Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Suche nach: backofen (4114)

    







BID = 422116

master1964

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Wir bekommen (hoffentlich bald) eine neue Küche!

Ist:

Normales 4 Platten Kochfeld und Backofen darunter, angeschlossen an Herdanschlußdose 5x2,5mm² 3 Phasen 400 Volt jeweils über LSS 20 Ampere abgesichert.

Neu:

4 Zonen Glaskeramikkochfeld und autarker Backofen in ca. 4 m Entfernung. Gesamtabsicherung erforderlich 3 x 16 Ampere.

Problem:

Der neue autarke Backofen mit Schukostecker verlangt nach Steckdose mit 16 Ampere Absicherung, steht in ca. 4 m Entfernung (reine Kabellänge) vom Kochfeld/Herdanschlußdose und dort ist natürlich keine extra abgesicherte Steckdose vorhanden. Ich habe mich bereits eingehend mit der Problematik befasst und verschiedene Anschlußmöglichkeiten ins Auge gefasst. Grundlegend laufen alle Geräte auf 230 Volt und nur aufgrund der Leistungsaufnahme sind mehrere Phasen sinnvoll/notwendig. Das Kochfeld benötigt laut Küchenplaner 2 Phasen, nun wollte ich die dritte Phase mit einer doppelten Herdanschlußdose sowie separater Herdanschlußleitung 3 oder 5x2,5mm² (5 Stippen sind hier tatsächlich billiger als 3 Strippen!) zum Backofen führen. Kann ich das nach geltenden Bestimmungen tun? Ich bekomme die 2,5mm² Stippen nämlich nicht in eine eigentlich für 16 Ampere vorgesehene Aufputzsteckdose. Und Null sowie Schutzleiter wollen auch nicht recht als Brücken von HAD1 zu HAD2 passen, 2 Stück 2,5mm² Kabel mit Adernendhülsen wollen nicht in die Klemmen passen. Was tun?

BID = 422128

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ganz einfach! Glaskeramikkochfeld benötigt eine eigene Zuleitung!!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 422133

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wieso eine neue Zuleitung für das Feld??? Das Glaskeramikfeld braucht 2 Phasen, der Herd eine, passt doch genau
So wie du das vorhast geht i.O.. Doppelherddose, eine Hälfte für Kochfeld und eine für den Herd. Allerdings solltest du den Herd wenn möglich direkt anschließen, ohne die Schukosteckdose. Mit dem original Anschlusskabel muss die Sicherung gegen 16A getauscht werden!
Du bekommst die Adern auch ganz leicht in deine Anschlussdose: Aus einer Ader mach zwei mit einer Wagoklemme.

@all: Gibts eigentlich HAD für getrenntes Kochfeld und Herd in einem? Also mit zwei Klemen für Schutz und N, zwei Zugentlastungen ect. Dieser Fall hier ist doch schon ziemlich häufig anzutreffen...

Gruß Martin


BID = 422136

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Es ist durchaus zulässig, den Drehstromkreis in einen Wechselstromkreis L1/N/PE und einen 2-Phasenstromkreis L2/L3/N/PE aufzuteilen. Es gibt für diesen Zweck meines Wissens auch spezielle Dosen. (z.B. von ABL SURSUM?)

BID = 422140

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn du den Backofen fest wie von dir beschrieben mit der Doppeldose an z.B. L3 anschließt, können die 20A LS bleiben, selbst wenn die Backofenleitung nur einen Querschnitt von 1,5mm² aufweist.

Eine Überlastung dieser Leitung kann schließlich ausgeschloßen werden.

Alternativ Schukosteckdose abzweigen und LS(alle!) gegen 16A wechseln! Die festanschlußmethode ist wohl besser!

BID = 422143

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ist die Frage, ob der Backofenhersteller eine Absicherung mit 20A zulässt..... Prüfen! Bei der Variante mit Steckdose ist der Tausch der Sicherungen aber unverzichtbar!!

Ansonsten: Festanschluß für Backofen ist technisch besser, z.B. mit einer flexiblen 3x2,5 Leitung direkt von der Doppel-HAD weg.

Wenn Anschluß über Steckdose, dann eine Markensteckdose verwenden, kein Kopp, Düwi oder sonstigen Mist. Dann klappt's auch mit dem 2,5mm²

Wenn die Doppel-HAD keine Klemmblöcke für 3 Adern hat, würde ich für N und PE Wago-222-Klemmen (oranger Klapphebel) verwenden. Die können sowohl flexible (ohne AEH) sowie starre 2,5mm² Drähte klemmen und sind bis weit über 20A (glaube 32) zugelassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 14 Apr 2007 20:59 ]

BID = 422165

master1964

Neu hier



Beiträge: 31

Danke für alle Antworten!

