Restwärmeanzeige Kochfeld Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Kochfeld Restwärmeanzeige |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 482631
ii7017 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mein Zanussi Edelstahl Kochfeld gegen ein nagelneues, modernes ausgetauscht (ZK64x). Das neue Kochfeld besitzt lt. Anleitung eine Restwärmeanzeige. An meinem Ofen (HM441) paßt der Stecker des Kochfeldes ohne Probleme und auch alle Heizfelder laufen problemlos.
Leider funktioniert die Restwärmeanzeige gar nicht was ich natürlich gerne ändern würde.
Meine ersten Nachforschungen haben ergeben, daß für die Anzeige der Restwärme das Kochfeld über den Stecker dauerhaft mit Phase und Nullleiter versorgt werden muß.
Ich vermute daher, daß mein etwas betagter Ofen dies einfach nicht leistet.
1) Kann jemand meine Vermutung bestätigen
2) Wenn dem so ist müßten die entsprechenden Kontakte durch Umbauten am Ofen nachgerüstet werden können - hat das schon mal jemand gemacht?
3) Hat jemand die Pinbelegung für die Zanussi Kochfelder
Besten Dank schon einmal!
-Gruß ii7017-
löschen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 482641
sam2 Urgestein
|
|
Ja, die Versorgung kann nachgerüstet werden.
Hinweis:
Ein Nulleiter (PEN) ist in einem Elektroherd niemals vorhanden und darf auch nicht an dem Kochfeld ansgechlossen werden.
Ein Neutralleiter (N) wäre dagegen sehr von Vorteil.
alexis-007 Schreibmaschine
|
Ehrlich gesagt, ich würde mir das nicht antun. Bei einer Zentralen Anzeige, o.K.. das ist noch hin zu bekommen. Bei vier Einzelanzeigen, Gute Nacht Marie. I.d.R. gibt es auch die Kontaktbelegung der Schalter, des alten Backraumes, nicht her.
BID = 482833
ii7017 Gerade angekommen
|
Hallo alexis-007!
wahrschenlich hast Du da etwas falsch verstanden. Das neue Glaskerami-Kochfeld ist schon mit einer Restwärmeanzeige ausgerüstet. Jedoch funktioniert diese nur nicht, da an dem Anschlußstecker des Feldes die benötigte Versorgungsspannung vom Herd her nicht geliefert wird.
Dies würde ich gerne ändern und den Herd modifizieren. Dafür benötige ich aber zumindest die Pinbelegung des Steckers.
-Gruß ii7017-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ii7017 am 19 Dez 2007 8:11 ]
BID = 482933
Ewald4040 Urgestein
|
Die PNC-Nummer des neuen Feldes und des alten Ofen einstellen. Wieviel Restwärmeanzeigen sind auf dem Feld? Eine oder Vier?
BID = 482965
ii7017 Gerade angekommen
|
Hallo Ewald4040,
bei dem Herd handelt es sich um den HM441x (949 720 271). Das neue Kochfeld ist ein ZK64x (ENR : 949 592 097 EAN : 4014891085516) mit 1-Fach Restwärmeanzeige.
-Gruß ii7017-
BID = 483179
Ewald4040 Urgestein
|
Der Herd hat 7 Takt Schalter und Heissluft. Jedoch gibt es kein Schaltbild. Such eine Phase und Neutralleiter die am Taktschalter nicht weggeschaltet werden. (An der Klemmleiste) Schaltbild in der Anlage, es müsste Pin F16+F17 sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 20 Dez 2007 5:41 ]
BID = 483226
ii7017 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe es entsprechend der Schaltbilder die Pins F16 mit Phase und F17 mit Nullleiter vom Herd aus versorgt.
Nun habe ich eine funktionierende Restwärmeanzeite. Perfekt!
Vielen Dank für die Unterstützung!
-Gruß ii7017-
BID = 483241
sam2 Urgestein
|
Freut uns. Und danke für die Rückmeldung.
Auch wenn es in Deinem Fall erkennbar sinnlos ist, wiederhole ich trotzdem nochmal meinen Hinweis vom Anfang des Threads:
Zitat :
| Ein Nulleiter (PEN) ist in einem Elektroherd niemals vorhanden und darf auch nicht an dem Kochfeld angechlossen werden.
Ein Neutralleiter (N) wäre dagegen sehr von Vorteil. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Dez 2007 14:40 ]
BID = 483448
Ewald4040 Urgestein
|
ii7017@ Schliesse bitte Deinen Thread als erledigt ab.
Frohe Weihnacht vom Team hier.
Ps: Überdenk mal den Hinweis von sam2
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182654365 Heute : 961 Gestern : 8502 Online : 385 3.1.2025 4:20 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0770499706268
|