240 V
Typenschild Zeile 2 : P = 6,4 – 7,0 kW
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,
wir haben neue Küchenmöbel und u.a. ein neues Miele Glaskeramikkochfeld KM 6012 EDST/D bekommen.
Vorher war ein fast baugleiches Kochfeld Miele KM 612 EDST verba...
4 - Hoher Standbyverbrauch -- Induktionsherd Gaggenau CL292102
Danke für diese verständliche Erklärung.

Mir war irgendwie klar, dass das Kochfeld keine 3x knapp 100W im Standby verbrät, das müsste dann ja bereits deutlich warm sein und das sollte nur bei einem Defekt passieren.

Mit Blindleistung hatte ich bisher nur mal im Rahmen der Ausbildung zu tun und musste massig Entstörkondensatoren bei Leichtstoffröhren installieren, ist aber auch bereits knapp 20 Jahre her.

Dann hoffe ich mal dass der Backofen auch nur Blindleistung produziert. ...

5 - Kochfeld heizt nicht -- Herd   Miele    H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld heizt nicht
Gerätetyp : H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)

Hallo,

Bei einem Miele Herd H4102E mit Kochfeld KM6023 funktioniert das große Ringfeld nicht, welches per Drehen am Ende des Reglers (nach Stufe 12 weiterdrehen) hinzugeschaltet weden kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Hat evlt jemand netterweise einen passenden Schaltplan des Kochfeldes und/oder des Herdes mit Steckerbelegung ?

Wie kann ich den Fehler durch Messen sinnvoll eing...
6 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz nor...
7 - Kochfeldschalter defekt? -- Herd Bauknecht HVR2KH5V2IN
Defekt : Kochfeldschalter defekt?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HVR2KH5V2IN
S - Nummer : 855654801000
FD - Nummer : 391714017144

Hallo,

bei unserem Bauknechtherd kann man ein Kochfeld nicht mehr regeln.
Selbst auf Stufe 1 glüht das Kochfeld sofort und mit wahrscheinlich höchster Leistung.

Ich tippe auf einen Defekt des Schalters/Reglers. Kann es noch etwas anderes sein?

Ich finde in einschlägigen Shops nur sehr teure Regler 50€+. Bei Amazon wird ein solcher Universalregl...
8 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Möglich wäre ein falscher Anschluss des Gerätes. I.d.R. werden diese autarken Induktionskochfelder mit 2 Außenleitern und dem Neutralleiter an 400V betrieben, ggf. Herddose und Anschluss nochmals prüfen lassen.
Ist das Kochgeschirr wirklich für Induktion geeignet, sind die Böden absolut plan und stehen ca. mittig auf den Kreuz-Markierungen der Kochzone? Ansonsten kommt es zu Fehlfunktionen bei der Topferkennung.
Ein Schaden an den Leistungstransistoren (IGBT) auf den ELIN-Modulen wäre auch nicht auszuschließen.
Beachte auch, dass genügend Zirkulation (Zuluft/Abluft) unter dem Kochfeld vorhanden ist und die Lüfter funktionieren, ans...
9 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511
Meine Mitbewohnerin riecht generell fast nichts...nicht mal die verkokelte Steckerleiste.

Rauchmelder ist außerhalb der Küche, der würde aber anschlagen (hat er beim Kochen schon bewiesen). Ist keine Tür dazwischen.

CF ist Kochfeld / Glaskeramikfeld?

Ach ja, und warum's nachts passiert ist, da nehm' ich folgendes an:
Nachdem die Sicherung ja schon mal unterm Tag beim Anschmeißen des BO vorher raus ist, gab's da wahrscheinlich den initialen Schaden, und der Rest kam dann nach und nach alleine durch den Kühlschrank.

EDIT: Böses Wort® geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am...

10 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Sorry, den passenden Backofen (mit Bedieneinheit) dazu habe ich vergessen.
Dies ist ebenfalls ein Miele und zwar das Modell H4114E

M-Nr. 07084900
Nr. 42/59773709 (vermutlich eine Seriennummer?)
Typ: HGM 6004

Das Kochfeld wurde von mir vor ca. 14 Jahren Neu gekauft zusammen mit dem aufgeführten Backofen. Das Kochfeld stammt ursprünglich sicher aus der Zeit aus 2000-2004 und war im Geschäft ein Ausstellungsstück.

Beim klicken kann ich nicht wirklich sagen ob es eher im Kochfeld ist oder im Schalter. Es ist zwar deutlich zu hören wenn die Platte aus geht und auch wieder wenn sie angeht, aber ob Schalter oder Kochfeld?
Gibts noch eine andere Mögli...
11 - Glas gesprungen -- Kochfeld Keramik Miele KM 131 DB (Ende 1980er)
Hallo,

Miele bietet garantiert bis zu 20 Jahre Ersatzteile nach Ablauf der Produktion. Dies ist bei Deinem Kochfeld nun 3 Jahre her. Die Glasoberflächen werden als erstes aus der ET Versorgung genommen, da bei Schäden am CF meist über die Versicherung abgerechnet wird und dann ein neues eingebaut wird.

Deinen Groll über Miele kann ich nicht nachvollziehen, denn bekanntermaßen ist nichts für die Ewigkeit und bei anderen Herstellern schaust Du schon nach 7-12 Jahren gänzlich ins Leere.

Hier ein Alternativfeld:
12 - 8. wird dauerhaft angezeigt -- Induktionsherd Constructa Neff HM1140C
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 8. wird dauerhaft angezeigt
Hersteller : Constructa Neff
Gerätetyp : HM1140C
S - Nummer : T43T40N0/20
FD - Nummer : 9309 0054
Typenschild Zeile 1 : C.I.F A-28-893550 333090411608000545
Typenschild Zeile 2 : E-Nr.: T43T40N0/20 FD9309 00054
Typenschild Zeile 3 : Inducc 7000W 220-240V TT4340N
Messgeräte : Multimeter

Hallo und Guten Tag hier im Forum

Besitze von Neff die Induktionsplatte und habe seit heute Mittag den Fehlercode "8."

Alle Felder funktionieren und lassen sic...
13 - Kaum Leistung in Stufe 1-6 -- Induktionsherd Miele KM 7667

Zitat :
yesno hat am  9 Jun 2020 20:13 geschrieben :
Was anders kann ich denn tun als nen Magneten unter den Topf zu halten auf dem "Induktion" drauf steht um zu wissen ob es taugt oder nicht?

Ich wüßte jetzt auch nichts anderes, müßte aber erstmal dazu Rückfragen halten, wir kochen auf (Miele) Gas Kochfeld.

Der Magnet bleibt haften, klar aber er sagt nichts über die Stärke und Gleichmäßigkeit des Stahls im Boden aus
14 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd

Zitat :
Hotliner hat am  3 Apr 2020 20:55 geschrieben :
Du schreibst aber am Anfang von nur einer Sicherung, bzw. was steht denn auf dem Strom-Zähler wirklich drauf?

Der Stromzähler ist im Treppenhaus, die Absicherung in der Wohnung. Was hat der Stromzähler mit der Sicherung zu tun?

Zitat :
silencer300 schrieb am...
15 - Belegung des Steckers -- Kochfeld Keramik Miele KM 6032 EDST/D

Zitat :
driver_2 hat am 19 Mär 2020 20:11 geschrieben :
Nein, liegt kein Schaltplan vor.

Warum ?

Ich würde gerne das Kochfeld um 180° gedreht einbauen. Damit die Schalter dann wieder zur Position der Platten passen, müssten die Anschlüsse für die "Platten" getauscht werden. Da die Zweikreis-Kochzonen diagonal liegen, sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn man die Belegung weiß...

Das Kochfeld bei unserem alten Herd hatte...
16 - Dichtung ersetzen -- Kochfeld Keramik Miele KM 240 EDST
Defekt : Dichtung ersetzen
Gerätetyp : KM 240 EDST
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo und einen Gruss ins Forum!

Bei meinem Glaskeramikkochfeld Miele KM 240 EDST war eine Platte
defekt die ich erfolgreich ersetzt habe.

Die Keramikplatte mit dem Edelstahlrahmen ist bei diesem Kochfeld
gesteckt und ließ sich mit zwei Spachteln vom Grundkörper
vorsichtig abhebeln.

Am Rahmen befand sich eine Dichtung (geklebt), die sich nach mehr
als 20 Jahren in eine schmierige...
17 - Zweikreiszone defekt -- Kochfeld Keramik Privileg 2000 DUO 55 CAD 31 ZO
Hallo zusammen,

zweiter Heizkreis ohne Netzspannung gemessen. Ist doch korrekt so, oder?
Es geht doch nur darum, festzustellen, das die Wendel physisch intakt ist und nicht etwa durchgebrannt.