Dendiere zur Lösung mit Festanschluss, muss nun sehen, ob dies machbar ist...Stichwort Gewährleistung/Garantie und 20 Ampere Absicherung. Mit diesen Waco Klemmen komme ich rum..auch in Richtung spezielle Dosen werde ich nochmal recherchieren.

Sicherungswechsel würde ich nur ungern machen.

BID = 422313

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Mit diesen Waco Klemmen komme ich rum..
Soll heißen, daß das eine passable Lösung wäre (du damit zurechtkommst), oder? Sorry, bin mir bei der Redewendung gerade nicht sicher, nix gegen dich

Bezüglich Sicherungstausch bleibt noch zu sagen: Wenn es eine Mietwohnung ist, darfst du sowas ohne Einwilligung des Vermieters auch nicht, da Eingriff in die Festinstallation.
Wenn sowohl Kochfeld als auch Herd 20A-Absicherung zulassen, muß es nicht sein. Wenn das Handbuch hier nix verrät, beim Hersteller anfragen.

Bei der Steckdosenlösung hingegen kann die 20A-Sicherung nicht bleiben!
Alternative wäre dann nur, eine nachgeschaltete B16-Sicherung für die Steckdose - in einem 1TE-Aufputz-Verteiler irgendwo hinter der Sockelblende, unter der Spüle o.Ä.

BID = 422345

master1964

Neu hier



Beiträge: 31

Ja genau das sollte es bedeuten...die Waco sind die "Teillösung"

Vermieter muss keiner gefragt werden.

Das mit der Steckdose/Absicherung war mir irgendwie klar...theoretisch könnte man ja 20 Ampere über eine 16 Ampere Steckdose ziehen...das kann nicht sinnvoll und statthaft sein.


BID = 422415

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
didy hat am 14 Apr 2007 20:58 geschrieben :


Wenn die Doppel-HAD keine Klemmblöcke für 3 Adern hat, würde ich für N und PE Wago-222-Klemmen (oranger Klapphebel) verwenden. Die können sowohl flexible (ohne AEH) sowie starre 2,5mm² Drähte klemmen und sind bis weit über 20A (glaube 32) zugelassen.


max. Anschlussquerschnitt 4 mm².

Lutz

BID = 422416

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 14 Apr 2007 20:43 geschrieben :

Wenn du den Backofen fest wie von dir beschrieben mit der Doppeldose an z.B. L3 anschließt, können die 20A LS bleiben, selbst wenn die Backofenleitung nur einen Querschnitt von 1,5mm² aufweist.


In der Regel Backofen mit Schukostecker. Festanschluß über B20 ist murks.

Lutz

BID = 422471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wessen Regel? Deine?

Ein Festanschluß eines separaten Backofens (bis 3,65kW) ist dem über Schukostecker STETS vorzuziehen.

Und dann spricht im Prinzip auch nichts gegen eine Absicherung mit 20A, wenn der Hersteller keine abweichenden Vorgaben macht. Die Daten der Zuleitung müssen natürlich berücksichtigt werden, aber im geschilderten Fall ginge das wohl völlig in Ordnung.

BID = 422524

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

@elo22: 4mm² aber nur feindrähtig, massiv nur bis 2,5mm²

BID = 422693

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 16 Apr 2007 12:24 geschrieben :

Und dann spricht im Prinzip auch nichts gegen eine Absicherung mit 20A, wenn der Hersteller keine abweichenden Vorgaben macht.


Wenn ein Hersteller seinen Backofen mit einer Schukosteckeranschlussleitung versieht heist das max. 16 A.

Lutz

BID = 422732

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das nimmst Du an bzw. schlußfolgerst das aus dem Bemessungsstrom des Steckverbinders.

Kann so sein, kann aber auch höher liegen.
Es ist sicher nicht falsch, so zu verfahren (man ist in jedem Fall auf der sicheren Seite), aber das schließt nicht aus, daß auch andere Lösungen möglich und zulässig sind!

Oder sicherst Du Stromkreise, an denen Geräte mit Eurostecker angeschlossen werden, auch höchstens mit 2,5A ab...?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128290   Heute : 2094    Gestern : 5499    Online : 580        5.10.2024    12:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514590740204