| Autor |
FI-Schalter löst aus, wenn Herd läuft Suche nach: schalter (25919) herd (7679) |
|
|
|
|
BID = 40988
KKlein Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Wir haben vor kurzem ein Haus inkl. Einbauküche gekauft. Nun haben wir mit dem Herd folgendes
Problem:
Wenn der Herd läuft löst in unregelmäßigen Abständen der FI-Schalter aus. Manchmal nach 10
Minuten, manchmal läuft der Herd auch eine halbe Stunde am Stück. Schaltet man dann den
FI-Schalter wieder ein, läuft der Herd weiter bis dann wieder irgendwann der FI-Schalter
auslöst.
Bei den Vorbesitzern ist der Fehler angeblich nicht aufgetreten (sie haben den Herd aber auch
kaum benutzt). Als letzte Aktion ist der Herd von den Vorbesitzern gründlich gereinigt worden.
Daher hatte ich den Verdacht, dass dabei die Führungsschienen oder ähnliches falsch eingesetzt
wurden und dadurch bei Ausdehnung durch Wärme ein Kurzschluss entsteht. Daher habe ich diese
Teile (Führungsschienen, Abdeckung der Heizspirale, Lüfterrad) mal ausgebaut, gereinigt und
wieder eingebaut. Das hat aber nichts gebracht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ach ja, im Haus sind zwei FI-Schalter.
Von Strom habe ich leider kaum Ahnung, evtl. kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.
Herzlichen Dank.
|
|
BID = 41069
rodl Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Ich denke du hast da irgendwo nen Krichstrom gegen PE.
Reinige mal die Anschlüsse im Herd (wo die Strippe aus der Wand angeschlossen ist)sowie den Anschluss in der Herdanschlußdose und zieh alle Schrauben nach.(WICHTIG !!!!
SICHERUNG bzw FI DABEI RAUSMACHEN!!!:dududu )
Tritt der Fehler bei allen Funktionen auf oder nur bei bestimmten Platten ??
Hoffe hilf weiter....
Rodl |
|
BID = 41120
KKlein Gerade angekommen
|
Hallo,
werde gleich heute Abend mal die Anschlüsse reinigen und melde mich dann wieder.
Noch eine Berichtigung: ich habe zwar "Herd" geschrieben, meinte aber "Backofen". Der FI löst nur beim Backofen aus.
Kochfeld und Herd sind getrennt voneinander eingebaut.
Bis bald ...
|
BID = 41141
Maik_Lipke Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Noch eine Berichtigung: ich habe zwar "Herd" geschrieben, meinte aber "Backofen". Der FI löst nur beim Backofen aus.
Kochfeld und Herd sind getrennt voneinander eingebaut.
|
Nach der Beschreibung, Tipp ich ohne den Herd gesehen zu haben, auf
die Heizung (Heizstab) im Backofen.
Mitunter kommt es vor das im Heizstab der Abstand vom inneren
Leiter zur Aussenümhüllung nicht mehr gleichmässig ist !
Vorkommen kann das durch Fabrikationsfehler oder durch längere
Benutzung, was wieder auf Fabrikationsfehler schliessen lässt.
Im kühlen Zustand scheint alles i.O. bis es zu einer Temperaturerhöhung kommt
was im Backofen ja gewünscht ist ;)
Mit steigender Temperatur am Heizstab wird auch der Schutzleiterstrom steigen, was letztendlich zum auslösen des FI-Schutzschalters führt :(
Das ist aber nur genau zu sagen indem man den Schutzleiterstrom mal beobachtet während der Heizphase.
Maik
|
BID = 41144
perl Ehrenmitglied

|
Die Beschreibung von Maik deckt sich mit dem, was ich selbst vor Jahren bei der Grillheizschlange in meinem Backofen beobachtet habe.
Da dort aber kein FI im Spiel war, erinnerte das Ende des Heizers eher an eine Wunderkerze.
Übrigens war auch mein Gerät quasi neu.
Wegen geringem Gebrauch war aber leider die Garantie schon abgelaufen als es kaputt ging. Einziger Trost: der neue Grillheizer war preisgünstig und gut auszuzwechseln. Beim Backofen wärs wohl ein Totalschaden gewesen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 41415
Bubu83 Schreibmaschine

|
@Perl, ich find nicht, dass das ein Totalschaden ist.
Unsere Backröhre hat mittlerweile (nach 20 Jahren und viel Gebrauch) die dritte Heizung drin. Wenn man mit dem Hersteller mal ein freundliches Telefongespräch führt, bekommt man die Teile schon. Für unseren Herd waren das keine 50 Euros. In einer Stunde hat sich das wechseln lassen.
Und was kostet ein neuer Herd mit Glaskeramik-Kochfeld??
Frag doch mal beim Hersteller, was sowas kostet.
Eigentlich müsste man solche Fehler mit einem Isolationsprüfgerät (wie es in VDE 0100 benutzt wird) prüfen können, oder??
Bei uns waren die Dinger immer ganz hin :-))
Bubu
|
BID = 41662
Maik_Lipke Gerade angekommen
|
Mit der Isolationswiderstandsprüfung wäre es möglich, wenn der
Fehler im Kaltzustand auftretten würde.
Die Fehlerbeschreibung besagt aber FI-Schutzschalter Auslösung nach 10min - 30min aus, was auf Wärmeauswirkung hinweist.
Bei den von mir untersuchten Heizungen die dieses Verhalten aufwiesen, war bei der Iso-Widerstandsmessung alles i.O.
und beim Funktionstest lief dann der Schutzleiterstrom aus der
Bahn und zwang den FI_schutzschalter in die Knie :(
Mit Totalschaden meinete Perl sicherlich den wilden Abgang
seines Heizelementes, dass nach seiner Beschreibung mit Funken, Feuer und wehenden Fahnen das Zeitliche segnete ;)
Sowas kann mitunter Schäden verursachen .
Maik
|
BID = 41995
KKlein Gerade angekommen
|
Herzlichen Dank allen für die kompetente Hilfe.
Nach den Hinweisen auf die Heizspirale habe ich durch Ausprobieren herausbekommen, dass die Heizspirale für Umluftbetrieb den Fehler verursacht. Ober- und Unterhitze läuft einwandfrei.
Habe beim Kundendienst eine neue Heizspirale bestellt. Kosten inkl. Versand rund 50 €.
Der Einbau soll recht unproblematisch sein.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
KKlein
|