Zur Untersuchung der Platine des Sensorfeldes bin ich heute leider nicht mehr gekommen, werde ich aber morgen nachholen.

Aber so viel kann ich schon sagen: Der sonst typische Geruch bei Elektro-/Elektronikbrand ist nicht festzustellen.

Falls es das Relais sein sollte, kann ich das dann eventuell auslöten und durch ein Neues ersetzen? Falsch gefragt. Auslöten kann ich es, ist ja kein SMD-Bauteil. Aber weis jemand ob es das Relais so heute noch gibt? Immerhin ist ...
18 - Hängt bei 0:01, Prog. springt -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 0:01, Prog. springt
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE38M574/36
FD - Nummer : 8509

Das Fehlerbild war der bekannte Hakler 0:01, beim Klarspülen. Entweder sprang das Programm immer wieder an den Anfang, oder es lief erst im 2./3. Anlauf durch.

Das Gerät ist 14 Jahre alt, Bj. 2005.

Der Wärmetauscher wurde letztens ersetzt, das Niveau-System und der Rillen-Schlauch erneut gründlich gereinigt.
Die Leiterplatte zeigte auf der Unterseite keine Überhitzungserschei...
19 - Zeigt keinerlei Funktion mehr -- Herd Neff Mega 649
Die meisten Kochfelder brauchen nur 2 Außenleiter, der 3. ist dann für den Backofen. Ist bei Herden nicht anders. 2 für's Kochfeld, der dritte für den Ofen.
Bei den meisten ist das dann aber auch so gekennzeichnet.

Das Teil ist ja lediglich ein Schaltkasten für ein Kochfeld, ohne Backofen. Daher 2 Außenleiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2019 20:26 ]...
20 - zu gering abgesichert -- Kochfeld Keramik   Ikea    Keramikkochfeld
Defekt : zu gering abgesichert
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Keramikkochfeld

Backofen und Kochfeld zu gering abgesichert, 3x16A Sicherung muss her bzw. Brücken gelegt...

Das war die Aussage des Kücheninstallateurs, der anstatt eines "gewöhnlichen" Elektroherdes eine Kombination aus dem Glaskeramikkochfeld und dem Backofen installieren wird.

Könnte mir bitte jemand bündig zwei Fragen beantworten:

3x16A - wo und wie ...
21 - Türscharniere / Widerlager -- Herd Miele H268 BT-KAT
Defekt : Türscharniere / Widerlager
Gerätetyp : H268 BT-KAT
S - Nummer : Nr. 00/27335584
Typenschild Zeile 3 : TYP BEC 6001 H268BT-KAT

Hallo,

an unserem Miele Backofen sind die Türscharniere hin, die Klappe schließt nicht mehr richtig und steht oben ca. 5mm ab. Wenn ich nun neue besorge und wie hier an andere Stelle empfohlen auch gleich die Widerlager mit tausche, lande ich bei ca. 200€ (für andere Miele-Herd sind die komischer Weise günstiger, obwohl die nahezu gleich aussehen ....).
Angesichts des Gerätealters und der Tatsache, daß ...
22 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.

Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nä...
23 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Defekt : Kochplatte Defekt?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,

alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455

24 - Neutralleiter durchgeschmort -- Induktionsherd IKEA Induktionskochfeld
Also Pfuscher.
Wie hätte man stattdessen den Backofen mit dem Kochfeld mittels Stromkabel verbinden müssen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2017 20:14 geschrieben :
Schau mal auf Deinen Zähler ob da Wechselstromzähler oder Drehstromzähler steht !

Drehstrom

...
25 - Platte wird nicht heiß -- Herd Bosch HEN201E2

Zitat :
derhammer hat am  4 Aug 2017 15:36 geschrieben :
Ich gebs auf.

Mann kann am offenen Kochfeld aber an den Heizzonnen direkt messen.

Dann weiß mann doch was los ist...

aber ich gebs hier auf.

Wie ich bereits im ersten Beitrag schrieb! Zitat:

"Eine Platte wird nicht Heiß.
Nach Tausch der Stecker auf einen anderen Regler
26 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier und ich weiß, das vielen das Thema bekannt vorkommt.
Ich wollte mich aber nicht an einen anderen Tread dranhängen, daher stelle ich meine Frage hier separat.

In meinem Haus (1980) wurde die Elektroinstallation vor 5 Jahren erneuert. Dabei wurde auch eine neue Herdanschluss-Dose gesetzt. Dorthin führt von der UV ein 5x2,5 Kabel. Die drei Phasen sind jeweils mit 16A Automaten abgesichert.

Im Zuge des Küchenumbaus sollen zukünftig Kochfeld und Backofen getrennt untergebracht werden.
Kochfeld (Induktion 80cm von Neff, Anschlusswert: 7400W)
Backofen (Siemens, Anschlusswert: 3600 W)

Das Kochfeld ist ca....
27 - Heranschluß - eine Zuleitung - geteilte Geräte

Zitat :
onlineuser hat am  9 Mär 2017 16:31 geschrieben :
.... d.h. P=380*16=6080W / Phase....
400V bitte

Zitat :
onlineuser hat am  9 Mär 2017 16:31 geschrieben :
Aber ist es zuläs...
28 - Tot, komplett -- Kochfeld Keramik Constructa autarkes Feld
Solange das Kochfeld zu dieser Zeit nicht im Keller stand/lag und auch keine Stromausfälle und/oder Gewitter (Transienten/Überspannungen) vorherrschten sollte das keine Bedeutung haben.

VG

Profane Frage: Liegt Spannung am Anschluss vom Kochfeld an (Steckdose/Klemmenkasten geprüft)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2016 23:51 ]...
29 - Zusatzstufe eines Feldes def. -- Kochfeld Keramik Miele KM 124 DB
Lass doch erst mal die Energieregler in Ruhe, den Tausch nimmst Du direkt im Kochfeld vor. Das ist mit wenig Aufwand auszubauen und zu öffnen. Um den Energieregler würde ich mich erst kümmern, wenn ich weiß woran ich bin.
VG

Der Scan von Deinem Schaltplan läßt sich nicht öffnen, erhalte nur Fehlermeldungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Apr 2016 20:49 ]...
30 - Kochfeld funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Seppefricke Elektroherd
Leute ein 2 poliger Spannungsprüfer kostet im Baumarkt keine 20 Euronen! Zu mindestens ist das die Grundausrüstung um an Netzspannung zu arbeiten! Eure Tipps sind Leichtfertig! Nicht nur das evl die Geräte zu Schaden kommen können, schlimmer noch der TE gefährdet sich und andere durch einen evl falschen Anschluß.
An Netzspannung sollte nur arbeiten wer auch die Gefahren erkennen kann.
Gelbe Seiten oder mal ins Telefonbuch schauen und nach Elektrofirmen suchen und da anrufen ist wohl zu viel verlangt!
Schon allein die Tatsache das der TE nicht weis ob sein Herd 1 polig oder 3 polig angefahren wird sollte da alle Alarmsirenen ertönen lassen.
Und wenn ich mir die Verbindung...
31 - Platte vorne links heißt nur -- Kochfeld Keramik   TEKA    FGKST 58-5
Ok, das Foto reicht aus. Traust Du Dir zu, das Teil aufzuschrauben? Wenn ja, alle Schrauben am Rand des Geräteunterteils lösen und die Glaskeramikplatte abnehmen.
Um zu ermitteln ob der Fehler in der Elektronik, oder in der Kochstelle liegt, solltest Du das vermutlich defekte Heizelement mit einem beliebigen intakten z.B. rechts hinten austauschen. Dazu die Flachsteckverbinder vom Heizelement abziehen und die jeweilige Mutter am Geräteboden lösen, nun lässt sich das Heizelement entnehmen. Nach dem Austausch der Heizkörper und Anschluss der Flachstecker Glas wieder auflegen und das Kochfeld in Betrieb nehmen. Funktioniert jetzt die Kochstelle links vorne wieder normal, ist die Elektronik ...
32 - Feld vorne links schaltet ab -- Kochfeld Keramik Küppersbusch EKE 60.2M
Such mal auf dem Gerät die komplette E-Nummer, dass ich mal nach einer Elektronik schauen kann.

Was mich jedoch sehr wundert, bei Deinem Test mit der Bräterplatte hat es doch funktioniert!?? Da liegt der Fehler doch weniger in der Elektronik.

Du kannst den Test ja nochmal wiedeholen, um zu sehen was läuft. Anschließend nimmst Du Deine neu erworbene Zweikreisplatte und schließt diese dort an, wo normal die Bräterplatte drangehört. Wenn die Zweikreisplatte am Bräteranschluss konstant bleibt, dann sind wir erst bei einer evtl. defekten Elektronik.

