Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose???
Suche nach: ampere (3433) volt (15012) steckdose (11048)

Problem gelöst    

BID = 851177

Quaditz

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

eine kleine Frage. Da unser Backofen leider kaputt ist (25 Jahre alt, ist an vielen Stellen durchgerostet, gab jetzt irgendwo nen Kurzschluss) gucken wir nach einen neuen Backofen inkl. abgemahnter Begriff feld. Ich habe jetzt mal folgenden herrausgesucht und habe dazu eine Frage:

Siemens EQ23037

Der Backofen hat folgende Daten: 230 Volt Anschluss bei 11 KW Backofen und 7.6 KW abgemahnter Begriff feld Maximalleistung. Ich weiß jetzt nicht ob das abgemahnter Begriff feld einen eigenen Anschluss hat, ich vermute mal das wird in den Backofen gesteckt und alles zusammen kommt über einen 230 Volt Stecker ans Netz.

Ich will keine Werbung machen, kann euch also keine Händlerseite schicken. Aber es steht auf jeder Seite, dass der Backofen über einen 230 Volt Netzanschluss verfügt.

Jetzt meine Frage: Ein 230 Volt Anschluss bei knapp 19 KW Leistung? Dann würde ja ein Strom von über 80 Ampere fließen. Die Standard 230 Volt Steckdosen sind doch nur auf 16 Ampere ausgelegt oder?

Wie haben die sich das jetzt vorgestellt? Braucht man da eine spezielle 230 Volt Steckdose die auf 100 Ampere ausgelegt ist oder wie?

Oder heißt es dann: Sie haben aber einen tollen Backofen, aber bitte nur eine Herdplatte gleichzeitig einschalten!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Quaditz

BID = 851182

Mr.Ed

Moderator

Wie kommst du auf diese Leistungen? Der Backofen hat niemals 11kW!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 851183

Topf_Gun

Schreibmaschine

Willkommen im Forum!

Geräte dieser Leistungsklasse sind Drehstromgeräte. 11kW für den Backofen halte ich aber für eine Fehlinterpretation, das ist üblicherweise die Gesammtleistung.

Normalerweise wird das ganze an die 3 Außenleiter angeschlossen.

So sind 3*230V*16A=11kW zu erklären.

Allerdings, sollte nur Wechselstrom zur Verfügung stehen, kommen bei 11kW 48A zusammen.

Ein Herdanschluss ist Sache für einen Fachmann, der ihn dann auch durchmisst und sicherstellt, das auch im Fehelerfall keine Gefahr vom Herd ausgeht.

Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 851185

Quaditz

Aus Forum ausgetreten

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde doch einen Händlerlink posten, da bei diesem Händler wirklich ausführliche Informationen dabeistehen welche hier weiterhelfen

http://www.premiumshop24.de/siemens.....utsch

Da stehen 3 Sachen:

- Backofen Elektroanschlußwert (W) 11400
Ok, damit ist dann vielleicht echt nur der Anschluss gemeint, vielen Dank hierfür

- Absicherung (A) 3*16
Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das, dass man 3 Stecker einstecken muss, wobei jede Leitung mit 16 Ampere abgesichert seien muss? Oder bedeutet das, dass der Backofen intern mit 3*16 Ampere gesichert ist und die Leitung für 48 Ampere gesichert seien muss?

- Kochfeld Elektroanschlußwert (W) 7600
Wenn da extra nen Anschlußwert für das Kochfeld dabeisteht, dann werden sich die obigen 11400 W doch nur auf den Backofen beziehn oder nicht?

Also wäre schön, wenn da jemand Licht ins dunkeln bringen könnte. Es werden auch auf jeder anderen Seiten diese 2 Anschlusswerte abgebildet (auf manchen Seiten stehen halt gar keine Werte, wenn, dann immer diese beiden).

Ich kann es auch verstehen, wenn ihr sagt: Lass bitte die Finger davon, lass das nen Profi machen. Aber mich interessiert einfach, wie sich Siemens das vorgestellt hat bzw wie man diesen Backofen anschließt. Zusammen 19 KW und 230 Volt, irgendwas stimmt da ja nicht ^^

BID = 851186

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Quaditz hat am  7 Okt 2012 21:36 geschrieben :

Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das, dass man 3 Stecker einstecken muss,

Da werden überhaupt keine Stecker gesteckt!
So ein Herd hat einen Festanschluss an der Herdanschlussdose.

BID = 851188

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und da steht eindeutig 3 mal 16 A also Drehstromanschluss mit Neutralleiter , deshalb 230 V (der Herd und das Backrohr sind intern im Stern verschaltet.)
Edit: 230V*16A=3,6kW das ganze mal 3 sind 11,04 kW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Okt 2012 21:46 ]

BID = 851189

Rafikus

Inventar

Zitat :
- Backofen Elektroanschlußwert (W) 11400

Damit ist die Gesamtleistung der Kombination gemeint.