Wenn ich mein TouchControl Kochfeld betrachte, ich habe nur eine Zweikreisplatte und 3 "normale", also keine m...
33 - FE 35 -- Induktionsherd Miele KM5730
Defekt : FE 35
Gerätetyp : KM5730

Hallo,

zur Abwechslung mal keine Frage sondern ein Tipp!

Das Thema wurde schon einmal behandelt, leider kann man nicht mehr zu dem gut passendem Beitrag im Archiv posten:
Archiv-Beitrag

Besser als teurer Service ist:
Das Induktionsfeld "Mi...
34 - Kurzschluss, Platine defekt -- Herd   Miele    H227
Defekt : Kurzschluss, Platine defekt
Gerätetyp : H227

Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hab folgendes Problem:
Mein Miele E-Herd funktioniert nicht mehr und der Sicherungsautomat für den Herd hält nicht mehr. Das deutet für mich auf einen Kurzschluss hin. Da dieser Fehler eintritt ohne das Kochfeld bzw. das Backrohr einzuschalten habe ich vermutet der Fehler könnte an der Platine liegen.
Jetzt habe ich den Herd ausgebaut und mir die Platine genauer angesehen.

Im Bere...
35 - Herdanschluss: 400V -> 230V
In der alten Küche gehen L1 L2 L3 N und PE vom Backofen auf den Herdanschluss. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld hat ein 9-poliges Kabel welches mittels Steckverbinder an den Backofen gesteckt wird.
Wie das ganze im Backofen verschalten ist, weiß ich nicht.

Die neue Küche hat Kochfeld und Backofen getrennt. Der Küchenplaner meinte, dass der Elektriker L1 und N aus der Herdanschlussdose für den Backofen und L2, L3 und N aus der Herdanschlussdose für das Kochfeld nutzen kann. Das wäre "gängige Übung".

Ich mit meinem elektrotechnischen Grundwissen bin der Meinung, dass damit der N überlastet wird. Der Küchenplaner meinte aber, dass bei einer ohmschen Last der Strom auf N nie gr...
36 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?
Mir sieht das aus als hätte da jemand mit enormem Aufwand fein säuberlich Unfug gebaut. Die Beleuchtung ohne FI-Schutz ist ebensowenig sinnvoll wie der Herdanschluss ohne FI und mit 3x25 A. Wobei, wenn ich es mir recht überlege... kannst du Detailbilder von den Automaten für die Beleuchtung machen? Das sieht mir teilweise fast nach FI/LS aus, Kritikpunkt 1 wäre also hinfällig.

Für den Herd wäre meiner Meinung nach eine Reduktion der Absicherung auf 20 A (entspricht dann sogar den Forderungen der DIN 18015 nach 20 A Belastbarkeit für Herdleitungen) und Vorschalten eines FIs sehr sinnvoll, letzteres vermutlich normativ nicht vorgeschrieben.
Interessante Frage wäre der Querschnitt ...
37 - Glas kaputt -- Induktionsherd Gorenje IS656SC
Defekt : Glas kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : IS656SC
S - Nummer : 3838942005763

Das Glas des Gorenje IS 656 SC Induktionskochfeld wurde durch ein rundes Holzvesperbrett aus 40cm Höhe zerstört. Das Kochfeld arbeitet noch problemlos auf allen Feldern nur eine Ecke ist hat komplett am A...

Versicherung - keine
Kulanz - keine
Neues Kochfeld bereits bestellt. Defektes Kochfeld mühevoll ausgebaut (war flächenbündig einsilikoniert)

Das Kochfeld ist noch kei...
38 - Heizt nicht -- Induktionsherd   Küppersbusch    KEM 072
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KEM 072

Hallo zusammen,

habe ein Induktionskochfeld Küppersbusch KEM072 mit 4 Kochfeldern.

Das Kochfeld lässt sich einschalten, die Topferkennung schaltet an (Durch ein U gekennzeichnet), die Kochstufe wird gewählt (1-9) aber die Platte wird nicht warm/heiss. Kindersicherung ist auch außer Betrieb.

Jemand eine Idee, welche Komponente intern defekt sein könnte? Bzw. wonach ich gezielt schauen kann?

Grüße.

[ D...
39 - Anschluss bzw. Restwärme -- Kochfeld Keramik   NEFF    EKT 462 N
Defekt : Anschluss bzw. Restwärme
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EKT 462 N
S - Nummer : 195.306.127
FD - Nummer : 6806

Folgendes Problem:

Herd mit altem C-Kochfeld von Constructa. Typ CH 1041, FD: 6801, Kombi-Therme.
Da soll nun als Ersatz das C- Kochfeld von NEFF Typ EKT 462 N, E-Nr:195.306.127,FT 6806
an geschlossen werden bzw. ich habe es so weit an geschlossen das es geht.

Das Problem ist aber wohin mit dem Anschluss der Restwährme-Anzeige die 2 Kabel an einem Extra- Stecker hat.Muss ich diese zusammen an einen anderen...
40 - Aus oder Volle Power (100%) -- Kochfeld Keramik Bauknecht unknow
Nette Seite, eigentlich kein Hexenwerk, 2 kommende Stromkabel, 2 gehen zum Kochfeld weiter und 2 für die Kontrolllampe. Danke dafür.

Wir bestellen jetzt 1 neuen Schalter, bauen den ein um zu schauen ob dann wirklich dieses eine Feld wieder ordnungsgemäß funktioniert. Nach all den Infos denke ich schon, bin jetzt relativ optimistisch.

Und wenn ich im Anschluss das ok bekomme, würde ich den ausgebauten Schalter zum Innenleben studieren und anschliessendem Test für Kochfeld 2 nehmen.

Rückmeldungen dann wieder nächstes Wochenende ....

Wünsche allen Bastlern ein schönes selbiges.

CP

Edit...
41 - Funken an Mikrowellen-Antenne -- Backofen Siemens HE71050/02
Hohlleiter soll laut dem Techniker angeblich durch Korrosion beschädigt sein, wenn man nur Antenne tauscht käme das Problem sehr schnell wieder.

Die Antenne dreht sich problemlos, auch der Reflektor schaut ok aus. Vom Keramiklager der Antenne sind durch den Funkenschlag Stücke abgeplatzt.

Wo sollte der Hohlleiter denn lieferbar sein? Bei den üblichen Ersatzteilseiten ist er nicht mehr gelistet, einen "Waveguide" habe ich zwar gefunden, aber der passt wohl nicht für dieses Gerät. Selbermachen ist ohnehin nicht möglich.

Egal, meine Frau hat ein Machtwort gesprochen und eine Standalone-Mikrowellenkombi geordert. Sie will nicht ein paar hundert Euro für Ersat...
42 - Fehler E 5 -- Induktionsherd Teka GKST80i4 Profi Kera resin
Hallo Harry,
Deinen Frust kann ich durchaus verstehen, dennoch hinkt der Vergleich mit dem Kfz gewaltig.
Was kostet ein brauchbares Auto heute? Etwa um 20.000 Euro? Ne Menge Kohle - da kann man schon was für verlangen.
Man kriegt etwa durchschnittlich 2 Tonnen Material mit viel Know-How und (hoffentlich!) langer maximaler Nutzungszeit.
Gut - es gibt Firmen, die bauen auch Murks, stehen tatsächlich dafür "am Pranger" - in einschlägigen Zeitschriften z.B.

Was hingegen kostet so ein Kochfeld heute? Ich sehe für Dein Modell Preise um 300 bis maximal 450 Euro -
und der Gockel spuckt nebenbei auch einige negative Bemerkungen und...
43 - Kochfeld nur volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG Competence

Zitat : OK, und wo finde ich diese Angaben? Ich konnte nirgendwo auf dem Gerät ein Typenschild finden.
Klappe öffnen...
https://www.youtube.com/watch?v=P6DMQLjxXUA
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit Competence 500 einen Herd meinst, auch wenn du angibst, ein einzelndes Kochfeld zu haben.
Bei Standgeräten ist das Typensc...
44 - Energieregler nur noch an/aus -- Herd   Alno    Herd AHE 4022 UD
Defekt : Energieregler nur noch an/aus
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Herd AHE 4022 UD
S - Nummer : 326195
FD - Nummer : 949720184

Hallo,
Vorab: Da das Typenschild praktisch nicht mehr zu lesen ist, weiß ich nicht, wie ich die erkennbaren Nummern zuordnen soll. Bitte um Nachsicht für falsches Ausfüllen.