Zitat :
- Absicherung (A) 3*16

Schlicht und einfach: Drehstrom

Zitat :
- Kochfeld Elektroanschlußwert (W) 7600

Damit ist nur das Kochfeld gemeint.
Die Leistungsangabe eines Kochfeldes, welches nur über den Herd (Einheit mit Backofen) angeschlossen wird ist ziemlich sinnlos (auf Neudeutsch: es macht keinen Sinn).

Rafikus

BID = 851190

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das, dass man 3 Stecker einstecken muss,

NEIN! Das heißt: Lass das von jemandem machen, der weiß was er tut!

BID = 851191

Quaditz

Aus Forum ausgetreten

Jap, das habe ich mir direkt nach dem abschicken der Nachricht gedacht, das war ziemlich doof formuliert. B

itte korrigiert mich, wenn ich mit folgenden Sätzen falschliege, wäre auch schön um wieder was neues zu lernen

Der "normale" Backofenanschluss, so wie bei uns momentan zu Hause, ist doch ein Drehstromanschluss bestehend aus 5 Adern (3 Phasen L1,L2,L3, Schutz und Neutralleiter). Zwischen 2 Phasen hat man 380 Volt, jede Einzelne Phase hat gegenüber dem Neutralleiter 230 Volt.

Heißt das, wenn da steht, dass der Backofen einen 230 Volt Netzanschluss benötigt und 3x16 Ampere abgesichert ist, dass man den über diese 3 Phasen anschließt? Der Fachmann könnte den Backofen also mit einem typischen Anschluss wie oben beschließen anschließen?

Vielen Dank für eure Mühen. Ich weiß, es ist schwer mit mir, aber ich habe halt Angst, dass wir einen Backofen kaufen, für den wir noch einen neuen Anschluss legen müssten, zumal da was von 11 KW und 7 KW steht. Mittlerweile vermute ich aber, dass das Kochfeld 7 KW benötigt und der Backofen 4, sodass zusammen 11 KW herrauskommen.

Gruß

Quaditz

Edit: Während ich diesen BEitrag geschrieben habe, hat Rafikus schon alles beantwortet was ich hier geschrieben habe. Vielen Dank, ignoriert diesen Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quaditz am  7 Okt 2012 21:54 ]

BID = 851192

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mirto hat am  7 Okt 2012 21:51 geschrieben :

Das heißt: Lass das von jemandem machen, der weiß was er tut!

Ich dacht mirs auch grad so...

BID = 851194

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Quaditz hat am  7 Okt 2012 21:53 geschrieben :

Der "normale" Backofenanschluss, so wie bei uns momentan zu Hause, ist doch ein Drehstromanschluss bestehend aus 5 Adern (3 Phasen L1,L2,L3, Schutz und Neutralleiter). Zwischen 2 Phasen hat man 380 Volt, jede Einzelne Phase hat gegenüber dem Neutralleiter 230 Volt.

Heißt das, wenn da steht, dass der Backofen einen 230 Volt Netzanschluss benötigt und 3x16 Ampere abgesichert ist, dass man den über diese 3 Phasen anschließt? Der Fachmann könnte den Backofen also mit einem typischen Anschluss wie oben beschließen anschließen?

Gruß

Quaditz

nein 230 V mal Wurzel 2 sind 400 V nicht 380V
Ansonsten gilt der Herd wird an L1,L2,L3 und den N sowie an den Schutzleiter als Drehstromverbraucher fest an der Herdanschlussdose angeschlossen

BID = 851195

Rafikus

Inventar

Zitat :
Mittlerweile vermute ich aber, dass das Kochfeld 7 KW benötigt und der Backofen 4, sodass zusammen 11 KW herrauskommen.

Und Aussagen, welche in Antworten auf Forumfragen getroffen wurden, traust Du auch nicht ?

BID = 851196

Quaditz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

nein 230 V mal Wurzel 2 sind 400 V nicht 380V

Jap, wieder verschrieben, ist aber auch mal Wurzel 3 Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen, weil ich zu Abwechslung auch mal was gewusst habe

BID = 851197

perl

Ehrenmitglied

So leicht, wie man beie Siemens technische Informationen zu dem Backofen oder dem Gesamtgerät findet, möchte man meinen: Die wollen nichts damit zu tun haben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 851198

Quaditz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Rafikus hat am  7 Okt 2012 22:02 geschrieben :

Zitat :
Mittlerweile vermute ich aber, dass das Kochfeld 7 KW benötigt und der Backofen 4, sodass zusammen 11 KW herrauskommen.

Und Aussagen, welche in Antworten auf Forumfragen getroffen wurden, traust Du auch nicht ?

Mensch, hier im Forum bekommt man so schnell Hilfe, da überschlägt sich alles

Ich hatte ja oben meinen Beitrag schon editiert: (Edit aus dem obigen BEitrag:)

Edit: Während ich diesen BEitrag geschrieben habe, hat Rafikus schon alles beantwortet was ich hier geschrieben habe. Vielen Dank, ignoriert diesen Beitrag

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415796   Heute : 292    Gestern : 7490    Online : 444        28.11.2024    3:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897891521454