Bei unserem ca. 20 Jahre alten EBK-Herd sind zwei Energieregler defekt. Der Herd besteht aus drei Teilen: Dem Backofen, dem Kermaik-Kochfeld und dem Bedienteil an der Front mit den vie...
45 - F54 E -- Induktionsherd   Miele    KM 5773
Defekt : F54 E
Gerätetyp : KM 5773
S - Nummer : 6480390

Hallo,

mal wieder ist es an der Zeit um Hilfe zu bitten:

Nachdem der Induktionsherd meiner Freundin erst durch einen ungesunden Geruch auf sich aufmerksam machte, hat er nun die Funktion eingestellt; Sicherung raus.

Im Feld stand F40 E

Nachdem ich heute das Kochfeld zerlegt habe, konnte ich als Fehler ein Kochfeld ausmachen, dessen Spule sich thermisch selbst zerstört hat.

Habe das Bauteil nun ausgebaut und ...
46 - Überspannungsschaden -- Kochfeld Keramik AEG 66301K-mn
Defekt : Überspannungsschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 66301K-mn
S - Nummer : 74934849
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : PNC 949592297
Typenschild Zeile 2 : Typ 55 HAD 56 AO

Hallo Zusammen,
mein Kochfeld hat es bei einem mächtigen Blitzeinschlag am 20.06. zerschossen. Es funktioniert überhaupt nichts mehr, aber Strom liegt an den Kabelklemmen am Eingang ins Kochfeld an. Optisch kann ich nichts finden was Verschmort oder Schwarz wäre. Was könnte ich als Laihe noch überprüfen um die Fe...
47 - Geschirrspüler vor Herdanschlussdose VDE-konform?
Lösungsvorschlag A:

Man würde eine ABL Sursum 2518610 AP-Geräteanschlussdose (GAD - schwarz im obigen Bild) hinter dem Unterschrank mit dem Kochfeld anbringen. Der Unterschrank hätte natürlich eine Aussparung in der Rückwand, sodass die GAD jederzeit "frei zugänglich" wäre.

Diese GAD würde man mithilfe einer H05VV 5x2,5mm² Aufputzleitung (rot) mit der vorhandenen HAD ver...
48 - Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose
Hallo zusammen!

Szenario:
In einer Küche soll in der Nähe der Herdanschlussdose ein autarkes Kochfeld betrieben werden. Auf der andere Seite des Raumes soll ein Einbaubackofen in einem Schrank (auf Frauhöhe) stehen. Beide Geräte sollen nun an der Herdanschlussdose angeschlossen werden.

Herdanschlussdose: 5x2,5mm² Leitung an Drehstrom, Außenleiter jeweils abgesichert mit einpoligen LSS B16
Kochfeld: 7400W (Schraubanschlüsse für 2 Phasen)
Backofen: 3650W (Schukostecker)

Geplantes Vorgehen:
Neben der Herdanschlussdose wird ein Abzweikasten (Aufputz) angebracht...
49 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
@Traurig
Zum E-Herd:
Wenn der Backofen mit einem Schukostecker geliefert wird, dann hilft nur ein Seitenschneider . Also gerade einen Backofen sollte man auf keinen Fall über einen Schukostecker betreiben, denn hier kommen große und lange Belastung zusammen.
In allen mir bekannten Fällen wird für den Herd und Backofen ein 5x2,5mm² verlegt und wenn Kochfeld und Backofen getrennt sind, dann montiert man eine Doppelherdanschlussdose.

Zum GSM:
Installiert man für den GSM eine Schukosteckdose und einen B16-LSS passiert mit zimmlicher Sicherheit nichts, da der GSM im Normalfall nicht 3,6kW zieht.

Zum B/C13-LSS:
D...
50 - hat Aussetzer -- Backofen Neff mega 1689

Zitat :
WalterEinsele hat am 31 Mär 2013 20:35 geschrieben :
Was muß repariert werden und wie gehe ich vor.

Bist Du sicher, dass Du in der Lage bist dort irgendwas zu reparieren, wenn Du über minimale Kenntnisse verfügst und wohl nicht mal dazu gekommen bist das Gerät zu öffnen?

So, wie ich das verstehe, solltest Du schleunigst Jemanden rufen, der mehr von der Materie versteht. Vor allem das mit dem "Er wird dabei im hinteren Bereich glühend heiß&...
51 - Keine Funktion -- Herd Indesit HGM 20.B IX
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : HGM 20.B IX
S - Nummer : 406306018

Hallo Elektronikforum,

ich habe mir eine gebrauchte Küche zugelegt.
Dabei ist auch ein Ofen von Indesit.

Ich habe Ihn ordnungsgemä an den Kraftstrom angeschlossen. Alle Phasen sind in der "richtigen" Reihenfolge angeschlossen und haben auch eine Spanung von 232 V. Das Kochfeld funktioniert auch einwandfrei.

Nur der Ofen regiert leider gar nicht. Ich habe schon die beiden Drehregler berprüft und de...
52 - Erweiterte Kochfelder nicht -- Herd   AEG    ES-520-D
Defekt : Erweiterte Kochfelder nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ES-520-D
S - Nummer : 53ABA27A0
Typenschild Zeile 1 : KD 611.410
Typenschild Zeile 2 : 530-084/734448
Typenschild Zeile 3 : 400V 3~ max 9,9KW
Kenntnis : Komplett vom Fach

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass bei dem Kochfeld die Äußeren erweiterten Kochfelder nicht zuschaltbar sind.

Via Google habe ich erfahren, dass es unter anderem an kalten Lötstellen an der Sensorplatine liegen könnte.

Von Beruf bin ...
53 - Stromanschluss? -- Geschirrspüler Bosch S6N24B
die Maschine ist alt!
wie gesagt, ca. 15-20 jahre. genaues alter kann ich leider nicht sagen.
aber wenn nur die steckdose getauscht werden kann, bin ich schon mal froh.

beim kochfeld mussten wir ein komplett neues kabel einziehen -.- ...
54 - Modernisierung

Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Dez 2012 21:47 geschrieben :
Für mich gibt es zwei Schienen.
Einmal das, was dem üblichen Stand der Technik entspricht und was ich anderen Leuten empfehlen bzw. bei ihnen installieren würde. Das sind Drehstromanschluss, Steckdosen und Licht am besten getrennt abgesichert, so viele Stromkreise wie möglich.
Und dann ist da das, was ich aus jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung wirklich für nötig halte. Da sind wir bei Behausungen durchschnittlicher Größe bei 25 A Wechselstrom und einem St...
55 - Glaskeramikfläche zerkratzt -- Kochfeld Keramik   Bosch    NKM610C/02
Mach mal Fotos vom Kochfeld. Am besten Oberseite und Unterseite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  8 Dez 2012 19:20 ]...
56 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen   Imperial    EHT2662T
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHT2662T
S - Nummer : 008026000447001335
FD - Nummer : 00/001335
Typenschild Zeile 1 : P Max 11.6kW
Typenschild Zeile 2 : Backofen Max: 3.2kW

Hallo zusammen, seit einiger Zeit heizt der Backofen unseres Imperial EHT2662T nicht mehr.
Das Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Der Herdlüfter läuft zwar, aber das Minuszeichen der Temperaturanzeige erscheint nicht mehr. In keinem Betriebsmodus.
Ich hatte den Herd schon mehrfach heraus...
57 - Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose???
Laiengerecht zusammengefaßt:

Das ist ein ganz normaler Haushaltsherd mit genau so einer Leistungsaufnahme, daß er an die weithin üblichen Anschlüsse (Drehstrom 3x16A mit 230V/400V) paßt.

Der Ofen bekommt 11kW, zweigt davon für das Backrohr max. 3,6kW (ein Außenleiter zu 16A) ab und gibt 7kW (zwei Außenleiter zu je 16A) an das Kochfeld weiter. Dort versorgt dann jeder Außenleiter 2 Kochstellen. Feddisch!

Wenn Ihr also bisher einen mit Drehstrom angeschlossenen Herd habt (3 Herd-Sicherungen und auf Eurem Stromzähler steht "Drehstrom"), dann paßt das perfekt und jeder Eli kann Euch den neuen Herd dort anschli...
58 - Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Sep 2012 22:20 geschrieben :
Hallo wir sind hier bei Herdanschlussleitungen und das ist in der Regel H05VV F5G2,5

Wir sind hier nicht bei einem Herd, sondern bei einem autarkem Induktionskochfeld. Vom Kochfeld geht eine 7-Adrige Leitung ab. ...
59 - suche -- Herd Kaufberatung suche
Defekt : suche
Hersteller : Kaufberatung
Gerätetyp : suche
S - Nummer : suche ich noch
FD - Nummer : suche ich noch
Typenschild Zeile 1 : suche ich noch
Typenschild Zeile 2 : suche ich noch
Typenschild Zeile 3 : suche ich noch

Hallo,

ich möchte mich jetzt schon entschuldigen falls ich evtl. die falsche Kategorie gewählt habe.

Ich dachte mir das ich dieses Mal den umgekehrten Weg gehe und vor dem Neukauf eines Gerätes mal im Forum nachfrage.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Standard Backofen und...
60 - Kochfeld Platte Links kalt -- Kochfeld Keramik   Siemens    EK73H55/02
Danke @derhammer,

habe letztendlich doch den Backofen ausbauen müssen. Das komplette Kochfeld musste um an die Platte zu kommen ausgebaut werden.
Die Heizwendel ist an einer stelle durchgebrannt. Dummer Weise ist laut Siemens eShop für Zubehör & Ersatzteile die Bestellnummer 356248: Heizzone-Highlight - Original (Ceramaspeed) nicht mehr lieferbar. Alternative: EGO. Ist das ein anderer Hersteller?
Auf der Heizzone war leider kein Stempel mit den Leistungsangaben zu finden. Sie hat einen Außendurchmesser von 200mm, oder muss mann den Durchmesser der Heizwendel zum Vergleich verwenden? Die Heizwendelbruchstücke haben ca. 6,5 und 13,2 Ohm zusammen ca. 20 Ohm.
Wenn ich ...
61 - Abgebrannte Leiterplatten

Zitat : Mit welcher Frequenz wird ein solches betrieben? Ziemlich langsam wackelnder Gleichstrom. Wiki sagt 20..50 kHz.
Wohl weil einerseits die Störstrahlung sonst zu hoch würde, und andererseits die verwendeten IGBts nicht besonders schnell sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

62 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Hallo,

ich würde die UV etwas anders aufbauen. Dazu würde ich den Zähler 20 entfallen lassen.
Dann 1. Reihe: FI 63/0,03; LS DLE; 5x LS 230V; 2x TE Reserve
2.Reihe: FI 63/0,03; LS Kochfeld; 5x LS 230V; 2x TE Reserve
3.Reihe: FI/LS Licht; 3x TE Reserve; Zähler Nachtspeicher; FI 63/0,03; LS Steuerung;
4.Reihe: Kontrolleuchte; Schütz 63A; LAR; LS Öfen kreis 1; LS Öfen Kreis 2; 3 TE Reserve

Bei Reihe 1 und 2 die 1.pol. LS halt so arrangieren, dass die Stromkreise mit geringerer Last mit dem DLE zusammenhängen und die mit größerer Last (z.B. WAMA SPÜMA TROCKNER) mit dem Kochfeld.

Das wäre jetzt mein Vorschlag. Dann hast du 10 TE Reserve + 1 LS Reserve = ...
63 - Kein Einschalten möglich -- Induktionsherd JUNO JHD 68200 P
Hallo Peter,

der Elektriker sagt, das Kochfeld ist korrekt angeschlossen.

Er ist ein Bekannter unserer Bekannten. Also kein Elektriker der von einem Unternehmen geschickt wurde oder selbstständig arbeitet.

Er hat den Anschluß noch einmal kontrolliert, mehr aber wohl nicht.
Sollte der Anschluß korrekt sein, gehe ich eher von einem größeren Problem aus. Ursache ???

Möchte ja nichts unterstellen.

Meiner Bekannten habe ich empfohlen, das Kochfeld in einer mir bekannten Fachwerkstatt abzugeben. Diese Werkstatt hatte bei meinem Kochfeld auch schon einmal "Kaltlötstellen" überbrückt.
Das Kochfeld funktioniert immer noch. Der Werkskunden...
64 - Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Als Allererstes erstmal: Willkommen im Forum

Offroad GTI hat schon recht 7000W / 230V sind über 30A

War warscheinlich nur ein Schreibfehler und gemeint war 7000 W / 400V

Zurück zum Thema:
Wenn Drehstrom vorhanden ist, ist eine Aufteilung prinzipiell möglich.
Allerdings würde ich versuchen, so wenig Klemmstellen als möglich zu machen. Deshalb entweder Herdanschlussdose gegen eine mit zwei Abgängen tauschen u...
65 - FI-Schalter löst beim Einschalten des Backofens ständig aus
@ Saarlaender

Regulärer Anwendungszweck ist es, die drei Außenleiter eines Drehstrom-Herdanschlusses in eine - dreiadrige - abgehende Leitung mit einem und eine - vieradrige - mit zwei Außenleitern aufzuteilen.
Damit kann man einen autarken Backofen und ein autarkes Kochfeld an eine gemeinsame reguläre Herdanschlußdose anschließen.

Oder man ersetzt stattdessen die vorhandene Herdanschlußdose (ein Abgang, eine Zugentlastung, fünfpolige Klemme) durch eine, die speziell dafür gemacht ist (zwei Abgänge, zwei Zugentlastungen, siebenpolige Klemme).
Die kostet dann unter € 20,- und das gesparte Geld reicht leicht, um einen Elektriker mit dem fachgerechten Einbau samt Sch...
66 - Herdplatte Herd   Siemens  EK1153 -Alte Platte hat 3, Neue hat 4 Anschlüsse Wie anschliesen
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Ego mit 3 jetzt auf 4 Anschlü
Gerätetyp : 13.18463.040

Hallo

an meinem uralten Siemens Kochfeld, Typ EK1155 war eine Ego Heizplatte verbaut mit 2300W (nummer: 13.18363.202) mit 3 Anschlüssen! Ich hab überall gesucht, die gibts nirgends mehr.

Als Nachfolger wurde mir die Ego 13.18463.040 verkauft, dia hat aber 4 Anschlüsse. Kann mir einer sagen wie ich die anschliese!? Im netz hab ich folgendes gefunden:

bei 7-takt-Regelung mit 4 Anschlußklemmen
bei 4-takt-Regelung Klemme 3 und 4 überbrücken
bei Energie-...
67 - Farbmarkierung der Stecker? -- Kochfeld Keramik   Siemens    Siemens Keramikkochfeld
Defekt : Farbmarkierung der Stecker?
Gerätetyp : Siemens Keramikkochfeld
S - Nummer : E-Nr. EK73141/01
FD - Nummer : 7607

Hallo,

beim Renovieren der Küche habe ich den Herd ausgebaut, dabei haben sich leider zwei Farbmarkierungen der Kabel vom C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld zum Herd gelöst. Nun habe ich das Problem welcher Stecker die schwarze und welcher die grüne Markierung hat.
Folgende Kabel führen vom Kochfeld zu den gleichaussehenden Steckern:
-schwarz + weiß III + weiß II + weiß I
-schwarz + weiß III + leer + weiß I
...
68 - Bräterzone schaltet nicht ab -- Kochfeld Keramik Siemens EK74150

Zitat : Mit neuem sensor aus der Bucht für 75 Ocken geht das Kochfeld wieder.
selber Schuld wenn Du gefragt hättest, hättest Du das Teil auch billiger haben können

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 26 Mär 2011 20:04 ]...
69 - AEG Glaskeramik Kochmulde 6464K (autark) 230V Anschluss
Hallo,

um dein Kochfeld voll nutzen zu können benötigst Du mindestens zwei Phasen, da die Gesamtleistung laut Aufdruck 6,4 kW beträgt.

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

Falls Du keine geeigneten Messwerkzeuge hast würde ich lieber 50 Euro für einen Elektriker investieren, der kann alles prüfen und fachgerecht anschliessen.

Gruß,
Elmar

-Edit von sam2: ...
70 - Tot nach Kurzschluss -- Induktionsherd Ikea/Whirlpool HAH-6000AB/PLEI8

Zitat :
MORE-MONEY hat am  1 Dez 2010 20:42 geschrieben :
Hi,

Kochfeld geht!!!!

Vielen Dank für Eure Hinweise.....

Hallo zusammen.

Mach diesen thread mal wieder auf. Hab ähnliche Probleme mit dem gleichen Kochfeld.
Hab unkonzentriert Neutralleiter und Phase ver...
71 - Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?
Hallo Leute

bei mir aus der Wand kommen L1 (schwarz), L2 (grau), L3 (braun), Nulleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb) alle mit 2,5 quadrat. Natürlich alle Kabel mit Herdanschlussdose.
Ich möchte nun unseren Neff Backofen + Induktionsfeld daran anschließen.

Der Backofen benötigt 1 Phase, 1 Nulleiter und 1 mal Schutzleiter, das Induktionsfeld benötigt 2 Phasen und 1 Nulleiter und 1 Schutzleiter.

Das Induktionsfeld ist ca. 1m von der Wand (Kabel) entfernt. Der Backofen ist ca. 3m von der Wand (Kabel) entfernt. Könnte ich nun eine Verlängerung von der Wand zum Backofen verkabeln und vom Backofen zum Induktio...
72 - 2 Kochfelder gehen nicht -- Kochfeld Keramik Neff KAT1879
Defekt : 2 Kochfelder gehen nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KAT1879
S - Nummer : T1872N0
FD - Nummer : FD 8402
Messgeräte : Duspol

Hallo,
seid einiger Zeit gehen bei unserem Glaskeramik-Kochfeld 2 Kochfelder nicht mehr, d.h. sie heizen nicht mehr auf. Man kann zwar über das Sensortouchfeld vorn bedienen (die Kochstufen werden auch angezeigt), aber die Felder werden nicht heiß. Es handelt sich um das linke hintere Feld (Kochstelle 14,5 cm)und das rechte vordere Feld (Zweikreis-Kochstelle 20 und 14,5 cm mit angeschlossener Bräterzone ...
73 - FE 35 -- Induktionsherd Miele KM 5752
Und hier ist die Auflösung:

Da es keine Hinweise im WWW gab, habe ich den Miele-Werkskundendienst per Internet bestellt. Klappt prima, außer dass man keine Rückmeldung bekommt, ob tatsächlich ein Techniker zum vereinbarten Termin erscheint. Dadurch wird das Warten zur Geduldsprobe, vor allem zwischen den Feiertagen ohne konkretes Wissen, ob man denn noch seine geplante Sylvesterfeier wie geplant auch tatsächlich stattfinden lassen kann.

Der Fehler FE 35 ist auch für den Werkskundendienst nicht eindeutig beschrieben: Da war doch was. Alle Werksinformationen zielen auf die Steuerungselektronik.

Gut wenn man noch einmal nachfragt, woran man denn nun erkennen kann...
74 - Steckerbelegung Kochfeld -- Backofen Technostar Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Steckerbelegung Kochfeld
Hersteller : Technostar
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : ca. 4 jahre alt

Hallo Zusammen,

meine nette Mieterin hat sich bei ebay einen Technostar Einbaubackofen (Typ:Technostar xx, weiss nicht, Edelstahl mit 4 Energiereglern fürs Kochfeld, ca. 4 jahre alt) und ein Bauknecht EKS1480 Kochfeld besorgt und meinte, ich sollte das jetzt anschliessen.

naja, manchmal ist einem ingenieur auch etwas zu schwör.

Daher bitte ich die E-Herd Spezies mir mal nen...
75 - Austausch Heizzone Highlight -- Kochfeld Keramik Bosch NKM690G/01
Defekt : Austausch Heizzone Highlight
Gerätetyp : NKM690G/01
S - Nummer : NKM690G/01

Hallo zusammen !!

wie man anhand der Angabe meiner Vorkenntnisse erahnen kann, bin ich bei der Reparatur schnell an meine Grenzen gestoßen.

Bei dem oben genannten Kochfeld ist die linke untere Platte ausgefallen......einer der beiden Halogenstäbe leuchtete plötzlich nicht mehr.
Anhand der Seiten von Bosch habe ich dann die neue Ersatzteilnr. 289561 als Ersatz für 086664 herausgefunden (Kochfeld ist fast 20 Jahre alt) und bestellt.
...
76 - Platte taktet viel zu früh -- Kochfeld Keramik   Miele    KM255
Defekt : Platte taktet viel zu früh
Gerätetyp : KM255

Hallo,
Ich habe eine Miele Steuereinheit KSE 202-1 mit einem KM 255 Kochfeld daran. Leider taktet bei diesem seit einiger Zeit die runde 2-stufige Kochplatte links vorn viel zu früh. Die vorn rechts taktet nach etwa 9min, die vorn links schon nach etwa 4,5min. Daher dauert dort das wasser kochen etwa doppelt so lange.

Eine testweise gekaufte neue KSE 202 zeigt dasselbe Problem. Mit einem auch testweise gekauftem neuem Kochfeld KM 242 geht mit beiden ...
77 - Kochmulden funktionieren nich -- Kochfeld Keramik AEG PEE2 027
Abgesehen davon, daß "wieder geben" etwas völlig anderes ist als "wiedergeben"...

Also die (unsinnige) Behauptung mit dem "Minus" kommt sicherlich nicht von AEG!
Daher: Was meinst Du damit?
Wenn es sich auf den Klemmstein bezieht, vermutlich den Neutralleiter, oder?

Von wo aus wird das Kochfeld gespeist?
Etwa einer Steckdose (Du erwähntest so etwas)? ...
78 - Koschfeldaustausch -- Herd   Amica / Bosch    E-Herd / Ceran-Elektrokochfeld
Defekt : Koschfeldaustausch
Hersteller : Amica / Bosch
Gerätetyp : E-Herd / C^^n-Elektrokochfeld
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 02 FD 7606 256679
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Typ: EKT712
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 6200W

Hallo Zusammen,

wartet kurz
so.. hatte schon einmal alles eingegeben doch
zu langsam.. Auto Log off

Ok nun aber:

Ich hab ...
79 - Strom auf Gehäuse -- Backofen Privileg 4050 TYP A 9657

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Sep 2009 14:35 geschrieben :
Entweder ist an der Steckdose der Schutzleiter nicht angeschlossen oder der Schutzleiter in der Zuleitung zum Ofen ist unterbrochen. Wie auch immer, es besteht im Fehlerfalle LEBENSGEFAHR! Daher nicht weiter benutzen und Ofen und evtl. die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen lassen. Wer hat die Sanierung der Elektroinstallation gemacht? Ein Fachbetrieb oder der Bruder eines Bekannten vom Hausbesitzer?

Ist das ein reiner Backofen oder ein Herd an dem auch ...
80 - Herd       
Kenntnis : Elektroniker
Messgeräte : Multimeter, Oszi

Hallo

Der Backofen von meiner Mutter ist defekt.

Ich habe noch einen Miele Backofen, den ich gerne verwenden möchte.

Leider hat der Miele Backofen keine 7-Takt Schaltung mehr, sondern irgendwas anderes, was regelbar ist von 1-12:

Wie kann ich den Herd mit der "neuartigen" Regelung an das 7-Takt-Kochfeld anschließen ?

Wie wird die Leistung geregelt bei dieser Methode ?

Ich habe mal Testweise eine 300 Watt Glühlampe angeschlossen und auf eine Phasenanschnittsteuerung gehofft, aber die Lampe leuch...
81 - Kochfeld Keramik   Gaggenau    CK175
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : CK175

Hallo,

meiner Mutter ist dummerweise ein Trinkglas auf ihr Kochfeld gefallen, jetzt hat das Glas eine Riesensprung. Ich möchte das Kochfeld jetzt natürlich erneuern, es immerhin um die 20 Jahre alt. Der Haken bei der Sache ist, dass meine Mutter wieder gerne eine Bedienung an einer separaten Schaltbox haben möchte und keine Sensorsteuerung etc oder auf dem Feld stehende Knebel haben möchte. Ich habe mal die Schaltbox rausgenommen und sehe da 4 Stecker die je 4 Pole haben, 2 ...
82 - (Fein-)Überspannungschutz für autarkes Kochfeld mit LA 7.2kW Wechselstrom

Zitat :
aapapapa hat am  4 Apr 2009 23:47 geschrieben :

Suche für autarkes Kochfeld mit max. Leistungsaufnahme 7.2 kW, Wechselstrom eine Feinschutzlösung (Überspannungsschutz)

Auf welche Parameter müsste man wg. der hohen Leistungsaufnahme
achten?

Oh Oh Oh 7200W/230 V=31,4 A

Da währe wohl eher ein Drehstromanschluß angebracht 3* 16 A
Und wenn Drehstromanschluss dann reichen die 20 A aus
Geschützt wird L1 L2 L3 Un...
83 - Herd   Bosch    HET 274
Gerätetyp : HET 274
S - Nummer : HEN 3551/01
FD - Nummer : 8008

Hallo Leute,

bei meinem E-Herd hat sich die Multifunktionsuhr verabschiedet.
Sie hat von jetzt auf gleich die Anzeige verweigert und funktioniert auch so nicht mehr. Im dunkeln kann man allerdings einen leichten rötlichen Schein sehen. Der Herd und das Glas-Keramik-Kochfeld funktionieren einwandfrei, so lange die Uhr eingebaut ist.

Meine Fragen:
84 - Kochfeld Keramik Blomberg R1150
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : R1150
S - Nummer : 2110249000-710063
Typenschild Zeile 1 : Mod. SK 55600

Hallo,

es handelt sich bei dem Kochfeld um ein einzelnes Glaskeramik-Kochfeld mit separatem Bedienteil - ohne Backofen.

Das Bedienteil hat eine Uhr welche wohl verückt spielt oder defekt ist.

Am liebsten würde ich diese Uhr wegfallen lassen - wird eh nicht gebraucht.

Ich habe aber keinen Schaltplan!

Das Kochfeld ist mit 5x 4poligen Stecker am Bedienteil verbunden.
Stecker sind: rot, blau, grün, schwarz und weiß ...
85 - SONS Neff Gaskochfeld
Vielen Dank für die Begrüßung.

Tja, wie schon geschrieben, ist an dem eingebauten Kochfeld von außen halt kein Typenschild zu erkennen und die Bedienungsanleitung fehlt. Sicher ist nur, dass es auf den Monat genau vier Jahre alt ist, da die Küche damals neu in den Neubau eingebaut wurde. Ist halt blöd, wenn der Hersteller das Typenschild so anbringt, dass man es nach dem Einbau nur noch durch den Ausbau des Kochfeldes erkennen kann. Im eigenen Interesse sollten die Hersteller da mal drüber nachdenken, denn dem Kundendienst müsste ich ja auch die Daten vom Typenschild nennen - wie soll ich das tun, wenn ich das Schild nicht finden kann, da es "eingebaut" wurde? Es kann doch...
86 - Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation

Zitat :
LionM hat am 20 Mai 2008 00:03 geschrieben :

Kochfeld, Backofen und Geschirrspüler separat mit jeweils 3x2,5mm2, Microwelle und Dunstabzugshaube mit den Küchen-Lampen und Steckdosen in einem Stromkreis?

noch eine Frage was Stromkreise angeht.
In einem Rohr dürfen auch abgeleitete bzw. abgezweigete Adern den selben Rohr nochmal passieren?

1) Das klingt gut.
2) Ja, allerdings ist es thermisch ungünstig. Der Strom erwärmt ja dan...
87 - Herd   Privileg, Modell EH 20550    Typ A9645 Priv.Nr: 60031
Hersteller : Privileg, Modell EH 20550
Gerätetyp : Typ A9645 Priv.Nr: 60031
S - Nummer : 33818396
FD - Nummer : Prod.Nr: 686.467 2
Typenschild Zeile 1 : 949721206-1
Typenschild Zeile 2 : 033818396949721206836011
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

2. Geräteart: Glaskeramikfeld
Hersteller: Privileg, Modell GK 34101-F
Gerätetyp: Typ KE E20 21 Priv.Nr: 60210
Prod.Nr: 569.659-6

Hallo Leute,

Mein E-Herd hat Probleme:
1. vor einiger Zeit ist etwas übergekocht und in den Schaltkasten gelaufen. Daraufhin habe ich die Ener...
88 - Herd Miele de Luxe 818E/C
Hallo Karsten,

willkommen im Forum.

Für weitere Hilfen benötigen wir hier noch die Fabrik.-Nrn. von den Typenschildern an Einbauherd und Kochfeld.

Vorab aber schon mal eine Explosionszeichnung mit Nennung der Ersatzteilnummern und Preise für die vordere, rechte Kochzone (4).
Die untere Teile-Nr. im gelben Feld ist noch lieferbar und ersetzt die vorher genannten.
Wenn Du die Abmessungen und Anschlüsse der defekten Heizplatte notierst, findest Du evtl. bei alternativen Anbietern günstigere Teile.
Zum Erneuern der Kochzonen/Kochplatten muss das Kochfeld nicht ausgebaut werden,
man kann die Glaskeramikscheibe mit Rahmen (1 oder 2) heraushebeln. ...
89 - Aufbau Unterverteiler (Wien)
Hallo!

Wir renovieren gerade eine Wohnung in Wien (Eigentum, in Haus mit ca 20
Wohnungen), haben Kabel neu verlegt und wollen jetzt die Unterverteiler
aufbauen. (Bevor wir das ganze anschließen, kommt ein freundlicher Elektriker
um sich die Sache anzuschauen. Soweit ich verstehe wird er die Steckdosen
messen und die Wirksamkeit der angewendeten Schutzmaßnahmen testen; er wird
sich aber nicht die Verdrahtungen in den Dosen anschauen oder testen ob die PE
Leitungen beim Lichtauslass angeschlossen sind etc.)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Kommentare zu folgendem Plan geben könnte
(bzw die Fragen darunter beantworten). Insbesondere jemand mit Ken...
90 - Ofen und Kochfeld (Gas) 1~ wie anschließen
Hallo,

Ein paar Arbeiten, die man als Fachmann problemlos und sicher innerhalb von Minuten lösen könnte, wenn es nicht ein bisschen viele Regeln gäbe. Es geht um die neue Küche eines guten Freundes. Er hat ein neues Gaskochfeld und einen Ofen, jeweils mit einphasigem Anschluss. Nun stellen sich mir nach erstem Telefonat mit dem Freund folgende Probleme:

Kochfeld (nur die Zündung elektrisch, Gas wird vom Gaswasser-Mann angeschlossen): Es stünde dabei, dass das Kochfeld über einen gut erreichbaren Schalter jederzeit vom Netz trennbar sein müsste.
Wie soll man das realisieren? Muss ich jetzt wirklich einen Aufputzschalter mont...
91 - Induktionsherdionskochplatte
Ihr bringt da einiges durcheinander. Das Wasser wird nicht direkt erwärmt. Das ist keine Mikrowelle sondern ein Induktionskochfeld. Das Kochfeld arbeitet mit 20 bis 30 kHz und die Mikrowelle 2,4 GHz.

Das Kochfeld hat keinen speziellen Sensor für die Topferkennung. Es merkt am Verhalten der Induktionsspule, ob das Richtige draufsteht oder nicht. Bei ferromagnetischem, leitfähigen Material nimmt die Induktivität zu, bei anderem Metall nimmt sie ab. Alu z.B. wird durch das Magnetfeld abgestoßen, Eisen wird angezogen. Im schlimmsten Falle hüpft ein Alutopf von der Platte. Vorher wird sich das Kochfeld allerdings deaktiviert haben.
92 - Kochfeld Restwärmeanzeige
Freut uns. Und danke für die Rückmeldung.

Auch wenn es in Deinem Fall erkennbar sinnlos ist, wiederhole ich trotzdem nochmal meinen Hinweis vom Anfang des Threads:

Zitat : Ein Nulleiter (PEN) ist in einem Elektroherd niemals vorhanden und darf auch nicht an dem Kochfeld angechlossen werden.
Ein Neutralleiter (N) wäre dagegen sehr von Vorteil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Dez 2007 14:40 ]...
93 - Steckdose an Herdplatte
EDIT: Wilkommen im Forum!
Wie nahe ist den die Steckdose an dem Kochfeld, wieviel cm sin zwischen Kochfeld und Steckdose (FOTO)?
Also konkrete Schutzbereiche gibt es in der Küche keine! Also auch keine mir bekannte VDE die das verbietet.
Es müssen nur Herstellerangaben zu Temperatur usw. beachtet werden.
Ich würde die Steckdose mit der Steckdose (IP44+) mit klappdeckel ersetzen, so kann kein Spritzwasser eindringen.
Die Chancen, dass den Küchenstudio irgendwas ändern müss, sind fast gelich Null!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Okt 2007 20:11 ]...
94 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich?
Man, Fenta...

Beim B2 hast ja recht, mit klassischer Verlegeart C hat o'n Holzdecke nicht viel zu tun, aber...

> @Rosella: Nein, zwei Leitungen mit jeweils mindestens
> 5x2,5mm² wären nötig für Herd und Lastgeräte.

Als halbgepfuschte Minimallösung, wenn man unbedingt den Parameter "Zahl der Leitungen" minimieren will. Ist hier IMHO aber nicht nötig und...

> Oder 1x 5x2,5mm² und 3x 3x2,5mm², wobei ich ersteres bevorzuge.

...in Wechselstrom aufgeteilte Drehstromkreise sind und bleiben Murks.
Einmal Drehstrom für den Herd (ist der Backofen abgesetzt vom Kochfeld? Ansonsten kann der da i.d.R. noch ohne Probleme mit ...
95 - Herd Weltec E-Herd
Hersteller : Weltec
Gerätetyp : E-Herd
S - Nummer : gibt das nicht!

Moin zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe einen Herd der Firma Weltec und nun geschenkt bekommen, ein Glaskeramik-Kochfeld der Firma Constructa "CM9271".

Jetzt möchte ich das Glaskeramik-Kochfeldan den Herd anschließen. Eigentlich glaube ich auch schon zu wissen wie das geht, ich will mich hier nur nochmal vergewissern.

Wie man auf den Bildern sehen kann, werden die einzelnen Kochfelder über einen Stabreg...
96 - Herd Imperial (jetzt Miele) EHT 2362 UT LG
Wenn die Kochflächen einwandfrei arbeiten würde ich keinen Grund sehen die Herdschalter zu tauschen. Theoretisch ist ein Umbau auf Thermostatregelung schon möglich aber dafür brauchst Du neue Backofenschalter, Thermostat, die Blende muß umgearbeitet werden und das Gerät neu verkabelt. Der Aufwand ist auch nicht gerade billig und würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, dann lieber eine neue Backofenelektronik. Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht helfen. Denke daran das Du bei Neukauf eines Backofens wahrscheinlich auch ein neues Kochfeld brauchst.
Darf ich mal fragen welcher Berliner Kundendienst Dir das Angebot gemacht hat.

MfG Kuddel

[ Diese Nachricht wurde ...
97 - Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Wir bekommen (hoffentlich bald) eine neue Küche!

Ist:

Normales 4 Platten Kochfeld und Backofen darunter, angeschlossen an Herdanschlußdose 5x2,5mm² 3 Phasen 400 Volt jeweils über LSS 20 Ampere abgesichert.

Neu:

4 Zonen Glaskeramikkochfeld und autarker Backofen in ca. 4 m Entfernung. Gesamtabsicherung erforderlich 3 x 16 Ampere.

Problem:

Der neue autarke Backofen mit Schukostecker verlangt nach Steckdose mit 16 Ampere Absicherung, steht in ca. 4 m Entfernung (reine Kabellänge) vom Kochfeld/Herdanschlußdose und dort ist natürlich keine extra abgesicherte Steckdose vorhanden. Ich habe mich...
98 - Herd

Hallo,
ich bin zwar Elektriker, jedoch nur E-Installationen, hab nicht viel Ahnung von Haushaltsgeräten.
Hiermit möchte ich in Erfahrung bringen was anliegen tut.
Normaler E-Herd, längere Zeit schon in Betrieb, jedoch schaltet sich das Kochfeld bzw. die einzelnen Platten nicht mehr automatisch ab. D.h. egal welche Stufe (1-12) eingestellt ist schaltet die Platte bei erreichter Temperatur nicht mehr automatisch ab. Generell welches Problem liegt hier vor und wie kann es behoben werden.

Danke im Voraus für Euere Antwort...
99 - Herd Bauknecht ESZ 3481
hallo,

vielen Dank euch beiden. uns wurde auch bei bauknecht gesagt, die tür gäbe es nicht mehr.
mein problem sind aber auch meine finanzen. der ganze herd incl. Glas-Kochfeld hat nicht mal so viel gekostet wie die Tür.
Könnte mir denn evtl. noch jemand Auskunft geben, welche Whirlpool, Ignis und Philips baugleich sind (hab schon versucht zu googeln, komm aber nicht recht weiter). Dann könnte ich mich ja mal bei ebay umsehen (oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit). Männe war auch schon beim hiesigen Elektroschrottplatz. Dort gibts alles, nur keine Herde
Dabei wollte ich doch endlich nach 20 Jahren mal wieder eine...
100 - Herd Whirlpool AKZ/202/IX/01
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Herd
Typenschild Zeile 1 : FSME06
Typenschild Zeile 2 : AKZ202/IX/01

Betrieb ohne Glaskeramik-Kochfeld?

An alle Experten:

Ein Hilferuf von mir:

Das Glaskeramik-Kochfeld zu obigem Whirlpool-Herd hat sich "mechanisch verabschiedet"(Glas splittert doch!).

Da meine Frau schon immer ein Induktionskochfeld wollte, habe ich erweichen lassen und ein solches (autarkes) Gerät beschafft.

Beim Anschließen stellte sich raus, daß zwar das Induktionsfeld einwandfrei fu...
101 - Herd Küppersbusch

Hallo Jan,

danke, der Schaltplan ist sehr hilfreich.
Du kannst also entweder ein Kochfeld mit 4 Ein-Kreis-Kochzonen oder mit 2 Zwei-Kreis-Kochzonen (vorne links und hinten rechts) anschließen.
Du solltest Dir diese codierten Muldenstecker und die passenden (20 Stück gesamt) Steckverbinder (Kabelschuhe) von Küppersbusch zusenden lassen, es muss aber die Kochmuldenseite sein, damit sie in die, ja vorhandene, Kupplung des Herdes passen.
Wenn Du dann ein Kochfeld hast, können wir zusammen mit dessen Daten (Schaltplan) eine passende Verbindung erstellen.

Freundlichst
der Gilb
...
102 - Herd Siemens Induktionsfeld EI877501

Gerätetyp : Induktionsfeld EI877501
FD - Nummer : FD8410500592
Typenschild Zeile 1 : Inducc 6.800W 220-240V
Typenschild Zeile 2 : Vitros max. 6.800W 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : 20-50 kHz Type HMIB470

Hallo.

Ich habe das Induktionsfeld und einen Ofen (Fagor) von einem Elektro-Installateur an meine Herdanschlußdose anschliessen lassen. (2 Phasen Herd, 1x Ofen) Hierzu wurde die von Siemens mitgelieferte Poly-Box entfernt. Der Ofen funktionert - das Induktionsfeld leider nicht, es kommt auf dem Display eine Fehle...
103 - defekter E Herd
HI Sam

Leider weiss ich nicht mehr wie hier steht , war mit meinem Sohn bei der U3 Untersuchung da habe ich mal spasshalber die Lautstärke meines schreiendes Sohnes mit dem Handy gemessen ( 95 dB bei einem Meter Entfernung),da sind wir auf Arbeitsicherheit und Lärmverordnung gekommen und da hat er mich gefragt wegen seinem Herd .
Leider ist Hausgerätetechnik nicht meine Fachgebiet und enttäuschen wollte Ich ihn ja auch nicht, drum frag ich mich hier so ein bisschen durch ,dass ich keine Überraschung erlebe wenn ich dann " vor Ort " bin .
Was für ein Kochfeld das ist weiss ich nicht ,ebenso nicht was für Kochgeschirr verwendet wird.
Annahme >> Töp...
104 - Herd Privileg Glaskeramik Kochfeld
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Glaskeramik Kochfeld
Typenschild Zeile 1 : GK 34011-1
Typenschild Zeile 2 : Typ 55 CAD 38 ZO
Typenschild Zeile 3 : Produkt-Nr. 728.839-2

Herd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld, angeschlossen an passenden Privileg Backofen, der auch die Energieregler enthält, Alter ca. 1 Jahr. Stufenlose Energieregler, Anschluss 3*400V (5-polig).

Ich gebe zu, selbst angeschlossen, funktioniert aber (fast) tadellos und ist auch, denke ich, nicht die Ursache zu folgendem Problem, das übrigens schon seit Kauf bestand:

Mehr oder weniger stark ausgeprägt bei allen 4 P...
105 - Herd   Weltec    A06031W
Hersteller : Weltec
Gerätetyp : A06031W

Hallo!

Ich besitze einen Herd der Firma Weltec leider hat diser nur Kochplatten und ich wollte umrüßten auf C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld habe auch ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld bekommen leider passt dieses nicht an meinen herd weil da ganz andere stecker am herd sind das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld besitzt pro platte nur 2 dräthe und das kochfeld besitz pro platte 4 dräthe nun das problem wie stecke ich das ganze um so das es auch richtig funktioniert, ich habe erfahren das es in dem fall adapter geben soll dies hat sich leider bis jetzt nicht bestätigt, ich habe beide geräte unten aufgeschraubt habe nachgeschaut beim cer...
106 - FI-Schalter löst aus, wenn Herd läuft
@Perl, ich find nicht, dass das ein Totalschaden ist.
Unsere Backröhre hat mittlerweile (nach 20 Jahren und viel Gebrauch) die dritte Heizung drin. Wenn man mit dem Hersteller mal ein freundliches Telefongespräch führt, bekommt man die Teile schon. Für unseren Herd waren das keine 50 Euros. In einer Stunde hat sich das wechseln lassen.
Und was kostet ein neuer Herd mit Glaskeramik-Kochfeld??

Frag doch mal beim Hersteller, was sowas kostet.
Eigentlich müsste man solche Fehler mit einem Isolationsprüfgerät (wie es in VDE 0100 benutzt wird) prüfen können, oder??
Bei uns waren die Dinger immer ganz hin :-))

Bubu...

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187828441   Heute : 13624    Gestern : 19310    Online : 309        19.12.2025    20:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14543390274